Wettbewerb #6 - Selbstportraits

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #6 / 2015



    S E L B S T P O R T R A I T S







    Willkommen zum 2. Fortgeschrittenen-Wettbewerb der Saison 2015!
    Mit dem durchaus anspruchsvollen Thema "Selbstportraits" wollten wir euch im April fordern. Es geht dabei NICHT um die populären Selfies, wie man sie zurzeit überall findet, sondern um künstlerisch durchdachte Werke, die euer Selbst (oder euer erfundenes Selbst) wiederspiegeln sollen. Dazu müsst NICHT ihr selbst auf dem Foto zu sehen sein (es ist jedoch erlaubt). Beachtet vor allem, dass der Wettbewerb möglichst anonym sein sollte und wählt auch dahingehend euer Motiv aus (Gesicht verdecken etc.). Ideen findet ihr unter diesem Link.


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sollten also höher sein als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.



    Voting-Schluss ist der 2. Mai 2015.


    [tabmenu][tab=x]Es sind 10 Abgaben zustande gekommen, das heißt, ihr könnt 7 Punkte verteilen, aber maximal 3 an eine Abgabe.
    [tab=(1)]

    See behind the curtain


    [tab=(2)]

    me-nari
    (na'vi für: zwei Augen)


    [tab=(3)]
    Ich liebe den Duft der Natur...


    [tab=(4)]

    Wolkenhase


    [tab=(5)]

    THE CITY BOY


    [tab=(6)]

    stripeNside


    [tab=(7)]


    [tab=(8)]

    Vielfältigkeit


    [tab=(9)]

    Scheiße, ich hab den Film vergessen!



    [tab=(10)]

    Otaku - eine Selbstfindung


  • Hab mich schon darauf gefreut, was hier für abgaben bei rum kommen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.



    Abgabe 1
    finde ich wirklich toll, wunderschön. Mag sein, dass es nicht jedermanns geschmack trifft, aber meinen trifft es. Rein technisch finde ich es wirklich sehr gut gemacht, generell würde mich interessieren, wie die person, die dieses foto gemacht hat, es aufgenommen hat, da es ja ein selbstportrait sein sollte (ohne fremde hilfe, versteht sich). Ansonsten muss ich sagen, dass ich das makeup vielleicht nicht ganz so schön finde aber das ist meiner meinung nach nicht so wichtig. Finde das foto unheimlich interessant und auch irgendwie geheimnisvoll, die atmosphäre gefällt mir sehr sehr gut. Die bearbeitung ist meiner meinung nach auch top, schöne farbwahl, passt sehr schön zum gesamteindruck. Insgesamt top foto, trifft das thema genau und gefällt mir sehr gut. Das einzige, was mir vielleicht nicht so gut gefällt ist der bilsausschnitt und die pose, aber das ist auch geschmackssache.



    Abgabe 2
    ich hoffe die augen sehen in natura auch so aus, habe selten so krasse augen gesehen, aber ich denke trotzdem, dass ein wenig bearbeitet wurde. Fokus sitzt top, aber ich finde, die augen sehen etwas aufgerissen aus (sry falls es nicht so ist), vielleicht hätte man einen etwas anderen blick aufsetzen können, das wär vielleicht ganz cool gewesen. Ansonsten finde ich, passt das foto auch ganz gut zum thema, auch wenn ich beim thema selbstportait schon gern etwas mehr von der person sehen würde. Wie auch immer, insgesamt finde ich, dass es eine schöne abgabe ist, bildausschnitt passt meiner meinung nach optimal zum foto, allerdings finde ich es vom motiv her vielleicht etwas langweilig, da fand ich andere besser. Insgesamt trotzdem schön!



    Abgabe 3
    idee find ich schon mal klasse, wirklich. Es ist ein foto vom fotografen selbst (nehme ich jz einfach mal an haha), man sieht das gesicht nicht und trotzdem finde ich, dass das foto etwas rüber bringt. Die message von dem foto find ich echt niedlich, aber irgendwie bin ich kein fan der umsetzung. Die perspektive, aus der das foto geschossen wurde, sagt mir nicht zu 100% zu. Hier hätte man vielleicht schon etwas mehr vom gesicht zeigen können. Die blumen sind süß, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn sie sich vom hintergrund abheben würden. Insgesamt gefällt mir die abgabe trotzdem



    Abgabe 4
    top foto, finde ich auch echt sehr schön. Hier merkt man auch, dass die person echt ahnung von fotografie hat. Die bearbeitung ist hier auch echt wunderschön, lob an die fotografin. Ansonsten finde ich schön, dass das selbstportrait trotz maske die persönlichkeit der person wiederspiegelt – siehe kamera in der hand. Das gefällt mir, sie hat sich echt gedanken gemacht. Das einzige was mir nicht gefällt ist das kleid, aber das ist ja geschmackssache :D ansonsten muss ich sagen, dass ich den gewählten bildausschnitt ebenso wie die location sehr schön finde, auch technisch hervorragend, tolle tiefenunschärfe im hintergrund. Gefällt mir sehr gut.



