Wettbewerb #3/2015 - Die ewigen Rivalen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner



    Hallo liebe Fanartler!


    Nun ist auch die Abgabedeadline des dritten Fanartwettbewerbes schon vorbei, womit wir sofort zum Voting kommen!




    Bei diesem Vote dürft ihr 7 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Dabei dürft ihr höchstens 2/3 aller Punkte, in diesem Fall 5 Punkte an eine Abgabe verteilen.


    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 5.4.2015, um 23:59


    [tab=Abgaben]














    [/tabmenu]

  • Los gehts \o/


    3 Punkte an Abgabe 4
    Ich mochte diese Abgabe von Anfang an total gerne, erstmal N ist supi und dann auch noch das Shipping ;A;♥. Ich mag die Schattierung, schöne weiche Übergänge und leichte Schatten, die man trotzdem war nimmt. Die Anatomie passt und die gesamte Abgabe punktet besonders durch die schönen, wenngleich etwas blassen, Farben und das Gesamtbild.


    2 Punkte an Abgabe Abgabe 12
    Diese Abgabe ist realistischer gehalten, was mir aber auch gefällt. Die harten Schatten wurden hübsch gesetzt und sind sauber, dennoch könnte ruhig etwas mehr sein. Zum Einen könnte der/die ZeichnerIn mit einer zweiten Schattenstufe arbeiten und dafür mit der Ersten etwas großzügiger sein, andererseits könnte auch mit dem Abdunkeln/Nachbelichten-Werkzeug gearbeitet werden (das gibt es sicherlich nicht nur bei PS :3). Der BG ist leider sehr wenig schattiert, da beim nächsten Mal lieber zu viel als zu wenig.


    2 Punkte an Abgabe 8
    Auch wieder realistischer, wobei man hier, im Gegensatz zu Abgabe 12, dies nicht nur an der Anatomie, sondern ebenfalls an den Schatten merkt. Diese wurden auch hier gut gesetzt und die Abgabe wirkt tief und schön realistisch, Nur diese Lichtpunkte auf den Haaren stören etwas, da sie eben diesen Realismus kaputt machen. Außerdem wirken die Schatten etwas unsauber.

  • [tabmenu][tab=Vote]Ich liebe das Thema und ich liebe so gut wie jede Abgabe.♥ Das Warten hat sich offensichtlich sehr gelohnt.


    Abgabe 2 – 1 Punkt
    Abgabe 5 – 1 Punkt
    Abgabe 6 – 1 Punkt
    Abgabe 8 – 2 Punkte
    Abgabe 12 – 2 Punkte
    [tab=Begründungen]Abgabe 1: Das Licht strahlt sehr angenehm auf Heiko und die saftige Wiese sieht sehr einladend und grün aus. Durch die Position seines Hemds sitzt der Junge nicht richtig am Boden, sondern drückt sich mit seinem Arm etwas auf. Es hätte an dieser Stelle etwas zerknittert oder kürzer sein müssen. Die Augen sind an sich auch nicht mein Fall, die Form ist mir zu schlicht und die äußeren Abgrenzungen sind somit zu einfach. Ansonsten knuffig, vor allem der gleiche Gesichtsausdruck zwischen Pokémon und Trainer.

    Abgabe 2: Wie süß Bell und Floink aussehen, das ist echt niedlich anzusehen.♥ Die Wiese passt noch zu den beiden, aber ich muss sagen, dass die Bäume zu realistisch dafür wirken. Ist zwar eine interessante Kombination, die mir persönlich gefällt, allerdings hebt sich der Hintergrund etwas start vom Fokus ab. Das Wichtigste ist jedoch meisterhaft gelungen und sieht demensprechend toll aus.


    Abgabe 3: Jemandes (hab' ihn tatsächlich so genannt damals) ist wohl gerade dabei, das Pokémon aus Linds Labor zu stehlen. Die Situation wurde also schon einmal sehr gut umgesetzt. Der Postkasten könnte auch dreidimensional dargestellt werden, wie ein abgeschnittener Zylinder, der nach hinten gerichtet wurde z.B. Der Hintergrund muss nicht unbedingt grün sein, ein reines Blau oder einige Bäume hätten besser gepasst. Der Rest ist total in Ordnung. Den Schatten könnte man theoretisch auch noch weiter ausbreiten und etwas am Charakterdesign feilen, derzeit sieht er aber schon gut aus, wie bereits gesagt. Dann kann man auch dünnere Linien verwenden.


    Abgabe 5: Gefällt mir sehr gut, ich bin gerade nur am Überdenken, ob es vielleicht besser gewesen wäre, das Ottaro zu spiegeln, damit es in die gleiche Richtung wie seine Trainerin sieht. Von der Körperhaltung her sehen beide sehr gut aus und vermitteln ihre aktuelle Handlung. Die Farben sind bei den Charakteren sowie beim Hintergrud schön verwendet worden. Zwar ist es vielleicht nicht ganz logisch, dass Bell schwebt, aber da diese Gelb- und Grüntöne so gut passen, sieht es auch so gewollt aus!


