Plauda-Hecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Übersetzung selbst ist meist nicht schlecht und ich nehm bei Filmen und Serien meist auch deutsche oder englische Untertitel, weil es mir schwerfällt ohne ausgeschriebenen Text darunter das Gehörte im selben Tempo zu verarbeiten. Ergeht anscheinend vielen neurodivergenten Menschen so, was ich gehört habe. xD

    Also ich bin auch froh, dass das Spiel Untertitel hat. Aber ich finde tbh anderssprachige Untertitel irritierend, und habe leider nun einmal auch die absolute Abneigung gegen Übersetzungen, weil diese oft nicht auf den Kern der Sache kommen. Und sobald jemand anfängt, Namen zu übersetzen (*hust*Schattenherz*hust*) wachsen mir Klauen. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.


    Ja, wobei es nicht dazu gekommen ist, aber ich hab das in einem Video gesehen und das war... weird.

    Ich muss immer noch sagen, ich bin mit der Klamotte etwas pissig auf das Fandom, weil ide alle so: "Oh, die Szene war so hot!" und ich saß nur so da: "Nein, die Szene war rape."


    Uhm und will er magisch an seinen Geschlechtsteilen etwas machen? Geht das bei dir?

    Also, ich habe es nun so gemacht: Effektiv kann man ohne Wish oder göttliche Intervention die genitalien nicht dauerhaft ändern. Es gibt die Möglichkeit sie für ein paar Stunden zu ersetzen oder dauerhaft durch Tränke aufrecht erhalten, aber was Tav so festgestellt hat, war, dass damit die Gefühle bei sexueller Interaktion weniger Intensiv sind - weshalb er es so gelassen hat. Außerdem möchte er eigentlich gerne einmal schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, was zwar auch mit männlichen Genitalien in der Welt möglich ist, aber natürlich ohne Änderung einfacher ist.


    Das natürlich, aber sie tun es dennoch, weil sie Menschen im Kern ihres Charakters eigentlich nicht so unähnlich sind. xD


    Waldelfen sind ja auch Hippies. xD


    Wenn du mehrere hunderte Jahre lebst, oder leben könntest, kannst du in deiner Lebensspanne viel abfucken, I guess? Und manchen von ihnen geht die materielle Welt am Arsch vorbei.

    Also andere Langlebige Rassen haben nicht so viel Kaputt gemacht in der Welt, wie die Elfen. Also es sind tatsächlich die Elfen, die weit mehr Drama ausgelöst haben, als so ziemlich alle anderen. Also ja... Was natürlich gerade auf das Gut/Böse sehr komisch ist, weil Elfen bis zu 3e immer "Chaotic Good" waren. Aber eigentlich laut Canon halt ziemlich blöd.


    Ja eben das. Ich hab sonst noch eine leicht zu züchtende und low-effort Pilzart aus denen man veganen Käse und Stuff herstellen kann, sodass man nicht so viele Nutztiere benötigt. Zwerge haben die mal an einer Gebirgswand gefunden, gekostet, weiterexperimentiert und gedacht: hm... nice. xD

    Jetzt haben sie Pilzfarmen zwischen denen ein paar Mykonidenzirkel leben, da ja immer nur der Fruchtkörper abgebaut wird und das Myzel erhalten bleibt.

    Ich denke halt so ein wenig das Problem ist dabei, dass manche Leute pflanzliche Proteine nicht so gut absorbieren können und so. Und natürlich das diverse Spezies in erster Linie carnivorne sind in dieser Welt und daher nicht komplett vegetarisch gehen können xD Daher braucht man halt mehrere Sachen. Wobei es ja auch Sachen wie Hornbills gibt, die spezifisch in der Welt auch gezüchtet werden für ihr Fleisch.


    Ja, das kann ich mir vorstellen und Jaheira ist dann auch eine perfekte Mutterfigur? Sie nennt auch alle Cubs. Btw find's so lustig, wenn du Companions ins Camp schickst. Alle anderen quängeln ziemlich rum, Jaheira spielt die "aber pass auf auf, dass du nicht wieder in Schwierigkeiten gerätst"-Mom und Halsin ist like "du weißt wo du mich findest."

    Also ja, aber verständlich den einen actual adult zur Vaterfigur zu erklären. xD

    Ja, die beiden sind halt die Erwachsenen im Camp. Ich meine, die anderen sind halt auch alle doch recht jung. Also für ihre Spezies. Klar, Astarion ist 200, aber er war aus der Perspektive eines Elfen praktisch auch Anfang 20, als er verwandelt wurde... Ja, ist er halt auch noch ein Kiddo xD Technisch gesehen ist mein Tav mit der erwachsenste im Camp. lol


    Und ja, in meinem Headcanon war es halt so. Halsin hat ihm halt proposed und Tav ist in Tränen ausgebrochen, weil er mit der Situation überfordert war.


    Ja schon, aber das geht nur mit Nahkampfwaffen und ich will als Player Zauber um mich werfen und brutzeln, you know. xD

    Ich hab bei den Thorms zwar gewürfelt, um sie zu überreden, war jedoch heimlich froh, dass sie nicht geklappt haben. Na geh, eine 3 +5 Boni, jetzt kämpfen wir, wie schade. :upsidedown: die Thorm-Kämpfe waren dann leider enttäuschend einfach, selbst der mit Grym war schwieriger. ^^'


    Hab aber einige andere nur ausgeknockt.

    Ich finde es eine nette Herausforderung. Und ich denke halt auch, dass es zu meinem Charakter hier passt, das so zu machen.


    Und was die Thorm Sachen angeht: Ich finde es so viel cooler das so zu machen. Weil es ist halt einfach die intelligentere Herangehensweise und so. Und ja, für mich war es natürlich auch sehr praktisch, weil man damit Astarion's Approval Farmen kann. Weil wie gesagt, jedes Mal, wenn du einen davon ohne Kampf besiegst, kriegst du 20 oder 30 Approval von Astarion.


    Ja, es ist auch eine wunderbare Welt, oder scheint halt aus den Erzählungen so ^^, aber die meisten haben halt keine Session 0, finden's aber jetzt sogar recht entspannend nun jede dritte Woche in dieser Welt zu spielen. Dass es sowas gibt muss zu den Leuten durchdringen.

    Tbh, ich verstehe nicht, warum manche "Tische" (seien sie physisch, oder virtuell) keine Session 0 machen. Das halte ich als ein unglaublich zentrales Werkzeug dafür, damit sich alle Sicher fühlen können. Genau so, wie die X-Karte und solche Dinge. Anders als ein Videospiel ist das hier wirklich interaktiv und jeder sollte sagen können, wenn man sich mit bestimmten DIngen nicht wohl fühlt.


    Es ist immer ein Verrat, wenn man sich mit dem Täter von jemanden abgibt. Es geht nicht um Rache oder nicht, oder was später in dem Spiel (nicht) passiert ist bzw. ob es im Spiel Sinn machen würde, dass er am Leben bleibt. Bzw wo liest du da hinein, dass es mir um Rache geht.


    Wenn beispielsweise eine Freundin erzählt, dass ihr Partner sie misshandelt hat und trotz dieses Wissens verbringt man freiwillig Zeit mit dieser Person, ist das einfach nur mies. Selbst wenn man keine "Rache" in irgendeine Form nimmt: diese Person ist für dich gestorben. Man kann nicht mit allen befreundet sein und alle "retten" (was halt ... ja), sonst ist man niemandes Freund.

    Und ich finde es auch nicht sonderlich feministisch und ähm, irgendeinen Täter, weil der ja auch was Schreckliches erlebt hat, gleichauf mit einer Frau, oder allgemein einen Überlebenden, zu stellen. Das hat die Energie von den Kerlen, die mit ihrem Kumpel befreundet bleiben, weil "er hat ja nur (s)einer Frau was angetan, mir nicht, und eigentlich will er sich ja ändern." ^^'

    Fragen wir es mal so: In meinen Castlevania Fics fangen ja Trevor, Sypha, Adrian und Greta ab 3 Jahre nach dem Ende der Serie an, diverse Waisenkinder von den Straßen in der Walachei zu adoptieren. Viele dieser Kinder haben ihre gesamte Familie und ihr Haus und Heimat durch Dracula, Isaac und Hector verloren. Infolge dessen sind sie obdachlos gewesen, haben gehungert, und haben auf andere Arten gelitten. Für teilweise 4+ Jahre. Dennoch sind Trevor, Sypha und Adrian zumindest mit Hector und Isaac befreundet. Gerade Sypha und Hector sind später enge Freunde und fangen später sogar eine Beziehung an. Auch nehmen sie später wieder Kontakt zu Dracula auf, und haben am Ende eine positive Beziehung mit ihm. Ist dass dann ein Verrat an diesen Kindern?


