Glurak

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Glurak
    (engl.: Charizard)

    [tabmenu]
    [tab=Glurak]

    Glurak

    Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen: (1/4x) (1/4x)
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Großbrand: Sinken Gluraks Kraftpunkte unter 33%, erhöht sich die Stärke seiner Feuerattacken um 50%.
    Versteckte Fähigkeit: Solarkraft: Bei Sonnenschein verliert Glurak jede Runde 1/8 seiner KP, dafür wird sein Spezial-Angriff jedoch um 50% erhöht.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 78 153 185 -
    Angriff 84 104 136 149
    Verteidigung 78 98 130 143
    Spezial-Angriff 109 129 161 177
    Spezial-Verteidigung 85 105 137 150
    Initiative 100 120 152 167


    [tab=Mega-Glurak-X]

    Mega-Glurak X

    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: (1/4x) (1/4x)
    Immunitäten: /


    Fähigkeit: Krallenwucht: Attacken, die mit dem Gegner Kontakt herstellen, werden um 50% verstärkt.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 78 153 185 -
    Angriff 130 150 182 200
    Verteidigung 111 131 163 179
    Spezial-Angriff 130 150 182 200
    Spezial-Verteidigung 85 105 137 150
    Initiative 100 120 152 167


    [tab=Mega-Glurak-Y]

    Mega-Glurak Y

    Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen: (1/4x) (1/4x)
    Immunitäten:


    Fähigkeit: Dürre: Durch diese Fähigkeit wird für 5 Runden (beginnend nach der Mega-Entwicklung) das Wetter "Sonne" hervorgerufen.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 78 153 185 -
    Angriff 104 124 156 171
    Verteidigung 78 98 130 143
    Spezial-Angriff 159 179 211 232
    Spezial-Verteidigung 115 135 167 183
    Initiative 100 120 152 167


    [/tabmenu]


    Allgemeines

    Glurak ist eines der bekanntesten Pokémon überhaupt, selbst Menschen die kaum oder gar keine Ahnung von Pokémon haben, haben Glurak - den vermeintlichen Drachen - schon einmal gesehen. Doch erst seit der Einführung der Mega-Entwicklung ist Glurak auch unter den Strategen zu einem favorisiertem Pokémon geworden, denn es erhielt in den Editionen Pokémon X & Y gleich zwei verschiedene Mega-Entwicklungen! Derzeit belegt es den Platz #5 in der Doppelkampf-Usage von Battle Spot, es zählt also zu den häufigsten Pokémon im VGC Modus!
    Glurak ist aber nicht umsonst ein so häufig genutztes Pokémon. Zwar wird seine Y-Form deutlich häufiger genutzt als seine X-Form, allerdings sind beides unglaublich starke Pokémon. Während Mega-Glurak-Y etwas universeller und einfacher zu spielen ist, so benötigt Mega-Glurak-X etwas mehr Support und v.a. ein eigenes Setup, um effektiv agieren zu können. Daher rührt die Tatsache, dass Mega-Glurak-Y viel häufiger ist, als Mega-Glurak-X. Nicht zuletzt gewann Mega-Glurak-X jedoch bspw. die Italienischen Nationalmeisterschaften 2014!
    Mega-Glurak-Y erhält mit der Fähigkeit Dürre einen unglaublichen Schub, denn seine Feuerattacken werden dadurch zusätzlich 5 Runden lang um 50% verstärkt und seine Wasserschwäche wird dadurch negiert. Starken Feuerattacken wie Hitzekoller von Mega-Glurak-Y kann kaum ein Pokémon entgegenhalten - das ist aber auch kein Wunder, denn neben der Fähigkeit erhielt Mega-Glurak-Y auch neue Statuswerte und hierbei springt einem der Spezial-Angriff mit satten 159 Punkten in die Augen! Leider wurde die Initiative des Vogels nicht erhöht, sodass es sich immernoch einen Basiswert mit häufigen Pokémon wie Mega-Kangama, Zapdos oder Entei teilt, allerdings erhielten auch die Spezial-Verteidigung und der Angriff einen leichten Schuib, wobei v.a. Ersteres sehr nützlich für Mega-Glurak-Y ist, um speziellen Attacken wie bspw. Donnerblitzen einstecken zu können. Eine Veränderungen des Typen durchlebt Mega-Glurak-Y nicht, das sollte es aber auch nicht weiter stören, denn die Typenkombination Feuer / Flug bietet viele Resistenzen und wenige Schwächen, von denen aufgrund der Sonne noch eine weg fällt.
    Anders verhält es sich bei Mega-Glurak-X. Aus dem roten, bauchigen Vogel wurde ein dunkelblauer und gefährlich aussehender Drache! Tatsächlich erhielt Mega-Glurak-X den Typ Drachen, es besitzt nun den Dualtypen Feuer / Drache, welcher ihm einige Vorteile (v.a. offensiv), aber auch einige Nachteile bringt. Während es die Elekro- und Wasserschwäche verliert (Elektro resistiert es nun sogar), erhält es eine Drachen- und Bodenschwäche und verliert seine Résistenzen gegen Kampf- und Feeattacken. Dafür hat es nun jedoch eine 4fache-Feuer- und Pflanzenresistenz! Doch der Typenwechsel hilft Mega-Glurak-X eher offensiv als defensiv weiter: Die Stab-Kombination Feuer/Drache trifft jeden Monotypen neutral und wird nur von einigen Dualtypen resistiert! Zu Mega-Glurak-X neuer Kraft tragen aber auch seine neue Fähigkeit und seine neuen Statuswerte bei: Während dem Drachen Krallenwucht eine Erhöhung von 50% auf Attacken, die Kontakt herstellen, einbringt, wurde sein Angriffsbasiswert auf 130 angehoben, ebenso wie sein Spezial-Angriff. Zusätzlich erhielt die Verteidigung einen leichten Schub. Auch Mega-Glurak-X Initiative bleibt gleich, da es aber häufig mit Drachentanz gespielt wird ist das eher verkraftbar als bei Mega-Glurak-Y.
    Die Einführung der Mega-Entwicklungen war definitiv Gluraks Geburtsstunde für das strategische Spiel. Viele Spieler machen jedoch den Fehler die beiden zu vergleichen, denn tatsächlich besteht zwischen den beiden Formen ein Unterschied wie Tag und Nacht und man sollte sich nicht überlegen, ob man eher die X- oder die Y-Form spielen möchte, sondern welche Art von Spielstil man lieber hat.

