Catching the Moment 2.0

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ..:: Ni Hao Miteinander ::..

    Ich beschäftige mich erst seit Mitte 2013 mit der Fotografie und bin recht oft privat oder auf Conventions unterwegs.
    Meine Freundin und ich sind selber Cosplayer und Anime-Fans - da sie oft mitkommt
    macht es vieles einfacher und mehr Freude :)


    Neben der Cosplay-Fotografie beschäftige ich mich natürlich auch mit den gängigen Bereichen und bin
    sehr experimentierfreudig - die üblichen Kinderkrankheiten (Color-Key, HDR ect) habe ich schon durch und kommen nur noch gezielt zum Einsatz.


    Dennoch wird es mehr Personenfotografie werden, die hier zu sehen ist.


    ..:: System und Programme ::..


    Ich fotografiere mit einer Nikon DSLR - zu 95% in RAW.
    Die Entwicklung und Bearbeitung wird mit Lightroom und Photoshop CC erledigt.
    Auf Grund meiner eigenen Überzeugung, möchte ich keine detaillierten Angaben zum Equipment machen -
    Das Essen, der Geschmack und die Zubereitung hat für mich mehr Gewicht als die Töpfe und Pfannen in denen es zubereitet wird :3
    Wenn es unbedingt jemand wissen möchte, kann er mich dazu gern persönlich befragen.


    [tabmenu]
    [tab='Behind the curtain','icon']
    Wettbewerbsabgabe



    [tab='Pokemon','icon']


    Quajutsu



    [tab='Waterloo','icon']

    [tab='Blue Star','icon']

    [/tabmenu]

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Hallo :)



    da ich nicht sonderlich viel zu tun habe, dachte ich mir einfach mal, dass ich dir etwas zu deinen fotos schreibe. aber zuerst wollte ich noch was zum startpost anmerken: ich finde es wirklich gut und vor allem auch gut durchdacht, dass du zwar sagst, dass du mit einer spiegelreflexkamera fotografierst (steht zwar auch nikon, aber nikon und canon tun sich ja nichts) und nicht, ob du mit einer einsteiger-, semi-profi oder doch einer profikamera fotografierst, eben so wenig sagst du, welche objektive du hast. finde ich auf der einen seite ich toll, weil man so nicht sagen kann „ja der hat ne 3000€ kamera, da müssen ja solche fotos bei rauskommen“ oder „ja das objektiv ist halt ein sehr gutes/sehr teures, da ist das logisch“ usw, sondern eine rein objektive beurteilung ist möglich, was ich echt gut finde.



    ich habe mir 2 fotos rausgesucht, zum einen deine wettbewerbsabgabe für den selbstportrait-wettbewerb und dann noch das foto blue star.



    behind the curtain.
    erstmal: war mein lieblingsfoto beim wettbewerb. ich finde dieses foto unglaublich interessant und unheimlich schön. erstmal ist das motiv super, richtig klasse. was ich noch sehr schön finde, ist, dass das alles so misteriös und geheimnisvoll aussieht, das gefällt mir. ich würde nur zu gern wissen, wie du das foto gemacht hast, das interessiert mich schon sehr, da ich mir bei besten willen nicht vorstellen kann, wie man so ein foto aufnimmt (sorryyy). ich finde auch die bearbeitung sehr schön, die farben passen sehr gut zusammen und sind meiner meinung nach optimal auf das blau abgestimmt. was ich auch schön finde ist, dass das rot der lippen so hervorsticht, das ist praktisch ein eyecatcher da es von den sonst eher tristen farben schon sehr abweicht. was mich persönlich etwas stört ist das verschmierte augen-makeup, was war der hinergedanke? ansonsten passen die schwarzen fingernägel meiner meinung nach auch top. technisch ist das foto für mich einwandfrei, fokus sitzt perfekt. die pose stört mich etwas aber das ist wohl geschmackssache. ansonsten kann ich nicht mehr all zu viel zu dem foto sagen, ich finde es schlicht weg wunderschön und hoffe mehr in die richtung von dir zu sehen, abstrakte fotografie (kann man das so nennen?) scheint dir zu liegen. mich interessieren wie gesagt wirklich die hintergründe und hintergedanken des fotos, was soll es ausdrücken?