    Abgabe 6: Die Farben sind unheimlich kräftig und genau richtig verwendet, somit stimmen auch die Schatten. Sannah hätte mit einem spritzen Gesicht und einem kleineren Mund vermutlich etwas kindlicher ausgesehen, die Augen gefallen mir aber sehr gut! Genau wie die Farben ihrer Haare. Ihr Feelinara ist auch äußerst niedlich und man hätte seine Pfoten förmiger machen können, indem man die Ballen rundlicher und kürzer zeichnet. Der Hintergrund ist top.

    Abgabe 7: Wo die Farbübergänge so gut wie überall gelungen sind – vor allem beim Feuer – fehlt es irgendwie am Detail. Beim Gesicht von Reshiram kann man alles erkennen, allerdings sieht es etwas in die Länge gezogen aus. Am Ende hätte man mit einem relativ weichen Bleistift noch einmal Linien ziehen können. Hat N Haarbüschel verloren oder was ist das Grüne unter Reshirams Bein? Ah, seine Schuhe! Das habe ich auf den ersten Blick recht schwer erkennen können, jetzt springt es mir förmlich ins Gesicht. Keine Ahnung, wovon das ausgelöst wird, aber ich wollte meine Impression so stehen lassen. Vielleicht böte es sich ja an, den Schuh noch etwas heller zu machen, damit er nicht so mit dem Schatten verschmilzt und das Grüne herraussticht. Beim Hintergrund hat mich das Braune oben an einen Zug erinnert, sollten das seher Säulen oder Überreste eines Gebäudes sein?


    Abgabe 8: Ich finde einfach nichts zum Meckern. Sannahs Lichtpunkte auf den Haaren sind einen Tick zu hell, davon abgesehen liebe ich dieses Bild. Das Enekoro ist auch sehr, sehr niedlich und sieht flauschig aus. Weiter hinten ist das Gras scheinbar höher als an den Stellen, an denen Sannah und Enekoro sitzen, nur sowas Kleines. Nebenbei bemerkt.

    Abgabe 9: Ich weiß ja nie, ob das 'Trainer Rot' oder Ash sein, in beiden Fällen ist das Motiv großartig. Traurig ist es nur, das Pikachu weinen zu sehen, sonst ist es eine schöne Abgabe. Es ist nicht besonders vorbildlich von Blau, so triumphierend auf dem Trainer zu stehen, aber trotzdem ganz lustig. Mir gefällt der blaue Schimmer rund um ihn und das Einzige, das mir Fragen bereitet ist sein Blick. Er sieht sogar an Pikachu vorbei und somit ins Leere, da der Betrachter nicht wissen kann, was dort ist. Das Arkani und der Hintergrund passen zum Rest und fallen genau im richtigen Maßstab auf.


    Abgabe 10: Das Altaria hat genau das richtige Schading genossen. Mir gefällt der Kopf dieses Pokémon! Bei Enekoro stellt sich die Frage, ob seine Vorderbeine wirklich so nah beieinander sein sollten und ob es in der Luft schwebt, weil es nur mit den Hinterbeinen ganz am Boden ist. Die Baumkronen sind schön, aber deren Stämme zu dünn, wie ich finde. Die Schattierung in Altarias Wolken wirkt zu random, man hätte sie mehr verwischen sollen. Ich mag den kleinen Heiko und seine beiden Pokémon zusammen dennoch.


    Abgabe 11: Sehr niedlich und schön, dass alle Pokémon von Blau gezeichnet wurden. Er selbst sieht wie ein Chibi aus, was durch einen längeren, dünneren Kopf vielleicht hätte verhindert werden können... wenn man es denn wollte. Die Pokémon gefallen mir alle, vor allem das Taubsi hat mich dabei überzeugen können. Von den Schatten her ist auch alles wunderbar, knuffig.


    Abgabe 12: Oh, wie hinreißend. Ich bin nicht nur von der Natur, die sich im Hintergrund abspielt, sondern auch von der vorherbestimmten Trainernatur zwischen Bell und ihrem Pokémon Smnivora begeistert. Die beiden sind wie auf einander abgestimmt und das wird hier wunderbar dargestellt. Durch die rissige Ziegelmauer und dem Kreuzstich auf ihrem Oberteil erinnert es mich außerdem auch an das Mittelalter, sehr interessant.


    Abgabe 13: Was mir sofort auffällt: Das Becken des Jungen scheint etwas zu groß zu sein. Abgesehen davon ist diese Abgabe sehr realistisch angehaucht und punktet durch viele Aspekte. Das Glurak passt genau zu seinem Trainer, bei seiner Flamme würde ich persönlich die schwarzen Outlines aber weglassen und die Flamme ein wenig verändern, Selbes für den Hintergrund. Das Porygon mag ich sehr gerne, da es so richtig niedlich aussieht.[/tabmenu]

  • 4 Punkte an Abgabe 4
    Junge/Mädel, das ist der Wahnsinn, auch wenn wir über's Shipping nochmal debattieren müssen. :P *umschau* Mehr Begründung, oder? Ich liebe diesen Realismus, diese weichen Farbübergänge, das Zusammenspiel von Licht und Schatten, Ns Gesichtsausdruck, seine Gesichtszüge an sich., Reshirams weiches Fell und wie sie die beiden anschaut. Das Bild ist ja so verdammt perfekt. ;_;


    2 Punkte an Abgabe 8
    Ich mag auch hier den Realismus im Bild, auch wenn ich glaube, dass der Hals eine Spur zu dick ist. ^^ Die Farben sind gut gelungen und vor allem mag ich das Enekoro. =)


    1 Punkt an Abgabe 2
    So richtige Mangaaugen mag ich ja eigentlich nicht, aber ich finde den gesamten Eindruck, den das Bild hinterlässt, insgesamt sehr stimmig.