    Movesets


    Can't stand the heat!
    Mega-Glurak Y
    Glurak @ Gluraknit-Y
    Fähigkeit: Großbrand (Dürre)
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    EVs Variante 1: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    EVs Variante 2: 60 KP / 92 Ver / 164 SpAng / 4 SpVer / 188 Init
    EVs Variante 3: 252 KP / 148 Ver / 80 SpAng / 28 Init
    - Hitzewelle
    - Solarstrahl
    - Hitzekoller / Rückenwind
    - Schutzschild


    Dieses Set bedient sich der Y-Form von Mega-Glurak und ist wohl das am häufigsten gespielte Glurak! Guter Bulk, die Kontrolle über das Wetter und die unglaubliche Offensivkraft die dieses Set benutzen, machen Mega-Glurak-Y zu einem der stärksten und gefährlichen speziellen Angreifer im Metagame und jedes Team sollte auf es vorbeitet sein.


    Die gewählte Fähigkeit dieses Sets spielt wie bei den meisten Megas kaum eine bis gar keine Rolle, da sich diese so oder so mit der Mega-Entwicklung ändert. Selbst wenn man mit Glurak manchmal 1-2 Runden auf die Mega-Entwicklung wartet (weil man in diesen bspw. Schutzschild oder Rückenwind einsetzt, wofür man keine Sonne braucht und diese lieber danach länger haben möchte), so ist es i.d.R. egal ob es Großbrand oder Solarkraft hat, da ihm beide Fähigkeiten nur in den seltesten Fällen etwas nutzen. Wirklich wichtige für dieses Set ist die Fähigkeit der Mega-Form: Dürre! Diese gibt Mega-Glurak-Y eine Steigerung vn 50% auf seine Feuerattacken und negiert außerdem die Wasserschwäche, was unglaublich nützlich für Glurak aber auch andere Pokémon mit Wasserschwäche ist.
    Während Mega-Glurak-Y eigentlich immer mäßig gespielt wird, gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten einen EV-Split zu gestalten. Dabei unterscheidet man generell zwischen offensiven und bulky EV-Splits. Das wohl beste Beispiel für einen EV-Split ist Variante 1, welche standardgemäß alles in Spezial-Angriff und Initiative setzt und somit maximale Offensive besitzt. Variante 2 besitzt etwas mehr Bulk und macht es Mega-Glurak-Y somit möglich einen harten Wahlband Sturzflug von Fiaro zu überleben, was oft ziemlich nützlich sein kann. Dadurch muss es zwar etwas Spezial-Angriff und Initiative aufgeben, was aber verkraftbar ist. Die Initiative reicht immernoch um Demeteros-T ohne Wahlschal, bzw. Wahlschal-Demeteros-T nach Eissturm, zu überholen, die restlichen 164 EVs gehen in den Spezial-Angriff welcher noch zusätzlich durch das Wesen verstärkt immernoch imens ist. Der dritte EV-Split ist im Vergleich zu den ersten beiden besonders bulky. Mit nur 28 Initiative EVs ist Glurak schon fast bei 0 und überholt lediglich alles bishin zu 132 Initiative-EV-Rotom. Gegen Rotom-H kann Mega-Glurak-Y zwar nicht allzu viel machen, allerdings kann es Rotom-W mit Solarstrahl hart zusetzen oder sogar besiegen. Die KP und Verteidigungs-EVs sorgen dafür, dass Mega-Glurak-Y frohe Risikotackles von Mega-Kangama und Mega-Brutalanda überlebt - auch hier geht der Rest in den Spezial-Angriff. 80 EVs und ein mäßiges Wesen mögen zwar nicht so viel aussehen, allerdings ist Mega-Glurak-Y auch mit diesem EV-Split offensiv immernoch brandgefährlich!
