Beliebtheit von OU- und UU-Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann halt nochmal:
    Es gibt leider keine Wissenschaft, die sich mit dem Verhalten von Pokémonspielern auseinandersetzt.
    Deshalb würde ich es einfach mit dem Argument begründen, dass es Standard ist und die besten Möglichkeiten bietet, ob du es nun einsiehst oder nicht.
    OU ist halt auch einfach der naheliegendste Modus.. Versetze dich doch mal in die Lage eines unerfahrenen Anfängers..
    OU wirkt hier erstmal am sympathischsten, da man hier kaum Eingrenzungen hat und auch alle Pokémon spielen kann. Dahingegen wirkt ein Modus, der mit Beschränkungen aufwartet, wahrscheinlich erstmal schwieriger und da macht man lieber mal seine Erfahrungen im Modus, der im Allgemeinen gehalten ist.
    Du kannst das ja z.B auch auf die Modi übertragen:
    Einzelkampf ist beliebter als Doppelkampf und die anderen Modi wie Dreierkampf oder Reihumkampf werden selten gespielt.
    Das ist denke ich auch damit zu begründen, dass man sich am Anfang nicht mit den spezielleren Sachen auseinander setzt, sondern eben erstmal mit dem, was am unkompliziertesten wirkt, und das ist nunmal das OU.
    Wenn du jetzt halt sagst, UU ist ganz toll und du siehst hier viele Möglichkeiten, dann kann das ja gut sein, aber es ist ja nicht so, dass da jeder gleich denkt und du scheinst ja, wenn man nach deiner Aussage geht, auch kein Anfänger mehr zu sein.


    Auf der anderen Seite kann man bestimmt auch damit argumentieren, dass das OU tatsächlich die stärksten Pokémon bietet und von daher schon von vornherein am attraktivsten wirkt.
    Gerade die, die noch nicht von allzu viel Erfahrung profitieren können, setzen doch gerne mal auf Pokémon, die ihnen sympathisch erscheinen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Pokémon in den höhern Tiers liegt, ist denke ich klar, da man zum Beispiel lieber mit einem Mega-Glurak X kämpft als mit einem Goldini im PU.


    Also, das sind jetzt halt mal meine Überlegnungen zu dieser Frage, wenn dich das wieder nicht überzeugt, kann ich dir auch nicht mehr viel weiterhelfen, da müsste man höchstens mal einen Soziologen / Psychologen fragen, der sich mit so etwas auseinandersetzt, warum man sie wie für welchen Modus entscheidet..

  • Ich versuche hier mal ein wenig Ordnung reinzubekommen.


    Zum Thema hat Lustiger Lega hier schon einiges Richtiges gesagt, ich möchte es aber vervollständigen, um etwaige Fragen direkt aus dem Weg zu räumen. In diesem Spiel ist es nunmal so, dass einige Pokemon von anderen in fast allen Belangen outclassed werden, dadurch sinken sowohl Usage als auch Spielbarkeit und sie landen verständlicherweise in unteren Tiers. Dann gibt es Pokemon, die deshalb im BL oder eben UU sind, weil die Nischen, die sie eventuell hätten, gerade nicht ins Metagame passen oder eben die anderen Schwächen nicht aufwiegen können. Für Tours und Turniere kannst du dich auf den Überraschungsmoment verlassen, die in diesem einen Wettbewerb eventuell erfolgreich sind, aber die meisten Spieler bauen lieber auf Konstanz als auf Einzelerfolge. Ansonsten ist es einfach oft so, dass mehr OU gespielt wird, weil mehr OU gespielt wird. Damit meine ich, dass die OU Community die größte ist, dementsprechend orientieren sich neuere Spieler auch eher daran, weil sie in dem Bereich die größten Chancen sehen, mit anderen zu spielen, sich zu verbessern oder einfach Spaß am Spiel zu haben. Oder ist für dich ein Modus interessant, der insgesamt von nur einer Hand voll Leuten gespielt wird? Zu dem OU vs Lower Tiers - Aufeinandertreffen. Nein. Wenn du von 2 gleich starken Spielern ausgehst wird der OU Spieler in den meisten Fällen gewinnen, Hax ausgenommen. Es gibt einen Grund, warum welches Pokemon in einem bestimmten Tier ist und wenn du ein so guter Spieler bist, um diese Gründe zu kompensieren, beglückwünsche ich dich und ich freue mich schon, irgendwann mal gegen dich antreten zu können, aber ich glaube, dass Lustiger Lega nicht von dir als Person gegen einen anderen Gegner, sondern von einem hypothetischen 'fairen' Wettkampf ausgegangen ist.