    LG ^^

  • Abgabe 2 - 1 Pkt.
    Sehr schön, der Hintergrund der Stil, das Motiv. Farb und Schattengebung sind sehr gut gelungen aber finde auch die Augen sind etwas zu extrem geraten. Trotzdem gute Arbeit.


    Abgabe 6 - 1 Pkt.
    Alles gefällt mir sehr gut, bis auf das Gesicht, was "leider" das Haptaugenmerk ist. Trotzdem wurde sehr ordentlich gezeichnet und schattiert und das muss belohnt werden z.b. Ist das Feelinara sehr hübsch.


    Abgabe 4 - 2 Pkt.
    Wow wirklich gut. Durch die Aufnahme ist leiderviel an Eindruck verloren gegangen und es wirkt etwas blass , aber man merkt, dass der Zeichner was drauf hat. Well done ^^


    Abgabe 12 - 3 Pkt.
    Perfekt. Ich mag wie Bell und Somnivora sich "anschauen" das wurde sehr gut gewählt und auch hinter dem Shading und den Farben steckt viel Können. Auch der Hintergrund gefällt mir durch diese Einfachheit. Das Bild ist echt Supi^^

  • Find die Abgaben alle super :) Imaginäre Punkte an alle ^.^
    Meine Votes:


    2 Punkte an Abgabe 01 - Weil ich die Idee süß finde & die Farben schön kräftig sind. Ich mag das Trasla & man sieht da sich viel Mühe gegeben wurde.
    Das ganze wirkt Comic mässig und ich mag den Stil. Die pose find ich z.B. sehr gelungen


    1 Punkt an Abgabe 07 - Ich find die Colorations Art irgendwie toll. Wirkt so Kreide mässig und die Szene mit dem Kampf und Reshiram find ich so derbe gelungen <3
    Wirkt surreal auf mich und ist mal was anderes

    2 Punkt an Abgabe 11
    - Weil ich einfach sehe das sich da jemand sehr viel Mühe gegeben hat, soviele Pokemon auf ein Bild zu zeichnen und das gehört mMn gewürdigt.
    Außerdem find ich das da viel Potential ist & die Farben sind schön kräftig.

    2 Punkte an Abgabe 13
    - Weil Glurak mit drauf ist xD weil ich Gary mag >.< und weil die Colo irgendwie raussticht
    das hat damals ned geladen sonst hät ichs damals sicher schon bepunktet. Schönes Bild :) und schön das ich es jetzt auch sehen kann


    Das waren meine Votes :) aber wie gesagt eigentlich hat jede Abgabe einen Punkt verdient ^.^

  • Bei den vielen schönen Abgaben ist es echt schwer nur 7 Punkte vergeben zu können.


    2 Punkte gehen an Abgabe 6
    Hier stimmt für mich einfach alles, die Farben sind schön kräftig geworden. Und der Hintergrund wurde sehr gut gewählt, genauso wie das kleine vs Sannah links oben. Von den Schatten her wunderschön geworden.


    2 Punkte gehen an Abgabe 4
    Auch hier stimmt für mich einfach alles, wobei die Farben nicht so kräftig geworden sind, sie harmonieren aber perfekt mit dem Gesamtbild. Allein der Gesichtsausdruck von Reshiram und N, da will man glatt mit der Dame tauschen. ^^ Auch von den Schattierungen sehr schön geworden.


    1 Punkt geht an Abgabe 1
    Der Gesichtsausdruck von Heiko ist einfach zum Dahinschmelzen :o
    Passend dazu guckt Trasla natürlich auch noch so, einfach super süß geworden.
    Der Hintergrund ist sehr weich geworden, passt sich dafür aber perfekt zum Bild an.
    Schön finde ich auch dass der Zeichner/die Zeichnerin auf das Gras geachtet hat und bei den Armen/Beinen und Schuhen noch die Grashalme mit eingezeichnet hat, dadurch wirkt es viel realistischer.


    1 Punkt geht an Abgabe 9
    Allein für die Ideenumsetzung verdienst du dir den Punkt. Das Licht in dem Gary steht kann ich leider nicht ganz deuten, wirkt als wollte er gleich ein Level aufsteigen :'D Pikachu verdrückt ein paar Tränen wegen dem verlorenen Kampf, wodurch das Bild einfach noch besser wirkt. Bei Arkani wirkt allerdings der Hals etwas eigentümlich und auch bei Ash fehlt einfach die richtige Kontur der Arme, dann würde das Bild gleich noch besser wirken.

