Metagross [Einzel OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YGdsaOQ.jpg?1]
    Metagross
    (engl.: Metagross)



    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: ¼
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Neutraltorso: Neutraltorso schützt vor nicht selbst verursachten direkten Statusreduktionen.
    Versteckte Fähigkeit: Leichtmetall: Das Gewicht des Pokémon wird halbiert.
    Fähigkeit der Mega-Entwicklung: Krallenwucht: Die Stärke aller Kontaktattacken wird um ⅓ erhöht.



    Metagross:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 301 364 -
    Angriff 135 306 369 405
    Verteidigung 130 296 359 394
    Spezial-Angriff 95 226 289 317
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 70 176 239 262


    Mega-Metagross:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 301 364 -
    Angriff 145 326 389 427
    Verteidigung 150 336 399 438
    Spezial-Angriff 105 246 309 339
    Spezial-Verteidigung 110 256 319 350
    Initiative 110 256 319 350



    Allgemeines


    Metagross hat einen sehr guten Dualtypen, welcher ihm eine Immunität und ganze neun Resistenzen, aber leider auch vier relativ häufige Schwächen beschert. Besonders gefährlich kann Metagross gegnerischen Feen werden, aber dank seiner gigantischen Angriffs-Basis, seiner mit Sternenhieb, Patronenhieb, Erdbeben, Eishieb, Hammerarm und Zen-Kopfstoß guten physischen Coverage und seinem guten Bulk kann es auch vielen anderen Pokémon großen Schaden zufügen. Aufgrund der schlechten Spezial-Angriffs-Basis ist ein spezielles Set nicht empfehlenswert. Nur die Attacke Strauchler brint gegen Mega-Lahmus oder Hippoterus etwas. Seit ORAS hat Metagross Zugriff auf eine mächtige Mega-Entwicklung, welche seine sonst nur halbwegs gute Initiative-Basis um 40 Punkte erhöht! Außerdem schützt Metagross' Fähigkeit Neutraltorso vor fiesen Bedroher-Nutzern.


    Movesets


    Standard Megagross


    Mega-Metagross @ Metagrossnit




    Fähigkeit: Neutraltorso → Krallenwucht
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 252 Angriff / 6 Verteidigung / 252 Initiative
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Hammerarm / Erdbeben
    - Patronenhieb / Strauchler / Eishieb


    In diesem Set macht man sich den Statuswert-Boost, der mit der Mega-Entwicklung herbeigeführt wird, zunutze. Zen-Kopfstoß und Sternenhieb sind starke STABs und auf den anderen beiden Slots kann man sich einerseits zwischen Erdbeben oder Hammerarm gegen andere Stahlpokémon oder ähnliches und andererseits zwischen dem Prio-STAB Patronenhieb, dem Coverage-Eishieb (gegen z.B. Skorgro oder Demeteros(-T)) oder dem speziellen Strauchler (gegen Mega-Lahmus oder Hippoterus) entscheiden. Neutraltorso schütz vor der Mega-Entwicklung vor bedrohlichen Gegnern, die sonst Metagross' Angriffswert um 1 Stufe senken würden. Das Wesen und der EV-Split erhöhen die hohe Initiative der Mega-Entwicklung noch weiter. Statt Sternenhieb kann man für mehr Genauigkeit auch Eisenschädel spielen und gegen Latios, Latias oder Gengar ist auch Verfolgung eine gute Option. Delegator wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Ein guter Partner für einen offensiven Core ist Keldeo, welches sich resistenzentechnisch sehr gut mit Metagross ergänzt. Weitere mögliche Teampartner wären Gengar oder Rotom-W, um die Boden-Schwäche mit deren Immunität auszugleichen. Despotar ist resistent gegen den Großteil von Metagross' Schwächen und ein Stalobor mit der Fähigkeit Überbrückung und Erdbeben kann auch gut Rotom-W ausschalten, welches Metagross ansonsten große Probleme bereitet. Pokémon wie z.B. Demeteros-T oder Knackrack, welche Tarnsteine verlässlich auslegen können sind ebenfalls gute Partner für Metagross. Magnezone lässt sich ebenfalls gut als Metagross' Partner spielen, da es dank seiner Fähigkeit Magnetfalle viele Konter von Metagross trappen kann und diese dann verlässlich besiegt.



