BisaBoard-Olympiade: Vote Fotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Vote Fotografie]
    Herzlich willkommen zum Vote der Disziplin Fotografie in Runde 4! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!




    Themenvorgabe:



    Punkteschema:

    • WICHTIG: Nutzt für euren Vote die untenstehende Schablone. Dies erleichtert uns die Auswertung. ID ist die Team-ID eures Teams (das ist die Nummer eures internen Teamforums). Voter, die nicht an der Olympiade teilnehmen, geben als ID bitte 0 an.
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen.
    Zitat
    Code
    ID: X
    AX: 5
    AX: 4
    AX: 3
    AX: 2
    AX: 1





    Der Vote geht bis zum 22.05.2015 um 23:59!


    [tab=Abgaben]














    [/tabmenu]

  • Eine Information an alle: Abgabe 13 ist neu hinzugekommen, da nachgewiesen werden konnte, dass die Deadline eingehalten wurde. All jene, die ihren Vote schon angefangen haben, würden wir bitten, dies zu bedenken. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf gute Aufnahme der weiteren Abgabe.

  • ID: 00
    A10: 5
    A07: 4
    A01: 3
    A06: 2
    A04: 1



    Abgabe 01
    + Coole Abgabe, sehr nette Idee.
    + Mich schauert es bei dem Gedanken, sie in meinem Garten zu treffen.
    - Die Vignette um das Bild stört mich ein wenig.


    Abgabe 02
    + Richtig gut fotografiert.
    + Das Auge der Eule (des Uhus(?)) stechen gut heraus.
    - gruselt mich nur nicht wirklich, ich finde es eher schön.


    Abgabe 03
    + Coole Idee, warum nicht.
    + nett geschminkt & der Blick ist gut
    - Hier das gleiche wie bei Abgabe 2. Gruselt mich nicht, ich finde den Joker eher cool.


    Abgabe 04
    + Sehr dunkle Atmo
    + Habe Angst, dass jede Sekunde der Mothman oder was auch immer auf mich zuspringt.
    - Sonst ist im Bild nicht viel los


    Abgabe 05
    + Sehr, sehr gut fotografiert.
    + Schön wie man die Haut zwischen den Fingern (sagt man Finger?) sieht
    - gruselt mich nur leider auch nicht.


    Abgabe 06
    + Gute Idee den netten Beschützer-Teddy in einen Mörder zu verwandeln. Ich werde meinen dann sogleich aus dem Bett verbannen.
    + Schön, dass mit S/W und nur rot im Blut gearbeitet wurde
    - Mir gefällt das knallige weiß links & das schwarz recht zusammen leider gar nicht. Ich glaube, ich hätte mich da entweder für weiß oder schwarz entschieden.


    Abgabe 07
    + Sehr kreative Idee!
    + Der komplett schwarze Hintergrund verleit dem Bild noch mehr "Dunkelheit" sag ich mal. Man fühlt sich ein bisschen verloren.
    + Ihm oder Ihr (?) möchte ich auch nicht unbedingt im Dunklen begegnen.
    - Mir ist das Licht was von vorn kommt noch etwas zu stark.


    Abgabe 08
    + ganz nette Idee mit dem Totenkopf
    + S/W finde ich auch immer gut
    - Ich verstehe nicht, was der Kaktus (?) dort soll. Evtl. hätte der Schädel alleine besser gewirkt.


    Abgabe 09
    + Die Idee ist ganz nett.
    - Leider sticht die Abgabe negativ heraus (für mich) - ist mir viel zu hell, hat eine eher langweilige Perspektive & gruseln tut mir das Ganze gar nicht..


    Abgabe 10
    + Sehr stark!
    + Perspektive ist sehr cool, qualitativ sehr gutes Bild.
    + bisschen entsättigt, aber mit kräftigem Blut
    - Sonst ist nicht viel los (schreibe ich offenbar sehr gerne.)


    Abgabe 11
    + nette Idee, gut fotografiert
    + Die Farben sind okay, nur evtl. ein bisschen zu warm
    - Umgebung bzw. Hintergrund sagt mir gar nicht zu. Vor einem schwarzen Hintergrund hätte der Blick besser gewirkt schätze ich.


    Abgabe 12
    + Zum Joker noch eine Harley, sehr schön.
    + Schönes Motiv gefällt mir gut, Schminke geht auch klar
    - Perspektive hätte man evtl interessanter gestalten können, aber das ist nur meine Meinung


    Abgabe 13
    + Hier hätte ich auch Angst herunter zu gehen
    + Trifft das Thema auf jeden Fall gut
    - Die Qualität ist nicht die beste
    (Oder der Rechner stellt es falsch dar...)

  • Huhuz!


    Ich schreibe euch mal wieder unfassbar kompetente Kommentare zu euren komischen Abgaben, tut mir bitte den Gefallen und seid nicht böse, wenn euch ein absolut nicht an Fotografie interessierter User eure mühevollen Werke zerredet, ich gehe hier mal wieder nur hervorgerufenen Emotionen und so! PS: Warum müssen eigentlich so viele gute Freundinnen hier die Abgaben machen? Ist ja schlimm wenn die dann noch gut sind, wird mir locker wieder irgendetwas hinterher gerufen von wegen "0mG SyMpaTh1eV0te..!!"!


    ID: 5
    Abgabe 10: 5 Punkte
    Abgabe 12: 4 Punkte
    Abgabe 01: 3 Punkte
    Abgabe 06: 2 Punkte
    Abgabe 07: 1 Punkt


    Abgabe 10
    Achja.. Das ist jetzt ein bisschen so als hätte man sich meine Wunschvorstellungen für Abgabe zu diesem Thema überlegt, sie copypasted und in ein Foto umgesetzt. Wirklich großartig geworden, dieses verranzte und verwahrloste Ambiente gefällt mir unendlich gut! Das Blut an dem Messer hätte ruhig etwas "schlampiger" Aussehen können zwecks Authentizität, und wohl auch etwas dünkler, aber das ist so mein einziger Kritikpunkt. Ich hätte vllt allgemein keinen allzu großen Kontrast aus fast blitzblanker Klinge und abgefucktem Hintergrund erstellt, sondern das Messer ruhig irgendwie dreckig gemacht und dann das Blut trocknen lassen, damit das ganze noch düsterer aussieht.


    Was man halt noch hätte machen können ist die Umgebung ein wenig "roter" zu gestalten, wenn ihr versteht was ich meine, oder vllt sogar sowas wie blutige Handabdrücke irgendwo hinklatschen können, das wäre dann für mich der absolute Oberknaller geworden. Finde es aber auch so bei weitem die beste Abgabe, da man sich hier eindeutig und bewusst den "Psychoterror" mit gefährlichen Elementen zu Nutze gemacht hat und man so auch tatsächlich Emotionen in mir wachrufen konnte, echt klasse Leistung!


    Abgabe 12
    Hallöchen, oh du mir unbekannte Userin, was hat dich denn hierhin verschlagen? Musst du mal wieder deine kreative Seite zeigen, und den anderen Usern keine Chance lassen? Das finde ich ganz schön unverschämt von dir! Ne also, wer meine Comic-Vorlieben kennt, der weiß auch tatsächlich, dass "Harley Quinn" für mich einen der komplettesten Charaktere im DC-Universum darstellt, und obendrein zu den wirklich wenigen Kreationen von DC gehört, die ich echt in Grund und Boden abfeiere! Schminke sitzt, Frisur sitzt, Dekolletee sitzt, aber dennoch hätte ich zwei Vorschläge gehabt, wie das Bild noch besser geworden wäre!
    1. Orientierung am Suicide Squad Presserelease mit Bildern
    Keine Ahnung wann das Bild entstanden ist, aber die meisten Menschen werden wohl mitbekommen haben (Vor allem dank Co-Schauspielern wie Will Smith im Film), dass Harley Quinn einen Auftritt im 2016 erscheinenden Streifen "Suicide Squad" bekommen wird! Hätte mich im Zuge des Hypes etwas mehr an dieser Harley orientiert, sprich blaue Strähnen sowie Spitzen, und den Teenager-Look (besteht zumal aus Dingen die die meisten Mädchen doch eh zu Hause haben, höhö).
    2. Perspektive
    Finde es zwar echt absolut super so wie es ist, aber ich hätte mir, naja, ein wenig mehr "Einsatz" gewünscht um diesen Wahnsinn den der Chara verkörpert noch besser einzufangen. Mimik ist zwar echt grenzgenial und absolut originalgetreu, aber so eine coole Pose mit Baseballschläger, oder eine der verspielten, kindlichen Körperhaltungen wären echt der Hammer gewesen!


    Nichtsdestotrotz ist das für mich eine der besten Abgaben! Einfach weil Harley, ich liebe Harley, und der echt total gestörte Blick sorgt dafür, dass es mich ein bisschen überall kitzelt. Dinge die auf die Psyche gehen treffen bei mir ja insgesamt wesentlich besser, wie schon oben erwähnt, und das hat die Abgabe echt erreicht!