    1 Punkt geht an Abgabe 5

    Hier stimmt auch das Gesamtbild, und auch die Schatten sind gut gesetzt, allerdings wirkt die rechte Hand etwas zu viel schattiert, oder es liegt an der Beleuchtung, sieht sehr verwischt aus. Aber auch hier wurden die Farben gut gewählt und Ottaro gut in Szene gesetzt. Der Hintergrund wurde etwas "langweilig" gezeichnet, da hätte man vielleicht einen anderen Hintergrund wählen können.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Hallo liebe Fanart´ler, zunächst einmal bin ich angenehm überrascht wie viele Abgaben bei diesem Wettbewerb zusammengekommen sind und auch zugleich
    beeindruckt welch´ unterschiedliche Zeichenstile verwendet wurden. Ich kann fachlich gesehen sicher keinen professionellen Kommentar zu allen Bildern geben.
    Auch vermag ich kaum die jeweiligen Eingangsvoraussetzungen sowie die zur Verfügung stehenden Mittel der einzelnen Künstler einzuschätzen. Ich konnte mir
    aber zu jedem einzelnem Bild meinen eigenen Eindruck verschaffen und habe mich zu folgender Punktevergabe entschieden:

    3 Punkte gehen an Abgabe 4 - N everending Grief

    Diese Abgabe ist mein klarer Favorit. Mir gefällt schon mal vorne weg, dass es sich hier offenbar um eine Handzeichnung handelt, die zudem durch Details und
    dezent gesetzten Farben hervorsticht. Wenn man den Titel dazu nimmt, der meines Erachtens auch gefühlstechnisch umgesetzt wurde, dann sehe ich hier ein
    sehr gelungenes Gesamtkunstwerk.


    2 Punkte gehen an Abgabe 2

    Bei dieser Abgabe schlug mein Fotografenherz gleich höher, auch wenn Floink vielleicht nicht ganz soll toll getroffen ist wie einige Pokies der anderen Abgaben,
    wir sehen hier ein wunderschönes Portrait von Bell, bei dem der tolle Hintergrund zu recht ein wenig in Unschärfe verfällt. Auch der zusätzliche Lichteffekt gefällt.


    2 Punkte gehen an Abgabe 12

    Auch diese Abgabe ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Nicht nur die gut verarbeitete Gefühlsstimmung zwischen Bell und Somnivora gefallen mir, auch der
    Zeichenstil hat für mich etwas Besonderes. Er unterscheidet sich zu mindestens von den anderen Abgaben (vielleicht erklärt man mir das ja mal bei Gelegenheit).

    Gruß
    Deoxys74

  • 4 Punkte an Abgabe 06: Ich find die kräftigen Farben sehr schön außerdem find ich das, dass Bild fröhlich ist. Ich mag Bilder die einen zum schmunzeln bringen. Die Proportionen find ich sehr gelungen und der HG passt zu Sannah ich nehme mal an, das man da den Turm von Illumina City sieht?Auf jeden fall hat diese Abgabe einen Bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Was mir auch gefällt ist das Feelinara. Die Outlines bzw. die Farbe der Outlines, passen gut zur sanften Coloration.Obwohl die Figur sich nicht wirklich bewegt, erkennt man trozdem eine gewisse Dynamik diese wiederspiegelt was ich in dem bild sehe - Glück.


    2 Punkt an Abgabe 13: Die Coloration find ich auch hier sehr kräftig und schön. Ich mag besonders das Glurak weil es eine gewisse Erhabenheit ausstrahlt. Der Hintergrund hätte sauberer bzw. detailierter sein können, doch das liegt wohl im Auge des Betrachters.Allein weil ich Gary von allen Rivalen am meisten mag, gibt es einen Punkt. Auch wenn ich mich gerade nicht erinnern kann das er ein Porygon besessen hat doch das ist ja auch schon lange her.


    1 Punkt an Abgabe 10 - Schöne Farbwahl in diesem Bild. Die Farben harmonieren richtig schön miteinander. Das Altaria gefällt mir sehr und die Pose ist mal was anderes zu den ganzen Standart Posen die man so kennt. Außerdem gefällt mir die Idee, das die beiden Pokemon Altaria als "Sitzgelegenheit" nutzen.Die Atmospähre in dem Bild ist auch wieder eine fröhliche und genau solche Bilder mag ich. Der Hintergrund passt zum Bild, hätte aber besser ausgearbeitet werden können. Wenn man sein Augenmaß dennoch auf die Protagonisten konzentriert, kann man da ein Auge zudrücken.

  • EDIT: Liebes Kommitee, ich hab eben nochmal nachgezählt ob ich wirklich alle Punkte korrekt verteilt habe und dabei festgestellt, dass zwei der anderen Voter nicht die vorgegebenen 7 Punkte verteilt haben. Ich weiß, es ist nicht meine Aufgabe und ich überschreite evtl. meine Befugnisse hier, aber ich hab die beiden einfach mal per Gästebuch angeschrieben und darauf hingewiesen. Ich fände es schade, wenn die Votes nicht gewertet werden, immerhin steckt ja auch viel Mühe drin. Ich hoffe, das war okay.


