Chat-Evaluation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da fragt man sich, welchen Umgang du hast? In meinem Umkreis spricht keiner so :wtf:


    Nichts gegen deinen Umkreis, aber in den meisten Freundeskreisen sind Insider-Witze und lockerer Umgangston normal. Falls du mit guten Freunden in einem immer perfekt niveauvollen Ton sprichst und ihr nie Witze unter- und teils sogar übereinander macht ist das dein Bier, aber das anderen Leuten aufzwingen zu wollen und Leute indirekt anzugreifen geht schon was weit, nicht?


    Nein, es geht darum, dass Leute, die sich - wenn überhaupt, denn dich hab ich dort z.B. glaube ich noch nie gesehen - im Chat eh in seperaten Räumen in ihrem Freundeskreis aufhalten in eine seit Jahren etablierte Community drastisch eingreifen wollen, aufgrund ihrer teils, aus meiner Sicht, fragwürdigen und unrealistischen Standards wie man sich im Internet zu unterhalten hat. Ideen, die eine seperate Lösung darstellen würden (z.B. die Kinder-Themenabende bzw. der Kinderraum), werden hier von den meisten neutral angenommen, bzw. ich wüsste z.B. nichts, was gegen einen Test sprechen würde. Aber wieso genau meinst du jetzt, in eine für viele offensichtlich von den Themen her vollkommen akzeptable Community eingreifen zu wollen?


    Da ich dich, wie erwähnt, eh noch nie im Chat gesehen habe, empfehle ich dir übrigens einfach mal in mehreren Räumen vorbeizuschauen. Dafür gibt es ja mehrere Räume: damit du dich z.B. auf einem gehobenen Niveau über dieselben niveaulosen Themen unterhalten kannst wie der Rest des Chats. Falls das ebenfalls nichts für dich ist und du auf dem höchstmöglichen Niveau über z.B. das ottomannische Reich im 16. Jahrhundert sprechen willst, ist ein Chat als Medium vielleicht an sich die falsche Wahl und du bist besser in den allgemeinen Diskussionen aufgehoben.
    Ich habe mich übrigens schon nicht grundlos dazu geäußert, dass neue Regeln diesbezüglich gefälligst auch für diese Räume zu gelten haben. Dass die Themen dort zu einem großen Teil auch in dieses von vielen hier kritisierte hineinfallen, scheinen diese Leute nämlich komischerweise ständig zu ignorieren. Ich sehe da übrigens immer noch kein Problem.


    Wenn es hier heißt, warum geht ihr in den Chat, haben andere auch ein Recht sich zu äußern, weshalb sie nicht gehen, eben weil der Chat eben nicht besonders freundlich ist. Es gibt auch Erwachsene, die Wert auf einen niveauvollen Umgang legen, nur weil hier welche meinen, sie können mit unangemessen Wörtern um sich schreiben, bedeutet das noch lange nicht, das dies auch alle die 18+ sind lesen wollen!

    Sorry, ich finde diese Diskussion aber wirklich einfach unfassbar lächerlich wenn sie von Leuten kommt, die den Chat anscheinend noch nie über einen kurzen Besuch hinweg gesehen haben. Wenn du ein Problem damit hast wie sich Leute im Chat verhalten, dann ist das cool und so, aber wenn du gleichzeitig schreibst


    Wenn das Forum einen Chat anbietet, dann soll dieser auch für alle User zugänglich sein. Meinen welche, sie müssen Spasti, Schwauchtel oder behindert schreiben, gehören sie eben bestraft und wer es zu doll treibt wird gesperrt. Es kann doch nicht sein, das nur eine Gewisse Gruppe den Chat nutzen darf!
    Dann müssen sie die User eben mal anpassen und wem das nicht gelingt, hat im Chat nichts zu suchen.

    wo du effektiv sagst "Der Chat sollte für jeden zugänglich sein! Wenn sich also User nicht an meinen/deren Standard anpassen, sollen sie nicht in den Chat gehen!", dann kann man deine Kritik nur sehr schwer ernstnehmen, vor allem weil du selbst nicht einmal im Chat aktiv bist.



