Mafia-Standardrunde 054

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und @sasu hätte wenigstens mal ein paar mögliche Reports abwarten können, wie man das als Dörfler eigentlich macht. Würd dich auch sehr gern lynchen, glaub mir, aber das kann für mich noch warten. Ich bin da leider nicht mehr objektiv, das müssen die anderen entscheiden.

    Erklär mir mal was uns die Reports bringen so lange sich kein Cop confirmen kann? Ansonsten stimme ich burst zu, dass wir uns zu sehr aufeinander fixieren, wobei die Begründungen, die Leviator geliefert hat, für mich persönlich eindeutig waren.

  • @burst Hatte deine letzten Beiträge tatsächlich erst eben gelesen und mich zu sehr auf eben diesen "sarkastischen" Kommentar versteift. Du verstehst sicher, wieso ich das nach allem, was Freitag passiert ist, keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen konnte. In manchen Momenten bin ich für Spaß nicht wirklich zu haben.

    Ich kann für mich persönlich noch nicht vereinbaren sasu oder wollust zu lynchen.

    Das Problem ist, dass ich in Hinblick auf Leviator plus sub nicht mehr objektiv entscheiden kann, da es mir unverständlich ist, wie man als Town so heftig pushen wollen würde, egal wie viele Lynches man freihat.

    Interessant ist noch zu bemerken, dass Ditto heute NICHT den GF kopiert hat.

    Ditto, bitte den Doc übernehmen, danke :dafür:

    Sollte keiner der beiden der BS sein, freut sich der echte natürlich enorm

    Genau darum werde ich mich von jetzt an aus der sasu-Diskussion raushalten. Womöglich lurkt der echte einfach irgendwo und sieht zu, wie wir uns zerfleischen. Sogar du kannst es sein, und mit townsided Play würde dich nie einer erwischen. Wenn ich ein wenig grob wirke, so tut es mir leid, aber so ist das.

    Der Input sollte nicht auf etwaige Verteidigungsreden reduziert sein

    Bis ich halbwegs glaubwürdig bin, doch. Nutzt nichts, wenn ich Verdächtigungen rausbringe, die niemand ernst nimmt.

    Wollust: Ich habe dir schonmal erklärt warum ich dein Verhalten scummy finde/fand.

    Nein, du hast nur erklärt, wieso du mit einem Lynch auf mich einverstanden wärst. Denke aber, die Diskussion ist eh erstmal gegessen.

    Schade nur, dass du grad gegen einen der wenigen angehst, die dich nicht heute Abend loswerden wollen

    So wenige sind das nicht, wie du sicher gemerkt hast. Außerdem klang es hier:

    Zitat von burst


    Naja, @Wollust, du hast das geschafft, was du wolltest. Der Lynch auf dich ist erstmal abgewendet, das Sprachrohr der Maf ist so gut wie raus. Jetzt kann niemand mehr reporten, dass du BS bist. Auch wenn deine Argumentation in sich schlüssig ist, machst du dich in meinen Augen doch deutlich verdächtiger, als du es vorher warst. Was will ich nur für dich hoffen, dass gleich noch der Bleeder abnippelt, weil sonst hast du n Riesenproblem

    nicht gerade danach, dass du mich nicht würdest loswerden wollen. Nichts für ungut.


    Was ich sonst habe, ist ebenfalls ein Ryokunlynch, da Timwolla aktiv herk gerettet hat und direkt nach herks last will gesubbt wurde, außerdem lurkt er hart. Allerdings wird das wohl kein Magbrant sein.

  • nicht gerade danach, dass du mich nicht würdest loswerden wollen. Nichts für ungut.

    Mja, stimmt, da kann man viel hineininterpretieren. Konjuktiv hätte besser sein können täten. Auch war die Formulierung unglücklich. Mit dem Post wollte ich nur die Fakten auf den Tisch legen: die Maf hat ihr Sprachrohr verloren und du hast den Lynch auf dich abgewendet und den Herklynch durchgekriegt, dass dich das nicht weniger verdächtig macht, kannst du nicht abstreiten, so viel Einsicht solltest du ja haben, und hast ja schon bewiesen ;)

    Sogar du kannst es sein, und mit townsided Play würde dich nie einer erwischen. Wenn ich ein wenig grob wirke, so tut es mir leid, aber so ist das.

