REVIEW-Spezial zu Mario Party 10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mit Mario Party 10 geht der Spiele-Hit rund um ein beliebtes Würfelspiel in die nächste Runde. Am 20. März erschien der neue Teil für die Wii U, der bisher viele Fans der Serie erfreute und wir wollen euch das Party-Spiel in unserer Review etwas näherbringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel gliedert sich in drei große Spielmodi, zwischen denen man sich im Titelbildschirm entscheiden kann. Die verschiedenen Modi unterscheiden sich grundlegend im Spielgefühl und bringen eine große Abwechslung in das Spiel. So stellt Mario Party beispielsweise den normalen und bekannten Modus der Spiele-Reihe dar, während mit Bowser Party ein brandneuer Modus für fünf Personen hinzugefügt wurde.


    Mario Party



    Im Mario Party-Spielmodus ist es Aufgabe mit bis zu 4 Mitspielern über ein Spielbrett zu laufen, dabei wertvolle Sterne zu sammeln und schließlich ins Ziel zu kommen. Die Spielbretter können hierbei frei ausgewählt werden und zeigen je nach Auswahl verschiedene Welten – so gibt es neben der Standardwelt auch eine Unterwasserkarte oder eine Karte zu Bowser. Im Spielverlauf kann man mit Siegen und guten Statistiken weitere Spielbretter freischalten. So einfach wie diese Aufgabe klingt, ist es jedoch nicht: In jeder Runde wird ein Würfel geworfen, der euch bis zu sechs Felder nach vorne bringen kann. Dabei entscheidet sich dann bei dem jeweiligen Feld, welche Aktion ausgeführt werden muss. So gibt es Felder mit verschiedenen Farben, die besondere Events auslösen – so gibt es Felder, die euch Sterne schenken, mit denen ihr den Sieg erlangen könnt. Gleichzeitig gibt es aber auch Felder auf dem Spielbrett, die euch dazu auffordern ein Minispiel gegen alle anderen Spieler zu bestreiten und dabei wertvolle Items als Wetteinsatz zu setzen, die ihr nur wiederbekommt, wenn ihr einen guten Platz in den Minispielen erlangen könnt.
    Die Minispiele stellen in Mario Party den zentralen Wettstreit dar, mit dessen Hilfe ihr entweder alles gewinnen oder alles verlieren könnt – für einen besonders großen Spielspaß gibt es in Mario Party 10 ganze 70 neue Minispiele zu erkunden, die ihr in den verschiedensten Modi spielen könnt. Manche Minispiele müssen zusammen im Team bestritten werden, andere wiederum müsst ihr alleine gegen alle Gegner meistern, aber auch Minispiele, in denen jeder gegen jeden spielen müssen, sind möglich. Die Spiele, die einiges von euch abverlangen, sind stets grundverschieden und benötigen sowohl Geschick und Können als auch Glück und Auffassungsgabe, um erforderliche Techniken schnell zu verstehen.
    Neben den Minispielen gibt es auf jedem Spielfeld stets einen Zwischenboss, den man besiegen muss. Hierbei muss man als Team gegen diesen Boss antreten und ihn auf verschiedenste Arten besiegen – mal muss dies in einem Spiel getan werden, mal muss man bestimmte Zahlen würfeln. Wer am Ende des Spielbretts die meisten Sterne besitzt, ist der glückliche Gewinner der Runde und hat seine Gegner erfolgreich über den langen Weg des Brettes besiegen können.


    Bowser Party



    Der neue Bowser Party-Modus ist ein Modus für alle Partycrasher unter den Spielern - als Bowser kann man hier versuchen die bis zu vier Mitspieler auf dem Spielbrett einzuholen und bei deren Party zu stören. Der Modus, der somit mit bis zu fünf Spielern gespielt werden kann, stellt keine Sterne als Gewinnpunkte, sondern Leben, die jeder Charakter durch besondere Felder gewinnen, später aber auch wieder verlieren kann.
    Holt Bowser die Gruppe auf dem Spielfeld durch Würfeln ein, stürzt er sich auf sie und fordert sie zu einem Kampf heraus. Hierbei müssen die vier Mitspieler dann gegen den fünften Spieler antreten und versuchen so viele Leben wie möglich zu behalten, während Bowser versucht sie den Spielern abzuziehen, um sie zu besiegen. Denn wenn die Anzahl an Leben auf Null fällt, scheidet die Spielfigur aus und kann nur noch von Start aus seinen Mitspielern durch Würfeln unterstützen. Fallen alle Leben der Mitspieler auf Null, gewinnt Bowser das Spiel und hat so erfolgreich die Party zerstört.
    Besonders interessant ist in diesem Modus, dass man, wenn man nur zu viert ist, auch gegen Bowser antreten kann, der dann vom Computer gesteuert wird. So kann man zusammen mit den Freunden versuchen den Computer zu schlagen, indem man die Minispiele besonders gut meistert und etwas Würfelglück zeigt.


