Hapiness in the darkest times - Kotori's Mapping-Attelier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen in meinem Mapping-Attelier
    Vorwort
    Da es hier eigentlich um die Maps geht, möchte ich das Vorwort so kurz wie möglich halten, aber ein bisschen was sag ich schon dazu ;)
    Also, meine erste Map habe ich vor etwa einem Jahr erstellt, da ich es einfach mal ausprobieren wollte. Leider ist aus meiner ersten kreativen Phase leider keine einzige Map mehr übrig, da meine Festplatte kaputt ging und daher ausgetauscht werden musste. Dadurch, dass ich diesen Fortschritt "verlor", hab ich meine Lust daran, Maps zu erstellen verloren.
    Nun, etwa ein dreiviertel Jahr, nach dem ich Tiled an den Nagel gehängt habe, habe ich den Mapping-Bereich hier im BisaBoard entdeckt und wieder Lust bekommen, mal wieder ein paar Maps zu erstellen; wieder mit dem selben Programm. Zu dem bin ich gekommen, da eine Freundin, die auch Maps erstellt, keines von den Programmen das sie verwendete empfehlen konnte und ich dann darüber gestolpert bin.
    Mein "Lieblings-Tileset", welches ich für mich entdeckt habe, ist wohl das Dawn-Tileset. Damit werden wohl letztendlich auch die meisten Maps von mir erstellt werden.
    Und das soll es dann auch schon mit dem Vorwort gewesen sein.


    [tabmenu]
    [tab='O']
    [tab=März][subtab='11.03. I']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow, Seigel
    Als Inspiration hierfür musste der erste BisaBoard-Mappingwettbewerb 2015 herhalten. Es soll ein gemütliches Anfangsdorf darstellen, was dann eben in die erste Route mündet.
    Dafür dass es die erste Map nach etwa einem dreiviertel Jahr Pause ist, finde ich sie eigentlich nicht mal so schlecht. Gerade habe ich allerdings noch einen Fehler entdeckt, da der "Schatten" vom einen Baum links vom Labor auf das Gebirge ragt. Werde ich wohl noch ausbessern, beziehungsweise den Baum herausnehmen.


    [subtab='11.03. II']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow, Seigel
    Hier hätten wir die erste Route nach dem Anfangsdorf (im Norden), die dieses mit dem ersten Dorf mit Pokémarkt verbindet (im Südosten). Die Probleme die sich mir hier auftun ist vor allem das ausschmücken der Wasserfläche, die relativ leer aussieht. Aber zu viele Steine wären ja auch nicht gut. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    [subtab='14.03']



    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow
    Dies ist kein Teil der Region, die in den anderen Tabs begonnen wurde, sondern meine Abgabe zum MPP 16 bei Filb.

    Zitat von Aufgabenstellung

    Passend zum Frühling (mehr oder weniger) möchte ich, dass ihr uns eine Map mit einer schönen Blumenwiese zeigt!


    Ich muss zugeben, dass mir die Map persönlich eher weniger gefällt, was wohl vor allem seinen Ursprung darin hat, dass ich kaum eine Idee hatte, wie ich es gestalten soll, dass es noch halbwegs natürlich aussieht. Es ist nun ein abgelegenes Eckchen Natur, welches sich seinen Weg bis in einen "Krater" eines Berges gebahnt hat. Dort treffen sich vor allem Pflanzen-Pokémon, ab und an aber auch noch einige Wasser-Pokémon, die zu dem kleinen Teich wollen. Eigentlich mag ich so viele Blumen auf einem Haufen überhaupt nicht, aber eine Blumenwiese hat es eben an sich dass dort viele Blumen sind...


    [subtab='15.03']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow, Seigel
    Dies ist also das erste Dörfchen, welches man als frisch gebackener Trainer betritt. Dort kann man sich die ersten Pokébälle kaufen und von den netten älteren Herrschaften, die sich dort niedergelassen haben um Trainern den richtigen Weg zu weisen, Tipps erhalten, um einen guten Einstieg in die Welt der Pokémon zu bekommen.