    Natürlich könnte auch ich es sein. Du auch. sasu auch. Taran hätte es auch gewesen sein können. Hun de Mon auch. gockel auch. Soll ich weiter aufzählen? :D
    Im Mafiaspiel angeschuldigt zu werden, gehört ja wohl dazu. Nur hoffe ich auch, dass dies dann gut begründet ist, deshalb dieser kleine Text auch an @bissiges Bissbark. Hoffe, dass meine Begründung für den Ladylynch auch objektiv "gut" ist, sonst ist das ja mal wieder ein angeblicher Selbstwiderspruch :ugly:


    Ryokun sollte man nicht aus den Augen lassen. Zu nem Ryokunlynch könnte ich mich überreden lassen, aber du sagtest schon richtig, dass der wohl eher weniger BS sein könnte..
    Mein Lynch steht und bleibt erstmal, aber ich bin gespannt, was hier noch so kommt

  • Was ich sonst habe, ist ebenfalls ein Ryokunlynch, da Timwolla aktiv herk gerettet hat und direkt nach herks last will gesubbt wurde, außerdem lurkt er hart. Allerdings wird das wohl kein Magbrant sein.

    Stimme ich zu.


    @Ryokun wäre meiner Meinung nach der sicherste Lynch. Brandstifter ist zwar ein Problem, aber der kann genausogut Mafiosi oder Tote mit seinen Brandsätzen angesteckt haben, es muss also nicht zwangsläufig 2-3 tote Townies geben wenn er zündet bzw ist das sogar eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten @Hypocop N3 @Hun de Mon inno.

  • So, habe mir mal das ganze Topic erneut durchgelesen und noch zwei Sachen gefunden. So scummy wie Leviator war allerdings bisher eigentlich niemand, also spielt die Mafia entweder recht gut, oder sie lurkt.

    Das ich nicht auf Tarans Post eingegangen bin liegt daran, dass ich den Post schon in der Früh am Handy begonnen hab und vergessen habe den Post zu f5´n.

    Das hier ist allerdings die einzige Verteidigung von BB auf den FoS von @Taran , als Taran sagte, Bissbark würde nur Strategien verhindern und das Dorf behindern wollen. Was sagt ihr dazu?

    Im Übrigen ist @Taran selbst Blue und weiß daher auch dass du lügst.

    Ach ja, und das hier war auch noch dabei. Nun ist Taran allerdings confirmed Doc, was doch eigentlich nicht sein kann, wo Leviator doch 1. 100% confirmed war, 2. die Zahlenfolge perfekt stimmte und 3. ihn niemand cct hat ?(?(?( Das ist eine weitere Lüge in flagranti, wenn ich das so sagen darf.


    Anders kann ich nicht mehr reagieren.


    Lynche sasu



    Und vielleicht könnten sich @Vilo , @Kawi™ und @Monsoon mal melden. Ich habe bisher in jeder Runde mindestens einen lurkenden Mafiosi gehabt, und ihr seid ziemlich still. Sagt einfach an, was ihr zu den aktuellen Trends sagt :dafür:

  • Soa hab nochmal paar Sachen von @Taran rereadet von dem ja vorher nicht bekannt war dass er Doc ist. Er hatte zwar keine komplett eindeutige Haltung gegenüber @Wollust, aber dieses Zitat drückt seinen Wissensstand imo ziemlich deutlich aus.


    Nur ich befürchte sehr stark, dass Wollust BS ist

    Das bedeutet, dass er Nacht 2 nicht auf @Wollust war. Denn wäre er es gewesen, dann bestände für ihn absolut kein Grund anzunehmen, dass @Wollust Brandstifter ist. Die Aussage der Mafia, dass er diese Nacht trotz Angriff nicht gestorben ist, stellt ja das Hauptargument gegen ihn da. Zudem ist auch kein Bleeder gestorben, es gibt also nur zwei Möglichkeiten:


    a) die Aussage von @Herkules war gelogen (was als confirmed Maf durchaus möglich ist)
    b) Wollust ist der Brandstifter


    Leider können wir a) unmöglich überprüfen.