    Ein U 18 Raum soll nicht nur für Kinder sein, sondern er ist für alle, aber eben so, das dort auf den Umgang und die Schreibweise geachtet wird. Ich verstehe eh nicht, weshalb man im Chat nicht darauf achten will, so scheint es nach den Posts zu sein, im Forum legt man doch auch viel Wert auf das Auftreten, des BBs, dann sollte man das auch im Chat tun.


    Es gibt auch einen Haufen von Bereichen im BB, wo ein lockerer Umgangston Standard ist...

  • Da ich dich, wie erwähnt, eh noch nie im Chat gesehen habe

    Frag dich mal warum ich da nicht bin. Ich war 2 mal dort und das hat mir nach nichtmal 5 Minuten gereicht.

    Leuten aufzwingen zu wollen und Leute indirekt anzugreifen geht schon was weit, nicht?

    Wo zwinge ich denn dir oder anderen etwas auf bitte?



    ein lockerer Umgangston Standard ist...

    Was verstehst du unter locker? Hackenkreuze posten? Schimpfwörter benutzen?



    in eine seit Jahren etablierte Community

    Muss so ein Verhalten ewig geduldet werden, nur weil User wie du keine Lust haben sich zu ändern? Es wird auchmal Zeit Dinge zu ändern, genau deshalb ist dieses Thema da.
    Und nur weil ich meine Meinung schreibe, heißt es noch lange nicht, das sie durchgesetzt wird ;)


    Übrigens, wenn das Niveau stimmt, kommen vl auch mehr Leute in den Chat, sollte das nicht im Ermessen aller Leute liegen, das ihr auch andere Leute kennen lernt?

  • Muss so ein Verhalten ewig geduldet werden, nur weil User wie du keine Lust haben sich zu ändern? Es wird auchmal Zeit Dinge zu ändern, genau deshalb ist dieses Thema da.
    Und nur weil ich meine Meinung schreibe, heißt es noch lange nicht, das sie durchgesetzt wird


    Übrigens, wenn das Niveau stimmt, kommen vl auch mehr Leute in den Chat, sollte das nicht im Ermessen aller Leute liegen, das ihr auch andere Leute kennen lernt?

    Das Problem ist einfach, dass viel zu viele User übersensibilisiert sind. Wieso sollte man sich daran richten und alles kindgerecht machen?
    Hier versammeln sich viele Jugendliche im Alter ab 13 Jahren, natürlich entfernen sich da die Gesprächsthemen von deinen Erwartungen und das finde ich keineswegs falsch - man kann sich über alles unterhalten und direkt von lächerlichen fünf Minuten Aufenthalt im Chat auf die gesamten Chatuser zu schließen ist doch wohl völlig überspitzt ...
    Im Moment unterhalten sie sich schon seit einer Zeit über Fußball, sag mir bitte wo das nicht in Ordnung ist? Bist du da um zu überprüfen ob alles kindgerecht und zensiert ist? Nein, dann sollst du tbh auch nicht mit solchen Anschuldigungen um dich werfen. Und ändern muss sich schon mal gar niemand, Trollaktionen passieren nunmal und werden entsprechend sanktioniert.

  • Frag dich mal warum ich da nicht bin. Ich war 2 mal dort und das hat mir nach nichtmal 5 Minuten gereicht.


    Ist der Spriting-Bereich jetzt auch scheiße, wenn ich mir zufällig zwei Themen nehme und dabei zufällig Threads mit Inverted Sprites und sonst nichts erwische?


    Mit der Aussage hast du gerade effektiv jegliche Kritik von dir am Chat komplett entkräftigt bzw. dafür gesorgt, dass man sie nicht ernstnehmen kann. Wie willst du bitte einen Bereich beurteilen, wenn du ihn "5 Minuten" gesehen hast, lol.


    Wo zwinge ich denn dir oder anderen etwas auf bitte?


    Sorry, hast Recht, war nur ein Angriff von dir. Aber das bestreitest du ja eh nicht. :)


    Was verstehst du unter locker? Hackenkreuze posten? Schimpfwörter benutzen?