    Und ich meine, einer der Origin Runs in dem Spiel ist Dark Urge, der zentral dafür verantwortlich ist, was da alles passiert ist. Dark Urge, auch wenn er Amnesie hat, ist einer der zentralen Architekten von vielem Trauma in diesem Spiel. Dennoch wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich zu redeemen. Auch vor den fraglichen Figuren, denen er geschadet hat.


    Und ich finde auch so Sachen wie: "Das ist dann kein Feminismus" immer sehr übel als Argument. Wobei genau das auch einer der Grund ist, warum ich mittlerweile sehr stark mich als Anarchist, und nicht mehr Feminist bezeichne. Weil Feministen eben doch die ganze Intersektional Klamotte eh nie auf die Reihe bekommen, und die ganzen verschiedenen Ebenen von Privilegien und allem. Und gerade auch weil sie eben immer für harte Strafen für X und Y schreien - und ich nicht an Strafen glaube.


    Das Problem an "X ist mit Y befreundet, obwohl Y Z harassed hat" ist übrigens, dass häufig X dabei Z nicht glaubt und die Sache herunterspielt, und meistens Y auch die ganze Zeit nicht einsieht, dass er was falsches gemacht hat.


    Ja, ich auch. xD

    Hab auch erst beim zweiten Playthrough bemerkt, dass du die Drow, die der Beobachter versteinert hat, befreien und mit ihnen reden kannst. Und dann ist deren Anführer so ein squishy 16 HP-Wizard mit großem Mundwerk, der denkt er könnte dir was lol. Das war ein Kandidat zum Ausknocken, dachte die kommen dann in der Grymschmiede nochmal vor.


    Ja, ich meine Arc 3 war sehr nice und da gab es immer noch Encounters, aber ich wollte danach einfach weiter adventuren gehen.


    In einem Multiversum ist es halt einfacher, wenn du dich überall verständigen kannst, aber es macht halt wenig Sinn und beraubt Regionen auch einer eigenen Kultur.

    Ja, die habe ich beim ersten Durchgang auch nicht entdeckt. Genau so wie ich den Beholder beim ersten Durchlauf verpasst habe. Da war so vieles. Auch weil beim ersten Durchlauf ein paar Sachen verbuggt waren, das kam auch noch dazu. Zum Beispiel konnte ich beim ersten Durchlauf Rolan nicht retten, weil ich irgendwie nie in den Kampf gehen konnte o.o


    Dungeon Meshi hatte ich auch begonnen. :D


    Wobei... "gutes Worldbuilding" ist so relativ. Es besteht vor allem aus kreativen Ideen und Details im Hintergrund. Selbst wenn nicht alles Sinn ergibt, sind die besten Welt sowas wie große Sandkästen mit guten Ideen, in denen du deine eigenen Burgen bauen kannst. Deswegen ist es vielleicht gar nicht so falsch, dass die Städte in Fantasy-Arabien und -Asien weniger gefüllt sind, oder es sonst auch viele freie Flächen gibt.

    Also ich lese gerade sehr viel Meta Kontent der Mangaka darüber und es ist wirklich eine Menge Weltenbau da, über die verschiedenen Kulturen der verschiedenen Spezies. Also da gibt es nicht nur DIE Elfenkultur, sondern halt verschiedene Elfenkulturen und so. Und dasselbe gilt eben auch für die anderen Kulturen. Auch diese ganzen Sachen mit den Vorurteilen zwischen den verschiedenen Spezies ist richtig schön ausgearbeitet. Das ist echt sehr nice.


    Lol das Video.

    Wobei ich in real noch nie so einen Spieler erlebt habe, der NPCs und vor allem seine Gruppe in die Casualties miteinbezogen hätte.

    Ich... habe so etwas schon häufiger erlebt. Also nicht bei DnD, aber in Shadowrun habe ich zumindest zwei Sachen erlebt, wo jemand eine Granate geworfen hat, ohne darüber nachzudenken, ob einer der Teammitglieder mit im Radius der Granate steht. Wir hatten einen Beinahe-Spielertod dadurch. xD


    Also... ich hab so im Worldbuilding, dass Elfenkinder, da jeder von ihnen ja mit einer Begabung für Magie geboren wird, (und manche menschliche und andere Zaubererkinder, die sich noch nicht so beherrschen können) Armbänder mit bestimmten antimagischen Runen angelegt bekommen. Vor allem Runen, die Spells mit Feuer und Blitz und Blasts und so unterdrücken. Weil du nicht willst, dass dein 5-jähriger in einem Trotzanfall deinen Wohnraum oder den Marktplatz IGNISt. xD

    Ja, das ist an sich eine gute Sicherheitsmaßnahme.

  • Also ich bin auch froh, dass das Spiel Untertitel hat. Aber ich finde tbh anderssprachige Untertitel irritierend, und habe leider nun einmal auch die absolute Abneigung gegen Übersetzungen, weil diese oft nicht auf den Kern der Sache kommen. Und sobald jemand anfängt, Namen zu übersetzen (*hust*Schattenherz*hust*) wachsen mir Klauen. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

    Ja, also die Namensübersetzung stört mich nicht so, manches ist halt eher lose übersetzt, aber es ist halt bequemer mit deutschen Subtitles als ohne.


    Ich muss immer noch sagen, ich bin mit der Klamotte etwas pissig auf das Fandom, weil ide alle so: "Oh, die Szene war so hot!" und ich saß nur so da: "Nein, die Szene war rape.

    Vor allem, weil er später den Körper von Tav missbraucht und deine Figur jedes Mal wissen lässt, wenn er Sex in dessen Gestalt hat.

    Mal davon abgesehen, dass man dabei anscheinend literally seine Seele verlieren und in Folge hopps gehen kann, also kA was mit dem Internet wieder abgeht.


    - wenn du in Videos anschaust, was die alternativen Wege gewesen wären haha.



    Also andere Langlebige Rassen haben nicht so viel Kaputt gemacht in der Welt, wie die Elfen. Also es sind tatsächlich die Elfen, die weit mehr Drama ausgelöst haben, als so ziemlich alle anderen. Also ja... Was natürlich gerade auf das Gut/Böse sehr komisch ist, weil Elfen bis zu 3e immer "Chaotic Good" waren. Aber eigentlich laut Canon halt ziemlich blöd

    Naja, also chaotic stimmt ja dafür umso mehr. xD

    Was ich dennoch seltsam ist, für mich sind die recht neutral. "Evil" bezieht sich in DnD meist darauf aus Absicht heraus Leid zu verursachen, Sklaven halten, Überfälle von sich aus verursachen etc.

    Davon abgesehen kann man halt nicht eine gesamte intelligente Rasse unter ein Alignment stellen, das ist für mich mehr ein Richtwert für Individuen. Monster und Tiere ja, bzw. sind die meisten Tiere ja auch einfach unaligned, aber intelligente Humanoide sind zu komplex und zu indivudell, als dass man alle unter ein Alignment stellen könnte.


    Also, ich habe es nun so gemacht: Effektiv kann man ohne Wish oder göttliche Intervention die genitalien nicht dauerhaft ändern. Es gibt die Möglichkeit sie für ein paar Stunden zu ersetzen oder dauerhaft durch Tränke aufrecht erhalten, aber was Tav so festgestellt hat, war, dass damit die Gefühle bei sexueller Interaktion weniger Intensiv sind - weshalb er es so gelassen hat. Außerdem möchte er eigentlich gerne einmal schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, was zwar auch mit männlichen Genitalien in der Welt möglich ist, aber natürlich ohne Änderung einfacher ist

    Ja, also deswegen hab ich gefragt :D, weil ich es genauso habe, obwohl Schwangerschaften bei mir nicht so einfach sind.