    [subtab='18.03']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Evolina, Seigel, Dragoon, redblueyellow, mepotes, JoKa
    Ok, das ist die Map südlich von dem Dorf vom 15.03. Wie man sieht, kommt man hier erst weiter, wenn man Surfer besitzt (sollte es denn ein Spiel sein, was es nicht ist, aber faked eines zu sein).
    Ich weiß, es ist viel zu gefüllt mit den Bäumen; ist mir auch aufgefallen, nachdem ich sie gesetzt ist. Aber dann wollte ich meine langwierige Arbeit nicht wieder zerstören.


    [tab='April'][subtab='30.04']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow, Seigel
    Wie bereits gesagt, bin von dieser Map selbst nicht wirklich begeistert und war auch eigentlich nur ein Lückenfüller, weil ich keine Ideen, aber Lust hatte. Kritik braucht es hier nicht unbedingt, da es einfach sehr...schlicht ist und sich auch selbst widerspricht. Naja was solls :P Mir fällt auf ich hätte zumindest ein paar Blumen auf dem freien Stück Land platzieren können...


    [tab='Mai'][subtab='X']Diesen Monat gab es leider keine Maps.
    [tab='Juni'][subtab='13.06']


    Credits: Kyledove


    Als ich im 4.Mapping-Wettbewerb eine Unterwasser-Map gesehen habe, wollte ich auch mal solch ein Tileset ausprobieren, ist mal was anderes geworden, als normalerweise. Ich hatte am Ende ein paar Probleme, das alles etwas Interessant zu gestalten und auch die vorhandenen Overworlds waren ziemlich rar und da ich immer nur ausversehen die Tiles drehe..naja, es hätte vielleicht ein kleines bisschen geholfen, aber so sieht es glaube ich auch nicht all zu schlecht aus, vor allem da eben die Möglichkeiten für mich ziemlich begrenzt waren.


    [tab='Wettbewerbsmaps'][subtab='2.BB-WB 15']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flumimon, Seigel, Dragoon, redblueyellow
    Meine erste Wettbewerbsmap. Die Aufgabe war es ein Land auszusuchen und die charakterischen Merkmale auf einer Map darzustellen - ich hab Irland gewählt. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, immerhin bin ich auf dem 2.Platz gelandet, wobei ich mir von Anfang an denken konnte, dass ich nicht auf Platz 1 lande.


    [subtab='41.PF-WB 15']


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon, Dragoon, redblueyellow


    Zitat von Aufgabenstellung

    Eine wichtige Ergänzung für die Kanto-Region aus den Remakes waren die Sevii Eilande. Eine Inselgruppe, welche allerlei schöne Gebiete hatte. Leider sind die Maps nun mittlerweile mehr als 10 Jahre alt und könnten einen neuen Anstrich gebrauchen. Insbesondere ein paar sehr schöne Landschaften dort, welche bisher kein Remake bekommen haben.


    Deswegen besteht die erste Aufgabe daraus, also die 7-Schatzschlucht, den Beerenforst oder das Ruinental zu remaken!


    Meine Abgabe zur ersten Kategorie des 41.Mapping-Wettbewerb auf Pokéfans, es ist eine Remap des Ruinentals.
    Da es meine erste Remap überhaupt ist, bin ich über den 5.Platz in dieser Kategorie schon ziemlich zufrieden. Ich hatte trotz allem am Ende in der Mitte ziemliche Platzprobleme...naja. Wie gesagt, dafür dass es die erste Remap ist, bin ich schon halbwegs zufrieden.


    [subtab='4.BB-WB 15']


    Credits: Dragoon, redblueyellow, Seigel, Red-Ex, Steampunk Mew, Hydragirium, Alistair, Flurmimon


    Zitat von Aufgabenstellung

    Eure Aufgabe ist es, eine sehr kleine Map mit genau 20x20 Tiles zu gestalten. Bei der Wahl eurer Ressourcen sind euch keinerlei Grenzen gesetzt, ihr könnt also nach Belieben alles, was ihr wollt, auf eurer Map darstellen, verwenden etc., solange ihr euch an die Größenbeschränkung haltet!