    Abgabe 01
    Jo also, wenn ich dir in meinem Garten so begegnen sollte, hättest du wohl diverse Gartengeräte in der Fresse kleben. Wirklich genial! Für so eine Bisaboard-Abgabe hat man sich da schon echt Mühe gegeben, zumal ich das Kleid echt richtig geil finde. Was hätte man besser machen können? Wie bei Abgabe 10 nur relativ wenig, ich hätte mir vllt den Stuhl genommen und ihn irgendwo zu halbtoten bzw verwelkten Pflanzen gestellt, aber die Suche danach kann ja ziemlich aufwendig sein, da die Menschen mit Pflanzen im Garten eigentlich schon darauf achten, dass die auch nach was aussehen. Vielleicht hätte man sich ja auch ein echtes Baby ausborgen können?!?!?!


    Das Problem bei dem Baby ist für mich nämlich diese Statik, da kommt so als einziges rein gar nichts für mich rüber, weshalb die Abgabe für mich auch etwas Punkte einbüßen musste. Ist jetzt natürlich sackschwer aus ner Plastikpuppe was rauszuholen, aber ich könnte schwören dass so Erdbeermarmelade/Ketchup/Was auch immer das ist bei weitem nicht ausreicht, um etwas gruselig zu machen. Hätte es vllt noch blasser geschminkt, oder gar ein wenig blau gefärbt damit es einen schön toten Eindruck macht. Das hätte der Abgabe einen richtig schön makaberen Eindruck gegeben durch den es wahrscheinlich sogar auf Platz 1 bei mir gelandet wäre. Nichtsdestotrotz ist das aber ein ehrlich cooles Foto, bei dem man sich sichtlich Gedanken gemacht hat, Props!


    Abgabe 06
    Gleich mal vorab: Das war jetzt echt nicht die kreativste Abgabe, aber in Relation zu den restlichen noch garantiert eine die Punkte wert ist. Man hat sich hier einem imo relativ ausgelutschten Thema bedient, nämlich dem "Terrorteddy". Das hab ich jetzt schon echt unendlich oft gesehen, aber es wird halt auch nicht alt oder so. Wenn man bedenkt, dass meine Eltern vor 9 Jahren die komplette Deko meiner Halloween-Party aus Meuchelmörder-Stofftieren bestehen haben lassen, müssten man meinen dass ich für mein Lebensende traumatisiert bin, aber nö.


    Hier fällt mir jetzt echt wenig ein, was ich zu schreiben könnte, es ist halt alles in sich stimmig und gut, aber eben auch nicht mehr. Wenn man den Teddy schon anmalt hätte ich ihm gleich ein Auge rausgerissen und ihn wesentlich verfranster und böser aussehen lassen, so einen auf "Chucky die Mörderpuppe" machen, um noch mehr Grusel hervorzurufen, aber Stofftiere haben ja bekanntermaßen Gefühle!!!


    Abgabe 07
    Find ich ist jetzt so ne Mischung aus "ganz geil" und "was". Ich kann, anscheinend ganz im Gegensatz zu Texas, weitaus weniger mit der Abgabe anfangen, da die mich echt in keinster Weise gruselt oder flasht, aber ich find die Idee unheimlich cool, und bei circa jedem anderen Menschen würde die sicher auch mehr unter die Haut gehen, leider geht es hier um meine Meinung. Es ist simpel, aber irgendwie auch komplex, man hat nen großen Interpretationsfreiraum. Allerdings: Wenn du mir so bei Tageslicht begegnen würdest, hätte ich dich halt total ausgelacht, und wenn du mir mitten in der Nacht in meiner Wohnung so begegnest... Hätte ich das Licht angemacht und dich ausgelacht! Vergleicht man das hier aber wieder mit dem Rest, ist das schon ne relativ runde, oder sagen wir zumindest meiner Ansicht nach ovale Sache.


    Wenns nach mir ginge, hättest du die Maske auch weglassen können und dir das Gesicht mit Photoshop eleminieren lassen sollen, und über den fehlenden Mund das Handzeichen für "Pssst" machen können. Wenn ich so drüber nachdenke hätte ich mal hier sone Abgabe machen sollen, kacke..


    Rechtschreibung egal
    edit: Danke Rexy ^_^

  • Hallo, mache mich mal wieder mit meinen Votes unbeliebt!


    Abgabe 1 ist schon einmal unfassbar krass gelungen. Man sieht halt die Mühen, die Schminke, die Haare, die Idee, die Augen und allgemein die Idee ist unfassbar krass. Hätten wir jetzt nen Garten, würde ich da nie wieder einen Fuß reinsetzen und wenn dann, nur mit ner Kettensäge oder so. Einziger Kritikpunkt ist der Hintergrund und der Stuhl, weil das halt nicht so krass gruselig aussieht. Sähe neben verwelkten Pflanzen und vielleicht mit Lebensmittelfarbe übergossenem Stuhl besser aus, aber das sind Kleinigkeiten und die Umsetzung ist allgemein überkrass gelungen und für ne Abgabe echt scheiße aufwendig. Vielleicht hätte man das Baby auch noch was krasser schminken können oder dem Kind den Kopf abreißen können (wenn das geht, abdrehen, natürlich erwarte ich nicht, dass man die Puppe da kaputt macht) und der Mutter dann den Kopf in der anderen Hand legen können. Sind jetzt alles Kleinigkeiten, aber so reicht die Abgabe leider nicht für den ersten Platz, tut mir leid ):
    Abgabe 2 ist ungefähr so gruselig wie Mario Götze, aber fototechnisch natürlich überkrass, Themenumsetzung aber ordentlich in den Sand gesetzt. Das Auge der Eule sticht gut heraus und der Fokus liegt auch gut auf dem Vieh. Kann der Abgabe aber echt keinen Punkt geben, weil mich selbst Katzen 10x mehr gruseln als ne Eule und in dem Punkt eigentlich von allen anderen Abgaben in den Schatten gestellt wird, tut mir echt Leid.
    Abgabe 3 ist meiner Meinung nach einfach zu hell geraten und auch die Pose gefällt mir nicht, weil der Joker an sich halt einfach nicht gruselig ist, wenn man ihn schon 364553474x im Film gesehen hat. Da ist die Pose meiner Meinung nach echt schon was zu lässig. Die Schminke ist auch nicht mehr als solide, die ist an manchen Stellen wirklich etwas zu unsauber gemacht, auch wenn der Aufwand dahinter definitiv zu erkennen ist. Fototechnisch ist die Abgabe auch schon eher im unteren Mittelfeld, ziemlich schade, Facepainting ist imo ne nette Idee in der Runde.
    Abgabe 4 ist locker die größte Mainstreamabgabe der Runde und circa genau das, was ich bei 90% der Abgaben erwartet hatte, weshalb es etwas innovationslos ist. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach gut gelungen, schön dunkel und wenn das in nem Video wäre, hätte ich jeden Moment Schiss, dass mir da n Jumpscare ins Bild springt und nachts würde ich das auch nicht freiwilig betreten. Das Bild ist dann imo auch eher nicht so gut fotografiert, da hätte man mit ner besseren Kamera mehr rausmachen können und das ist jetzt auch "nur" ein Feldweg bei nacht, den man in jedem zweiten Gammeldorf findet.
    Abgabe 5 ist fototechnisch den anderen circa meilenweit vorraus, das ist echt unfassbar gut gelungen, man sieht wirklich jedes Detail von dem Vieh, dessen Name ich gerade nicht mal kenne lol. Der Fokus ist auch super gut gesetzt und lenkt halt aufs wesentliche im Bild. Ist schon gruseliger als n paar andere Abgaben, aber imo auch nicht so krass gruselig, dass ich jetzt Herzrasen bekomme, wenn ich dem Vieh in der Nacht begegnen würde (liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich das nicht kenne und nicht weiß, was das Teil macht). DIe Themenumsetzung ist also auch nur semi-gelungen. Punkte bekommt die Abgabe, aber hätten mehr sein können bei ner besseren Idee.
    Abgabe 6 hat definitiv das gewisse Etwas und gefällt mir von der Idee sehr, auch wenns jetzt vielleicht nicht das Innovativste ich. Hätte ich nen Teddy, würde ich den wahrscheinlich jetzt auch nicht fürchten, weil man sowas halt schon 100 mal gesehen hat. Der Teddy wirkt etwas zu lieb (im perfekten Zustand), aber da lässt sich jetzt auch viel hinein intepretieren (Hinterlistigkeit, ..), wobei man bei dem Thema vielleicht nicht so viel zum Intepretieren haben sollte wie bei zum Beispeil dem Thema der ersten Runde. Fototechnisch ist die Abgabe aber natürlich gelungen, mag die Idee mit den Schwarz/Weiß + Blut, auch wenn das jetzt auch nicht sonderlich kreativ ist. Alles in allem durchaus ne gelungene Abgabe.
    Abgabe 7 mag ich auch ziemlich gerne, das ist halt schlicht gemacht und imo kann auch das Schlichte ziemlich gruselig sein. Themenumsetzung hier aber doch eher nur mäßig für mich, empfinde da andere Abgaben doch gruseliger. Fototechnisch ganz gut, von der Idee her auch, weil ziemlich innovativ und der schwarze Hintergrund ist auch ganz gut gelungen. Wie bereits gesagt, das Einzige, was zu kritisieren ist, ist die Themenumsetzung, aber Punkte gibt es dennoch.
    Abgabe 8 ist von der Idee locker noch 10x ausgelutschter als Abgabe 6, aber dennoch ganz gut. Bin auch hier wieder ein Fan von Schwarz/Weiß, aber das bietet sich bei dem Thema auch einfach am Ehesten an. Fototechnisch ist das jetzt auch nicht übergut gelungen, aber naja. Der Kaktus ist da meiner Meinung nach total deplatziert und so, da hätte ich einen einfachen Totenkopf + vielleicht Kerzen drumherum eher gewünscht als sowas, so liegt der Fokus halt eher auf dem Kaktus als auf dem Totenkopf. Man hätte hier meiner Meinung nach noch locker mehr herausholen können, so ist die Abgabe doch eher unterdurchschnittlich,
    Abgabe 9 ist definitiv unterdurchschnittlich, weil die Idee ziemlich unkreativ ist, die Umsetzung meiner Meinung nach ziemlich mühelos ist, die Abgabe ist für mich zu hell, ich mag die Perspektive nicht sonderlich und gruseln tut mich das auch nicht ansatzweise, weshalb die Abgabe bei bestem Willen keine Punkte von mir bekommen kann, tut mir leid.
    Abgabe 10 hat wieder ne gute Idee und Umsetzung, bei der ich das Schlichte so sehr mag, aber die Idee ist halt echt unfassbar langweilig, aber natürlich dennoch gruselig. Die Qualität ist ziemlich gut, der Fokus liegt auf das Messer, perspektivisch sehr nice und ich mag den Hintergrund. Das Blut ist schön kräftig, aber die Abgabe hat halt nen Logikfehler und zwar, dass das Blut immer noch so kräftig ist und neu aussieht, obwohl das bereits September passiert ist ?( Ist jetzt natürlich kein Kritikpunkt, aber schon erwähnenswert. Alles in allem ist das ne Topabgabe, Lob an den Künstler
    Abgabe 11 hat ungefähr den Gruselfaktor von My Little Pony und ist auch nicht im Ansatz kreativ und gut umgesetzt ist das auch nicht, wirkt alles eher nach "besser eine Abgabe als keine Abgabe"
    Abgabe 12 ist definitiv das bessere Facepainting als die Joker-Abgabe, die Pose drückt die Madeness eigentlich vollkommen aus und so, aber die Qualität ist was niedrig und so, gruseln ist ganz ok.
    Abgabe 13 ist echt ordentlich gelungen, die Idee ist zwar eher 0815 und dafür gilt eigentlich das selbe wie für Abgabe 4, sorry. Fototechnisch ganz gut, legt halt den Fokus aufs Wesentliche und hat den Gruselfaktor wie Luis Suarez, da ist die Abgabe echt vorne mit dabei. Wäre das fototechnisch was besser, hätte das locker mehr Punkte verdient.




    ID: 13
    A10: 5 Punkte
    A01: 4 Punkte
    A07: 3 Piunkte
    A13: 2 Punkte
    A06: 1 Punkt



    Allgemein muss ich sagen, dass ich das Thema etwas uncool finde, weil es einfach nicht sonderlich viel Freiraum für Kreativität bietet und sowas die Runde doch etwas kaputt macht, weil so halt viele 0815 Ideen kamen. Fande aber, dass einige schöne Abgaben dabei waren.

  • Abgabe 1
    Dieses Bild hat mich irgendwie sofort an Halloween erinnert und passt meiner Meinung nach einfach perfekt zum Thema. Das dunkle Kleid, der dunkle Lippenstift und diese Kontaktlinsen, bei denen es so aussieht als hätte man keine Iris, runden das Gesamtbild einfach perfekt ab und schaffen eine schön schaurige Atmosphäre. Dazu kommt dann noch das blutige Baby und der wunderbar ironisch gemeinte Titel. Alles in allem einfach eine sehr stimmige Abgabe, die wunderbar zum Thema passt.


    Abgabe 4
    Hier ist die Qualität des Bildes zwar nicht unbedingt die beste, aber gerade das passt meiner Meinung nach sehr gut zum Motiv und zum Thema. Als wäre die Abgabe als schnelles Handy-Foto entstanden, während man vor irgendetwas flieht. Dazu kommen dann noch die zackigen Ästen, die schummrig grün auf dem Foto aussehen. Wie knorrige Arme, die nur darauf warten auf einen Unschuldigen herabzusausen und ihn sich zu krallen.


    Abgabe 10
    Hier finde ich vor allem, dass das Messer durch die Umgebung schön in Szene gesetzt wurde. Der Staub und die Spinnweben sorgen dabei generell schon für eine unheimliche Atmosphäre und das Messer setzt dem ganzen mit seiner Eindeutigkeit dann noch die Krone auf. Schön ist dabei auch, dass besonders das Rot auf dem Messer hervor sticht und zusammen mit dem Titel deutlich macht, was es bedeuten soll. Der Staub passt außerdem auch gut dazu, dass gewisses Ereignis schon einige Zeit in der Vergangenheit liegt.


    Abgabe 11
    Ich muss gestehen, beim ersten Mal Durchgucken der Bilder fand ich dieses Bild nicht sonderlich gruselig. Aber je länger man es sich anguckt, desto mehr bekommt dieser Blick definitiv etwas beängstigendes. Die Augenfarbe ist übrigens auch ziemlich faszinierend. Außerdem wurde das angeleuchtete Auge auch sehr schön ins Zentrum des Bildes gerückt, sodass es sofort auffällt und der Fokus von einem auf diesem Punkt liegt.


    Abgabe 13
    Diese Abgabe erinnert mich so ein bisschen an Abgabe vier und sie gefällt mir aus einem ähnlichen Grund. Ein einsamer Wald im Dunkeln, eine Treppe ohne erkennbares Ende, alles Elemente, die auch gut in irgendeine gruselige Szene in einem Film passen würde, wodurch das Thema definitiv erfüllt wurde.


    ID: 2
    A1: 5
    A4: 4
    A13: 3
    A11: 2
    A10: 1

  • ID: 1
    A5: 5
    A10: 4
    A11: 3
    A12: 2
    A6: 1


    Lustigerweise war Abgabe 5 nicht unter meiner ersten spontanen Auswahl an 5 Photos dabei, weil ich die Ideen eingier anderer Bilder ansprechender finde. Nachdem ich aber Notizen für die Begründung gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Abgabe nicht einfach ignorieren kann. Finde das Photo sehr gut gemacht, Fokus liegt auf dem süßen Tierchen, die ausgestreckten Flügel sind toll erwischt und unterstützen das Thema und natürlich auch diese sehr verrenkte Pose. Auch wenn mich das Photo persönlich nicht so begeistert hat, kann ich es einfach nicht mit meinen Gewissen vereinbaren es schlechter als andere zu bepunkten.
    Abgabe 10 hat mit Abgabe 11 um die vier Punkte etwas gekämpft, weil ich letztere qualitativ besser finde, aber das Setting hier passt so wunderbar zum Thema bis ins kleinste Detail, dass ich mich doch dafür entschieden haben. Ich finde die leicht schiefe Perspektive echt gut gewählt, Spinnenweben und Staub passen super und das Messer liegt soweit auch im Fokus und geht nicht im Setting unter. Die Richtung der Farbe ergibt btw. keinen Sinn, lol.
    Abgabe 11 hat wie erwähnt auch mit Qualität überzeugt. Ich mag auch durchaus die Idee und finde die Themenumsetzung interessant. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Auge, das sehr auffällt, weil alles drumherum eher subtil ist. Das Spiel mit dem Schatten ist ebenfalls gut umgesetzt worden. Dementsprechend auch die drei Punkte.
    Bei Abgabe 12 wurde Arbeit ins Motiv gesteckt. Im gegenteil zu der anderen Abgabe mit dem Joker-Gesicht, finde ich hier aber Fokus und Umgebung ansprechender und passender zum Thema. Vor allem die Mimik hat wirklich etwas leicht Irres. Gepaart mit den eher "unschuldigen" Zöpfen trifft das durchaus einen Gruselfaktor. Lichteinfall passt und Farben sind gut gewählt (sind halt schwarz und rot dominant, was zum Thema passt). lol joke, ich vote natürlich nur wegen der hübschen Frau.
    In Abgabe 6 wurde auch einiges an Gedanken reingesteckt. Finde das Motiv toll, der Bär sitzt schön in der Ecke, der Hintergrund lässt das Bild etwas spannender wirken, als wenn es nur schwarz wäre und die einzige Farbe (das Blut halt) ist eine schöne Idee, die die Themenumsetzung unterstreicht. Mein Kritikpunkt hier ist die starke Überarbeitung; vor allem auf der schwarzen Seite merkt man am Fell des Bären, dass da viel gewerkelt wurde.