    Der Körper muss neun Monate lang durchgehend die Schwangerschaft aufrecht erhalten, und einen so eingreifenden Spell für Monate aufrecht zu erhalten erfordert durchgehende Konzentration. Ich hab es auch so, dass man Brüste und Genitalien mit einem Spell ändern kann, wahrscheinlich einfach dem Masquarade-Spell, du musst ja nicht dabei dein gesamtes Äußeres verändern, aber an manchen Tagen ist Ruvin dazu übergegangen die Brüste abzubinden, da ein Spell eben durchgehende Konzentration erfordert.

    Hab es eher so, dass es magische Gefäße gibt, die eine externe Gebärmutter darstellen, sozusagen, aber ich empfand das Thema als nicht so wichtig, also dass manche trans Menschen unbedingt schwanger werden wollen bzw. wenig Gedanke gemacht, weil es mit recht wenig Hürden verbunden ist ein Waisenkind aufzunehmen. Das ersetzt aber natürlich nicht die Schwangerschaft per se.


    Ich finde es eine nette Herausforderung. Und ich denke halt auch, dass es zu meinem Charakter hier passt, das so zu machen.


    Und was die Thorm Sachen angeht: Ich finde es so viel cooler das so zu machen. Weil es ist halt einfach die intelligentere Herangehensweise und so. Und ja, für mich war es natürlich auch sehr praktisch, weil man damit Astarion's Approval Farmen kann. Weil wie gesagt, jedes Mal, wenn du einen davon ohne Kampf besiegst, kriegst du 20 oder 30 Approval von Astarion.


    Ich hatte noch gewürfelt, weil ich Großteils schon In Character für Ruvin handeln wollte und dey hätte in manchen dieser Situationen versucht erst zu reden, aber der gesamte Combat ist ziemlich nice. Daher war es immer "hm, dankeschön Würfel." xD


    Ich denke halt so ein wenig das Problem ist dabei, dass manche Leute pflanzliche Proteine nicht so gut absorbieren können und so. Und natürlich das diverse Spezies in erster Linie carnivorne sind in dieser Welt und daher nicht komplett vegetarisch gehen können xD Daher braucht man halt mehrere Sachen. Wobei es ja auch Sachen wie Hornbills gibt, die spezifisch in der Welt auch gezüchtet werden für ihr Fleisch.

    Ja also, es gibt kaum eine Rasse, die komplett vegetarisch oder vegan lebt, aber ich wollte mehr Alternativen und mehr an Fantasyfood. xD



    Fragen wir es mal so: In meinen Castlevania Fics fangen ja Trevor, Sypha, Adrian und Greta ab 3 Jahre nach dem Ende der Serie an, diverse Waisenkinder von den Straßen in der Walachei zu adoptieren. Viele dieser Kinder haben ihre gesamte Familie und ihr Haus und Heimat durch Dracula, Isaac und Hector verloren. Infolge dessen sind sie obdachlos gewesen, haben gehungert, und haben auf andere Arten gelitten. Für teilweise 4+ Jahre. Dennoch sind Trevor, Sypha und Adrian zumindest mit Hector und Isaac befreundet. Gerade Sypha und Hector sind später enge Freunde und fangen später sogar eine Beziehung an. Auch nehmen sie später wieder Kontakt zu Dracula auf, und haben am Ende eine positive Beziehung mit ihm. Ist dass dann ein Verrat an diesen Kindern?


    Und ich meine, einer der Origin Runs in dem Spiel ist Dark Urge, der zentral dafür verantwortlich ist, was da alles passiert ist. Dark Urge, auch wenn er Amnesie hat, ist einer der zentralen Architekten von vielem Trauma in diesem Spiel. Dennoch wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich zu redeemen. Auch vor den fraglichen Figuren, denen er geschadet hat.


    Und ich finde auch so Sachen wie: "Das ist dann kein Feminismus" immer sehr übel als Argument. Wobei genau das auch einer der Grund ist, warum ich mittlerweile sehr stark mich als Anarchist, und nicht mehr Feminist bezeichne. Weil Feministen eben doch die ganze Intersektional Klamotte eh nie auf die Reihe bekommen, und die ganzen verschiedenen Ebenen von Privilegien und allem. Und gerade auch weil sie eben immer für harte Strafen für X und Y schreien - und ich nicht an Strafen glaube.

    Von all diesen Dingen war aber nicht die Rede. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen jemanden, der einen Konflikt lostritt, und jemanden, der dein persönlicher Abuser ist und dich persönlich verkauft hat.


    Natürlich könnte so mancher Feminismus intersektionaler sein, aber ... ist es halt nicht. Hier geht es darum, dass man einem Überlebenden ins Gesicht schlägt, wenn man dem Täter in seinem eigenen Leben einen Platz bietet. Du gibst diesem Mann den Vorzug, oder zumindest dieselbe Behandlung, gegenüber einer Frau, die durch ihn Missbrauch erfahren hat.


    Das Problem an "X ist mit Y befreundet, obwohl Y Z harassed hat" ist übrigens, dass häufig X dabei Z nicht glaubt und die Sache herunterspielt, und meistens Y auch die ganze Zeit nicht einsieht, dass er was falsches gemacht hat

    Und wenn er es einsieht, dann ist es in Ordnung den Abuser einer Freundin in deinem Leben zu behalten? Oof... würde ich nicht akzeptieren, bzw. wüsste nicht wer das akzeptieren würde, wenn man nicht an dieser Stelle eine Entscheidung treffen kann.

    Macht halt einen immensen Unterschied, ob man jemanden ohne guten Grund den Kontakt zu einer Person verbietet, oder ob man hintergangen wird, weil sich jemand ein Freund noch mit deinem Abuser trifft.



    Ja, die habe ich beim ersten Durchgang auch nicht entdeckt. Genau so wie ich den Beholder beim ersten Durchlauf verpasst habe. Da war so vieles. Auch weil beim ersten Durchlauf ein paar Sachen verbuggt waren, das kam auch noch dazu. Zum Beispiel konnte ich beim ersten Durchlauf Rolan nicht retten, weil ich irgendwie nie in den Kampf gehen konnte o.o

    Ich hab im ersten Durchgang auch nicht den magischen Spiegel im zerstörten Dorf entdeckt.


    Uh. :(
    Obwohl... Rolan ist bei mir zweimal hintereinander im Kampf vom letzten Licht gestorben und da hab ich nochmal geladen, weil... ich kann Rolan nicht sterben lassen, obviously. Diese Kämpfe wären fast einfacher, wenn sich alle einfach raushalten würden lol. Genauso wie Isobel dann mal gestorben ist, weil sie reinlaufen musste. Mädchen, ohne dich sterben hier alle im Inn, halt dich doch zurück. Shadowheart hat sie dann die ganze über geheilt und sie mit Heiligtum belegt.



    Ich... habe so etwas schon häufiger erlebt. Also nicht bei DnD, aber in Shadowrun habe ich zumindest zwei Sachen erlebt, wo jemand eine Granate geworfen hat, ohne darüber nachzudenken, ob einer der Teammitglieder mit im Radius der Granate steht. Wir hatten einen Beinahe-Spielertod dadurch. xD

    "10/10 Kollegen, würde wieder mit diesen Personen zusammenarbeiten. Nicht. Letztes Mal flog mir ein Feuerb... eine Granate um die Ohren." xD

  • Ich will heute endlich mal wieder schreiben. Ich versuche gerade die Geschichten für Multiamory March fertig bekommen. Sind nur noch 9 Geschichten, die ich schreiben muss. Na ja, und dann ist da die eine Geschichte, die sich auf Halsin und Kantei konzentriert, die halt ein wenig explodiert. Weil das werden wahrscheinlich 4 x 2500 Wörter, denke ich. Also vier Kapitel. Führt einfach kein Weg dran vorbei. Weil die Geschichte einfach zu viel Inhalt braucht.


    Aber ich will gerade auch mal wieder ein wenig Smut schreiben. Weil... Habe ich seit ner Woche nicht mehr. Das geht doch nicht.


    Wobei ich eigentlich bis morgen noch eine Castlevania Ramadan Geschichte schreiben wollte und ich weiß leider nicht genau worüber ich das schreiben sollte *hust* Mir fehlt eine gute Idee.


    Ja, also die Namensübersetzung stört mich nicht so, manches ist halt eher lose übersetzt, aber es ist halt bequemer mit deutschen Subtitles als ohne.

