„Famitsu DS + Wii“ kündigt große Pokémon-Neuigkeiten im Mai an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verstehe ich das alles jetzt richtig, es wird dieses Jahr zu 100 % keine neue Pokemon Edition geben? Kann man das so stehen lassen?
    Was wiederum für mich bedeutet, dass ich mich doch durch die Hoenn-Region quälen muss.


    Gebt mir nur etwas Hoffnung...

    Wenn es nächsten Monat am 16. Juni während des Nintendo Digital Events zur E3 keine Ankündigung gibt würde ich sagen das die Chance auf eine Edition im Herbst 2015 auf 0% sinkt. PSMD senkt die Chance aber schon. Ich bin mittlerweile fast sicher das die nächstes Edition erst im Februar 2016 erscheinen wird. Der Termin ist perfekt egal was sie bringen ob nun ein Remake oder was neues, kann man halt perfekt nehmen um 20 Jahre Pokemon zu feiern.

  • Wenn es nächsten Monat am 16. Juni während des Nintendo Digital Events zur E3 keine Ankündigung gibt würde ich sagen das die Chance auf eine Edition im Herbst 2015 auf 0% sinkt. PSMD senkt die Chance aber schon. Ich bin mittlerweile fast sicher das die nächstes Edition erst im Februar 2016 erscheinen wird. Der Termin ist perfekt egal was sie bringen ob nun ein Remake oder was neues, kann man halt perfekt nehmen um 20 Jahre Pokemon zu feiern.


    Keine Sorge @H4xorus PMD4 ist in Europa, USA und Australien auch nur ein paar Monate vor XY erschienen. Wie @SuperTentacle schon schrieb, PMD5 wird die Erscheinung höchstens verzögern. Da es aber nicht von Game Freak stammt, kann Game Freak locker noch "Z1/Z2" rausbringen. :) Sie müssen halt nur ein paar Monate warten, damit es nicht Zeitgleich mit PMD5 erscheint (sonnst stört das eine Spiel den verkauf des anderen).


    Aber es war eh zu erwarten das die Zygarde-Editionen erst 2016 erscheinen, da ORAS ja erst ende November erscheinen sind, und Game Freak in Dezember nie Games (außer die Kristall-Edition, und wirklich bis heute nur diese eine Edition) heraus gebracht hatte. Und selbst März 2016 währe noch ca. ein Jahr nach ORAS, also alles noch im GF-Typischen Bereich. ;)


    Ich denke, wenn sie es wie bei ORAS machen, wird "Z1/Z2" so im Spätsommer/Herbst angekündigt werden. Bei der E3 denke ich nicht, da GF seine 6. Generation Games ja inzwischen Weltweit Gleichzeitig ankündigt. Aber es gibt ja das Gerücht, das GF auf der E3 sein soll, also wer weiß... ;)


    Auf jeden Fall gibt es mehr als Genug Gründe die Hoffnung aufrecht zu erhalten @H4xorus :)

  • Mal gucken. PMD5 macht ja auch ein bisschen Hoffnung das sie die nächste Edition wirklich auf der E3 ankündigen. Mit der Ankündingung von PMD5 hätten sie ja jetzt auch bis zur E3 warten können, wenn sie dort nichts anderes hätten. In Japan sollte die Ankündigung ja wohl über die Famitsu DS + Wii geschehen, da hat Pokemon Company aber wohl nen Rückzieher gemacht und es einfach im Internet rausgehauen und der Famitsu nur eine kleine Anime Ankündigung gegeben.

  • Mal gucken. PMD5 macht ja auch ein bisschen Hoffnung das sie die nächste Edition wirklich auf der E3 ankündigen. Mit der Ankündingung von PMD5 hätten sie ja jetzt auch bis zur E3 warten können, wenn sie dort nichts anderes hätten. In Japan sollte die Ankündigung ja wohl über die Famitsu DS + Wii geschehen, da hat Pokemon Company aber wohl nen Rückzieher gemacht und es einfach im Internet rausgehauen und der Famitsu nur eine kleine Anime Ankündigung gegeben.