    Bewertungsschema (nach Gewichtung sortiert):
    -Aufgabe erfüllt (Rivale, ggf. mit seinem Pokemon)
    -Dynamik, Kreativität und Idee
    -Technische Umsetzung


    Abgabe 5 – 1 Punkt
    Auf den ersten Blick mag das Bild simpel wirken, weil es keinen „richtigen“ Hintergrund gibt. Jedoch hat es mir dieses Bild angetan. :) Ich mag vor allem die kräftigen, bunten Farben und die Ausstrahlungskraft der Pose, insgesamt wirkt diese Abgabe sehr fröhlich und dynamisch. Ich glaube, wir haben es hier mit jemandem zu tun, der noch eher in den Anfängen des Zeichnens steckt, denn ich erkenne hier ein paar anatomische Mängel. Umso mehr erstaunt und freut es mich, dass sich an solch eine Pose heran gewagt wird! Zudem ergänzt das springende Ottaro die fröhlich lachende Bell sehr gut, finde ich.


    Abgabe 6 – 3 Punkte
    Sannah – zum Glück steht es da, ich hab echt lange überlegt wer es denn sein könnte, bevor ich den Namen las. ^^“ Normalerweise stört mich Text in Bildern immer, aber hier fällt er kaum auf. Ich mag die Dynamik in diesem Bild! Hier stimmt einfach alles, finde ich. Die Kombination der breiten, schmalen und farbigen Outlines ist hervorragend gelungen. Die Farbgebung ist grandios, was ist das für ein Material? Copics mit Buntstiften kombiniert? Ich erkenne es wirklich nicht, dabei hab ich schon viel gesehen. :D Leider fallen mir auch hier ein paar anatomische Mängel auf, die zwar dem Gesamteindruck nicht wirklich schaden, die ich jedoch nicht unerwähnt lassen will: Die gute Sannah hat kein Handgelenk, zumindest scheint es so. Die Hand wirkt daher recht seltsam. Es ist auch recht selten, dass ein Unterarm breiter als ein Oberarm ist, an der Perspektive kann es hier ja nicht liegen. Dann das Gesicht. Na ja, manch einer würde sagen „Geschmackssache“, der andere redet sich mit „das ist halt mein Stil“ heraus... ich aber finde, es gibt eine Schmerzgrenze für zu große Anime-Augen und die wurde hier überschritten. Ich glaube und behaupte, das gesamte Bild würde viel besser aussehen, wenn diese riesigen, falsch positionierten Augen nicht so störend auffallen würden. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die coolste Abgabe hier, darum auch drei Punkte. :-)


    Abgabe 7 – 1 Punkt
    Eigentlich war ich kurz davor, für die Gesamtwirkung mehr als einen Punkt zu verteilen. Jedoch denke ich, dass hier die Aufgabenstellung nur zum Teil erfüllt wurde. Die Perspektive des Bildes liegt nicht klar auf dem Rivalen, sondern auf einer Szene, in der der Rivale einen kleinen Teil des Bildes einnimmt. Vielleicht hätte man nur Teile des Pokemon einfügen, dafür aber den Rivalen etwas größer und im Vordergrund darstellen sollen? Dennoch habe ich Hochachtung vor dieser Szenarie, sie wirkt sehr erhaben und irgendwo auch gefährlich, durch den Abgrund im Hintergrund und das riesige Drachentier, äh, -monster. Mich fasziniert ebenso der sehr individuelle Stil des Bildes, er wirkt einerseits etwas unbeholfen, andererseits wie eine Illustration aus einem Kinderbuch. Beispiel: Ns rechts Hand scheint sechs Finger zu haben (aus diesem Winkel müsste der kleine Finger unsichtbar hinter dem Ringfinger sein, hier aber sind ein Daumen und 4 lange Finger zu sehen), sein Gesicht aber wirkt tatsächlich wie „das MUSS so!“


    Abgabe 9 - 1 Punkt
    Auch eine sehr schöne Abgabe, der Klassiker „Gary macht Ash fertig“ ist ja weitestgehend aus der TV-Serie bekannt. Schade nur, dass es sich hierbei um Ash und Gary, nicht um Rot und Blau handelt, klar sind diese sozusagen Klone, jedoch sollte hier eben ein Rivale der Hauptserie (=Spiel) dargestellt werden. Ich verstehe nicht, warum Gary blau leuchtet... alles in allem ist es eine sehr schöne Abgabe mit sehr schöner Farbgebung und zwei wundervoll gehässig grinsenden Gesichtern. Das passt ziemlich gut, es könnte glatt ein Alptraum von Ash sein.


    Abgabe 13 - 1 Punkt
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wer das sein soll, Berry vielleicht? Da ich die 4. Generation nie gespielt habe, bin ich mir nicht so sicher, auch bei den Pokemon. Ich mag es, dass der Charakter so erwachsen wirkt und nicht so kindlich-verzerrt wie die üblichen Anime/Manga-Figuren. Auch sein Glurak mit den verschränkten Armnen und dem genervten Blick hat Stil! Insgesamt wirkt das Bild sehr stimmig, finde ich. Der Hintergrund ist absolut ausreichend, die Farbgebung gefällt mir – was will man mehr.