    Die Tatsache, dass @Wollust allerdings auf seine einzig im Raum stehende Alternative als Brandstifter, @sasu pusht, spricht aber meiner Meinung nach eher für ihn. Denn wäre er Brandstifter, will er überleben. Er weiß, dass @sasu vermutlich nicht zur Mafia gehört, und dass wenn dieser inno und kein Brandstifter ist, er selbst ( @Wollust ) wohl als nächstes gelyncht wird. Persönlich würde ich jedenfalls an seiner Stelle als Brandstifter versuchen bei der Brandstifter-Thematik erstmal auf Zeit zu spielen und sich an den mMn recht sicheren Mafia-Lynch gegen @Ryokun hängen.

  • Gestern Abend hat es sich leider nicht mehr richtig ergeben, mich hier zu melden, sorry dafür.


    Dass Taran nicht auf Wollust war, macht Wollust natürlich verdächtiger, aber könnte es nicht auch sein, dass Taran zu Wollust gedrivet wurde? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Taran das in dem Fall erfahren hätte oder nicht. Wenn schon, kann man den Einwand natürlich ignorieren. Ich muss aber auch sagen, dass ich Leviator (und damit sasu) verdächtig finde, vor allem wegen der Aussage, dass Tarans Nummer stimmt. Dementsprechend würde ich heute zwischen Wollust und sasu lynchen.


    Hypocop N3: Nichiyoubi inno

  • Nur um es zu vervollständigen: @Kawi™ und @Monsoon sind btw. auch die einzigen (sofern meine Übersicht stimmt), die bisher keinen einzigen Report zum Hypocop beigesteuert haben (neben mir, aber da hab ich es ja auch schon erklärt).
    Zu der sasu - Wollust Thematik kann ich nur sagen, dass ich noch immer nicht sicher sagen kann, wen ich jetzt eher für BS halte, da beide vornehmlich nur gegeneinander pushen.

    Das hier ist allerdings die einzige Verteidigung von BB auf den FoS von @Taran , als Taran sagte, Bissbark würde nur Strategien verhindern und das Dorf behindern wollen. Was sagt ihr dazu?

    Ich habe mir diesbezüglich noch mal den kompletten Zusammenhang durchgelesen und muss sagen, dass ich die Erklärung irgendwie unlogisch finde, zumindest keine richtige Begründung, warum er sich gegen Hypocop und für einen Copclaim ausgesprochen hat. Die Kritik am Loresystem lass ich jetzt mal außen vor, obwohl die auch noch im Raum stand.


    Mit Lynch warte ich noch ab. Es kann sich ja noch etwas tun (wobei ich im Falle Wollust - sasu nicht wirklich dran glaub) und eine Erklärung von @Ryokun dürfte ja im Laufe des Tages auch noch folgen, die über die Tatsache, dass er nicht Fuß fassen kann, hinaus geht.

  • Erklärung folgt jetzt. Irgendwie hab ich keinen wirklichen Spaß an der Runde, was aus einer allgemeinen Demotivation resultiert. Tim hat sich soweit ich weiß subben lassen, weil er kein Bock mehr auf die Runde hatte, ich glaube, dass er keine große Lust mehr hatte, sich zu verteidigen, weil er ja herkules für Inno gehalten habe (dessen Aktion ich btw nicht nachvollziehen kann, wieso bitte claimt der Maf lol), und ich hatte irgendwie auch keine Lust darauf, mich zu verteidigen, muss es aber ja tun ^^ Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht weiß, was Tim sich dabei gedacht hat, auf jeden Fall bin ich so in eine doofe Situation gelangen, auf die ich irgendwie keinen Bock hatte, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen, daher werde ich ab jetzt aktiver sein.

  • Gestern Abend hat es sich leider nicht mehr richtig ergeben, mich hier zu melden, sorry dafür.


    Dass Taran nicht auf Wollust war, macht Wollust natürlich verdächtiger, aber könnte es nicht auch sein, dass Taran zu Wollust gedrivet wurde? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Taran das in dem Fall erfahren hätte oder nicht. Wenn schon, kann man den Einwand natürlich ignorieren. Ich muss aber auch sagen, dass ich Leviator (und damit sasu) verdächtig finde, vor allem wegen der Aussage, dass Tarans Nummer stimmt. Dementsprechend würde ich heute zwischen Wollust und sasu lynchen.