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wann diese "Hakenkreuz-Sache" gewesen sein soll, sowas wird aber durchaus ständig sanktioniert, z.B. gestern Abend noch. (und nein, es kommt nicht ständig vor, lol.)
    Ansonsten würde ich dir in dieser Diskussion wirklich raten, nicht Argumente wie "Hail Helix is Nazi-Verehrung" ernstzunehmen (oder die daraus entstehenden Eindrücke, im Chat würden Leute ständig Hitlergrüße posten, etc.). Jeder der zwei Minuten im Chat war (oder alternativ nachsieht von wem diese Diskussion hier losgetreten wurde) weiß, was für ein Schwachsinn das ist und wie "Out-of-proportion" die Diskussion hier im Thema getreten wurde.


    Ansonsten, ja. Schimpfworte benutzen sehe ich als lockeren Umgang. Wenn ich z.B. zu einem Kumpel "lol du bist so ein spast man" nach einem dummen Joke von ihm sagen würde, dann ist das vollkommen normaler Umgang unter Jugendlichen, und er nimmt das auch nicht ernst. (Sowas passiert übrigens auch seltener, als es hier rüberkommt - meinem Eindruck nach jedenfalls.) Wenn Mods hier bei Usern, die sich bekanntermaßen gut kennen, nicht sofort permbannen, dann ist das doch eigentlich verständlich, oder?
    Und es fallen wegen solchen Wörtern selbstverständlich trotzdem Warnungen, wenn es zu oft vorkommt. Nur halte ich es für lächerlich, wenn man sich als - wie du so oft betonst - junge Person deshalb so aufregt wenn man selbst entweder privat so redet oder wissen sollte, dass viele privat so mit Freunden reden.



    Muss so ein Verhalten ewig geduldet werden, nur weil User wie du keine Lust haben sich zu ändern? Es wird auchmal Zeit Dinge zu ändern, genau deshalb ist dieses Thema da.


    Gut, dann mein Alternativvorschlag: Da die Chatcommunity so dominant im Forum ist, krempeln wir jetzt die allg. Diskussionen um und reden dort ebenfalls genauso, mit lockeren Posts und allem drum und dran.


    Klingt scheiße? Liegt daran, dass es verschiedene Medien sind. Ein wenig mehr Aktivität im Chat und du würdest das (und wieso ein super gehobenes Niveau in einem Medium wie einem Chat nicht funktioniert) vielleicht auch verstehen. ;)


    Übrigens, wenn das Niveau stimmt, kommen vl auch mehr Leute in den Chat, sollte das nicht im Ermessen aller Leute liegen, das ihr auch andere Leute kennen lernt?


    Oder die alten Leute bleiben aus und Leute wie du kommen trotzdem nicht weil das Medium Chat an sich nichts für sie ist. Da du erst 5min da warst, halt ich das in deinem Fall für um einiges wahrscheinlicher.

  • Wo zwinge ich denn dir oder anderen etwas auf bitte?

    Dann müssen sie die User eben mal anpassen und wem das nicht gelingt, hat im Chat nichts zu suchen.



    Was verstehst du unter locker? Hackenkreuze posten? Schimpfwörter benutzen?

    Langsam find ich die Hakenkreuzthematik absolut lächerlich. Bevor das Thema hier angesprochen wurde habe ich noch nie welche im Chat gesehen, und ich bin fast täglich online. Man kann's auch absolut übertreiben mit dem Argument. Das einzige mal, dass ich wirklich Hakenkreuze gesehen habe, war, nachdem sich hier jeder über eben diese aufgeregt hat - einfach, um zu zeigen, wie übertrieben und lachhaft die Übertreibungen eigentlich sind.


