Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Teepo, nein .__. Das war's dann mit den Gifs und dem Doc.
    Der Doc war jetzt nicht maßgeblich in irgendeiner Taktik involviert, die mir einfällt, aber das heißt, dass wir keine Chance mehr auf zufälliges Überleben in der Nacht haben.


    ich hätte die frage spätestens am nächsten tag auch gebracht, ehrlichgesagt sah ich allerdings zunächst keinen grund, damit zu hetzen, weil der nächste lynch noch einige zeit fern ist, wollte dann allerdings schon reagieren.


    die frage stelle ich übrigens, weil ich dazu gerne antworten hätte. ich bin mir selbst momentan nämlich noch überhaupt nicht sicher, was vielleicht auch etwas an meiner unerfahrenheit insbesondere mit diesem setup liegt.

    Ja. Lässt sich jetzt leicht sagen, dass man das eh noch hätte bringen wollen. Aber in dubio pro reo.
    Deine Meinung würde mich aber trotzdem interessieren. Das Setup ist so bisher eh noch nicht gewesen, wir können nicht nur darauf warten, dass irgendjemand eine Lösung aus dem Hut zaubert.


    Ansonsten würde ich Teepos Zusammenfassung des Sinns von claims weitestgehend unterschreiben:


    Hier meine bescheidene Meinung: Zum aktuellen Zeitpunkt macht kein Claim Sinn. Über Flegmon und Qurtel haben wir ja schon ganz viele "unsinnige Diskussionen" gehabt (Claim macht erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn, da die Mafia sie sonst loswird bevor ihre Fähigkeiten von Nutzen sein können), Doc-claim ist sowieso Blödsinn, Cop-claim macht erst Sinn wenn er alle 3 Guilties gefunden hat. Watcherclaim macht auch keinen Sinn weil Driver. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Zu Flegmon habe ich mich >hier< schon geäußert. Brisingr hat dann später erklärt, warum er es trotzdem nützlich findet, auch irgendwo auf der Seite. Habe ich nicht auf dem schirm, findest du aber sicher selbst mit etwas suchen. Ich hatte gehofft, dass sich in der Nacht ein paar mehr dazu äußern würden, aber ist wohl nicht.
    An meiner Einschätzung hat sich jedenfalls nicht viel geändert. Das hängt auch davon etwas ab, wie gut wir das lynchen heute auf die Reihe bekommen.


    Zum Bürgermeister hatten wir auch schon den Beitrag, dass der quasi die Lebensversicherung des Dorfes ist. In einer Pat-Situation kann der uns den Hinten retten, und bis dahin würde ich ihn auch aufheben.
    Ansonsten ergänze ich mal noch, pro forma: sobald der cop 3 guiltys hat soll er claimen, und nicht warten, bis er drauf geht. Danach bringt er uns nicht mehr viel, aber dann haben wir drei sichere Namen.


    Ne Idee nebenbei noch: Wäre es evtl sinnvoll, wenn der Cop ab morgen, sollte er einen Guiltyreport bekommen, diesen als Scumread outet?Als Report kann er dann, wie die Hypocops random was posten (und sofern das was er sagt nicht stimmt der Maf sogar die Suche nach ihm n bisschen schwerer machen). Nach seinem Tod können wir die Reports von den Tagen, an denen er Scumreads veröffentlicht hat ignorieren und haben letztendlich das gleiche Ergebnis, das wir durch die normale Hypocopstrategie erreichen würden, nur vielleicht mit mehr Zeit um Reports anzuhäufen.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn der Cop bei seinen "Scumreads" auch Argumente findet, die diese unterstützen und der Rest der Dörfler sagt, wenn ihnen jemand scummy vorkommt, aber grundsätzlich finde ich die Strategie nicht schlecht, weil sie dem Cop die Möglichkeit gibt, noch mehr in der Masse unterzutauchen, als ers eh schon tut. Was haltet ihr davon?


