Mega Brutalanda VGC Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Meine Grundidee war es den Regen in mein Team einzubauen und die Megaentwicklung von Brutalanda zu nutzen. Den Regen habe ich gewählt, um mit der Fähigkeit Wassertempo z.B. Mega Brutalanda Dementeros und Terrakium zu überholen.
    Kurzübersicht


    Mega-Brutalanda|Pixi|Meistagrif|Caesurio|Kappalores|Quaxo


    Das Team im Detail


    Mega-Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher--> Zenithaut
    EVs:Kp68/Atk252/Init188
    Froh Wesen (+Init, -SpAtk)
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Schutzschild


    Beschreibung: Brutalanda habe ich wegen seiner Fähigkeit und den hohen Werten gewählt. Auch seine Kampfresistenz war für mich ein Entscheidungsgrund. Es soll mit seinem Flug-stab vor allem Pflanzen Pokemon wie Bisaflor entgegenwirken, welche meinem Regen-Duo stark Probleme bereiten. Mit Erdbeben als zweite Attacke trifft es beinahe alles Neutral. Die Speed Ev`s habe ich so gewählt, dass ich alle Base 111 überholen kann. Ich habe es zuvor mit 0 Speed Ev`s gespielt, dafür mit Kp156/Def100 und einem Harten Wesen.


    ____________________________________________________________________________


    Pixi @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs:Kp252/SpAtk4/SpDef252
    Still Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Zauberschein
    - Spotlight
    - Rechte Hand / Komprimator /Zugabe
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mein speziell defensives Pixi soll Attacken wie Eisstrahl und Draco Meteor von meinem Mega abhalten und ihm das Boosten erleichtern. Zauberschein habe ich gewählt, um gegnerische Mega Brutalanda`s mit Spotlightuser stark zu schwächen. Bei den Attacken Rechte Hand, Komprimator und bin ich mir sehr unsicher, wobei ich Zugabe als am wenigsten sinnvoll betrachte, da Pixi einfach zu langsam ist.


    ____________________________________________________________________________


    Meistagrif @ Heiss Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs:KP148/Atk244/Def116
    Hart Wesen (+Atk, -SPAtk)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Abschlag
    - Schutzschild/Rundumschutz


    Beschreibung: Meistagrif habe ich erst kurz meinem Team beigefügt. Vorher hat seine Aufgabe ein Dementeros T mit Prunusbeere übernommen. Ich habe das Dementeros gegen Farbeagle und Mega-Kangama verwendet. Manchmal hat sich auch die Gelegenheit ergeben, dass Dementeros einen Swagger abbekommen hat.
    Meistagrif habe ich ins Team genommen um die Lästigen Caesurio loszuwerden.
    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs:Kp4/Atk252/Init252
    Hart Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Caesurio habe ich wegen seiner Fähigkeit, der Unlicht- und Geistresistenz im Team. Es soll ausserdem Feelinara und Cresseliabesiegen.
    ____________________________________________________________________________


    Kappalores @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs:Kp28/SpAtk252/Init228
    Mässig Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Mogelhieb
    - Siedewasser
    - Gigasauger
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Das Kappalores überholt mit den Speed Ev`s im regen Wahlschal Dementeros T. Es soll gegnerische Wasch-Rotom, Gastrodon, Sumpex und Suicune besiegen.
    ____________________________________________________________________________


    Quaxo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs:Kp44/SpAtk252/Init212
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Siedewasser
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Regentanz