    Ich sehe ehrlich nicht, warum Schimpfwörter ein absolutes Tabu sein sollten. Klar ist's nicht angebracht, Leuten einfach mal "Hurensohn" an den Kopf zu werfen, wenn ich mit Freunden rede/schreibe, kommt die ein oder andere unernstgemeinte Beleidigung im Spaß aber doch vor. Wenn du übrigens die Meinung vertrittst, Kinder mit 10-12 würden solche Wörter nicht kennen... bitte, werd nicht unrealistisch.
    Ich sage hier nicht, dass ich will, dass jeder gezwungen ist, sich diesem Niveau anzupassen, aber es gibt nun mal 4 Chaträume, die Leute, die so reden, halten sich zu 95% gemeinsam in einem Raum auf. Bei den anderen 5% vllt. in zwei Räumen. Wie wär's, anstatt auf Konfrontationskurs zu gehen, die Leute doch einfach mal machen zu lassen und auszuweichen, wenn man die Möglichkeit besitzt? Ich mache nämlich genau das gleiche bei anderen Usern des Chats, mit denen ich nun mal nicht sonderlich viel anfangen kann. Du kannst nicht jedem aufzwingen, wie er sich zu verhalten hat und erwarten, dass das ein "friedliches Nebeneinander" ermöglicht.


    Übrigens, wenn das Niveau stimmt, kommen vl auch mehr Leute in den Chat, sollte das nicht im Ermessen aller Leute liegen, das ihr auch andere Leute kennen lernt?

    Wir lernen ständig neue Leute kommen und es kommen auch ständig noch nie gesehene User in den Chat, die es durchaus schaffen, sich gut einzubringen.



    Um das Thema mal zu beenden, entweder 'nen extra Raum für alle, die keine bösen bösen Schimpfwörter hören wollen, oder einen extra Raum für diejenigen, die rund um die Uhr Themen ansprechen wollen, die man sonst erst nach 22 Uhr im Chat sehen sollte. Ein gewisser Austausch im Moderationsteam, gerne auch mehr allgemeinere Events wie Diskussionsabende, eine gescheite Absprache was wie weit ok geht und einheitliche Sanktionen wären mal gute Verbesserungen... und pls Greentext :(

  • So wie ich das gerade gelesen kann ich mit schwer vorstellen das bei besserem "Niveau" mehr Leute kommen. Im chat gehts doch ehr darum mal richtig müll zu labern und faxen zu machen, ansonsten wäre es ja fast wei ein Erwachsenen-Treffen und das klingt mal mega lame

  • Ich bin zwar nicht oft im Bisachat, aber zu behaupten, dass jeder "Niveau" zeigen muss ist ziemlich undurchdacht.. Man will im Chat einfach nur mal mit anderen Usern, mit denen man sich oftmals gut versteht, reden und bloß bisschen Quatsch machen, klar hat man ab und zu ernstere Themen, über die man sich unterhält, aber man will das doch nicht durchgehend spießig und gehemmt halten.
    Ich beispielsweise gehe nicht in den Chat um eine "niveauvolle" (wie du das definierst weiß ich nicht ganz) Unterhaltung mit anderen Leuten zu haben, sondern um einfach mal von den Menschen, die ich mag, etwas mitzubekommen, mit ihnen zu reden, ohne so zu tun als müsste man irgendeine bestimmte Anforderung erfüllen um mit anderen interagieren zu dürfen. Schimpfwörter werden da oftmals benutzt, da es einfach lockerer ist. Wenn ich jedem total respektvoll gegenübertreten würde, dann hätte der Bisachat für mich keinen Sinn mehr, da ich dort mit den paar Leuten, die ich gut kenne einfach mal bisschen labern will ohne, dass mich irgendwer dabei einschränkt.

  • Die Chat-Evaluation dient dazu, dem Chat und dessen Moderation Feedback sowie Verbesserungsvorschläge zu geben und nicht das Verhalten einzelner Benutzer zu diskutieren. Bitte beachtet dies und verzichtet darauf, persönlich zu werden, wenn ihr auf Beiträge anderer eingeht.

  • "niveauvolle" (wie du das definierst weiß ich nicht ganz)

    Einfach ohne Schimpfwörter und andere Dinge schreiben.



    Am besten ist es wirklich, das die Moderation und anderen Chatbetreuer sich überlegen, ob sie einen Chatraum oder Chatthemen machen, der für Leute U 18 geeignet ist. Hier ist dann jeder Willkommen, aber es wird besonders auf den Umgang und die Wortwahl geachtet. Man kann auch Spaß haben, ohne sich Wörter an den Kopf zu knallen, die vorwiegend als Beleidigung dienen.


    Alles andere führt hier nur noch zum Streit.

  • Ich hab keine Ahnung wieso mein Post gelöscht wurde, aber ok Sakul


    Weil der Chat eben für alle da ist und nicht für bestimmte User

    [/quote]
    "Macht den Chat kinderfreundlich indem Schimpfwörter und lockerer Umgang komplett verboten werden! Oh, das passt dir nicht? Dann ist der Chat eben nichts für dich!"


    Sorry, aber du merkst schon den Widerspruch, oder?



    Nein, aber ich möchte hier, genau wie alle andere in Ruhe chatten können, aber das wollen ja scheinbar einige nicht. Was ist denn so schlimm, wenn man sich mal zusammenreisen muss und darauf achtet, was man schreibt?


    Wozu hat der Chat wohl mehrere Räume? Was soll diese ständige "ändert den GANZEN Chat!"-Forderung, wenn ein Haufen von Usern damit zufrieden ist?




    Dann solltest du mal wissen was ein Spast ist!!!!


    Ist mir bewusst, aber wie Eminem mal so schön sagte:


    "It was more like calling someone a bitch or a punk or asshole. So that word was just thrown around so freely back then."


    Niemand, der das Wort in dem Kontext so benutzt, meint es so.



    Unter denen, die kein Niveau haben, ja.


    Oder die keine Lust haben, sich auf hohem Niveau mit Gleichaltrigen über jeden Schwachsinn zu unterhalten. Und damit wohl 99% aller Jugendlichen (und wo ich grad dabei bin, Erwachsenen).

  • Und damit wohl 99% aller Jugendlichen.

    Das ist aus der Luft gegriffen. Es gibt genug junge Menschen, die keine Beschimpfungen in ihrem Wortschatz haben.

    h, das passt dir nicht? Dann ist der Chat eben nichts für dich!"

    Er ist aber für jeden User da und es geht nur um Verbesserungsvorschläge, nicht mehr und nicht weniger. Letz endlich entscheiden das die Leute, die dafür zuständig sind.



    Niemand, der das Wort in dem Kontext so benutzt, meint es so.

    Man sollte es gar nicht benutzen, egal ob er es meint oder nicht.

  • Niveau zeigen wenns angebracht ist, aber wer auf höchstem Niveau diskutieren will, der ist in einem Pokemon-Chat vollkommen falsch. Und zudem bezweifle ich, dass man als normaler, im Chat unbekannter User unter bösen Absichten beleidigt wird. Wenn mal ne Beleidigung fällt, dann unter Menschen, die sich schon länger kennen und bei denen jeder der Personen auch weiß, dass derjenige, der hier gerade "beleidigt" wird nicht gleich heulend in die Ecke geht.

  • Liebe Leute,


    wir haben uns intern viel Mühe gemacht, sehr viel über die Fragen diskutiert und nachgedacht. Wir wollten nach Möglichkeit die besten Fragen stellen, um die besten Antworten zu bekommen und dadurch die besten Ansatzpunkte zu Verbesserungen erhalten. Eure Meinung ist uns wichtig, um den Chat in Zukunft besser und angenehmer zu gestalten, und dabei war es auch mir besonders wichtig, dass wir die Chat-Benutzer selbst fragen und wir gemeinsam mit ihnen Vorschläge erarbeiten können. In letzter Zeit hingegen, sind viele der Diskussionen in diesem Thema weit entfernt vom eigentlichen Zweck des Themas, und was noch viel schlimmer ist: Die Meinungen mancher User wird in Frage gestellt und viel zu heftig ausdiskutiert. Bitte denkt daran, dass das Thema keine Debatte ist, sondern nur dazu dient gute Vorschläge und Ansichten von so vielen Chat-Usern wie möglich zu erhalten, die uns helfen können den Chat in Zukunft zu verbessern. Wenn jemand die Meinungen anderer anzweifelt und ausnimmt, dann wird das Ganze schnell unangenehm. Daher bitte ich euch das ab jetzt zu lassen und solche Dinge lieber privat zuklären. Um wieder in den Fluss zu kommen und zurück zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen, hier noch einmal der Startpost:


