Beeinflusst der Fatumknoten die Shinyrate?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    gleich zuerst möchte ich sagen das dies keine Frage ist, sondern eine Theorie die ich gerne einmal diskutieren würde bzw. auch an euren Erfahrungsschatz meine Theorie etwas bestätigen. Damit man hier etwas mitdiskutieren kann, sollte man etwas über das RNG wissen, zu mindestens was das ist. Natürlich darf jeder seine Meinung kundtun, wenn er meint etwas zur Diskussion beizutragen.


    Kommen wir zum Knackpunkt meiner Theorie. Ich bin ein leidenschaftlicher Züchter und ein pedantischer dazu, was bedeutet das ich für meine Pokémon nicht gleich das erst beste 5*31 nehme das aus dem Ei schlüpft. Dieser Umstand soll suggerieren das ich sehr viele Eier ausbrüte und trotz Masuda-Methode und Schillerpin, sehr wenige schillernde Pokémon bekomme. Klar wird jetzt jeder sagen, das ist Glück und die Chance ist 1 zu blablabla... Nein! Ich möchte hier nicht über Wahrscheinlichkeiten diskutieren, sondern einen komischen Moment in meiner Zucht-Karriere beschreiben.


    Ich habe für unsere @Rosa einige Pokémon im Traumball nachgezüchtet und da diese weiblich sein mussten und zu dem über die Versteckte Fähigkeit verfügen sollten, habe ich pro Pokémon etwa 20 Eier gezüchtet. Da es heir lediglich um den Ball und die Versteckte Fähigkeit ging, habe ich nicht sonderlich auf die DVs geachtet und daher auch nicht den Fatumknoten benutzt. Der Zuchtvater war immer ein ausländische Ditto. Was sich nun abspielte habe ich noch nie erlebt, bei den etwa 30 Pokémon die ich für @Rosa gezüchtet habe, hatte ich am Ende ganze 6 schillernde Pokémon bekommen. Echt schon komisch oder? Naja vielleicht nicht ganz...


    ...ihr erinnert euch das ich geschrieben habe das es von Vorteil wäre zu wissen wie RNG funktioniert. Wer sich damit beschäftigt hat weiß, dass das Suchen nach einem Seed dauern kann und gerade nach einem Shiny-Seed der auch die passenden DV-Werte hat, selbst mit guten Zuchteltern findet man diese nicht sofort.


    Meine Theorie ist das durch den Fatumknoten speziell nur die Seeds mit den möglichen Kombinationen der DVs durchsucht werden und dann beim abholen des Eier generiert werden. Weil dadurch aber viele Seeds wegfallen, fallen auch viele Shinyseeds weg und dadurch wird es schwerer ein Shiny zu bekommen wenn man gezielt die DVs mit dem Fatumknoten vererbt.


    Puuuh... ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt eure eigene Meinung zu dieser Theorie.


    LG Genso

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Meine Theorie ist das durch den Fatumknoten speziell nur die Seeds mit den möglichen Kombinationen der DVs durchsucht werden und dann beim abholen des Eier generiert werden. Weil dadurch aber viele Seeds wegfallen, fallen auch viele Shinyseeds weg und dadurch wird es schwerer ein Shiny zu bekommen wenn man gezielt die DVs mit dem Fatumknoten vererbt.

    Ich versteh diese These nicht ganz:
    Sagen wir es gäbe 5 mögliche Seeds mit Fatumknoten, darunter wäre ein Shinyseed dabei.
    Ohne Fatumknoten wären die oben möglichen Seeds + 5 "schlechtere" Seeds möglich, wobei nochmal 1 ein Shinyseed wäre.
    Dann wäre es doch mit Fatumknoten 1 Shinyseed aus 5 Seeds --> 1/5 = 20%
    Und ohne Fatumknoten: 2 Shinyseeds aus 10 Seeds --> 2/10 = 1/5 = 20%


    Kann das sein, dass ich da was komplett falsch verstehe oder wie?

  • sollte man etwas über das RNG wissen

    Ich habe das nicht umsonst geschrieben.




    Was genau sind denn diese sogenannten 'Seeds' ?

    Im RNG ist ein Seed unter welchen Voraussetzungen das Pokémon generiert wird, z. B. Zeit des Starten des Spiels aus dem Menü, Tastenkombinationen usw.