    Ich finde so etwas furchtbar. Mit veränderten Namen habe mich angefeindet, seit ich die ersten Anime Dubs gesehen habe, wo Leute glaubten, dass "Taichi" ein zu komplizierter Name für deutsche Kinder ist.


    Und ja, ich brauche Untertitel - solang ich die Originale Sprache irgendwie verstehe - in der etwaigen Sprache. Also selbst bei Sprachen, wo ich nicht so fließen drin bin (wie Italienisch und Französisch) komme ich meistens besser mit den OV Untertiteln besser klar. Weil mein Gehirn sonst versuch zwei verschiedene Sprachen irgendwie zu parsen.


    Vor allem, weil er später den Körper von Tav missbraucht und deine Figur jedes Mal wissen lässt, wenn er Sex in dessen Gestalt hat.

    Mal davon abgesehen, dass man dabei anscheinend literally seine Seele verlieren und in Folge hopps gehen kann, also kA was mit dem Internet wieder abgeht.


    - wenn du in Videos anschaust, was die alternativen Wege gewesen wären haha.

    De facto sind die einzigen Alternativen Wege wirklich nur, dass du ihn angreifst. Und ich war dahingehend dann auch zu getriggert, um irgendetwas anderes zu machen, als ihn zu attackieren. Ich hatte da auch zu der Szene aus der Perspektive von meinem Tav was geschrieben.


    Naja, also chaotic stimmt ja dafür umso mehr. xD

    Was ich dennoch seltsam ist, für mich sind die recht neutral. "Evil" bezieht sich in DnD meist darauf aus Absicht heraus Leid zu verursachen, Sklaven halten, Überfälle von sich aus verursachen etc.

    Davon abgesehen kann man halt nicht eine gesamte intelligente Rasse unter ein Alignment stellen, das ist für mich mehr ein Richtwert für Individuen. Monster und Tiere ja, bzw. sind die meisten Tiere ja auch einfach unaligned, aber intelligente Humanoide sind zu komplex und zu indivudell, als dass man alle unter ein Alignment stellen könnte.

    Also die Sache ist halt, dass die Elfen im Lore canonisch auch Sklaven hatten und Genozide versucht haben, zu einem Zeitpunkt vom Lore, wo Elfen halt immer canonisch "chaotic good" waren. Und ich sitze da halt eben: "Ed, you and I have very different definitions of the word 'good'." Weil das ist definitiv noch aus der Zeit, in der Ed die zentrale kreative Stimme hinter der Klamotte war.


    Und ja, er hat seither sich weiter entwickelt, aber oh boy. Ich sitze da halt schon teilweise was altes DnD Lore angeht und muss mir arg auf die Zunge beißen. ^^"


    Also abgesehen davon, dass absolut die Spezies nichts über das Alignment aussagen sollte.


    Ich habe ja auch was meinen bekehrten Themberchaud angeht halt meinen Spaß damit, weil chromatische Drachen sind ja eigentlich alle Chaotic Evil (weil sie von Tiamat erschaffen wurden). Aber nun ist er da und ist sehr sicher chaotic good und ist in diese Position bekehrt worden. Und er hat halt sein Problem damit, dass er sich auf einmal über Dinge Gedanken macht, von denen er weiß, dass er als Drache sich keine Gedanken darüber machen sollte.


    Ja, also deswegen hab ich gefragt :D, weil ich es genauso habe, obwohl Schwangerschaften bei mir nicht so einfach sind.

    Der Körper muss neun Monate lang durchgehend die Schwangerschaft aufrecht erhalten, und einen so eingreifenden Spell für Monate aufrecht zu erhalten erfordert durchgehende Konzentration. Ich hab es auch so, dass man Brüste und Genitalien mit einem Spell ändern kann, wahrscheinlich einfach dem Masquarade-Spell, du musst ja nicht dabei dein gesamtes Äußeres verändern, aber an manchen Tagen ist Ruvin dazu übergegangen die Brüste abzubinden, da ein Spell eben durchgehende Konzentration erfordert.

    Hab es eher so, dass es magische Gefäße gibt, die eine externe Gebärmutter darstellen, sozusagen, aber ich empfand das Thema als nicht so wichtig, also dass manche trans Menschen unbedingt schwanger werden wollen bzw. wenig Gedanke gemacht, weil es mit recht wenig Hürden verbunden ist ein Waisenkind aufzunehmen. Das ersetzt aber natürlich nicht die Schwangerschaft per se.

    Ich habe einfach beschlossen, dass wer ein Kind zur Welt bringen will, sollte das irgendwie können. Ich muss dahingehend auch sagen, dass ich dahingehend wirklich sagen muss:



    Ich meine, wir wissen im neuen Canon, dass es gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern gibt, und klar, die könnten auch adoptiert sein. Aber... ich habe mir gedacht, wer möchte, der soll das machen xD


    Ich hatte noch gewürfelt, weil ich Großteils schon In Character für Ruvin handeln wollte und dey hätte in manchen dieser Situationen versucht erst zu reden, aber der gesamte Combat ist ziemlich nice. Daher war es immer "hm, dankeschön Würfel." xD

    Ich gebe offen zu, dass ich an der Stelle auch gesavescummed habe. Während meine Chancen da schon recht gut waren, weil ich auf die meisten Saving Throws +15 und +18 hatte, hat es nicht immer komplett geklappt xD Aber ich dachte, dass passt halt auch besser zum Barden das so zu machen.


    Ja also, es gibt kaum eine Rasse, die komplett vegetarisch oder vegan lebt, aber ich wollte mehr Alternativen und mehr an Fantasyfood. xD

    Selbst die Druiden essen fleisch XD Wobei ich mir denke, dass es eigentlich zumindest irgendwelche Kulte geben sollte, die Vegetarisch sind. Finde ich unrealistisch, dass es nicht gibt.


    Von all diesen Dingen war aber nicht die Rede. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen jemanden, der einen Konflikt lostritt, und jemanden, der dein persönlicher Abuser ist und dich persönlich verkauft hat.

    Gortash hat sie nicht abused. Laut ihren Aussagen, war ihr Verhältnis gut, bis er sie verraten und verkauft hat. Sein Verrat hat dazu geführt, dass sie in eine abusive Situation gelandet ist - ja - aber Zariel war ihre Abuserin, nicht Gortash. Und nein, ich sehe dahingehend nicht wirklich den Unterschied. Da hat jemand persönlich dir eine Menge Schaden zugefügt. Da sind Dracula, Isaac und Hector null besser drin. (Und ich möchte anmerken, dass so im Vergleich Dracs Motivation sehr... zweifelhaft ist.)


    Und ich sage es mal so: Mir fallen aus dem Stehgreif eine ganze Reihe von Medien ein, wo Charakter A am Ende Charakter B verraten und ausgeliefert hat, und am Ende ein Redemption Arc bekommt und es alle feiern. Avatar mit Zuko kommt mir direkt in den Kopf.


    Dieses Ding ist halt diese übliche Neigung die Leute haben. Wenn wir eine Geschichte aus der Perspektive von einem Charakter erleben (wie bei Castlevania, oder eben auch Zuko), sind Leute bereit Dinge zu verzeihen, die sie nicht bereit sind zu verzeihen, wenn der Charakter einzig als Antagonist auftaucht. Selbst wenn genug Kontext vorhanden ist, um uns die Motivation zusammen zu reimen. Bei etwas wie Castlevania natürlich umso mehr, wo wir die Perspektive der Opfer de facto nicht bekommen, ist dies natürlich umso stärker. Weil wir dazu neigen, die Seite einzunehmen von denjenigen, deren Perspektive wir haben.


    Innerhalb von Castlevania ist es auch ähnlich, wenn es um Carmilla und Lenore geht, deren Perspektive wir nur angedeutet bekommen. Beide werden massiv gehasst, gerade so im Vergleich zu Hector und Isaac, obwohl so gesehen sie definitiv keine moralisch schlimmeren Dinge tun. Aber weil ihr Hauptopfer, das wir sehen, Hector ist, ein ausgearbeiteter Charakter, sind wir weit weniger geneigt, ihnen dies nachzusehen, als wir geneigt sind Hector, Isaac und Dracula den Genozid zu verzeihen. Obwohl der Genozid objektiv gesehen deutlich schlimmer ist als Handlung.