    Meine Map zum 4.Mapping-Wettbewerb 2015 hier im BisaBoard. Viel dazu sagen kann ich nicht, obwohl ich die Kritik natürlich vollkommen verstehe und eventuell demnächst auch mal die Map dahingehend verbessere, dass der Fluss und der Weg etwas mehr Deko haben. Mal wieder bin ich nur auf Platz 2 gelandet, wobei die Konkurrenz aber auch wirklich stark war :)


    [subtab='1.BB-MS 15']


    Credits: Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon


    Zitat von Aufgabenstellung

    Fertigt ein Remake einer beliebigen Anfängermap an. Als solche wird hierbei eine Map bezeichnet, die noch nicht den allgemeinen Qualitätskriterien des Mappings entspricht und in der Anfangszeit eines Mappers entstanden ist. Der Fokus soll hierbei darauf liegen, die Map technisch aufzuwerten.


    Hinsichtlich der Größe der Map gibt es in diesem Wettbewerb keine Einschränkung, auf die Verwendung von OWs, etwa Pokémon oder Personen soll aber verzichtet werden. Bei der Abgabe muss außerdem der ursprüngliche Urheber und ein Link zur Originalmap angegeben werden. Stammt die Map nicht aus einer Galerie des Bisaboards, ist außerdem die Erlaubnis des Mappers einzuholen.



    Meine Map zum 1.Mapping-Spezial 2015 hier im Bisaboard. Ich habe diese Map von @'The Master of Power' als die benötigte Anfängermap genutzt, da ich mir dachte, dass man hier wohl am meisten aus der Map machen kann. Die Suche ist mir aber wirklich nicht leicht gefallen. Am Ende bin ich auf dem 1.Platz gelandet, worüber ich mich sehr freue ^^


    [tab='Updates']
    [align=center]Hapiness in the darkest times - Kotori's Mapping-Attelier - Update 1
    Hapiness in the darkest times - Kotori's Mapping-Attelier - Update 2
    Hapiness in the darkest times - Kotori's Mapping-Attelier - Update 3
    Hapiness in the darkest times - Kotori's Mapping-Attelier - Update 4[/tabmenu]

  • Ohne großes Gerede möchte ich jetzt erst mal meine neue Map als Update bringen ;) Oh, und die verbesserte Form von 11.03 I wird mitgeliefert.

  • Hallo Kotori. Ich bin durch die Feedback-Kette aufmerksam geworden und werde auch ein Kommentar zu deinen Maps geben.


    Allgemein kann ich sagen, dass sie klein, aber fein sind (abgesehen bei der Map mit den Fluss, wo mir das Wasser zu leer wirkte, weil es zu breit aussieht) und ich finde sie nicht wirklich mit Bäumen überfüllt, sondern einfach passend und natürlich aufgestellt.


    1. Map: Die Inspiration hinter der Map ist sehr leicht zu sehen und allgemein finde ich es sehr gut gelungen und gemütlich. Nur ich sehe da einen kleinen Tilefehler: Der Kopf des Sheinux liegt über den Haus, was nicht sein sollte.


    2. Map: Hier habe ich ein wenig Kritik auszusetzen. Neben den zu breit gewordenen Fluss (sollte es ein See sein?) sind die Grasflächen optional ausgelegt und bei einer ersten Route stelle ich mir schon ein paar Grasflächen während des Weges vor, die man durchqueren muss ;) . Ansonsten eine stabile Map und gute Idee mit den Trainerkampf.


    3. Map: Ich kann es mir als eine Art Blumenparadies vorstellen und die Map sieht auch gut aus. Nur ich finde, es müssen nicht immer nur die Blumen sein, die nur ein Tile Platz brauchen. Im Dawn-Tileset gibt es noch mehr Blumensorten, die zwar mehr Platz brauchen, aber mehr Vitalität hineinbringen können. Trotzdem mag ich die Bergstruktur.


