BisaBoard-Olympiade: Vote Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Vote Mapping]


    Herzlich willkommen zum Vote der Disziplin Mapping in Runde 4! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.





    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:


    Zitat

    Das Thema der vierten Runde der Olympiade für die Disziplin Mapping lautet ...


    Siegesstraße


    Das Finale kommt in großen Schritten näher. Erstellt dazu eine Map, die eine mögliche Siegesstraße darstellt.


    Punkteschema:

    • WICHTIG: Nutzt für euren Vote die untenstehende Schablone. Dies erleichtert uns die Auswertung. ID ist die Team-ID eures Teams (das ist die Nummer eures internen Teamforums). Voter, die nicht an der Olympiade teilnehmen, geben als ID bitte 0 an.
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen.
    Code
    ID: X
    AX: 5
    AX: 4
    AX: 3
    AX: 2
    AX: 1



    Der Vote geht bis zum 22.05.2015 um 23:59!


    [tab=Abgaben]












    [/tabmenu]

  • ID: 04
    A1: 5
    A4: 4
    A11: 3
    A2: 2
    A7: 1


    Zunächst einmal: Ich mag es in Spielen lieber grün, bunt und freundlich, wenn die Atmosphäre nicht für dunkle Atmosphären geeignet ist (was mMn auch auf die Pokémon-Spiele zutrifft). Dies werde ich also nicht extra in jede Begründung einfließen lassen, sondern sage es einfach gleich.


    Nun zu Abgabe 1: Diese Abgabe ist mein klarer Favorit. Die NPCs und Pokémon sind gut positioniert, sie sind gut auf sich und die allgemeine Atmosphäre abgestimmt. Dieser Ort wäre definitiv gut als letzte Prüfung für Trainer, die die Top 4 und den Champ herausfordern wollen, geeignet. Man kann dort sicherlich auch viele interessante Pokémon antreffen und fangen :) Auch die Liebe zum Detail sticht hier hervor, alles wurde sorgfältig durchgeplant und bedacht und nichts wurde ausgelassen. Und die mystische Atmosphäre passt gut zu Siegesstraße und Pokémon Liga.


    Abgabe 4: Rot und Pikachu sind drauf, also muss diese Map ja top sein Ne, Spaß beiseite. Ich finde, diese Map bringt die Atmosphäre der bevorstehenden harten Kämpfe sehr gut zur Geltung. Durch gute Platzierung der Fackeln, Pokémon und die kalte, aber auch erhabene Atmosphäre, die durch die Einarbeitung der Siegesstraße und Pokémon Liga in einen verschneiten Berg erzeugt wird, entsteht ein Gesamteindruck, der den nachstehenden Kämpfen mehr als gerecht wird. (beste Atmosphäre mMn, man hätte aber noch etwas mehr rausholen können, z.B. durch ein paar schöne Statuen ^^ )


    Abgabe 11: Die Entscheidung zwischen Abgabe 4 und 11 war sehr knapp. Anders als die meisten anderen Siegesstraßen soll Abgabe 11 wohl eher einen Treffpunkt für starke Trainer darstellen, die die Pokémon Liga herausfordern wollen. Da es viele unterschiedliche Biotope auf dieser Karte gibt, kann man dort sicherlich auch einige interessante Pokémon antreffen :D Auch die Platzierung in Nähe des Meers gefällt mir gut und die Fackeln fügen sich ebenfalls gut in's Gesamtbild ein. Was mir hier besonders gefällt: Es gibt unterschiedliche Anreisemöglichkeiten, die alle angedeuet werden, was mMn sogar besser zum Konzept einer Siegesstraße und einer Pokémon Liga passt ^^ Was mir leider negativ aufgefallen ist: Ein Tilefehler bei Siegfried, aber ansonsten sehr gut.


    Abgabe 2: Diese Map wäre wohl ein Paradies für Forscher, so viel Diversität auf einem Haufen :) Ich finde die Integration der beiden Hauptkonzepte von Pokémon, nämlich des Fangens und Erforschens einerseits und des Trainierens und Kämpfens andererseits, ist in dieser Map am besten gelungen. Und gerade auch deshalb könnte ich sie mir auch eher als eine andere Route als die Siegesstraße vorstellen. Dennoch schmälert das nicht die Qualität der Map. Mir fehlt nur deshalb leider ein wenig die richtige Stimmung für die Pokémon-Liga (Spannung oder Ehrfurcht oder auch Vorfreude ^^), deshalb auch zwei Punkte ^^


    Abgabe 7: Hier fand noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Abgabe 7 und Abgabe 10 statt. Während mir das Konzept von Abgabe 7 nicht so gut gefält wie das von Abgabe 10, ist es bei der Umsetzung genau umgekehrt. Abgabe 10 könnte mMn sogar so in einem Spiel vorkommen, was ein großer Pluspunkt ist, Abgabe 10 hat mich aber doch durch die sehr gute Umsetzung des Konzepts und die Detailverliebtheit überzeugen können (als Beispiel möchte ich auf den Kampf zwischen Cheren und N(?) hinweisen, der im Nordwesten der Map stattfindet). Auch das Gebäude mit den Glurak-Statuen ist toll inszeniert, man hätte jedoch vielleicht eine andere Wahl der NPCs bei der Pokémon-Liga treffen sollen, da ein Teil von ihnen nicht so gut zu all den Anspielungen auf die Drachen-Pokémon passt. Ansonsten jedoch eine sehr gut gelungene Umsetzung des Themas und auch die eher feierliche Atmosphäre passt eigentlich gut zu einer Siegesstraße, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft ^^

  • ID: 00
    A04: 5
    A02: 4
    A01: 3
    A07: 2
    A10: 1



    Abgabe 04
    Finde ich sehr cool, ist echt mal was Neues. Was mir hier besonders gut gefällt ist das Licht & der Nebel. Alles wirkt ein bisschen schummrig, aber stimmig. Die Map transportiert auf jeden Fall ein besonderes Feeling. Was mich ein wenig stört ist die "Einfacheit" des Weges. Klar, ein Weg zur Höhle hin muss nicht besonders schwer sein, aber dieser scheint mir doch ein wenig zu leicht. Das macht aber keinen Punktabzug aus. (:



    Abgabe 02
    Wie Pikachamp schon sagte, ein Paradies für Forscher. Gefällt mir sehr gut, wie hier mit 2 verschiedenen Arealen gearbeitet wurde. (Lava/Vulkan & Wald) Die NPCs wirken nicht deplatziert und das Heatran ist für mich ein kleines, etwas verstecktes, Highlight der Map.



    Abgabe 01
    Auch eine sehr starke Map. Es war tatsächlich auch schwierig diese so "tief" zu platzieren, weil sie mir echt gut gefällt. Nur finde ich die anderen noch etwas besser. Besonders gut ist, meiner Meinung nach, dass der Bereich außen und innen gezeigt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem richtigen Spiel sehr viel Spaß machen würde, diese Map zu durchlaufen.



    Abgabe 07
    Coole Map auf jeden Fall, richtig schöne Idee ein Labyrinth anzudeuten. Das Highlight dieser Map ist für mich, das Plateau auf dem Berg. Das hebt sich gut ab, sieht aber dennoch stimmig aus. Auch hier hätte ich Laune sie in einem Spiel zu betreten.



    Abgabe 10
    Sehr simple, wenn auch große Map. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut. Man hätte evtl. noch mehr mit Felsen oder Highlights arbeiten können, aber so ist sie auch ganz in Ordnung. An dieser Map könnte man noch einiges verbessern, aber sie gefällt mir soweit mehr, als die anderen Maps, die ich nicht kommentiert habe.

  • Moin,


    [tabmenu]



    [tab='Vorwort']


    Ich vote mal für alles diese Runde, damit zumindest einer was richtig macht.* Zunächst: Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Mapping, weswegen ich komplett auf den Voteguide angewiesen bin, den ich penibelst abarbeiten werde. Respekt an alle, die es geschafft haben, eine Abgabe einzureichen. ( :cursing: )
    Wie auch immer. Leinen los. Die Siegesstraße ist per Definition die "letzte Hürde für einen Trainer", bevor er in die Pokémon-Liga eintritt. Dementsprechend achte ich darauf, dass die Map nicht zu leicht zu schaffen ist.


    [tab='Kommentare']


    [subtab='A1']


    Gesamteindruck:
    Sieht auf den ersten Blick sehr professionell aus, vor allem die Idee mit den vielen kleinen Höhlen gefällt mir außerordentlich gut. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass hier auf jeden Fall kein Anfänger am Werk war.


    Mappingfehler:
    Knapp über dem Backpacker auf der Grashälfte links unten ist ein abgeschnittener Baum.
    Eine Tanne über dem Arzt auf halber Höhe der Grashälfte verdeckt einen kleineren Baum, der dimensional eigentlich vor ihr stehen sollte.
    Ein Wasserfall in der obersten Höhle schwebt, der gegenüberliegende Wasserfall ebenfalls.
    Korrektur: Sämtliche seitlich dargestellten Wasserfälle scheinen zu schweben.
    Mehrere Trainer stehen an Stellen, an denen sie die Spielfigur nicht sehen können.
    Betroffen davon sind:


    Grashälfte:
    Backpacker unten links
    Schwarzgurt neben dem Teich mit Felino
    Gentleman oben rechts in den Ruinen


    Höhlenhälfte:
    Ass-Trainer auf der Brücke neben Flegmon
    Schwarzgurt neben den Stromschnellen unter Zubat und Traunfugil


    Spannung:
    Spannend ist die Map auf jeden Fall. Man sieht immer etwas Neues, hat viele Pokémon, welche das kleine Ökosystem der Map anschaulich machen, und gerade die Höhlenmechanik macht den Durchlauf extrem abwechslungsreich.


    Logik:
    Ein Paar Fehler haben sich eingeschlichen, zwar nichts Dramatisches, aber auffallen tut mir sowas schon.
    -: Die Strudel liegen an Stellen, an denen die Strömung eigentlich keine Strudel auslöst
    -: Gras wächst aus dem Wasser
    -: Manche Ruinen sind zu klein, um zu Glanzzeiten einen praktischen Nutzen gehabt haben zu können
    -: So viele Bäume sollten eigentlich anders mit dem Boden interagieren, vom Gewicht, das auf den Erdboden wirkt, mal abgesehen - keine Wurzeln? Brauchen die kein Wasser?
    +: Finds sonst cool, wie auf die Wechselbeziehung Wasser oben / Wasser unten geachtet wurde


    Monotonie und Linearität:
    Ersteres kann man streichen, die Map ist überall anders und das Auge wird nicht müde. Genau das stört mich persönlich allerdings ein wenig. Viele verschiedene Baumarten und nirgends gönnt die Map einem eine Pause. Ein wenig mehr Freiraum hätte nicht geschadet.


    Tileset:
    Finde ich soweit gut, nur sind viele Grasflecken zu eckig für den sonst eher fließenden Stil der Karte. Auch die zweidimensionalen Strudel wollen mir nicht so recht gefallen.


    Kreativität:
    Fettes Plus für die Höhlen und die Ruinen, auf der Wassergraben macht sich hervorragend da, wo er ist. Pokémon in ihrem natürlichen Lebensraum gehören natürlich auch rein.


    Wettbewerbe:
    Was soll ich noch sagen, durch so eine Siegesstraße würde ich mich gern mal durchspielen. Aufgabe erfüllt, fertig.


    [subtab='A2']


    Gesamteindruck:
    Hier steckt auch viel Mühe drin, das sieht man sofort. Die Komposition von Wasser, Feuer und Pflanze finde ich auch sehr gut gelungen.


    Mappingfehler:
    Über dem einen NPC rechts hätte noch ein Baum gefehlt. Sieht für mich nämlich so aus, als würde man als Spieler "aus der Map" hinaus laufen können, und das soll ja nicht so sein.
    Die eine Säule am Pokémonmarkt links hätte direkt neben dem Eingang besser ihre Wirkung entfaltet.
    Das steinerne Ufer unten in der Mitte schwebt über dem Wasser.
    Ein Baum links oben unter dem Beginn der Berglandschaft versinkt bis zur Krone im Wasser, dabei steht er nur in einem kleinen Teich.
    Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden.


    Spannung:
    Wie auch in Abgabe eins findet man überall spannende Dinge, Gras wechselt sich mit Strand ab, danach geht der Strand wieder in Gras über, später findet man noch bergiges Terrain und Lava. Anders als in A1 wird man mit geschickt platzierten Bäumen und Brücken durch die Map geführt.