    Zum Thread allgemein:


    @kloshitteroladelo du hättest das Wissen, um solche Fragen problemlos zu beantworten und die Intelligenz, dies auch tatsächlich zu tun. Also tu es auf eine freundliche, verständliche Art und Weise, dann wird man dir freundlich entgegenkommen. Sollte dir außerdem die Sinnhaftigkeit eines Themas nicht klar sein, steht es dir frei, wie jedem anderen User übrigens, den Thread mit Begründung zu melden - ein Post ist dazu nicht notwendig.


    @DERDON wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast, ist es in den meisten Fällen besser, einfach zu schweigen. Du hast mit dem zweiten Post deinen Hals gerettet, Glück gehabt.


    @Mr. Aufziehvogel auch wenn ich Lustiger Lega nicht immer zustimme, in diesem Fall muss ich es. Unabhängig davon, wie lange man schon spielt oder wie erfolgreich man selbst ist, wenn man neu ist sollte man versuchen, mit den Leuten so gut wie möglich auszukommen, denkst du nicht? Auch wenn andere vielleicht nicht deiner Meinung sind, sollte man ihnen doch immer mit Respekt entgegentreten, das Gleiche gilt natürlich auch für deine Gesprächspartner.

  • @Germanium, Don,


    vielen Dank. Das sind Aussagen die Inhalt haben und zum Thema beitragen. Eben dieses für und wieder möchte ich hier ja zum Diskurs stellen. Hieße das denn im Umkehrschluss, dass viele Spieler nicht bereit sind einen Blick über den Tellerrand zu riskieren?
    Meine Persönliche Meinung ist eben diese, dass es für mich persönlich fordernder ist mit einem "zweitklassigen Team" anzutreten. Wenn nun mehr Leute erklären würden warum sie ein bestimmtes Format spielen, dann könnte man sich evtl. ein Verhaltensmuster ableiten.



    Edit: Phil de Mon,
    auch dir sage ich Danke für die sachliche Antwort. Klar, wenn man von zwei ebenbürtigen Spielern ausgeht, dann wird in der Regel das höhere Tier Team gewinnen. Allerdings sind Spieler eben nur im Vakuum gleichstark - auch wenn sie auf einenm ähnlichen Niveau spielen.
    Ich werde mir Mühe geben ein wenig weniger forsch aufzutreten, bitte diesbezüglich um Entschuldigung.

  • Wie in jedem anderen Spiel gegen reale Gegner:
    Willst du versuchen zu gewinnen, dann spielst du das Meta.
    Willst du es exotisch, dann spielst du zumindest etwas um das Meta auszuhebeln.
    Willst du gefordert werden und / oder dein Glück deinen Skill entscheiden lassen, dann mach was du willst.


    Dass dein geschreibsel in einem Forum mindestens genau so anstrenged ist, hat dir ja zum Glück schon jemand näher gebracht...

  • Man kann auch so wie ich Mega-Hundemon spielen und trotzdem jeden besiegen @Hun de Mon (:


    Nein, Spaß beiseite: Wie von Conquista bereits gesagt wurde, ist auf der Spitze der Smogon Community kein bisschen das Bild zu erkennen, dass jedes Team gleich aussieht. Anders sieht es dagegen auf der Ladder, vor allem Lower Ladder aus. Sticky Web, bekannte RMTs (am besten wenn dann auf einmal irgendwas zufällig Scarf ist, z.B. Garados) bis hin zu Bisaflor, Turtok und Glurak in einem Team.