    Mega-Booster


    Mega-Metagross @ Metagrossnit




    Fähigkeit: Neutraltorso → Krallenwucht
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    EVs: 80 KP / 252 Angriff / 176 Initiative
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Agilität
    - Erdbeben / Eishieb


    Dieses Set basiert auf dem Initiative-Boost durch eine der beiden Attacken Agilität und Steinpolitur. Zen-Kopfstoß und Sternenhieb sind hier wieder die beiden starken STABs und auf dem letzten Slot ist ein Coverage-Move gegen andere Stahlmons wie Heatran oder Stalobor oder gegen Skorgro, Demeteros(-T), defensive Knackrack, Dragoran, o.ä. wählbar. Neutraltorso schützt vor der Mega-Entwicklung wieder vor Bedroher. Das Wesen und der EV-Split garantieren einen möglichst hohen Angriff. Außerdem lassen sich mit diesem Initiative-Investment alle Pokémon mit Initiative-neutralem Wesen und einer maximalen Speedbase von 100 (z.B. mäßiges Mega-Glurak-Y) überholen und es bleiben noch 80 EV für die KP übrig, wodurch Metagross an Bulk gewinnt. Allerdings ist auch der Standard Split 252 Angriff /252 Inititiative / 4 Verteidigung mit einem frohen Wesen spielbar, da man somit leichter Keldeo checken kann. Statt Sternenhieb kann man auch Eisenschädel spielen, welcher genauer, jedoch auch schwächer ist. Außerdem ist auch hier wieder die Attacke Strauchler spielbar, um Mega-Lahmus oder Hippoterus gut treffen zu können, jedoch funktioniert dies meist nur in deren Einwechslungsrunde. Auch auf diesem Set ist die Attacke Hammerarm spielbar, jedoch harmoniert diese schlecht mit dem Initiative-Boost und ist deshalb nicht sehr zu empfehlen. Man kann, um nicht ganz so abhängig vom Speedboost zu sein, auch ein frohes Wesen spielen, oder, wenn man mit Strauchler mehr Schaden zufügen möchte, auch ein freches Wesen wählen. Mögliche Teampartner sind hier wieder Rotom-W/Gengar (die Bodenimmunität gleicht Metagross' Boden-Schwäche aus), Despotar (resistent gegen den Großteil von Metagross' Schwächen) und ein Stalobor mit Überbrückung und Erdbeben gegen Rotom-W anzugeben. Pokémon wie z.B. Demeteros-T oder Knackrack, welche Tarnsteine verlässlich auslegen können sind ebenfalls gute Partner für Metagross. Magnezone lässt sich ebenfalls gut als Metagross' Partner spielen, da es dank seiner Fähigkeit Magnetfalle viele Konter von Metagross trappen kann und diese dann verlässlich besiegt.


    Alternative Optionen


    Viele Alternativen gibt es für Metagross nicht, jedoch wären durchaus Sets mit der Attacke Steigerungshieb zum Boosten des physischen Angriffs oder der Attacke Klauenwetzer für selbiges denkbar. Ebenfalls kann man Metagross dazu verwenden, Tarnsteine auszulegen. Außerdem könnte man mit Metagross Explosion einsetzen.


    Konter und Checks

    Mega-Scherox Hippoterus Mega-Lahmus Tentantel Starmie Skorgro Panzaeron Suicune Morlord Mamolida Mew Grypheldis Demeteros Tiergeistform Heatran Stalobor Fiaro