    Logik:
    Stimmt soweit alles, denke ich. Eventuell hätte unter die lange Brücke noch eine kürzere gesetzt werden können, da auf Höhe der Treppe im Gestein. So wirkt es ein wenig wie ein unnötiges Dead End - wenn schon an anderen Stellen Brücken gesetzt wurden, wo sie eigentlich kaum der Rede wert sind, wieso nicht auch dort?
    Des Weiteren stören mich die Höhleneingänge links ein wenig. Die Lava impliziert, dass es ein Vulkan ist, sogar ein aktiver, und wer würde sich da freiwillig rein begeben?


    Monotonie und Linearität:
    Die Karte ist schön abwechslungsreich, hab da also nichts auszusetzen.


    Tileset:
    Auch wie in A1 hätte vielleicht ein anderes flaches Gras besser gepasst. Sieht ebenfalls zu eckig aus, wenn man den sonst runden und weichen Stil der Tiles betrachtet.


    Kreativität:
    Hier gibts vielleicht ein bisschen Abzug, denn auch wenn die Kunstfertigkeit kaum abzustreiten ist, so wirkt das Ganze sehr bekannt, wenn man mal an das Erholungsareal aus Sinnoh denkt. Strand, viel Gras und Bäume und einen Vulkan daneben - das gabs eben schon. Die Höhlen sind ein guter Einfall, jedenfalls wären sie es, wenn man sie auch von innen sehen könnte.


    Wettbewerbe:
    Und das ist der Punkt, der mich an dieser Abgabe am meisten stört: Die Map könnte genauso gut eine ganz normale Route sein. Man sieht zwar Cheren weiter oben, und zwei Arena-Statuen, doch zum Charakter der Siegesstraße trägt im Grunde nur die hohe Anzahl an kampfwilligen Trainern bei.



    [subtab='A3']


    Gesamteindruck:
    Da ich Eis fast so cool finde wie Wasser, gefällt mir diese Aufgabe vom Gesamteindruck her gut. Da dies allerdings auf sämtliche von mir bepunkteten Aufgaben zutrifft, sagt das wohl in Relation nicht viel aus. Dies ist allerdings eine recht kleine Karte, und wahrscheinlich ist das klüger so, denn mit mehr Fläche kann man mehr falsch machen - andererseits sieht man bei anderen Abgaben, wie viel Mühe sich die Mapper gemacht haben.


    Mappingfehler:
    Habe keine gefunden.


    Spannung:
    Ist rechts ein wenig höher als links, ich finde aber gut, dass die Eisflächen zwischendrin für ein wenig Ruhe sorgen. Ansonsten wirkt das viele blau und weiß natürlich recht monoton, was aber mit Details wie z.B. Steinen und Erhebungen wettgemacht wurde.


    Logik:
    Wasser in einer Höhle, in der Minusgrade herrschen? Und dann schwimmen da auch noch welche drin? Mutig.
    Mir kommt es außerdem so vor, als würde man die erste Eisfläche nicht überwinden können. Oder übersehe ich da etwas?
    Ansonsten habe ich nichts gefunden.


    Monotonie und Linearität:
    Ebenfalls in gutem Verhältnis zur Spannung. Das Auge ruht sich auf dem Eis und dem Wasser ein wenig aus, während die Details und die Trainer das Gegenteil bewirken.


    Tileset:
    Sieht aus wie Gen4 und wirkt soweit stimmig in der Gesamtheit. Gefällt mir.


    Kreativität:
    Nur zwei Leute kamen auf die Idee, eine Eis-Abgabe einzureichen, und mit all den Schlitterpartien ist dir das gut gelungen. In einer Siegesstraße hat man das ja bisher noch nicht gesehen.


    Wettbewerbe:
    Ich finde es schade, dass man in beiden Eis-Abgaben vergeblich nach dem "finalen" Feeling sucht, aber hier gibt es wenigstens eine Menge Trainer, die dafür sorgen, dass der Protagonist geprüft wird.



    [subtab='A5']


    Gesamteindruck:
    Wohl die harmonischste Aufgabe hier. Berge und Natur haben ja nicht umsonst den Ruf, auf den Menschen eine beruhigende Wirkung zu haben.


    Mappingfehler:
    Keine gefunden.


    Spannung:
    Wie schon gesagt ist die größere Stärke der Abgabe die entstehende Harmonie. Abwechslung hat man hier dennoch mit den Bergen, dem Wasser und dem hügeligen Terrain, das muss ich allerdings dazu sagen.


    Logik:
    Passt alles.


    Monotonie und Linearität:
    Die Bäume sind so platziert, dass man gar nicht anders kann, als dem Weg von vorne bis hinten zu folgen und letztendlich am Wasser anzukommen. Vielleicht hätten aber ein paar mehr Zwischenwege, vielleicht abgetrennt durch Cut-Bushes oder Rock-Smash-Rocks, der Abgabe gut getan.


    Tileset:
    Gen4, diesmal ohne das eckige Gras. Passt sehr gut zum Wald und aufgrund der vielen Rundungen trägt das Tileset zur Entspannung bei, während man sich die Map ansieht.


    Kreativität:
    Joaa, so als pure Waldroute hat man die Liga tatsächlich noch nicht gesehen. Allerdings ist das auch keine wirkliche Innovation.


    Wettbewerbe:
    Hier hättest du auf jeden Fall besser punkten können. Es wird nicht besonders deutlich, dass es sich um eine Siegesstraße handeln soll. Die Trainermasse ist das einzige, was die Map von einer normalen Route abhebt.



    [subtab='A7']


    Gesamteindruck:
    Irgendwie recht statisch, aber doch gut gemacht.


    Mappingfehler:
    Habe ich keine gefunden.


    Spannung:
    Davon gibt es hier einiges, möchte sogar fast sagen, zu viel. Dadurch, dass du keinen wirklichen Faden in der Abgabe hast, ist man versucht, sich alles zugleich anzusehen - erfolglos. Man weiß nicht, wohin mit dem Blick, und da alle Details auch irgendwie gestaffelt sind und nirgends wirklich Fokus liegt, ist es nicht möglich, eine klare Linie zu erkennen.
    Was aber positiv ist, sind die Details. Wirklich viele kleine Events finden hier statt, sodass man sie beim ersten Ansehen gar nicht alle findet.


    Logik:
    Eine Statue von Ho-Oh in der Einall-Region.
    Wasser sprudelt aus einem Stein auf einer Ebene, auf der es eher abfließen müsste.
    Wasserströmungen sind zu geradlinig für die umgebenden Uferlinien.
    Sonst habe ich nichts gefunden.


    Monotonie und Linearität:
    Linear und monoton ist hier gar nichts, sollte sich aus "Spannung" herleiten lassen.


    Tileset:
    Passt alles gut zusammen, logisch, da nichts gemischt wurde. Gen5 überall.


    Kreativität:
    Ein Labyrinth statt einer Straße zu bauen war definitiv einzigartig hier. Außerordentlich gut umgesetzt. Die Höhlen hättest du aber ruhig auch noch zeigen können, so sieht man jetzt nicht, was unterirdisch passiert.


    Wettbewerbe:
    "Entwerfe eine Siegesstraße". Gut, eine Straße ist das nicht, aber ich denk mal, dass man das so durchgehen lassen kann. Immerhin sind die Hauptaspekte, dass der Trainer geprüft werden soll und dass viel Kampfmaterial vorhanden ist, erfüllt worden. Ein paar mehr VM's wären aber gut gekommen.



    [tab='Punkte']


    ID: 13
    A1: 5
    A7: 4
    A5: 3
    A2: 2
    A3: 1


    [tab='Nachwort']
    Die anderen Maps waren für mich entweder qualitativ unter den bepunkteten oder hatten nicht genug Siegesstraßencharakter, was für mich wichtig war. Betroffen davon ist vor allem die stilistisch sonst sehr gute Nummer 4, die allerdings nicht einen einzigen Kampf beinhaltet, wenn ich das richtig gesehen habe. Wer detailliert wissen will, wieso ich ihm keine Punkte gegeben hab, der kann mich ja gern anschreiben, damit ich seine Träume und Hoffnungen zerstören ihm angemessenes Feedback geben kann.


    *:Ich wusste, dass du das brauchst.


    [/tabmenu]