    Die Wahl der Attacken auf Mega-Glurak-Y fällt i.d.R. leicht: Hitzewelle ist die Hauptattacke des Sets, durch sie ist es Mega-Glurak-Y möglich beiden Pokémon des Gegners massiv zu schaden. Solarstrahl schafft etwas bessere Typenabdeckung gegen Wasser- und Gesteinpokémon. Auf dem dritten Slot entscheidet man sich zwischen Hitzekoller und Rückenwind. Während letzterer auf Glurak nicht oft vorkommt, somit also einen netten Überraschungseffekt bietet und Mega-Glurak-Y das Sweepen hinterher sehr erleichtert, hat Hitzekoller viele Funktionen. Zum einen ist er um einiges stärker als Hitzewelle und kann genutzt werden um besonders defensive Pokémon des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem trifft er nur ein Pokémon und wird daher nicht durch Rundumschutz beeinflusst. Die Spezial-Angriffssenkung von Hitzekoller ist zwar etwas störend, allerdings kann Mega-Glurak-Y aufgrund seines Bulks und gutem defensiven Typen in vielen Situationen aus- und wieder einwechseln, sodass dies zu ertragen ist. Schutzschild ist auch auf Mega-Glurak-Y gesetzt.


    Eine alternative Option ist Kraftreserve Boden um Heatran effektiv zu treffen. Offensive Heatrans werden von dieser sogar OHKOt, gegen bulky Heatran reicht sie jedoch nicht. Allgemein sollte man in Mega-Glurak-Y andere Möglichkeiten haben Heatran loszuwerden, weshalb Rückenwind / Hitzekoller i.d.R. besser ist.


    Sehr gute Teampartner für Mega-Glurak-Y sind v.a. Pokémon mit Rundumschutz (bspw. Durengard, Kapoera oder Sumpex), Redirecter von Elektroattacken (bspw. Raichu, Pachirisu oder Voltenso) und schnelle Pokémon, die Mega-Glurak-Ys Konter ausschalten können (bspw. Terrakium oder Wahlschal-Mamutel). Offensiv gesehen ist Bisaflor ein guter Partner für Mega-Glurak-Y, da sich in der Sonne Chlorophyll aktiviert und es dadurch den Großteil aller Pokémon selbst mit Wahlschal ausgestattet überholt und besiegen oder mit Schlafpuder einschläfern kann. Auch Feelinara ist ein guter Partner für Mega-Glurak-Y, da es nur wenige Pokémon gibt, die Feen- und Feuerattacken resistieren (bspw. Heatran oder Rotom-H), die beiden einige ihrer Konter gegenseitig ausschalten und außerdem mit zwei Feldattacken (Schallwelle und Hitzewelle) viel Schaden anrichten. Hierbei sollte Mega-Glurak-Y mit Rückenwind gespielt werden, damit im Rückenwind Pokémon wie Mega-Brutalanda, die für Feelinara und Mega-Glurak-Y sehr gefährlich sind, überholt und besiegt werden können. Genauso kann Heatran gut neben Mega-Glurak-Y gespielt werden, denn es profitiert von der Sonne ungemein.