  • Abgabe 1 - Mutterliebe
    Bei deiner Abgabe gefällt mir insbesondere die düstere Bearbeitung; das Motiv passt ebenso zum Thema, besonders wegen der fehlenden Iris. Die Farben bleiben blass, während die Bildkomposition ebenfalls durchdacht erscheint, auch wenn die Person zu einem kleinen Teil vom Bildrand abgeschnitten wird und den Betrachter nicht direkt ansieht, sofern das überhaupt noch möglich wäre ... Der Fokus sitzt, erscheint jedoch nicht so stark. Störfaktoren sind meiner Meinung nach keine vorhanden und der Titel ist genauso gruselig wie die Fotografie selbst.


    Abgabe 2 - Schrecken der Nacht
    Eine Eule passt natürlich zum Thema, insbesondere bei Nacht und dieser Dunkelheit, welche um sie herrscht. Schade finde ich dabei jedoch, dass die Eule selbst leider unscharf geworden ist und man wirklich wenig Details erkennen kann. Ebenso bedauerlich ist der rein schwarze Hintergrund, wobei ich nun natürlich nicht weiß, ob ein stärkerer Blitzeinsatz und eine andere Einstellung der Werte überhaupt möglich gewesen wären. Tiere erfordern meist eine schnelle Reaktion, weshalb wohl auch die Position der Augen im Bild so am oberen Rand nicht ganz geglückt erscheint. Da hättest du jedoch in der Bearbeitung noch vielleicht etwas herausholen können, wie ich finde. Dennoch Respekt dafür, dich an ein Tiermotiv zu wagen!


    Abgabe 3
    Die Idee gefällt mir unter allen Abgaben außerordentlich gut, da es mal etwas anderes ist und das Thema dennoch getroffen wurde. Die Karte liegt schön im Fokus und an einem der Kraftpunkte im Bild, während Joker trotz Unschärfe noch zur Genüge erkennbar ist. Die Schminke um den Mund ist etwas grob, aber das ist nur eine Randbemerkung, da wir hier nicht bei Kunst und Handwerk sind und ich allein die Mühe, sich extra aufwändig herzurichten, schon schätze. Vielleicht hättest du noch darauf achten können, dass der Kopf nicht vom Bildabrand abgeschnitten wird und sich noch Arm von Oberkörper optisch auseinanderhalten lässt, denn im unteren Bereich verschwimmt alles in dem dominanten Schwarz bzw. den Schatten.


    Abgabe 4 - When darkness falls
    Das Motiv wirkt in jedem Fall gruselig und mir gefällt, wie die Fotografie aufgebaut ist, wobei ich versucht hätte, den Baum links ganz abzubilden und die Bildhöhe zu reduzieren. Die Qualität sieht hingegen leider etwas mangelhaft aus; Unschärfe liegt über dem gesamten Foto und die Farben sind leider ebenso nicht so kräftig wie sie sein könnten, sofern technische Mittel dafür vorhanden sind. Ich nehme einfach mal an, dass deine Möglichkeiten aufgrund des Geräts begrenzt sind, würde dir allerdings raten, entsprechend lieber auf Motive zurückzugreifen, die mit denen man auch ohne starken Blitz usw. noch eine angemessene Qualität erreichen kann.


    Abgabe 5 - Jäger der Nacht
    Es gibt wenig Abgaben, bei denen ich ein Mal hinsehen muss und die mir anschließend sofort im Gedächtnis blieben. Der Fokus sitzt perfekt auf der Feldermaus, die zum Thema als Motiv passt sowie gar nicht so einfach abzulichten ist. Der Bildaufbau gefällt mir ebenfalls; das Tier nimmt ein optimale Position ein und das Spiel mit Licht und Schatten stellt es nochmal mehr in den Vordergrund. Die Qualität wirkt mehr als solide, die Farben stechen schön hervor und störende Elemente fallen mir auf den ersten Blick auch nicht auf.


    Abgabe 6 - Monster auf dem Bett
    Die Idee finde ich in Bezug auf das Thema sehr schön und erinnert mich ein wenig an einen früheren Collab. Die Darstellung mit der selektiven Farbe ergibt Sinn und der Bildaufbau ist soweit ordentlich, wobei ich mich etwas daran störe, dass der Teddybär vom oberen und unteren Bildrand, der mir in natürlicher Form auch besser gefallen hätte, abgeschnitten wird. Des Weiteren erscheint das Fell des Kuscheltiers schon etwas unscharf, wobei ich mir unsicher bin, ob es mehr an der Qualität oder an der Nachbearbeitung liegt.


    Abgabe 7 - Insomnia
    Das ist eine Abgabe, die mich fast wirklich gruselt. Das Motiv passt zum Thema und ein Fokus ist ebenfalls vorhanden, wenn ich mich nicht täusche, denn die Lichtverhältnisse verschleiern das meiner Meinung nach etwas. Der Kontrast zwischen dem grellen Licht und der Dunkelheit ist mir persönlich ein wenig zu stark, aber wenn man sieht, dass links am Bildrand sogar noch der Hintergrund leicht zu erkennen ist, scheint das wohl unvermeidbar gewesen zu sein. Ich würde dennoch empfehlen, am besten alles, was nicht sichtbar sein soll, aus dem Hintergrund zu entfernen, sofern das möglich ist. Ansonsten finde ich den Bildaufbau, die Qualität und die Details an der Maske so optimal und sehr ansprechend.


    Abgabe 8 - Beschwörung
    Dieses "exotische" Motiv finde ich sehr interessant, auch wenn ich den Fokus lieber auf den Schädel gesehen hätte, da das rechte Gebilde für mich leider kaum zuzuordnen ist. Passend wirkt ebenfalls, dass das Bild in Schwarz-Weiß gehalten ist, wobei ich es ebenso spannend gefunden hätte, wenn du die selektive Farbe angewandt hättest und das Rot der Rose sichtbar wäre. Allgemein finde ich den Hintergrund viel spannender und die Bearbeitung dort ebenfalls. Die Qualität wirkt ansonsten solide, nur hätte ich mir eine andere Perspektive mit Schwerpunkt auf den Schädel gewünscht.


    Abgabe 9
    Lustige Idee, die mich zwar nicht zum Gruseln bringt, aber natürlich auch zum Thema passt. Du hättest vielleicht in der Nachbearbeitung noch etwas herausholen können, auch wenn die Qualität allgemein leider etwas mangelhaft ist und die Fledermaus genauso wie der Hintergrund sehr unscharf abgebildet ist. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, das Motiv nicht zentral im Bild zu platzieren, da dies mehr uninteressant wirken kann.


    Abgabe 10 - the thing that happened last September
    Das Motiv gefällt mir und ich könnte es mir sogar noch besser mit selektiver Farbe vorstellen, aber das ist Geschmackssache. Der Fokus erscheint stimmig, auch wenn er nicht so stark ist, und ebenso der Hintergrund passt genauso wie das Messer zum Thema. Ich hätte mir jedoch eine andere Perspektive gewünscht, da diese den Bildaufbau chaotisch und unbedacht wirken lässt. Die Qualität der Aufnahme sieht solide aus.


    Abgabe 11 - Der irre Blick
    Die Idee hat mich gleich von sich überzeugen können und passt zusammen mit dem Titel zum Thema, auch wenn der Bezug ohne diesen vielleicht nicht so ganz klar erscheint. Der Fokus auf das Auge sitzt optimal, die Farben der Iris kommen schön zur Geltung, wobei ich stark vermute, dass an der Stelle nachgearbeitet worden ist. Meiner Meinung nach ist das Licht jedoch etwas zu stark und ich hätte vermutlich versucht, das Gesicht genau in der Hälfte vom rechten Bildrand teilen zu lassen, damit das im Schatten liegende Auge verschwindet und das rechte Auge auch eine bessere Position im Bild bekommt.


    Abgabe 12 - Harley Quinn
    Irgendwie mehr süß als gruselig, aber die Schminke passt zum Thema und mir gefallen auch der Blick und die Qualität des Bildes soweit. Bei den Farben fällt negativ auf, dass sich vor allem das Oberteil farblich mit dem Schwarz im Hintergrund "beißt". Die Perpektive wirkt auf mich zusammen mit dem fehlenden eindeutigen Fokus auf das Gesicht und dem abgeschnittenen Arm etwas unbedacht und ich hätte mir mehr eine solche wie Abgabe 11 gewünscht, auf dem die Schminke noch stärker zur Geltung kommt. Mit einem Ausschnitt kann man mich zwar nicht ablenken, aber leider auch nicht überzeugen ;)


    Abgabe 13 - Path to Nowhere
    Ich kann mich da quasi von Abgabe 4 fast nur wiederholen: Das Motiv finde ich sehr passend und hübsch, doch es scheitert ein an der Qualität des Bildes, die mich leider nicht so anspricht. Man erkennt aufgrund der Unschärfe wenig Details, aber positiv anzumerken ist, dass mir keine störenden Elemente auffallen oder irgendein Element unpassend abgeschnitten wird. Das Thema wurde natürlich ebenfalls erfüllt.