    So einfach ist das allerdings nicht, weil es halt extrem mehr Seeds gibt als 5.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich weiß echt nicht, allerdings probiere ich das gleich mal ohne den Fatumknoten aus, ich finde, das hat grad wirklich großes Diskussionspotenzial und könnte ebenso neue Erkenntnisse erbringen...
    Ich sage nach 1-2 Tagen mal bescheid ;) .


    Edit: So nun sind es mit einigen Pausen um die 3 Boxen also fast 90 ausgebrütete EvoliEvolis, ich war sehr engagiert dabei, allerdings war kein Shiny dabei. Mich würde es interessieren, was Spielintern genau passiert.

  • Ich bin schon letzes Jahr darüber gestoplert.


    Ist das sowas, was du meinst?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Noch mehr verwirrendes Zeugs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt komme ich aber nicht mehr mit^^

  • @Kesi


    Nicht ganz, es bedeutet nur das der Seed nicht beim abholen der Eier generiert wird, wie es in der 5. Generation der Fall gewesen ist, sondern wenn der Pensionsleiter das Ei bekommt. Deshalb ist das erste Ei immer gleich wenn man vor dem abholen speichert.


    Um es noch einmal vereinfacht zu schildern: Die Masuda-Methode und der Schillerpin erhöhen die Chance auf ein Shiny durch Zucht, weil aber durch den Fatumknoten viele Seeds gesperrt werden, wird die Chance wieder gesenkt.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @Kesi
    Um es noch einmal vereinfacht zu schildern: Die Masuda-Methode und der Schillerpin erhöhen die Chance auf ein Shiny durch Zucht, weil aber durch den Fatumknoten viele Seeds gesperrt werden, wird die Chance wieder gesenkt.


    Das ist klar.
    Dachte nur es geht ein wenig in die Richtung als Erklärungsversuch :^D

  • Nachdem ich jetzt mehrfach mit MM gezüchtet habe, ist mir aufgefallen, dass DV-Shinys deutlich mehr Eier gebraucht haben. Allerdings war mein Verdacht, dass es am Ewigstein liegt.
    Mit RNG kenne ich mich leider gar nicht aus, aber deine Theorie finde ich sehr interessant. Vielleicht ist es ja auch die Kombination aus Fatumknoten und Ewigstein, die die shiny-Rate negativ beeinflusst.
    Mein letztes MM shiny kam auf jeden fall sehr schnell, dabei habe ich nur den Ewigstein weggelassen.

  • Würde erklären warum in den ganzen Zuchtstunden nur drei Shinys rauskamen, trotz Schillerpin, obwohl ich genug gezüchtet habe. Allerdings immer mit Ewigstein + Fatumknoten. Dafür waren die Shinys aber auch 4*31 und das letzte 5*31 mit passenden Wesen...


    Meine paar Zuchtversuche ohne Fatumknoten brachten auch keine Ergebnisse.


    Wenn das so ist, würde es dadurch aber schwerer werden perfekte Shinys zu züchten ohne Fatumknoten.

  • Wenn das so ist, würde es dadurch aber schwerer werden perfekte Shinys zu züchten ohne Fatumknoten.

    Das geht dann natürlich nicht, aber wenn es den Leuten nur um das Shiny per se geht, bleibt sich das egal.




    Allerdings war mein Verdacht, dass es am Ewigstein liegt.

    Der Ewigstein hat keinen Einfluss auf den Seed, weil ab S2/W2 alle Seeds beim Ewigstein gleich sind.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Das ist sehr interessant!


    MM habe ich bis jetzt nur einmal Erfolg gehabt, das war aber gleichzeitig auch eine DV-Zucht (Fatumknoten + Machtitem).


    Mein zweiter Versuch mit den gleichen Items ist nach wie vor ohne Erfolg.


    Ohne Fatumknoten habe ich noch nie Shiny gebreedet, da ich mir immer dachte: Wenn ich eh schon so viel Zeit investiere, dann bitte auch gleich mit guten DVs.



    Was ich aber wahrscheinlicher finde (ist meine Vermutung):


    Der Seed startet ja mit dem Starten des Spiels / aufrufen des Spielstandes. Der Shinystatus (PID-Frames) wird ja seit der Gen. 5 unabhängig von den DVs (DV-Frames) festgelegt, also jeder Part hat seine eigene Variable ;)


    Also ist fürs Shiny breeden nur die Kombination Seed + PID-Frames das maßgebende und nicht an die DV-Frames gebunden.