    Natürlich könnte so mancher Feminismus intersektionaler sein, aber ... ist es halt nicht. Hier geht es darum, dass man einem Überlebenden ins Gesicht schlägt, wenn man dem Täter in seinem eigenen Leben einen Platz bietet. Du gibst diesem Mann den Vorzug, oder zumindest dieselbe Behandlung, gegenüber einer Frau, die durch ihn Missbrauch erfahren hat.

    Also ich finde es an sich schon nicht sehr intersektional feministisch, dass du dich so auf Mann und Frau versteifst, spezifisch weil die Welt, wie wir sie dargestellt sehen, eben nicht mehr wirklich patriarchal ist. Darum hatte sich ja spezifisch Larian sehr bemüht, als sie die Welt für ihre Zwecke gebaut haben.


    Und es ist hier einfach die Sache. Was ist die Alternative: Ihn bei seinen Kultisten-Buddies hocken lassen, damit er einen neuen Plan zur Weltherrschaft entwirft? Damit spezifisch ist halt nun einmal auch niemanden geholfen.


    Und wenn er es einsieht, dann ist es in Ordnung den Abuser einer Freundin in deinem Leben zu behalten? Oof... würde ich nicht akzeptieren, bzw. wüsste nicht wer das akzeptieren würde, wenn man nicht an dieser Stelle eine Entscheidung treffen kann.

    Macht halt einen immensen Unterschied, ob man jemanden ohne guten Grund den Kontakt zu einer Person verbietet, oder ob man hintergangen wird, weil sich jemand ein Freund noch mit deinem Abuser trifft.

    Also ich kenne genug Leute, die in der Hinsicht weiterhin da Leute haben. Gerade im Zusammenhang mit abusive Eltern haben so viele auch noch mit anderen Verwandten Kontakt, die weiterhin mit den Eltern Kontakt haben. Das ist sogar recht normal. Und diese absolute Erwartungshaltung, dass man dann "entweder der oder ich" hingeht, kann nun mal sehr schnell auch anderen Leuten schaden (bspw. bei Abusive Eltern dann den Geschwistern oder so).


    Uh. :(
    Obwohl... Rolan ist bei mir zweimal hintereinander im Kampf vom letzten Licht gestorben und da hab ich nochmal geladen, weil... ich kann Rolan nicht sterben lassen, obviously. Diese Kämpfe wären fast einfacher, wenn sich alle einfach raushalten würden lol. Genauso wie Isobel dann mal gestorben ist, weil sie reinlaufen musste. Mädchen, ohne dich sterben hier alle im Inn, halt dich doch zurück. Shadowheart hat sie dann die ganze über geheilt und sie mit Heiligtum belegt.

    Ich habe so oft NPCs verflucht, die in dauerhafte AoEs gerannt sind. Ich caste ja sehr gerne "Cloud of Daggers", aber so oft wie mir irgendwelche dummen NPCs darein gelaufen und dann krepiert sind, ey... Und dann werden die Wachen auch noch sauer auf mich, weil ich jemanden getötet habe. Als ob ich die dazu gezwungen habe, in die doofe AoE Zone zu rennen.


    "10/10 Kollegen, würde wieder mit diesen Personen zusammenarbeiten. Nicht. Letztes Mal flog mir ein Feuerb... eine Granate um die Ohren." xD

    Jap. Das war vor allem der Hacker. Der hat das sehr, sehr gerne gemacht.

  • Ich finde so etwas furchtbar. Mit veränderten Namen habe mich angefeindet, seit ich die ersten Anime Dubs gesehen habe, wo Leute glaubten, dass "Taichi" ein zu komplizierter Name für deutsche Kinder ist.


    Und ja, ich brauche Untertitel - solang ich die Originale Sprache irgendwie verstehe - in der etwaigen Sprache. Also selbst bei Sprachen, wo ich nicht so fließen drin bin (wie Italienisch und Französisch) komme ich meistens besser mit den OV Untertiteln besser klar. Weil mein Gehirn sonst versuch zwei verschiedene Sprachen irgendwie zu parsen.

    Ja, also mit den Namen der Charakteren kann ich leben, aber "Schauriger Strahl" und co., da hört es sich für mich auf. xD

    Zum Glück kommt man nun selten dazu Zauber bei solchen Namen zu nennen, weil es eben wie eine Game-Mechanics wirkt, aber Kreaturen muss ich ja auch übersetzen. Es hat schon länger gedauert als es sollte, bis ich herausgefunden habe wie Blink Dogs auf Deutsch heißen und jetzt cringe ich jedes Mal ein wenig, wenn ich "Flimmerhund" auf Deutsch schreibe. Wobei es schlimmer hätte kommen können, sie hätten ihn direkt mit Blinzelhund übersetzen können.


    De facto sind die einzigen Alternativen Wege wirklich nur, dass du ihn angreifst. Und ich war dahingehend dann auch zu getriggert, um irgendetwas anderes zu machen, als ihn zu attackieren. Ich hatte da auch zu der Szene aus der Perspektive von meinem Tav was geschrieben.

    Oof ja...

    Obwohl die anderen sogar den Raum verlassen und weiß nicht, was davon schlimmer ist. "Oh yes, I know my friend is about to get raped. Anyway, have fun."
    Es ist ein verdammter Incubus, sollte das nicht jedem genug zu denken geben und bei jedem die Alarmglocken läuten lassen.



    Ich habe einfach beschlossen, dass wer ein Kind zur Welt bringen will, sollte das irgendwie können. Ich muss dahingehend auch sagen, dass ich dahingehend wirklich sagen muss:


    &thumbnail=1


    Ich meine, wir wissen im neuen Canon, dass es gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern gibt, und klar, die könnten auch adoptiert sein. Aber... ich habe mir gedacht, wer möchte, der soll das machen xD

    Ich meine ja... xD Ich hab bisher nicht viel darüber nachgedacht, weil es mir recht egal war. Hab so einige Leute mit adoptierte Kinder, weil ähm... davon gibt es schon genügend.



    Also die Sache ist halt, dass die Elfen im Lore canonisch auch Sklaven hatten und Genozide versucht haben, zu einem Zeitpunkt vom Lore, wo Elfen halt immer canonisch "chaotic good" waren. Und ich sitze da halt eben: "Ed, you and I have very different definitions of the word 'good'." Weil das ist definitiv noch aus der Zeit, in der Ed die zentrale kreative Stimme hinter der Klamotte war.


    Und ja, er hat seither sich weiter entwickelt, aber oh boy. Ich sitze da halt schon teilweise was altes DnD Lore angeht und muss mir arg auf die Zunge beißen. ^^"


    Also abgesehen davon, dass absolut die Spezies nichts über das Alignment aussagen sollte.

    Ja also, wir spielen nur in Homebrew-Welten, deswegen gelten nur die allgemeingültigen Grundlagen und nicht spezifische Toril-Lore. Bzw. haben wir ja ein System gesucht, in dem es sehr einfach ist eigene Welten darin aufzubauen und bloß Grundlagen herzunehmen.



    Selbst die Druiden essen fleisch XD Wobei ich mir denke, dass es eigentlich zumindest irgendwelche Kulte geben sollte, die Vegetarisch sind. Finde ich unrealistisch, dass es nicht gibt


    Außerdem seh ich Druiden nicht wirklich als diese Baumkuschler und die Tiere so unglaublich verniedlichen, sondern alle Seiten der Natur als gegebenen Zustand anerkennen, darunter eben auch, dass das Ökosystem und Nahrungsketten/zyklen eben komplex und Beutegreifer ein Teil davon sind.

    Druiden sind vielleicht als Baumkuschler und Naturliebhaber gedacht, aber ich hab das in jedem Spiel so gesehen, dass sie Tiere und Pflanzen oftmals auch für sich nutzen, manchmal auf etwas fragwürdige Weise. Es gab da im Goblincamp diese beiden Riesenspinnen im Kerker und ich hab es nicht ausprobiert, ob man das mit einer anderen Klasse auch hinbekommt, aber als Druide kannst du die Spinnen auf die Goblins und den Boss hetzen.

    Hab das nun auch so, dass Ruvin eine Riesenspinne auf deren Entführer hetzt, um sich und andere Gefangene freizukämpfen. Das Kind, das Yakov und Ruvin befreien, und die drei anderen Menschen sind ... dankbar, aber noch mehr verstört als zuvor schon. xD



    Die meisten Leute werden aber schon aufgrund der äußeren Umstände recht wenig Fleisch essen, zumindest für heutige Verhältnisse wenig Fleisch, und es macht Spaß alle möglichen Nahrungsmittel und Drogen zu entwerfen. Oder ledrige Pflanzen, aus denen man lederartige Kleidung fertigen kann. Hab mich umgesehen, kann man einigen Spaß von übernehmen und selbst bisschen was entwerfen.



    Ich gebe offen zu, dass ich an der Stelle auch gesavescummed habe. Während meine Chancen da schon recht gut waren, weil ich auf die meisten Saving Throws +15 und +18 hatte, hat es nicht immer komplett geklappt xD Aber ich dachte, dass passt halt auch besser zum Barden das so zu machen

    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD



    Also ich finde es an sich schon nicht sehr intersektional feministisch, dass du dich so auf Mann und Frau versteifst, spezifisch weil die Welt, wie wir sie dargestellt sehen, eben nicht mehr wirklich patriarchal ist. Darum hatte sich ja spezifisch Larian sehr bemüht, als sie die Welt für ihre Zwecke gebaut haben.


    Und es ist hier einfach die Sache. Was ist die Alternative: Ihn bei seinen Kultisten-Buddies hocken lassen, damit er einen neuen Plan zur Weltherrschaft entwirft? Damit spezifisch ist halt nun einmal auch niemanden geholfen.

    Ich habe in meinem letzten Beitrag von der realen Welt geredet. Hab jemanden sofort aus meiner Kontaktliste geworfen, als ich von seiner Exfreundin gewisse Dinge erfahren habe. Mit allem anderen könnte ich nicht leben.


    Gortash hat sie nicht abused. Laut ihren Aussagen, war ihr Verhältnis gut, bis er sie verraten und verkauft hat. Sein Verrat hat dazu geführt, dass sie in eine abusive Situation gelandet ist - ja - aber Zariel war ihre Abuserin, nicht Gortash. Und nein, ich sehe dahingehend nicht wirklich den Unterschied. Da hat jemand persönlich dir eine Menge Schaden zugefügt. Da sind Dracula, Isaac und Hector null besser drin. (Und ich möchte anmerken, dass so im Vergleich Dracs Motivation sehr... zweifelhaft ist.)

    [...]

    Also ich kenne genug Leute, die in der Hinsicht weiterhin da Leute haben. Gerade im Zusammenhang mit abusive Eltern haben so viele auch noch mit anderen Verwandten Kontakt, die weiterhin mit den Eltern Kontakt haben. Das ist sogar recht normal.


    Ja, also ist er es dennoch, by proxy. Er wird kaum geglaubt haben, dass er sie damit nicht literally in die Höllen schickt. Bruuh, er hat sie verkauft.


    Nur weil es normalisiert ist, dass Verwandte den Kontakt zu den abusiven Eltern von jemanden halten, heißt es, dass man genauso mitspielen muss oder dass nicht seinerseits den Kontakt zu diesen Verwandten abbrechen könnte?
    Und wenn sich jemand zwischen einem Abuser und dessen Opfer nicht entscheidet, dann hat diese Person bereits eine sehr sprechende Entscheidung getroffen.


    Und diese absolute Erwartungshaltung, dass man dann "entweder der oder ich" hingeht, kann nun mal sehr schnell auch anderen Leuten schaden (bspw. bei Abusive Eltern dann den Geschwistern oder so)

    Das könnte es, ja, aber daran ist nicht die Person Schuld, die ein Ultimatum (erwachsenen Personen, nicht Kindern, die auf diese Eltern angewiesen sind) stellt, sondern die abusiven Eltern selbst. Macht es für niemanden besser, allerdings können die Geschwister auch nicht mehr als Druckmittel verwendet werden.

    Es sind meistens Leute, die kein Selbstwertgefühl haben und denken, sie seien es nicht Wert "entweder mein Abuser oder ich"-Entscheidungen von Verwandten, Freunden oder dem Partner einzufordern, oder haben Angst davor plötzlich alleine zu sein, wenn sie ihrem Umfeld vor ein Ultimatum setzen.



    Ich habe so oft NPCs verflucht, die in dauerhafte AoEs gerannt sind. Ich caste ja sehr gerne "Cloud of Daggers", aber so oft wie mir irgendwelche dummen NPCs darein gelaufen und dann krepiert sind, ey... Und dann werden die Wachen auch noch sauer auf mich, weil ich jemanden getötet habe. Als ob ich die dazu gezwungen habe, in die doofe AoE Zone zu rennen.

    Du denkst du castest ein Dornenfeld, in dem kein NPC steht, damit sich die Gegner nur mit Schaden rausbewegen können und zwei von Jaheiras Harfner sind im Turm durchgelaufen. Obwohl das halt in einer Ecke lag, in dem zuvor drei Gegner standen. Why would you... :') wieso schießt du keine Pfeile, wieso läufst du da rein.

    Der dritte Harfner: oh, das ist der Radius vom Moonbeam, ich sollte da reinlaufen.
    Ich versteh wieso die ohne deine Truppe bisher nicht so viel erreicht haben, you know.


    Wünschte man könnte denen irgendwie mitteilen eine bestimmte Zone nicht zu betreten (abgesehen von den Dingen, die man aus Selbsterhaltungstrieb nicht täte wie die oberen Dinge beispielsweise lol). Ich hatte vor mit Gale Fireball oder mit Ruvin Lightning zu casten und bevor du das nächste Mal drankommst, hockt sich da ein NPC in die Mitte des Radius des Feuerballs / der Reichweite des Blitzstrahls. Manchmal KÖNNTEST du sie aus dem Radius rausstoßen, aber sie bestehen den Athletics Check. Junge, was glaubst du, wieso dich einer deiner eigenen Leute aus dem Weg stoßen will, sigh. xD

    Wir hatten das auch in den Sessions manchmal. Wenn jemand Fireball, Moonbeam oder ähnliches casten will und du stehst da blöd, kann er dich am Kragen packen und hinter sich wegzerren, bevor er's castet. Vorausgesetzt, es geht sich halt mit der Reichweite aus. Und wenn du über jemanden hinwegschießen willst, kannst du die Person auch mit Ranken zu Boden zerren oder mit einer Mage Hand.



    Jap. Das war vor allem der Hacker. Der hat das sehr, sehr gerne gemacht.

    Und war vermutlich sehr, sehr unbeliebt. xD

  • Ja, also mit den Namen der Charakteren kann ich leben, aber "Schauriger Strahl" und co., da hört es sich für mich auf. xD

    Zum Glück kommt man nun selten dazu Zauber bei solchen Namen zu nennen, weil es eben wie eine Game-Mechanics wirkt, aber Kreaturen muss ich ja auch übersetzen. Es hat schon länger gedauert als es sollte, bis ich herausgefunden habe wie Blink Dogs auf Deutsch heißen und jetzt cringe ich jedes Mal ein wenig, wenn ich "Flimmerhund" auf Deutsch schreibe. Wobei es schlimmer hätte kommen können, sie hätten ihn direkt mit Blinzelhund übersetzen können.

    Ich bin wie gesagt sehr vorgeschädigt durch Anime, was die Namen angeht. Weil es halt wirklich... Anime waren was das angeht echt richtig übel. Auch wenn ich bei Anime natürlich verstehe, dass die Attacken gegebenenfalls übersetzt werden, weil wenn ich so an einige Digimon-Attacken denke... Ja, das wäre nicht gut gegangen. Wenn deutsche VAs versuchen das auszusprechen.

    Aber ich interagiere bspw. mit DnD und so fast nur auf Englisch. Habe auch die Quellenbücher, die ich habe, nur auf Englisch. Und ich mein, wir haben bspw. auch kein gutes deutsches Wiki dazu.


    Oof ja...

    Obwohl die anderen sogar den Raum verlassen und weiß nicht, was davon schlimmer ist. "Oh yes, I know my friend is about to get raped. Anyway, have fun."
    Es ist ein verdammter Incubus, sollte das nicht jedem genug zu denken geben und bei jedem die Alarmglocken läuten lassen.

    Das mit dem Raum verlassen kam erst in Patch 5. Als ich in der Szene war, standen die alle sehr awkward daneben ohne irgendeine Reaktion. Das war wirklich alles immer ein wenig seltsam.