    Die Idee ist, per se, interessant. Mein Problem daran ist nur, dass es die Sache recht kompliziert macht, wenn der Cop mal tot ist. Es könnte passieren, dass wir dann jeden Beitrag des Cops überbewerten. Wir können im Moment noch nicht mal wissen, ob er überhaupt guilty-reports hat. Was wenn nicht? Dann fordern wir heute alle zu FoSen basierend auf scumreads auf, der Cop postet in der Verzweiflung irgndwas, und rückblickend glauben wir dann, dass es ein guilty-report war. In manchen Runden mag das funktionieren, aber in unserer Runde wird nicht viel geFoSed bisher. Der Cop würde mehr auffallen, als er durch den Hypo Cop auffallen würde, selbst wenn wir heute alle gezielt einige FoSe posten. Trotzdem, den gedanklichen Ansatz finde ich nicht schlecht.


    Versteht ihr jetzt vielleicht, warum ich das Warten auf die Tagphase für Schwachsinn halte?


    Nein. Ich glaube immernoch daran, dass wir letztlich einen größeren Nachteil daraus ziehen, wenn wir nachts FoSe posten, als wenn wir ein paar scumreads verlieren. Letztlich hatte Teepo auch nicht mehr als das - scumreads, eben.


    Melde mich mal wieder.


    Sollten weiterhin Hypocop ausführen, anstatt diese als scumreading zu "verstecken", da das vermutlich zu kompliziert wird (und ich weiß nicht, ob dann alle dann mitmachen ein Scumread zu posten) und andererseits den gleichen Effekt hat, als wenn wir diese wie posten. Außer natürlich, dass der Cop nicht leichtfertig scumread posten darf.


    Ja, da stimme ich auch zu. Besonders, so lange wir auf keine Taktik kommen, die besser funktioniert. Ich warte mal noch bis morgen früh, aber dann sollten wir/ würde ich Reports posten. Insofern jetzt keine lauten Gegenstimmen kommen.


    ich kann teepos hypocops nicht finden, hab ich die nur übersehen oder hat sie echt keinen durchgeführt?
    wäre nicht ausgeschlossen, dass sie denjenigen, denn sie gerettet hat, als inno markiert hat (auch wenn es natürlich genauso gut sein kann, dass die mafia magbrant erwischt hat).


    Teepo hatte keine hypopcops, weil teepo erst in der Nacht für Jirachi gesubbed wurde. Du musst also in der Tabelle auf Seite acht nach Jirachi's Reports schauen. Aber selbst dann - Jirachi/Teepo waren Doc, nicht Cop. Wenn ich mich nicht irre erfährt der Doc nicht, wessen angriff er abgewehrt hat, also waren das auch maximal scumread-reports.


    Ansonsten - meine FoSe kommen dann morgen. Vor allem auch, weil ich gerne noch auf einen längeren Post von @zeev und @Pikachamp warten will, da kommt sicher noch was. War ja fast versprochen. Falls ich es vor der Uni nicht schaffe erst gegen Nachmittag, ich plane um 16 Uhr wieder zurück zu sein.

  • wessen angriff er abgewehrt hat, also waren das auch maximal scumread-reports.

    Jo, aber der Doc weiß, wen er beschützt hat und wenn in der nacht keiner stirbt, was in N2 der Fall war, besteht eine 50%ige Chance, dass die Mafia auf den Geschützten gegangen ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Person unschuldig ist (ausgehend davon, dass die Mafia einen Kill durchgeführt hat, wobei sie keinen Grund hat, das nicht zu tun).

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jo, aber der Doc weiß, wen er beschützt hat und wenn in der nacht keiner stirbt, was in N2 der Fall war, besteht eine 50%ige Chance, dass die Mafia auf den Geschützten gegangen ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Person unschuldig ist (ausgehend davon, dass die Mafia einen Kill durchgeführt hat, wobei sie keinen Grund hat, das nicht zu tun).

    Weiß ich nicht, ob sie gar keinen Grund hätten. Hätte auch fischen nach bleeder-claims sein können. Aber ja, N2 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Stimmt, das macht Sinn. Wenn wir davon ausgehen, dass Jirachi das einbezogen hat, worauf wir einfach hoffen, dann kann man das im Hinterkopf haben. Danke für den Hinweis!