    Mega-Scherox ist bulky und wenn es mit Ruheort gespielt wird, ist es auch eine sehr gute Möglichkeit gegen Mega-Metagross. Hippoterus ist ebenfalls sehr bulky und wird zusätzlich von vielen Attacken von Metagross nur uneffektiv oder neutral getroffen. Mit Erdbeben kann Hippoterus gut austeilen, muss sich aber auch vor dem Strauchler in Acht nehmen. Mega-Lahmus ist eben falls vorallem auf der physischen Seite sehr bulky und hat somit als einzige Schwachstelle Mega-Metagross gegenüber die Attacke Strauchler, vor der es sich sehr in Acht nehmen sollte. Wenn sich Mega-Lahmus mit Gedankengut boostet, kann es danach mit Siedewasser auch sehr gut austeilen und Metagross eventuell sogar verbrennen. Das Standard-Tentantel mit der Fähigkeit Eisenstachel und dem Item Beulenhelm ist aufgrund der physisch offensiven Ausrichtung Metagross' ziemlich nervig und hat auch nur Hammerarm als Schwäche. Starmie ist gegen alle relevanten Attacken von Metagross mit Ausnahme von Strauchler und Erdbeben resistent und verfügt über eine höhere Speedbase und dank seiner Fähigkeit auch über eine Instantheilung. Skorgro wird nur von Eishieb sehr effektiv getroffen, kann aber im Gegenzug mit Erdbeben ziemlich gut austeilen. Panzaeron ist, ähnlich wie Tentantel, mit dem getragenen Beulenhelm sehr nervig und zusätzlich noch gegen viele Attacken von Metagross resistent und gegen Erdbeben sogar immun. Von Hammerarm wird es nur 3-4HKO't, kann aber außer mit Konter nicht viel Gegenschaden zufügen. Jedoch kann Panzaeron gegnerische Mega-Metagross mit Wirbelwind entfernen. Suicune und Morlord stehen gegen Varianten ohne Strauchler sehr gut da und können ihm spätestens nach einem Gedankengut-Boost viel Schaden zufügen und ihn mit Siedewasser eventuell sogar verbrennen. Mamolida steht sogar gegen Metagross-Varianten mit Strauchler gut da. Mew kann von Metagross nicht OHKO't werden, verbrennt Metagross jedoch im Gegenzug gern. Grypheldis muss sich zwar vor Tarnsteinen in Acht nehmen, kann Metagross aber mit Schmarotzer auch annehmbaren Schaden zufügen. Fiaro kann mit Flammenblitz akzeptablen Schaden austeilen. Demeteros ist in der Tiergeistform mit einem Wahlschal schneller als Mega-Metagross und kann mit Erdbeben sehr effektiv angreifen. Heatran ist mit einem Wahlschal ebenfalls schneller und kann mit Flammensturm großen Schaden zufügen. Stalobor ist, genau wie Demeteros-T und Heatran mit einem Wahlschal schneller als Mega-Metagross, kann aber als Speedboost-Möglichkeit auch den Sandsturm nutzen, wenn es die Fähigkeit Sandscharrer hat.Mit Erdbeben kann Stalobor auch viel Schaden zufügen.

  • Hey,

    • Die non-mega Sets sind eigentlich nicht mehr aktuell, da
      diese noch aus der Zeit stammen, als Metagross im UU gespielt wurde,
      was seit der Megaentwicklung nicht mehr der Fall ist. Normales Metagross
      hat im aktuellen OU einfach keine guten Karten. Das sieht bei seiner
      Megaform natürlich ganz anders aus. Deswegen solltest die Sets ohne
      Metagrossnit entfernen und stattdessen noch genauer auf Mega-Metagross
      eingehen.
    • Aufgrund der ausreichenden Initiative ist
      Patronenhieb nicht zwingend Pflicht auf dem Standardset. Stattdessen
      kannst du als Alternative das naive Wesen angeben und Strauchler als
      Angriff angeben, um den 2HKO auf Mega-Lahmus und Hippoterus zu schaffen
      (auf dem normalen immerhin noch zu 20% bei Überresten), was ansonsten
      nicht zu überwinden ist. Dann ist Hammerarm noch eine Erwähnung wert, da
      die Kampfattacke einige Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann
      (z.B. Luftballon-Stahlobor / Heatran und bekommt auch Fähigkeitenboost,
      während dies Erdbeben nicht tut).
    • Das Agilität / Steinpolitur-Set ist auch in der Megaform spielbar. Anstelle von Patronenhieb / sonst. ist einfach Agilität / Steinpolitur gesetzt.
    • Panzaeron kannst du noch als physische Wall erwähnen, gegen die Mega-Metagross kaum ankommt.
  • Jab, müsste alles richtig übernommen worden sein,
    ich hab für die Agilität/Steinpolitur-Variante noch ein hartes Wesen empfohlen... die Initiative dürfte nach einem Boost ja ausreichen.