    mfg
    Wollust

  • Abgabe 1 ist definitiv einer meiner Favoriten, wenn nicht sogar der Favorit in der Runde. Man hat sich halt übertrieben viel Mühe gemacht und alleine einer der beiden größeren inneren Teile oder der Außenteil hätte wahrscheinlich schon für ne hohe Punktzahl gereicht. Es wurde überall unfassbar aufs Detail geachtet, sind viele Mons da, es gibt sowas wie N, Zertrümmerwände, einige Mons sind klassisch für die Siegesstraße und es gibt auch genügend Trainer auf der Map, das Wasser hat unterschiedliche Tiefen und auch die Positionen der Eingänge in der Höhle stimmen mit den Eingängen außerhalb der Höhle vom Größenverhältnis perfekt überein. Das hier auch mit der Sympathie bei einigen Lieblingspokémon gespielt wurde, ist naheliegend und ich finde, dass das der Abgabe keinen Abbruch tut. Es gibt immer Abwechslung, was dem Auge auch immer neues zum Erdecken gibt. auch wenn das vielleicht ein wenig zu viel des Guten ist. Vielleicht hat man es mit der Menge der Wasserfälle auch etwas übertrieben, wenn man stattdessen mehrere kleine Seen eingebaut hätte als zu viele Wasserfälle, hätte ich das wahrscheinlich besser gefunden.
    Abgabe 2 ist definitiv auch gut gelungen, aber für mich könnte das auch fast ne normale Route sein ohne die Höhle und die Lava. Mag aber die Idee von Wasser, Feuer, Gras und Höhle hier ganz gerne und finde es ziemlich abwechselnd fürs Auge. Das Pokémoncenter und der Pokémonmarkt gehören für mich einfach nicht in die Siegesstraße, weils halt die nötige Herausforderung nimmt, wenn man immer mal andere Pokémon abwechselnd nehmen kann, um sich vielleicht ein Mon mit der passenden Fähigkeit abzuholen. Irgendwie fehlen mir auch die wilden Pokémon ein wenig, da hätte man halt mehr rausholen können. Das Wasser ist aber sehr gut gelungen und die Idee mag ich, wie gesagt auch ziemlich. Wie Wollust aber schon sagte, erinnert das stark an das Erholungsareal aus Sinnoh, da hätte man echt so viel mehr machen können als sich die Idee zu "klauen".
    Abgabe 3 ist meiner Meinung nach etwas zu leer. Auch hier sieht man keine wilden Pokémon, Trainer sind jetzt auch nicht so viele da und allgemein wirkt die Map ein wenig leer. Auch hat man es sich hier in meinen Augen recht einfach gemacht und nur eine Höhle genommen, was auch einfach ne normale Höhle sein kann und das als Idee für ne Siegesstraße herzunehmen finde ich um ehrlich zu sein ziemlich schwach. Man hat es sich hier ziemlich einfach gemacht, aber ne Eisabgabe ist ganz nice, auch wenn ich Abgabe 4 da besser finde. Übrigens mutig, in ner Eishöhle zu schwimmen, wie auch immer da Wasser sein kann. Abgabe klingt jetzt schlechter, als sie ist, aber joah.
    Abgabe 4 ist definitiv auch eine extrem gelungene Abgabe, die viele Details beinhaltet. Abgesehen davon, dass ich Eispfade unfassbar liebe, ist diese gut gemacht. Die fackeln geben ein Finalfeeling auf und sorgen somit für das, was es von einer normalen Route unterscheidet. Es gibt für einen Eispfad passende Pokemon (Rexblisar, Keifel, Shnebedeck, Sniebel, Snibunna, Botogel, Mamutel. Arktos, Glaziola) und unten sieht man sogar den Protagonisten (das soll er doch sein, oderß, was ich extrem nice finde. Auch die Idee von dem Greis, der da mit den Sniebels & Snibunnas trainiert mag ich sehr. Leider schleichen sich in der Map einige Logikfehler (Wie kommt der Greis zu dem Ort? Wie kommt Team Rocket zu Arktos? Wie kommen einige Pokémon zu den Orten?) ein, was ich ziemlich schade finde. Ansonsten ist das aber ne durch und durch gelungene Map, auch wenn man es sich hier auch etwas leicht gemacht hat (keine Höhlneingänge oder so). Dennoch Lob an den Künstler.
    Abgabe 5 wirk auf mich eher wie eine normale Route als wie eine Siegesstraße, weil die Map halt kein Finalfeeling herscht, Es gibt keine wilden Pokémon (mit Ausnahme der Kappalores' und Loturzel), wenige Items und für eine Siegesstraße viel zu wenige Trainer. Ob da jetzt ne Höhle ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn dem so ist, hätte man da noch nen Eingang machen können. Die Abgabe sieht sicherlich gut aus und ist auch definitiv gelungen, aber für eine Siegesstraße meiner Meinung nach eher ungeeignet, wenn ich ehrlich bin. Tut mir leid.
    Abgabe 6 ist natürlich im Vergleich zu anderen Abgaben eher schwach und ziemlich klein gewurden. Allgemein ist da wenig Finalfeeling, mehr will ich hierzu auch gar nicht sagen.
    Abgabe 7 ist ne nette Idee und gefällt mir auch sehr gut. Ist schön detailreich, es gibt viele Trainer, das Wasser wurde hier verdammt gut dargestellt, N, Trainer kämpfen auch miteinander, die Vögel, die fliegen, Emoticons, der surfende Protagonist und das Finale. Das Problem, was ich mit dieser Map habe, ist, dass in der Abgabe kein roter Faden herscht (was bei einem Labyrinth aber normal ist) und man somit kaum wirklichen Überblick über die Abgabe hat. Ich mag die Idee hier sehr mit dem Labyrinth, die hier einzigartig ist und auch gut umgesetzt wurde meiner Meinung nach. Leider benötigt man für die Siegesstraße kaum VMs, was eigentlich "typisch" Siegesstraße ist. Auch gut ist, dass nicht alles nur oberhalb passiert, sondern, dass es in Form von Leitern und Eingängen auch noch ersichtlich ist, dass unterirrdisch was passiert. Wäre zwar cool gewesen, wenn man da noch genauer was zu zeigt, aber man kann ja nicht alles haben.
    Abgabe 8 ist auch recht klein und ich tue mich schwer, da etwas zu erkenen. EIne wirkliche Herausforderung ist allerdings nicht zu erkennen, da es weder viele Trainer, noch viele verschiedene Wege gibt. Wirkt alles recht zusammengewürfelt und so tbh. Credits fehlen auch.
    Abgabe 9 finde ich persönlich nach dem zweiten Hinsehen ganz nett. Man sieht da einige Trainer, Stärke-/Zertrümmererrätsel wie in den Originalspiele und auch die Idee mit der Schlucht ist, wie ich finde, ganz nett. Wilde Pokémon sind leider nur spärlich vorhanden und joah. Die Schlucht ist sogar realistisch, aber vielleicht hätte man an den Brücken in Abschnitt 1 & 2 noch Zäune als Absicherung gemacht, da kein Prüfstand der Welt solche Brücken in ner Schlucht zulassen würde. Leider gibt es auch keine optionalen Wege und man hat eine strikte Linie, wodurch ein Spielspaß da wohl nicht gegeben wäre und man in einer solchen Siegesstraße wohl in nur 10 Minuten oder so durch wäre.
    Abgabe 10 mag ich auch ziemlich gerne, ist gut gelungen, es gibt viele Trainer, einige optionale Wege, Items, Felsblöcke und so. Die Map wirkt allerdings etwas monoton, was halt dem Verschuldet ist, dass es nur Wasse + Höhle gibt. Wäre das hier noch nach Außen gegangen, wäre das eine Top-Map geworden. Ein paar mehr VMs wären sicherlich auch nicht schlecht gewesen (auch wenn eine Siegesstraße ohne VMs sicherlich der Traum eines jeden Casuals wäre haha). Alles in allem ist das aber eine gelungene Map geworden (:
    Abgabe 11 hat für mich eher den Stil von einem dieser Areale nach der Liga. In keiner Siegesstraße der Welt ist es sicherlich unrealistisch, Latios, Latias und Troy mit seinem Metagross gleichzeitig anzutreffen. Ansonsten fehlen hier die kampfbereiten Trainer, die den Spieler wirklich testen wollen und alles in allem ist die Siegesstraße sehr kurz und vor allem auch keine Herausforderung, weil man keine optionalen Wege hat. Das Wasser ist an einer Stelle heller als an der anderen und der eine alte Baum rechts wirkt für mich vollkommen deplatziert, ebenso wie die Ruinen darüber. Allgemein wechseln sich die Stile der Häuser ab, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Naja, was solls.




    ID: 13
    A1: 5 Punkte
    A4: 4 Punkte
    A7: 3 Punkte
    A2: 2 Punkte
    A10: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab=Kommentare 1-5]
    Abgabe 1 - Ancient Road to Victory
    Die Ersten werden die Ersten sein? Deine Map konnte mich beim Überblick umgehend überzeugen. Dein Stil ist sehr sauber, frei von größeren Fehlern und du glänzt allein durch die Komplexität der Siegesstraße, hinter der sicherlich einige Stunden an Arbeit stecken. Die Natur ist farblich sowie thematisch abwechslungsreich gestaltet und Linearitäten sind nicht aufzufinden. Die Karte wirkt an keiner Stelle leer; ganz im Gegenteil wechseln sich freiere Flächen mit passender Dekoration ab. Spannung ist ebenfalls durch das Gebirge enthalten und die Gegend ist angemessen abgegrenzt.
    Meine Kritikpunkte sind wenig: Zum einen ergeben die Strudeln für mich keinen Sinn, zum anderen fehlt den Wasserfällen oben der Anschluss an das Ufer. Ich kenne das Set mit den Wasserfällen nur mit Grasufer, weshalb ich nicht sicher bin, ob das überhaupt anders lösbar gewesen wäre. Bei der größeren Höhlenebene fehlt der untere Teil eines aus dem Wasser ragenden Felsens und ich könnte mir eventuell noch mehr Lichtungen zwischen den Bäumen vorstellen, wobei die Wege, das hohe Gras und die Ruinen schon genügend Auflockerung hineinbringen. Das sind ohnehin alles Kritikpunkte, welche schon sehr ins Detail gehen. Respekt für diese großartige Leistung! Ich hoffe, man sieht sich noch lange im Mappingbereich.


    Abgabe 2 - Siegesfängerpfad
    Ähnlich wie Abgabe 1 hast du die Route sehr abwechslungsreich gestaltet: Neben dem Höhlensystem, dessen Innenraum hauptsächlich mit der Siegesstraße verbunden wird und leider nur auf der Oberfläche angedeutet ist, kommen noch Pfade über Wiesen, Hügel, Gebirge und einen See hinzu. Leere Flächen sind nicht zu finden, stattdessen wirkt die Gegend ausreichend dekoriert und enthält durch das Gebirge ebenso genügend Spannung. Die Gegend ist angemessen abgegrenzt, Mappingfehler kann ich auf den ersten Blick nicht finden, wobei man rechts über dem Ranger an zwei Stellen den Eindruck gewinnen könnte, dass man dort die Route verlassen kann. Wie schon anfangs erwähnt, hätte ich gern noch das Innere der Höhlen gesehen, sodass die Map mehr mit Abgabe 1 konkurrieren könnte. So steht sie im Schatten davon. Vielleicht hättest du an manchen Stellen auch noch etwas verzwicktere Wege einbauen können, da der Weg doch recht schlicht ausschaut.


    Abgabe 3 - Auf schlitternden Pfaden
    Mir ist bekannt, dass einige Mapper besonderes Händchen für Eishöhlen besitzen, allerdings verbinde ich eine reine Eishöhle leider nicht so mit der Siegesstraße. Vielleicht wären mehrere Höhlenebenen wie bei Abgabe 1 eine sinnvolle Erweiterung gewesen, die dich näher an die Aufgabenstellung gebracht hätte. Nichtsdestotrotz gilt wie bei den vorherigen Karten, dass keine zu geraden Strecken zu finden sind und genügend Dekoration vorhanden ist. Abwechslung und Spannung ist durch die Mischung aus Wasserflächen, dem See, dem Gebirge und den Eisflächen ebenfalls gegeben, wobei mir persönlich noch eine Begrenzung fehlt, die z.B. durch die Tiles mit dem schwarzen Höhlenrand umsetzbar wäre (siehe Abgabe 1; die gibt es auch für Eishöhlen, soweit ich weiß). Manche Flächen finde ich aufgrund ihrer Größe etwas eintönig. Du könntest ruhig noch mehr durchmischen und engere Pfade zeichnen, damit das Ganze verworrener aussieht.


    Abgabe 4 - Icy Road to Victory
    Effekte können einer Map noch das i-Tüpfelchen aufsetzen, aber für mich geht das nur, wenn die Karte auch ohne Effekt mich schon überzeugt und das ist dir leider nicht ganz gelungen. Zunächst zum Effekt: Die Idee finde ich keineswegs verkehrt und die Atmosphäre wird dadurch verstärkt, jedoch habe ich das Gefühl, dass etwas schief gelaufen ist, da man zwischendurch leere Balken ohne jeglichen Dunst sieht und die Übergänge abrupt ausschauen, wenn man genau hinsieht. Die Bäume sind hübsch gesetzt und überschneiden sich, nur der eine Baum auf dem hohen Gras fällt negativ auf, da er für diesen Untergrund nicht gemacht ist. Beim Gebirge fehlen mir Abgrenzungen und generell würde ich dir empfehlen, die Gegend etwas aufzulockern. Momentan verläuft der Weg noch ziemlich genau die Mittellinie des Bildes entlang und das wirkt für den Betrachter und seinen Blick noch recht langweilig. Man merkt auch, dass noch einige gerade Verläufe in den Gebirgen vorhanden sind, welche unnatürlich wirken. Du kannst dich ruhig mehr an wilde Gebirgsverläufe trauen und den Weg etwas schlangenpfadartiger gestalten. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, noch etwas ausgewogener den Weg zu dekorieren oder z.B. mit Seen auszuschmücken, damit man mehr Abwechslung hat.


    Abgabe 5
    Ähnlich wie Abgabe 2 haben wir es hier mehr mit einer Route zu tun als mit einer Höhle; vielleicht hättest du jene noch andeuten können, denn gerade das felsige Areal links wäre dafür geeignet und könnte meiner Meinung nach noch etwas Abwechslung durch Höhleneingänge und größere Felsen vertragen. Abwechslung ist das Stichwort: Ich mag das Konzept deiner Map und den Aufbau dieses Schlangenpfads, es gibt keine Leerstellen, keine zu geraden Strecken und ebenso genügend Überschneidungen bei den Bäumen. Allerdings fehlen mir Variationen: Das Set hat noch wesentlich mehr Baumarten zu bieten, größere Felsen, wie schon gesagt, und vielleicht könntest du nicht nur bei der "großen Pfütze" und dem See, sondern auch zwischendurch Wege über Wasser oder weiteres Gebirge einbauen. Außerdem finde ich, dass beim See oben noch etwas Leere herrscht. Vielleicht könntest du hier noch Baumstämme setzen oder kleinere Inselchen. Des Weiteren fällt auf, dass die Overworlds fast alle in eine Richtung blicken: Achte ruhig darauf, sie abwechslungsreich zu positionieren und in verschiedene Richtungen blicken zu lassen. Das wirkt weniger konstruiert, sondern natürlicher. Insgesamt halte ich deine Map jedoch für solide, sowohl technisch als auch vom Konzept her.


    [tab=Kommentare 6-11]
    Abgabe 6
    Die Grundidee, das Innere der Höhle zusätzlich zum äußeren Areal zu zeigen, finde ich wie bei Abgabe 1 sehr gut von dir gewählt. Der Tilesetmix sieht soweit ordentlich aus, auch wenn teilweise Generation gemischt worden zu sein. Ich habe jedoch vor allem das Gefühl, dass dir technisch noch etwas Erfahrung fehlt. Zunächst würde ich dir empfehlen, die Bäume dichter und zahlreicher zu verwenden, da sonst keine Begrenzungen entstehen und die Map zu offen wirkt. Du kannst natürlich auch mit Gebirge Grenzen schaffen. Der Gebirgsverlauf wirkt insbesondere im oberen Bereich noch zu gerade, das Innere der Höhle hätte ich persönlich mit den abgrenzenden Höhlentiles benutzt, wie sie Abgabe 1 enthält, und dann einfach zwischen Außen- und Innenwand eine schwarze Lücke gelassen. Ich würde dir auch raten, mehr mit Dekoration zu arbeiten und Wege ruhig unterbrechen zu lassen. Auf der Wiese könntest du mit Blumen und Unkraut arbeiten, innerhalb der Höhle und auf deren Fluss mit mehreren Ebenen und Felsen. Auch im Inneren fehlen leider Begrenzungen und der obere Höhleneingang müsste eigentlich vor zwei Kacheln hohen Gebirgsebenen stehen. Alles in allem sehe ich Potenzial in der Abgabe, wenn du sie technisch noch etwas ansprechender umsetzen könntest.
    P.S.: Credits fehlen?