  • Letztlich hatte Teepo auch nicht mehr als das - scumreads, eben.

    Wir haben in dieser Runde 5 Spieler, die wir lynchen müssen. 3 davon kann der Cop identifizieren, wenn er denn das Glück hat, sie besucht zu haben. Das heißt, dass wir für 40% unserer Ziele nur Scumreads als Lynchbasis haben. -> Scumreads sind in diesem Setup fast so wichtig wie der Cop selbst.
    Dazu kommt noch, dass Teepos Beiträge bei mir den Eindruck erwecken, dass sie mit den besten Überblick über die Runde hatte. Ihre Scumreads hätten wichtiger als das meiste, was hier auf bisher 14 Seiten zustande gekommen ist, sein können und wenn sie diese wenigstens am Ende der Nacht veröffentlicht hätte, hätten wir hier jetzt etwas worauf wir eine Diskussion über den heutigen Lynch aufbauen könnten.


    N3: Sirrah inno

  • Flegmon wurde definitiv nicht getroffen, sonst wäre er schon tot (der Tag ist vorbei, wir befinden uns aktuell in Nacht 3).

    Danke für den Hinweis; ich hatte mich irgendwo im laufe meines Denkprozesses hinsichtlich der genauen Auswirkung von Flegmons Fähigkeit selbst verwirrt, sodass ich dachte, es würde noch bis zum Ende der nächsten Nacht leben. :wacko:


    @#420justBlazikens Vorschlag: Ist zwar eine nette Idee, die prinzipiell selbst dann etwas bringen könnte, wenn die Mafia weiß, dass wir diese Strategie verfolgen (da sie ja nicht weiß, wer tatsächlich der Cop ist (sich also strikt an die Vorgaben hält) und wer nur ein Fake. Dadurch könnten sowohl der Report (falls der echte Cop einen Inno untersucht hat) als auch der Scumread (falls der echte Cop einen Maf untersucht hat) die relevante Information enthalten, und solange die Mafia nicht weiß, wer der echte Cop ist, können sie nicht sicher sagen, was von beiden der Fall ist. Allerdings befürchte ich tatsächlich, dass das zwanghafte Scumreaden bei überprüftem Maf seitens des echten Cops noch auffälliger sein bzw. mehr Rückschlüsse erlauben könnte als nur die (Hypo)Cop-Reports, und sich damit sogar kontraproduktiv auswirken (dieser Faktor hängt natürlich auch davon ab, wie sehr alle anderen Scumreads betreiben; nach momentanem Stand sind es ja erst relativ wenige Scumreads (wobei ich mich da definitiv nicht ausschließe, kann jetzt aber auch nicht wirklich etwas aus dem Hut zaubern)). Hinzu kommt - wie schon angesprochen - dass sich der Cop mit sonstigen Scumread-ähnlichen Erkenntnissen sehr zurückhalten müsste, um die Eindeutigkeit seiner Ergebnisse zu wahren.



    N3: Bernkastel inno

  • Also für nen Lynch wäre ich auch. Mir sind da auch schon ein paar aufgefallen, beim durchstöbern der Nachrichten. Diese werde ich aber nicht kundtun. Sry für den kurzen Post bin neu ^^

    "Sure as the tides" - Nami
    "The early bird gots the worm!" - Swain
    "For my next trick, I will make their lifebar disappear!" - LeBlanc
    "Honor is in the heart, not the name" - Yasuo
    "I will be the best!" - Wukong

  • Mir sind da auch schon ein paar aufgefallen, beim durchstöbern der Nachrichten. Diese werde ich aber nicht kundtun.

    Wat. Ich kann ja nix tun wenn ihr Scumreading in den Nächte für ungut haltet, aber immerhin am Tag sollte man schon posten, wenn einem jemand negativ auffällt. Wenigstens einen. In drei Stunden muss der Lynch durch sein und es gab noch keinen einzigen Vorschlag, wers denn sein soll.


    Gruß an champion btw, den ich hier immer wieder lesen, aber nie posten sehe. Hast du Angst, als Maf aufzufliegen, oder was ist da los? :)

  • dann melde ich mich auch mal wieder.