  • Hola! Ich hätte auch noch ein paar kleine Anmerkungen:

    • Dass der Mega-Stein als Item der Mega-Entwicklung dient, ist meiner Meinung nach nicht weiter erwähnenswert.
    • Bei den Teamoptionen würde ich in jedem Fall noch Keldeo (am besten das SubCM-Set) erwähnen, da die beiden derzeit einen sehr soliden offensiven Core darstellen, der jeweils aus einem physischen Wallbreaker in Form von Metagross und einem speziellen in Gestalt von Keldeo besteht. Darüber hinaus ergänzen sich die beiden auch teilweise bei der Beseitigung ihrer Counter/Checks. So kann sich Keldeo den Unlicht-Pokémon, Scherox, Stalobor, Heatran und teilweise auch Panzaeron annehmen. Im Gegenzug kümmert sich Metagross um Bisaflor, Hutsassa oder Lati@s. Bezüglich letzteren sollte bei den Attacken auch noch Verfolgung erwähnt werden. So könnte Keldeo Lati@s aufs Feld locken, dann erfolgt der Wechsel zu Metagross, gegen das die beiden Drachen nicht viel ausrichten können, so dass sie ziemlich wahrscheinlich ausgewechselt werden. Dann greift man mit Verfolgung an, um ihnen ordentlichen Schaden mit auf den Weg zu geben oder sie gar zu besiegen, wenn sie vorher bereits Schaden genommen haben. Wenn man die beiden zusammen spielt, sollte man aber noch eine Absicherung gegen Azumarill und Fiaro in der Hinterhand haben, da diese Pokémon gegen beide Teile des Cores ganz gut dastehen. Für diese Rolle eignen sich zum Beispiel Rotom-W oder Raikou.
    • Mega-Glurak Y ist nur resistent gegen Metagross Stahlattacken, nicht immun.
    • Verbrennung (z.B. eben durch Irrlicht von Fiaro) reduziert den Angriff um ganze 50%, nicht nur 25%.


    Das wär's soweit von meiner Seite! ;)

  • Besonders gefährlich kann Metagross gegnerischen Feen werden, aber dank seiner gigantischen Angriffs-Basis, seiner mit Sternenhieb, Patronenhieb, Erdbeben, Eishieb, Donnerschlag und Zen-Kopfstoß guten physischen Coverage

    Statt Donnerschlag, der quasi nie gespielt wird, sollte lieber der wesentlich relevantere Hammerarm genannt werden.


    Doch mit der annehmbaren speziellen Angriffs-Basis und seiner guten speziellen Coverage mit Psychokinese, Spukball, Strauchler, Lichtkanone und natürlich der Kraftreserve, ist auch ein spezielles Set denkbar.

    105 Base ohne Boostitem und mit neutralem Wesen hat einen lächerlich niedrigen Damage Output, zumal die vorhandenen Angriffe nichtmal sonderlich stark sind. HP Fire verfehlt so z.B. den KO gegen 248/0 Mega-Scherox deutlich, und das ist so ziemlich das einzige relevante Ziel der Attacke, an dem man mit dem physischen Set noch schlechter vorbeikommen würde. Hinzu kommt, dass du nach dem Reveal des Sets locker von etlichen speziell starken Pokemon wie Chaneira, aber auch offensiveren wie Offensivweste Raikou ziemlich sicher gekontert wirst. Ich bezweifle, dass es sich lohnt, seinen Mega-Slot für sowas zu verschwenden, und entsprechend würde ich auch alle Erwähnungen eines rein speziellen Sets sowie aller speziellen Attacken abgesehen von Strauchler entfernen.