    Abgabe 7 - Labyrinth of Victory
    Die Map wirkt auf den ersten Blick für eine Siegesstraße aufgrund des chaotischen Wegverlaufs sehr passend und ein Höhlensystem wurde von dir ebenfalls angedeutet. Das Konzept gefällt mir demnach, man merkt auch, dass du auf gerade Strecken verzichtest (bis auf die Wege, welche auch ruhig zwischendurch unterbrechen könnten) und keine Leerstellen vorhanden sind. Du arbeitest schon angemessen mit Dekoration, wobei ich gerade beim Wald lieber dichtere Bäume und einzelne Lichtungen hätte, als so weit auseinanderstehende Bäume, welche viele Freiheiten offen lassen. Abwechslung ist aufgrund der verschiedenen Arten jedoch vorhanden. Ich würde dir aber raten, auf die Baumschatten zu achten, da sie manchmal etwas überdecken (z.B. herumliegende Äste) oder nicht zur Farbe der Wiese passen (z.B. bei den Tannen, die mehr Blau enthalten). Die Gegend erscheint mir ehrlich gesagt fast schon zu chaotisch, sodass sich der Blick des Betrachters etwas verliert und man sich einen Pfad wünscht, den man sicher folgen kann. Ansonsten gehört die Karte jedoch zu meinen Favoriten in dieser Runde.


    Abgabe 8
    Es gibt Maps, die umgehend aufgrund der Technik begeistern, es gibt Maps, die umgehend aufgrund deren Konzepts begeistern und es gibt deine Map, welche mir irgendwie nur Rätsel aufgibt und scheinbar eine Aussage haben soll, dass der gesamte Weg zur Liga die Siegesstraße ist? So wirkt es jedenfalls auf mich, aber ich würde mich über eine Aufklärung am Ende des Votes sehr freuen. Technisch stehen sich gerade Strecken, die du vermeiden solltest, der sonst abwechslungsreichen Gestaltung gegenüber. Besonders gefällt mir dabei der grün-rosa Wald im linken Bereich. Ich würde dir noch raten, etwas sparsamer mit Overworlds umzugehen und vielleicht die unterschiedlichen Abschnitte eher in mehreren kleinen Karten anstatt in einer mit abrupten Übergängen darzustellen. Außerdem erscheinen die Größenverhältnisse teilweise unstimmig, z.B. ganz besonders bei den Häusern mit den roten Dächern im rechten Bereich.
    P.S.: Credits fehlen?


    Abgabe 9
    Die Siegesstraße auf drei Ebenen zu verteilen, finde ich eine gute Idee, um dem Dilemma zu entkommen, dass eine einzelne Höhle etwas klein, ein reiner Außenpfad jedoch zu unpassend erscheinen könnte. Man erkennt, dass du auch schon versuchst, mit Dekoration und Overworlds zu arbeiten, jedoch fehlt mir noch leider einiges auf technischer Seite. Bei dem äußeren Bereich links im Bild fehlen z.B. einige Begrenzungen. Da könntest du Bäume ruhig dichter in Form eines Waldes stellen, mit Büschen, Unkraut, Blumen darum dekorieren und auch das Gebirge nicht so gerade gestalten, sondern mehr Ecken und Kanten einbringen. Der Spieler muss auch nicht immer auf einer Ebene bleiben; Spannung kommt gerade auf, wenn ein Pfad über mehrere Ebenen führt. Im Prinzip gilt Gleiches für die übrigen Maps: Mehr Begrenzungen, vielleicht durch solche abgrenzenden Tiles wie in Abgabe 1, mehr verworrene Gebirgsverläufe und weniger gerade Strecken, da dies unnatürlich erscheint. Des Weiteren frage ich mich, weshalb alle NPC aussehen, als seien sie gerade dem Solarium entlaufen. Insbesondere bei den Trainern im Wasser fällt auf, dass sie irgendwie dessen Farbe übernehmen, während bei der mittleren Map die Gebirgstiles nicht zur schwarzen Ebene passen, da sie am Rand noch etwas von der grauen Ebene haben. Achte darauf, solche Fehler zu vermeiden und orientiere dich am besten noch etwas am allgemeinen Mappingtutorial oder an den Maps in den Profithemen.


    Abgabe 10 - The road into your own fade
    Die Höhle ist meiner Meinung nach vom Konzept noch etwas zu schlicht gehalten, als dass sie als eine verworrene Siegesstraße gelten könnte. Nichtsdestotrotz fällt positiv auf, dass dir bis auf den fehlenden Übergang zwischen Gebirgsebene und dem dunklen Bereich (da gibt es passende Tiles) auf den ersten Blick keine Mappingfehler unterlaufen sind und du auch stellenweise schon von den geraden Strecken abweichst, was du jedoch noch ausbauen kannst, indem du max. zwei bis drei in dieselbe Richtung laufende Tiles hintereinander setzen könntest. Die Höhle wird durch die mit Ranken versehenen Gebirgstiles noch etwas interessanter, wirkt allerdings noch leer dadurch, dass die einzelnen Abstufungen nicht so nah beieinander liegen, sondern immer in einem gewissen Abstand. Du könntest den Weg auch ruhig noch mehr durch kleinere Seen unterbrechen lassen, auf die man per Surfer herüber muss, und die Wege allgemein schmälern. Außerdem irritiert es, dass sich dort so viele Arenaleiter und teilweise sogar mehrere Exemplare (Jasmin und Sandra haben sich mal soeben verdoppelt) von ihnen aufhalten.


    Abgabe 11
    Okay, das ist nun aber wirklich chaotisch. Zunächst würde ich dir empfehlen, beim Tilesetmix darauf zu achten, bei einer Generation zu bleiben, da manche Elemente so leider nicht harmonieren und auch farblich z.B. die Töne der Bäume recht willkürlich aussehen. Die Idee mit dem Fackelpfad finde ich nicht verkehrt, auch wenn ich mir die Seen und das hohe Gras doch eher zwischendurch gewünscht hätte, sodass der durchgängige Weg unterbrochen wird und man Abwechslung hat. Den Wald um den Weg würde ich etwas dichter setzen. Achte auch darauf, gerade Strecken und Ebenenfehler zu vermeiden. Unter Letzteres fallen z.B. der geköpfte Siegfried und der stammlose Baum nahe dem Durchgangshaus. Auch Bäume auf dem hohen Gras und die abbrechenden Mauern wirken fehlerhaft. Insgesamt fehlt mir noch ein Konzept, das etwas mehr Ordnung beinhaltet.


    [tab=Punkte]
    ID: 1
    A1: 5
    A7: 4
    A5: 3
    A3: 2
    A8: 1
    [/tabmenu]

  • Abgabe 1
    Ich finde definitiv, dass diese Abgabe mit Abstand die beste ist. Sowohl die Oberirdische als auch die Unterirdische Map ist ausgeklügelt und macht alleine schon vom ersten Blick her einen sehr guten Eindruck. Hinzu kommt dann noch, dass die Eingänge zu der Höhlen an der Oberfläche so ziemlich exakt mit den Ausgängen der Höhle übereinstimmen, was ich ziemlich genial auf einander abgestimmt finde. Sogar ein kleines Mew mit drei Ditto kann man an der Oberfläche relativ mittig entdecken. Alles in allem ist die Map einfach sehr stimmig, passt zum Thema und ist generell sehr gut.


    Abgabe 2
    Bei den Bäumen hat man schön viele verschiedene Arten gewählt, sodass der Wald nicht eintönig wirkt. Er hätte nur unten rechts noch ein bisschen mehr sein können, da hier gerade mal eine halbe Baumreihe bis zum Rand bleibt, weswegen sie an dieser Stelle ziemlich "offen" wirkt und man mit ein paar mehr Bäumen dort einen deutlicheren Rand der Map hätte gestalten können. Auch bei dem Pokénball rechts vom Gebäude unten links dachte ich, dass man dort einfach durch geht, bevor ich entdeckt hab, dass der Pfad eigentlich unten entlang führt, weswegen es noch schön gewesen wäre, wenn an dieser Stelle deutlicher klar gemacht worden wäre, dass da kein Durchgang gedacht ist. Ansonsten finde ich es aber sehr schön, dass man hier verschiedene Areale vorfinden. So gibt es Wasser, Strand, Wald und Gebirge (sogar dort gibt es ebenfalls nochmals Unterschiede).


    Abgabe 3
    Mir gefällt hier die Idee, die Siegesstraße so wie diese eine Eishöhle in Gold und Silber darzustellen. Besonders gelungen finde ich auch noch, dass man die vereisten Flächen nicht einfach überqueren kann, sondernd dort - genauso wie in den Spielen - kleine Rätsel eingebaut sind und man sich überlegen kann, wie man wohl rutschen könnte, um auf die andere Seite zu kommen. Ich hätte sie mir vielleicht noch ein bisschen größer gewünscht, damit man einfach noch ein paar Kleinigkeiten und Details sowie weitere Rätsel hätte einbauen können, aber ansonsten gefällt mir diese Map.


    Abgabe 4
    Die Idee einer Schlucht find ich an sich eigentlich ziemlich gut. Aber irgendwie wirkt sie auf mich ein bisschen arg linear... Ich weiß zwar auch nicht unbedingt, wie man diesen Aspekt besser machen könnte und gleichzeitig die Schlucht beibehält, aber ich wollte es einfach mal angemerkt haben. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich sie ein bisschen zu einfach für eine Siegesstraße finde, die immerhin den Auftakt zum Höhepunkt des Spiels darstellt. Kaum Trainer und das hohe Gras kann man auch so gut wie immer umgehen. Deswegen gibt es hier vor allem wegen der Idee Punkte.


    Abgabe 5
    Auf den ersten Blick wirkt es durch das viele Grün ein klein wenig eintönig. Hier hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr im Wald variieren können, um ein wenig Abwechslung rein zu bringen. Unten wurden ja schließlich auch ein paar blühende Bäume verwendet, aber schade, dass dies nicht auch weiter nach oben fortgeführt wurde. Ansonsten hätte man vielleicht auch noch ein bisschen mehr Leben in die Map bringen können, indem man zum Beispiel noch ein paar Pokémon über die Map platziert, etc. Dafür mag ich den Verlauf des Weges; ich finde, diese Schlenker haben was.


    ID: 2
    A1: 5
    A2: 4
    A3: 3
    A4: 2
    A5: 1


    Okay, ich muss gestehen, ich hab bisher noch keinen einzigen Vote geschrieben, bei dem solch eine Punkteverteilung rausgekommen ist... xD

  • Hi!


    ID: 01


    A01: 5
    A07: 4
    A05: 3
    A03: 2
    A04: 1


    Abgabe 1:


    Absolut toll gemachte, sehr aufwendige und für eine Siegesstraße passende Map! Vom Verlauf des Weges hin gefällt mir alles bis auf die hellere Grassorte im Anfangsbereich, die sieht irgendwie einfach wie ein viereckiges grünes Feld aus und passt nicht zum anderen hohen Gras, aber ist nur mein persönlicher Eindruck, ich finde dieses Gras nicht wirklich schön.
    Ansonsten Höhlen und alles total perfekt, alles super dekoriert und platziert, aber den "Eingang" in den Bereich des Top 4 Hauses hätte man ruhig noch protziger und prunkvoller gestalten können mMn. Du hast dir die 5 Punkte verdient!