    Wenn du Abwechslung im OU-Tier möchtest, spiel das ein oder andere weniger benutzte Pokemon, wie Krebutack oder Resladero. Diese Pokemon sind im OU/BL, weil sie immer noch die Qualität für das OU-Tier haben und nicht nur nischenhaft spielbar sind. Eine Nische im OU-Tier haben, vor allem in Stall- und Balancedteams, auch Pokemon wie Alomomola, Hutsassa, Tangoloss, Granbull, Cresselia, Duokles usw. Ich wage sogar zu behaupten, dass im OU-Tier mehr Variabilität herrscht als z.B. im UU. Wenn ich mal mit meinen verrosteten Teams UU spiele, sehe ich jedes Mal einen FWG-Core um den entweder ein offensiver Core wie Mienshao&Rabigator, Togetic&Ampharos oder ein defensiver wie Alomomola&Snorlax, Florges&Aggron gebaut ist. Das UU hat wenn man die zahlreichen schlechten Pokemon, die ausschließlich auf der Lower Ladder gespielt werden, wie z.B. Milotic eine sehr geringe Auswahl an Pokemon - das ist meine These.


    Nehmen wir mal das Beispiel: Spinner. Mit Chesnaught (übrigens auch oft im OU gespielt) ist der für OU-Stallteams beste Spiker im Underused. Wieso wird er relativ selten als solcher gespielt? Weil es an Spinnern mangelt. Der einzige Gute ist Mega-Turtok und der verbraucht dann schon deinen Megaspot. Donphan fehlt einfach die Recovery um mehrere Hits einzustecken und Forretress ist der Momentumkiller schlechthin und sollte eigentlich nur als Suicide in Hyperoffenseteams gespielt werden.


    Was schließt man daraus? Das UU-Tier hat eher sogar weniger Variabilität, weil die guten Teams immer gleich aussehen, während es im OU sehr viele unterschiedliche Teambauarten gibt.

  • Ich hab jetzt keinerlei Fakten etc., aber ich Denke mal es liegt vor allem daran, dass man so die größte Auswahl hat und durch die Streichung der Uber Pokemon auch meiner Ansicht nach, einer der ausgeglichensden Kämpfe. Außerdem ist es auch ein sehr geliebtes Tier für Anfänger, weil sie da z.B. nicht auf ihre liebliengs Mons Verzichten müssen.
    ich persönlich empfinde jetzt aber nicht so wie du, ich habe eher das gefühl, dass UU mehr genutzt wird als Ou. Wenn ich mir jetzt kämpfe von Poketubern anschaue spielen die auch sehr oft UU oder auch wenn ich mal so rum Frage, wird lieber UU als Ou gespielt, aber wie gesagt ist nur mein empfinden.
    Ich persönlich spiele, aber auch Lieber UU, weil klingt jetzt ein wenig dumm, aber ich hab vor den Mons respekt :D

  • Entweder das ist ein schlechter Troll oder einfach nur die Unfähigkeit, das Tiering-System zu verstehen.
    Die Mons sind nicht von Anfang an in gut, schlecht und schlechter unterteilt, sondern werden dies im Verlaufe der Zeit vorerst grob durch Usage und dann fein nach spezifisch zu starken Mons für ein Tier.
    Wer mit einem UU-Team ein OU-Team klatscht, hat das Rad nicht neu erfunden, beim zweiten Kampf unter gleichen Konditionen sieht die Sache vermutlich schon anders aus. Wenn dir irgendwelche Poketuber oder ein paar Kämpfe gegen Low-Ladder Bobs etwas anderes einreden, dann ist das [insert random lateinische Wörter für Schwachsinn, um meine Aussage klug aussehen zu lassen]. Es ist schlicht und ergreifend so, dass Pokemon schlechter oder besser sein können und sind als andere. Um mal einen Bezug zur Realität herzustellen: ein 4. Liga-Team kann es schaffen, ein 1. Liga-Team zu schlagen, aber das wird sehr selten passieren und spätestens beim zweiten Team merkt man dann die Qualitätsunterschiede, was auch eine gute Überleitung zur eigentlichen Thematik anbietet: die Stadien von Erstligisten sind deutlich besser gefüllt als die von Vierteligisten (außer bei den Geldsäcken Hoffenheim und Wolfsburg). So ist es eben auch in Pokemon. Man spielt lieber mit den starken Mons als mit den Schwachen.


    Das ist übrigens, entgegen deiner Aussage im OP, auch "im amerikanischen Raum" kein Stückenchen anders.