    Und von diesen beiden Variabeln hat immer noch der Seed den meisten Einfluss.


    Ist es euch nicht auch schon mal so gegangen, dass ihr in Sachen Shinys nichts falsch machen konntet? Angel + DexNav haben schon nach wenigen Minuten Erfolg, Horden Encounter spucken schon nach wenigen Versuchen Shinys aus? Ich hatte zum Glück schon viele solche Spielsessions und in einer von diesen ist auch mein MM-Erfolg geschlüpft.


    Also um zum Punkt zu kommen, meiner Meinung nach gibt der Spielstart der aktuellen Session vor wie erfolgreich ich in allen Sachen was den Shinystatus betreffen sein werde!


    Ich bin da gerade am Ausprobieren (Beispiel Horden). Ich jage eine Stunde, kommt bis dahin nix wird ein SR gemacht und neu gestartet. Kommt aber innerhalb dieser Stunde etwas wird weitergemacht - und es ist bis jetzt immer ein zweites + ab und an ein drittes aufgetaucht in der nächsten Stunde ;)

  • wäre durchaus möglich, da man ja nicht sagen kann dass es in Gen6 kein RNG gibt; man weiß nur nicht wie das ganze Seedzeugs hier funktioniert bzw es ist scheinbar schlichtweg zu kompliziert.


    ich selbst bin hier wiedermal das Extrembeispiel, und ich beherrsche nichtmal normales RNG. kA ob der Fatumknoten wirklich die Chance herabsetzt... immerhin gibt es ja in Gen 6 nicht mehr die Auflage dass nur ein bestimmtes Wesen und bestimmte DV den Shinystatus erzeugen soweit ich weiß?


    meine ORAS-Breeds: (alle mit MasudaMethode)


    Ei-Nr.: 0001
    Karpador (schillernd)
    mit Fatumknoten und Ewigstein| Edition: OR| Schillerpin: Nein


    ________________________________________________________


    Ei-Nr.: 2100~
    Glumanda (schillernd)
    mit Fatumknoten und Ewigstein | Edition: AS | Schillerpin: Ja
    Ei-Nr.: 2200~
    Tarnpignon (schillernd)
    mit Fatumknoten und Ewigstein| Edition: AS | Schillerpin: Ja

  • @Premierball


    Der Shinystatus ist seit der Gen 5 vollkommen unabhängig von den DV-Werten. Jeder Parameter hat eine eigene Code-Zeile bekommen.


    Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, dass man immer noch nicht rausgefunden hat wie die RNG-Sache in Gen 6 funktioniert^^



    Ein Kumpel von mir hatte schon schnelle Erfolge beim MM-Breeding (mit Fatumknoten + Ewigstein):
    1. Shiny im 87. Ei
    2. Shiny im 139. Ei
    3. Shiny im 208. Ei
    4. Shiny ist er jetzt bei +1500 Eiern


    Es ist und bleibt eine Glückssache!


    Ich fange auch bald wieder an mit der MM-Methode und hab mir vorgenommen, pro Tag eine Box auszubrüten. Mal sehen was ich dann berichten kann... werde auch mit Fatumknoten und Ewigstein züchten.

  • Dieses Gefühl hatte ich damals ja auch schon und habe es in dem einen oder anderen Thread zum Ausdruck gebracht.


    Bevor ich überhaupt mit dem DV Breeding in X angefangen habe, hatte ich zuerst Shinies gezüchtet. Einmal Evoli, dann Pichu und dann Glumanda. Ich mache das immer so, dass ich ab Box 11 oder 10 - 31 alles mit Eiern vollstopfe. Das sind dann 21 oder 22 Boxen voll mit jeweils 30 Eiern pro Box. Und in jedem Fall, hatte ich sowohl bei Evoli, Pichu und Glumanda jeweils 2 Shinies unter 21-22 Boxen voller Eier.


    Wenn ich nun aber den Fatumknoten ausrüste, dann habe ich mit viel Glück gerade mal ein Shiny pro 21 Boxen. Und dann sind es meisten 4/31 oder 5/31 mit jeweils nicht ganz optimal verteilten 31. Ponita mit 4/31 und gerade mal 15 Angriff DV. Es gab aber auch Pokemon, die diese Regel weit überschritten haben. Und zwar so Konsorten wie Mähikel, Froxy und Amarino. Für die ich irgendwas mit über 1000 Eier gebraucht habe.