    Beschreibung: Bei Quaxo habe ich den Wahlschal gewählt, da ihn die wenigsten erwarten und einen Angriff riskieren z.B. Mega-Brutalanda wird auf diese weise von einem Eisstrahl besiegt. Den Regentanz brauche ich um Mega-Glurak Y zu besiegen oder zum wechsel zu zwingen.
    Probleme und Schwächen
    Suicune und Cresselia welche sich immer selber heilen, haben sich als grosses Problem erwiesen, vor allem wenn sie Ice Wind oder Zauberschein spielen. Auch Rückenwind und Bizzaroraum hat sich als sehr gefährlich erwiesen. Oft fehlt mir auch ein Pokemon welches Verhöhner beherscht. Sehr grosse Probleme bereitet mir auch Feelinara , da ich es mit meinem Caesurio nicht OHKO`n kann. Allgemein habe ich das Problem, dass ich auf der Speziellen Seite sehr wenig austeilen kann.
    Ich habe auf Showdown schon einigermassen erfolgreich gekämpft, allerdings hatte ich zu dieser Zeit mein Dementeros T @ Prunusbeere im Team, deswegen habe ich mir gedacht es wider in mein Team zu integrieren.


    Ich hoffe wirklich sehr, ihr könnt mir helfen mein Team zu verbessern. Auch wenn euch eine anderes Pokemon besser erscheint, bin ich gerne bereit dieses zu wechseln. Danke vielmals für eure Verbesserungsvorschläge.
    Gruss Angandi
    Hier beschreibt ihr die Probleme und Schwächen, die euch beim Kampf mit eurem Team bereits aufgefallen sind. Auch eine ausführliche Threatlist ist an dieser Stelle möglich, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Zudem könnt ihr hier noch ein kurzes Schlusswort verfassen.

  • Ich hab noch nicht so viel Ahnung von VGC15, aber mir ist aufgefallen, dass du dein Quaxo mit Wahlschal spielst und es Regentanz als Move hat. Wenn du Quaxo neu reinbringst, ruft es mit seiner Fähigkeit sowieso Regen hervor. Und wenn du es schon länger drin hast, hat es sich bereits in einen anderen Move gelockt und du kannst keinen Regentanz mehr einsetzen... Warum hast du also Regentanz auf Quaxo?

  • Also wenn z.B. im gegnerischen Team ein Mega Glurak Y ist, spiele ich Quaxo und Kappalores. Wenn nun mein Gegner mit seinem Glurak leadet, wird er wahrscheinlich seine Mega evo durchführen um meinen Regen zu vertreiben.In der 1. Runde spiele ich Siedewasser mit meinem Kappalores und Regentanz mit meinem Quaxu. Dank dem Wahlschal geschieht das vor seinem Angriff. entweder wird Glurak von meinem Siedewasser besiegt oder er wechselt nach einem Schutzschild in der 2. Runde aus. Falls Glurak nicht leadet wechsle ich Quaxo aus und halte es bereit für seinen Einsatz. Das ganze sollte auch bei Despotar funktionieren.
    Ich kann die Attacke nicht oft gebrauchen aber ich habe bis jetzt auch keinen besseren Move für diesen Slot.

  • Naja, wirklich gute Tipps darf man wohl so kurz vor dem Wettbewerb eh nicht erwarten.


    • Deine Mega-Mence Clefairy Combo steht schlecht gegen Thundurus-Leads Entweder paralized es Mence oder taunt Clefairy. Außerdem bedroht es Mence mit HP Ice.


    • Clefable mit Follow me und Minimize braucht nicht wirklich Protect. Ich persönlich würde zu Helping Hand oder Heal Pulse statt Minimize tendieren.


    • Conkeldurr mit Assault Vest hat keinen Zugriff mehr auf Wide Guard, weswegen du ruhig zum Heat/Life Orb greifen kannst. Als Alternative zu Conkeldurr könntest du über Machamp oder Terrakion nachdenken. Die haben nämlich Zugriff auf Quick Guard, was dir gegen Thundurus und anderen Prankster helfen wird.


    • Scarf-Politoed ist gar nicht so exotisch wie du eventuell vermutest.


    • Abschließend lässt sich noch sagen, dass Mega-Mence nicht nur für deinen Gegner gefährlich werden kann. Um von deinem eigenen EQ keinen Schaden zu bekommen musst du nämlich entweder Wide Guarden, oder protecten, da keines deiner Mons immun ist (Ludicolo resistiert zumindest).