    Abgabe 7:


    Gefällt mir sehr gut, die Idee vorallem mit einem riesigem Labyrinth und die Ausführung, Details und Mühen die dahinter stecken. Hübsche Blumen, tolles Wasser, zahlreiche Bäume, es wirkt etwas friedlich eigentlich, wie ein weitläufiger Park der Anzeichen eines Labyrinthes zeigt, und die Top 4 "Festung" in der Oberen Mitte halt, haha.
    Will damit nicht sagen ZU friedlich, aber dennoch fehlt etwas die Spannung und die Gefahren. Ansonsten stimme ich hier andre zu:

    dass in der Abgabe kein roter Faden herscht (was bei einem Labyrinth aber normal ist) und man somit kaum wirklichen Überblick über die Abgabe hat. Ich mag die Idee hier sehr mit dem Labyrinth, die hier einzigartig ist und auch gut umgesetzt wurde meiner Meinung nach. Leider benötigt man für die Siegesstraße kaum VMs, was eigentlich "typisch" Siegesstraße ist

    Abgabe 5:


    Auf den ersten Blick war es sehr, sehr verwirrend für mich, aber nach genauerem Betrachten entpuppte sich meinem Auge eine wirklich detailreiche Wald-Map, es ist ein roter Faden durch die ganze Map hin bis zum Wasserfall, bei dem man erahnen kann wie es weitergeht. :3 Stören tut mir hier kaum was, außer, dass es mMn durchaus passend gewesen wäre, wenn man die Map oben noch etwas weiter verlaufen gelassen hätte um auch den Eingang in die Halle noch sehen zu können. Etwas eintönig von der Platzierung ist es allgemein etwas. Der Wald ist mir etwas zu "verschlossen", es sind einfach nur Bäume, Weg, kleines Treppchen, Bäume.


    Beim Berg hätte man viel mehr machen können, dekorieren, Höhlen einbauen, eventuell ein paar Bäume auf dem Berg, Geröll hin zum Wald, einfach solche Sachen damit es mehr Übergang hat. Beim Wasserfall scheinen die Steine im Wasser so fehl platziert zu sein, so als wollten sie die Insel umzingeln. Äh... ja, keine Ahnung ob das so passt wie ich das schreibe, ich versuch nur die "Fehler" etwas zu veranschaulichen.

    Ach verzeiht, ich bin müde.



    Abgabe 3:


    Eine eher kleine, aber feine Abgabe hier. Leider nur eine Ebene, ich fände es sehr interessant das mit weiteren Untergründen, Leitern und Höhleneingänge zu erweitern. Diese Ebene ansich aber ist gut gemacht, Items und Menschen gut platziert.
    Am Eingang der Siegesstraße sollten zumindest noch eine weitere Person und zwei Pokemonsäulen dastehen, damit man sich mehr zurecht findet wo die Route beginnt und wo sie endet. Der Ausgang ist nur durch die Höhle ins Dunkle... Äh bin ich recht in der Annahme, dass das der Ausgang der Höhle ist? Wenn ja, dann ist das verwirrend da kein Licht von aussen zu sehen ist. Aber jedenfalls steht am Ende(?) der Höhle unser lieber Rivale. Alles in allem ist es eine nette Eishöhlen-Map aber zu wenig verzwickt und zuwenig Ebenen für die Siegestraße meiner Meinung nach. Ansich aber eine gelungene kleine Map, die das Thema aber nicht so ganz trifft.



    Abgabe 4:


    Okay, werd mich hier kurzfassen, da ich schon saumüde bin, diese Map bekommt den letzten Punkt, obwohl sie das Thema nicht richtig gut umgesetzt hat, aber vom Aufbau der Ebene ansich kann ich wenig Bemängeln, für mich ist es einfach eine Schneeroute, die für eine "Siegesstraße" viel zu leicht zu bewältigen wäre und mMn einfach nur einem Schneeweg gleicht, wie in Platins Schneegebiet und nicht unbedingt dazu geeignet ist zu der Top 4 zu führen. Trotzdem viel Aufwand, nett dekoriert und gestaltet - wenn du mehr die Bergen ( Höhlen; Kraxler; Treppen) ausgebaut hättest und den mittigen Pfad nicht so leicht gemacht hättest und der Weg sich durch die Höhlen und Treppen und Brücken ziehen würde, dann wäre das bestimmt noch eine würdige Siegesstraßen-Map geworden!


    Müde. Ich hoffe ich hab nicht allzuviel Bullshit geschrieben, ich hab mich bemüht und nach dem Kriterium ausgewählt was für mich am ehesten "Siegerstraße" ist.
    Gute Nacht.

  • Und last but not least Map Vote.
    nachdem ich die Maps jetzt täglich begutachtet habe und meinen Vote 2x neu geschrieben habe ._.


    aber hier ist er nun der n00b-Vote alá Map (ich bin kein map profi ich vote einfach was mir persönlich gefällt auf tile fehler etc. kann ich nicht achten dazu hab ich noch nicht das Auge dafür ^^'):


    ID: 5
    A1: 5 Punkte
    A7: 4 Punkte
    A2: 3 Punkte
    A10: 2 Punkte
    A3: 1 Punkt



    A1: Was soll ich sagen außer das ich baff bin? Ich probier mich seit 2 Wochen im mapping weil ichs ganz interessant und lustig finde aber sowas werd ich wohl in 900 Jahren nicht hinbekommen.
    Diese Map verdient allein wegen der größe 5 Punkte. Ich weiß nicht wie lang man an sowas sitzen kann aber ich würd bei der Map jetzt um die 20-30 Stunden locker tippen.
    Mir gefällt der Innenbereich fast besser als der Außenbereich finds einfacht toll wie man soviel Geduld aufbringen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher das du dir bei den Pokemon sicher
    irgendwas gedacht hast was ich auch toll finde. Die gesamtübersicht ist übersichtlich und man hat irgendwie lust da durch zu rennen. Die Icognito Ebene find ich irgendwie toll.


    A7: Die Idee ne Siegesstraße mal komplett nach draußen zu verlegen find ich toll! Nintendo sollte das echt mal so machen. Find diese höhlen ja mit der Zeit auch langweilig. Das man
    daraus sowas macht find ich stark :D sieth halt echt nach nem Labyrinth aus das einen fordert. Außerdem gibts in deiner Siegesstraße echt viel zu sehen :) lauter kleine versteckte Sachen
    die man am liebsten selbst erkunden würde. Und welches Pokemon versteckt sich rechts oben in der höhle? Find die Map echt gut gelungen ^.^



    A2: Gefällt mir auch wieder vom gesamtbild her und bietet viele kleine Details die man sich gern genauer anschaut. Viele Trainer viele Hürden und man braucht VMs was will man
    mehr von einer Siegesstraße? Als Bonus noch ein Heatran das bestimmt erst kommt wenn man die Top 4 besiegt hat. So macht ne Siegesstraße auf jeden fall spaß ^^


    A10: Hat nen coolen Aufbau und sieht echt wiesone alte Siegesstraße von irgendeinem Spiel aus. Schön übersichtlich man kann sich direkt denken wo man langeht und vom
    Aufbau her auch toll. Manche Steine und den Weg links neben dem Wasser versteh ich zwar nicht also wieso du die da hingemappt hast aber das Gesamtbild der Map überzeugt mich.


    A3: Wieso nicht mal ne Siegesstraße im Eis :) die Idee gefällt mir und die Umsetzung ist auch ganz cool Evtl. hätte man das ganze noch bischen ausbauen können und verschiedene
    Ebenen Zeigen können oder so aber find die map auf jeden fall gelungen und daher gibts auf jeden fall nen Punkt von mir :)


    Sorry my fault

  • ID: 07
    A01: 5
    A07: 4
    A03: 3
    A05: 2
    A02: 1



    Abgabe 1: Hier sieht man sofort, dass man sich beim Mappen Gedanken gemacht hat! Die Idee mit den einzelnen Höhlen, die man durchqueren muss, um weiterzukommen, gefällt mir sehr gut. Die ganze Map ist strukturiert, aber nicht zu linear und mit vielen Details und aus stimmigen, abwechslungsreichen Wegen aufgebaut. Der eigene Raum für die Icognito mag vielleicht etwas klein sein - sollte das der einzige Höhlenabschnitt der Region für sie sein, dann ist das relativ wenig, um den Trainern die ganze Geschichte von ihnen irgendwie beizubringen. Das nur so nebenbei, weil es mir gerade so aufgefallen ist.


    Abgabe 2: Der Baumstumpf an linken, unteren Anfang dieser Siegesstraße vermittelt das Gefühl eines gänzlich überwucherten Ortes, das passt also schon einmal zur Atmosphäre, wenn man es so beabsichtigt hat. Es gibt recht viele unterschiedliche Pflanzen, was die Gegend auf jeden Fall interessant gestaltet, wobei man mit der Platzierung durchaus noch wilder umgehen kann. Am Strand sind die Gräser auf dem Strand teilweise so platziert, dass zwei nebeneinander wachsen. Besser wäre es, wenn man zumindest ein Feld um diese Gräser freilässt. In die Wildnis und zu den Trainern würden noch ein paar Pokémon passen - vor allem auf der Höhle wirkt die Map ein wenig langweilig, da man lediglich Steine und ein paar Herausforderer sieht. Im Magma links oben könnte man für die Abwechslung noch einen weiteren Stein seitlich platzieren. Vom Layout her aber schon sehr gelungen!
    Abgabe 3: Diese Map ist bereits sehr schön für die Siegesstraße bzw. einen Teil von ihr. Sie ist realtiv klein und man könnte beispielsweise noch ein paar Eis-Pokémon einbauen, damit die Flächen interessanter werden. Die im eisigen Wasser schwimmenden Trainer empfinde ich persönlich als ein wenig suspekt; genau hier hätten Wasser-Pokémon hingepasst! Die Positionen der Trainer finde ich soweit auch ganz in Ordnung, mehr Detail und die Größe sind die einzigen Knickpunkte.
    Abgabe 4: Dem Overview nach zu urteilen eindeutig zu abgestuft, was die einzelnen Ebenen betrifft. Dadurch konnte man links und rechts auch nicht wirklich auf Details eingehen, was sehr schade ist. Der Weg zur Liga ist an sich ein wenig kurz, aber durch das Feuer bereits sehr stimmungsvoll. Der Bereich mit den Snibunnas und Sniebel gefällt mir sehr gut - so ähnlich hätte man sämtliche Bereiche um den Weg gestalten können, um die Map noch interessanter zu gestalten.
    Abgabe 5: Die vielen, großen Bäume sind zu dicht beineinander und lassen die Map ziemlich überfüllt aussehen. Es wäre schöner gewesen, einige große Bäume durch kleinere zu ersetzen oder gleich ein paar Gräser/Blumen zu platzieren. Vom Aufbau her finde ich diese Map aber sehr gelungen, wobei auch hier das Gebirge ein wenig zu überlagert ist. Die Loturzel sind eineschöne Idee, aber besonders das Gewässer links oben ist dennoch etwas langweilig gestaltet worden. Ein paar Flug-Pokémon hätten auch etwas bewirkt.


    Abgabe 6: Diese Map ist für eine Siegesstraße leider zu klein und entstand vermutlich unter Zeitdruck. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, es ist lediglich schade, weil wesentlich mehr Potential in ihr steckt als man hier sieht. Ich mag vor allem die Tiles ganz gerne! In die Wiese würden weitere Pokémon, Blumen, Pflanzen, etc. passen während man die Anordnung kunterbunt mischt. Gleiches gilt für die Höhle - weitere Steinchen, Pokémon und allgemein Details. Die Größe ist an sich aber auch noch nicht der einer Siegesstraße angemessen.
    Abgabe 7: Diese Map ist wirklich riesig, ich kann mir vorstellen, dass man sehr viel Zeit in sie gesteckt hat. Mir ist aufgefallen, dass der Schatten der Bäume oft die Holzstücke überdeckt, was leicht falsch aussieht und im besten Fall nicht sein sollte. Die Effekte bei den Pokémon-Kämpfen sind ganz nett, passen aber nicht zum Stil der Tiles, da sie im Allgemeinen zu 'realistisch' wirken. In der Videosequenz von Reshiram in B/W konnte man z.B. sehen, dass die Flammen so ähnlich wie Konfetti dargestellt werden, damit sich die Stile nicht zu stark unterscheiden. Ansonsten ist diese Abgabe sehr gelungen, wenn auch verglichen mit der ersten Abgabe relativ chaotisch.
    Abgabe 8: Wieder eine Abgabe, die nach eindeutigem Zeitdruck aussieht. Die Credits fehlen leider, aber die Tiles passen an sich ganz gut zusammen. Im linken Teil könnte ruhig etwas mehr los sein, die Höhle ist ziemlich klein und die untere Straße wirkt ein wenig leer, aber würde eindeutig zu überfüllt wirken, wenn man sie mit vielen Trainern füllt. Ein weiteres Highlight hätte dort hingepasst.