    Drxgon Dxnce
    Mega-Glurak X
    Glurak @ Gluraknit-X
    Fähigkeit: Großbrand (Krallenwucht)
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs Variante 1: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    EVs Variante 2: 140 KP / 172 Ang / 4 Ver / 4 SpVer / 188 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Flammenblitz
    - Schutzschild / Erdbeben


    Aber auch Mega-Glurak-X ist ein gefährliches Pokémon im VGC 2015 Metagame, wie dieses Set eindrucksvoll beweist. Die X-Form von Glurak kann besonders gut als Drachentänzer gespielt werden, schon nach einem Boost gibt es kaum Pokémon, die seinen harten Angriffen noch entgegenhalten können.


    Auch bei Mega-Glurak-X ist die Wahl der Fähigkeit fast egal, da es eigentlich keine wichtigen Szenarien gibt, in denen eine besser als die andere ist (v.a. weil Mega-Glurak-X i.d.R. immer in seiner Mega-Form ist).
    Auch für dieses Set gibt es wieder zwei mögliche EV-Splits (jedoch wieder nur ein Wesen!), von denen einer offensiv und einer bulky ist. Variante 1 ist auch hier wieder der herkömmliche 252er-Split, welcher Mega-Glurak-X noch etwas mehr Offensivkraft gibt und v.a. die Möglichkeit Wahlschal-Trikephalo zu überholen, was sehr nützlich ist. Variante 2 hingegen ist relativ bulky, da Mega-Glurak-X beim Boosten Bulk drigend gebrauchen kann, um auch wirklich auf +1 zu kommen. Hat erstmal einmal Drachentanz eingesetzt ist es auch mti diesem EV-Split alles bis inklusive Wahlschal-Demeteros zu überholen. Außerdem ermöglichen die 172 Angriffs EVs mit dem hartem Wesen einen sicheren OHKO auf 252 KP/0 Ver Mega-Kangama mit einem +1 Flammenblitz. Der Rest ging hierbei ohne bestimme Kalkulationen, gibt Mega-Glurak-X aber einen schönene Overall-Bulk, durch welchen es beim Boosten weniger Probleme bekommt.
    Die Wahl der Attacken fällt auch hier unglaublich einfach. Drachentanz ist der obligatorische Boostmove um den dieses Set sich dreht. Mit genügend Support (Mogelhieb, Rundumschutz, Spotlight/Wutpulver) kann man diesen gut durchkriegen und anschließend mit den beiden STABs sweepen. Gewählt werden hier Flammenblitz und Drachenklaue, welche beide durch Krallenwucht verstärkt werden. Es gibt zwar keinen Monotypen der diese beiden resistiert, allerdings einige Dualtypen wie Heatran. Deshalb kann auf dem letzten Slot anstelle von Schutzschild Erdbeben gespielt werden, das ist allerdings nur selten wirklich gut. I.d.R. sollte man im Team andere Optionen haben, um an Heatran vorbeizukommen und Schutzschild auf einem Booster ist besonders hilfreich, da geboostete Pokémon oftmals Ziele von Double Targets sind, welche man mit Schutzschild perfekt ausnutzen kann um dem Partner eine freie Runde zu verschaffen.


    Gute Teampartner für dieses Set sind wie schon erwähnt Pokémon die es gut supporten, d.h. solche die Mogelhieb (bspw. Irokex, Hariyama oder Kappalores), Rundumschutz (bspw. Durengard, Kapoera oder Sumpex), Wutpulver (bspw. Hutsassa) oder Spotlight (bspw. Piepi oder Togekiss) beherrschen. Auch Terrakium ist ein sehr guter Partner, da es Konter wie Heatran schnell aus dem Spiel nehmen kann und außerdem Rapidschutz beherrscht, v.a. um Glurak vor Voltolos-Is Donnerwelle, Mogelhieben und Tiefschlägen zu schützen. Milotic oder Caesurio können außerdem genutzt werden um Pokémon mit Bedroher einzuschüchtern, damit diese nicht einfach so in Mega-Glurak-X einwechseln um seinen Boost zu negieren.