    Daher ist meine Erfahrung, dass es unter anderem auch von dem Pokemon selbst abhängig zu sein scheint, wie die Wahrscheinlichkeit ist. Ich habe oft das selbe Pokemon gezüchtet und immer wieder ähnliche Ergebnisse erzielt. Aber wenn wir wirklich genaue Ergebnisse haben wollen, sollten wir es ähnlich wie Smogon machen und ca 50 000 Eier züchten. Ein paar Leute mit Fatumknoten und ein paar ohne. Am besten immer dasselbe Pokemon, damit man auf den gleichen Nenner kommt, denn ich habe vom Bauchgefühl her, dass es von der individuellen ID des Pokemon und der Kombination des Trainers, wie wahrscheinlich es ist, ein Shiny zu erhalten.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • 50 000 Eier ist aber ne ganze Menge oO Das entspräche ca 1700 Boxen oO Bei einem Karpador bräuchtest du zum ausbrüsten dieser 50 000 Eier 64 000 000 Schritte. Im Kampfresort ist eine Gerade glaube ich 64 Felder lang(?) Das heißt, man müsste 250 000 mal im Kreis fahren. Nimmt man jetzt an man braucht eine halbe Minute für eine Umdrehung (was vermutlich ei wenig viel ist, aber wir brauchen ja auch noch Zeit um die Animation der schlüpfenden Pokemon sehen zu dürfen, müssen die Pokemon ablegen/freilassen und neue Eier abholen). Das würde heißen man bräuchte run 2100 Stunden. das wären fast 12 Wochen Dauerbrüten (sorry das hält mein DS nicht aus ;D)


    Also ausprobieren mit großen Zahlen führt hier wohl nicht ganz zum richtigen Ziel, vor allem wenn man bedenkt dass alle anderen Pokemon außer Karpador zu dieser ganzen Rechnung nochmal mindestens Faktor 2 draufgerechnet bekommen. Die meisten haben sogar 5120 Schritte was dann 48 Wochen, also fast ein ganzes Jahr dauern würde. Ich glaube zum überprüfen brauch man einen anderen Weg.


    Wenn man davon ausginge, wie @Nyanti sagte, dass es vielleicht auch von dem Pokemon abhängt, welches gezüchtet wird, dann würde das ganze doch statistisch gehen, da jeder nur einen kleinen Teil dieser 50 000 Pokemon ausbrüten müsste. Vermutlich bräuchte man dann aber immer noch mindestens 50 Teilnehmer, von denen jeder 1000 Pokemon einer Art mit und 1000 Pokemon ohne Fatumknoten ausbrüten müsste. Jedoch denke ich, dass es dann möglich wäre einen sinnvollen Nährungswert zu bekommen. Man müsste sich allerdings auch darauf einigen, dass jeder ein deutsches und am besten ein anderes aus einer anderen Sprache zu nehmen, also alle die selbe andere Sprache.


    So das war mein Wort zum Sonntag Freitag ;)

  • An sich finde ich so eine Brütstudie nicht schlecht, aber da gibt es meiner Meinung nach zu viele Faktoren, die das ganze dann wieder zunichte machen würden.


    1. Die versteckte PID jedes Spielers die vom Modul+Konsole bestimmt wird
    2. Man müsste um relativ unabhängig vom Seed zu agieren die Konsolen die ganze Zeit laufen lassen, das würden die bestimmt nicht überleben ;)
    3. Aufbauend auf Punkt zwei müssten somit alles Tester exakt zur gleichen Zeit, bei identischen Zeiteinstellungen starten. Nanosekunden kann man nicht treffen.
    4. Um zu beweisen, dass es sich mit unterschiedlichen Pokemon auch unterschiedlich auf die Shinyausbeute auswirkt müsste wie @Nyanti und @Tux die Versuche beschreiben es mind. mit zweien ausprobiert werden. Besser wären jedoch 10 Mons.
    5. Ergänzend zum Punkt 4 bräuchte jeder ein Zuchtpärchen das von den selben Trainer kommt (Bsp. ein DE Froxy vom Trainer 12345 und ein JAP Ditto vom Trainer 54321)


    Erst dann würde sich eine in etwa aussagekräftige Statistik erstellen lassen um einen Trend abzusehen.


    Wenn ich jetzt noch anfange zur rechnen, was das jetzt in Wochen/Monaten ergeben würde... ne da schwirrt mir vom bloßen Überschlagen schon der Kopf :totumfall: