Effis Mapping-Chaos [Schweinenase]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich habe jetzt auch mal ein wenig ins Mapping reingeschnuppert.
    Bisher habe ich noch nicht viel zum Posten, also nur ein paar erste Versuche und Experimente, aber da das Mappen doch ziemlich viel Spaß macht, bin ich jetzt vielleicht häufiger mal hier anzutreffen :)


    Ich poste jetzt einfach mal meine ersten Maps. Tabmenu lohnt sich ja noch nicht so wirklich.







    Da ich also noch blutiger Anfänger bin, ist Feedback natürlich sehr willkommen.


    Viele Grüße


    Effi Vipitis (schillernd)

  • Hallo Schweinenase!
    Herzlich willkommen im Mapping-Bereich, es freut mich sehr, deine ersten Maps kommentieren zu dürfen. Denn eins muss schon gesagt sein: Einen Großteil der typischen Anfängerfehler machst du nicht. Besonders fällt dabei auf, dass du nicht der (sehr viel einfacheren) linearen Struktur verfällst. Dadurch wirkt das alles schon sehr viel natürlicher. Gerade bei der dritten Map von dir fällt das auf, da du dort wirklich mit den Übergängen sehr variierst. Dazu kommen die verschiedenen Abstufungen des Herbstlaubs und das Nutzen verschiedener Bäume auf den anderen Maps. Das ist für deine ersten Maps schon echt super.
    Im Speziellen habe ich auch nur drei (mehr oder minder) große Kritikpunkte an deine Arbeit:

    • Es ist toll, dass du den Overworld-Sprites Schatten setzt, aber dann musst du das überall umsetzen. Die Fackel in der linken unteren Ecke der ersten Map hat keinerlei Schatten. Der Leuchtturm hat wohl einen Schatten, der aber viel zu hell ist; oder es fehlt auch hier. Das gilt für einige Elemente, die aber einen Schatten benötigen. Darauf solltest du achten. Aber wichtig: Ich finde es großartig, dass du Schatten benutzt und auch den Overworld-Sprites Schatten verleihst, weil mich so etwas enorm bei anderen Maps stört.
    • Die Wasser-Pokémon im Wasser schwimmen, sie schweben nicht. Leider sieht es bei dem intransparenten Wasser so aus, als würden sie auf dem Wasser kriechen. In dem Fall müsstest du, auch wenn ich weiß, dass das ein großer Aufwand ist, Abschnitte der Pokémon, die aus dem Wasser wirklich herausragen würden, ausschneiden und als Tiles benutzen. Oder bedien dich transparenten Wassers, wie du es in der ersten Map getan hast! Das ist dann zwar wieder ein Mehraufwand, weil du auch da Teile des Pokémon im Wasser unter die transparenten Wasser-Tiles setzen musst und eine Unterwasserwelt aufgebaut werden müsste, aber das sieht eben noch mal realistischer aus. Traue dir da große Leistungen zu, trau dich selbst einfach auch mal!
    • Sollen die blau-weiß gekachelten Tiles eine Brücke darstellen? Das wirkt ehrlich gesagt eher unschön, weil es zu zweidimensional für eine Brücke ist. In dem Fall könntest du ein Tileset bauen, das du unter die Boden-Tiles setzen kannst, damit das aussieht wie eine Brücke (wobei das echt nicht schwer ist und eigentlich nur auf zwei verschieden dunklen Ebenen basiert, um den 3-D-Effekt zu ermöglichen; auch das kann man ohne Übung leicht machen). Fände ich zumindest sehr cool. Wenn es etwas anderes als eine Brücke sein soll, dann bin ich natürlich gespannt auf die Auflösung!

    Freue mich auf deine weiteren Maps, wie erwähnt erwarte ich einiges von dir, da ich deine bisherigen künstlerischen Werke immer ziemlich imposant fand und man so etwas wohl auch beim Mapping von dir sehen kann. Würde mich freuen.


    Liebe Grüße!