Beliebtheit von OU- und UU-Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aloha liebe Community,


    hier im Forum ist mir eine Sache deutlich aufgefallen (schon in der Zeit als stiller Mitleser): UU-Teams und UU-Mons fristen ein Dasein im Schatten ihr OU Kollegen. Die meisten Teams zum bewerten sind OU-Teams - woran liegt das? Ist UU hier nicht verbreitet sondern eher ein Ding im amerikanischen Raum?
    Haben Spieler eventuell sogar Vorurteile gegenüber diesem Tier, alá: keine Power nur schwache Mons!


    Eure Meinungen und Einschätzungen würden mich interessieren.



    Mr. Aufziehvogel

  • Cum hoc ergo propter hoc. Sorry, aber deine Aussage hat kein Fundament. Woher entnimmst du, dass OU beliebter als UU ist? Spielt auch nicht jeder OU.

  • Es ist halt einfach so, dass OU der Standardmodus ist, auch wenn es jetzt dafür nicht zwingend eine offizielle Aussage gibt.
    Und in der Regel fängt man auch mit dem OU an, da es einfach die meisten Freiheiten bietet, wenn man nicht gerade Lust auf das von den Pokémon her stärkere Uber-Tier hat.
    Zum Beispiel bei Pokémon Showdown:
    Wenn du hier die Option auswählst, bei einem Kampf zuzusehen, dann kannst du die verschiedenen Tiers auswählen. In der Regel sind die OU Kämpfe immer in der Überzahl.
    Ich glaube, es ist eher das Gegenteil von dem, was du sagst:
    Es ist kein Vorurteil mit den schwachen Pokémon, sondern dass es wohl doch eher so ist, dass gerade die, die Lust auf schwächer Pokémon haben, in die niedrigeren Tiers gehen, während das OU es grundsätzlich erlaubt, das Maximale aus dem Spiel herauszuholen, da es einfach kaum Beschränkungen gibt. Deswegen wird es wohl auch am interessantesten wirken. Das Argument kann man so auch aufs Uber übertragen, da es hier wieder weniger Möglichkeiten gibt, da das dortige Metagame von einer vergleichsweise kleineren Gruppe von starken Pokémon dominiert wird, in dem dann auch die Standard OUs weniger Chancen haben, obwohl es dort natürlich auch Ausnahmen gibt..

  • Klar gibt es dazu einen offiziellen Standpunkt von Smogon, OU ist das zentrale Tier, welches in jeder Generation der Standard ist und um welches die anderen Tiers herumgebaut werden. Und natürlich spielt nicht jeder OU, aber es ist auf Smogon halt so, dass jedes Tier eine einzelnen Community hat (da gibt es z.B. eine OU- / UU- / Uber- / LC- / Doubles-Community und davon ist die OU-Community nun mal die beliebteste, da es eben der Standard-Modus ist.

  • @Germanium,
    ich verstehe was du schreibst und es macht in einem gewissen Rahmen auch Sinn, allerdings finde ich dein Kernargument "Freiheiten/ Möglichkeiten" nur wenig valide. Möglichkeiten hat man in der Regel, im UU/ RU/ NU genauso wie im OU, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Klar gibt es evtl. weniger Steinchenleger, aber man kann sich schon durchaus etwas zusammenschrauben, was auch OU-Teams zerlegt.
    Natürlich kann man theoretisch im OU aus einer größeren Anzahl von Mons wählen, allerdings - und das sage ich ohne abwertend zu sein - sehe ich im OU immer nur die gleichen Pokemon. Ist es nicht grade die Tatsache das Pokemon so divers ist, ein Grund mal neue Wege einzuschlagen?

  • nu teams vs ou teams der nu spieler müsste schon scheiße stark sein und der ou spieler nicht grade sooo gut was daran wenig valide ist check ich nicht in ou kannste pokemon aus ou-nu verwenden (von noch niedrigereren tiers gibts nichts gutes) da es selbst in nu brauchbare pokemon fürs ou gibt und im nu z.b. kannst du nur nu bzw pu pokemon gut verwenden = weniger Freihenten weil weniger Auswahl also ist es valide und sinnvoll genug.

  • @Germanium,
    ich verstehe was du schreibst und es macht in einem gewissen Rahmen auch Sinn, allerdings finde ich dein Kernargument "Freiheiten/ Möglichkeiten" nur wenig valide. Möglichkeiten hat man in der Regel, im UU/ RU/ NU genauso wie im OU, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Klar gibt es evtl. weniger Steinchenleger, aber man kann sich schon durchaus etwas zusammenschrauben, was auch OU-Teams zerlegt.
    Natürlich kann man theoretisch im OU aus einer größeren Anzahl von Mons wählen, allerdings - und das sage ich ohne abwertend zu sein - sehe ich im OU immer nur die gleichen Pokemon. Ist es nicht grade die Tatsache das Pokemon so divers ist, ein Grund mal neue Wege einzuschlagen?