    Hart würde ich nicht also Wesensoption slashen, da man damit den Speed Tie gegen Lati@s, Gengar und gegnerische Metagross aufgibt und zudem langsamer als andere relevante Pokemon wie u.a. Keldeo, Demeteros-I, manche Glurak-Varianten, Knakrack und Terrakium wird. Naiv ist auch diskutabel, da es nur gegen Mega-Lahmus mit signifikantem SpV-Investment einen tatsächlichen Vorteil bringt, und mit Tarnsteinen kannst du auch diesen 2HKO absichern. Dagegen untergräbt ein naives Wesen Metagross' Bulk, der für ein offensives Pokemon ziemlich stark ist.
    Die Attacken würde ich, um das Gewirr aus Slashes zu entwirren, etwa so vorschlagen:
    - Sternenhieb (Eisenschädel im Text erwähnen)
    - Zen-Kopfstoß
    - Hammerarm / Erdbeben
    - Patronenhieb / Strauchler / Eishieb
    Komplett auf eine Attacke gegen Stahlpokemon würde Metagross anfällig gegen sehr häufige Pokemon wie Heatran, Tentantel, Scherox, andere Metagross und Caesurio machen, weshalb ich keine weiteren Alternativen auf diesem Slot nennen würde (auch wenn es natürlich nicht undenkbar ist, gänzlich auf Stahl-Coverage zu verzichten, insbesondere wenn man Metagross mit einem geeigneten Trapper kombiniert). Hammerarm ist besser gegen die meisten Stahltypen (eigentlich alle außer Heatran (das von Hammerarm aber auch massiven Schaden nimmt), gegnerische Metagross sowie das recht seltene Jirachi)), weshalb ich es als erste Option slashen würde.
    Im letzten Slot kann man sich nun zwischen einer allgemein recht nützlichen STAB-Prio oder einem Coveragemove entscheiden, wobei es bei der Wahl zwischen Strauchler ((Mega-)Lahmus, Hippoterus, bedingt Mega-Garados und Starmie) und Eishieb (Skorgro, bedingt auch Demeteros(-T), Knakrack und Dragoran) letztenendes hauptsächlich aufs restliche Team ankommt.
    Verfolgung, sowie auch Delegator, würde ich dann ausschließlich in der Textbeschreibung erwähnen, damit das Set nicht überfüllt ist von etlichen Slashes, was Leuten, die eine Setempfehlung suchen, meist eher weniger weiterhilft.


    oder sogar dem speziellen Move Strauchler gegen Rotom-W entscheiden.

    Strauchler ist gegen Rotom-W vollkommen nutzlos, weil das aufgrund seines geringen Gewichts lächerlich wenig Schaden von der Attacken nimmt. Die Attacke wird wie bereits erwähnt in erster Linie wegen (Mega-)Lahmus und Hippoterus gespielt.


    Neutraltorso schütz vor bedrohlichen Gegnern, die sonst Metagross' Angriffswert um 1 Stufe senken würden.

    Da sollte man aber auch erwähnen, dass das nur für die Runde der Mega-Entwicklung gilt (es sei denn, man lässt Metagross unentwickelt, was aber nur in den allerseltensten Fällen Sinn macht).


    Wenn man mit Strauchler spielt, sollte man ein naives Wesen wählen, um eine Senkung des speziellen Angriffswertes zu verhindern.

    s.o.


    Latios dann in der nächsten Runde auf jeden Fall mit Verfolgung treffen und, wenn dieses auswechselt, sogar noch höheren Schaden machen.

    Latios wird von 80 BP Verfolgung immer OHKOed, lediglich Latias kann eventuell überleben, wenn es zuvor bei voller Gesundheit war.


    Ich würde hier ein frohes Wesen wenigstens im Text erwähnen, da man so unabhängig vom Boost flexibler ist (Dorthin könnte man ggf. auch das freche Wesen auslagern). Außerdem Steinpolitur streichen, man braucht keine doppelte Erwähnung von quasi derselben Attacke (und Agilität hat mehr AP, was in einem AP-Stallwar meist vorteilhafter sein dürfte, da sich die meisten Pokemon mit Verzweifler schneller selbst besiegen als ihre Gegner). Patronenhieb sollte außerdem gar nicht erwähnt werden, da das Set sowieso schon einen Slot weniger für Coverage hat und außerdem bereits eine andere Möglichkeit, seinen Speed zu boosten. Ich würde hier als erste Option im letzten Slot Erdbeben nennen, Hammerarm ist hier aufgrund des Zusatzeffekts eher problematisch, wenn auch dennoch spielbar (ich würde ihn aber wohl tendenziell in die Beschreibung auslagern). Als zweite Option würde ich dann Eishieb erwähnen, da Demeteros-T, Skorgro, defensive Knakrack, Dragoran mit intakter Multischuppe usw. alle als sweep-verhindernde Konter wegfallen. Strauchler hingegen bringt nur etwas, wenn man die Ziele bereits beim Einwechseln trifft oder sie schon viel Schaden haben; aber wenn man erst boostet, dann kommt man danach auch mit Strauchler nicht mehr an Mega-Lahmus vorbei, und Hippoterus kann den drohenden Sweep mit Wirbelwind oder Erdbeben stoppen. Im Prinzip hat die Attacke hier ein ähnliches Problem wie Hammerarm: Man kann damit zwar Konter eliminieren, aber dann kommt man höchstwahrscheinlich nicht (unmittelbar) zum Sweep, während die anderen Coveragemoves eher beim Sweep helfen. Daher würde ich sowohl Hammerarm als auch Strauchler in die BEschreibung auslagern.


    (alle außer Erdbeben und Strauchler)

    Strauchler ist eine Kontaktattacke und profitiert von Tough Claws


    (z.B. wenn Keldeo im Spiel ist und der Gegner als nächstes sicher Latios einwechselt, kann man in derselben Runde Metagross einwechseln und in der nächsten Runde mit Verfolgung viel Schaden machen)

    Da Verfolgung auf diesem Set gar keine nennenswerte Option ist, ist dieser Absatz unpassend


    Alternativ könnte man auch ein spezielles Set mit den Attacken Psychokinese, Kraftreserve, Spukball, Strauchler, Lichtkanone etc. spielen, um viele Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Auch hier sollte der Mega-Stein verwendet werden.

    s.o.
    Sonderlich viele gute Alternative Optionen hat Metagross nicht, aber man könnte bspw. noch Steigerungshieb und/oder Klauenwetzer erwähnen, die Metagross eine Möglichkeit geben, seinen Angriff zu boosten; auch Tarnsteine, die aufgrund Metagross' ohnehin schon bestehendem 4-Slot-Problem aber selten einen Platz im Set finden, und ggf. Explosion könnte man erwähnen.


    Außerdem bedarf die Konter&Checks-Sektion einer grundlegenden Überarbeitung. Keiner der von dir als Konter genannten Pokémon ist tatsächlich ein Konter, manche sind nichtmal gute Checks.
    Entgegen deiner Behauptung ist das einzige Pokemon unter den genannten Kontern, das wirklich schneller als Mega-Metagross ist, Fiaro.
    Mega-Glurak ist langsamer und wird von Zen Kopfstoß 2HKOed (mit Tarnsteineschaden OHKOed), ich würde es daher gänzlich aus der Kontersektion entfernen.
    Knakrack ist langsamer und wird ebenfalls 2HKOed, außer sehr defensive Sets, die dank Beulenhelm + Rauhaut tatsächlich etwas lästig für Mega-Metagross (insb. ohne Eishieb) werden können.
    Stalobor ist ohne Wahlschal oder Sandsturm langsamer und wird von Hammerarm OHKOed, als Check könnte man es aber nennen, da sowohl Wahlschal als auch Sandsturmsets relevante Sets von Stalobor sind und es aufgrund seiner Resistenzen gegen seine STABs einigermaßen gut in die meisten von Metagross Attacken reinkommen kann.
    Heatran wird von Erdbeben (der Ballon wird - falls vorhanden - i.d.R. schon beim Einwechseln zerstört und schützt vor Hammerarm ohnehin nicht) OHKOed, von Hammerarm nach etwas Vorschaden (offensive Sets ggf auch ohne) ebenfalls. Lediglich das Wahlschalset ist ein ganz ordentlicher Check, da es Metagross verlässlich revengekillen kann, solange es in keine der zuvor genannten Attacken einwechselt.
    Fiaro ist ein guter Check und Revengekiller, aber ein Konter ist es auch nicht, dafür nimmt es von Zen Kopfstoß viel zu viel Schaden.