  • Rexy: 19:52:49 wie es der halbe chat schafft abwesend zu sein
    Rexy: 19:53:00 und da beschwert man sich immer nur über die moderation lol


    Dazu fällt mir noch ein: Weg mit dem Auto-AFK - oder zumindest eine Funktion, mit der man's an und ausschalten kann. Klar mag's hilfreich sein, jedoch sieht es für die meisten dadurch weniger lebhaft aus, was gerade in letzter Zeit den Chat eher ins Stocken bringt.

  • Damit endet diese Chat-Evaluation, vielen Dank für das viele und vor allem offene Feedback der letzten Wochen!
    Bis wir intern diskutiert haben und zu Entscheidungen gekommen sind, bleibt dieses Thema geschlossen, im Anschluss wird das Ergebnis hier gepostet.

  • Wir möchten uns für die lange Zeit entschuldigen, in der wir uns besprochen haben, allerdings ist es unser Anliegen gewesen, bei dieser Evaluation möglichst alle Anmerkungen, die häufig genannt worden sind, festzuhalten und uns anschließend Schlussfolgerungen und Lösungen zu überlegen. Zunächst möchten wir euch mitteilen, dass wir versuchen werden, den Chat attraktiver für neue oder chatfremde Benutzer zu gestalten. Das beinhaltet folgende Punkte:

    • Wir werden versuchen, stärker auf Neulinge und deren Anliegen einzugehen sowie diese direkt im Chat zu beantworten. Dabei ist jedoch wichtig, dass nicht der Anspruch erhoben wird, dass die Chatmoderation mit dem Wissen über alle Bereiche des Forums dienen kann, weshalb wir, sollten wir ein Anliegen nicht bearbeiten können, weiterhin freundlich auf Bereichsmoderation, Bereiche oder Themen verweisen werden.
    • Wir werden uns darum bemühen, dass es mehr Chataktionen gibt. Chataktionen (und dabei insbesondere Bereichstreffen) fördern es, dass neue Benutzer den Chat entdecken und bleiben. Je mehr Benutzer es im Chat gibt, desto mehr Freunde lassen sich finden und je mehr Gesprächspartner man vorfindet, desto geneigter ist man dem Chatten gegenüber. Wir werden demnach auf Bereiche zugehen und sie zu Treffen anregen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Benutzer der Chatmoderation privat oder innerhalb des Themas zu Wettbewerben und Aktionen Vorschläge für Chataktionen unterbreiten kann. Sollte die Chatmoderation es dem vorschlagenden Benutzer zutrauen, kann dieser gemeinsam mit einem oder mehreren Chatmoderator(en) die Aktion leiten. Wir werden noch überlegen, ob ein einzelnes Vorschlagsthema neben diesem Sammelthema sinnvoll ist.
    • Außerdem wollen wir neue Arten von Chataktionen ausprobieren wie Diskussionsrunden während Livestreams oder Livecasts, auch wenn es Letztere in Zusammenarbeit mit dem BisaCast bereits gegeben hat. Wir sind für weitere Ideen dankbar und haben uns die Vorschläge aus dieser Evaluation notiert!