    ID: 1
    A5: 5
    A7: 4
    A11: 3
    A3: 2
    A10: 1

  • Gott sei Dank gab es nicht die angedrohte Flut von Selfies einiger User, stattdessen 13 Abgaben, die sich allesamt am Thema orientiert haben. Auch wenn ich natürlich auf qualitative Merkmale in Bezug auf die Fotografie achte – für mich stand dieses Mal die kreative Umsetzung und Aussage im Vordergrund (und das ist natürlich auch nur meine Meinung, dass Thema ist offen für unterschiedliche Wahrnehmungen und Erwartungshaltungen). Anbei meine Kommentare, mal mehr – mal weniger:


    Abgabe 1 – Mutterliebe


    Wow, auch wenn es weiter hinten nochandere sehr gute Abgaben gab – diese hatte mich direkt beim ersten Anblick gepackt. Eine solche Inszenierung habe ich mir gewünscht und auch bekommen, Gänsehaut pur. Dezente Farbgebung insgesamt und vor allem die blassen Farben bei der Hauptdarstellerin gefallen mir, Puppen in solchen Szenen sowieso. Die Randabdunklung hätte ich auch so gemacht, dass verstärkt meines Erachtens die Wirkung. Was mir (leider) nicht so gefällt, man hätte die Puppe besser „herrichten“ können was die Schminke angeht und mir erschließt es sich auch nicht so ganz,warum die Lady etwas unvorteilhaft in den rechten Bereich platziert wurde… Ansonsten klasse Arbeit.


    Abgabe 2 - Schrecken der Nacht


    Gruselt mich zugegeben nicht wirklich, auch wenn die Idee nicht schlecht ist.Vielleicht hätte mir ein anderes Umfeld oder halt nur die leuchtenden Augen ineinem anderen Umfeld besser gefallen, wer weiß. Die bemängelte Unschärfe ist imo im Kontext mit Grusel nicht so dramatisch, kann dazu dienen Effekte zuverstärken.


    Abgabe 3 (Joker)


    An sich eine gute Idee, aber auch hier gruselt es mir nicht wirklich. Aufnahmetechnisch hätte es für mich insgesamt düsterer sein können. Fototechnisch soweit o.k., Fokus sitzt auf der Karte – im Bereich des linken Auges nehme ich Störpixel wahr (weiß nicht ob diese aus der Nachbearbeitung kommen ?).


    Abgabe 4 - When darkness falls


    Auch eine gute Idee, da das „dunkle Unbekannte“ (Verlauf in den Hintergrund) immer ein gewisses Angstgefühl hervorrufen kann. Auch die sichtbar schlechtere Qualität / Körnung (die ja gewollt sein kann) passt hier meines Erachtens ganz gut, wer mal ältere Gruselfilme in s/w gesehen hat weiß was ich meine. Was ich halt gegenüber Abgabe 13 bemängele – das Bild lässt mir noch zu viel Raum zu entfliehen, falls ihr versteht was ich meine.


    Abgabe 5 - Jäger der Nacht


    Gutes Foto, leider auch ohne Gruseleffekt bei mir (da gab es nicht lang zurückliegend hier im BB mal einedeutlich besser Variante des „Vampirs“, die mich hier mehr überzeugt hätte). Mir gefällt positiv die Verstärkung der Bildwirkung durch die Vignettierung/Randabdunklung.Schärfe ist super, leider ist der Flughund nicht ganz drauf.


    Abgabe 6 - Monster auf dem Bett


    Diese Abgabe liegt thematisch natürlich nahe, auch wenn ich den Puppen hierfür den Vorzug geben würde. Arg gruselig wirkt es dennoch nicht auf mich. Idee ist gut, Umsetzung – naja. Da hätte man sicher mehr draus machen können was Bildaufbau aber auch Proportionen angeht (Messer ist imo zu groß).


    Abgabe 7 – Insomnia


    Schlaflosigkeit wird diese Aufnahme mir sicherlich nicht bereiten, hier hätte man ggf. durch andere Lichtsetzung mehr draus machen können.


    Abgabe 8 – Beschwörung


    Gegenüber den anderen Abgaben nicht auffällig auch wenn die Idee gar nicht mal so schlecht ist. Insgesamt düster gehalten, der Bildaufbau stört mich hier in der Hauptsache. Man hätte den Totenschädel meines Erachtens besser in Szene bzw. in den Fokus setzten müssen, der dominante (und eher nichts sagende Vordergrund im rechten Bereich erschlägt das Ganze in meinen Augen).


    Abgabe 9


    Wie in jeder Runde bei der BBO wird es sicherlich mal „Schnellschüsse“ geben, nicht jedes Team kann auf einen guten Fotografen zurückgreifen. Wie der ein oder andere Vorredner schon gesagt hat – man hätte hier dennoch was draus machen können. Die perfekte Schärfe braucht es imo nicht, aber halt Details die mir insgesamt verborgen geblieben sind.


    Abgabe 10 - the thing that happened last September


    Diese Abgabe passt so ziemlich genauin eine meiner Vorstellungen wie man dieses Thema sehr gut umsetzen kann. Titel steht im Kontext mit der Bildaussage, hier weiß man sofort etwas mit dem Fotoanzufangen, die Gedanken rasseln sozusagen. Gewählte Location, reduzierte Farben, Lichtsetzung sowie Bildaufbau – alles top. Mir gefällt das.


    Abgabe 11 - Der irre Blick


    Kann man machen, von der Umsetzung her nicht so meins – da schaut „Madame“ in Abgabe 12 deutlich irrer. Zur fotografischen Umsetzung schließe ich mich den Ausführungen von Sakul an.


    Abgabe 12 - Harley Quinn


    Dieser „Braut“ möchte ich in meinen kühnsten Träumen nicht begegnen. Diese Abgabe gefällt mir ausgesprochen gut, da alle Elemente miteinander harmonieren. Der irre Blick (eben nicht in die Kamera), das „dreckige“ make up und auch die erotische Komponente mittels sorgfältiger Kleiderauswahl – in meinen Augen eine sehr gute Umsetzung, auch fotografisch was Lichtsetzung, etc. angeht. Prima.


    Abgabe 13 - Path to Nowhere


    Vom Grundsatz her treffen hier meine Aussagen zu Abgabe 4 zu – hier gefällt mir allerdings die engere Bildführung besser die kaum Möglichkeiten zu Flucht bieten.


    Kommen wir nun zur Punktevergabe:


    ID: 0
    A12: 5
    A10: 4
    A1: 3
    A5: 2
    A13: 1


    Bei den letzten beiden Punkteplätzen tat ich mich zugegeben etwas schwerer – andere Abgaben waren vom Niveau her durchaus ebenbürtig.


    Gruß
    Deoxys74

  • :bla: Hallö!


    Hier sind leider nicht so viele tolle Abgaben entstanden wie ich es mir erhofft hatte, aber es ist ja auch ein eher schwierigeres Thema glaube ich. Vorneweg zu den Abgaben mit Messern, hier hat es mich extremst gestört, dass hier nur Blut "draufgetröpfelt" wurde, wenn man davon ausgeht, dass diese Waffe in jemanden hineinsticht oder aufschneidet, dann sieht das nicht so aus als wäre Blut "draufgeplatscht". :(


    Nicht böse sein, hier nur minimalistische Begründungen, ich bin schon sehr müde.


    ID:01


    A07: 5
    A05: 4
    A12: 3
    A04: 2
    A13: 1



    Abgabe 7:


    Echt stark finde ich, die Komposition von Licht und Dunkelheit stimmt für mich, bis auf die linke Schulter, die man noch verdunkeln und somit mehr ausblenden könnte. Das Motiv ist toll, die Maske gefällt mir, erinnert an eine Horrorfigur, und wirkt wirklich fast "gruselig wenn man so in ein nicht vorhandenes Gesicht hineinstarrt. Allerdings mag ich den Stoff der Maske nicht so, der erinnert an Handtücher, lol.



    Abgabe 5:


    Boah schon 1 Uhr Nachts, ich sollte schlafen ohjemine. Ich liebe Feldermäuse, das sind echt interessante und coole Tiere, das hier ist eine sehr schöne Aufnahme einer dieser Kreaturen der Nacht, von der Qualität her nichts zu sagen, schade, dass es noch eher hellere war draussen.(?)
    Gruseln tut es jetzt nicht so, aber trotzdem ist es doch passend zum Thema, die Fledermaus.