    Abgabe 5
    trifft nicht meinen geschmack. Erstmal schön das gesicht hinter der digicam verdeckt – ist ja ok, anonymität oder so halt. Das foto wurde obv durch die reflektion des spiegelbildes in einem schaufenster geschossen – und weil die fenster so komisch sind (keine ahnung wie man das nennt??) sieht man die person mehrfach – sieht meiner meinung nach nicht sonderlich schön aus. Ich hätte für solch ein motiv eher wasser oder einen spiegel genommen. Ansonsten technisch nicht sehr hochwertig da digicam, keine ahnung, kann dazu nix sagen außer dass es mir nicht so krass gut gefällt, sorry (vlt ist dieser user für einen fotgeschrittenen-wettbewerb einfach nicht geeignet? Sryyy)



    Abgabe 6
    musste hier erst zweimal hinsehen, bis ich erkannt hab, was das darstellen soll (nichts gegen den fotografen, meine dummheit ist schuld). Finde die idee echt cool, ist mal was anderes. Was mich stört – aber was mit sicherheit beabsichtigt war – ist das grelle weiß. Es passt meiner meinung nach nicht so supi ins bild, wäre es nicht ganz so grell wäre es meiner meinung nach schöner. Technisch nicht das non plus ultra aber durchaus gut, ein etwas deutlicherer fokus hätte meiner meinung nach ruhig gekonnt. Ansonsten weiß ich nicht was ich von der bearbeitung halten soll, irgendwie nicht wirklich mein geschmack.



    Abgabe 7
    Da hat sich aber jemand mühe gemacht :D find die idee süß einen rahmen drum zu machen und das zitat finde ich auch toll, passt meiner meinung nach auch supi zum foto. Pose finde ich nicht so schön, aber das ist geschmackssache, den blick mag ich auch nicht. Ansonsten finde ich das foto eigentlich sehr schön, gute qualität, schöner bildausschnitt, gute bearbeitung. Kann daran eigentlich nicht viel aussetzen, außer, dass ich den weißen rahmen vielleicht etwas zu dick finde, aber ich glaube, das ist auch geschmackssache.



    Abgabe 8
    hat für mich das thema komplett verfehlt, für mich ist das kein selbstportrait. Mehr will ich dazu nicht sagen.



    Abgabe 9
    gefällt mir schon besser, aber die bearbeitung sagt mir leider gar nicht zu. Ich finde diesen vignetten-effekt (oder wie man es nun nennt), irgendwie nicht so passend und das gesicht wirkt sehr krass geschärft und das sieht seltsam aus – aber von den farben her finde ich es sehr schön. Das motiv und die idee an sich finde ich wirklich klasse, vor allem der gesichtsausdruck ist genial und bringt tolle emotionen rüber – nämlich genau diese, die man fühlt, wenn man nun den film oder was auch immer vergessen hat (kaum einer fotografiert ja analog, kann man also auch mit vergessenem akku oder speicherkarte verlgeichen, finde ich). Insgesamt schöne abgabe mit meiner meinung nach toller aussage.


    Abgabe 10
    siehe abgabe 8, hat für mich das thema verfehlt, daher sage ich auch hierzu nichts.


    so, es viel mir nicht so einfach, die punkte zu vergeben, daher machen wir es so:
    abgabe 1: 3 punkte
    abgabe 4: 2 punkt
    abgabe 7: 1 punkt

  • So, dann wollen wir mal :)


    Schöne Abgaben sind zusammen gekommen und ich war erfreut, dass eben auch Abgaben ohne eine Person drauf dabei sind. So wurden sich eben auch in der Richtung Gedanken gemacht und es ging ja nicht darum, dass jeder sich hier präsentieren soll.


    Abgabe 1
    Ich mag dieses Bild, da es nur kleine Teile offenbart und auch in Form von Schminke eine gewisse Kunst erzeugt wird. Die Pose soll wahrscheinlich erschreckt wirken, als wäre die Person erstaunt, dass sie zu sehen ist. Die Bemalung um die Augen herum mag ich sehr und die roten Lippen geben dem Bild einen letzten, tollen Blickfang.
    Man sieht eben nur Äußerliches, dass Innere wird vom Rauch verdeckt... Schaut also mal hinter den Nebel ;)


    Abgabe 2
    Augen, irgendwie hatte ich so ein Bild erwartet. :)
    Ich mag die Genauigkeit des Bildes, so ist auf beiden Seiten ein Stück Augenbraue zu sehen, der Abstand der Konturen ist gleich, also mittig ausgerichtet. Das ist wieder so ein Bild, wo man jedes mal etwas Neues entdecken kann. Ob nun Maskarakrümel oder die kleinen Äderchen oder die verschiedenen Farben im Auge.