    Wie gesagt, dass ist für mich einer der Punkte, wo Astarion so punktet, weil er halt nun einmal in vielen Szenen der erste Charakter ist, der eine Reaktion bekommt. (Da er und Shadowheart die beliebtesten Charaktere sind, kriegen sie halt häufig ihre Reaktionen einen ganzen Patch vor den anderen Charakteren.)


    Ich meine ja... xD Ich hab bisher nicht viel darüber nachgedacht, weil es mir recht egal war. Hab so einige Leute mit adoptierte Kinder, weil ähm... davon gibt es schon genügend.

    Ich meine, ich habe ja auch viel Spaß mit Halsin und seinen 12(!!!) adoptierten Kindern. Allerdings mag ich die Idee, dass mit Magie auch jeder leibliche Kinder haben kann, der diese haben will. Wie gesagt, Magie sollte halt alles mögliche erreichen können. Und als jemand, der bisher meistens nur mit Low Magic Worlds geschrieben hat, ist es ganz lustig.


    Ja also, wir spielen nur in Homebrew-Welten, deswegen gelten nur die allgemeingültigen Grundlagen und nicht spezifische Toril-Lore. Bzw. haben wir ja ein System gesucht, in dem es sehr einfach ist eigene Welten darin aufzubauen und bloß Grundlagen herzunehmen.

    Wobei ich dafür wahrscheinlich eher GURPS genommen hätte. Was ja stark dafür ausgelegt ist, dass man damit eigene Welten baut.


    Es gab da im Goblincamp diese beiden Riesenspinnen im Kerker und ich hab es nicht ausprobiert, ob man das mit einer anderen Klasse auch hinbekommt, aber als Druide kannst du die Spinnen auf die Goblins und den Boss hetzen.

    Hab das nun auch so, dass Ruvin eine Riesenspinne auf deren Entführer hetzt, um sich und andere Gefangene freizukämpfen. Das Kind, das Yakov und Ruvin befreien, und die drei anderen Menschen sind ... dankbar, aber noch mehr verstört als zuvor schon. xD

    Ich meine, ich habe die Spinnen soweit nur mit Tav befreit und Tav is natürlich die ganze Zeit so: "Alle sollen leben und es gut haben." Daher hat er die Spinnen befreit und ihnen gesagt: "Jo, haut mal ab, bevor das jemand merkt, okay?" Selbiges mit den Spinnen in der Grymforge. Klar, Tav hat keine hohe Meinung von Lolth, aber er dachte sich dann halt so, dass es mit den Spinnen wahrscheinlich besser bei Lolth ist, als irgendwo anders.


    Die meisten Leute werden aber schon aufgrund der äußeren Umstände recht wenig Fleisch essen, zumindest für heutige Verhältnisse wenig Fleisch, und es macht Spaß alle möglichen Nahrungsmittel und Drogen zu entwerfen. Oder ledrige Pflanzen, aus denen man lederartige Kleidung fertigen kann. Hab mich umgesehen, kann man einigen Spaß von übernehmen und selbst bisschen was entwerfen.

    Das stimmt natürlich absolut. Also dass es weniger Fleisch geben wird. Leute heutzutage. Weil ja... keine Massentierhaltung. Versuche ich auch in meinen Geschichten drauf zu achten. Also in Baldur's Gate gibt es relativ viel Fisch (weil am Fluss und nicht weit vom Meer), aber halt eben verhältnismäßig wenig Fleisch.


    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD

    Ja, ich will nicht kämpfen. Schon gar nicht mit Tav. Hätte man Tav gelassen, er hätte sich durch den ganzen Plot mit Worten durchgewunden. Denn er will nun einmal ALLE retten.


    Ja, also ist er es dennoch, by proxy. Er wird kaum geglaubt haben, dass er sie damit nicht literally in die Höllen schickt. Bruuh, er hat sie verkauft.

    Ich gehe schon davon aus, dass er sich selbst sehr erfolgreich davon überzeugt hat, dass er ihr damit erlaubt, ihr "volles Potential" zu entfalten. Weil ich auch denke, dass er selbst dahingehend diese sehr widersprüchlichen internen Darstellungen über seine Zeit bei Raphael hatte. Also diese Mischung von: "Das war furchtbar" und "Das hat mich stark gemacht".


    Gerade im Kontext des Spiels und dem Thema von Generationalem Trauma und dergleichen ist das recht klar. Sein verhalten ist sehr nahe an dem, was spezifisch Gale, Shadowheart und Astarion zeigen, wenn du ihnen erlaubst, ihr Charakter-Arc zu vermasseln.


    Leute erzählen sich selbst gerne die Lügen, die sie brauchen.


    Das könnte es, ja, aber daran ist nicht die Person Schuld, die ein Ultimatum (erwachsenen Personen, nicht Kindern, die auf diese Eltern angewiesen sind) stellt, sondern die abusiven Eltern selbst. Macht es für niemanden besser, allerdings können die Geschwister auch nicht mehr als Druckmittel verwendet werden.

    Es sind meistens Leute, die kein Selbstwertgefühl haben und denken, sie seien es nicht Wert "entweder mein Abuser oder ich"-Entscheidungen von Verwandten, Freunden oder dem Partner einzufordern, oder haben Angst davor plötzlich alleine zu sein, wenn sie ihrem Umfeld vor ein Ultimatum setzen.

    Aber auch die erwachsenen Personen brauchen eventuell den Kontakt, auch um andere zu beschützen.


    Und es ist nicht sehr feministisch effektiv jeder Person, die nicht so handelt, wie du es für richtig hältst, ein geringes Selbstwertgefühl zu unterstellen. Leute haben komplexe Motivationen, und anzunehmen, dass Leute alle auf die eine Art handeln und alle die eine Art richtig halten, ist schlicht und ergreifend falsch - und ist auch abwertend diesen Leuten gegenüber. Diese Dinge sind emotional komplex und es ist kein Fall von "one size fits all".


    Im Falle von Karlach schreibe ich sie so, dass sie nie wieder etwas mit Gortash zu tun haben will, und ihm auch nie verzeihen wird. Aber ihre Priorität ist nun einmal erst mal, dass zu machen, was ihr bisher abhanden gegangen ist: Abenteuer, Reisen, Welt sehen. Sie ist emotional erwachsen genug um zu sehen, dass Tav halt der Typ ist, der es eben bei jeder Person macht. Der jeder Person die zweite, dritte, vierte Chance geben will. Der Typ, der halt letzten Endes jeder Person, bei der es eine Chance gab, sie zu retten, dies auch gemacht hat.


    Du denkst du castest ein Dornenfeld, in dem kein NPC steht, damit sich die Gegner nur mit Schaden rausbewegen können und zwei von Jaheiras Harfner sind im Turm durchgelaufen. Obwohl das halt in einer Ecke lag, in dem zuvor drei Gegner standen. Why would you... :') wieso schießt du keine Pfeile, wieso läufst du da rein.

    Der dritte Harfner: oh, das ist der Radius vom Moonbeam, ich sollte da reinlaufen.
    Ich versteh wieso die ohne deine Truppe bisher nicht so viel erreicht haben, you know.

    Ich meine, die NPCs sind teilweise halt allgemein so dumm. Die Antagonisten machen es ja auch. Ich meine, um bei der Cloud of Daggers zu bleiben: Beim ersten Mal Kampf gegen Raphael ist Raphael auch einfach im AoE stehen geblieben und daran krepiert. Ich musste literally nichts machen.


    Und war vermutlich sehr, sehr unbeliebt. xD

    Der Spieler war auch so... Er war nicht interessiert am Rollenspiel und Interaktion zwischen Charakteren. Er hat das Spiel rein mit Zahlen gespielt. >.<


    Ein einzige Mal habe ich ihn dazu bekommen, Rollenspiel zu betreiben, als ich nur ihn und einen anderen Spieler gemeitert habe.


  • Wobei ich dafür wahrscheinlich eher GURPS genommen hätte. Was ja stark dafür ausgelegt ist, dass man damit eigene Welten baut.