    Abgabe 13:


    Hallo, hallo wunderschöne Lady! Muss jetzt ehrlich sagen, die Schminke ist nicht so toll ausgearbeitet worden, der rote Fleck am Kinn und die Streifen auf der Brust finde ich nicht sehr passend, allgemein scheint die Schminke nicht sehr deckend und qualitätvollzu sein, aber echt, du hast das Thema gut getroffen, dein Blick mit dem offenen Mund ist wirklich, wirklich gut gelungen und natürlich ein kleiner Tittenbonus. (smirk)


    Abgabe 4:


    Je länger ich hinsehe, desto mehr wird es gruselig, als ob gleich von der Seite eine Horrorgestalt ins Bild springen würde. Der Baum ist echt passend, das Bildrauschen passt so zum Thema Grusel/Horror, aber was mich stört ist das es zu viel grell im unteren Bereich wirkt, scheint mir aber von Autoscheinwerfern zu kommen.


    Abgabe 13:


    Aus dem "Motiv"/ der Abgabe hätte man sicher mehr mittels Bearbeiten rausholen können, aber die Grundidee passt, nur schlechter ausgeführt als A4, eine schemenhafte Gestalt hätte super ans untere Treppenende gepasst und das Unkraut rechts stört etwas, trotzdem ein Punkt hier.

  • So dann vote ich doch auch mal.
    Zualler erst, ich bin was Fotographie betrifft wirklich nicht allzu wissend. aber was das Thema "Grusel" betrifft weiss ich als Fan von solcher Lektüre, Filme, Manga umso mehr bescheid.
    Vielleicht werden manche Votes manchen verwundern, aber so ist es nunmal.

    Kommentare:





    Abgabe 01:


    Abgesehen von der billigen Puppe die wirklich ziemlich kitschig. beziehungsweise nicht gruselig wirkt, finde ich diese Abgabe direkt mit unter den Besten.
    Der ungesättigte Farbton, die blasse Haut der Frau, die Augen (bearbeitet oder Kontaktlinsen?) das hübsche schwarze Kleid, gefällt mir echt alles gut. Gruselig wird es für mich erst durch die Augen, ansonsten fände ich wäre dies eher ein schönes Gothic-Motiv (Gothic <3) aber gerade diese Kleingkeit macht echt viel aus. Tolle Abgabe!


    Abgabe 02:


    Eine Eule? Tut mir leid aber Eulen sind wunscherschöne Tiere und daran sehe ich nichts gruseliges. Außerdem stört es mich, dass die schärfe der Abgabe nicht sehr hoch ist. Gut finde ich jedoch, dass das Auge so heraussticht, das gibt dem einen vielleicht etwas gruseligen Effekt, aber an sich finde ich das Bild eher mystisch als gruselig.


    Abgabe 03:


    Der Joker hat doch eigentlich absolut nichts mit grusel zu tun. Die Figur des Jokers mag zar grausam und wahnsinnig sein, doch steht im Hauptmerk die lustige Art des Jokers.
    Gerade im Comic hat der Joker wenig gruseliges und in Batman - The Dark knight finde ich ihn auch nicht wirklich sonderlich angsteinflößend.
    Ansonsten vom Schminken her ganz okay, finde den Mund nicht ganz so gelungen und finde es gut, das der Fokus auf die Spielkarte liegt. Aber meiner Meinung nach ist hier das Thema verfehlt.


    Abgabe 04:


    Das Bild ist doch mal endlich was gruseliges.
    Durch die leichte unschärfe kommt es einen noch furchteinflößender vor und man neigt direkt dazu, doch im dunklen iwelche Gestalten vorzustellen.
    Vorne ist mir die Straße gedoch zu hell, hätte da vielleicht etwas abgeschnitten oder nochmal verdunkelt, aber ansonsten gefällt mir die Abgabe.


    Abgabe 05:


    Fledermäuse sind ganz normale Tiere und sehen doch teilweise sogar recht knuffig aus.
    Ansonsten finde ich es hier schön, dass man die Details am Flügel usw gut erkennt, doch ist es schade, das die Maus von hinten fotographiert wurde.
    Was genau daran gruselig sein soll kann ich zwar nicht nachvollziehen aber durch die Farbgebung wird doch eine düstere Stimmung verursacht.


    Abgabe 06:


    An sich eine nette Idee, aber das Blut auf dem Messer scheint mir von der Farbe nicht all zu realistisch und die Form der Tropfen passt auch nicht. Gut finde ich, dass der Fokus auf das Blut gelegt wurde und dies direkt auffällt.
    Den Teddy finde ich vom Blick zu unschuldig für das Thema, ich kenne da weitaus gruseligere, aber gut, vielleicht wollte man da keinen anderen für Opfern.


    Abgabe 07:


    Gefällt mir auch gut, sehr minimalistisch, wirkt dadurch halt sehr creepy. Ansonsten ganz coole Idee undso, hat auf jedenfall einen Eindruck hinterlassen.


    Abgabe 08:


    Finde die Abgabe ganz cool, gerade der Effekt der verwendet wurde, Schädel wirken immer gruselig, obwohl sie auch ziemlich cool sind, aber auch durch diese Stacheldinger wirkt es bedrohlicher und der Effekt macht auch einiges aus.


    Abgabe 09:


    Siehe Abgabe 05, Fledermäuse sind nciht gruselig, gerade solche die dann nichtmal echt sind und putzig aussehen. Aber die düstere Stimmung im Bild gefällt mir, kann leider einfach nicht mit anderen Abgaben mithalten.


    Abgabe 10:


    Klischeehaft wie sonstwas. Gut die Stimmung ist getroffen und der Hintergrund passt perfekt zum Thema, aber das Meser macht es ziemlich kaputt. Daran klebt so wenig Blut, dass jemand sich höchstens damit leicht geritzt haben könnte und die Form der Tropfen ist auch nicht allzu realistisch. Wieso ist das Brett so blutfrei wenn ein blutiges Messer daraufliegt? Vielleicht weil es so wenig Blut ist ... Tut mir leid, aber dann hätte ich mir wirlich mehr Blut gewünscht und vielleicht ne kleine Pfütze auf dem Brett, weil so wirkt es doch dann etwas karg.


    Abgabe 11:


    Keine Ahnung wer das ist, sieht auf jeden Fall ultrageil aus und dieses Auge ist so geil Ohmygawwd.
    Jedenfalls bevor ich abschweife, wirkt es auf jeden Fall sehr psychopatisch oder gruselig. Durch die dunklen Effekte um das Auge herum wird dies unterstützt und ich finde den bunten Effekt des Auges sehr klasse, es gibt dem Bild nochmal einen gewissen Touch, es passt nicht rein und wiederrum passt es doch. Dass die eine Seite des Gesichtes im dunkeln gehalten wurde ist auch sehr gut, um die Stimmung zu untermalen.


    Abgabe 12:


    Ähnliches wie bei Abgabe 03.
    Harley Quinn ist dem Joker sehr ähnlich weil sie sich in diesen verliebt hat und so wahnsinnig wurde, aber gruselig ist sie nicht. Mir gefällt auch das Make-Up nicht sonderlich, weil ich es eher unpassend finde aber gut, Geschmackssache. Ansonsten finde ich wurdeauch hier das Thema verfehlt.


    Abgabe 13:


    Ähnlich wie Abgabe 04.
    Nur hier wirkt es etwas weniger gruselig, dabei 4 die Bäume und der leicht grünliche Farbton viel ausmacht.
    Hier ist mir die Treppe etwas zu hell, aber man könnte schon sagen dass es gruselig ist.



    Dann kommen wir mal zu den Punkten!



    ID: 09
    Abgabe 11: 5 Punkte
    Abgabe 01: 4 Punkte
    Abgabe 04: 3 Punkte
    Abgabe 08: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt



    ~Lucius

  • Meeh bevor ich wieder die rest votes vergesse
    FOTO VOTE


    Achtung ich bin ein Foto-N00b ich vote einfach was mich erchrocken hat xDD


    ID:5
    A4: 5 Punkte
    A5: 4 Punkte
    A10: 3 Punkte
    A1: 2 Punkte
    A2: 1 Punkt




    A4: OMG X_x also das nenn ich wirlich grusel! Da kann man echt denken da kommt irgendein Alien oder so plötzlich aus der Dunkelheit. Wirkt wie in diesen Horrorfilmen
    auf so einer verlassenen Straße wo keine Sau ist und irgend son Psychopat rumläuft. Wenn man das länger anschaut bildet man sich sogar ne gestallt in der Dunkelheit ein.
    RICHTIG Gruselig ich würd mich da ja nicht am Abend hintrauen wirkt echt so schaurig.


    A5: Ok ich hab zwar keine Angst vor Fledermäusen find die eigentlich total cool und so aber das Foto ist bombe! Das könnte man sich ausdrucken und aufhängen.
    Und ich weiß das es viele gibt die beim Anblick einer Fledermaus kreischend davonlaufen und die ganzen Sagen & Mythen die sich um sie drehen.
    Thema vollends getroffen + hammer Foto!