    4. Map: Das Dorf sieht auch sehr gemütlich aus und alles ist an seinen Platz. Nur ich finde, hier sieht man die Abgrenzung zwischen Dorf und Bäume zu gut und dadurch wirken die Bäume nach Reih und Glied gestellt. Etwas Auflockerung mit den Bäumen kann nicht schaden, ansonsten mag ich die Map.


    5. Map: Hier gefällt mir diese Map als Routenmap besser, aber sie hat dasselbe Problem wie die 4. Map: Es ist zwar eine natürliche Aufstellung vorhanden, aber hat nicht die nötige Auflockerung, wodurch die Route "schnurgerade" wirkt. Ein paar Bäume zufällig an der Grenze zwischen Wald und Gras kann die Map noch lebendiger machen. Der Strand hingegen ist gut gefüllt, aber weder zu gefüllt noch leer.


    Ich sehe schon großes Potenzial durch deine Maps, einzig die Kritik mit den "schnurgeraden" Routen sticht heraus, sodass ein paar kleine Bäume an den Grenzen die Stimmung auflockern können. Übrigens sagtest du, dass du vorhin schon gemappt hattest, für eine Rückkehr ins Mappingbereich finde ich diese gut gelungen.

  • Nach einer guter Weile mal wieder ein Update. Für die kleine Map brauche ich nicht unbedingt Kritik, es war einfach um mal wieder zu Mappen.


    @Flurmimon : Danke für die Kritik zu den bisherigen Maps (: Das Sheinux bei der ersten Map ist wahrscheinlich bei der letzten Bearbeitung dazu gekommen, also nur ein Versehen. Ich muss schauen, dass ich die richtige Ebene finde um es wieder los zu werden ;) Bei den nächsten etwas größeren Maps versuch ich mehr mit den kleinen Bäumen zu arbeiten, wie du empfohlen hast.

  • Nach einiger Zeit mal wieder eine Map, leider dieses Mal auch nur eine Wettbewerbs-Map, allerdings aus Pokéfans.

  • Endlich wieder Maps, auch wenn es nur eine neue ist ^^



  • Huhu Kotori,


    irgendwie hat es mir die Unterwasser-Map aus deinem neuen Update sehr angetan. Zunächst sind die Verläufe alle sehr natürlich, die Ecken und Kanten bringen Spannung ein und auch diese Untiefe links oben gefällt mir sehr. Besonders spricht mich auch der Umgang mit der Dekoration an: Es sind keine Leerstellen übrig und vor allem auf den höheren Ebenen wechselst du ausgewogen zwischen Korallen, Seegras und Ähnlichem ab. Auf der größeren Ebene erscheint mir das Seegras allerdings etwas zu viel des Guten, eventuell könntest rechts unten noch ein Schiffswrack platzieren oder Tiles, die ein untergegangenes Schiff andeuten. Ich meine, mich an ein Set erinnern zu können, das ein solches enthält. Du könntest dort auch noch stattdessen eine Gebirgsebene ins Spiel bringen, denn in der aktuellen Version bildet das Gebirge die Umrandung, innerhalb der größeren Fläche gibt es jedoch keine weiteren, vereinzelten Abstufungen oder mal einen größeren Felsen oder Ähnliches.
    Die Overworlds sehen auch passend verteilt aus (und das scheinen Selfs zu sein; stammen die von dir?), eventuell könntest du manche noch in Beziehung zueinander setzen, also z.B. mal einen Schwarm zeigen oder ein Paar. Störend fallen mir insgesamt aber nur zwei Stellen auf: Zum einen überlappt rechts auf Höhe der Mittellinie (horizontal) ein Seegras eine Gebirgskante (klick), zum anderen sind bei den Untiefen so schwach angedeutete Quadrate zu sehen. Ich weiß nicht, ob es am Tileset liegt, aber schöner wären an der Stelle meiner Meinung nach komplett schwarze Tiles.