    Abgabe 3
    Mein erster Gedanke? Der Hintergrund lenkt mich ab :(
    Da wäre ein blauer Himmel als Kontrast zu den Pflanzen besser gewesen, so gehen sie leider leicht unter. Der Titel passt perfekt zum Bild und ich finde es auch gut, dass die Person teilweise zu sehen ist. Man hätte vielleicht, um noch mehr Gefühl ins bild zu bringen, die Blüte mit der Hand halten können und nicht den Stiel. Ich weiß, war nicht die Aufgabe, aber irgendwie hätte mir das dann noch mehr zugesagt.


    Abgabe 4
    Wie passend stimmig dieses Bild einfach ist. Das rot passt sehr gut und harmonisch zusammen und der Kirschbaum rundet das Ganze noch ab. Durch die untere Kante der Maske jedoch wirkt es so, als würde die Fotografin ihren Kopf zurück ziehen und dadurch sieht die Haltung irgendwie unbequem aus :(


    Abgabe 5
    War auch so ein Bild, dass ich erwartet hatte, jedoch ohne die Dopplung. Dadurch hat es mich überrascht und der Wackeleffekt hat irgendwie was. Leider wirkt das Bild durch die Scheibe so schmutzig :(


    Abgabe 6
    Das war so ein Wow Effekt. Ich mag schwarz einfach und den Kontrast zu Weiß noch mehr, dass Bild hat einfach was. Das Gesicht ist nicht zu erkennen und zuerst dachte ich, dass dort ein Motorradhelm aufgesetzt wurde. Es ist einfach so detailreich. Armschmuck, Knöpfe, der Hintergrund. Ich mag es :)


    Abgabe 7
    Hat irgendwie was, auch wenn mir der Ausdruck im Gesicht nicht so zusagt. Die Bemalung ist schlicht und einfach und gibt dem Bild einen gewissen Reiz. Die Idee mit dem Rahmen drumherum ist auch gut und auch die Botschaft dort ist super.


    Abgabe 8
    Mal eine Abgabe ohne Mensch, aber technisch nicht so beeindruckend wie die bisherigen. Der Titel passt zum Bild und die Idee ist ganz nett. Viele verschiedene Schuhe für jede Situation gerüstet.


    Abgabe 9
    Das Bild ist toll, mir gefällt der Ausdruck, passend zum Titel :D
    Durch das Dunkle unter den Augen scheint viel Wachzeit vorhanden zu sein, viel Arbeit in Bilder gesteckt, die er niemals erhalten wird. Sehr gut umgesetzt.


    Abgabe 10
    Wieder ein Bild ohne Mensch, es stellt wohl die größte Vorliebe da und die Idee finde ich auch gut. Aus den Animes ein Wort und ein Smiley geformt, da haben wir also eine Leseratte. Der Winkel ist etwas doof getroffen, die Heizung und die farbige Gardine hätten nicht drauf sein müssen...


    Abgabe 9 bekommt 3 Punkte
    Abgabe 2 bekommt 2 Punkte
    Abgabe 3 bekommt 2 Punkte

  • Moin Moin,


    Und damit Kommentiere und Vote ich hier auch mal wieder.



    Abgabe 1 - See behind the curtain

    Grübel Grübel, was soll das darstellen, ein Körper im Wasser oder ein Körper aus den Wolken?? Ich würde echt gerne wissen was es ist, kann auch sein, dass ich wieder mal nicht weiß, was die Überschrift auf Deutsch heißt. So jetzt zum wirklichen Kommi. Der Fokus liegt sehr schön auf dem Gesicht und wenn man heranzoomt, kann man zum Glück auch erkennen, dass es im Wasser und Schaum entstanden ist. Naja ich hätte es trotzdem nicht so gemacht. Farblich gesehen, sieht es eigentlich sehr gut aus, Blau Weiß und Hautfarbe passen recht gut zueinander.



    Abgabe 2 - me-nari

    Augen, nun Gut, ist ein ziemlich einfaches Motiv, für einen Fortgeschrittenen Wettbewerb, aber das soll jetzt kein Hindernis sein, es zu bewerten. Der Fokus sitzt ziemlich gut, nur hätten aus meiner Sicht die Augen irgendwie eine kleine Spannung haben können, denn so sieht es zu Symmetrisch und nicht recht im Goldenen Schnitt aus. Der Lichteinfall ist gut eingesetzt und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es nicht vom Kamera Blitz kommt.



    Abgabe 3 -Ich liebe den Duft der Natur...

