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Einführung:
Hallo Bisaboard! Heute will ich mal das Team vorstellen mit dem ich die meiste Zeit im Wifi 6v6 Einzel Turnier-The Timestall Massacre gespielt hab. Erstmal vorweg, dieser Modus ist meiner Meinung nach eines der matchupabhängigsten überhaupt. Wenn manche Leute glauben, dass ORAS OU schon schlimm in dieser Hinsicht ist, dann sollten die unbedingt mal diesen Modus zocken^^ Daher war es mein Ziel ein Team zu bauen, dass gegen die meist benutzten Threats mindestens einen Softcheck hat. Ich hatte mich auf ein sehr Mega Brutalanda/Kangama+trapping-lastiges Metagame eingestellt deswegen der Name Paranoya Balance. Kommen wir jetzt zum Teambuilding Procces! Shoutouts an @DnB für den coolen Banner :D
Teambuilding:
Als erstes wollte ich das meist benutzte Mega mit seinem häufigsten Set kontern. Zunächst kamen mir 2 Mons in den Sinn: Panzaeron und Zapdos. Ich habe mich ultimativ für Zapdos entschieden, da es mit Hidden Power Ice Mence nach Stealth Rocks gleich ausschalten kann. Panzaeron kann Mega_Mence derweil phazen oder mit der Kombination aus Konter und der Fähigkeit Robustheit in Schach halten.
Als zweites Pokemon entschied ich mich für Lahmus, da Lohgock auch überall in diesem Modus zu finden ist. Bei dem Set war ich am Anfang noch unschlüssig, habe mich am Ende jedoch für Calm Mind entschieden. Meiner Meinung nach sind Pixi und Zytomega bessere CM-Stallbreaker, jedoch brauchte ich einen Lohgock/Heatran Switchin.
Als drittes Pokemon hab ich mich für Hippoterus entschieden. Ich brauchte etwas mit StealthRocks, das auch in Life Orb Gengar bzw. Mega Gengar switchen kann. Ich hatte auch Skorgro in Erwägung gezogen, aber das würde nur meine Schwäche gegenüber der BoltBeam-Kombination vergrößern, während Hippoterus noch solide in Eisattacken einwechseln kann.
Mega-Altaria - Mega-Altaria war eines meiner Favorite-Megas seit ORAS rausgekommen ist, daher musste ich es benutzen. Außerdem wollte ich mal ein Statement setzen, dass man auch ohne eines der, als stark erachteten, Megas gewinnen kann. Ich hatte immer das Gefühl, dass viele Spieler Altaria in diesem Modus einfach unterschätzen. Diese Tatsache wollt ich ausnutzen und das hat ja prima geklappt! Außerdem ist Altaria meistens meine Wincondition und schützt mich dank seines Typings vor einem Serpiroyal Sweep meiner Gegner.
Da mein Altaria einige Probleme mit defensiven Cores wie beispielsweise Heatran+Tentantel hatte, entschied ich mich dafür, Lohgock in mein Team aufzunehmen, um solche Cores im Alleingang zu beseitigen, um Altaria den Weg zum Sweep zu ebnen.
Durengard besitzt viele wichtige Resistenzen, von denen der Rest meines Teams profitiert. Es ist einfach nur vielseitig, bietet mir einen Switchin für zufällig auftretende MegaGardevoir/Heracross/Medicham und Fairies im Allgemeinen. Ich habe mich für ein sehr spezielles Set entschieden,mit einem ganz bestimmten Zweck. In der detaillierten Analyse werde ich auf dieses noch genauer eingehen :)
Das Team:
[tabmenu]
[tab=Das Team]
[subtab=Zapdos]
@ Wechselhülle
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP, 236 Def, 20 Speed
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Donnerblitz
- Kraftreserve Eis
- Ruheort
- Auflockern
Zapdos ist einer der besten Checks für DrachenTanz-Mega-Brutalanda. Der Ev-Split ist relativ simpel: Die physische Verteidigung ist maximiert worden, da ich gegen Mence jeden Punkt gebrauchen kann . 20 Speed sind für Max Speed Neutral Nature Base 70 wie zb. Caesurio. Zapdos checkt soviele Threats in diesem Meta und bietet mir zudem Auflockern-Support. Es checkt MegaLucario (ohne StoneEdge), Mega Brutalanda, Banded Scherox und Birdspam relativ gut. Die Shedshell ist sehr wichtig, da ich nicht von MegaGengar bzw. Gothitelle getrappt werden will. Ich habe die Überreste vermisst, da Draco Meteor von Timid Special Mega Salamence ein 2Hit ohne selbige ist. Außerdem hättr ich gerne noch 28 SpAtk investiert, um Mega Pinsir mit Donnerblitz sicher mit einem Schlag zu besiegen. Aber wer spielt MegaPinsir, wenn man Mega-Mence spielen kann ? lol
[subtab=Lahmus]
@ Wechselhülle
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 244 KP, 252 Def, 4 SpAtk, 4 Sdef, 4 Speed
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Siedewasser
- Psychoschock
- Gedankengut
- Tagedieb
Lahmus ist, meiner Meinung nach, eines der besten Pokémon in diesem Modus . Es besiegt ziemlich viele häufige Pokémon wie beispielsweise Terrakium, Stalobor, Lohgock und viele Weitere. Ich hätte gerne Zytomega als besseren Stallbreaker verwendet, aber Lohgock zerlegt mein Team sonst nach einem Schwerttanz. Die Shedshell verwendete ich, weil ich paranoid vor MGengar und Gothitelle war . Die Shell ist mir in Games ohne die beiden egal, also kann Lahmus auch in Non-STAB Knock Offs reinwechseln. Lahmus besiegt außerdem Gedankengut-Pixi, dank Psychoschock. Der EV-Split ist erneut relativ simpel: Max KP und Def um physisch soviel wie möglich auszuhalten.