    Wünschenswert ist es alle mal :) Das einzige was mich skeptisch macht, ist das die Hauptspiele bisher immer erst übers Internet angekündigt wurde, bevor sie auf E3 und Co. näher behandelt wurde. Kein gutes Zeichen für eine Veröffentlichung auf der E3. :dos: Das aber überhaupt was dieses Jahr von Game Freak veröffentlicht wird, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. :) Ich meine da sie in ORAS die Kampfzone ausgelassen haben, können die doch nicht wirklich glauben, das ORAS 2 Jahre herhalten würde... ? :wacko:
    Wenn ORAS sowas wie Kampfzone oder PWT hätte könnte ich es mir vorstellen, das bis ende 2016 nichts mehr kommt, aber da es wieder nur das Kampfhaus da gibt, und sonnst auch nichts, was mehrer Monate herhalten kann, halte ich es für ausgeschlossen, das wir auf "Z1/Z2" lange warten müssen. ;)

  • :) Mensch Gogeta die kampfzone fehlt weil doch eh keiner damit spielt ;)
    Genau diesen Gedanken hatte ich gestern aber auch "was nächste jetzt Bis zur nächsten gen? Wenn du wenigstens die kampfzone hättest ..."


    Ich bin bisschen skeptisch/verwirrt wegen der Release-Daten. Nehmen wir an im Februar käme z
    - in Japan ok
    - aber wir Kriegen Anfang 2016 psmd
    - sollen nicht alle Hauptedis weltweit gleichzeitig erscheinen


    Ich halte mal den 16.06 als gutes Omen, 1. Is das mein Geburtstag und 2.das deutsche Release Datum von gold/Silber damals :)

  • :) Mensch Gogeta die kampfzone fehlt weil doch eh keiner damit spielt ;)


    Nee, deren ausrede war ja, das die für uns zu schwer währe, und sie uns Fans deswegen nur unnötig frusten würde. :rolleyes:


    Genau diesen Gedanken hatte ich gestern aber auch "was nächste jetzt Bis zur nächsten gen? Wenn du wenigstens die kampfzone hättest ..."


    Ich bin bisschen skeptisch/verwirrt wegen der Release-Daten. Nehmen wir an im Februar käme z
    - in Japan ok
    - aber wir Kriegen Anfang 2016 psmd
    - sollen nicht alle Hauptedis weltweit gleichzeitig erscheinen


    Geht mir ähnlich. Der deutsche PMD5 stört da doch sehr, selbst wenn dazwischen 1 Monat liegen würde. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Game Freak uns erst so wenig Langzeit Motivation in ORAS bietet und sich dann überlegt mit "Z1/Z2" 1 1/2 bis 2 Jahre zu warten. :S


    Aber PMD5 Nach "Z1/Z2" raus zu bringen würde dem verkauf von PMD5 auch schmälern. :S


    Wie sie das nun hinbekommen wollen ? :S Hoffentlich keine Verschiebung des Deutschen Termins um Monate, ich meine bei ORAs bekamen wirs ja auch ne Woche Später. 8|


    Ich halte mal den 16.06 als gutes Omen, 1. Is das mein Geburtstag und 2.das deutsche Release Datum von gold/Silber damals :)


    Ach wenn Geburtstagswünsche wirklich wahr würden... :verysad:


  • Evtl Marketing um die Spin-offs zu fördern?


    Nee bin auch mal gespannt wie das Wird. Bringen die echt sequels zum 20. Jubiläum ...


    Langsam kommt ich mir etwas verar... Sorry veräppelt vor
    Ein backpacker gibt mir den Figur und sagt "die is aus meiner heimat Region, aber die Wirst du BALD selbst sehen" ... Bald? 2 Jahre, 2 1/2 Jahre, 3 Jahre später? BALD?
    Gibt es in dieser Region weder uhren noch Kalender? :)

  • Das ist es ja, wie will man das Spin off fördern ohne dabei die Hauptedition zu verspäten. ?(


    sequels dürften ausgeschlossen sein, da der Backpacker sagt er käme nicht aus Kanto.


    Vielleicht war damit ein Zeitstrahl gemeint. Und dieser ist zwischen XY und ORAS. Dann währe es bald. ^^

  • Keine Ahnung was alle mit der Kampfzone haben. War doch eh klar, dass sie nicht kommt. Remakes nutzen die Kampfeinrichtungen des direkten Vorgängers und das quasi 1 zu 1 Copy&Paste.


    FR/BG hatte den Duellturm von Rubin/Saphir
    HG/SS hatte die Kampfzone von Platinum
    OR/AS das Kampfhaus von X/Y


    Die Arbeit für eine neue Kampfzone würde man sich hier eh eher für eine Spezialedition/Sequel aufsparen. Hätte man OR/AS als die letzte Spiele dieser Generation gebracht, dann wäre die Kampfzone, würde sie in X2/Y2 dabei gewesen, im Spiel enthalten gewesen. Aber selbst das würde nur die selbe von X2/Y2 oder wie auch immer die Spiele heißen werden, sein.