    Hypocop N3: Nichiyoubi inno


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass die Spielleitung die Berücksichtung von Leviators Loretheorie verboten hat. Ich kann da aus diesem Grund auch kein Statement zu geben.

  • Sorry für den Doppelpost, aber nur um das klarzustellen: Leviators Begründung ging noch darüber hinaus, in dem er gesagt hat, dass Taran diesen Plan nicht befürwortet hätte als Mafiosi. Mit Blue war allgemein Townie gemeint, was auch jeder so verstehen würde, nur du natürlich nicht.


    Denn da ist der springende Punkt: Du pickst dir das raus, was grade passt und nicht die Gesamtsituation. Ich bin in meiner Entscheidung dich zu lynchen immer mehr überzeugt und sollte keine plötzliche Wende eintreffen, werde ich meinen Lynchvote auch auf keinen Fall mehr ändern.

  • Ich möchte nochmal erwähnen, dass die Spielleitung die Berücksichtung von Leviators Loretheorie verboten hat. Ich kann da aus diesem Grund auch kein Statement zu geben.

    Ist das so? Also ernst gemeinte Frage, ich kann mich gerade nicht erinnern, dass das Verwenden tatsächlich verboten wurde, sondern eigentlich nur, dass das nicht unbedingt sinnvoll sein dürfte.

    Kleine Information: Es ist nicht sinnvoll, ausgehend von der Lore Rückschlüsse auf die Rolle eines Spielers zu ziehen. Was das für eure Strategie bedeutet, bleibt eurer Interpretation überlassen.

    Sollte ich jetzt eine weiter gehende Aussage nicht mehr im Kopf haben, bitte ich um Aufklärung.




    Aber darüber hinaus:


    N3: Kawi Maf


  • Gilt für euch natürlich beides ebenso.

    Es ist verboten, die Lore zu readen. Ich glaube aber nicht, dass es verboten ist, bis dahin hier im Topic getätigte Aussagen dazu zu readen. Wobei es denke ich wenig Sinn macht, auf Aussagen, die aufgrund der Lore-Taktik getätigt wurden, groß zu readen oder viel reinzuinterpretieren, da die Rollen ja leicht fakebar sind (laut dem Zitat), was wir ja auch relativ früh festgestellt haben (es ist möglich, dass ein nicht-blue die passende Zahlenkombination errät)

  • @Kotori


    Danke für das Zitat :)


    Okay, gut, also das Reading selbst ist verboten, aber wie du ja selbst schon gesagt hast, gibt es einen Unterschied zwischen Lore-Reading und Aussagen zu diesem Thema.


    Ich werde nachher versuchen, nochmal einiges an Scumreads zusammenzutragen, wenn möglich. Ich habe nochmal das Meiste überflogen und ein paar Sachen wären mir aufgefallen, die vielleicht auch weiter hilfreich sind.

  • Welcher Kevin versteht in dem Zusammenhang bitte blue = inno und nicht blue = bisasam?
    Er hat gesagt, dass Taran weiß, dass Wollust lügt und das hätte er nur wissen können, wenn Taran selbst Blue wäre.
    Ansonsten kann Taran auch auf wen anders gewesen sein und Mafia ist da in den Docprotect reingelaufen. Für mich ist das kein Indiz dafür, dass Wollust BS ist.

  • Sorry für die Inaktivität ich werde ab jetzt versuchen öfter on zu sein. Ich hab gesehen das ihr mit hypocop angefangen habt und der doc raus ist (das ist glaub ich das wichtigste falls es noch was gibt wäre ich dankbar wenn ihr es mir sagt).
    N1 kotori inno
    N2 taran inno
    N3 schweinenase inno

  • Hab mich ja schon gestern dazu geäußert wen ich persönlich heute Lynchen würde und auch heute bleibe ich bei einem sasu Lynch. Sehe das ziemlich ähnlich wie Hun de Mon. Ich würde von Blue jetzt auch nicht allgemein von Town ausgehen, aber hat er ja schon gut erklärt. Joa ansonsten noch nen weiterer Report:
    N3 Monsoon Maf


    Lynche sasu

  • Wie schon gesagt, habe ich mich an ein paar Scumreads einzelner Personen versucht.