    A10: Auch ein foto das mich echt gefasst hat. Ist zwar nur ein Faschingsmesser xD (das haben wi rhier auch irgendwo rumliegen) aber das Foto selber find ich toll.
    Es ist außerdem son Foto das ne Geschichte erzählt was ist passiert? Was wird passieren? OMG xD ich find das wurde gut getroffen auch mit dem rustikalen alten
    Hintergrund. Macht echt ein ungutes Gefühl wenn mans sich anschaut.


    A1: Find ich auch wahnsinnig toll! Erinnert an diese ganzen Paranormal Filme. Die ganze Aufmachung gefällt mir auch total und diese Idee
    ist so toll umgesetzt. >-< wieso kann ich nicht jedem meiner Top 5 Fotos 5 Punkte geben. Unfair. Wäre das Foto in einem verlassenen Raum
    oder einem Feld so in der Nacht entstanden hät ich glaub ich nen herzinfarkt bekommen xD. Echt super gemacht großes Lob!


    A2: WOW! Sone Eule erstmal einzufangen ist ne Geduldsaufgabe (hab selber mal versucht bei uns eine zu finden fail.)
    Thema auch hier gut getroffen Eulen in der Nacht das is schon irgendwie gruselig. Aber die Fledermaus fand ich Fototechnisch dann
    ein bischen besser. Trozdem find ich dieses Foto extrem toll & großes Lob an den Fotografen für die Mühe und danke für das tolle Foto.


    ^.^

  • ID: 07


    A13: 5 Punkte
    A07: 4 Punkte
    A06: 3 Punkte
    A10: 2 Punkte
    A08: 1 Punkt



    Abgabe 1: Ew, das arme Kind. Den Stil finde ich verglichen damit eher mysteriös und nicht gruselig. Kontaktlinsen in den Augen sollen auf Dauer nicht gesund sein, aber sie erzielen hier genau die richtige Wirkung. Durch diesen Farbfilter hat man dafür gesorgt, dass die weißen Blumen mit dem Mädchen zusammenpassen und der dunkle Rahmen sorgt für eine düstere Atmosphäre.
    Abgabe 2: Ich mag Eulen ja sehr gerne, aber das hier ist wirklich relativ gruselig. Ich finde es aber schade, dass das Bild so dunkel ist. Man will damit vielleicht andeuten, dass dieser Anblick im Dunklen vielleicht nicht der beruhigenste ist, allerdings sieht man im Hintergrund teilweise hellere Stellen, die keinem bestimmten Muster folgen und das wirkt leicht verschmiert.
    Abgabe 3: Batman habe ich bislang noch nie gesehen, aber ich erkenne den Joker - nicht zuletzt wegen der Spielkarte - auf jeden Fall wieder. Das Make-Up mag viel Zeit beansprucht haben, sieht an sich jedoch nicht nach einer Herausforderung aus. Die Haare finde ich persönlich sehr gelungen. Ich mag die Farbe und der wilde Stil wurde ebenfalls getroffen. Speziell für den bösen Joker sollte man aber möglichst Lederhandschuhe wählen - die hier sehen zu flauschig aus. Den weißen Hintergrund kann man durchaus als gruselig erachten, auch wenn er etwas eintönig ist. Falsches Blut hätte die Karte sicherlich unbrauchbar gemacht, aber würde seinen Sinn und Zweck erfüllen.
    Abgabe 4: Dieses Bild könnte auseinem Horrorfilm stammen und erinnert mich gleichzeitig an Slender. Die Qualität ist ganz okay, wobei man behaupten könnte, dass das für einen gruseligen Flair beabsichtigt war. Die Flecken am Boden sehen ein wenig nach Regen aus bzw. sind ein Zeichen dafür, dass die Straße recht mitgenommen ist. Die grünen Bäume wirken beinahe gespenstisch, wobei die Straße auch diesen Farbton ganz leicht beinhalten sollte, damit sie nicht so heraussticht und man das Gefühl bekommt, in einem paranormalen Ort zu sein. (mit diesen grünen Bildern, man kennt es) Es wirkt derzeit so, als säße man in einem Fahrzeug und solange man da Benzin hat, sollte man relativ sicher sein.
    Abgabe 5: Ich finde Fledermäuse eigentlich eher niedlich als knuffig, auch wenn sie unter Anderem auch z.B. wegen der Tollwut gefürchtet wird und dadurch gefährlich ist. (ein Tier mit einer -gefälschten- Tollwut wäre auch ein interessantes Motiv gewesen, huh) Bei den Lichteffekten gefällt mir der gewählte Fokus auf das Tier, wobei man die die dunkleren Stellen ruhig noch etwas dunkler machen könnte.
    Abgabe 6: Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein Flash-Game gesehen, das ebenfalls um einen mörderischen Teddybären ging. Haha, Zufall oder Schicksal? Das Blut auf dem Messer könnte ruhig eine noch intensivere Farbe haben, das Blut beim Auge ist eine schöne Idee (würde nicht schaden, es noch weiter auf dem Fell zu verteilen) und der Hintergrund ist auch ganz nett. Mir hätte es aber besser gefallen, wenn der weiße Teil wie einfallendes Licht und damit auch noch fahl auf der anderen Seite zu sehen wäre. Den Rahmen mag ich eigentlich auch, aber er muss nicht unbedingt sein.
    Abgabe 7: Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber das ist wirklich gruselig. Nicht erschreckend, allerdings skurri. Ich kann die Geste zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sie wird wohl auf Schlaflosigkeit zurückzuführen sein? Bekanntlich schläft man ja besser, wenn man seine Augen schließt (hierbei durch diesen Überzug verstärkt) und dabei im Dunklen verweilt. Das einfallende Licht wirkt vor allem auf den Fingern und der rechten Gesichtshälfte etwas zu grell, aber soll wohl das Gefühl von Insomnia darstellen. Ich hoffe, ich habe diese wunderbare Idee verstanden.
    Abgabe 8: Puh, soll das Exorzismus darstellen? Ich kann mir darauf leider keinen Reim bilden, aber ich finde, dass das Bild sehr eindrucksvoll ist. Diese unterschiedlichen, dunklen und hellen Farben sehen angenehm aus und das Motiv macht ebenfalls etwas her. Ich könnte mir das durchaus als Dekoration vorstellen, also wirkt es leider nicht wirklich gruselig auf mich, ist aber dennoch gelungen. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man die Kerzen (?) besser sieht und vielleicht noch ein Kreuz in die Mitte legt.
    Abgabe 9: Wieder eine Fledermaus, die ich weniger gruselig als niedlich finde. Es wurde versucht, eine Atmosphäre aufzubauen, wobei man in diesem Fall die Schatten besser ausnutzen könnte. Es wäre sicherlich düsterer gewesen, wenn man den großen Schatten des Tiers auf der Wand sieht. Ist im Großen und Ganzen noch sehr verbesserungsfähig, aber geht bereits in die richtige Richtung.
    Abgabe 10: Dazu kann man sich eine Creepypasta vorstellen - sollte man alleine in diesem Raum gefangen sein und nur ein blutiges Messer vor sich haben, würde man sicher Angst bekommen. Es wäre vielleicht noch gruseliger, wenn man Blut auf dem Tisch und an den Wänden verteilt, aber ich finde es auch so schon faszinierend. Die abgegratzte bzw. angeschmierte Wand hat auch ihren eigenen, passenden Charme im Gesamtwerk.


    Abgabe 11: Ich überlege gerade, ob dieser Blick eine gruseligere Wirkung erzielt hätte, wenn man das Foto inmitten einer Menschenmenge geschossen hätte und man der Einzige ist, der seine Augen so weit aufreißt. Im Grunde könnte man in dieser Situation einfach weglaufen oder um Hilfe rufen. Der verlassene Ort wurde demnach also gut gewählt, auch wenn ein weiterer Aspekt wie z.B. ein Messer oder Blut viel bewirkt hätten. Die Schattensetzung beim Auge passt zum Bild.
    Abgabe 12: Das Make-Up wird an sich nicht viel Zeit beansprucht haben, aber die Dame sieht auf diesem Bild wirklich gruselig aus. Eventuell könnte man noch mehr Blut verschmieren, aber abgesehen davon nimmt man eindeutig den richtigen Weg ein, auch wenn der Aufwand vergleichsweise dezent geringer gewesen sein könnte. Die Wirkung ist allerdings relevant und die wurde hierbei wunderbar schlecht umgesetzt.


    Abgabe 13: Verglichen mit A4 ist der Weg auch nicht zu grell beleuchtet und führt ebenfalls ins Ungewisse. Genau so stelle ich mir einen gruseligen Ort vor, den ich niemals nachts mit einer Taschenlampe betreten würde. Atmosphäre und Lichtverhältnisse sind beinahe perfekt, mein Favorit dieser Runde! Die Qualität könnte eventuell besser sein, aber das würde die Stimmung wahrscheinlich etwas verändern.