    @Topic(Nächstes Main Game):


    Ich gebe Game Freak noch Zeit bis Ende der E3. Wenn bis dahin die Spiele nicht angekündigt werden, ist ein 2015 Release so gut wie ausgeschlossen. Und wenn sie vor August nichts ankündigen, dann könnte ein Februar 2016 Release auch nicht mehr so wahrscheinlich sein.


    2015 wird es wahrscheinlich eh nichts mehr geben außer das Mystery Dungeon, was wohl als Filler dienen soll. Vor allem wegen dem 20-jährigem im Februar 2016 wird man sich dafür wohl was aufsparen, aber dafür muss unbedingt was auf der E3 gezeigt werden.

  • Keine Ahnung was alle mit der Kampfzone haben. War doch eh klar, dass sie nicht kommt. Remakes nutzen die Kampfeinrichtungen des direkten Vorgängers und das quasi 1 zu 1 Copy&Paste.


    FR/BG hatte den Duellturm von Rubin/Saphir
    HG/SS hatte die Kampfzone von Platinum
    OR/AS das Kampfhaus von X/Y


    Die Arbeit für eine neue Kampfzone würde man sich hier eh eher für eine Spezialedition/Sequel aufsparen. Hätte man OR/AS als die letzte Spiele dieser Generation gebracht, dann wäre die Kampfzone, würde sie in X2/Y2 dabei gewesen, im Spiel enthalten gewesen. Aber selbst das würde nur die selbe von X2/Y2 oder wie auch immer die Spiele heißen werden, sein.


    Mit nichten. FR/BG hatten zusätzlich den Trainerturm, der dann auch in Smaragd war.
    HG/SS haben dann zusätzlich den Pokeathlon bekommen, das Langzeitmotivation bot.


    Also R/S Nur Duellturm -> FR/BG Duellturm und Trainerturm -> Sm Trainerturm und Kampfzone.
    D/P Nur Duelturm -> Platin Kampfzone -> HG/SS Kampfzone und Pokeathlon.


    Zudem war Platin ja auch nicht das letzte Spiel einer Generation und hatte die Kampfzone schon.



    @Topic(Nächstes Main Game):


    Ich gebe Game Freak noch Zeit bis Ende der E3. Wenn bis dahin die Spiele nicht angekündigt werden, ist ein 2015 Release so gut wie ausgeschlossen. Und wenn sie vor August nichts ankündigen, dann könnte ein Februar 2016 Release auch nicht mehr so wahrscheinlich sein.


    2015 wird es wahrscheinlich eh nichts mehr geben außer das Mystery Dungeon, was wohl als Filler dienen soll. Vor allem wegen dem 20-jährigem im Februar 2016 wird man sich dafür wohl was aufsparen, aber dafür muss unbedingt was auf der E3 gezeigt werden.


    2015 ist eh klar, wenn PMD5 in Japan diesen Winter erschient, und "Z1/Z2" bis jetzt nicht angekündigt wurde, währe vor Winter 2015 eh nicht mit zu rechnen. Aber wenn es Frühjahr 2016 erscheinen soll, währe eine Ankündigung bis Herbst 2015 noch drin. :)


    Lediglich der deutscher Termin von PMD5 ist hier problematisch, wie @SandanFan und ich schon nannten. :S

  • Mit nichten. FR/BG hatten zusätzlich den Trainerturm, der dann auch in Smaragd war.
    HG/SS haben dann zusätzlich den Pokeathlon bekommen, das Langzeitmotivation bot.


    Also R/S Nur Duellturm -> FR/BG Duellturm und Trainerturm -> Sm Trainerturm und Kampfzone.
    D/P Nur Duelturm -> Platin Kampfzone -> HG/SS Kampfzone und Pokeathlon.


    Zudem war Platin ja auch nicht das letzte Spiel einer Generation und hatte die Kampfzone schon.

    War das Pokeathlon nicht der Wettbewerbsersatz für das Jotho-Remake? Generell kann man nicht wirklich sagen, dass es eine Kampfeinrichtung ist.


    Platin war aber auch eben die Spezialedition und sollte wie eben Smaragd auch das ganze aus der Region rausholen. Außerdem wurden die beiden ersten Remakes ja auch beinahe gleichzeitig zu den Spezialeditionen entwickelt und konnten von ihnen profitieren.


    Das es den Trainerturm schon in FR/BG gab ist mir entfallen. Kann aber auch sein, dass ich FR/BG nie wirklich mochte.