    Pokémon, die nicht erwähnt wurde, sind u.A.: Mega-Scherox, welches bulky mit Ruheort gespielt eine der besten Antworten auf Mega-Metagross ist, Hippoterus, das bis auf Strauchler jede Attacke recht gut wegsteckt und mit Erdbeben eine Bedrohung darstellt, Starmie, welches gegen alle relevanten Attacken mit Ausnahme von Strauchler und Erdbeben resistent ist und über eine höhere Speedbase und Instantrecovery verfügt, und Demeteros-T, welches mit dem Wahlschalset einen guten Check und Revengekiller abgibt, während defensive Sets Metagross ohne Eishieb ganz ordentlich checken; auch Skorgro ist ganz gut, sofern Eishieb im Set fehlt.


    Außerdem kann man neben Mega-Scherox und Hippoterus auch (Mega-)Lahmus als KOnter bezeichnen, da Strauchler vergleichsweise selten gespielt wird und alle anderen Metagross-Sets absolut keine Chance haben, es zu besiegen. Panzaeron kann man ggf. ebenfalls als Kontern nennen, da es selbst nach 2 Hammerarm-Treffern noch ~50% seiner KP hat und gegen alle Sets ohne die Attacke noch sicherer steht - auch wenn es ohne den seltenen Konter keinen nennenswerten Schaden im Gegenzug anrichten kann.


    Als Checks können dann Tentantel, Starmie, Skorgro, sowie Fiaro, Demeteros-T, Heatran und Stalobor genannt werden.

  • So, der Großteil ist schonmal übernommen... auf die Überarbeitung von den Kontern und Checks hab ich grad keine Lust, weshalb ich das morgen machen werde. :P


    Aber... danke... für deine Tipps.

  • Hab den letzten Teil jetzt mal in Stichpunkten zusammengefasst, damit du nochmal überprüfen kannst, ob das so passt @Mercury

  • Fähigkeit 1: Neutraltorso: Neutraltorso schützt vor nicht selbst verursachten direkten Statusreduktionen.

    Hier fehlt eine Beschreibung des Effekts von Neutraltorso, hast wahrscheinlich einfach einen Satz vergessen.^^


    Ebenfalls kann man Metagross dazu verwenden, Tarnsteine auszulegen. Außerdem könnteman mit Metagross Explosion einsetzen.

    Bei den Alternativen sollte man nicht nur Attacken einfach erwähnen, sondern auch erläutern, weshalb man diese Attacken in Betracht ziehen könnte und was die Nachteile dabei sind (also auch die Gründe, weshalb das nur Altenrativen und nicht der Standard ist).
    Tarnsteine bspw. sind eine allgemein sehr nützliche Attacke, allerdings hat Metagross ohnehin schon Probleme, sich für 4 Attacken zu entscheiden, und darüber hinaus kann es durch Freirunden oft massiven Schaden anrichten; daher bieten sich andere Pokémon eher als Tarnsteineleger an und Metagross sollte nur als solcher verwendet werden, falls man die Tarnsteine sonst gar nicht unterbringen könnte. (ganz so ausführlich muss es übrigens nicht sein, aber es sollte halt wie gesagt nicht nur einfach eine Attacke genannt werden, ohne jegliche Erklärung)
    Explosion kannst du allerdings komplett streichen, hatte nicht daran gedacht, dass die Attacke gar nicht von Krallenwucht profitiert; und ohne den Boost ist sie nicht so viel stärker als bspw ein neutraler Zen-Kopfstoß, als dass sich die Benutzung wirklich lohnen würde.


    defensives Fiaro kann mit Irrlicht verbrennen, mit Flammenblitz Schaden zufügen und mit Ruheort heilen

    Defensives Fiaro ist langsamer als Mega-Metagross und nimmt 70% Minimum von Zen-Kopfstoß (außer man spielt es physisch defensiv, aber das habe ich noch nie gesehen und ich glaube auch nicht, dass es wirklich gut ist), d.h. selbst wenn es in Sternenhieb einwechselt, kommt es i.d.R. gar nicht mehr zu einer Attacke. Lediglich offensives Fiaro ist erwähnenswert, allerdings auch nur als Check und Revengekiller.
    Ansonsten sollten die Konter aber ungefähr nach Zuverlässigkeit sortiert sein, d.h. zuletzt sollten die Revengekiller (Stalobor, Demeteros-T, Heatran, Fiaro) genannt werden, während gute Konter wie Mega-Scherox, (Mega-)Lahmus und Hippoterus vorgezogen werden sollten.