    Endlich mal ein schönes Bild, was auch zur Jahreszeit passt. Die Person ist im Guten Blickwinkel erwischt und man sieht sehr schön was es gerne macht. Die Osterglocken sind auch sehr gut eingefangen, nur leider wird die Farbe von den Pflanzen vom Hintergrund sehr leicht verschluckt, denn der Hintergrund und die Pflanzen haben so gut wie dieselben Farben. Ich finde auch das hier alles sehr gut zu einander Harmoniert, also Person mit dem Hintergrund.



    Abgabe 4 - Wolkenhase

    Ich hoffe das diese Abgabe nicht von unserer Wolkenhase stammt, denn das wäre echt zu einfach. Es passt recht gut zum Thema, denn es ist ein sehr gutes Selbstportrait und ich vermute mal, dass hier 2 Fotografen im Spiel waren, denn einer muss das Bild Fotografiert haben. Die Farben sehr auch sehr gut bearbeitet aus und da gehe ich mal ganz stark aus, dass es nachbearbeitet wurde. Dadurch das der Hintergrund so bearbeitet wurde, kommt der Hase besser zur Geltung, auch wenn der mit einem Farbigen Hintergrund auch super aussehen würde. Ich finde auch schön, dass das Wetter ausgenutzt wurde, denn so hat man auch viele Möglichkeiten.



    Abgabe 5 - THE CITY BOY

    Auch ein passendes Bild, auch wenn es halb nachgemacht wurde, aus dem Starpost. Schön ist auch das es doppelt dargestellt wurde. Schade dass man sehen kann, dass es nicht nachbearbeitet wurde, denn man kann sehr gut sehen, dass das Glas der Scheibe nicht sauber ist, sondern ziemlich verstaubt ist. Schärfen mäßig ist es durch die Doppeltverglasung ja eh nicht gerade das Beste. Die Idee ist allerdings sehr schön umgesetzt worden.



    Abgabe 6 -stripeNside

    Mhh ist nicht die beste Umgesetzte Abgabe, denn es ist ein Bild, was man echt von Jugendlich unter 18 Jahren fast Täglichen zu sehen bekam in Whats App oder so und deswegen ist es ein Random Bild für mich. Ich hoffe du bist keine Fotografin aus meiner Galerieliste, denn dann Entschuldige ich mich sehr für meinen direkten Kommentar. Der Lichteinfall ist allerdings sehr schön gesetzt und hebt die Zebrastreifen sehr schön hervor. Dadurch dass es schwarz weiß ist, wurden die Störenden Elemente sehr schön Retugiert.



    Abgab 7

    Sehr schöne Abgabe und durch die Schminke sieht es ich zu sehr klassisch aus, sondern bekommt noch so seinen eigenen Style. Durch die Wand im Hintergrund, die so schön einfarbig ist, wird das Selbstportrait noch besser hervorgehoben. Der Fokus sitzt auch sehr schön auf dem Gesamten Menschen, so dass jetzt nichts unbedingt zu sehr im Mittelpunkt sitzt.



    Abgabe 8 - Vielfältigkeit

    Auch wieder eins von den Abgaben, die ich recht einfallslos finde, denn sowas hätte Bier wirklich jeder einbauen können und durch das einfach hingestellt der Schuhe, die man definitiv noch interessanter hätte darstellen können und dafür braucht man eigentlich nur einen passendes Schuhregal oder sowas. Sonst gefällt mir die Aufteilung der einzelnen Gegenständern recht gut, denn die zu großen Schuhe stehen nicht zu sehr in der Mitte, sonst würde man nämlich direkt dort hinschauen aber so, muss man es nicht so wirklich. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn die Bunten Schuhe mehr in der Mitte gestanden hätten, denn das wäre noch ein weiterer Sichtpunkt gewesen.



    Abgabe 9 - Scheiße, ich hab den Film vergessen!

    Mhh, für mich sieht der Gesichtsausdruck nicht sehr nach vergessen oder so aus. Der Fokus sitzt allerdings sehr schön auf dem Gesicht, denn das soll ja gezeigt werden, also die Emotionen und damit kann ich eigentlich nur sagen, dass es eher zum Anfänger Wettbewerb gehört hätte. Die Kamera wurde sehr toll eingefangen, auch wenn sie nicht so sehr den Mittelpunkt darstellt, denn der Lichtpunkt liegt dort nicht so sehr drauf. Zudem finde ich auch die Kleidung und den Hintergrund gut gewählt, denn das lenkt nicht zu sehr vom Hauptmotiv ab.