  • Hallo, liebe Fanartler! (:


    Obwohl ich, wie eigentlich immer, mal wieder spät dran bin, möchte ich auch gerne meine paar Worte zum Wettbewerb sagen und meine Punkte verteilen.
    Wieder einmal fiel es mir unheimlich schwer, zu bestimmen, welche Bilder Punkte bekommen sollten und welche Abstufungen ich vornehme.
    Die Kriterien, nach denen ich vorgegangen bin, sind ein bisschen anders als sonst. Dieses Mal gibt es sehr viele besonders stimmungsvolle Abgaben, und so habe ich mir den Luxus erlaubt, ebensolche Bilder vorzuziehen. Denn solche Abgaben fesseln den Betrachter natürlich mehr und haben meines Erachtens auch ein besonderes Lob verdient, da so etwas zumindest für mich immer eine sehr schwierige Sache ist. Entsprechend sollte dann aber auch die Persönlichkeit des jeweiligen Rivalen getroffen worden sein, und das ist tatsächlich sehr vielen hier gelungen!
    Zusätzlich war mir natürlich auch Kreativität wichtig bzw. habe ich mir eine gewisse Szenerie gewünscht, vielleicht etwas Action. Der dargestellte Charakter sollte in seine Umgebung eingebunden sein und nicht „einfach nur“ herumstehen.
    Die technische Umsetzung spielte bei meiner Bewertung auch eine Rolle, allerdings den anderen beiden Punkten untergeordnet.
    Trotz allem habe ich es einfach nicht geschafft, meine Punkte auf nur zwei, drei Abgaben zu beschränken, weshalb mein Vote wohl leider nicht sehr ins Gewicht fallen wird.. Aber wer weiß, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und ich wollte unbedingt alle folgenden Bilder belohnen! (;



    1 Punkt an Abgabe 2: Hier siegt die wundervolle, beruhigende Atmosphäre und die Charakterisierung von Bell, die meines Erachtens gut getroffen wurde. Das ganze Bild strahlt Wärme und Ruhe aus, was ich gerne belohnen möchte. Ebenso ist hier offenbar schon recht viel zeichnerische Erfahrung vorhanden. Lediglich die Kreativität ist bei diesem Bild nicht unbedingt so groß, aber das machen die anderen beiden Kriterien wett. Auch die schöne Farbwahl möchte ich noch einmal besonders loben!

    1 Punkt an Abgabe 9:
    Bei diesem Bild haben mich am meisten die Atmosphäre und die Darstellung von Gary überzeugt. Die Gesichtsausdrücke des Rivalen und seines Pokémon lassen mein (solche comichafte Darstellungen liebendes) Herz sofort höher schlagen, und sie stehen den beiden einfach perfekt. Und das Pikachu? Macht mich ebenso glücklich, ich liebe diesen Blick! Obwohl mir die Farben wirklich gut gefallen und sie ein weiterer Grund sind, warum ich diesem Bild gerne einen Punkt geben wollte, frage ich mich allerdings, warum Blau leuchtet? Das Ergibt für mich keinen rechten Sinn, aber ich kann wirklich nicht leugnen, dass es immerhin verdammt gut aussieht ;D.
    Außerdem strahlt das ganze Bild etwas sehr Kraftvolles aus, was gut zum Charakter passt und einen auch ohne Rot und Pikachu erkennen lässt, dass da gerade jemand eine ordentlich Abreibung bekommen hat.


    1 Punkt an Abgabe 10: Wieder ein ziemlich ruhiges Bild, aber in seiner Ausstrahlung doch ganz anders als Abgabe 2. Hier habe ich mich einerseits in das Altaria verliebt und bin andererseits fasziniert davon, wie gut Heiko getroffen wurde. Seine Pose, sein Blick, die gesamte Situation mit seinen Pokémon spiegeln ihn, finde ich, absolut perfekt wieder! Zwar ist auch hier die Kreativität nicht so groß wie bei den meisten meiner anderen Favoriten, aber wie gerade erwähnt passt die Szenerie so gut zu Heiko, dass ich nicht unbedingt etwas anders gemacht hätte. Abschließend möchte ich noch den Zeichenstil loben, der mir sehr gut gefällt. (;


    2 Punkte an Abgabe 12: Ich weiß nicht, mir gefällt die Szenerie hier einfach sehr gut. Besonnen, ruhig, aber nicht langweilig. Belle und ihr Somnivora harmonieren sehr gut miteinander, ich mag es, wie sie sich einander zuwenden, als würden sie einander genau verstehen. Der gewählte Stil sagt mir auch sehr zu, wobei die Schattierungen allerdings eher Somnivora schmeicheln und bei Belle stellenweise etwas merkwürdig, teilweise auch nicht ganz korrekt wirken. Trotzdem war hier offensichtlich jemand mit besonders viel Erfahrung am Werk, was sich denn auch im Gesamteindruck niederschlägt!