    Abgabe 9: Man hat eindeutig versucht, einen möglichst langen Weg zu gestalten und das ist dem Mapper hierbei auch schon ganz gut gelungen. Auf so großen Flächen sollte man aber besonders auf die Details achten! Bei den Bäumen hat man sich auf zu wenige verschiedene Tiles beschränkt - Zerschneider-Bäume, hohes Gras, verschiedene Blumen, eventuell auch Wege, etc. wären stimmiger gewesen. Teilweise wurden falsche Tiles für die Ecken benutzt, das ist mir auch noch aufgefallen. Die Hälfte der Map hätte eigentlich gereicht, wenn man sich dafür mehr Zeit für die Details genommen hätte.
    Abgabe 10: Hmm, die schwarzen Stellen könnte man noch mit weiteren Stein-Ebenen füllen und sich dabei kreative Anordnungen einfallen lassen. Die Positionen der Trainer sind bereits ganz interessant, wobei die gesamte Umgebung ein wenig leer ist. Diese Map ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber hat schon schöne Ansätze gefunden!


    Abgabe 11: Die Idee ist an sich ganz interessant, wobei die Map nicht kompliziert genug aufgebaut ist, um eine richtige Siegesstraße zu sein. Einige Bäume stehen zu nah aneinander, die Schatten überlappen die Kanten am Wasser und es gibt noch weitere, kleine Fehlerchen. Die Steine im Wasser könnte man bspw. noch kreativer verteilen.

  • Hast da zweimal A3 geschrieben. o:

  • ID: 1
    A1: 5
    A5: 4
    A3: 3
    A7: 2
    A10: 1


    Volle Punktzahl für Abgabe 01, weil es hier einfach sehr viel zu entdecken gibt, nur keine Fehler, lol. Beziehungsweise doch, da sind mir irgendwie die Wasserfälle aufgefallen, wo der Übergang seltsam abgeschnitten aussieht. Das macht aber der Aufwand und die Vielseitigkeit, sowie sonst saubere Arbeit wieder wett. Tolles Konzept, das eine Siegesstraße wirklich spannend macht, gut gearbeitet und nicht zu vergessen die Driftlons ♥
    Abgabe 05 ist etwas kleiner und feiner, aber gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte keine Fehler entdecken, die hügelige Landschaft ist toll gemacht. Weder zu geometrisch noch seltsam verformt. Gleiches gilt für das Gebirge. Also die ganze Landschaft/Straße finde ich einfach sehr authentisch. Und ohne, dass das wirklich in meine Bewertung einging, aber wenn man das einmal sieht, macht es (mich zumindest) irre: ALLE Menschen schauen hier nach Süden, bis auf den einen Opa am See.
    Etwas simpel ist Abgabe 03, dennoch fand ich diese ansprechend. Finde die Verteilung der Schneehügel echt gut gelungen und es wirkt natürlich. Obwohl hier so gesehen nur Eis und Schnee zur Verfügung stand, ist die Straße sehr vielseitig geworden und wirkt nicht eintönig.
    Bei Abgabe 07 ist in meinen Augen etwas zu viel los auf der Map. Oder es wirkt so, weil der Wald unter anderem nicht dicht ist und jeder Baum einzeln für sich steht. Jedenfalls ist der erste Eindruck etwas chaotisch. Ansonsten aber auch vielseitig und mit einigem Potential immer neues zu entdecken. Besonders gut gefallen mir die hügeligen Wälder in den Ecken und auch die Idee das Ziel zentral auf eine Erhöhung zu stellen, wobei ich diesen Berg etwas zu stufig finde.
    Mit der letzten Abgabe habe ich mich etwas schwer getan, gebe aber Abgabe 10 den letzten Punkt, da ich da durchaus Potential für eine spannende Siegesstraße sehe. Die Map ist hier nur leider etwas zu leer und geradlinig. Am besten finde ich eigentlich noch den unteren Teil, da da zumindest die Flächen mehr gefüllt wurden.

  • Abgabe 7
    Die Idee, das Thema Siegesstraße in einem Labyrinth umzusetzen gefällt mir sehr gut, da ich mich auch öfters in der Siegesstraße verirre und somit den Grund der Wahl des Labyrinths nachvollziehen kann.
    Die Begrenzungen sind eigentlich ganz gut gesetzt, nur der Schatten bei manchen Bäumen stört, da dieser nicht transparent oder teilweise transparent ist. Die Begrenzung ist aber nicht nur einheitlich in grün, sondern sind auch dunklere und hellere Farbabstufungen und auch einzelne braune Bäume. Das Innere ist komplex, was den Betrachter erst ein wenig überfordert, aber mir gefällt es, dass ich nach eingehender Betrachtung noch immer witzige Details wie die Höhle rechts oben finden kann. Man sieht, dass das ganze nicht nur überirdisch stattfindet, sondern Höhlen vorhanden. Linearität ist hier gar nicht vorhanden und alles macht einen sehr natürlichen Eindruck. Zwei echt gut gelungene Eyecatcher sind hierbei noch der eine Kampf zwischen Cheren und Markus (?) und natürlich die Ehrung des neuen Champs.


    Abgabe 4
    Die Begrenzungen hätte man noch dichter setzen können, eventuell auch mit Steinen. Das Gebirge ist mir dann auch zu linear.
    Die Map sticht natürlich durch die Lichteffekte besonders hervor und das Thema "Siegesstraße" ist auch mit einem längeren Weg zur Liga gut umgesetzt. Schön ist auch die Detailverliebtheit wie etwa die kleinen Höhlen im oberen Bereich. Ich kann mir auch denken, dass viele Sachen aus der Map extra für die Schneeszene bearbeitet werden mussten, aber alle im einheitlichen Styl geblieben sind. Ab und zu sind noch ein paar kleine Fehler, wie ein abgeschnitter Baum in der rechten oberen Ecke. Die Map hat aber gerade durch den Einsatz von Lichteffekten einen schöne Stimmung.


    Abgabe 1
    Die Map ist sehr schön gestaltet auch mit sehr dichten Bregenzungen und einen schönen Wechsel zwischen Höhle und Außenbereich. Der Außenbereich ist mir aber zuviel, es ist sehr verschlungen, was natürlich für eine Siegesstraße ist, aber man erst ein wenig den Überblick gewinnen muss. Aber ansonsten ist sie sehr gut gelungen, nur die anderen, höher platzierten Maps, haben mir mehr zugesagt als diese, auch wenn es mir schwer gefallen ist ihr "nur" 3 Punkte zu geben.


    Abgabe 5
    An sich technisch ist die Map einwandfrei, keine Fehler (jedenfalls jetzt keine gefunden), Begrenzungen gut gesetzt und auch keine Linearität. Mir ist die Map, aber zu grün bei den Bäumen und den Pflanzen. Man hätte wie z.B. bei Abgabe 7 noch einige verdorrte oder etwas andersfarbige Bäume miteinbauen können, da das Ganze doch recht eintönig ist. Zudem ist mir auch zu wenig los in der Map. Die OWs stehen eigentlich nur herum und warten quasi auf den Protagonisten und es fehlt mir auch die Detailverliebtheit. Ja, es gibt unterschiedliche Grasbereiche und ab und zu Pokébälle oder Stellen wo man VMs einsetzen muss, aber das war es auch schon mit der Detailverliebtheit.


    Abgabe 10
    Linearität ist recht abwechselnd: an manchen Stellen, wie vor allem im oberen Bereich, ist diese sehr präsent, aber manche Erhebungen sind auch nichtlinear. Begrenzungen sind bei Höhlen etwas schwierig, aber da doch einige potenzielle Weg aus der Map herrausführen hätte ich dort noch ein paar Steine hingetan. Es ist schön wie da mit ein paar Details wie etwa Pokébälle oder den Kristallen gearbeitet wurde. Die Logik nicht immer r(zweimal Sabrina ôO) und ich hätte andere OWs als Arenaleiter oder Bösewichte gewünscht. Zudem ist der Übergang zwischen Wänd eund Dunkelheit abgeschnitte, was recht unschön wirkt.



    ID: 00
    A7: 5
    A4: 4
    A1: 3
    A5: 2
    A10: 1


    Edit: So jetzt korrigiert.

  • Its Voting-Time ^-^


    Ich werde erst einmal zu jeder Map ein bisschen was schreiben und dann abschließend mich auf eine Platzierung festlegen.


    Abgabe 1: Bei der ersten Map erkennt man sofort, dass es sich um eine Profi-map handelt, welche mit Sicherheit zu den besten des Wettbewerbes gehören wird. Eine große, hügelige Route kombiniert mit zahlreichen Höhlenelementen machen diese Siegesstraße sehr ansehnlich. Die Baumstellung und die Felsebenentechnik ist sehr ausgereift. Einziger Kritikpunkt ist hier die nicht allzu interessante Felsebenenbenutzung und die an manchen Stellung zu dichte Baumstellung, was der Gesamtwirkung der Map eigentlich aber nichts nehmen kann und diese in keinster Weise abwertet. Insgesamt wurde versucht, einen abwechslungsreich gestaltete Map mit den Elementen der Spiele möglichst gut zu kombinieren. Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Im oberen Teil der Map wurde die Siegesstraße passend in die Map eingebracht, während der bewusste Linearitätsansatz beim See die Wirkung noch einmal verstärkt. Die Ruinen geben der Map ein schönes Highlight und lockern die bewusst eintönig dargestellte Landschaft sehr gut aus, ohne ihr die Harmonie zu nehmen. Diese EIntönigkeit ist hier jedoch keinerlei ein Kritikpunkt: ich finde es hingegen eher positiv, dass hier nicht mehrfach die Landschaftsformen gewechselt wurden. Insgesamt eine sehr gute Map!


    Abgabe 2: Abgabe 2 kann ebenfalls mit einer gelungenen Darstellung punkten, nutzt allerdings eine kreativere Idee als Nummer 1, und das sowohl im Positiven als auch im Negativen. Durch die zahlreichen Landschaftswechsel entsteht eine gewisse Unnatürlichkeit, was dem Gesamteindruck der Map elementar schadet. Auch erinnert die Map nur an wenigen Stellen an eine wirkliche Siegesstraße aus den Pokemon-Spielen.
    Dennoch ist die Map selbst qualitativ sehr hochwertig, was nicht zuletzt an der gelungenen Baum-und Felsebenentechnik liegt. Der Fluss wurde sehr schön dargestellt, auch wenn der Übergang vom Fluss selbst in den See nicht an allen Stellen punkten kann, da der Flussverlauf am unteren Ende zu stark abknickt.
    Die Übergänge der einzelnen Landschaftsformen sind zwar durchaus gelungen, wenn auch nicht perfekt. Auch die OWs wurden gut verteilt, auch wenn es so aussieht, als würden diese einfach regungslos am Rand stehen. Das wurde hier, denke ich mal, bewusst gewählt, da es in den Originalspielen ja auch nicht anders ist, ist meiner Meinung nach für eine richtige Map nicht sonderlich zu empfehlen.Insgesamt eine ordentliche Map, die zwar nicht ganz mit Abgabe 1 mithalten kann, aber dennoch zu den ziemlich guten Maps gehört.


    Abgabe 3: Die dritte Map löst sich von dem gängigen Siegesstraßendesign und stellt etwas komplett eigens zustande: Eine Eishöhle, angelehnt an diese aus HG/SS. DIe IDee selbst wurde sehr gut umgesetzt, allerdings gibt es an einigen Stellen ein paar Logikfehler. Auch wenn es sich um eine Siegesstraße handelt, wäre eine Eishöhle wohl unter keinen Umständen so stark besucht, und außerdem stört der See mit den Eisfelsen die Gesamtwirkung der Map, da dieser in einer Höhle voller Eisfläche und Felsen wohl einfrieren würde. Da passen die Schwimmer innerhalb des Sees noch weniger. Nichts desto trotz ist die Mapstruktur insgesamt recht gut gewählt. Zwar ist die Wegführung nicht gerade die interessanteste, aber das stört die gelungene Mapaufteilung eher weniger. Die Technik selbst ist ziemlich ansehnlich, so wurden die Eisfelsen ziemlich gut verteilt, ohne, dass die Map zu viele Freiflächen besitzt. Die Eisflächen auf dem Boden sind ebenfalls sehr schön dargestellt worden. Auch diese Map ist insgesamt ziemlich gut geworden, allerdings fehlt mir hier das Highlight, denn so wirklich besondere Elemente gibt es hier ja eher nicht.