    Abgabe 10 - Otaku - eine Selbstfindung

    Auch sehr schöne Idee und passt gut zum Thema, denn damit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt, einmal wegen den ganzen Büchern, womit man ja seine eine Leidenschaft zeigt und 2tens das Wort Otaku, was ich bis jetzt immer noch nicht weiß, was es eigentlich heißen soll. Die Platzierung ist sehr gut gewählt, nur beim allgemeinen Blick einiges nicht sehr schön. Zum einen gefällt mir nicht das etwas von dem Stoff mit drauf ist und zum anderen passt die Perspektivenicht so recht.



    Vote

    2 Punkte gehen an die Abgaben 3 und 10

    3 Punkte gehen an die Abgabe 4



    Schluss

    Und damit bin ich auch soweit mit diesem Vote fertig, jetzt muss ich mich nur noch dazu aufraffen, dass der Anfänger Wettbewerb kommentiert und gevotet wird, aber die Motivation lässt sehr gerne nach.

    So ich hoffe die einzelnen Kommentare sind nicht zu Streng geworden.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1 - See behind the curtain
    Die Idee deiner Abgabe finde ich kreativ und durch diese Bearbeitung sticht sie unter der Konkurrenz hervor. Mir gefällt der Bildaufbau und diese leichte Schräglage des Kopfes, auf den diese blaue Linie frei vom Rauch zuläuft. Die Farben gefallen mir und die Qualität wirkt solide, da man auch sehr genau Details erkennen kann. Am rechten Arm ist mir aber ein weißer Streifen aufgefallen und tatsächlich finden sich noch ein paar weiße Flecken unter der Lupe, die sich nicht erklären lassen und vermutlich beim Entfernen vergessen wurden.


    Abgabe 2 - me-nari
    Zum Glück wurde Selbstporträt nicht weiter spezifiziert, denn sonst würden mir die Augen doch etwas zu wenig dafür sein. Da das nicht der Fall ist, finde ich die Lösung aber nicht verkehrt (auch wenn andere Motive da etwas mehr bieten, wie ich finde), zumal dir diese symmetrische Umsetzung meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Der Fokus liegt passenderweise auf den Augen und die Qualität sieht ebenfalls sehr gut aus, da die Farben kräftig wirken und man ebenso Details erkennen kann. Das einzige, was mir so ein ganz klein wenig störend auffällt, sind die schwarzen Pünktchen von der Schminke.


    Abgabe 3 - Ich liebe den Duft der Natur...
    Mir gefällt es, dass du zur Abwechslung die Darstellung von hinten gewählt hast, zumal es im Zusammenhang mit dem Motiv der Blumen halt auch Sinn ergibt. Der Bildaufbau ist meiner Meinung nach gelungen, da dürften sich Gesicht und Blumen nahe der Kraftpunkte befinden und nirgends tritt Leere auf. Fokus sitzt ebenfalls, nur sind mir die Schatten im Vordergrund doch zu stark. Farblich könnten die Blumen einfach noch viel mehr durchstechen, wie ich finde.


    Abgabe 4 - Wolkenhase
    Ob sich hinter der Maske wohl wirklich ein Wolkenhase versteckt? ;) Die Idee finde ich jedenfalls sehr niedlich und auch technisch wirkt das Bild von hoher Qualität. Die Nachbearbeitung bringt eine schöne Atmosphäre hinein und setzt die Farben schön in einen Einklang. Der Bildaufbau sagt mir ebenfalls zu: keine leeren Stellen und du selbst stehst nicht zu zentral. Außerdem sitzt der Fokus sehr gut, sodass ich insgesamt nichts zu bemängeln habe.


    Abgabe 5 - THE CITY BOY
    Ich würde dir zunächst empfehlen, diese "Verwacklungstechnik" abzulegen, da sie meiner Meinung nach einem hübschen Motiv mehr schadet und vor allem die Details verwischt, welche einen Betrachter überzeugen könnten. Leider wirkt durch diesen Stil das gesamte Bild qualitativ nicht so ansprechend und die Farben kommen ebenfalls nicht so kräftig herüber; die Grundidee, sich vor der Kulisse von Hochhäusern zu fotografieren, in Kombination mit dem Titel finde ich allerdings keine schlechte Idee. Manchmal ist "normal" aber in der Umsetzung eben etwas Besser als besonders.


    Abgabe 6 - stripeNside
    Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Die Idee hinter dem Motiv finde ich interessant, die Perspektive und der fehlende, starke Fokus gefallen mir hingegen nicht so, da es so wie "nichts Halbes und nichts Ganzes" aussieht (ich kann es gerade irgendwie nicht anders ausdrücken). Ich hätte wohl eher eine komplett frontale Perspektive gewählt und auch den gesamten Oberkörper ohne abgeschnittene rechte Körperhälfte dargestellt. Die Bearbeitung finde ich recht cool, weil es mal etwas anderes ist, nur ist das Schwarze im Hintergrund vielleicht nicht ganz so passend dafür, da sich die Kleidung wenig davon abhebt.