    Alles in allem ist die Map jedoch meiner Meinung nach technisch auf einem hohen Level und ich mag das Konzept sowie den Aufbau an sich sehr. Man merkt auch im Vergleich zu den beiden anderen Karten, dass du dieses Mal zwei Elemente eingebaut hast, die als Eye-Catcher dienen könnten, nämlich entweder die Untiefe oder die Höhle. Das gibt der Gegend nochmal etwas Besonderes, auch wenn die Unterwasserwelt das ohnehin schon ist. Weiter so, an dieser Map bleibt mein Blick auf jeden Fall hängen!

  • Diesmal ausnahmsweiße mal keine so große Zeitspanne zwischen den Updates, allerdings nun nur eine Map:


    @Sakul : Erstmal danke für den Kommentar ^^ Das mit dem Seegras hab ich wohl tatsächlich übersehen, das habe ich nun entfernt und werde es, wenn ich dieses Update im Startpost eintrage, auch dort updaten. Die Quadrate waren leider vom Tileset her gegeben, da müsste ich mich wahrscheinlich hinsetzen, um dort mal ein kleines bisschen nachzubessern, werde ich wohl auch machen, wenn ich mal Zeit finde. Dieser Vorschlag mit dem Schiffswrack ist auch gut, ich bin auch um ehrlich zu sein seit knapp einer Woche am Suchen nach potentiellen Tilesets, die ich entweder als Zusatz nehmen kann oder wie bei der neuesten Map eben allgemein mal was neues sind. Ich bin leider bisher noch über kein Schiffswrack gestolpert, ich werde natürlich aber auch nicht aufgeben noch ein besseres Unterwasser-Tileset zu finden. Die Overworlds sind übrigens nicht von mir geselft, diese waren ebenfalls im Tileset gegeben, leider bin ich im Spriten noch nicht so gut, dass ich mich an sowas rantrauen würde ;)

  • Hallö!


    Das fiel mir jetzt schwer :D Ich wollte entweder mit einer Begrüßung einsteigen oder einem: „Boah, ist das krass o.o“. Mein Über-Ich entschied sich dann für die höfliche Variante und hat mein Es überstimmt :D


    So, nun aber zur Map und somit zum Thema: Klein aber fein. Simpel und schick. Das sind so die ersten Eindrücke, die ich hatte.
    Ich las eben, dass das eigentlich nur ein Test für ein Tileset werden sollte. Dafür, dass es nur ein Test ist, ein wirklich gut gelungener. Ob das Dörfchen jetzt einen Bahnhof braucht oder nicht, darüber lässt sich streiten :D Worüber sich aber nicht streiten lässt ist, dass du dir Gedanken gemacht hast. Man kauft das Ferien-Resort ab und der Strand ist dafür auch wirklich sehr hübsch und nett gestaltet. Mir gefällt es vor allem, dass man nicht so direkt den Sand hat, wenn man herunterkommt, sondern noch ein wenig Gras vorfindet. Wirkt realistischer und erinnert mich ein Stück weit an Sandgemme aus Pokémon Diamant/Perl. Eine Sache hätte ich vielleicht schöner gefunden: Oben links befindet sich der Liegestuhl und er sieht dort so einsam aus. Das hätte man vielleicht damit lösen können, direkt dort noch eine Treppe hinzusetzen. Dadurch wirkt zumindest der Teil des Strandes nicht so einmsal und verlassen - es sei denn, das war dein Ziel, dann habe ich nichts gesagt :D
    Bei den Bäumen bin ich sehr positiv überrascht. Obwohl du so viele verschiedene Baumart genutzt hast und auch nicht damit gegeizt hast, welche zu platzieren, sind sie irgendwie nicht überladen. Wahrscheinlich, weil sie sich farblich relativ gut ergänzen und nicht über die ganze Map wild verstreut sind, sondern Ballungszentren existieren. Also, wie ich es jetzt mal formuliere xD Ich mag das Wort einfach :S
    Allzu viel bleibt ja nicht über :D Vielleicht wäre irgendein Gegenstand noch ganz nett gewesen, oder ein Pokémon, oder ein Charakter. Wirklich notwendig aber nicht.


    Sehr tolle Map, gefällt mir :D