  • War das Pokeathlon nicht der Wettbewerbsersatz für das Jotho-Remake? Generell kann man nicht wirklich sagen, dass es eine Kampfeinrichtung ist.
    Platin war aber auch eben die Spezialedition und sollte wie eben Smaragd auch das ganze aus der Region rausholen. Außerdem wurden die beiden ersten Remakes ja auch beinahe gleichzeitig zu den Spezialeditionen entwickelt und konnten von ihnen profitieren.


    Das es den Trainerturm schon in FR/BG gab ist mir entfallen. Kann aber auch sein, dass ich FR/BG nie wirklich mochte.

    Jein, das Pokeathlon, war eine weitere Langzeit Motivation. :) Was auch Wettkämpfe waren. Also ne etwas andere Art von Kampf. Ging hier weniger um Kampfeinrichtungen, sondern um Einrichtungen die Langzeit Motivation bieten. Und das fehlt ja in XY gänzlich und in ORAS hätten wir zwar die Wettbewerbe, diese sind aber durch den neuen Beerenmixer und die (außer Xerblue) deutlich zu schwachen Gegner eher ne Wochenaufgabe. :sleeping: Auch die Fahnen in der "Super"-Geheimbasis war in nem knappen Monat schon durch. :tired: Da fehlt echt etwas was bis Mitte 2016 reicht.


    Und ja, in FR/BG war der drin, bzw. hatte dort seinen Debüt. :) Auch wurde die Idee dann auch in Colosseum und XD verwendet. :)

  • GameFreak und Nintendos Hauptzentrale wird ziemlich egal sein, wenn PMD5 und die nächste Edition in Europa kurz nacheinander kommen. Die werden eher nach Japan gehen, dort kommt PMD5 im Herbst auf den Markt also so September oder Oktober. Selbst in dem Fall könnte es noch im November oder Dezember eine Edition geben. Aber ich glaube auch das sie eher Europa diese Bürde der zwei nahen Releases geben und die Edition erst im Februar 2016 bringen also fast 1,5 Jahre nach OR/AS. Im schlimmsten Fall würde NoE entscheiden das die Edition bei uns erst im Sommer oder sogar Herbst erscheinen, aber das bezweifele ich durch die Weltweiten Releases der letzten Spiele. Ich denke eher das PMD5 bei uns erst nach der nächsten Edition kommen wird. Im März oder April 2016. Der Februar macht schon Sinn für die nächste Edition. Grund Nr. 1 ist natürlich der 20. jährige Geburtstag von Pokemon der in diesem Monat gefeiert wird, dazu kommt das Nintendo dieses Jahr mit dem Februar sehr gute Erfahrungen gemacht hat.


    Und ich bin nach wie vor davon überzeugt das ursprünglich geplant war das OR/AS auf der E3 angekündigt wird und nicht von Iwata auf einer Investorenkonferenz und zusätzlich noch ein schlechter in 5 Minuten zusammen geschnittener Ankündigungstrailer...


    Befragt mal den kleinen PR Geist in euch. Wie kündigt man ein Spiel an? So:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Trailer ist eine Schande die der EPICNESS der Ankündigung nicht gerecht wird. Der E3 Trailer dagegen ist ein richtiger Ankündigungstrailer. Man merkt sogar das es mal als ein solcher geplant war. Erst mysteriös durch den Live-Action Part, dann die Enthüllung und zu guter letzt Gameplay. So kündigt man ein Spiel an! PR Unterricht beendet!


    Also diesmal machen sie es hoffentlich richtig und kündigen das nächste Spiel auch wirklich erst auf der E3 an.

  • @SuperTentacle Also Game Freak sowieso, aber Nintendo wohl eher nicht, da sie auch mit PMD5 Geld machen wollen. :S


    Nebenbei, PMD5 ist doch für Winter 2015 angekündigt nicht für Herbst, oder gibt es da neue Erkenntnisse ? ?(


    ...Erst mysteriös durch den Live-Action Part,...
    Das ist eigentlich eine Hommage an die RS Werbung. Die war haargenau so aufgebaut:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @SuperTentacle Also Game Freak sowieso, aber Nintendo wohl eher nicht, da sie auch mit PMD5 Geld machen wollen. :S


    Nebenbei, PMD5 ist doch für Winter 2015 angekündigt nicht für Herbst, oder gibt es da neue Erkenntnisse ? ?(


    ...Erst mysteriös durch den Live-Action Part,...
    Das ist eigentlich eine Hommage an die RS Werbung. Die war haargenau so aufgebaut:

    Kannte ich noch gar nicht. Ändert aber nix an meinem Argument!^^


    In Japan ist es für Herbst 2015 angekündigt. In USA soll es im Winter kommen und bei uns in Europa dann im Frühjahr 2016. Naja Japan hat bei Nintendo immer höchste Priörität als Europa die lassen lieber NoE das Problem. Aber wirklich ein Problem ist es auch nicht, Der Frühling ist groß genug es muss ja nicht im gleichen Monat erscheinen. Da können schon gut 2 Monate zwischen sein.