    blue star.
    ja, dieses foto hab ich mir ausgesucht da ich fotos von blumen schon irgendwie mag. hab zwar keine ahnung von blumen aber das spielt ja keine rolle. ich finde bei blumen immer toll, dass man so viele verschiedene möglichkeiten der umsetzung hat, diese hier zum beispiel finde ich schon sehr interessant. technisch gesehen finde ich das foto auch hier wieder super, also daran kann man nichts aussetzen. ein anderer punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann, ob ich es gut oder schlecht finde, ist der hintergund. zum einen wirkt er wirklich sehr leer, zum anderen wird die blüte wirklich sehr durch diesen schlichten hintergrund hervorgehoben. ich finde ich die frontale perspektive sehr hübsch ebenso wie, dass die blüte genau mittig ist. aber wie gesagt weiß ich einfach nicht ob mich dieser hintergrund nun stört oder ob ich ihn gut finden soll. ansonsten mag ich die farben sehr, da diese sich auch wieder sehr vom hintergrund abheben. was mich etwas stört ist der grüne teil der blume, hier wäre es schöner gewesen wenn dieser nicht da gewesen wäre sondern man wirklich nur die blume gesehen hätte aber da kannst du nichts zu. insgesamt ein sehr schönes foto und der titel passt meiner meinung nach auch super!

  • Eyo! Wie bereits auf deiner Pinnwand angekündigt, möchte ich dir gerne mal ein Feedback hinterlassen. :)
    Ich habe dir ja gesagt, dass ich ein Fan von dir bin. Mir gefallen deine Fotos sehr und kann mir durchaus vorstellen, dass du hier im Bereich eine Rolle einnehmen wirst, sobald du etwas aktiver wirst!


    Kommen wir mal zu den Fotos. Was mir am meisten zusagt ist die Komposition. Du scheinst sie richtig gut zu beherrschen und weisst, wie man das Interesse einfängt. Dies zeigt sich zum Beispiel bei deiner Wettbewerbsabgabe und dem Bild Waterloo, welches ich auf den ersten Blick ganz toll finde! Mich würde es ebenfalls sehr interessieren, wie du die Abgabe gestaltet hast, weil vor allem das Blau ein tolles Highlight bildet zusammen mit dem Make-Up. Ich fände es noch allerdings spannend, wie das ganze aussehen würde, wenn du die Farben mit der Bearbeitung intensiver verändert hättest, ob die Details immer noch zum Vorschein kämen. Momentan sieht das für mich etwas "dreckig" und dunkel aus, wobei auch dieser Stil was hat.


    Wie erwähnt, finde ich das Bild Waterloo auf den erste Blick noch ganz toll. Auch hier gefällt mir die Darstellung sehr und der Titel scheint wohl ganz gut gewählt zu sein. Wenn ich mir jedoch das Bild genauer anschaue, dann kommt mir das Motiv, also das Wasser etwas seltsam vor. Durch die Bearbeitung sieht es nämlich sehr künstlich aus und bei der Stelle, wo das Wasser aus dem Glas rausspritzt, ist meiner Meinung nach der "Übergang" etwas abgehackt. Kann natürlich sein, dass die Ansicht durch die Transparanz des Glases anders ist und daher der Eindruck kommt oder die Bearbeitung die Farbe etwas abgeändert hat. Ich würde mal eventuell achten, wie stark du deine Bilder bearbeitest. In meinen Augen sieht es oftmals besser aus, wenn das Natürliche eher zum Vorschein kommt und die Bearbeitung nur minimal ist.


    Ich hoffe auf weitere Fotos von dir! ^^

  • Vielen Dank für das Feedback :3
    Hier ein neues Update (eventuell werden es in diesem Monat auch zwei :) )


    [tabmenu]
    [tab='Rekommis','icon']


    @wasted
    Danke für deinen Kommentar und das Lob!
    Gern geh ich näher drauf ein :)
    Die Person auf dem Bild ist meine Freundin, die musste herhalten :D
    Ich habe in unserer Badewanne auf (ich denke mal) 140liter eine "Mixtur" gemischt, aus 2 Liter Milch, Baby-Flüssigseife, ein wenig Speiseöl (für Reflexion) und etwas Kieselerde (dazu später mehr).
    Dazu in einem separaten Behältnis mit Tinte, Speiseöl und Wasser die schwarze Farbe angemischt.
    Dann Mädel ins Becken, warten bis sich die Unruhe im Wasser gelegt hat und abschließend die schwarze Farbe an den Gesichtsrändern eingegossen. Durch die Kieselerde und durch das Öl schwamm die Farbe
    dafür besser auf der Wasseroberfläche, und hat sich nicht direkt mit dem Milch/Wasser-Gemisch vermischt :D


    Das Konzept dahinter geht mehr in die Richtung einer Kritik an den Schönheitswahn - deswegen der Titel "Hinter dem Vorhang"


    Das Blümchen hab ich in Portugal gefunden - da war absolut Nichts, Steine Steine Steine, Einöde, Felsen.. und dann war da dieses Blümchen - es war so winzig, dass es auf "normalen" Bildern einfach nur komisch aussah..
    Also ist daraus eine Makro-Aufnahmen geworden - kein Makro-objektiv oder sowas, einfach eine Nahlinse draufgeschraubt ^^



    @Bear
    Vielen Dank für die netten Worte und das Lob.
    Zur Gestaltung der Abgabe habe ich in dem Kommi oben drüber was geschrieben, hoffe es ist okay, wenn du dir die Info von da holst :)
    Das Bild Waterloo sollte mal ein Highkey werden und war von 2013 beim rantasten.. mit furchtbaren Kamera-Settings, haha XD
    Ich kram gern mal auch ältere Sachen aus und versuche daraus was zu machen! So auch die Soushi Wettbewerbsabgabe.


    [tab='You','icon']


    Entstanden in Kreuzberg beim KdK




    [tab='Bio','icon']


    Konzept dahinter:
    Braune Eier gelten heutzutage fälschlicherweise als qualitativer und „gesünder“ gegenüber weißen Eiern,
    da sie das Gefühl von „Bio“ vermitteln, was totaler Humbug ist – weiße Eier sind daher nur noch spärlich
    vertreten oder in den günstigen Preisvarianten zu finden.




    [tab='Vitiligo','icon']


    Vitiligo (Weißfleckenkrankheit).
    Ich finde diese Art der Pigmentstörung im Gegensatz zu vielen eher spannend und außergewöhnlich und war sehr froh, als ich jemanden gefunden habe
    der dazu steht - Zitat: "meine Flecken liebe ich"



    [tab='TTL','icon']


    Gibts nicht viel zu Sagen.. Bild im Bild,
    Through The Lens mit einem Smartphone ^^



    [tab='Soushi','icon']


    Wettbewerbsabgabe.


    Ein älteres Bild, was unter sehr schlechten Bedinungen entstanden ist..
    Für Kamera so wie für den Fuchs. Zu Starkes Rauschen ect. eingeschlossen. Auf mehrere Anfrage habe ich das Original ohne Bearbeitung dazugefügt.
    Der Fuchs tat mir mehr als Leid.. Deswegen wurde ich auch sein Pate für zwei Jahr :3







    [/tabmenu]

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Wow, scharfes Update! Ich bin beindruckt!


    Aber der Reihe nach: Du warst auch beim Karneval der Kulturen? Ich auch :D Hab aber Video-Live-Berichterstattung gemacht ;) Wenn du also einen Verrückten, verkabelt mit iPhone oder iPad auf dem Wagen 33 (Samba-Gruppe) und nem Bild-Mikro gesehen hast - das war ich :assi:


    You
    Wirklich starkes und prägnantes Portrait. Man muss nicht beim KdK dabei gewesen sein, um zu erkennen, was für Gestalten auch da rumgelaufen sind ;) Oder welchen Charakter der Karneval hat. Starke Pose, wenn auch nur seicht erkennbar, aber repräsentativ! Tolle Farben, die in ihrer Intensität absolut passen. Schöne Schärfe, die das Motiv freistellen und gleichsam den Hauch einer Idee des Hintergrundes erahnen lassen: bunt. So wie der Karneval an sich. Tolle Symbolik. Der Gesichtsausdruck erinnert mich an einen ganz bestimmten Geruch, der mir ... permanent ... unter der Nase hing ;)
    Einziger Kritikpunkt: Die Haarsträhne über dem Auge. Auch wenn sie viel zur Wirkung und zur chaotischen Atmosphöre beiträgt, irgendwie fiel sie mir auf. Aber ich würde dir das hier nicht als Minuspunkt anrechnen, da der Typ an sich schon so... freaky ausschaut, da passt das ja auch irgendwie ;)
    Der Titel ist etwas verwirrend. Warum ich?