    Mr. Aufziehvogel


    Wenn du die anderen Tiers spielen würdest, dann würdest du sehen, dass es dort meist noch weniger Vielfältigkeit als im OU gibt. Dort ist es noch extremer, dass die selben Pokemon immer wieder gespielt werden.

  • @'kloshitteroladelo,
    ich würde ja gerne auf deine Aussage antworten, aber das Schriftbild ist so unübersichtlich, dass ich mich nicht durch den Satzbau quälen möchte.



    @'bamelin fan,
    ich spiele hauptsächlich die anderen Tiers, meine OU-Zeit ist schon lange vorbei. Von daher kann ich deine Aussage nicht unterschreiben. Ich schaue wirklich sehr gerne Poketubern zu und begründe (unter anderen) darauf meine Aussage, dass Tiers unter OU mehr Diversität zu bieten haben.

  • Schaut euch mal die Tourkämpfe auf Smogon an^^
    Halbfinale der SPL und die Leute spielen Volcarona Slaking Reuniclus Weavile. Leute im hohen Bereich sind oftmals Innovativer da sie das Spiel besser verstehen als der großteil der Spieler die alle das letzte #1 Team spielen^^.


  • man merkt gewissen aussagen von dir leider sehr stark an, dass es dir an ahnung mangelt und dann ist so ein auftreten wie deines gegenüber kloshitteroladelo, der schon einige erfolge aufzuweisen hat, extrem unangebracht. die aussage, dass reine lower-tier-teams ernsthafte chancen gegenüber ou-teams hätten, ist einfach falsch. du kannst ja mal versuchen, mit ausschließlich lower tier-mons gegen ein richtiges ou-team zu spielen. es gibt ganz einfach qualitative unterschiede, die sich auch in der usage widerspiegeln. damit will ich nicht abstreiten, das bestimmte lower tier mons eine nische im ou besitzen, allerdings sieht man selten mehr als ein oder zwei von denen in einem ou-team.
    und wenn du der meinung bist, dass man auch mit reinen uu- ru- oder nu-teams gegen ou-teams gewinnen kann, dann spricht das doch gar nicht gegen den ou-modus - im gegenteil, das würde doch beweisen, dass die diversität des modus so groß ist wie in keinem anderen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @Germanium,
    ich verstehe was du schreibst und es macht in einem gewissen Rahmen auch Sinn, allerdings finde ich dein Kernargument "Freiheiten/ Möglichkeiten" nur wenig valide. Möglichkeiten hat man in der Regel, im UU/ RU/ NU genauso wie im OU, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Klar gibt es evtl. weniger Steinchenleger, aber man kann sich schon durchaus etwas zusammenschrauben, was auch OU-Teams zerlegt.
    Natürlich kann man theoretisch im OU aus einer größeren Anzahl von Mons wählen, allerdings - und das sage ich ohne abwertend zu sein - sehe ich im OU immer nur die gleichen Pokemon. Ist es nicht grade die Tatsache das Pokemon so divers ist, ein Grund mal neue Wege einzuschlagen?



    Mr. Aufziehvogel


    So wie du das schreibst, klingt das eher, als würdest du Werbung für die unteren Tiers machen wollen...
    Du kannst ja gerne spielen was du möchtest, aber die Gründe, weshalb das OU das am öftesten gespielte Spiel ist, sollten jetzt eigentlich genannt sein. Nur weil du es halt persönlich nicht so magst, solltest du dich nicht so verstellen und es akzeptieren, dass es aber im Allgemeinen dennoch so ist.

  • Schaut euch mal die Tourkämpfe auf Smogon an^^
    Halbfinale der SPL und die Leute spielen Volcarona Slaking Reuniclus Weavile. Leute im hohen Bereich sind oftmals Innovativer da sie das Spiel besser verstehen als der großteil der Spieler die alle das letzte #1 Team spielen^^.


    Wenn ich auf der Low Ladder rumgurke dann seh ich öfters auch irgendwelche Deppen mit Blitza, Donphan oder so nem Shit.