  • Kannte ich noch gar nicht. Ändert aber nix an meinem Argument!^^


    Jep, diese Werbung lief auch in Deutschland damals. :)


    In Japan ist es für Herbst 2015 angekündigt. In USA soll es im Winter kommen und bei uns in Europa dann im Frühjahr 2016. Naja Japan hat bei Nintendo immer höchste Priörität als Europa die lassen lieber NoE das Problem. Aber wirklich ein Problem ist es auch nicht, Der Frühling ist groß genug es muss ja nicht im gleichen Monat erscheinen. Da können schon gut 2 Monate zwischen sein.


    Achso verwechselt. Gut dann ist Winter 2015-Frühjahr 2016 ja alles offen. ^^


    Ne im selben Monat sowieso nicht, aber wie ich schon zu SandanFan schrieb, wird schon ein Monat unterschied Problematisch. Aber gut, kann ja sein das es ein reines e shop Game wird, dann hat sich das Problem eh geklärt. :D

  • @gogeta, ich meinte das die echt ein sequel bringen zum Jubiläum, nicht Remakes
    Allerdings bin ich wohl auch die einzige hier die nicht zum dritten mal nach kanto will
    Nebenbei geht mir hier auch das Argument der spielbarkeit ab, hieße ja auf dem nächsten Handheld müsste wieder alles geremakt werden.


    Marketing mäßig könnte Nintendo auch denken, bringen wir mal keine hauptedi dann kaufen se was anderes.
    Psmd ist wohl wirklich der Filler bis zum jubiläum, denn da müsste PR und Marketingmässig was in Japan kommen und da müsste man im Herbst schon mal den Hype anheizen.
    Aber wie schon erwähnt stört mich der weltweite Release. Selbst mit 4-5 Wochen Abstand fände ich das zu kurz. Dann hätten wir wieder ein Loch im Herbst.


    :) die Werbung kenn ich auch noch von damals und das war sich gleich mein Gedanke beim E3-Trailer zu oras.


    Marketingmässig besten war eh die Demo zu oras, auch wenn die im Nachhinein eher overhyped wurde.
    Nebenbei: was hatten die "zeitevents" in der Demo nun für einen Sinn?
    Also Troys Haus und das der pokemarkt Fritze auf reisen ging?

  • Der Zeitpunkt ist halt Ideal. Zumindestens in Japan können sie es am 27. Februar 2016 bringen! Auf den Tag genau 20 Jahre nach Rot und Grün! Bei uns dann in dem Zeitraum oder auch am gleichen Tag wie bei X/Y. Für Japan und Amerika ist PMD5 ja nicht im Weg. Ist ja nur NoE die in letzter Zeit ab und zu Spiele erst mit größerer Verzögerung bringen. Gut bei PMD kann man es verstehen, da gibt es viel zum Lokalisieren (in 4 Sprachen) aber sowas wie Kirby kam bei uns auch erst Monate nach Japan und USA raus, anderseits kommt dann sowas wie Yoshi bei uns Monate vor Japan und USA raus (vermutlich die Revanche für Kirby?) Naja ich bleibe dabei Februar 2016 bleibt für mich der realistischste Releasetermin der nächsten Edition(en). Hoffen wir dann nur das NoE nicht auf die Idee kommt es wegen PMD5 zu verschieben und wir den Amerikanern und Japaner zugucken dürfen wie sie es spielen und wir noch warten müssen.


    Aber Herbst 2016 als weltweiten Release, also genau zwei Jahre nach OR/AS kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht in einem Szenario. In dem hat das X/Y Team sofort nach Fertigstellung von X/Y in voller Besetzung mit der 7. Generation angefangen. Das OR/AS Team hat dann erst nach Fertigstellung von OR/AS mit der nächsten Edition begonnen die dann halt 2 Jahre später fertig wird. Die 7. Generation hat dann wieder 4 Jahre Entwicklungszeit und kommt irgendwann 2017. Glaube ich aber nicht dran, denn die arbeiten nicht 4 Jahre mit voller Besetzung an einer Edition. Bei S/W waren es laut Masuda zwei Jahre Planungsphase und zwei Jahre wo es wirklich entwickelt wurde. Das man für die erste Phase nicht das ganze Team braucht versteht sich von alleine.