    Nein an sich nicht. Viele DnD-Spieler wollen nunmal die Rassen, Zauber und Monster haben, aber all den historischen Ballast nicht. Deswegen ist das System ja so stark ausgerichtet, dass du nicht in Faerun spielen musst.


    gescavescummed hab ich oft, aber insgeheim wollte ich ja kämpfen, so... xD

    Ja, ich will nicht kämpfen. Schon gar nicht mit Tav. Hätte man Tav gelassen, er hätte sich durch den ganzen Plot mit Worten durchgewunden. Denn er will nun einmal ALLE retten.

    Ich unterscheide doch sehr zwischen meinen Buchcharakteren und meinem Tav. Wüsste nun nicht in welcher Welt Ruvin in jedem Fass nach Essen suchen und selbst bei Privatbesitz Lockpicking gehen würde, wenn's nicht absolut, absolut notwendig wäre. xD

    Davon abgesehen hab ich Char auf 10 lassen, daher hab ich die meisten Würfe ohnehin nicht bestanden.



    Aber auch die erwachsenen Personen brauchen eventuell den Kontakt, auch um andere zu beschützen.


    Und es ist nicht sehr feministisch effektiv jeder Person, die nicht so handelt, wie du es für richtig hältst, ein geringes Selbstwertgefühl zu unterstellen. Leute haben komplexe Motivationen, und anzunehmen, dass Leute alle auf die eine Art handeln und alle die eine Art richtig halten, ist schlicht und ergreifend falsch - und ist auch abwertend diesen Leuten gegenüber. Diese Dinge sind emotional komplex und es ist kein Fall von "one size fits all".


    Im Falle von Karlach schreibe ich sie so, dass sie nie wieder etwas mit Gortash zu tun haben will, und ihm auch nie verzeihen wird. Aber ihre Priorität ist nun einmal erst mal, dass zu machen, was ihr bisher abhanden gegangen ist: Abenteuer, Reisen, Welt sehen. Sie ist emotional erwachsen genug um zu sehen, dass Tav halt der Typ ist, der es eben bei jeder Person macht. Der jeder Person die zweite, dritte, vierte Chance geben will. Der Typ, der halt letzten Endes jeder Person, bei der es eine Chance gab, sie zu retten, dies auch gemacht hat.

    Joa, kann man so machen, wenn die Welt groß genug ist, damit man seinem Abuser nie wieder entgegentreten müsste. Realistisch betrachtet zwingst du automatisch ein Opfer dazu mit seinem Abuser in Kontakt zu bleiben, wenn die engere Familie oder der engere Freundeskreis nicht gerade über den gesamten Globus verstreut liegt. Was seltenst der Fall ist und selbst dann gibt es irgendwelche Kreuzverbindungen zwischen den Leuten, die das ehemalige Opfer halt höchstwahrscheinlich nicht haben will.


    Zudem, meiner Erfahrung nach, handeln Menschen, die "jedem helfen wollen" auch oft gegen den Willen der Person, der sie helfen wollen, oder "helfen", je nachdem, oder es auch dann tun, wenn sie sich selbst und anderen Personen damit schaden. Weil es in Wahrheit darum sich gebraucht zu fühlen. Zumindest wenn dieses Helfen bis zur Selbstaufgabe geht. Kommt halt darauf aus welcher Linse solche Charaktere geschrieben sind.

  • Nein an sich nicht. Viele DnD-Spieler wollen nunmal die Rassen, Zauber und Monster haben, aber all den historischen Ballast nicht. Deswegen ist das System ja so stark ausgerichtet, dass du nicht in Faerun spielen musst.

    Also ich würde nicht behaupten, dass das System, dass sehr wenig Ressourcen zum eigenen Weltenbau bietet (also so im Vergleich zu GURPS und anderen Universalregelwerken), darauf ausgelegt sei. Es hat auch schon einen Grund, warum sämtliches Lore sich auf Faerûn/Toril konzentriert.


    Ich unterscheide doch sehr zwischen meinen Buchcharakteren und meinem Tav. Wüsste nun nicht in welcher Welt Ruvin in jedem Fass nach Essen suchen und selbst bei Privatbesitz Lockpicking gehen würde, wenn's nicht absolut, absolut notwendig wäre. xD

    Davon abgesehen hab ich Char auf 10 lassen, daher hab ich die meisten Würfe ohnehin nicht bestanden.

    Das ist ja genau der Grund, warum ich in meinem ersten Durchlauf mit Tav eben nirgendwo eingebrochen bin und so weiter - außer bei den reichen Leuten, weil das würde er natürlich machen. Hehe.


    Joa, kann man so machen, wenn die Welt groß genug ist, damit man seinem Abuser nie wieder entgegentreten müsste. Realistisch betrachtet zwingst du automatisch ein Opfer dazu mit seinem Abuser in Kontakt zu bleiben, wenn die engere Familie oder der engere Freundeskreis nicht gerade über den gesamten Globus verstreut liegt. Was seltenst der Fall ist und selbst dann gibt es irgendwelche Kreuzverbindungen zwischen den Leuten, die das ehemalige Opfer halt höchstwahrscheinlich nicht haben will.


    Zudem, meiner Erfahrung nach, handeln Menschen, die "jedem helfen wollen" auch oft gegen den Willen der Person, der sie helfen wollen, oder "helfen", je nachdem, oder es auch dann tun, wenn sie sich selbst und anderen Personen damit schaden. Weil es in Wahrheit darum sich gebraucht zu fühlen. Zumindest wenn dieses Helfen bis zur Selbstaufgabe geht. Kommt halt darauf aus welcher Linse solche Charaktere geschrieben sind.

    Also meine eine Kommilitonin hat es geschafft mit ihrer Familie in einer Stadt zu wohnen, regelmäßigen Kontakt zu ihrem Bruder zu haben und ihre Eltern derweil seit 3 Jahren nicht mehr zu sehen. Das ist nicht so schwer, wie du es hier darstellst. Und ich meine, ich habe es auch geschafft Kontakt mit meinen einen Verwandten zu halten, die literally drei Häuser von meinen anderen Verwandten wohnen - ohne auch nur einmal Kontakt mit den anderen Verwandten zu haben.


    Und im Falle von Karlach ist es natürlich noch einfacher. Weil sowohl Gortash, als auch Tav und Astarion in Baldur's Gate bleiben, während Karlach, Shadowheart, Wyll und Lae'zel durch Faerûn reisen und nur alle paar Monate mal wieder in der Stadt vorbeischauen.

  • Nachdem ich aus dem Krankenhaus raus bin, habe ich gestern kurzentschlossen angefangen, mich an die Araj/Aurelia Longfic zu setzen. Aka, an die Longfic für ein absolutes Crackshipping, das ich wirklich nur mit "Sie sehen hübsch zusammen aus" begründen kann. Und während ich nun bis Kapitel 8 gekommen bin mit dem Schreiben, stelle ich fest, dass ironischerweise diese Geschichte wohl das erste Mal in meinem Leben sein wird, dass ich eine Geschichte schreibe, die Slowburn ist - nicht zuletzt weil das ganze irgendwie auch ein wenig in den "Enemies to Lovers" Trope reinfällt.


    Es wird noch lustig, wenn ich das ganze hochlade, weil Araj in fast allen Fanfics nur als Antagonist vorkommt. Ich habe durch Ao3 geschaut und von allen 66 Fics, in denen Araj vorkommt, es nur drei Geschichten, die in irgendeiner Form eine Redemption bekommt. Dann noch ein paar wo Evil Tavs oder Durges mit ihr gekuppelt werden, aber das ist es. Meistens ist sie ein Antagonist. xD


    Ich meine, wir können nun darüber reden, ob die Tatsache, dass es deutlich mehr Gortash und Emperor Redemptions gibt, nur daran gebunden ist, dass die beiden doch ein wenig mehr Story haben - oder ob es doch daran liegt, dass Araj weiblich ist.


    Ich habe jedenfalls gerade recht viel Spaß daran die Charaktere zu schreiben. Zum einen, weil ich auch eben die Zeit nach dem Spiel aus der Sicht der anderen Vampire Spawn, da sie in meinen anderen Geschichten halt erst ein Jahr nach dem Ende auftauchen. Zum anderen, weil ich halt nun einmal Redemption Stories sehr, sehr liebe und halt hier gerade ein wenig damit spielen kann, wer Araj eigentlich ist und was sie antreibt in ihrem Leben.


    Und um es ein wenig ironisch auszudrücken, das Redemption Arc lässt sich mit: "Redemption durch Kink" zusammenfassen.