    Abgabe 7
    Ich persönlich mag die Größe des weißen Rahmens nicht, die Idee finde ich aber nicht schlecht und könnte sie mir etwas dezenter sehr gut vorstellen. Die Bearbeitung ist hingegen dezent und meiner Meinung nach dir auch gelungen. Mir gefallen die Farben, Licht und Schatten und auch der Bildaufbau sieht bedacht aus. Den Hintergrund finde ich etwas langweilig, auch wenn so nicht die Gefahr besteht, das etwas ablenken könnte. Ich würde einen Hintergrund wie in Abgabe 4 dennoch bevorzugen.


    Abgabe 8 - Vielfältigkeit
    Mir fällt es schwer, das Motiv in diesen Wettbewerb einzuordnen, da ich nun auch keine wissenschaftliche Definition von Selbstporträt parat habe. Die Idee finde ich nicht verkehrt, vielleicht aber bloß unpassend für die Aufgabenstellung. Ich würde dir empfehlen, falls möglich, noch einen stärkeren Fokus zu setzen, denn so wirkt das Bild noch recht flach. Störend fallen mir ebenso der schiefe Verlauf sowie der Abbruch dieser weißen Wand am rechten Bildrand auf. Die Qualität wirkt solide, aber nicht überragend, eventuell könnte noch eine Nachbearbeitung helfen, um dem Foto Würze zu verleihen.


    Abgabe 9 - Scheiße, ich hab den Film vergessen!
    Witziges Motiv und zur Unterhaltung perfekt! Darüber hinaus gefällt mir allerdings die Technik leider nicht so besonders. Meiner Meinung nach hätte es sich besser gemacht, wenn du deinen Körper gerade gehalten hättest und dein Blick dennoch nach rechts führt. Des Weiteren stehst du zu mittig, wie ich finde, die Nachbearbeitung wirkt qualitativ nicht so besonders und die Schatten sind mir doch zu krass.


    Abgabe 10 - Otaku - eine Selbstfindung
    Interessante Idee, aber ähnlich wie bei Abgabe 8 fällt es mir wieder schwer, das Thema vollständig als erfüllt anzusehen. Die Farben kommen dennoch recht gut zur Geltung, die Perspektive ist interessant, auch wenn ich hier wieder eine komplett frontale Perspektive von oben lieber gehabt hätte. Die Qualität ist im Vergleich zur Konkurrenz solide, aber leider nicht überragend; zumindest erscheinen mir die Buchstaben etwas unscharf zu sein.
    (Funfact am Rande: Würde ich nicht jedes Bild nochmal unter der Lupe betrachten, würde ich vermutlich immer noch denken, dass das Bild in Japan entstanden sei und es in einer Festhalle geschossen worden ist, da mir die Heizung wie eine weiße Decke und die Gardine wie ein Vorhang aussah, lol.)



    Abgabe 4 - 3 Punkte
    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 2 - 1 Punkte
    Abgabe 7 - 1 Punkte

  • Abgabe 1 - See behind the curtain
    Die Umsetzung des Themas wurde kreativ getroffen und das Motiv ist technisch gut geworden. Man soll wohl das Gefühl bekommen, dass sich hinter der Fassade eine verschreckte Person versteckt, was durch die Umgebung verstärkt wird und es macht sich auch bemerkbar, wie gut hier mit Schminke gearbeitet wurde.


    Abgabe 2 - me-nari
    Selbstportrait lässt sich tatsächlich weit interpretieren und da sticht deine Abgabe heraus. Die Idee ist interessant und die Umsetzung durch seine angestrebte Symmetrie gut. Man fühlt sich, als würde man mit der Zeit immer mehr entdecken.


    Abgabe 3 - Ich liebe den Duft der Natur...
    Ich mag das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten in dem Bild und so wirkt auch das Bild interessant und, man möchte schon sagen, alltäglich. Die Natur ist etwas Greifbares und zeigt sich mit übermäßigem Interesse. Der Fokus auf dem Motiv ist gut gewählt.


    Abgabe 4 - Wolkenhase
    Ich fühlte mich durch die Hasenmaske an Doubt erinnert, allerdings besticht deine Abgabe dadurch, dass sich der Mensch generell hinter einer Maske versteckt. Im Vergleich zu Abgabe 1 scheint also das Äußere wichtig. Technisch ist das Foto sehr sauber geworden, die Bearbeitung passt gut zu den restlichen Farben.


    Abgabe 5 - THE CITY BOY
    Ist die Abgabe absichtlich verwackelt? Es erzeugt einen interessanten Effekt, wirkt dadurch aber gleichzeitig etwas unprofessionell. Davon abgesehen zeigen sich im spiegelnden Glas viele Flecken, die im Endeffekt weniger schön aussehen.