    Vorab: Ich lese die ganze Zeit mit, nur habe ich während der letzten Nacht keinen großen Grund gesehen zu posten. Wenn ich nichts übersehen habe, dann war das was inhaltlich diskutiert wurde nur Wiederholungen vom Vortag (korregiert mich wenn ich da irgendwas relevantes übersehen hab), und die Begründung "ja wir brauchen aber Material zum Scumreaden" bringts dann auch nicht wenn mans 5-mal wiederholt, denn spätestens dann werden sich die Mafiosi ganz genau überlegen was sie sagen. Ich verstehe ja, dass scumreading in diesem Setup fast die einzige Möglichkeit ist die Mafs zu finden, aber umbedingt Aktivität haben zu wollen, obwohl es mMn gerade nichts neues zu diskutieren gab, hilft dann auch nichts.


    Und ich glaube auch kaum, dass Lega sich so provokativ verhalten hätte, wenn er Maf oder sogar Brandstifter wäre. Ihm sollte doch klar gewesen sein, dass er sich damit verdächtig macht, und ich trau ihm das als Maf nicht zu so unüberlegte Posts zu schreiben.


    Und als Abschluss:
    N3: Kojho96 inno

  • sirrah inno.
    Ansonsten soll bleeder eher nicht claimen, das war nur sinnvoll, weil der Tag mit keiner gestorben began und es war verdammt risikoreich, das zu ignorieren. Wäre uns da der Bleeder gestorben, wären wir ziemlich in der scheiße gesessen, aber es ist ja nochmal gut gegangen. Ansonsten würde ich gern draufhinweisen, dass wir durch abwarten das Spiel nicht gewinnen, iwann müssen wir jetzt auch mal lynchen, da wäre ein Leader natürlich gut, aber wird wohl ohne gehen müssen.

  • Zu Mikatchu: Wie Blaziken schon sagt, warum willst du deine scumreads oder Eindrücke nicht teilen...?


    Wir haben in dieser Runde 5 Spieler, die wir lynchen müssen. 3 davon kann der Cop identifizieren, wenn er denn das Glück hat, sie besucht zu haben. Das heißt, dass wir für 40% unserer Ziele nur Scumreads als Lynchbasis haben. -> Scumreads sind in diesem Setup fast so wichtig wie der Cop selbst.Dazu kommt noch, dass Teepos Beiträge bei mir den Eindruck erwecken, dass sie mit den besten Überblick über die Runde hatte. Ihre Scumreads hätten wichtiger als das meiste, was hier auf bisher 14 Seiten zustande gekommen ist, sein können und wenn sie diese wenigstens am Ende der Nacht veröffentlicht hätte, hätten wir hier jetzt etwas worauf wir eine Diskussion über den heutigen Lynch aufbauen könnten.


    N3: Sirrah inno


    Ich wollte weiß gott nicht den Wert von scumreads herabwürdigen. Mir ist schon klar, dass wir die brauchen, und dass die in der Runde besonders wichtig sind. Mir ging es mehr darum darauf hinzuweisen, dass wir nicht automatisch darauf schließen sollten, dass die Berichte 'wahr' im sinen von 'unfehlbar' sind, nur weil sie von einem inno kamen. Zu der Sache mit ihren verlorenen scumreads, das ist jetzt danach. Eventuell eine Fehleinschätzung von mir und ein paar anderen; mir schien es in der Situation durch die oben bereits genannten Gründe nicht sinnvoll. Wenn genug Leute ihre scumreads am Tag posten sollten für die Zukunft auch keine mehr verloren gehen.



    Und heute lynchen wir, oder es setzt was :|


    Jo, danke, dann mach doch den Anfang und schlage jemanden vor...? Ich glaube, dass wir heute lynchen sollten, war ohnehin etwas, bei dem wir uns einig waren.