    2 Punkte an Abgabe 7: Ich habe dieses Bild wirklich sehr gerne. Zwar kann es in Bezug auf die Anatomie nicht ganz mit den anderen von mir mit Punkten versehenen Abgaben mithalten, dafür ist es bei meinen anderen beiden Kriterien besonders stark! Ich mag die Atmosphäre, die auch durch die großartige Arbeit mit Farben und Lichtquellen zustande kommt – großes Lob an den Zeichner bzw. die Zeichnerin! Außerdem liegt hier meiner Meinung nach die spannendste Szenerie vor – der Höhepunkt in Schwarz und Weiß, offenbar der Beginn des Kampfes! Das gefällt mir insgesamt so gut, dass es eines der Bilder ist, die von mir 2 Punkte bekommen. Noch einmal ein großes Lob!


    Nachweis: 1+1+1+2+2=7



    Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tollen Abgaben, es war mir wieder einmal eine große Freude, mich durch all die verschiedenen Werke zu klicken! Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg für den Endspurt des Votings! (:

    Grüße, Roque Lugia

  • Nachdem ich den Vote vor Mitternacht zu Ende geschrieben habe, das BB aber bis eben wegen der Wartungsarbeiten down war, hoffe ich, dass der Vote noch gezählt wird. Ansonsten könnt ihr diesen aber auch vernachlässigen.



    Abgabe 1
    Heiko mit Trasla, das ist ein Bild, wie man es von den entsprechenden Editionen auch kennt und die beiden hast du niedlich in Szene gesetzt. Besonders die Farben kommen dabei gut zur Geltung und machen das Bild abwechslungsreich. Der Himmel wirkt, im Gegensatz zum Rest, etwas zu verwaschen und Heikos linke Hand wirkt auch merkwürdig abgewinkelt, aber das sind eher Kleinigkeiten.


    Abgabe 2
    Sehr saubere Ausführung des Themas und die Gestaltung macht dein Bild sehr ansehnlich. Bells warmherzige Natur kommt durch die Pose und auch, wie sie Floink im Arm hält, gut zur Geltung. Besonders zu erwähnen ist dabei auch der Hintergrund, der auffällig detailreich gestaltet wurde und durch den Tiefeneffekt wirkt das Bild ähnlich wie eine Momentaufnahme.


    Abgabe 3
    Silver hast du in eine nur allzu bekannte Situation gesteckt und man erkennt, worauf er es am Ende abgesehen hat. Das Bild ist womöglich schon etwas zu simpel geworden, aber das mag auch nur mein Eindruck sein. Schade finde ich etwas, dass seine Persönlichkeit eher im Hintergrund bleibt und er auch sonst von keinem Partner unterstützt wird. In der Hinsicht hättest du das Motiv noch erweitern können.


    Abgabe 4: N everending Grief
    Anders als die bisherigen Abgaben setzt du auf den klassischen Zeichenstil auf Papier und besonders, was die Details anbelangt, ist dir das Motiv äußerst gut gelungen. Nicht nur, dass N mit Reshiram abgebildet wird und Emotionen spürbar sind, findet sich dort auch Mei wieder, was Shipping-Ideen unterstützt. Davon abgesehen wirken die Farben insgesamt aber relativ schwach und etwas verwaschen, wohl durchs Einscannen/Fotografieren.


    Abgabe 5
    Auch wenn die Proportionen an Bells Körper teilweise nicht ganz optimal gelöst sind, so strahlt dieses Bild Begeisterung aus, die sich auch auf Ottaro übertragen. Gerade diese gegengleiche Pose wirkt aber wiederum niedlich und dynamisch, passt auch zu den Charakteren. Der Hintergrund ist insgesamt dadurch, dass die Büsche klar abgegrenzt liegen, nett gelöst, wirkt aber auch etwas fad.


    Abgabe 6
    Sannah wirkt auf deinem Bild etwas älter als in den Spielen und auch so, als wäre sie erst vom Urlaub zurückgekommen, da sie eine relativ rote Gesichtshaut besitzt. Mir gefällt besonders, dass du sie vor einer Art Kampfstart-Bildschirm posieren lässt. Ich weiß gerade nicht, ob sie je ein Feelinara hatte - dieses wirkt im Übrigen auch etwas zu stark pink -, aber es ergänzt sich gut zum Gesamtbild. Der Hintergrund ist gut gewählt.


    Abgabe 7
    Was du an eher seltsamen Proportionen (in Bezug auf Reshiram) darstellst, machst du in der Farbgestaltung wieder weitestgehend wett. Bunt und abwechslungsreich zeigst du eine bekannte Szene aus den Spielen. Für Details wirkt deine bevorzugte Zeichenart etwas grob und auch der Hintergrund wirkt eher schnell dazu gemalt, in die Richtung, dass einfach etwas da ist.


    Abgabe 8
    Erneut Sannah, erneut mit einer Katze, nur dieses Mal Enekoro. Mir gefällt, wie sie beide so schief blicken und überhaupt wirkt die Szene niedlich und realistisch angelehnt. Auch, was die Schatten- und Farbgebung angeht, hast du gute Arbeit abgeliefert. Außerdem wirkt das Gras sehr gemütlich; die Feinbearbeitung hat hier geholfen. Der Hintergrund ist okay.