    Abgabe 6 - stripeNside
    Frei nach dem Motto des wahren Gesichts eines Menschen hast du dich ebenfalls an die Abgabe gemacht und diese gut umgesetzt. Der sanfte Rotschimmer passt zur dunklen Umgebung und die Zebrastreifen bringen Abwechslung in das Bild.


    Abgabe 7
    Die Gesichtszeichnung fällt auf und verleiht deinem Foto eine tolle Ausstrahlung, zumal die Pose ihr Übriges erledigt. Technisch ist die Umsetzung gelungen, der Spruch darunter erwähnenswert wie auch die Umsetzung mit den weißen Rändern.


    Abgabe 8 - Vielfältigkeit
    Selbstportrait einmal anders und auch mit Schuhen kann man das dies kennzeichnen. Die Aufgabe trifft es zumindest im materiellen Sinn und hier passt die Anordnung der Schuhe. Der Hundekopf wirkt etwas deplatziert und rechts fällt die Kante zur Tür auf. Am unteren Rand wirkt es zudem etwas verwaschen.


    Abgabe 9 - Scheiße, ich hab den Film vergessen!
    Was für ein Gesichtsausdruck, aber angesichts dessen, dass sich kein Film in der Kamera befindet, nur zu verständlich. Das direkt einfallende Licht macht hier den größten Pluspunkt aus und die Pose ist gut getroffen.


    Abgabe 10 - Otaku - eine Selbstfindung
    Die Mangas so gezielt aufzustellen war sicherlich nicht leicht, aber mir gefällt die Tatsache, dass jeder Buchstabe aus Büchern derselben Reihe besteht. Durch die schräge Aufnahme wirkt der rechte Rand etwas verwaschen, allerdings wurde das Thema auch auf kreative Weise getroffen.
    ________________________


    Abgabe 9 erhält 3 Punkte
    Abgabe 1 erhält 2 Punkte
    Abgabe 2 und 4 erhalten je 1 Punkt

  • S I E G E R E H R U N G


    Damit geht auch mein (vorerst) letzter geleiteter Wettbewerb zu Ende. Er blieb ja von fast keinem Problemchen verschont, deshalb bin ich froh, dass mit 5 Votes grade noch so die Mindestanzahl zusammen gekommen ist.


    Die Platzierung lautet wie folgt:


    Kommentare meinerseits folgen noch!

  • ich fand es schade, dass wolkenhase der titel von ihrem foto war, sowas sollte man in zukunft vermeiden. man hat zwar trotzdem gesehen dass es ihr foto war aber ich finde, man hätte den titel trotzdem nicht angeben sollen - nichts gegen sie persönlich, aber es sollte ja anonymität gewährleistet sein. bei deinem bild, narime, fand ich den titel ebenfalls kritisch, da es ja nur die silben in vertauscht waren. ich würde einfach in zukunft vermeiden, titel anzugeben, die offensichtlich auf den usernamen hinweisen :)


    glückwunsch an die gewinnerin !

  • Naja, bei dem Thema ist das schwierig, ein Selbstportrait ist eben nicht anonym. Die Abgaben von Narime, Elina und Wolkenhase konnte man auch ohne Titel gut identifizieren. Da finde ich persönlich es dann nicht so dramatisch, den eigenen Namen in die Abgabe einfließen zu lassen, der gehört bei vielen bestimmt auch zur Persönlichkeit, man hat ihn sich schließlich nicht ohne Grund ausgesucht.

  • Solang die Votes fair verlaufen, kann man sich so eine "Pseudo-Anonymität" auch mal erlauben (Musik&Video-Bereich arbeitet nur damit lol). Das Thema war auf jeden Fall sehr schön und spannend und die verschiedenen Ideen echt toll. Besonders gut hat mir aber gefallen, wie kreativ das Thema umgesetzt wurde. Habe das Gefühl, dass andere Themen oft etwas "vorhersehbar" sind. Man kann schon erahnen, was gezeigt wird. hier aber war alles einfach mal wirklich spannend. Glückwunsch an die Gewinner, aber auch an die restlichen Teilnehmer. Wäre die BBO nicht, hätte ich gerne auch gevotet. Aber wie wir wissen, klaut die durchaus viel Aktivität :S

  • Was meinen Titel anbelangt, habe ich viel und lange nachgedacht, aber keiner erschien mir so passend wie "Wolkenhase". Seit Jahren ist dieses Tier mein alter ego im Internet und deshalb war es nur selbstverständlich, dass es auch auf dem Foto zu sehen sein würde. Die Anonymität war damit sowieso dahin, ganz unabhängig vom Titel. Trotzdem habe ich bei der Leitung nachgefragt, ob der Titel erlaubt wäre, und dabei grünes Licht bekommen. Selbstverständlich war dieser Wettbewerb ein Einzelfall, generell wird ja schon sehr darauf geachtet, dass die Fotos ihrem Urheber nicht zu leicht zugeordnet werden können. Mein Titel hatte also durchaus einen Sinn und entstand nicht aus purer Faulheit, die Anonymität war von vorne herein nicht gewährleistet und erlaubt war es auch.