  • @ luStIGER lega,
    es steht nicht in meiner Macht dir ein Bild von mir aufzudrängen, aber ich möchte nur einmal anmerken, dass ich seit Gen 1 kompetetiv spiele und durchaus in der Lage bin mit einem UU-Team gegen ein OU-Team zu bestehen (bspw. mit dem Team was ich in der Teambewertung gepostet habe), was zugegebenermaßen nicht allzu viel heißt, da ich nicht in den Kopf des Gegners schauen kann.
    Zudem: ich habe nicht die Qualifikation von kloshitteroladelo bestritten, sondern sein Schriftbild und die damit einhergegende Unleserlichkeit bemängelt.


    Natürlich gibt es zwischen OU und UU in der Regel qualitative Unterschiede, allerdings spielen wir nicht im Vakuum, d.h., dass das Ergebnis nicht von vorneherein feststeht. Ein Beispiel das ich gerne neuen Spielern zeige ist der Poketuber "Steve" vom "Fun-Time" Team.



    Edit: @Germanium,
    ich kann durchaus akzeptieren das OU am meisten frequentiert wird, aber hier wollte ich eben auf die Gründe eingehen. Es stimmt, mir persönlich gefällt UU am besten - dennoch vertrete ich hier nur meine Ansicht (was der Sinn eines Diskurses ist^^).

  • Ich muss sagen ich finde den thread oder wie man das schreibt sinnlos bin ja fürs löschen


    Das ist dein gutes Recht. Kannst du das auch begründen? Es gibt hier einen Haufen Threads^^ den man löschen könnte. Bisher vertrete ich hier lediglich eine Meinung gegen die von fünf anderen Usern.

  • Is doch alles easy zu verstehen brudi.
    Im OU darfst du theoretisch alles spielen, außer Uber.
    Verglichen damit gibt es bei den niederen Tiers strengere Limitierungen, is doch e.z
    UND WENN DIR DER SATZBAU NICHT PASST DANN PITZER MIT GANZ GANZ VIEL MAIS GENAU GENAU GENAU (!:"§"§-§:!-§!"--:;-S:S-))))


    p.s: ansonsten das was lustiger leker sagt.


    edit: Natürlich begründet das Obere die Popularität des OU ;o

  • Da die gründe eig bekannt sein müssten.. Zumal du schon Ne Ewigkeit zockst



    Ist imo so als würde man nidoking mit landorus i vergleichen und Fragen wieso es im ou ist bzw öfter genutzt wird und nidoking nicht wofür eig auch die gründe bekannt sein sollten - lando hat mehr Power


    Aber möchte mich korrigieren finde es zwar sinnlos aber eig doch nicht zum löschen


    Scheint wohl nicht für jeden so klar zu sein naja ich halt mich mal raus


    Bitte nicht falsch verstehen will hier nicht Erfahrungen von wem in frage stellen

  • Hey Don,
    es ist logisch, dass, je weiter man im Tier nach unten geht, man weniger Möglichkeiten hat. Dennoch sehe ich in den meisten OU Kämpfen immer nur die gleichen Mons - und ich gucke durchaus eingen Kämpfen zu. In UU Kämpfen sehe ich öfter auch mal RU und NU Mons, evtl, weil hier die Übergänge im Bereich Power etwas fließender sind.
    Im Zuge dessen greife ich meine Ausgangsfrage auf: Warum ist OU beliebter als der Rest? Liegt es an der Power, am kleinen Pool an Mons (Im OU spielt man wenige Mons aus anderen Tiers) oder woran auch immer?


    Satzbau: ich verweise einfach auf die Nutzungsbestimmungen...


    Tante Edit sagt: Lando hat nicht mehr Power, sondern mehr Diversität zu bieten...

  • Ich denke es liegt möglicherweise daran, dass viele Spieler bei Pokemon Showdown (beispielsweise) einfach keine "Experten" sind und sich nicht so sehr mit den verschiedenen Tiers auseinandersetzen möchten. Will ich nur just4fun und ganz casualmäßig spielen, dann wähle ich das OU-Tier und nehme die Pokemon, auf die ich Lust habe. Wird schließlich schon irgendwie funktionieren, es sei denn, ich picke irgendwelche Uber oder so.
    Ansonsten wirkt es sicherlich einen größeren Reiz auf die breite Masse der Spieler aus, weil die Pokemon oft einfach stärker (daher für den "Normalo" eventuell "cooler") sind/sie sich an den großen Turnieren orientieren etc.



    Edit: Und zum Beispiel wenn man sich hier die Analysen von UU/NU-Pokemon anschaut, wo dann natürlich auch ganz offen die Schwächen der Pokemon (teils halt echt gravierende) genannt werden, vergeht einem Casual vllt. auch die Lust auf das Pokemon.