Mafia: Ein soziales Experiment - Versuchsgruppe A

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    vielen Dank, dass sich sich dazu bereit erklärt haben an diesem Experiment teilzunehmen. Ich bin TimWolla und leite diese Versuchsgruppe. Im Raum neben Ihnen wird Herr @Herkules das gleiche Experiment mit einer Vergleichsgruppe durchführen. Ich habe mit ihm gewettet, dass meine Gruppe besser abschneiden wird, also strengt euch an. Jeder von Ihnen sollte bereits einen Brief mit weiteren Instruktionen erhalten haben. Ich möchte aber noch einmal kurz auf die wichtigsten Punkte eingehen1:

    • Sie wählen bitte während jeder „Nachtphase“ des Experiments einen Spieler, welchem Sie am ehesten zutrauen Sie am nächsten Tag dem Sieg ein Stück näher zu führen. Dieser Spieler ist berechtigt zu entscheiden für wen das Experiment am Ende der Tagphase vorbei ist.
    • Sollten mehrere Spieler gleich viele Stimmen erhalten haben, so müssen diese gemeinsam und einstimmig entscheiden.
    • Es wird eine Gruppe von Teilnehmern geben, welche versucht alleinig im Experiment zu verbleiben. Diese dürfen in jeder Nachtphase entscheiden, wer das Experiment zum Tagesbeginn verlassen muss. Dieser Teilnehmer wird eine Stunde vor Ende der Nachtphase öffentlich bekannt gegeben. Innerhalb dieser Stunde ist Kommunikation untersagt. Jeder andere Teilnehmer hat aber die Möglichkeit anonym einen Nachteil für sich selbst in Kauf zu nehmen, um diese Person vor dem Ende zu bewahren.
    • NEU: Die Gruppe von Teilnehmern (nennen wir sie die Mafia) kann sich innerhalb dieser Stunde dazu entscheiden den gewählten Spieler zu begnadigen. Etwaige Opferungen werden dann nicht ausgeführt.
    • Ein Spieler wird nicht darüber informiert, ob seine Opferung ausgeführt wurde. Er wird dies selbst merken.
    • Tag und Nacht wechseln sich jeweils um 21 Uhr ab.

    Beginnen wir diesen ersten Tag mit einem kleinen Kennenlernspiel, ihr werdet in den nächsten Tagen viel Zeit miteinander verbringen! Auf meiner Teilnehmerliste sind folgende Spieler verzeichnet:



    1 Vollständige Regeln und weiteres im Kalendereintrag: Mafia: Ein soziales Experiment

  • Überlege grade wie man die Opfermechanik nutzen kann. Würde fast sagen jeden Tag opfert sich ein Spieler um den gekillten am Leben zu halten. Darum sollte nach Möglichkeit in der Phase, in der man sich opfern kann,(nicht zuvor!!!) einer blue claimen und sagen, dass er sich für heute opfert. Ansonsten würde ich heute niemandem die Macht geben oder sieht das wer anders?

  • @Brisingr
    Ich bin dagegen keinen Lynchleiter zu bestimmen, da es verhältnismäßig viele Mafs sind (40%) und wir jeden Lynch brauchen. Wenn wir kein richtiges Lynchziel durch Reports oder Scumreading haben, können wir auch einen Inaktiven lynchen, da Inaktivität in diesem Setup ein sehr großes Problem werden kann.

  • Aloha!
    Ich zieh mir gleich nochmal die Regeln und das Setup rein, les noch woanders ein bisschen und bin dann voll da!
    Hallo @ Runde 53 :D

  • moment, ich laber scheiße. naha dann soll einfach 20:59 swer blue claimen und sagen dass er ehute übernimmt. anosnsten morgen massclaim an wummer würde ich sagen.

    Halte ich für keine gute Idee, da die Mafia ihrem Hooker in einer Minute immer noch ein neues Ziel geben kann. Es wäre eigentlich besser, wenn der Dorfleader (Wummer oder wer von den Prs es wird), am Tagesbeginn einen Blue festlegt, der sich dan opfern wird. Sollte die Opferung nicht funktionieren, haben wir einen confirmten Maf, der dann gelyncht werden kann.
    Edit: Wummer oder Igamaro wären die einzigen Prs die claimen sollten.

  • moment, ich laber scheiße. naha dann soll einfach 20:59 swer blue claimen und sagen dass er ehute übernimmt. anosnsten morgen massclaim an wummer würde ich sagen.

    Dieser Teilnehmer wird eine Stunde vor Ende der Nachtphase öffentlich bekannt gegeben. Innerhalb dieser Stunde ist Kommunikation untersagt. Jeder andere Teilnehmer hat aber die Möglichkeit anonym einen Nachteil für sich selbst in Kauf zu nehmen, um diese Person vor dem Ende zu bewahren.