    Abgabe 9
    Auch hier findet sich nicht nur der Rivale, sondern ebenfalls der Protagonist wieder, besiegt auf dem Boden liegend. Die Szene hat etwas Belustigendes an sich, Greens Aura lässt ihn auch ziemlich übermächtig darstellen und generell sind die Charaktere gelungen. Arkanis Gesicht ist etwas klein und Pikachu etwas zu steif geraten, aber das sind eher Kleinigkeiten.


    Abgabe 10
    Heikos Gesichtsausdruck erinnert mich dunkel an einen Charakter. Mir gefällt aber die Aufstellung der Pokémon gut, ebenso wie der gelungene Hintergrund und allgemein die farbenfrohe Ausführung. Heikos Arme sind etwas schlaksig und die Hände zu klein; man merkt zumindest, dass dir die Pokémon leichter gefallen sind und diese hast du dafür umso liebevoller gestaltet.


    Abgabe 11
    Green in einer Art Chibiform ist dir ziemlich gut gelungen und du sparst auch nicht an Details. Generell finde ich es sehr interessant, dass du sein unentwickeltes Finalteam aus Feuerrot und Blattgrün gezeichnet hast und damit sogar einen netten Bezug zum Spiel herstellst. Die klassische Zeichenvariante ist dir bei den Charakteren gelungen, der Hintergrund hingegen wirkt etwas überhastet.


    Abgabe 12
    Zu schade, dass Vivian nicht dabei ist und Somnivora sehen kann, aber das würde auch nicht so recht passen. Die Ausführung ist dir wirklich gelungen und generell wirkt dein Bild vollständig, als würden alle Elemente ineinander greifen. Das liegt nicht zuletzt an deinem individuellen Zeichenstil, sondern auch an der Farbgebung. Gefällt mir.


    Abgabe 13
    Dynamische Posen und eine angenehme Farbwahl machen dein Bild recht ansehnlich. Tatsächlich wirken viele Elemente gut ausgeführt und professionell, unter anderem eben Greens Aussehen, das auch etwas angepasst wurde. Seine Proportionen sind aber nicht ganz ideal gelöst, wenn ich die Beine betrachte und auch Gluraks Flügel wirken arg gestaucht. Das sind aber eher kleinere Mängel.
    ________________________________


    2 Punkte an Abgabe 12
    2 Punkte an Abgabe 8
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 9

  • Und damit ist das Voting des dritten Fanartwettbewerbes dieser Saison auch schon wieder zu Ende! Vielen Dank für die wirklich fleißigen Voter und auch an die Künstler, wir sind stolz, dass jedes Mal so viele schöne Abgaben ihren Weg zu uns finden! (: Jetzt aber ohne weitere Umwege zur Siegerehrung!



    Auf Platz 3 mit 11 Punkten schafft es dieses Mal @Juniper mit Abgabe 6 und der immer fröhlichen Sannah!


    Auf Platz 2 mit 13 Punkten findet sich @Maylara wieder mit ihrer Abgabe 12 und der herrlich verträumten Belle.


    Mit einem knappen Vorsprung von nur zwei Punkten erringt @Noelia mit Abgabe 4 den ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!



  • Die Ergebnisse wurden schon vor fast einer Woche gepostet, oha. Hoffentlich bin ich hier nicht zu spät dran, um mich bei euch Votern zu bedanken. Natürlich war und bin ich auch froh darüber, so schöne Werke bestaunen zu dürfen. Ich selbst hätte mir inmitten dieser vielen Bilder niemals gedacht, dass mein unscharfes Bild überhaupt eine Chance hätte, auch wenn ich mir sehr viel Mühe beim Zeichnen gegeben habe. Da ich eigentlich nie etwas Gezeichnetes veröffentliche habe ich weder einen Scanner noch eine besondere Ausstattung, was das Zeichenmaterial betrifft. Bei diesem Wettbewerb musste ich aber trotzdem mitmachen, weil ich beim Lesen der Aufgabenstellung sofort an N und Einall denken musste. Mit der Zeit haben sich diese beiden Dinge in mein Herz gegraben und es war mir einfach nicht möglich, diese Gelegenheit auszulassen. Dass ich gegen @Maylaras Abgabe gewinnen konnte, ist mir ein Wunder. Klar, jeder Künstler hat sich Mühe gegeben, aber bei diesem Bild muss ich wieder an mein geliebtes Einall zurückdenken und... ja. Traumhaft.

    Junge/Mädel, das ist der Wahnsinn, auch wenn wir über's Shipping nochmal debattieren müssen.

    Mädel bitte. ^-^ Dieses Lob ist mir sehr viel wert, danke! Und ich sehe nichts zum Debattieren. RosyxN ist vollkommen in Ordnung, honestly! Ich kann es nicht verstehen, warum manche dazu neigen, N mit der ersten Protagonistin zu verkuppeln. Von ihr kenne ich nicht einmal den Namen, obwohl ich sie ganz okay finde. ;-;