    Einige Personen haben ja so wenig gesagt, dass man daraus nicht wirklich etwas machen kann, das wurde ja bereits ein Stück weiter oben erwähnt. Ein paar Leute hab ich mir aber rausgesucht und versucht, ein bisschen was dazu zu finden abseits der Wollust-Sasu-Konkurrenz (bei welcher ich im Übrigen immer noch unentschlossen bin).




    Der bereits im Fokus stehende TimWolla, jetzt @Ryokun


    An Tag 1 war er nicht für Hypocop. Erst einmal nicht schlecht, da das nun einmal auch ein Risiko für da Dorf darstellt. Allerdings war die genannte Begründung, dass die Chance auf einen Luckshot der Mafia auf den Cop noch zu gering wäre. Das ist natürlich etwas kleinliche Interpretation, aber das klingt eben eher danach, dass es noch nicht nötig ist, Reports zu sichern, weil die Maf den Cop bestimmt eh nicht erwischt, und weniger, dass man das Risiko bei geringer Erfolgsaussicht (also ohne guilty Report) noch nicht eingehen muss. Das eine ist mit dem anderen natürlich irgendwie verbunden. Könnte also nichts sein, schwer zu sagen. Er hat außerdem nicht erwähnt, dass die Wahrscheinluchkeit auf einen als falsch erkannten Report höher liegt, da auch inno-Reports bedacht werden müssen. Kann auch wirklich nicht bemerkt worden sein und das Risiko liegt dann auch trotzdem nicht gravierend höher.
    Als nächstes folgt dann das zur Lore. Er war von Anfang an nicht begeistert, sobald die Idee angebracht wurde. Nachvollziehbar sind die Gründe dafür allerdings, weshalb es für einen Dörfler auch verständlich wäre sich zu beschweren. Zwar wäre es dann wohl gut für das Sorf ausgegangen, aber aus Prinzip trotzdem vertretbar.


    Als nächstes das, was den ersten Lynch dann umgekehrt hat. Der Grund dafür war offenbar auch das System an sich. Wie schon erklärt, verständlich. Eigentlich wurde nicht einmal wirklich Herkules noch einmal erwähnt und es fiel kein Wort, das danach klang, andere zu überzeugen. Danach noch etwas diskutiert, aber schwierig zu sagen, da eben die Situation einfach nach Diskussion verlangte.


    Und danach kam dann schon die Sub-Geschichte. Es stellt sich natürlich die Frage, warum dann direkt jetzt, wo Herkules gelyncht wurde. Würde so als Dörfler die ganze Loren-Theorie schon ausreichen, um sich subben zu lassen? Ich persönlich würde Nein sagen, bin mir dabei wirklich unsicher, wie das erfahrenere Spieler möglicherweise einschätzen würden.
    Auffällig ist dann natürlich weiter, dass Ryokun sich, abgesehen von dem ersten kurzen "Anwesenheitsbeitrag", gar nicht mehr gemeldet hatte. Die Begründung folgte erst heute und ist sehr schwammig und nur wenige Zeilen lang. Auch Ryo hätte dann nicht mehr richtig Bock auf die Runde gehabt, was als Verteidigung an sich schon alles war.


    Wie schon mehrfach gesagt, kann ja nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen, aber sich einfach subben lassen, wiel man keine Lust hat, sich dann verteidigen zu müssen? Ist doch auch Sinn des Spiels, dass man dann auch in einer etwas blöden Situation weitermacht und versucht es zu retten, da man so eventuell die ganze Rolle "versaut", wenn man sich unberechtigterweise und vermeidbar scummy verhält. Und auch, dass dann Ryo sich lange nicht gemeldet hat, tut sein übriges.


    Zusammengefasst finde ich das etwas schwierig. Ich würde die anfängliche Situation jetzt nicht zwangsweise als Indiz für Maf sehen, da ich die Kritik an der Sache durchaus auch verstehen kann. Dann aber so weiterzumachen, nämlich nicht weiterzumachen, klingt für mich sehr komisch.




    Als nächstes @Kawi™.


    Da gibt es auch hier nicht sehr viele Beiträge, aus denen mal lesen kann. Aktivität recht flau, allerdings würde ich sagen, Aktivität an für Kawi genau den falschen Stellen.