    Bio
    Schöne Studioaufnahme, schon durchkomponiert und kontraststark ausbelichtet. Inklusive der Bildunterschrift recht interessant. Aber der Fokus macht mir etwas Sorgen, denn es geht dir um die weißen Eier, doch genaus diese liegen nicht im Fokus, was eine gewisse Text-Bild-Schere erzeugt. hast du da mal rumprobiert und den Fokus versetzt? Vom Motiv her fällt das Auge sofort auf das vorderste Ei - und es ist unscharf. Danach hab ich nach dem Fixpunkt gesucht. Inkl. BU sucht man dann den Fixpunkt bei den weißen Eiern. Dieses Motiv ist fokustechnisch nicht ganz zu Ende gedacht. Ansonsten technisch aber gut!


    Vitiligo
    Studio eh? ;) Starkes Foto, schöne Pose. Verletzlich, defensiv. Die Haare hast du toll in Szene gesetzt. Was du hier beim nächsten Mal noch optimieren kannst, ist Puder im Gesicht, um die schimmernden Reflexionen im Gesicht abzudecken und auszumerzen. Mich interessiert hierbei total, wie du zu dem Thema gekommen bist!! Ich finde es faszinierend, dass du es fotografisch thematisiert hast! Und wie du zur Studiofotografie gekommen bist ;)


    TTL
    Ich liebe solche Motive - ich selbst nutze diese Methode als Notgriff, wenn ich selbst kein ordentliches Motiv kriege, weil zu viele Menschen die Sicht versperren: Einfach ein Smartphone abschießen, das ein gutes Motiv hat. ;) Bisschen fies, aber hey, who cares :D
    Ich finde deine Umsetzung richtig klasse! Für mich das beste Bild des Updates! Es ist überaus klar, der Hintergrund bis auf's Äußerste verschwommen, wobei er immer noch den oben erwähnten signifikant-bunten Eindruck vermittelt. Ganz ehrlich: Als ich das Foto zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, das wäre ein Samsung-Promo-Foto... Und ich kenn ein paar Leute bei Samsung. Ein besseres Lob kann ich hier nicht aussprechen!
    Der Arm gefällt auch. Das Armband gibt noch ein interessantes Detail! Das Smartphone ist mittig - na und? Der Hintergrund ist so verwischt und der Arm gibt eh einen Schwerpunkt nach rechts, da ist das gerechtfertigt. Die Szenerrie im Bild-im-Bild passt auch.
    Kandidat für das Bild des Monats!


    Souchi
    Ich denke, jetzt wo ich den Hintergrund besser kenne, dass Souchi der Name ist? Ich bin erstaunt, was du aus dem Foto noch rausgeholt hast. Stark. Eines sollte dir klar sein: Du darfst niemals wieder an einem A-Wettbewerb teilnehmen ;) Kleiner Scherz am Rande!
    Die Hintergrundgeschichte zeigt hier, dass ein Bild viel mehr erzählen kann. Wobei dein Engagement, das ich hier ausdrücklich loben möchte!!!, nie in einem solchen Bild erzählt werden könnte. Dennoch, ein tolles Foto, eine emotionale Bildunterschirft. Mich interessieren mehr Details: Wo, wann, wie, warum...
    Meinen Glückwunsch noch mal für den Sieg beim Wettbewerb - auch wenn ich denke, dass ein anderer Titel noch mehr hätte erreichen können... "Mein Souchi" (wenn das der Name ist) hätte hier nun noch mehr Symbolik!


    Danke für dein Update!
    Beste Grüße
    Eric