  • So, nach einiger Zeit hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, den Konter/Check-Teil auszuformulieren. Es wäre super, wenn ihr nochmal drübergucken könntet und mir eventuell auch die eine oder andere Fehlformulierung nennt, damit ich die Analyse noch weiter verbessern kann. :)

  • Heyo, hier noch ein wenig Input von mir:


    Allgemeines:




    - Aufgrund der Irrelevanz des normalen Metagross im OU Metagame sollte dieser Satz gänzlich entfernt werden, da die wenigen Sets die keinen Mega-Stein tragen selten Sweeperrollen einnehmen.†~Anubis~† schrieb:



    Movesets:


    Standard:


    Falls man es trotzdem ohne die Mega-Entwicklung spielen möchte, ist ein Paralyse-Support der Teammitglieder unverzichtbar.

    Falls man es trotzdem ohne die Mega-Entwicklung spielen möchte, ist ein Paralyse-Support der Teammitglieder unverzichtbar.


    Ein guter Partner für einen offensiven Core mit der Attacke Verfolgung ist Keldeo, der dank seiner Psychoschwäche Opfer für Metagross' Verfolgung (z.B. Latios) anzieht.

    - Keldeo ist auch mit Sets ohne Verfolgung ein enorm guter Teampartner, da sie viele ihrer Checks gut Abdecken ,daher sollte diese Stelle umformuliert werden.
    - In Teamoptionen sollten Pokemon die Tarnsteine verlässlich legen können genannt werden, zum Beispiel Knackrack oder Demeteros-T
    - Ebenso sollte Magnezone als Partner erwähnt werden, da es viele von Metagross´ Kontern trappen und besiegen kann.

    - Die 6 KP EVs sollten in Verteidigung gesetzt werden um ungerade KP zu haben.


    Booster:


    - Der 80 KP / 252 Ang / 176 Init split sollte der Standardsplit sein, da er Metagross erlaubt Pokemon mit initiative-neutralem Wesen und einer Initiativebasis von 100 (wie mäßiges Glurak-Y) zu überholen und ihm zusätzlich mehr Bulk gibt um Set-Up zu erleichtern. Jedoch sollte der ganz normale frohe 252 Ang /252 Init / 4 Vert EV-Split ebenso erwähnt sein, da er das Checken von Keldeo vereinfacht.
    - Die selben Teamoptionen wie im Standard-Set sollten auch hier stehen


    Konter und Checks:

    - Suicune, und Morlord wallen Varianten ohne Strauchler, weswegen sie erwähnt sein sollten. Ferner ist Mamolida selbst mit Strauchler ein Problem
    - Physisch defensives Mew kann ein Problem werden, da es den 2HKO vermeidet und Metagross verbrennen kann.
    - Physisch defensives Grypheldis tut sich zwar etwas schwer mit Tarnsteinen einzuwechseln, ist aber eine solide Antwort (sollte Durengard nicht entbannt werden, kann Grypheldis auch wegen geringer Relevanz übergangen werden)


    Das wärs soweit von mir, Gruß Zai

  • Defensives Fiaro ist langsamer als Mega-Metagross und nimmt 70% Minimum von Zen-Kopfstoß (außer man spielt es physisch defensiv, aber das habe ich noch nie gesehen und ich glaube auch nicht, dass es wirklich gut ist), d.h. selbst wenn es in Sternenhieb einwechselt, kommt es i.d.R. gar nicht mehr zu einer Attacke. Lediglich offensives Fiaro ist erwähnenswert, allerdings auch nur als Check und Revengekiller.
    Ansonsten sollten die Konter aber ungefähr nach Zuverlässigkeit sortiert sein, d.h. zuletzt sollten die Revengekiller (Stalobor, Demeteros-T, Heatran, Fiaro) genannt werden, während gute Konter wie Mega-Scherox, (Mega-)Lahmus und Hippoterus vorgezogen werden sollten.

    Das sollte noch berücksichtigt werden, dann kann die Analyse verschoben werden.