[subtab=Hippoterus]
@ Überreste
Fähigkeit: Sandgewalt
EVs: 252 KP, 252 Sdef, 4 Def
Sachtes Wesen (+Sdef, -SpAtk)
- Erdbeben
- Steinkante
- Tarnsteine
- Tagedieb
Ich brauchte einen Switch-In für Life Orb Gengar/Mega Gengar, der außerdem Tarnsteine auslegen kann und kam in der Folge auf Hippoterus. Es ist ein ziemlich selten gesehenes Pokémon in diesem Modus, besitzt aber dennoch eine schöne Nische. Vor allem besiegt es die meisten Durengards ( außer SubToxic und WeaknessPolicy). Spukball von Gengar und Durengard ist mit dem Split nur ein 3Hit-KO auf Hippo und ich kann so lange Tagedieb drücken, bis ich irgendwann anfange Chipdamage mit EQ/Stone Edge zu machen (Ausgenommen natürlich, wenn ich Sdef Drops abkriege). Hippoterus war auch eine Möglichkeit, Momentum von VoltSwitch-Usern wie beispielsweise MegaVoltenso/Raikou zu nehmen, da Kraftreserve Eis von Beiden nur ein 3HitKO ist. Auf Life Orb Latios Draco Meteor kann ich Tagedieb einsetzen, um es danach dank der Drops zu einem Wechsel zu zwingen. Alles in Allem ein extrem wichtiges Mon.
[subtab=Altaria]
@ Altarianit
Fähigkeit: Innere Kraft/Feenschicht
EVs: 244 KP, 62 Atk, 204 Speed
Frohes Wesen (+Init, -SpAtk)
- Frustration
- Drachentanz
- Vitalglocke
- Ruheort
Mega-Altaria. Das Pokemon ist so krass unterschätzt in diesem Modus. Ich habe mich für den bulky Drachentänzer entscheiden, weil es, meiner Meinung nach, das beste Set ist. Mit dem Split überhole ich frohe Caesurio auf Neutral Speed und Mega Schlapor/Voltenso auf +1. Es kommt auf physisch defensive Demeteros-T zum Setup, da Erdbeben nichtmal ein 2Hit ist. Zudem kommt es auch gegen Bulky Water Types und Rotom-W zum Setup, da Siedewasser Burns und Irrlicht dank Vitalglocke einfach ignoriert werden. Außerdem kann ich dank Vitalglocke auch einigermaßen rücksichtslos mit den anderen Pokémon spielen, was Statusveränderungen betrifft. Altaria beschützt mich außerdem vor Serpiroyal-Sweeps, da Altaria bei vollen KP sogar +4 Leafstorms lebt, drachentanzen kann und dann revengen/bzw roosten auf dem Switch des Gegners(risky). Zusätzlich ist Altaria auch ein sehr guter GlurakY Switchin, aber nicht wenn es bereits Schaden genommen hat, da Feuersturm in der Sonne trotzdem sehr viel Schaden macht. Wenn ich sehe, dass mein Gegner nur ein Panzaeron mit Wirbelwind im Team hat, um Altaria zu besiegen, kann es schon einmal passieren, dass ich mein ganzes Team absichtlich opfere, nur um nicht mehr von Wirbelwind zum wechseln gezwungen zu werden. Alternativ habe ich zeitweise ein spezielles Mega-Altaria mit Hypervoice, Fireblast, Roost und Haze gespielt (für BatonpassTeams).
[subtab=Lohgock]
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 252 SpAtk, 252 Speed, 4 Atk
Hitziges Wesen (+SpAtk, -SpDef)
- Feuersturm
- Kraftkollos
- Kraftreserve Eis
- Schutzschild
Dieses Pokémon ist einfach extrem gut in diesem Modus und ist im Laufe des Turniers zu meinem persönlichen MVP avanciert. Das Set war anfänglich sogar ein ganz Anderes. Es war physisch mit Schwerttanz, um im Lategame zu sweepen. Letztendlich habe ich mich für ein Mixed Set entschieden, weil es ziemlich schwer zu umspielen ist. Es besiegt fette Cores, wie beispielsweise Skarm/Chansey, Ferrothorn/Heatran und ködert Demeteros-T und Mega Brutalanda mit Kraftreserve Eis, da sie glauben, dass sie sich auf Lohgock boosten können. Außerdem ist es meine Kangama-Absicherung, falls dieses mal wieder außer Kontrolle gerät. Das Teil ist einfach gut gegen 2 bestimmte Spielstile. Balance Teams haben oft nicht viele Antworten auf dieses Set und HyperOffense wird nach einnem oder zwei Temposchüben einfach überrollt. Fiaro wird gefährlich, aber für das hat mein Team 3 Switchins, je nach Fiaros Set.