    Ich wollte wie gesagt warten, bis zeev und pikachamp sich noch äußern, weil beide längere Posts versprochen hatten, aber da wir jetzt keine drei Stunden mehr haben kommen meine 'scumreads' mal jetzt schon. Etwas mit Vorsicht zu betrachten, weil ich nicht unbedingt zu den besten scumreadern gehöre.
    Über mehr scumreads würde ich mich auch freuen. Die müssen ja nicht direkt als Lynchvorschläge betrachtet werden, aber zumindest kann man dann unterschiedliche Ansichten vergleichen und vielleicht einen gemeinsamen Nennen finden.



    @#420justBlaziken --> Den FoS auf Blaziken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie ich vorher angekündet hatte habe ich mir das durchgelesen, was da kam. Die Beiträge sind nicht lang, aber sie beziehen sich immer auf aktuelle Vorschläge, mit konkret dazu bezogener Stellung, die dann auch argumentiert wird. Da war nichts, was mir als besonders anti-Town aufgefallen wäre. Ich hätte dazu gerne noch eine Erklärung von denen, die von einem 'miesen Gefühl' gesprochen hatten. Vielleicht sehe ich es auch nur einfach nicht.


    @Noelia --> Ich frage mich bisweilen, ob du dir bisher eine Mafiarunde schon mal durchgelesen hattest. Gerade wegen ein paar Fragen zu anfangs, und diesen Posts an den ersten Tagen. Normalerweise ist komplette Ahnungslosigekeit zu spielen ist auch eine Taktik, aber du hast selbst gesagt, das sei deine erste Runde, also will ich das jetzt auch nicht überbewerten. Ist nur eine Bemerkung am Rande.


    Bei @champion merkt man auch deutlich, dass er noch ein Anfänger ist, aber im gegensatz zu Noelia auch noch ein recht inaktiver. Wenn Fragen sind, dann hau sie raus. Woran liegts?


    @Pikachamp --> Vergleichsweise ist die Spielart für mich bisher mit die Auffälligste. Er spielt sonst erheblich mehr auf Risiko. Er spricht sich gegen Hypo Cop und gegen lynchen per se aus (was einem Vorschlag zu Abwarten und Teetrinken gleichkäme) und reagiert auf den Vorschlag von zeev eher persönlich, was für mich wie eine Ablenkung vom eigentlichen Thema wirkte. Was ich nicht nachvollziehen kann. Gerade in einer Runde, in der alle Kommunikation im Forum abläuft, und es keine Inno-Konvi gibt, hätte ich andere Beiträge von ihm erwartet. Zu vielen Taktiken hat er sich nicht bis sehr wenig geäußert, und eigene Vorschläge kamen bisher auch nicht. Was, wie gesagt, eher überraschend ist. Und als von Bernkastel sinnvolle Überlegungen kamen hat er einen vollkommen überzogenen FoS rausgehauen. Was mich, wie gesagt, überrascht. Alles in allem wirkt sein Spiel in der Runde auf mich seltsam, weshalb ich auch auf einen längeren post warten wollte.


    @zeev --> weniger aktiv, als ich von ihm gewohnt bin, und auch vielleicht etwas aggresiver als ich von ihm gewohnt bin. Die Aktion auf Blaziken fand ich etwas seltsam, und seine FoS habe ich schon besser begründet gesehen. Ultimativ gesehen bewerte ich aber seine Beiträge und Taktiken als townsided, was das für mich bis jetzt noch etwas aufwiegt. Auch hier bin ich gespannt auf den längeren Beitrag.


    Ansonsten gäbe es noch ein paar Leute, bei denen ich aufgrund der Aktivität und den Posts, die da sind, ein eher ungutes Gefühl habe, aber da würde ich jetzt noch keine Namen raushauen.

  • Ich hab mir mal eben erlaub die letzte Tabelle zu klauen und update sie jetzt mit Reports von heute.


    Für N3 fehlen noch die Reports von: @Zorua~, @The_Sweeper . Falls ich jetzt nichts und niemanden übersehen habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sirrah () aus folgendem Grund: Bernkastels und Tobias Report eingetragen; Edit 2 Mikatchu, Noelia und Kojho96 nachgetragen; Edit 3: zeev nachgeragen