    Abgabe 4: Die vierte Map wirkt auf den ersten Blick ziemlich eindrucksvoll: Eine große Map, bei der die kalte Stimmung durch die Lichter im Kontrast und die großen Berge sehr gut zur Geltung kommt. Die Baumwahl finde ich ziemlich interessant, denn hier wurden Dawn und BW-Bäume gemischt, was ich so in der Kombination noch nicht gesehen habe. Auch wenn man die starken Unterschiede schon bemerkt, sieht das insgesamt eigentlich sogar recht gut aus. Die Felsebenen wurden sehr gut eingesetzt, um große berge zu schaffen, welche die Stimmung der Map vehement verstärken. Allerdings sind diese bei dne Stufen unten in der Mitte schlichtweg falsch eingesetzt worden, da die Ecktiles nicht benutzt wurden, was dafür sorgt, dass die Map an sich recht unlogisch wirkt, da die Stufen stets höher führen, während die seitlichen Felswände selbst nicht höher werden. Das ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt, welcher bei der nächsten Map beachtet werden sollte. Der See passt gut in die Map, allerdings bin ich der Meinung, dass hier zwischen dem Eisweg und dem See selbst besser eine Lücke gelassen werden sollte, damit dieser in den Wegverlauf selbst integriert wird. Auch ansonsten ist der Wegverlauf nicht sonderlich interessant gestaltet, da es sich hierbei um einen monotonen Wegverlauf von unten nach oben handelt. Gerade das hätte man bei so einer Aufgabe beachten können und möglichst verhindern sollen. Dafür ist der Eingang zur Pokemon-Liga selbst ziemlich gut designed worden. Das große Tor und die beiden Türmen in dem Berg kreieren eine interessante, bislang ungesehene Pokemon-Liga, welche sehr gut in die Map selbst passt. Der Effekt selbst wurde auch ziemlich gelungen verwendet und verstärkt die Stimmung der Map. Auch diese Map kann mit einigen sehr schön gewählten Elementen Punkten und überzeugt mit einer recht gut gelungenen Technik und einer sehr kreativen Idee, welche hier besonders gut umgesetzt wurde.


    Abgabe 5: Die fünfte Map stellt eine ziemlich große Naturroute mit einem Berg und zwei Seen dar. Die einzelnen Elemente wurden sehr gut kombiniert und passen sehr gut zueinander. So wurden keine allzu starken Landschaftswechsel in die Map integriert, was bei einer Siegesstraße eher stören wurde, aber dennoch wurde nicht nur auf eine, Landschaftsstruktur gesetzt, was der map selbst seine Wirkung gibt. Besonders stark wirkt hier der Berg in der unteren linken Ecke, der hinsichtlich der Farbe ziemlich stark vom Rest der Map abweicht und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die gelungene Baumstellung und die sehr schön benutzten Felsebenen geben der Map dabei ihre besondere Wirkung und erschaffen ein schönes Szenario. Ein Kritikpunkt wäre, dass man das Mapziel, also die Pokeliga nicht auf den ersten Blick sehen kann, vielleicht die Map in manchen Hinsichten nicht sofort als Siegesstraße identifiziert wird. Das stört aber insgesamt eher weniger. Insgesamt ist die Map ziemlich gut gelungen!


    Abgabe 6: Abgabe 6 ist noch nicht ganz so fortgeschritten wie die vorherigen Maps, aber dennoch recht gut gelungen. Die Baumstellung und die Wegführung sind hier als klare Kritikpunkte anzusehen, da die Bäume recht monoton platziert worden sind und die Wege durchgängig und viel zu linear von einem Ausgang zum anderen führen. Auch nicht allzu schön ist die tatsache, dass außer in der Höhle keinerlei Felsebenen benutzt worden sind, wodurch die gesamte Siegesstraße auf einer Höhe liegt. Das ist zudem in der Hinsicht auch falsch, da durch die Höhenunterschiede genau in der Mitte der Map zwischen dem Fluss und dem See der Ausgang der Höhle eindeutig höher liegt als der Eingang. Auch ist die Felsebenenbenutzung hier falsch, da diese als Stufen genutzt worden sind, wofür sie sich nicht eignen. Ansonsten ist die Darstellung der Höhle in der Map selbst aber sehr gut gelungen und vor allem interessant. Ich würde aber dennoch auf eine derartige Darstellung verzichten, da der sehr dunkle Höhlenboden und die Wasserfarbe absolut nicht zu den Farben der Bäume, des Grases und des Weges passen.
    Das Gras selbst wurde leider nicht genutzt, um die Wege "aufzulockern", sondern nur an den rand platziert, was ich persönlich nicht empfehlen kann, da die Wege dadurch viel zu lang werden und die Route, falls sie in ein Spiel implementiert wäre schlichtweg langweilig wäre, da man lediglich auf den Wegen laufen müsste um ans Ziel zu kommen, was insbesondere für eine Siegesstraße, welche ja noch einmal eine letzte große Herausforderung vor der Pokeliga darstellen soll, mir persönlich viel zu wenig ist. Die Map ist für meinen Geschmack für eine solche Aufgabe auch zu klein um mit den anderen, weitaus aufwändigeren Maps mithalten zu können. Gut gelungen ist sie dennoch!


    Abgabe 7: Diese Map wird ihrem Titel definitiv gerecht! Die gigantische Map ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Labyrinth. Doch nicht nur die Größe kann überzeugen, insbesondere die Struktur gefällt mir ebenfalls gut, und die Mapping-Technik ist ebenfalls auf einem recht hohem Niveau. Der Fluss ist jedoch nicht ganz so gut gelungen, da unter anderem die Farbe nicht ganz so hervorragend zu den auf der Map verwendeten Farben passt (hie hätte ein hellerer Farbton für das Wasser weitaus besser gepasst), aber der Hauptkritikpunkt ist der sehr unnatürliche Flussverlauf und die viel zu stark variierende Breite. Vor allem in der Mitte links, wo die beiden Flussteile nahezu parallel zueinander verlaufen entsteht eine große Unnatürlichkeit, und auch der rechte Bereich stört da ziemlich stark, wo der Fluss auf einmal viel breiter wird als vorher, auch wenn hier eigentlich die Quelle liegen müsste. Einen weiteren Kritikpunkt stellen die Wege da, welche ununterbrochen und damit viel zu linear und parallel sind. Da sich an einem Labyrinth orientiert wurde ist die Länge der Wege nicht einmal der Hauptkritikpunkt: Viel mehr wird die Wirkung durch die häufige Benutzung von parallelen Wegen aufgehoben. Dennoch überzeugt die Map vor allem mit großer Kreativität und den sehr sehr vielen Details, welche die Map definitiv ansehnlich machen. Ich würde empfehlen, das Fluss-mappen noch ein bisschen zu üben, denn ansonsten gibt es hier echt wenig an der map auszusetzen.


    Abgabe 8: Ziemlich überladen wirkt diese Map auf den ersten Blick, allerdings erkennt man auch, dass sich der Ersteller echt viele Gedanken zu der Map gemacht hat. So unterscheidet sich das gesamte Szenario stark von den bisherigen Maps, da es weder eine Höhle noch eine Route darstellt, sondern die Siegesstraße mehr als "künstliches" Gebilde darstellt. Dabei wurden die unterschiedlichen Teile der Map sehr kreativ designed. Irgendwie wurde hier versucht, die Aspekte einer Stadt in das Konzept aufzugreifen und dabei in die Siegesstraße zu integrieren. Ich weiß nicht, was ich zu dieser map sagen soll: Einerseits ist sie technisch nicht ganz so gut gelungen und hat für meinen Geschmack zu wenig Elemente einer Siegesstraße und zudem ziemlich überladen, andererseits ist sie sehr kreativ und unterscheidet sich durch eine komplett unterschiedliche Lösung der Aufgabenstellung von den anderen Maps.


    Abgabe 9 Technisch leider nicht so gut gelungen wie die anderen Maps in der Kategorie, schafft es Abgabe Nummer 9 dennoch mithilfe der interessanten Idee zu überzeugen. Dies kann zwar leider nicht über die nicht ganz so gut gelungene Baum- und Ebenenverteilung hinwegtäuschen, macht die Map jedoch dennoch interessant. Allerdings stört insbesondere im linken Teil der map die mangelnde Nutzung von Bäumen und die Ränder sind deswegen so verdammt offen, was dafür sorgt, dass die Map nicht in sich abgeschlossen wirkt. Hingegen ist der Weg unten rechts im ersten Teil einfach total linear, und auch die Struktur selbst kann nicht ganz so sehr überzeugen. Der zweite und der dritte Teil sind hingegen schon weitaus besser gelungen, wobei mir allerdings auch im zweiten Teil die Linearität auffällt, welche ein bisschen stört. Hier fehlt ganz einfach die Abwechslung.


    Abgabe 10 Hier wurde eine Route komplett ohne Außenbereich gemappt, was natürlich seine Vorteile hat, allerdings fehlt der Map deswegen auch ein bisschen Abwechslung, weshalb sie nicht ganz mit z.B. Abgabe 1 mithalten kann. Andererseits wurde die Höhlen-Siegesstraße jedoch ziemlich gut umgesetzt. Mit den Seen, den Felsebenen und dem interessanten Map-Aufbau sorgt die Map dennoch für Abwechslung, was durch die gelungene Verteilung der Felsen und auch der OWs nur noch einmal verstärkt wird. Die Felsstruktur ist zwar nicht perfekt, ich würde sie dennoch als recht gelungen bezeichnen. Kleiner Tipp(im wahrsten Sinne des Wortes)am Rande: Beim nächsten Mal würde ich die breite der Felsen am Rand der Höhle stärker variieren. Zum Beispiel links in der Mitte wirkt das jetzt so parallel, weil die Begrenzungsfelsen alle in einer Reihe stehen. Gerade bin ich ein bisschen zu verpeilt ums richtig zu erklären, deswegen hab ich dem Ersteller (und allen potentiell interessierten) das einfach mal in paint markiert. ich glaube, an den roten Linien wird das ganz gut deutlich, was ich meine. Die Bereiche, in denen die Felsebenen sehr gut genutzt worden sind hab ich einfach mal in blau umkreist. Wie immer: Meine Paint-Zeichenskills sind jetzt nicht die besten :D


    Ansonsten ist die Map aber echt gut gelungen, hier fehlt mir allerdings noch das "gewisse Etwas", etwas, was diese map besonders macht und sie von anderen Höhlen unterscheidet.


    Abgabe 11: Abgabe 11 überzeugt mit einer ziemlich kreativen Idee, die jedoch noch nicht ganz so optimal umgesetzt worden ist. Die Felsebenen wurden nur genutzt, um kleine Erhöhungen darzustellen und nicht, um allgemein variierende Höhen in der Map zu haben: Das meiste spielt sich auf einer Höhenebene ab, was die map recht langweilig wirken lässt bzw. sie Wirkung abwertet. Die Wasserbegrenzung wurde auch noch nicht optimal genutzt und das Wasser selbst ist für meinen Geschmack ein bisschen zu voll. Die Baumstellung ist noch nicht optimal und an vielen Stellen für mich zu leer, während andere Stellen viel zu überfüllt sind und die Bäume kreuz und quer gemischt worden sind. Bei dem oberen Weg zur Höhle ist auch die starke Parallelität zu erkennen, welche sofort hervorsticht und auf den ersten Blick stark stört.Und bei der asphaltierten Fläche rechts auf mittlerer Höhe sind ziemlich viele, den Gesamteindruck störende Mapping-Fehler zu erkennen.Insgesamt ist die Mapping-Technik hier längst nicht optimal, während jedoch die Idee ziemlich interessant ist und ziemlich gut umgesetzt worden ist. Letztendlich ist die Map eher im Mittelfeld der Platzierungen anzusiedeln: Die Map gefällt mir recht gut, weist hier und dort allerdings noch einige gravierende Mängel auf. Was aber hier extrem stark zu erkennen ist, ist, dass der Mapper über großes Potential verfügt. jedoch sollten vor allem die Baumstellung und Baumwahl, die Wegplatzierung und der Umgang mit den Felsebenen noch verbessert werden.