    Danke jedenfalls für den ersten Platz, das freut mich sehr :)
    Generell waren viele Abgaben dabei, die mir gut gefallen haben und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder die Motivation finde, bei Wettbewerben zu voten.

  • Auch von mir noch Glückwünsche an die Gewinner, die auch meine Favoriten gewesen wären. Ich hätte
    zudem die Abgabe von @Elina weiter vorn gesehen...


    Auf ein Voting hatte ich dieses Mal bewußt verzichtet - ich kann mich momentan nicht Votingmodus bzw.
    dem Votingverhalten anfreunden. Es hat lediglich ein Teilnehmer selbst Punkte vergeben - dies scheint
    mir für "Fortgeschrittene" zu wenig. Hat denn jeder sein Feedback bekommen was er erwartet hat ?

  • @Deoxys74 : Das Problem für Teilnehmer ist eben, dass ihnen absolut keine Vorteile winken, wenn sie voten. Sie bepunkten die Konkurrenz und bezwecken damit im schlimmsten Fall einen großen Nachteil für ihre eigene Abgabe. Das Problem hat man nur dann nicht, wenn genug Teilnehmer voten, weil es sich dann ausgleicht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das für mich trotzdem kein Grund war, nicht zu voten! Ich habe einfach nur hohe Ansprüche an meine Kommentare im Fotografie-Bereich und mir haben Motivation und Zeit gefehlt, meine Stimme abzugeben. Will mich aber trotzdem nicht rausreden und werde mich, wie gesagt, in Zukunft bemühen, meine Punkte zu verteilen.

  • Könnte man denn rein theoretisch nicht als Regel angeben, dass jeder Teilnehmer innerhalb von 5 Tagen einen Vote abgegeben haben sollte?
    Ich fände es nur fair, wenn jeder Teilnehmer voten würde - also entweder einer oder keiner (ich bin es z.b. gewohnt, dass man bei Wettbewerben allgemein nicht selber mitvotet)
    Hinzu kommt, dass man ja sieht, wer alles In ist (teilweise auch wer alles abgegeben hat) - und kann aus Erfahrung und dem voting verhalten erschließen, welche Abgabe von wem stammt.
    Vielleicht war es aber auch die Menge, dass manche keine lust hatten zu 10 Abgaben etwas zu schreiben - auch wenn es nirgendwo steht, dass man auch zu den Abgaben etwas sagen muss
    die man nicht "bevotet" - denke ich dennoch, dass es ein gefühltes "Muss"-Gefühl bei vielen ist.

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Ich fände es nur fair, wenn jeder Teilnehmer voten würde - also entweder einer oder keiner (ich bin es z.b. gewohnt, dass man bei Wettbewerben allgemein nicht selber mitvotet)

    Da muss ich für mich sagen, dass ich zum Voten nicht gezwungen werden will und es auch nicht verboten bekommen möchte.
    Es sollte auch weiterhin freiwillig bleiben, denn wenn die Leute dann anfangen, sich wild was aus den Fingern zu saugen, weil sie ja teilnehmen, haben die Leute, deren Bilder dann bewertet werden, auch nichts davon. :(
    Einzig der Leiter des Wettbewerbs darf nicht voten, denn er weiß ja, von wem welche Abgabe ist.


    Hinzu kommt, dass man ja sieht, wer alles In ist (teilweise auch wer alles abgegeben hat) - und kann aus Erfahrung und dem voting verhalten erschließen, welche Abgabe von wem stammt.

    Das ist doch gerade in diesem Wetti nicht mehr so gewesen, es wurde weggelassen und demnach konnte man die Bilder, so direkt, theoretisch nicht zuordnen. Das nun bei Fotografien, wo die User drauf zu sehen sind, diese dann zuteilbar sind, war beim Thema eigentlich auch klar.


    Ich vote eigentlich sehr ungerne, wenn ich selbst mit abgegeben habe denn es fällt mir immer schwer, mein eigenes neutral zu bewerten... Bei diesem Wetti aber war es für mich einfach ein Muss zu voten, da es so viele tolle Abgaben waren und ich meine Punkte nicht entfallen lassen wollte.

  • Ich bin da völlig deiner Meinung, ich vote auch ungern bei Wettbewerben, wo ich selber mit abgegeben habe.
    Im aktuellen Wetti kann man aber sehen, wer mitmacht und wer abgegeben hat.

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~