    amiibo Party



    Nicht fehlen dürfen natürlich die amiibo-Figuren, die sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit erfreuen dürfen. Für diese Figuren wurde ein weiterer Modus eingerichtet, welchen man mit mindestens einem amiibo aktivieren und spielen kann. Der amiibo-Modus ähnelt hierbei dem Spielprinzip der alten Mario Party-Spiele, bei denen man einzeln über die Karte gelaufen ist und Sterne mit Münzen kaufen musste. Dies muss man im amiibo-Modus ebenfalls tun - derjenige, der am Ende der Runden die meisten Sterne besitzt ist der glückliche Sieger.



    Hierbei muss man einmal in der Runde, wie auch im normalen Modus, weiter ziehen und kann besondere Felder aktivieren, die einem Vorteile und Nachteile bringen können. Da es in diesem Modus wichtig ist viele Münzen zu haben, um sich viele Sterne kaufen zu können, wird hier stets um Münzen und nicht um Sterne gespielt. Haben alle Spieler in einer Runde gewürfelt wird zum Rundenabschluss ein Minispiel aus den vielen verschiedenen gespielt.
    Der amiibo party-Modus bringt somit etwas Nostalgie mit in das Spiel und geht auf die Spieler ein, die sich das frühere System der alten Spiele wieder gewünscht haben.



    Durch die Vielzahl an verschiedenen Kategorien ist es möglich die Lieblingskategorie eines jeden zu finden und diese zu spielen. Da alle Spielprinzipien im Grunde ähnlich sind, sich jedoch die Umsetzung stets unterscheidet, ist es nicht schwer die Modi schnell zu verstehen und seinen eigenen Lieblingsmodus zu finden. Auch individuell anpassbar sind die Charaktere mit denen man sein Abenteuer bestreiten will. So stehen neben den Klassikern Mario, Luigi und Peach viele weitere Charaktere bereit, die für euch über das Spielbrett hüpfen. Einige Charaktere werden jedoch erst später freigeschaltet, sodass man ein kleines Ziel auch außerhalb des Spielbrettes besitzt.


    Fazit


    Ich persönlich bin ein großer Fan der alten Mario Party-Spiele, da diese mich durch meine Kindheit begleitet haben. Das neue Spielprinzip mit den kleineren Sternen im Mario Party-Modus sagt mir persönlich nicht so sehr zu wie der amiibo Party-Modus, da mir das Spielprinzip hier mehr gefällt. Ebenfalls gefällt mir der neue Bowser Party-Modus, der besonders mit vielen Freunden unglaublich viel Spaß macht und einen Abend mit seinen Liebsten versüßen kann. Durch die gebotene Auswahl an Modi kann jeder für sich persönlich seinen eigenen Lieblingsspielmodus festlegen und diesen spielen. Insgesamt finde ich das Spiel somit sehr offen und wunderschön designt und sehe es als tolles Spiel für Abende mit Freunden an.


    Wer Interesse an dem Spiel gefunden hat, kann Mario Party 10 bei Amazon bestellen. Zu beachten ist, dass es eine reguläre Version des Spieles für 34,99€ und ein Bundle mit Mario-amiibo für 49,94€ gibt.
  • Gute Review die alles gut zusammenfasst.
    Bin seit MP 8 allerdings kein fan mehr und habe nur mit mässigem Spaß die letzten Teile gespielt.-
    Auch mario party 10 hat mir nur bedingt gefallen und denke das dass Genre langsam an Fahrt verliert.