    Des Weiteren haben wir uns erneut über die Atmosphäre im Chat unterhalten, bei der die Meinungen stark auseinandergehen und vor allem die Ursachen häufig in ganz unterschiedlichen Dingen gesehen werden. Letztendlich ist es für uns stets ein Balanceakt zwischen dem Aspekt, dass man Chattern möglichst viel Freiraum für Themen und Diskussionen lässt, und zwischen dem Aspekt, dass bestimmte Themen bei einer bestimmten Chatbesetzung problematisch werden und Konflikte erzeugen können. Dies versuchen wir zu berücksichtigen, wenn wir abschätzen, ob ein Eingreifen notwendig ist oder dem Klima mehr schaden als helfen könnte. Allerdings werden wir aufgrund des Feedbacks - und das haben wir in der Zwischenzeit auch schon umgesetzt - Benutzer, die der Atmosphäre im Chat über lange Zeit schaden, eine lange bis unbefristete Zeit sperren, da wir gemerkt haben, dass bereits einzelne Personen dazu genügen, dass die Stimmung kippt und wir mit den Sanktionen im Vergleich noch milde sind, gerade in dem Punkt, dass wir mehrere Chancen geben und die Sanktionen langsam steigern.
    Zum Schluss möchten wir noch darauf hinweisen, dass der Chat natürlich nicht nur stets aus Diskussionen bestehen kann, sondern vor allem für Smalltalk gedacht ist und dieser nicht immer Pokémonbezug haben muss. Jener kommt automatisch immer mal auf, ganz besonders beim Erscheinen von neuen Spielen.


    Zur Aktivität der Moderation können wir eure Rückmeldung, dass euch die Präsenz zu gering erscheint, nachvollziehen. In der ersten Jahreshälfte sind leider einige Chatmoderatoren zurückgetreten, während neue Kandidaten, denen wir die Betreuung des Chats zutrauen, rar sind. Die Einstellung von @Moxie ist bereits ein erster Schritt, jedoch werden wir neben der Steigerung unserer eigenen Aktivität nach weiteren Personen Ausschau halten, die sich positiv hervortun und auf jene zugehen (an der Stelle sei nochmal betont, dass Bewerbungen nur in einer Bewerbungsphase erwünscht sind). Eine solche Bewerbungsphase ziehen wir im Übrigen ebenfalls in Erwägung, sollte das aktuelle Team die Betreuung des Chats über die mehrheitliche Tageszeit nicht stemmen können. Falls dies der Fall sein sollte, werdet ihr darüber informiert.


    Zuletzt möchten wir bezüglich der Raumauswahl auf diesen Beitrag hinweisen und Themenräume nochmal explizit ablehnen, da sie in der Vergangenheit (und auch heute beim Global Terminal) immer zum Anspruch geführt haben, dass sich durchgängig dort über das vorgegebene Thema unterhalten wird und dies letztendlich Konflikte erzeugt hat. Auch die übrigen Raumvorschläge halten wir nicht für sinnvoll, ganz im Gegenteil wurde sich in einigen Beiträgen gewünscht, dass sich die Community nicht so stark trennen sollte. Das ist schließlich einer der Gründe für die Reduzierung auf drei Räume.


    Zu den technischen Wünschen (z.B. Toys, mobile Version) können wir euch leider kaum Auskunft geben, da wir als Chatmoderation keine Veränderungen an der Chatsoftware anbringen können. Dies läuft über TimWolla und Max, daher können sich jene ggf. zu den einzelnen Vorschlägen noch äußern und den neusten Stand bekanntgeben. Da die Zeit bis zum Auto-Away jedoch ohne großen technischen Aufwand verändert werden kann, haben wir uns entschlossen, diese erstmal von 30 Minuten auf eine Stunde zu erhöhen. Wir möchten an der Stelle auch betonen, dass wir einige Vorschläge sehr befürworten, z.B. die Wiedereinführung der Toys, während andere Vorschläge wie Pokémon-Icons (anstelle der Avatare), eine Alternative zu den Rosen und das Aufhalten in mehreren Räumen stärker auf Ablehnung stoßen, zumal jene unserer Meinung nach keine entscheidenden Vorteile bringen oder bei Letzterem sogar zu Nachteilen führen können.


    Wir möchten uns für die zahlreichen Beiträge bedanken und hoffen, dass ihr unsere Schlussfolgerungen daraus nachvollziehen könnt. Falls ihr zu einem bestimmten Punkt nochmal eine ausführlichere Rückmeldung haben möchtet, könnt ihr uns privat anschreiben.