TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur ersten Runde des Sammelkartenspiels.


    In der ersten Runde bestreitet Ihr die Pokémon-Deckkämpfe im Expanded-Format. Das bedeutet, das alle Karten aus Schwarz & Weiss bis Protoschock genutzt werden können. Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung: Spezial-Energien dürfen nicht gespielt werden!


    Das Expanded-Format bietet vielfältige Deckvarianten, Energie-Acceleration und Strategien. Bitte bedenkt beim Deckbau, dass die meisten aktuellen Meta-Decks auf Spezial-Energien angewiesen sind.
    Einige Decks sind ohne Spezial-Energien kaum spielbar, andere verlieren z.B. nur Speed oder Angriffs-Potenzial. Es gibt aber auch Decks, die bisher keine Spezial-Energien gespielt haben bzw. gut darauf verzichten könnten.


    [tabmenu]
    [tab=Deckbau]

    • es gelten die grundsätzlichen Regeln aus dem aktuellen TCG-Regelbuch (XY)
    • es sind alle Karten ab Schwarz & Weiss (Black & White) bis Protoschock (Primal Clash) erlaubt
    • alle Promos aus den BW- und XY-Zyklen und die Karten aus Dragon Vault sind erlaubt
    • alle Spezial-Energien (z.B. Stärke-, Plasma- oder Doppel-Farblos-Energie) sind nicht erlaubt
    • Falls Ihr unsicher seid, könnt Ihr die Deckliste vor Spielbeginn an @achtanabl-ah! zur Überprüfung schicken.

    [tab=Spielablauf]

    • bevorzugte Plattform für die Deckkämpfe ist playtcg.me
    • Ihr dürft auch andere TCG-Plattformen verwenden, sofern sich beide Spieler einig sind
    • es wird best-of-three gespielt
    • die Spiele dieser Runde werden mit dem gleichen (unverändertem) Deck gespielt
    • es gibt keine Zeitbeschränkung (wer auf PTCGO spielt hat selbst schuld)
    • Unterbrechungen sind erlaubt, wenn beide Spieler einverstanden sind
    • das Spielergebnis wird bis zum 10.04.2015 in diesem Thread gepostet


    [tab=Judging]

    • Es gelten (soweit online anwendbar) die üblichen TCG-Turnierregeln.
    • Sollten Unklarheiten auftreten, sind diese bevorzugt untereinander zu klären.
    • Kann ein Problem nicht abschliessend geklärt werden, kann der Judge @achtanabl-ah! hinzugezogen werden.
    • Bitte beschreibt ihm die Spielsituation so ausführlich wie möglich, Screenshots könnten hilfreich sein
    • nicht regelkonforme Decklisten oder Cheatversuche sollten ebenfalls dem Judge gemeldet werden


    [/tabmenu]


    Falls Fragen offen sind, können diese gerne hier im Thread gestellt werden.



    Die Teilnehmer nehmen untereinander Kontakt auf und posten das Spiel-Ergebnis bitte bis Freitag, den 10.04.2015.


    Wir wünschen Euch viel Spass und Glück.

  • - alle Spezial-Energien (z.B. Stärke-, Plasma- oder Doppel-Farblos-Energie) sind nicht erlaubt


    wer denkt sich denn so ne dämliche regel aus und dann einmal die begründung für diese wahl gleich hinterher

  • - alle Spezial-Energien (z.B. Stärke-, Plasma- oder Doppel-Farblos-Energie) sind nicht erlaubt


    wer denkt sich denn so ne dämliche regel aus und dann einmal die begründung für diese wahl gleich hinterher


    Vielen Dank für die konstruktive Kritik :D
    Hier sollen eben nicht die aktuellen Meta-Decks gespielt werden, weil die BBO etwas mehr Kreativität verdient hat.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich muss sagen, ich finde die Idee mit den Energien sehr gut, das einzige was ich mir wünsche ist etwas mehr vorbereitungszeit, vielleicht eine Woche. 3 tage vor beginn der Runde finde ich persönlich etwas knapp bemessen

  • Ich muss sagen, ich finde die Idee mit den Energien sehr gut, das einzige was ich mir wünsche ist etwas mehr vorbereitungszeit, vielleicht eine Woche. 3 tage vor beginn der Runde finde ich persönlich etwas knapp bemessen


    Thx. :)
    Ihr müsst ja nicht sofort nach Rundenbeginn spielen, sondern habt Zeit bis zum Freitag, den 10.04.2015.
    Das sind fast 2 Wochen. Müsste doch reichen, um ein Deck zu bauen und dann ein Bo3 zu bestreiten?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ihr müsst ja nicht sofort nach Rundenbeginn spielen, sondern habt Zeit bis zum Freitag, den 10.04.2015.
    Das sind fast 2 Wochen. Müsste doch reichen, um ein Deck zu bauen und dann ein Bo3 zu bestreiten?


    Schon, aber ausgehend davon, dass man nur in der ersten Woche wirklich Zeit hat (wenn überhaupt). Ist halt nur ne persönliche Meinung/ Überlegung


    €: Zitieren auf dem Handy ._.

  • ich find gerade dass es nun unmöglich ist eine vielzahl aktueller deckarchetypen zu spielen ist bisschen komisch..im battling bereich werden ja auch keine regeln festgelegt die ähnliche auswirkungen auf teambau in hinsicht kreativität etc. fordern festgelegt aber naja mal gucken vllt keine schlechte idee das ganze

  • nur im cp hat man halt so schon viele möglichkeiten hinsichtlich verschiedener modi.


    tcg hätte da unlimited, was nicht spielbar ist, palace, was dp-on und damit für unerfahrene zu schwer ist, expanded und standard (die meh-formate) außer beim deckbau was zu beschränken ist einfach nicht möglich, um mal was anderes reinzubekommen.

  • Nur zur Erinnerung:
    bis morgen (Freitag, den 10.04.2015) um 23:59 Uhr müssen die Ergebnisse gepostet werden.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016