    Kommunikation untersagt = gar keine Kommunikation?
    Oder irre ich mich da?



    Ansonsten ist noch zu beachten, dass die Opferung durch den Hooker verhindert werden kann, also könnte das knapp werden.
    Und so viele Blues haben wir doch gar nicht, oder?


    Wir sind 15 Spieler, 9 Town und 6 Mafia.
    Town: 4 Blues, 1 Cop, 1 Watcher, 1 Miller, 1 Sheriff, 1 BP
    Mafia: 4 Nilla, 1 GF, 1 Hooker



    Wir haben keinen Doc, ist da der Wummerclaim so sinnvoll?
    Klar, bei CC kann er schießen und kann ganz toll die Claims annehmen, aber danach ist er vermutlich eh tot? Es sei denn jemand opfert sich, aber derjenige könnte gehooked werden und bei 2 Opfern geht ne PR und/oder ein Stimmrecht flöten (Ja, irgendwann votet uns die Mafia weg wenn wir zu viele von uns opfern.)



    Tüdelüüüü

  • @Brisingr


    Das kann so nicht funktionieren, da zum einen der Hooker die Opferung verhindert und zum anderen keiner während der Opferphase reden darf, also auch kein Claim.
    Die einzige Möglichkeit, das vorzubeugen, wäre vorab 3 Spieler zu bestimmen, die sich Opfern, da die Mafia sich dann allerdings an den Finger abzählen kann, wer eine PR ist, fällt es natürlich weg.


    So ein Vorgehen sollte nur genutzt werden, um einen confirmed Inno zu schützen und auch das erst, wenn der Hooker weg ist, da man dann nur 2 Personen bestimmen müssen.
    Sollte dann der Inno gelyncht werden, wird Person 1 sich opfern, um diesen zu Retten. Für den Fall das Person 1 sterben sollte, kann man dann immer noch eine 2 Person wählen, wenn es vor allem darum geht, Leute im Dorf zu halten.


    Beachtet muss hier bei, dass es ausschließlich etwas für das Lategame, wie ich es jetzt mal nenne ist, da wir mit jeder Person, die sich opfert, schwächer werden, also an PR Fähigkeiten verlieren oder an Stimmrecht.
    Vor allem beim Stimmrecht müssen wir darauf achten, dass die Mafia nicht alleine einen Lynchlead bestimmen kann.
    Weiterhin möchte ich zu dieser Strategie anmerken, wenn sich jemand opfern sollte, es vorzuweise Bisasams sind und sich jeder nur einmal als Opfer anbieten kann/ bestimmt wird, damit sich keine PRs outen, weil sie sich öfter opfern können.


    Ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem darin, einen Lynchleiter zu bestimmen. Dieser mag zwar alleine über den Lynch entscheiden, aber der Dorf hat immerhin Mitsprache recht. Das ein Mafisosi also Lynchleiter werden kann, sehe ich demnach als nicht allzugroßes Problem am Anfang. Vollständig eigensinnig handeln eines Lynchleads, was auch noch mit der Verbannung eines Innos endet, würde sich kein Mafiosi leisten können.
    Sollte sich nachdem ausscheiden des Millers eine Innokonvi bilden können, würden diese selbstverständlich den Lynchlead vorgeben können, um auch einen verlässlichen zu haben.
    ___________________________________________________


    So, und jetzt sehe ich gerade, dass ich mal wieder viel zu lange brauche, um einen Post zu schreiben~ Alles über der Linie habe ich angefangen zu schreiben, nach dem Post von Pierce Hawthorne. Ich habe aber keine Lust, dass ganze umzuschreiben x:
    Damit beende ich jetzt auch mal den Post und werde mich morgen wieder melden^^ Vormittags bin ich von der Schule aus unterwegs und werde mich dann irgendwann gen Nachtmittag melden können. Ansonsten hoffe ich mal, ich habe mich jetzt nicht ganz vertan :D


    LG, Cavendish


    /E: Vor dem ersten Post von Pierce Hawthorne

  • kommunikation ist erlaubt, nur in der h nicht. für n1 soll 20:59 wer blue claimen und sich opfern. Danach legt dass townzentrum fest wer sich opfert, dadurch wird dieses auch am leben gehalten.

    Ich versteh dich irgendwie nicht.
    Ein Blue soll nächste Nacht um 20.59 claimen und sich opfern?
    Wir haben doch N0, oder?

  • meinte mit n1 die erste ancht also diese. Von miraus kann man aber wumemr auch direkt jetz claimen lassen, finde den Vorschlag nicht schlecht, weil wir dann ahlt schonmal etwas organisierter wären und es auch keine großen nachteile dadurch gibt.