Item: Überreste
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 76 KP, 4 Atk, 252 Def, 4 Sdef, 172 Speed
Frohes Wesen (+Init, -Spatk)
- Flammenblitz/Delegator
- Kraftkollos
- Irrlicht
- Schutzschild
Innovation Blaziken Set für Leute die mal was anderes spielen möchten^^ Das Set sieht auf den ersten Blick ziemlich gimmicky aus, aber versucht es mal bevor ihr das schlecht redet ok. Kraftkollos OHKOT Mega Kangama nach Rocks. OHKOT Mega Gengar mit Flare Blitz nach Rocks. 172 Speed um Mega Gengar/Snibunna nach Temposchub zu outspeeden. Lebt +2 Life Orb Sucker Punch von Caesurio nach Rocks und 2 Layer of Spikes dank dem Defensiv Investment. Ist auch ein guter Switchin. Lebt auch +4 Adamant MegaKangaskhan Sucker Punch sogar nach Stealth Rocks und OHKOT zurück. Besiegt bulky SD Scizor. Burnt außerdem defensive Mons auf dem Switchin.
[subtab=Durengard]
@ Schukkebeere
Fähigkeit:
EVs: 252 KP, 252 SpAtk, 4 Atk
Ruhiges Wesen (+SpAtk, -Init)
- Spukball
- Kraftreserve Eis
- Eisenschädel
- Königschild
Wer mich gut kennt, der weiß, dass ich Fan von Innovation bin. Schukebeere erlaubt es mir, mit Durengard eine Boden-Attacke zu überleben. Rohe Gewalt-Demeteros-I ist ein sehr großes Problem für mein Team. Durengard ködert es mit Shucca HP Ice. Spukball ist die Attacke, welche ich nach Wahl einfach spamme und Eisenschädel macht Feen den Garaus. Alternativ kann man statt Königschild auch Sanctoklinge spielen, aber das ist persönliche Präferenz. Mit der Shukebeere überlebt Durengard +3 Erdbeben von MegaBrutalanda und im Gegenzug bekommt es mit der Kraftreserve den KO. Zudem überlebt es ein +4 Erdbeben von MegaAltaria und besiegt (offensive Varianten) einfach mit Eisenschädel. Zu Beginn hatte ich eine Version mit Colbur Berry und Sacred Sword, um Greninja mit Dark Pulse zu Luren, aber da ich sowieso immer geflincht wurde, habe ich das Set wieder zu jetzigem geändert.
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So, das war das Team. Bin offen für jegliche Anregungen, Verbesserungen etc.
Shoutouts: sasu,quaggster,perry,wushl,solar,firefist ace, keno77, phil de mon, bissiges bissbark, kloshiter,xray,burgerfresser,juri,advanceship,dersweeper,mael,bedschibär,DrumnBass, hydranit,timo, knobi, chess, aurious,pikachamp. Alles richtig coole und liebe Menschen, von denen ich viel lernen konnte :D danke. Falls ich wen vergessen hab PN^^
Blaziken @ Life Orb
Ability: Speed Boost
Level: 50
EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
Rash Nature
- Fire Blast
- Superpower
- Hidden Power [Ice]
- Protect
Altaria @ Altarianite
Ability: Natural Cure
Level: 50
Happiness: 0
EVs: 244 HP / 60 Atk / 204 Spe
Jolly Nature
- Frustration
- Heal Bell
- Dragon Dance
- Roost
Slowbro @ Shed Shell
Ability: Regenerator
Level: 50
EVs: 244 HP / 252 Def / 4 SpA / 4 SpD / 4 Spe
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Scald
- Psyshock
- Calm Mind
- Slack Off
Zapdos @ Shed Shell
Ability: Pressure
Level: 50
EVs: 252 HP / 236 Def / 20 Spe
Bold Nature
IVs: 0 Atk / 30 Def
- Thunderbolt
- Hidden Power [Ice]
- Defog
- Roost
Hippowdon @ Leftovers
Ability: Sand Force
Level: 50
EVs: 252 HP / 20 Def / 236 SpD
Impish Nature
- Earthquake
- Stone Edge
- Slack Off
- Stealth Rock
Aegislash @ Shuca Berry
Ability: Stance Change
Level: 50
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpA
Quiet Nature
IVs: 30 Spe
- Shadow Ball
- Iron Head
- Hidden Power [Ice]
- King's Shield
Threatlist kommt noch