    Der erste Beitrag kam, nachdem die Lore-Taktik schon recht lang in Gange war. Gefragt wurde danach, was eigentlich blues sind. Eine Weile später wurde dann noch gefragt, wie Dorfbewohner nicht getroffen werden, die nicht Bisasam sind. Der nächste Beitrag war dann die Frage, warum ein Lynch auf Herkules im Raum stand. An sich berechtigt, da es keine weitere Begründung für diesen geäußerten Verdacht gab und noch keiner sonst gefragt hatte. Im Hinblick darauf, dass aber auch sonst wenige Beiträge kamen, vielleicht genau die falsche Frage. In den ersten Lynch ist er daraufhin nur sehr kurz vor Schluss eingestiegen, als bereits das meiste auf niemanden gelenkt war.
    Der nächste Beitrag kam dann erst als ganz kurze Anmerkung, dass der Doppellynch wohl nicht gehen kann, nach Herkules' Beitrag, dass er beim Doppellynch nicht mitmacht. Kurz darauf ohne weiteren Grund Lynch auf den geclaimten Maf Herkules. Und dann kam erst einmal nichts bis zum vorhin verfassten Beitrag.


    Insgesamt dürfte das sehr scummy wirken. Fragen kamen meistens nur an Stellen, die für einen Mafiosi potentiell problematisch sind oder waren offensichtliche Aussagen. Ich kenne die sonstige Spielweise nicht, aber mir ist auch aufgefallen, dass Aussagen meist sehr knapp sind und nicht begründet werden, so auch die Lynches. Nicht mal ein Hinweis darauf, dass die Gründe ja schon dargelegt wurden.




    Und @Lady der Regionen.

    Hier kann man eigentlich kaum etwas sagen. Am Anfang etwas Trubel bei der Lore, die Technik wurde wohl nicht verstanden. Später ohne Begründung Lynch auf Herkules, spricht erstmal gegen Maf, kam allerdings, als schon so einige Lynches auf ihn gingen. Möglicherweise nur hinterhergelaufen, könnte man sagen. Der Lynch wurde danach merkwürdigerweise nicht mehr abgeändert. Es ging jedoch auch eins aufs andere den Abend, sogar Herkules selber ging ja schon davon aus, dass er sterben würde. Tag 2 dann Lynch auf Herkules, der aber schon confirmed war. Wäre im Falle von Maf also kein großes Opfer für ein wenig mehr Vertrauen. Dieser Tod war ja ohnehin unvermeidbar.


    Nachdem gefordert wurde, dass sie mehr Aktivität zeigen solle, kam danach dann ein NL-Vorschlag von ihr, den sie auch gegen andere etwas diskutiert hat.


    Irgendjemand hat geschrieben, dass Lady in Inno-Runden deutlich aktiver war als in ihren Maf-Runden. Sollte das stimmen, wäre das ein deutlich verstärkender Scum-Faktor. Kann ich aber nichts zu sagen, wie ist das mit anderen? Das wäre gut zu wissen.




    Ich würde noch etwas mehr schreiben, aber das schaffe ich gerade nicht mehr.


    Die Frage ist eben, was man heute folgen will. Sollte man versuchen, den Brandstifter weiter zu finden oder auch mal auf andere Bereiche zu schauen? Ich persönlich würde denken, dass der Brandstifter wichtiger wäre, da er zur Zeit etwas gefährlicher werden kann, wenn er seine Ladungen zünden kann. Die Mafia killt dagegen ja konstant einen pro Nacht (maximal). Dazu müsste man die entsprechende Person natürlich finden... Genau das ist das Problem. Je länger man es schiebt, desto größer wird die Gefahr. Und wenn es keiner von beiden ist, dann hat man da auch eine Menge Zeit und Spieler vergeudet, wenn beide Dörfler sind. Ich tendiere zur Zeit eher zu sasu.


    Außerdem hoffe ich ja noch, dass das Ditto den Doc kopiert. Da Kramshef nicht gewählt wurde, halte ich es für wahrscheinlich. Womöglich nur gewartet, bis ein wichtiger Platz im Dorf frei wird. Das wäre eine nette Sache.