  • Die 5 Punkte gehen an Abgabe 5. Das ist zwar nicht wirklich gruselig, aber von der Technik her eeecht gut. Das Flederviech ist sehr scharf, sieht echt gut aus. Der Hintergrund ist zwar nicht wirklich besonders interessant (um nicht zu sagen langweilig), aber mit ein wenig Umdenken kann man die hellen und dunklen Flächen sehr gut in Szene setzen und deuten. Ich frage mich aber wirklich, wo man so ein Tier so nah zu Gesicht bekommt und fotografieren kann ^^"


    Abgabe 4 ist diesmal auch wirklich gruselig, diese Straße sieht aus wie der pure Horror... Besonders diese verschlingende Finsternis zieht den Blick wirklich in seinen Bann. Die beleuchteten Äste im oberen Teil des Bildes stehen in einem wunderbaren Kontrast dazu.
    Idee und Umsetzung sind also wunderbar, nur an der Qualität will ich mich nicht erfreuen. Vielleicht irre ich mich auch, und es ist nur das Gesamtbild, dann gefällt mir halt das Gesamtbild nicht, das Empfinden ist gleich. So wirkt alles etwas unscharf. Trotz der tollen Elemente (Äste, Schwärze...) wirkt das Bild für mich, als sei es mit der Handycam aufgenommen worden.


    Abgabe 3 erhält die drei Punkte für eine innovative Idee, einen super Blickwinkel, tolle Deko und für sein gutes Gesamtbild. Sie reicht jedoch trotzdem nicht auf Abgabe 4 heran, weil viele weitere Möglichkeiten nicht genutzt wurden und das Gesamtergebnis darunter leidet. Beispielsweise ist der Hintergrund sehr komisch, sieht aus wie auf einem Balkontisch oder so, lol. Zudem hätte man den Kaktus gruseliger gestalten können, z.B. mit Spinnenweben darin, so ist halt einfach nur ein Kaktus :x Und so weiter. Die Entfärbung macht einen Teil jedoch wieder gut, weil sie das Bild hervorstechen lässt.


    Zwei Punkte erhält Abgabe 6, die Idee ist zwar klasse, aber die Umsetzung ist nicht so geil. Als erstes sieht man direkt den Creepy-Bear, dann einen normalen, dann nichts... Nein, ich will doch zuerst den normalen Bär sehen, und dann BOOM Plottwist er ist böse. Auch der Hintergrund: Weiß auf dem Creepy-Bear, weiß steht für Frieden und sowas, Schwarz ist was böses! Dadurch sieht das Bild irgendwie aus wie eine harmlose Parodie von etwas grusligem ist.


    Trostpunkt an Abgabe 13, hier selbiges wie abgabe 4 nur schlechterere Qualität, kein Fokus auf etwas besonderem (wow n Geländer ._.) et cetera. Anschließend auch hier Smartphone-Cam-Foto-Feeling vom feinsten, so sehen meine Snapchats aus, finde ich. Für die Idee jedoch ein verdienter Punkt.



    Sou, das war wohl mein letzter Vote diese Runde... Ich hoffe ich habe niemanden zu sehr angegriffen (Abg. 4, 13), wenn doch, tut es mir sehr Leid :x



    ID: 9
    A5: 5
    A4: 4
    A3: 3
    A6: 2
    A13: 1

  • ID:00


    A7: 5
    A1: 4
    A4: 3
    A13: 2
    A12: 1


    A7:


    Finde das Thema an sich schon interessant und du hast es meiner Meinung nach am besten (gruseligsten) rüber gebracht :). Der dunkle Hintergrund ist ja sowieso bei so einem Thema pflicht,
    aber die Maske *brrrr* erinnert mich ein wenig an Silent Hill. Echt psycho (cool) rüber gebracht


    A1:


    Wer hätte nicht gern so eine Mutter? Da spürt man die liebevolle und gutherzige Ausstrahlung :'D. Finde das Bild sehr gelungen, vor allem die Kontaktlinsen bringen den Effekt richtig gut rüber.


    A4:


    Erinnert mich an eine Herbstnacht als ich mal durch den Wald zu meinem Freund in eine sehr kleine Ortschaft gefahren bin. Vor allem wenn ich alleine im Auto fahre bin ich ein kleiner Angsthase so spät
    aufd Nacht.


    A13:


    Ja ... öh ... wer würde da denn nicht gerne runter gehen? Würd ich glatt ne Mutprobe draus machen und tagsüber dort unten ne Bierkiste deponieren, draußen ein Zelt mit n paar Freunden aufschlagen und
    ne kleine Mutprobe draus machen. Natürlich würden wir keeeeine Geräusche machen während er runter geht... sind ja alles ganz liebe Leute ;)


    A12:


    Die echte Harley Quinn wäre stolz auf dich. Falls ihr mal bei den Dreharbeiten was passieren sollte, ist ja jetzt hier für Ersatz gesorgt.



    Wünsche allen Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg bei dieser Runde.


  • Ergebnisse:


    • 39 (32) Punkte: Abgabe 10 (Die Hydranten, Mikan)
    • 36 Punkte: Abgabe 1 (Die Traumaturgen, iris)
    • 33 (31) Punkte: Abgabe 7 (Infected with Skill, Bear)
    • 31 Punkte: Abgabe 5 (Grotesque Creatures, Sunlight/Nalay)
    • 29 Punkte: Abgabe 4 (Wir togeticken aus!, Saiko)
    • 24 Punkte: Abgabe 13 (Hotline Miami, Hassi)
    • 20 Punkte: Abgabe 12 (H.U.N.D.E, blueberry)
    • 17 Punkte: Abgabe 6 (Delightful Drifloons, Incendio)
    • 17 (11) Punkte: Abgabe 11 (Veni Vidi Victini, Narime)
    • 7 Punkte: Abgabe 3 (Cats with hats, Alito.)
    • 5 Punkte: Abgabe 8 (Bisavengers, Sirius)
    • 2 Punkte: Abgabe 2 (D.O.P.E., naryk)
    • 0 Punkte: Abgabe 9 (Fledermajs, Majiata)
    • keine Abgabe: Uprising Galewings
  • Mikan tut mir an dieser Stelle offiziell Leid. :(


    Ansonsten "gg" HUNDE, auch wenn ich immer noch nicht sehe, was an eurem Bild ansatzweise gruslig sein soll, auch wenn die Figur, die sie darstellt, durchaus etwas grusliges an sich hat bzw. irwas clownartiges ja durchaus auch Angstzustände auslösen soll.
    Ich werde hier aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass einige Punkte eher wegen Lini an sich oder anderen Details im Bild an euch gingen, was ich im Nachhinein aber nicht tragisch finde, da ihr selbst mit nur halb so vielen Punkten noch vor uns gelandet wäret.


    LG Rexy

  • [00:36:03] Saiko: Wenn ich Foto gewinne lache ich
    [00:36:19] Saiko: Ich bin einfach betrunken durch 'nen Wald getorkelt und hab das Bild gemacht


    Das Bild wurde also auch einfach mit einem Handy aufgenommen, deswegen auch die schlechte Quali. Aber wenigstens ist die Stimmung des Bildes wohl ganz gruselig auch, wenn sie damals eher spaßig war 8D danke allen Votern für die Punkte



    Grüße an @Mikan

  • Das Problem bei dem Baby ist für mich nämlich diese Statik, da kommt so als einziges rein gar nichts für mich rüber, weshalb die Abgabe für mich auch etwas Punkte einbüßen musste. Ist jetzt natürlich sackschwer aus ner Plastikpuppe was rauszuholen, aber ich könnte schwören dass so Erdbeermarmelade/Ketchup/Was auch immer das ist bei weitem nicht ausreicht, um etwas gruselig zu machen. Hätte es vllt noch blasser geschminkt, oder gar ein wenig blau gefärbt damit es einen schön toten Eindruck macht.


    Verdammt Sebi warum bist du so schlau und warum ist mir das nicht eingefallen? :(


    Sähe neben verwelkten Pflanzen und vielleicht mit Lebensmittelfarbe übergossenem Stuhl besser aus,


    Damit wären meine Eltern nicht einverstanden und warum sollte ich verwelkte Blumen in meinem Garten haben? -.-.-.-


    mir erschließt es sich auch nicht so ganz,warum die Lady etwas unvorteilhaft in den rechten Bereich platziert wurde…


    Hab im Nachhinein bemerkt, dass weiter rechts noch ne Mülltonne stand, lol, hab ich dann weggeschnitten. :(



    Ansonsten danke an alle Voter, tolle Rückmeldung. (◕‿◕✿)


    //e: Tut mir leid, Mikan. :(

  • oh mein gott, das findei ch jetzt doof, meine arme maria ;( ;( ;(


    Das wir die Runde verloren haben war mir schon lange bewusst, aber das mit Foto Q.Q Rundensieg und trotzdem Foto verloren :(


    Maria, trotzdem hattest du das beste Foto, und hier verkneife ich mir ein "Ich habs dir ja gesagt, dein Foto ist Bombe" mal nicht ^-^