OU Team um M-Glurak Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi alle zusammen :gutenmorgen:


    Ich habe letztens nach einem offensiven Teampartner für Latios gesucht und bin mit Mega-Glurak Y fündig geworden und habe versucht um diese beiden Pokemon ein Team zu bauen.Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Team ganz zufrieden, sehe aber an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. :help:

    Kommen wir erstmal zur Teamübersicht:


    Mega-Glurak Y Latios Tentoxa Tentantel Demeteros Tiergeistform Scherox




    Mega-Glurak Y @Gluraknit Y


    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 Init / 252 SpAng / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt
    - Ruheort (Drachenpuls / Fokusstoß)


    Wesen und EV´s sind hier für maximalen Speed und hoher Durchschlagskraft. Die Attacken sollten denke ich mal klar sein.Allerdings bin ich mir beim vierten Attackenslot nicht ganz sicher ob ich lieber Rugeort zur Langlebigkeit oder Drachenpuls bzw. Fokusstoß zur besseren Coverage nehmen soll. Ich tendiere eher zu Ruheort, da ich mit Latios schon einen starken Drachenangriff habe und Fokusstoß zu Recht auch gerne Fokusmiss genannt wird.



    ____________________________________________________________________________



    Latios @ Wahlglas / Leben Orb


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Init / 252 SpAng / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug / Ruheort


    Kommen wir nun zu Latios. EV´s und Wesen wie bei Glurak für maximalen Speed und hoher Durschlagskraft.Draco Meteor und Psychoschock als starke STABS, Eisstrahl für Pokemon wie Skorgro oder Demeteros bzw andere Vögel und Drachen.Der vierte Slot ist auch hier wieder mein Problem, hier hängt es allerdings vom Item ab. Entweder Wahlglas mit Trickbetrug um den größtnöglichen Schaden anzurichten und mit Trickbetrug gegnerische Walls aus dem Spiel zu nehmen, oder den Leben Orb und Ruheort um bei der Attackenwahl flexibel zu sein und sich zwischendurch heilen zu können.



    ____________________________________________________________________________




    Tentoxa @ Giftschleim


    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Schutzschild


    Tentoxa ist als Spinner im Team um lästige Steinchen zu entfernen.EV´s und Wesen um auf spezieller Seite eine große Menge aushalten zu können.Siedewasser um den Gegner evtl. zu verbrennen und Toxin und Schutzschild um etwas zu stallen.



    ____________________________________________________________________________




    Tentantel @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 208 Ver / 48 SpVer
    Forsches Wesen (+SpVer, -Init)
    - Blattgeißel
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle


    Tentantel soll hier als Wall herhalten, EV´s und Wesen sind so gewählt, dass es auf beiden Seiten gut was einstecken kann.Blattgeißel ist dazu da um auch eine Pflanzenattacke im Team zu haben. Donnerwelle soll gegnerische Sweeper aufhalten, Tarnsteine sollen direkt am Anfang ausgelegt werden, deshalb fungiert es auch häufig als Lead. Egelsamen um eigene KP zu heilen und den Gegner gleichzeitig zu schaden.



    _____________________________________________________________________




    Demeteros Tiergeistform @ Überreste


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 56 KP / 220 Ang / 232 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Schwerttanz
    - Steinpolitur


    Demeteros ist mein Problemfall.. Ich möchte keine drei Pokemon mit einem Wahlitem, deshalb fällt der Wahlschal weg, außerdem war das Wahlschalset bei mir bis jetzt ziemlich wirkungslos.Bei diesem Set soll es sich boosten und mit +2 Init und +2 Angriff großen Schaden anrichten.



    ____________________________________________________________________________




    Scherox @ Wahlband


    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Eigentlich das Standard Wahlband Scherox. Der Patronenhieb wird zu einer richtig gefährlichen Waffe, Kehrtwende für das Momentum, Abschlag ist immer gut und Kraftkoloss zur Coverage






    So das war erstmal das Team.Richtige Schwächen konnte ich noch nicht ausmachen, allerdings wirkt Demeteros für mich wie ein Fremdkörper im Team an. Mit nur zwei Angriffsattacken ist es sehr eingeschränkt und abhängig von den Boosts, lediglich die Fähigkeit hat den Gegner ab und zu mal zum Switch gezwungen durch den ich dann einen Freeboost bekommen habe. Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp und hoffe mit eurer Hilfe das Team noch zu verbessern. :danke:

  • Danke schonmal für die Idee, allerdings hätte ich dann nur ein physisch offensives Pokemon, wenn ich Demeteros defensiv spiele.
    Deshalb wollte ich es auch vielleicht komplett ersetzen...