    ID: 0
    A1: 5
    A2: 4
    A5: 3
    A4: 2
    A7: 1


    LG, Ninetaails




  • Wie angekündigt nehme ich wieder am last-minute-vote-marathon teil :D also... ohne lang drum rum zu reden ... auf gehts!


    ID:00


    A1: 5
    A7: 4
    A5: 3
    A2: 2
    A6: 1



    A1:


    Diese Map sticht einfach heraus, habe mir die Votes angesehen und stimme den anderen vollkommen zu. Diese Map ist abwechslungsreich, nicht überfüllt und
    gibt mir das Gefühl auf dem steinigen Weg zum letzten Gefecht zu sein. Außerdem habe ich mich wirklich bemüht jede Kleinigkeit aus der Map rauszupicken :'D
    normal habe ich diese Motivation nicht, aber diese Arbeit hat Platz 1 in dieser Kategorie eindeutig verdient.


    A7:


    Auch auf dieser Map würde ich sehr gerne mal ein wenig Zeit verbringen, hat das Muster des Flusses irgendeine Bedeutung? Sieht mir aus als hätte
    es einen Schwanz, 2 Arme usw. Auch die "Top 4" gut positioniert neben diesen eindrucksvollen Glurakstatuen ;) und was natürlich auch noch dazu gehört
    ist unser legendäres Pokemon, welches auf der Siegesstraße sein unwesen treibt, die roten Augen sind natürlich sehr einladend haha.


    A5:


    Hier gehts etwas ruhiger als auf den anderen Maps zu, finde ich aber auch gar nicht schlimm, auch hier denke ich mir ein Muster zu sehen (oder ich fange einfach schon an zu fantasieren). Was mir hier gefällt vor allem, ist die alte Frau die nur darauf wartet, dass wir bei ihr vorbeisehn um unsere Pokemon zu heilen und die 2. hälfte der Reise anzutreten :). Ich wäre noch neugierig, wie es nach dem Wasserfall weiter gegangen wäre. Gefällt mir aber sonst auch ganz gut.


    A2:


    Diese Map finde ich eigentlich gleichzeitig schön aufgebaut und ich würde auch gerne mal drauf spielen, aber trotzdem frage ich mich... ist das eine Arena?
    Und hier wurde das legendäre Pokemon einfach nur so ... ja ... das ist Heatran und Punkt präsentiert^^. Da find ich das von A7 richtig gut gemacht. Nicht falsch
    verstehen, ich finde diese Map auch top und sehr abwechslungsreich (von Strand hin bis zur Lava), jedoch fehlt hier das gewisse etwas, weshalb es von mir Platz 4 bekommt.


    A6:


    Eine sehr simple Map, wobei ich sagen muss, das ich simpel nicht gleich als schlecht bewerten würde. Hier gefällt mir z.B. das recht wenig los ist, aber die
    Figuren find ich ganz ok positioniert sind (außer den Typ der den Wanderer ankuckt). Der Polizist beim Eingang hat mich schlussendlich überzeugt, der mich irgendwie an die 1. Gen erinnerte, wo man mit jedem Orden den man hatte weiter vordringen konnte. Dafür ein großes +

  • Ich vote dann auch mal :D
    ID: 08
    A2: 5
    A5: 4
    A3: 3
    A10: 2
    A7: 1


    Abgabe 2 ist Quali- und Quantitativ imo die beste der Runde. Die Struktur der Map gefällt mir sehr und auch die verschiedenen Areale der Map. Auch wenn das Strand- und das Wald-Areal (unabhängig vom See) imo etwas klein sind. Die würden größer noch besser sein. Wobei das Kritik auf hohen Niveau ist, da die Map technisch und allgemein auf einen sehr hohen Stand sind. Auch einen kleinen Höhlen-Teil hätte mir gewünscht. Wobei der auch darunter fällt. Fehler erkenne ich keine. Einziger Kritikpunkte ist die Tatsache, dass mir gegen Ende so diese Epische Siegesstraßen-Stimmung fehlt. Keine Ahnung wieso, aber gegen Ende sehe ich nicht wirklich eine Liga bzw eine Andeutung darauf. Zudem finde ich das grüne Poke-Center tbh etwas unpassend. Mag die roten lieber, sowohl farblich als auch allgemein. Ein großer Kritikpunkt ist aber bei den Treppen. Unter den Treppen befindet sich irgendwie noch die Tiles für die Treppen für die anderen Kanten der Felsen. Diese sehen dementsprechend fehl am Platz aus.


    Bei Abgabe 5 sehe ich ebenso eine Quali- und Quantitativ sehr gute Map, wo mir aber hier etwas fehlt. Die Struktur ist toll und auch die Gebiete wirken natürlich. Wobei der fehlende Höhlenteil etwas schade, aber trotzdem Gemecker auf hohen Niveau ist. Hier fehlt mir irgendwie eine Definition von Anfang und Ende der Map. Ich rate mal, dass ich beim Wasserfall zum Ziel komme. Hier hätte an einer Stelle eine Art Poke-Center gefehlt, welches mich auf den Startpunkt hingewiesen hätte. Oder eine Art Liga-Gebäude oder so. Hauptsache man merkt, wo Anfang und Ende ist. Auch Sackgassen fehlen mir hier. Die Struktur ist die meiste Zeit sehr gerade und folgt einen Weg, ohne dabei großartig Platz für andere Wege zu lassen.


    Nun zu Abgabe 3. Diese Map sehe ich von der Aufgabenstellung und der Umsetzung so auf einer Stufe mit Abgabe 7 und technisch halt viel besser als erwähnte Nummer 7 und Abgabe 10. Die Map ist halt eben eine typische Eishöhle. Mir fehlt hier einfach das "Siegesstraßige" (Ich liebe die Deutsche Sprache für ihre Fähigkeit der Wortneuschöpfung :D). Höhle ist gegeben und Trainer und alles gibt es aus. Auch Zusatzwege sind Angedeutet. Wobei hier die Struktur auch hübsch ist. Nur naja, als Siegesstraße erkennt man es nicht. Da fehlt eine Erweiterung oder die Andeutung auf die Liga. Auch Startpunkt und Ausgang sind nicht 100%ig sichtbar. Würde sagen Südlicher Ausgang ist Anfang und Nördlich befindet sich der Ausgang. Die Map ist zwar gut, kann aber nicht mit den vorherigen Abgaben mithalten.


    Abgabe 10 ist überraschend mein Platz 4. Technisch hat die Aufgabe 7 zwar mehr, nur das Potenzial ist bei der Map sehr groß. Die Größe stimmt und auch die Struktur ist gut. Begrenzungen gibt es auch und es wurde versucht die Abgabe möglichst gut zu gestalten. @Ninetaails hat hierbei schon gut die Fehler markiert. Mir fehlt es bei der Map an ein paar Sachen. Zum einen gibt es Tiles um die Map "abzubrechen" und auch Tiles, sodass der Boden nicht so leer und groß aussieht. Hier sieht man wie man die Höhlen-Tiles z.B richtig benutzen kann. So eine ähnliche Anwendung alleine mit den Rändern hätte geholfen. Ansonsten sehe ich hier durchaus viele Fehler bei den Bergen. Die Struktur ist dafür aber gelungen, wobei weitere kleinere extra-Pfade durchaus hilfreich gewesen wären. Auch würden die Bergebenen mit Abbrechungen von ca 3-5 Tiles besser aussehen. Weil so sind sie teilweise zu gerade. Aber das Potenzial ist hier sehr hoch, weshalb diese Map 2 Punkte von mir bekommt.


    Dann noch die Abgabe 7. Hier muss ich sagen ist Quantität gegeben und auch teils Qualität, nur gefällt mir die Map absolut nicht. Technisch wurde hier gut gearbeitet, dass muss ich sagen. Nur ist das Gesamtbild, wenn ich es mal so sagen darf imo Katastrophal. Die Map ist viel zu vollgestopft ohne wirkliche Anfangspunkte. Das Ziel ist sichbar nur der Anfangspunkt weniger und kann man nur erraten. Eine Art Auffälligkeit hätte dort gut getan, wie eine Art Poke-Center. Dann ist die Map VIEL zu groß! Als Spielfigur ist man erstmal so überfordert, weil es zuviele Wege gibt. Eine klare Struktur wo es weniger, dafür besser ausgearbeitete Weg gibt, hätte hier gut getan. Weniger Freiläufigkeit, sondern innerhalb mehr Begrenzungen. Dadurch ergibt sich eine Struktur, welche einen roten Faden gibt. Aber hier fehlt der. Die Map wirkt dadurch sehr hektisch und imo weniger symphatisch. Die Größe ist beeindruckend, nur hätte man hier echt sagen solle: Weniger ist mehr. Was mich auch stört sind die Begrenzungen. Die Schatten überlappen zum einen das Laub, zudem sind sie imo etwas zu locker gestellt und untereinander eher unpassend. Ein weitere Grund, weshalb ich die Map nicht gewählt habe. Insgesamt ganz gut, aber ich finde es einfach stark unschön, wenn eine Map eine hektische Ausstrahlung hat und zu überfüllt ist. Habe auch wegen der technisch ganz guten Sachen der Map am Ende einen Punkt gegeben. Für andere Toll. aber trifft meinen Geschmack leider kaum. Ich meine das Feedback NICHT Böse oder so Q_Q. Soll auch nicht zu ausfallend rüberkommen. Nur wollte richtig klar machen, weshalb die Map so wenig Punkte bekommt, im Vergleich zu den anderen :/


  • Ergebnisse:


    • 74 Punkte: Abgabe 1 (Delightful Drifloons, Trikeyyy)
    • 52 (43) Punkte: Abgabe 7 (D.O.P.E., ~Dede)
    • 39 Punkte: Abgabe 2 (Die Traumaturgen, Sakul)
    • 38 (35) Punkte: Abgabe 5 (Cats with hats, Steampunk Mew)
    • 29 Punkte: Abgabe 4 (Infected with Skill, Throwaway/Cáithlyn)
    • 26 Punkte: Abgabe 3 (Fledermajs, Majiata)
    • 14 (12) Punkte: Abgabe 10 (Die Hydranten, Illuminatus)
    • 4 Punkte: Abgabe 11 (Bisavengers, Der Pennator)
    • 2 Punkte: Abgabe 6 (Veni Vidi Victini, Narime)
    • 2 Punkte: Abgabe 8 (Grotesque Creatures, Noelia)
    • 0 Punkte: Abgabe 9 (H.U.N.D.E, Wollust)
    • Keine Abgabe: Wir togeticken aus!, Hotline Miami, Uprising Galewings
  • Als ich mich dazu entschieden habe, aus Zeitgründen auf das Innere des Höhlensystems zu verzichten, habe ich schon damit gerechnet, dass das nicht nur mir am Ende fehlen wird. Allerdings habe ich versucht, mit diversen Elementen wie der Ordenkontrolle links unten (ja, das sollen die zwei Männer in Schwarz symbolisieren), den zahlreichen Trainern, dem zumindest durch die Eingänge angedeuteten Höhlensystem, dem legendären Pokémon (einige Siegesstraße beherbergten eines wie z.B. Lavados in der 1. Gen. oder Terrakium in der 5. Gen., wenn ich mich nicht täusche) und dem Aufstieg rechts oben inklusive des Rivalens daraus eine eindeutige Siegesstraße zu gestalten. Die Karte orientiert sich daher auch inhaltlich an den Spielen und enthält deshalb keine wilden Pokémon, obwohl ich die vielleicht im Nachhinein noch platzieren würde, denn ich bin auch eigentlich ein Freund von denen (siehe meine üblichen Maps), halte sie jedoch nicht für zwingend notwendig. Gleiches gilt für die eigentliche Liga; mal schauen, ob ich da noch ein passendes Gebäude finde, welches mir gefällt und ich oben rechts angliedern kann.
    Ach ja, und Pokémoncenter gibt es doch auch sehr häufig vor dem Höhlensystem in den Spielen? Okay, ich hätte es vielleicht doch weiter in der Nähe des Eingangs platzieren sollen, aber das war tatsächlich bewusst und auch mit etwas Anlehnung an die Spiele so gesetzt.


    Um nochmal auf ein paar Kritikpunkte einzugehen: