Nachbesprechung der Runden 053 - 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    In den nachfolgenden Tabs könnt ihr die vollständige Rollenaufteilung aller drei Runden, die Liste der Nachtaktionen und Feedback zum Ablauf der Runden vorfinden.
    Wenn jemand gerne persönliches Feedback zum eigenen Spielstil möchte, weil ihm/ihr das allgemeine Feedback nicht ausreicht, dann meldet euch bitte privat bei Tenebra bzw. mir. Wir geben euch gerne ausführlicheres Feedback!


    Die Medaillen werden diese Woche noch verteilt, ich werde das nochmal extra in diesem Thema vermerken, damit ihr Bescheid wisst, solltet ihr vergessen worden sein.
    Für Runde 54 gibt es wegen dem Abbruch keine Siegesmedaillen, wir bitten dafür um euer Verständnis.


    Allgemeines Fazit aus Spielleitersicht:
    - Lores sind doof, weil immer irgendjemand auf die Idee kommen wird, diese zu "missbrauchen" (kein Angriff gegen irgengdjemanden)
    - Magbrant ist eine wirklich interessante Rolle, die wohl auch in Zukunft noch Verwendung finden wird, ebenso Shiny Ditto
    - Unbedingt im Voraus für mehr verfügbare Subs sorgen, damit die Aktivität aller Mitspieler besser gewährleistet werden kann.
    [tab=Runde 53]
    [subtab=Rollen]
    Bisasam @Euler
    Bisasam @Pierce Hawthorne
    Bisasam @yuxuan
    Bisasam @Der schöne Stein
    Bisasam @Terra-Freak
    BisasamLuna sorrow. @hyaku
    Bisasam @Frosto43
    Bisasam @swatchwatch
    Bisasam @BällchenChaneira @Yves
    Pikachu @Satoryu
    Noctuh @DGTP
    Qurtel @Ryokun
    Flegmon @_Luna_


    Kramurx @Exarion
    KramshefReality @champion
    Rossana @Hades
    Rokkaiman @AleMax


    Ditto (schillernd) @Decode
    Magbrant @Garados


    [subtab=Verlauf]


    Tag 1
    Rossana-Hades- wird gelyncht.



    Tag 2
    Ditto (schillernd)Decode wird gelyncht.



    Tag 3
    BisasamFrosto43 wird gelyncht.



    Tag 4
    MagbrantGarados wird gelyncht.



    Tag 5
    Bisasamswatchwatch wird gelyncht.



    Tag 6
    KramurxExarion und BisasamYuxuan werden gelyncht (Spielleiterfehler beim Auszählen).



    Tag 7
    Kramshefchampion wird gelyncht, womit das Dorf gewinnt.
    [subtab=Bewertung der Runde]
    Pros

    • Sehr gute Aktivität der meisten Spieler...


    Cons

    • ... die im Vergleich allerdings zu eher mäßigen Ergebnissen führte.
    • Das Scumreading ging häufig schief, was nicht nur für zahlreiche Misslynchs, sondern auch mehrfach extremes Chaos beim Lynchen sorgte. Bessere Organisation der Lynchs und weniger Last Minute-Entscheidungen wären hier sehr hilfreich gewesen.
    • Das Pikachu hat zu früh geclaimed und konnte dadurch kaum von Nutzen sein, während der Watcher durch einen Luckshot unschädlich gemacht wurde, ohne zuvor seine Ergebnisse öffentlich mitteilen zu können.


    [tab=Runde 54]
    [subtab=Rollen]
    Bisasam @Schweinenase
    Bisasam @Monsoon
    BisasamBonzai @Impergator
    Bisasam @Wollust
    Bisasam @Lady der Regionen
    BisasamLeviator @sasu
    Bisasam @burst
    Bisasam @andre
    Bisasam @Slowqueen
    Chaneira @Taran
    Pikachu @Gockel
    NoctuhHarrymon @Vilo
    Qurtel @Kawi™
    Flegmon @Kotori


    KramurxTimWolla @Ryokun
    Kramshef @Herkules
    Rossana @Nichiyoubi
    Rokkaiman @Warlock16


    Ditto (schillernd) @bissiges Bissbark
    Magbrant @Zwetschgenschnaps


    [subtab=Verlauf]


    Tag 1
    Niemand wird gelyncht.



    Tag 2
    KramshefHerkules wird gelyncht.



    Tag 3
    Bisasamsasu wird gelyncht.



    Tag 4
    BisasamLady der Regionen wird gelyncht.



    Tag 5
    KramurxRyokun wird gelyncht.



    Tag 6
    MagbrantZwetschgenschnaps wird gelyncht und die Runde aufgrund eines Regelverstoßes vorzeitig abgebrochen, weshalb es keinen Sieger gibt.
    [subtab=Bewertung der Runde]
    Pros

    • Die Aktivität war durchaus brauchbar und viele haben sich wirklich Mühe gegeben.
    • @Leviator besaß die Fairness aus der Runde auszusteigen und sich für Tag 1 zu entschuldigen.
    • Wir hatten eine aktive Mafia, die die Runde auch nach Tag 1 noch durchaus erfolgreich angegangen ist. Diesmal sogar ohne Panikclaim von @Ryokun :P
    • Für, nach eigener Aussage, ihre erste Runde haben @Gockel und @' Harrymon' , beide mit wichtigen Bürgerrollen, sich wirklich Mühe gegeben. Das sollte man wohl auch hier aufführen. ^^


    Cons

    • Die anfänglichen Kommentare und Spielleiterbeleidigungen einiger Spieler waren unnötig. Sowas muss echt nicht sein, man fühlt sich bisweilen wie im Kindergarten.
    • Ich weiß nicht, ob das hier normal ist, aber allgemein ist subben nicht unbedingt gut für eine Runde. Gerade zu späteren Zeitpunkten ist ein neuer Spieler in Runden, in denen scumreading eine größere Rolle spielt, für die Mitspieler ein schwer zu einzuschätzender Faktor.
    • Naja, Zwetschgenschnaps und Lence. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.
    • Während der Runde habe ich mehrfach das Gefühl bekommen, dass einige Spieler hier vergessen haben, worum es bei Mafia eigentlich geht. Das erste und wirklich bemerkenswerte Beispiel war natürlich das Codierungssystem am ersten Tag. Auch wenn es vielleicht eine kleine Lücke in der Formulierung der Regel "Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben." gab, war es keine große spielerische Leistung diese auf diese offensichtlich nicht gewollte Art auszunutzen.
    • Und damit komme ich eigentlich zu meinem letzten Punkt, auf alle Runden bezogen: Scumreading.
    • Um @Taran zu zitieren:
      Zitat von Taran

      Ich sehe das Problem auch, dass wenn es nicht über die Lore geht, ich nicht weiß, wie man diese Runde gewinnen soll, denn wir können keinen Innokreis aufbauen.


      Zum Glück wurde er von @TimWolla auf die Existenz von Scumreading hingewiesen. Darauf schrieb er:

      Zitat

      und die Hauptstrategie einer Runde für's Dorf kann doch nicht Scumreading sein.


      Afaik ist scumreading eine der wichtigsten Grundlagen dieses Spiels. Die Ursprungsversion, Werwölfe oder Mafia, je nachdem, lässt nicht einmal eine 'Inno-Konfi' zu. Wie stellt ihr euch das denn bitte vor? Sollen die Inno Leute in den Nebenraum gehen? Ich habe aus den Gesprächen mit verschiedenen Spielern sowie den Runden, die ich beobachtet habe, einen Eindruck von Scumreading bekommen, wie es hier üblich ist. Viele scheinen Scumreading als ein ominöses Konzept zu sehen, das man besser vermeidet, wenn man die Runde auch irgendwie anders umgehen kann. Verzeihung, aber es kommt mir ein bisschen vor als wolle man Denken vermeiden. Imo ist Scumreading weder eine besondere Technik, die man irgendwie erlernt, noch eine unsichere Notfalllösung.Ich komme aus einem Forum in der das Prinzip 'Inno-Konfi' nicht existiert und Scumreading ist in den meisten Runden so ziemlich der einzige Weg, die Mafia ausfindig zu machen. Daher bin ich vielleicht etwas anderes gewohnt. Aber trotzdem war ich einen Großteil der Runde deswegen ziemlich unglücklich. Ich würde mich freuen, wenn sich in Zukunft mal ein paar mehr Spieler hier darauf einlassen würden.


    [tab=Runde 55]
    [subtab=Rollen]
    Bisasam @#420justBlaziken
    Bisasam @TosTos
    Bisasam @Mercury
    Bisasam @TiGiOh
    Bisasam @Noelia
    Bisasam @Bernkastel
    Bisasam @zeev
    Bisasam Watcha @Mikatchu
    Bisasam @Morpheus
    ChaneiraJirachi Teepo
    Pikachu @Pikachamp
    Noctuh @Onel
    Qurtel @luStIGER lega
    Flegmon @Zorua~


    Kramurx @Das Tobias
    Kramshef @Brisingr
    Rossana Nalay @The_Sweeper
    Rokkaiman @Kojho96


    Ditto (schillernd) @Sirrah
    Magbrant Nickname @champion


    [subtab=Verlauf]


    Tag 1
    Niemand wird gelyncht.



    Tag 2
    Niemand wird gelyncht.



    Tag 3
    Magbrantchampion wird gelyncht.



    Tag 4
    BisasamMikatchu wird gelyncht.



    Tag 5
    Bisasamzeev wird gelyncht.



    Tag 6
    BisasamTiGiOh wird gelyncht.



    Tag 7
    RossanaThe_Sweeper wird gelyncht.



    Tag 8
    BisasamTosTos wird gelyncht.



    Tag 9BisasamMercury wird gelyncht, was zusammen mit dem verzögerten Tod Zorua~s zum Sieg der Mafia führt.
    [subtab=Bewertung der Runde]
    Pros

    • Sehr gute Aktivität der meisten Spieler.
    • Die Mitglieder der Mafia haben es überwiegend geschafft, unverdächtig zu bleiben, was letztlich zu ihrem Sieg beigetragen hat.
    • Es gab viele gute Gedankengänge und Ähnliches während der Diskussionen, woraus einiges hätte werden können.


    Cons

    • Das Scumreading ging häufig schief, was für mehrere Misslynches sorgte.
    • Sowohl auf Seiten der Mafia als auch auf Seiten des Dorfes wurden einige Nachtaktionen verpasst, was dem Dorf letztlich wohl mehr schadete als den Mafiosi.


    [/tabmenu]

  • Bei Reality haben wir leider das Problem, dass @champion ihre Posts natürlich nicht rechtfertigen kann, da er nicht in ihren Kopf schauen kann.

    Geht ja zum Glück jetzt noch (=


    Reality ist hier tatsächlich die einzige gewesen, die konkret direkt gegen einen Hypocop war. Die Aussage, "Hypo bringt grad absolut nichts" ist grundsätzlich falsch, es hätte uns Infos gebracht, jedenfalls nach dem Tod des Cops, es hätte halt nur auch der Mafia Infos gegeben.

    'Nen Innoreport bei BS und GF, 'nen guilty-report an D1 der den Cop hätte auffliegen lassen können (war ja nicht ganz so unwahrscheinlich wa), und wenn wie geplant die Hälfte der Leute 'nen gefakten guilty-report gebracht hätte wär der Kreis an Personen, in denen sich der Cop befinden kann, stark eingegrenzt worden. Meiner Meinung nach war Hypocop an D1 zu riskant, sehe ich jetzt auch nicht anders. Wenn Nachteile überwiegen sagt man nun mal dass es nichts bringt, lol.


    Was im Nachhinein auch auffällt. Reality ist keine unerfahrene Spielerin, daran hätte sie allenfalls denken müssen. Wobei sie andererseits auch daran hätte denken müssen, dass jemand darauf kommt und sie deswegen ankreidet.

    Soweit ich es im Nachlesen alles richtig verstanden habe, ist das nie passiert. Euler hat Realitys Aussagen nie anders aufgefasst, als sie geschrieben waren. Wenn sie es anders gemeint hatte, hätte sie sich anders ausdrücken müssen, aber so hat Euler nichts verdreht. (Was auch nur Sinn ergibt im Hinblick auf seine Rolle)


    "Verdreht" war vielleicht das falsche Wort, aber er hat einfach Dinge in meine Aussagen interpretiert die ich niemals gesagt hab. Die erste Anschuldigung hat Euler selbst sogar zurück genommen weil's kleinkich war, lol. Stand aber eh alles auch im Topic:

    Ich habe mich nicht einmal darauf bezogen, und dass der Cop kein grünes Licht hat solange noch diskutiert wird und sich keiner einig ist sollte eigentlich offensichtlich sein. Sehe also nicht ein, warum ich jetzt schon wieder verdächtig bin, wenn ich nicht erwähne dass der Cop sich nicht outen soll wenn ich einfach nur von Mechanics rede. Bin gerade zu faul nochmal nachzulesen, aber zumindest über den Driver wurde eine Menge diskutiert. Ist jetzt jeder, der ihn erwähnt hat, ohne extra zu sagen, dass eine PR jetzt trotzdem bitte nicht claimen soll, Maf? Gibt's laut dir irgendwelche Abstufungen oder so, welche Spieler zu viel "Autorität" besitzen als dass sie einfach was beitragen dürfen ohne deppensichere Instruktionen anzugeben?

    Dass der Cop nicht claimen soll wurde vor meinem Beitrag bereits erwähnt und zumindest meiner Auffassung nach war es offensichtlich, dass man's nicht extra noch erwähnen muss. Sorry, aber das bisschen Intelligenz, dass man Dinge wie "Cop claimt bitte noch nicht" beim ersten mal versteht trau ich dann doch jedem Spieler noch zu.


    Ein paar Umkehrschlüsse: Euler und Reality.


    Wir haben das jetzt oft durchgekaut, aber wenn man jetzt betrachtet, dass Euler Inno ist, sowie ein guter Spieler, dann kann man durchaus sagen, dass Reality ihn ausschalten wollte. Sie hat überall reingepiekst, wo es reinzupieksen gibt. Irgendwann hat Sie es dann aufgegeben und gerechtfertigt mit der Behauptung "Provokation für Scumreads", was natürlich eine plausible Erklärung ist, aber in diesem Kontext...

    War genau anders rum, nette Verwechslung aber.


    Gegen eine Dorftaktik aus "persönlichen einstellungen dem spiel gegenüber". Oder anders ausgedrückt: Wegen Bauchgefühl eine Dorftaktik sabotiert. Natürlich wurde diese Taktik später verboten, aber das konnte niemand zu dem Zeitpunkt wissen.

    Persönliche Einstellung =/= Bauchgefühl


    [21.04.2015 20:59:03] Chala: hatte aber allgemein absolut kb mehr auf die runde seit dem lore-reading-versuch
    [21.04.2015 20:59:05] Chala: ^,^
    [21.04.2015 20:59:17] Exarion: Hier ist er ja immerhin nicht so ausgeartet
    [21.04.2015 20:59:25] Chala: ja, eh nicht
    [21.04.2015 20:59:37] Chala: geht mir aber nicht mal drum obs umgesetzt worden wär oder nicht
    [21.04.2015 20:59:38] AleMaxHD: Zum glück
    [21.04.2015 20:59:53] Chala: einfach dass die überhaupt nen weg suchen die pns so auszunutzen wenn eh schon in den regeln steht dass alles in diese richtung verboten ist
    [21.04.2015 21:00:22] Chala: nein, man muss ja erst n schlupfloch suchen und sich nicht damit beschäftigt wofür das spiel eig gedacht ist
    [21.04.2015 21:00:36] Chala: tipp: nicht fürs lore-reading
    [21.04.2015 21:01:03] Chala: bei closed roles versteh ichs ja noch, auch wenns mich dort auch teilweise nervt, aber hier? das grenzt an nen trollingversuch gegen die spielleitung lol


    Wollte dazu eigentlich eh was sagen bevor ich gesubbt wurde, nur meinte Sascha dass es wohl noch dauern würde weil er champion eigentlich als Sub für AleMax gewählt hat, bis der dann eben in die Luft gejagt wurde. Find's krass welche Wege hier gesucht werden um irgendwie ein Schlupfloch in den Regeln zu finden das man ausnutzen kann, und das wird dann nachträglich noch als ach so tolle Townstrategie gefeiert, lol. (Sehe grad dass Tenebra in Runde 54 was ähnliches gesagt hat)


    Hab die Runde trotz Zeitproblemen noch halbwegs mitverfolgt und den Post hier nebenbei geschrieben falls sich irgendwas ergeben hat zu dem ich noch was sagen wollte. Glückwunsch ans Dorf, hab mich teils noch köstlich amüsiert, vor allem am Ende... aber so sehr hättet ihr euch über den Armen auch nicht lustig machen müssen :(


    Achja, um den Watcher-Luckshot aufzuklären: eigentlich wollten wir @_Luna_ töten, haben den Driver auf sie und den Watcher geschickt und dann erstmal die Drivermechanic, äh, verdrängt und den Kill trotzdem auf Luna gelenkt. Sorry an dieser Stelle an @DGTP ^^^^^^^^^^^
    Luna hat sich als Leader in Anbetracht ihrer Spielerfahrung aber imo recht gut geschlagen, vor allem war sie wirklich aktiv und dabei auch produktiv, props dafür. Gleiches gilt auch für @Pierce Hawthorne, wobei bei dem natürlich auch mehr Erfahrung vorhanden ist. @Bällchen war einfach krass verpeilt, gegen Ende hat man aber 'ne ordentliche Verbesserung gesehen. Und putzig ist er auch.


    @Ryokun hasst mich hoffentlich auch nur 'n bisschen dafür dass er meinetwegen wieder mal in N1 dran glauben musste ):
    Zu @Euler, kann die Paranoia mittlerweile ja echt verstehen, die Runde hat meinen Ruf ja auch nicht grad verbessert lol, raubt mir tbh nur recht viel Spaß am Spiel wenn ich mir auf ewig was deswegen anhören kann. Hattest doch eh alles unter Kontrolle jk nicht hauen

  • Während der Runde habe ich mehrfach das Gefühl bekommen, dass einige Spieler hier vergessen haben, worum es bei Mafia eigentlich geht. Das erste und wirklich bemerkenswerte Beispiel war natürlich das Codierungssystem am ersten Tag. Auch wenn es vielleicht eine kleine Lücke in der Formulierung der Regel "Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben." gab, war es keine große spielerische Leistung diese auf diese offensichtlich nicht gewollte Art auszunutzen.

    qft.


    Schlussendlich war ich ja dann doch Mafia gewesen, aber der eigentliche Grund dafür, dass ich so vehement gegen die Taktik von Leviator war, war tatsächlich, dass:

    • ich mir echt nicht vorstellen konnte, dass @Steampunk Mew als Co-Leiter nicht gemerkt hat, dass das Dummfug ist und im BisaBoard abused werden wird
    • es echt nicht der Sinn der Runde sein die Lore zu verwenden um Rückschlüsse zu ziehen, selbst wenn es funktionieren würde.

    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob ich als Dörfler genau so gehandelt hätte. Vielleicht nicht so „aggressiv“, aber ich hätte sicherlich auch dann gesagt, dass die Idee Dummfug ist.

  • Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob ihr's schon wusstet, aber ich war der Leader des Anarchie-Dorfes :D
    Zuerst mal tut es mir leid, dass unsere Runde quasi aus Chaos bestand und ich auch einiges verhauen hab an Lynches etc. Aber zumindest haben wir gewonnen und mit dem erhobenen Champagnerglas stelle ich mich auf den Balkon und spreche einen Dank aus, weil ihr, meine lieben Dörfler, mich trotzdem so gut unterstützt habt. :sekt: Es war mehr als anstrengend und verwirrend, aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht. :D Danke auch für eure Aktivität und euer Vertrauen!
    @Steampunk Mew : Sorry für das Chaos, du hast dafür, dass du unsere Runde managen musstest, eigentlich auch eine Medaille verdient^^.
    @Tenebra : Schönes Konzept und auch wenn es aufgrund des Kommunikationsverbotes extrem schwer war, war es eine sehr interessante Runde.
    Danke dafür, dass ihr euch Zeit für diese Runden genommen habt :) !

    Garados bringt eine Sprengladung bei PikaBall928 an


    Snow beschützt PikaBall928

    Ah, interessant. Ich wusste nicht, dass der Doc auch vor Zündung beschützen kann. Finde ich ziemlich cool & well done @Yves . :)


    Luna hat sich als Leader in Anbetracht ihrer Spielerfahrung aber imo recht gut geschlagen, vor allem war sie wirklich aktiv und dabei auch produktiv, props dafür.

    Danke für die Blumen ^^. Danach hab ich erstmal keinen Bock mehr auf Leader (zumindest nicht ohne Kommunikationsverbot und Infos ...), aber ich denke, es bringt irgendwo auch Erfahrung. Funfact: Ich antworte Steamy auf die Rollen-PN: Toll, ich bin wie Blue, nur dass ich einen Kill fast überlebe. Kein Stress, juhu! Da hab ich mich wohl verrechnet, aber im Endeffekt ist es noch gut gegangen.
    Btw hatte ich tatsächlich keine Anhaltspunkte gegen dich, @Reality .


    Allgemein zur Runde:


    Ich fand es sehr schwer, fast nur auf Scumreadbasis zu lynchen, auch weil sich eben einige Dörfler u.A. scummy machen können. Ich fand es aber gut, wie alle mitgearbeitet haben und sich eingebracht haben. Einige haben auch wirklich (auch aus Todesangst :D) viele ältere Beiträge aufgearbeitet, z.B. Snow, der damit seine Unschuld beweisen konnte, aber auch andere. Props dafür! Danke an @Garados für die Sprengladung auf AleMax, auch wenn das uns weitergebracht hat als dich, ich ernenne dich posthum zum Ehrenbürger und verzeihe dir dafür mal die anderen Morde ;)
    Das mit Sato war eher unglücklich und im Nachhinein stimmt es, man hätte aus einem lebenden Hades noch bisschen readen können, aber das merken wir uns eben für die Zukunft.
    Auch props an die Maf, auch ihr habt gut gespielt.
    Ich denke, aus der Runde lässt sich nicht nur aufgrund des neuen Spielprinzips viel mitnehmen und obwohl es nicht einfach war, war es sehr spannend und ich bin froh, mitgemacht zu haben.


    Zur Rolle des Brandstifters:


    Die fand ich sehr toll. Ich bin dafür, dass sie auch mal wieder kommt, auch wenn das nur in einem geeigneten Setup geht. Aber sie hat die Balance zwischen Mafia und Dorf komplett neu verlagert und das war spannend. Dass sie nur als gut erkannt wird, war schon notwendig, um die Überlebenschancen der Rolle zu verbessern und macht das ganze interessanter, da ein Brandstifter dadurch tatsächlich anders spielt als z.B. ein Mafioso. Killimmunität kann auch gern beibehalten werden. Die Mafia hätte zwar wahrscheinlich nie mit uns kooperiert, aber die Möglichkeit war da, falls es eng geworden wäre. Und dass der BS nicht nur einmal zünden kann, macht ihn richtig gefährlich und das ist eine Herausforderung. Natürlich kann sich das von Runde zu Runde anders verhalten, aber ich finde die Rolle so wie sie ist balanced und sehr interessant. :thumbup:

  • Garados bringt eine Sprengladung bei PikaBall928 an

    Snow beschützt PikaBall928


    I knew it! ...okay, eigentlich nicht, ich hatte gedacht, dass ich durch den Driver auf Luna gelenkt werde, aber whatever, ich habe so oder so ein Leben gerettet ^^



    Einige haben auch wirklich (auch aus Todesangst :D) viele ältere Beiträge aufgearbeitet, z.B. Snow, der damit seine Unschuld beweisen konnte, aber auch andere.


    Pff, ich habe überhaupt nicht meine Unschuld bewiesen, Ich habe nur ne WoT gepostet, in der ich meinen Kommentar zu allem gebe, zu Pierces Vorwürfen habe ich mich wirklich kaum geäußert. Ich finde es aber toll, dass ich danach wieder als inno galt, obwohl ich als Mafioso genauso ne WoT gemacht hätte und nur auf innos scumreads gehabt hätte und andersherum :)


    @Reality du hast Recht, eigentlich warst du gar nicht soo verdächtig. Wäre champion nicht ddein Sub gewesen, wäre ich wohl auch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn zu lynchen :)

  • Pff, ich habe überhaupt nicht meine Unschuld bewiesen, Ich habe nur ne WoT gepostet, in der ich meinen Kommentar zu allem gebe, zu Pierces Vorwürfen habe ich mich wirklich kaum geäußert. Ich finde es aber toll, dass ich danach wieder als inno galt, obwohl ich als Mafioso genauso ne WoT gemacht hätte und nur auf innos scumreads gehabt hätte und andersherum

    Ich meinte nicht die WoT an sich, sondern das Argument, dass Hades dich als Mitmafioso nie als inno rausgegeben hätte ;)
    Das war für mich eines der überzeugendsten Argumente und hat dich stark entlastet.


    Btw hab ich Shiny Ditto ganz vergessen ^^' , aber anhand unserer Runde lässt sich ja auch nicht soviel dazu sagen ...

  • Wie ich erst am abend des Decode-Lynchs Steampunk geschrieben hab, dass ich ersteren subben kann :( Hätte eher schreiben soll, ich hab nämlich so gehofft, dann Shiny Ditto zu sein :D


    Aber nun gut, war als Blue auch relativ zufrieden eig. Auch von mir props an @_Luna_, du warst imo ein wirklich guter Leader. Die Runde hat mir persönlich wirklich Spaß gemacht, auch schon nur das Mitlesen am Anfang. Reality hat mal wieder bewiesen, dass sie einfach immer Mafia ist und ja, der Brandstifter war ebenfalls eine richtig interessante Rolle, die wie bereits von Luna erwähnt Spannung in die Runde rein gebracht hat.
    Champions "Verteidigung" gegen Ende war übrigens verdammt traurig.


    Wie schon allgemein von den anderen erwähnt, fand ich es auch relativ schade, dass einige die Lore benutzen wollten, um weiter zu kommen. Ich meine ja, ich bin kein Reading-Gott, aber ich versuche das zu mindestens und sowas bringt tatsächlich gar nichts.


    Allgemein hat mir aber die Runde sehr viel Spaß gemacht, die Leute waren gut drauf (bis auf champion am Ende) und ich bin froh, mich reinsubben zu lassen. (:

  • Afaik ist scumreading eine der wichtigsten Grundlagen dieses Spiels. Die Ursprungsversion, Werwölfe oder Mafia, je nachdem, lässt nicht einmal eine 'Inno-Konfi' zu.

    Und doch lässt sich das, was wir hier im Forum tun, aus meiner Sicht nicht wirklich damit vergleichen. Du hast die Runde doch gesehen, die meisten bringen nicht mehr als Zweizeiler und ergeben sich dem Halblurking. Wie soll man da brauchbare Infos extrahieren? Am effektivsten wärs, wenn man es macht wie Imp in der letzten Großrunde und einfach die Lurker lynchen lässt. Damit könnte ich mich wirklich anfreunden, einfach um die zu bestrafen, die sich zwar anmelden, aber dann das Dorf behindern. Wenn ich den nächsten mit "Sorry, hab grad viel zu tun" sehe, starte ich instant den BW.
    In "Werwölfe" wird man, denke ich, auch am ehesten die los, die einfach still rumsitzen und nichts tun. Das Tempo ist im Reallife allerdings wesentlich höher.

  • Und doch lässt sich das, was wir hier im Forum tun, aus meiner Sicht nicht wirklich damit vergleichen. Du hast die Runde doch gesehen, die meisten bringen nicht mehr als Zweizeiler und ergeben sich dem Halblurking. Wie soll man da brauchbare Infos extrahieren? Am effektivsten wärs, wenn man es macht wie Imp in der letzten Großrunde und einfach die Lurker lynchen lässt. Damit könnte ich mich wirklich anfreunden, einfach um die zu bestrafen, die sich zwar anmelden, aber dann das Dorf behindern. Wenn ich den nächsten mit "Sorry, hab grad viel zu tun" sehe, starte ich instant den BW.In "Werwölfe" wird man, denke ich, auch am ehesten die los, die einfach still rumsitzen und nichts tun. Das Tempo ist im Reallife allerdings wesentlich höher.

    Vorsicht für solche Aussagen lyncht man dich direkt. :whistling:

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Tolles Konzept mit den Rollen, allerdings war natürlich die Aktivität einiger Spieler nicht schön, sowie Zwetschgenschnaps. Persönlich hatte mir die Runde bis zu dem offensichtlichen ML des Dorfes meiner Runde meinerseits sehr gefallen, danach war es leider nicht schön mit anzusehen, wie sich doch an die Regeln gehalten wurde

  • Ich fand die Runde sehr spannend, auch wenn ich einmal leider meine NA vergessen habe, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, mit @zeev zu diskutieren. :blush:
    Ich habe dann einen drive angetäuscht, in der Hoffnung, dass die Mafia mich dann nicht als echten Cop erkennt, was aber komischerweise wohl nicht geklappt hat (lag vielleicht an der schlechten Ausführung von Hypocop in unserer Runde). Zwei Dinge möchte ich euch noch mit auf den Weg geben:
    1. @zeev Tut mir Leid, dass du meinetwegen gelyncht wurdest, obwohl ich nen Townread auf dir hatte, ich hatte nicht mit nem so frühen Kill der Mafia an mir gerechnet :(
    2. An das gesamte Dorf: Wenn ihr glaubt, dass jemand irgendeine Strategie genutzt hat, über die bereits diskutiert wurde, dann schaut euch an, wie sich diese Person dazu geäußert hat. Ich habe nämlich mehrmals gesagt, dass der Cop auf keinen Fall guilty Reports als Scumreads herausgeben soll, weshalb ich es auch nicht getan habe ;)
    edit: Ach ja, Props an @luStIGER lega, der das Dorf in dieser Runde gut angeführt hat und genau zur richtigen Zeit geclaimt hat :thumbup:

  • Während der Runde habe ich mehrfach das Gefühl bekommen, dass einige Spieler hier vergessen haben, worum es bei Mafia eigentlich geht. Das erste und wirklich bemerkenswerte Beispiel war natürlich das Codierungssystem am ersten Tag. Auch wenn es vielleicht eine kleine Lücke in der Formulierung der Regel "Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben." gab, war es keine große spielerische Leistung diese auf diese offensichtlich nicht gewollte Art auszunutzen.

    Vergessen ist das falsche Wort. Ich bin ein großer Fan von Scumreading und das ist auch was mir am meisten Spaß am Spiel macht. Wer meine Spielweise kennt der weiß, dass ich gern auch ohne Reports und nur auf Scumread-Basis lynche bzw. Lynches pushe (es wird zwar immer wieder behauptet, dass ich nur Tatsachen verdrehe, allerdings ist das nur die Ausnahme und es kommt überhaupt nur vor, wenn ich Maf bin und auch da eher selten. Wirklich extrem war das nur in Dukatia City S, weil ich mir als Fool alles erlauben durfte, in Bamelin City habe ich hingegen so gut wie gar nichts verdreht). Da diese Spielweise aber kritisiert wird, wusste ich schlicht und ergreifend tatsächlich nicht, dass Scumreading der Hauptaspekt von Mafia ist und dachte, dass man alles andere vorziehen sollte.


    Man sieht ja auch an Runde #54: Ich habe absolut keine Ahnung inwiefern ich scummy gewesen sein sollte. Ich habe D1 den Godfather überführt zum Geständnis verleitet und ein fettes FoS an einem Maf rausgehauen (übrigens habe ich damit schon D1 weit mehr erreicht, als jeder andere Townie dieser Runde, wenn auch nicht ganz sauber). Warum ich scummy gewesen sein sollte konnte aber niemand richtig begründen. Es kamen sogar absurde Argumente wie "der spielt zu townsided" oder "der spielt zu aggressiv". Eben weil ich nicht gerne ewig auf Reports bzw. absolut sichere Lynches warte oder viel mehr hoffe, man weiß ja nicht ob sie kommen. Daher denke ich, dass die meisten nicht "vergessen" worum es bei Mafia überhaupt geht, sondern es schlichtweg nicht wissen.


    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich mich nicht deshalb subben ließ, weil ich irgendwie in einer aussichtslosen Situation war oder was da einige behauptet haben, sondern einfach als Konsequenz für den Lore-Missbrauch (einerseits war es mir nicht mehr möglich den Lore-Kram komplett auszublenden, da ich alle Nummern schon hatte und andererseits wäre eine Entschuldigung nichts wert hätte ich weiter gespielt als wäre nichts gewesen. Spätestens als ich bemerkt hatte, dass ich tatsächlich anfing gegen die Spielleitung (!) zu argumentieren musste ich mich einfach subben lassen). Das bringt mich zum Punkt, der mich diese Runde als Zuschauer wirklich aufgeregt hat: alle schienen empört über den Missbrauch der Lore, versuchten aber energisch auf Grundlage des Grundes für das Subben die Subs den Fraktionen zuzuordnen, besonders schlimm im Fall von TimWolla, aber auch bei Mazar. Das ist in meinen Augen mindestens genau so schlimm wie das Ausnutzen der Lore und ist reines Metagaming, das nun wirklich absolut nichts mit dem Spielprinzip zu tun hat und noch dazu unfair gegenüber den Subs ist.


    Du hast die Runde doch gesehen, die meisten bringen nicht mehr als Zweizeiler und ergeben sich dem Halblurking. Wie soll man da brauchbare Infos extrahieren?

    Material für's Scumreading kann man sich beschaffen, wie es z.B. Euler versucht hat oder wie ich es auch (wenn auch eher als Nebeneffekt) teilweise getan habe. Aber wenn man das macht, ist man ja sofort scummy...



    @Steampunk Mew & @Tenebra: ich weiß zwar nicht, welche Spielleiterbeleidigungen ihr meint - fühle mich da mal nicht angesprochen - möchte mich aber nochmal für den Ärger entschuldigen, den ich da verursacht habe und mich auch für die Organisation und Leitung dieser Runden bedanken. Magbrant war übrigens 'ne geile Rolle, hoffe man sieht sie in künftigen Runden wieder.

  • (übrigens habe ich damit schon D1 weit mehr erreicht, als jeder andere Townie dieser Runde, wenn auch nicht ganz sauber)

    Ah und du hast nen Blue als confirmed Magbrandt dargestellt, womit du das Dorf fast zerstört hättest. Aber bleib ruhig bei deinem Glauben, aber mit sowas hast du dem Dorf definitiv nicht mehr geholfen als alle anderen Townies.

  • Ah und du hast nen Blue als confirmed Magbrandt dargestellt, womit du das Dorf fast zerstört hättest. Aber bleib ruhig bei deinem Glauben, aber mit sowas hast du dem Dorf definitiv nicht mehr geholfen als alle anderen Townies.

    Ein einziger Misslynch hätte das Dorf nicht zerstört, ihr habt euch aber ohnehin so einige (unnötige) Misslynches geleistet, für die ich nicht im Entferntesten verantwortlich gemacht werden kann. Davon abgesehen ändert das auch nichts an der Grundaussage, dass ich maßgeblich für Lynches der halben Mafia (inkl. Godfather!) beigetragen und somit faktisch eben mehr erreicht habe als andere Tonwies.


    Ich möchte jetzt keineswegs arrogant klingen, hatte selbst auch die Falschen im Verdacht. Mein Punkt ist einfach der, dass es überhaupt keine Grundlage gab Mazar auch nur zu verdächtigen und erst Recht nicht zu lynchen. Zumal ihr zu dem Zeitpunkt nicht wusstest, dass Wollust nicht Magbrandt war. Es sprach deutlich mehr für Wollust als für Mazar und es war objektiv betrachtet nun einmal am naheliegendsten, dass Wollust der Brandstifter wäre und niemand anderer. Einerseits hat Wollust selbst durch sein Verhalten massiv den Anschein erweckt Magbrandt zu sein, anderseits wurde er aber auch durch die Mafia, die absolut keinen Grund hätte in dieser Hinsicht zu lügen, und zum Teil sogar durch Taran (→ Doc) stark belastet. Daher wäre sein Lynch in keiner Weise ein vorwerfbarer Missplay gewesen. Im Gegensatz zum Lynch von Mazar, da gab es exakt Null Anhaltspunkte, dass er Brandstifter sein könnte und niemand hat seinen Lynch vernünftig begründet. Kann gerne ausführlicher darauf eingehen, denke aber mal nicht, dass jemand Lust auf diese Diskussion hätte.

  • Mein Punkt ist einfach der, dass es überhaupt keine Grundlage gab Mazar auch nur zu verdächtigen und erst Recht nicht zu lynchen.

    Und der ist falsch. Allein für die unwiderlegbare und 100%ige Lüge, dass Taran Blue sei und darum bezeugen könne, dass ich aufgrund deines netten kleinen Plans da gelyncht werden solle, wollte ich deinen Sub schon an den Galgen bringen. Dein "Oh sorry, hab falsch geguckt, die Zahl war falsch ^^^^^^" ganz knapp vor Lynchende war nur noch verdächtiger. Es war dein Plan, du hast sogar veranschlagt, dass alle ihre Worte mit wörterzählen.de nachrechnen. Das war kein Fehler. Das war Absicht.
    Mein einziger Fehler war, dass ich nach herkules Anschuldigung, du seist Magbrant, daran geglaubt hatte. Bis dahin kamen mir seine Punkte alle logisch vor. Es kann dementsprechend gar keine Rede davon sein, dass ich "objektiv" am ehesten BS gewesen sein muss, da du direkt nach meinem Fehler jegliche Objektivität verloren hast. Ein bisschen höflicheres Verhalten hätte das ganze Spiel eventuell anders gestaltet, aber ich schätze, da kann ich nicht immer dieselben Standards verlangen.
    Das mit der Objektivität ging mir allerdings nicht anders, ich glaubte ebenso, dass du es bist, da Blues eigentlich keinen Grund zur Lüge haben. Darauf willst du wirklich nicht näher eingehen, denke ich, da es alles schwarz auf weiß nachzulesen ist.
    @Taran war aber auch ohne Driver auf mir, habe ich im Sheet gesehen, Wieso?

  • Und der ist falsch. Allein für die unwiderlegbare und 100%ige Lüge, dass Taran Blue sei und darum bezeugen könne, dass ich aufgrund deines netten kleinen Plans da gelyncht werden solle, wollte ich deinen Sub schon an den Galgen bringen.

    Das war keine Lüge und auch kein Fehler von mir, sondern von @Taran. Seine Zahl war deshalb "falsch" weil er bei "Lore: Du" das ":" als Buchstabe gezählt hat. Bin schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass er nicht verstanden hatte, dass er für Sonderzeichen wie ":" eine 0 einsetzen sollte. Sollte meiner Ansicht nach aus Sicht eines Blues offensichtlich gewesen sein. Im Übrigen hattest du mich lange davor verdächtigt.


    Mein einziger Fehler war, dass ich nach herkules Anschuldigung, du seist Magbrant, daran geglaubt hatte. Bis dahin kamen mir seine Punkte alle logisch vor.

    Mit welchem Argument hat er mich beschuldigt? Richtig, mit überhaupt keinem Argument. Gegen dich sprach aber vor allem Folgendes:


    1.) Die Aussage von @Herkules, dass du den NK trotz Driver überlebt hast. Es gab in dieser Situation keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Mafia hätte lügen sollen.
    2.) Du hast behauptet, dass meine Nummer falsch wäre und dich als Blue geoutet. Tatsächlich war meine Nummer richtig und deine falsch. Wie konnte dir sowas als Blue bitte passieren?
    3.) Du hast ohne Grundlage gegen mich gepusht, noch bevor ich dich überhaupt verdächtigt habe. @Herkules war confirmed Maf, du wolltest aber ernsthaft mich statt ihn lynchen und das - nochmal - ohne jede Grundlage!
    4.) Taran's Aussage, du seist sehr wahrscheinlich Brandstifter war auch extrem belastend, da er Doc war: das bedeutete nämlich, dass dich der Doc nicht beschützt hat und auch, dass der Doc nicht auf @Herkules oder einen anderen Maf war. Das war zwar ein Fehler von Taran und nicht von dir, aber eben extrem belastend.


    Alleine diese vier Punkte ließen kaum Raum für Zweifel.

  • Ah, da fällt mir ein, dass ich das Ganze sowieso mal aufdröseln wollte. Die Auflösung des großen Masterplans, der dem Dorf wohl zu gleichen Teilen geschadet wie geholfen hat. Hier:


    Du bist ein einfaches Evoli und damit ein normaler Einwohner des Dorfes.


    Aus meiner Sicht: 24 - 39 - 53 - 53 - 89 - 36 - 0.
    Direkt vor meiner Zahl, der 39, hattest du gepostet, dass die Zahlenfolge so aussieht: 52 - 43 - 95 - 35 - 25 - 34 - 72 - 24 - 42 - 94 - 42 - 60 - 38. Nichts davon stimmte mit mir überein, außer der 24 von Hun de Mon. Dementsprechend kam meine 39 danach, den Rest habe ich rausgelassen. Taran hatte die 52, und weder "Lore" noch "Du" haben 5 Buchstaben. Du hast die 43, was nur funktioniert, wenn man "Bist ein" als Ansatz nimmt, was keinen Sinn macht, da du selbst vorgeschlagen hast, dass die Worte in Zweierpärchen gewählt werden sollten, und wer hätte das "du" weggelassen?
    Auch unter der Annahme, dass du GANZ von vorn gestartet hättest, wäre deine Zahl (Lore:) eine 40 gewesen.


    Bin schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass er nicht verstanden hatte, dass er für Sonderzeichen wie ":" eine 0 einsetzen sollte

    Oh, schau mal:

    Dieses Zitat zeigt deutlich, dass Taran genauestens Bescheid wusste, wie der Code funktioniert, weil er sogar 2 Mal ein Sonderzeichen mit Null anzeigt. Da du danach mit einer falschen Zahl - was sollte ich anderes denken - weitergemacht hast, warst du für mich von diesem Moment an kein Blue mehr, egal, wie sehr wir den Plan ignorieren sollten. Dementsprechend werte ich auch die Rechtfertigung da oben als Lüge.


    Zitat von Leviator


    Darf man erfahren, wieso du davon ausgehst, dass die Lore zu kurz ist?

    Sicher darf man das. Wie du oben siehst bietet die Bluelore keinen Platz für 10 von den Burschen. nach maximal 7 wäre Ende gewesen. Dieses Unwissen um die Evolilore kam für mich halt noch dazu.


    Zitat von Leviator


    Mit welchem Argument hat er mich beschuldigt? Richtig, mit überhaupt keinem Argument

    Das stimmt, aber seine Äußerung, dass Magbrant durchaus Lynchs pushen mag, kam mir schlüssig vor. Es hat zudem null Sinn gemacht, lieber einem confirmten Maf zu glauben, als ihn zu hängen.


    3.) Du hast ohne Grundlage gegen mich gepusht, noch bevor ich dich überhaupt verdächtigt habe. @Herkules war confirmed Maf, du wolltest aber ernsthaft mich statt ihn lynchen und das - nochmal - ohne jede Grundlage!

    Wieder gelogen, unverständlicherweise selbst nach dem Spiel. Hatte zwei Mal angefragt wen wir lynchen, mehr nicht. Du hingegen bist direkt nach der Aussage eines confirmten Mafs auf seinen BW gesprungen, anstatt den zu lynchen (und mein erster Lynchvote ging auf herk, wohlgemerkt). Ein gutes Dutzend anderer Spieler fand dein Verhalten ebensowenig townsided wie ich, das sollte genug aussagen.


    Joa, blöd war halt der Killversuch an mir und Tarans recht eindeutiges Verhalten danach. Dachte echt zwischendurch, er hätte da den Driver verarscht oder so. Dass mein Überleben da gegen mich sprach, sehe ich ein. Ein wenig unauffällige Rückendeckung wär nett gewesen.