  • halte ich für nicht schlimm. trotz der defensiven dv s ist dementeoros locker in der lage das ein oder andere PKMN auzuknocken. man braucht nicht immer mehr als ein physish oder spezziel offensives pkmn sonst hatte man ja immer 4 sweeper. :)

  • Defensives Demeteros-T hat 252 KP / 248 Vert / 8 SVert / 8 Init pfiffiges Wesen mit Tarnsteinen, Erdbeben, Steinkante / Steinhagel und Kehrtwende. Mit Blick auf dein ansonsten recht langsames Team würde ich dir hier aber eher zu Wahlschal-Demeteros-T raten, dass dir ein bisschen Speed-Control bringt, und ermöglicht, Mega-Glurak (beide Formen), Mega-Metagross und anderes zu revengekillen.


    Demeteros-T @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Angr)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende
    - Abschlag / Kraftkoloss


    (Andererseits ist defensives Demeteros-T eine viel bessere Antwort gegen Fiaro, das sehr problematisch werden könnte (insbesondere mit Schwerttanz), wenn Demeteros-T KO geht, daher kannst du es dir nochmal überlegen, solltest du mit Fiaro Probleme kriegen.


    Ansonsten passen die Pokemon an sich, nur die Sets sind teilweise nicht ganz so optimal:


    Bei Glurak ist Fokusstoß eigentlich fast immer besser als Luftstoß, weil man Heatran und Despotar treffen kann, die beide recht nervig für Latios sind. Außerdem solltest du 4 EVs in einen Defensivwert stecken und nicht in die KP, damit du eine ungerade KP-Anzahl hast und im Notfall zweimal in Tarnsteine einwechseln kannst.


    Latios ist am besten, wenn es Attacken wechseln kann und daher am besten mit dem Leben-Orb. Eisstrahl bietet dabei nicht wirklich viel zusätzliche Coverage und kann mit Erdbeben als Überraschung für Heatran oder Donnerblitz ersetzt werden, wobei ich dir hier zu Erdbeben raten würde, was wiederum Mega-Glurak-Y zu gute kommt. Auf dem letzten Slot dann Ruheort, um leichter und öfter in Demeteros oder Keldeo einwechseln zu können.


    Tentantel ist so spielbar, allerdings wäre Gyroball statt Donnerwelle eine nennenswerte Option, um einen besseren STAB gegen Spezialangreifer wie Gengar oder Mega-Gardevoir zu haben. Auch Überreste statt Beulenhelm wäre hier eine Überlegung, weil Tentantel mit Tentoxa das einzig wirklich defensive Pokemon ist und die zusätzliche Recovery manchmal doch ganz nützlich sein kann.


    Schließlich solltest du Scherox unbedingt mit Verfolgung statt Abschlag spielen, weil Latias bzw. Latias der gebräuchlichste Konter bzw. Check gegen Mega-Glurak ist und du die beiden mit Verfolgung trappen kannst, was es Glurak wesentlich leichter macht.

  • stimmt. Ich würde eigentlich das komplette Team überdenken weil es einen scarfer braucht aber nicht umbedingt scherox. Außerdem würde jedes mega voltenso dein Team im aleingang besiegen. probier mal ein gescarftes Knakrack für dein demeteros und ein Meistagrif über scherox. Halte ich für gut .auch mit 2 drachen im Team ist es gefählich und ein Knackrack outspeedet die PKMN mit hp ice oder anderes. über Meistagrif kannste noch nachdenken aber ich würde Scherox ersetzten.


    Knackrack kontert auch gut Latios und voltenso da es beide OHKO und mit scarf outspeedet. Muss man halt wissen wie man es mit scarf spielt

  • Danke schon mal an euch beiden. Knakrack als Scarfer werde ich mal ausprobieren.
    Meistagriff finde ich ist eigentlich eine gute Idee, allerdings hätte ich dann auch drei Pokemon im Team mit Feenschwäche und das ist ziemlich viel..

  • stimmt auch wobei Knakrack Eisenschädel hat und Tentntel algemein gut gegen Feen ist, wenn sie nicht gerade Flammenwurf können.
    Möchte mir selbst ein Team mit Knackrack bauen, da mein Team gut ist , ich die PKMN aber nicht mag. Leider klappt mein showdown nicht aber ist ja auch unwichtig.
    Du kannst ja auch mal nach Optionen neben Meistagrif schauen die andere Schwächen abhalten.