    Alternative Optionen

    • Mega-Glurak-X kann auch als Supporter statt als Drachentänzer gespielt werden, da sein Movepool dafür alles hergibt und es noch dazu einen guten Typen dafür hat. Mit Irrlicht, Rückenwind und Ruheort besitzt es drei nützliche Attacken, welche nach Belieben mit Flammenblitz, Drachenklaue und/oder Erdbeben kombiniert werden können. Gespielt würde ein solche Set mit einem pfiffigem Wesen und folgendem EV Split (252 KP / 36 Atk / 68 Ver / 36 SpVer / 116 Init) welcher das überholen von frohem Kapilz erlaubt, 2 Schallwellen von scheuem Mega-Brutalanda überlebt und außerdem alle relevanten Stahl-Pokémon (Durengard, Mega-Metagross, Mega-Flunkifer, Tentantel) mit für sie typischen EV-Splits OHKOt. Der Rest geht hierbei in den physischen Bulk um dort (in Kombination mit Irrlicht) möglichst viel auszuhalten. Eine mögliche Aufteilung der Attacken wäre bspw. Flammenblitz, Rückenwind, Irrlicht, Ruheort / Schutzschild. Drachenklaue oder Erdbeben können jeweils über Rückenwind oder Irrlicht gespielt werden, sind aber nicht unbedingt nötig.


    Konter und Checks


    [tabmenu]
    [tab=Mega-Glurak-X]

    Heatran Azumarill Mega-Altaria

    Mega-Glurak-X richtig zu kontern ist ein schweres Unterfangen, da es nicht viele Pokémon gibt, die beide STABs resistieren und auch noch gut gegen es ankämpfen können. Am ehesten sind hier Heatran, Azumarill und das seltene Mega-Altaria zu nennen. Während Heatran nur von Erdbeben sehr hart getroffen wird, kann es Mega-Glurak-X mit Erdkräfte viel Schaden hinzufügen. Azumarill nimmt wenig Schaden von Flammenblitz und kann im Gegenzug entweder mit Knuddler massiven Schaden anrichten oder Mega-Glurak-X für ein Bauchtrommel-Setup benutzen. Auch Mega-Altaria wehrt die STABs relativ einfach ab und schlägt mit einer Feenschallwelle oder sogar Draco Meteor sehr hart zurück.


    Terrakium Demeteros Tiergeistform Voltolos

    Ebenefalls sehr nützlich gegen Mega-Glurak-X sind Pokémon wie diese drei. Während Terrakium udn Demeteros-T schneller als es sind und mit Erdbeben / Steinhagel viel Schaden anrichten können, hat Voltolos die Möglichkeit es einfach zu paralysieren und somit als schnellen Sweeper aus dem Spiel zu nehmen. Diese Pokémon sind allerdings mehr als Checks zu erachten. Terrakium und Demeteros-T werden i.d.R. nach einem Drachentanz überholt und können OHKOt werden, auch Voltolos nimmt enormen Schaden von Flammenblitz und kann im Gegenzug nur paralysieren, da sowohl Donnerblitz als auch Kraftreserve Eis / Flug kaum bis keinen Schaden machen.
    [tab=Mega-Glurak-Y]

    Heatran Mega-Glurak X Entei Hitze-Rotom Fiaro Mega-Brutalanda Latias Trikephalo Mega-Altaria

    Mega-Glurak-Y kontern ist ironischerweise um einiges einfacher. Feuer- und Drachenpokémon sind dazu in der Lage beide STABs zu resistieren und solange sie einigermaßen hart zurückschlagen können, sind sie dazu qualifiziert Mega-Glurak-Y zu kontern. Heatran nimmt von Feuerattacken überhaupt keinen Schaden und resistiert Solarstrahl vierfach. Im Gegenzug kann es i.d.R. auch nur Hitzewelle einsetzten, gewinnt aber auf Dauer (manche Heatrans haben außerdem Antik-Kraft). Mega-Glurak-X (Drachenklaue), Entei (Steinkante), Rotom-H (Donnerblitz), Fiaro (Sturzflug), Mega-Brutalanda (Risikotackle), Latias (Draco Meteor), Trikephalo (Draco Meteor) und Mega-Altaria (Draco Meteor) wallen Mega-Glurak-Y genauso gut und sind alle in der Lage hart zurückzuschlagen.


    Terrakium Demeteros Tiergeistform Voltolos Tiergeistform Mega-Voltenso

    Diese Pokémon sind eher als Checks zu betrachen: Sie resistieren zwar teilweise nicht alle Attacken von Mega-Glurak-Y, sind aber schneller (Demeteros-T benötigt einen Wahlschal) und sind mit Steinhagel / Donnerblitz dazu im Stande es zu OHKOn. Ein Team sollte sich zwar niemals ausschließlich auf einen solchen Check verlassen, dennoch sind es hilfreiche Alternativen um gegen Mega-Glurak-Y zu gewinnen.
    [/tabmenu]