Bezahlen für Pokémon und Items oder gleich Free-to-Play?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für was seit ihr bereit zu zahlen? 51

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mit Einführung der 8. Generation, hat GameFreak eine Art Basisspiel auf den Markt gebracht. In den Spielen Schwert und Schild ist eine Geschichte vorhanden. Wie gewohnt begeben sich zukünftige Pokemontrainer auf den Weg 8 Orden zu sammeln. Unterwegs treffen sie zahlreiche, neue Pokemon.

    Bis zur 7. Generation liesen sich auch fast alle Taschenmonster in den Spielen fangen. Mit den Spielen Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond wurde diese Möglichkeit entfernt. Wer alle Pokemon haben möchte, muss diese aus den alten Generationen in seine Spiele übertragen. Einen Pokedexeintarg erhielten sie nicht mehr, da der Nationaledex abgeschafft wurde.


    In den Spielen der 8. Generation sollten ursprünglich nur noch eine begrenzte Anzahl bestimmter Pokemon vorhanden sein.

    Erst durch Proteste der Fans, kommen die restlichen Pokemon kostenpflichtig als DLC zu den Spielen hinzu, mitsamt einer neuen Geschichte.

    Erstmals müssen Fans der Serie dafür bezahlen, wenn sie alle Pokemon fangen möchten.

    Ob es so weiter gehen wird, sehen wir dann in den nächsten Jahren.


    Im Grunde könnten sie damit gute Geld machen, indem sie weitere Inhalte, seltene Items oder Events nur noch für Geld anbieten.

    Eines Tages könnten sie auch auf Free to Play umsteigen.


    Spiele wie Pokemon Shuffle oder Pokemon Go unterstützen bereits das F2P Prinzip.

  • Ich sag es gleich: Free-to-Play Spiele zock ich nicht. Sie interessieren mich nicht die Bohne. Ist einfach so.
    Deshalb kann ich auch gleich hinzufügen: Ich gebe kein Geld für Zusätze aus.
    Bei einem Vollpreis-Spiel kommt es bei mir immer darauf an: Was kommt hinzu? Ist es mir wert, Geld dafür auszugeben?
    Bei Pokemon wäre es nur der Fall, wenn es wirklich die Möglichkeit gibt, frühere Regionen zu bereisen. Aber nur wegen dem Nostalgie-Faktor.
    Für alles andere würde ich nie, niemals, nie Geld ausgeben! :blerg:
    Der ganze DLC-Kram geht mir eh auf die nerven. Und das gilt für sämtliche Spiele! Da warte ich lieber auf eine günstige Komplett-Edition!

  • Der ganze DLC-Kram geht mir eh auf die nerven

    Mir im Grunde auch, aber andererseits hätte ich auch nichts gegen ein Packt mit Meisterbällen, um es einfacher zu haben, wenn ich ein Legendäres Pokemon fange.

    Free-to-Play Spiele zock ich nicht. Sie interessieren mich nicht die Bohne

    Ich finde es eben cool, das du nichts zahlst, aber in Pokemon Shuffel, kommst du dann eben nicht weit. Es sei denn du benutzt die Klunker, die es ab und zu umsonst gibt, aber auch ohne diese, hast du nach 5 Versuchen das Problem, das es ohne Geld nicht mehr weiter geht.

    Bei einem Vollpreis-Spiel kommt es bei mir immer darauf an: Was kommt hinzu? Ist es mir wert, Geld dafür auszugeben?

    Ich habe bei Pokemon MD, als mir das noch nicht so klar war für das Spiel 45€ und die Zusätze 45€ bezahlt, macht 90€ und am Ende habe ich das Spiel sogar verkauft. Also im Nachhinein habe ich mich abzocken lassen

    frühere Regionen zu bereisen

    Ich verstehe auch nicht, weshalb das nur in Jotho möglich ist. Mir kommt schnell Langeweile auf, wenn ich mit dem Spiel durch bin, mir bleibt dann nur die Kampfzone, die auch nicht sooo umhaut und ohne Stratgei nicht möglich ist oder den Pokedex auffüllen, ist auch nicht so toll. Wirkliche Möglichkeiten, habe ich nach der Liga nicht.

  • Pure Abzocke! Sollte Nintendo irgendwann soweit gehen, dass die für die normalen Pokémon-Spiele kostenpflichtige DLCs raushauen, dann bin ich raus. Ich mag einfach keine DLCs, da diese meist aus dem fertigen entnommen wurden, nur um sie dann gegen Entgeld anzubieten. Muss nicht sein und macht das eigentliche Spiel in meinen Augen ein wenig kaputt.
    Da steht man an einer bestimmten Stelle im Spiel und bekommt einen lyrischen Satz hingeknallt, der übersetzt so viel bedeutet wie: "Kauf dir dieses DLC und du kannst diesen Teil der Story zusätzlich erleben". ... Ehrlich, ich bin doch nicht bescheuert!

    Mir im Grunde auch, aber andererseits hätte ich auch nichts gegen ein Packt mit Meisterbällen, um es einfacher zu haben, wenn ich ein Legendäres Pokemon fange.

    Aber es ist Sinn und Zweck, dass man nur einen, maximal zwei Meisterbälle im Spiel findet, denn eigentlich soll man mit diesem einen das erste Legendäre einfangen, um welchem sich die Story dreht und welchem du irgendwann auf deiner Reise durch die Region begegnen wirst.
    Ansonsten kann man jedes Legendäre mit jedem Pokéball, selbst mit der einfachen weißroten Kapsel, einfangen. Man braucht halt nur ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen. Es ist eben ein RPG (Role Playing Game), du musst also schon dran arbeiten, wenn du etwas haben möchtest. ;)

    Ich finde es eben cool, das du nichts zahlst, aber in Pokemon Shuffel, kommst du dann eben nicht weit. Es sei denn du benutzt die Klunker, die es ab und zu umsonst gibt, aber auch ohne diese, hast du nach 5 Versuchen das Problem, das es ohne Geld nicht mehr weiter geht.

    Auch das ist Absicht. Durch den Mangel an Ingame-Credits und der intensiven Zeit-Barriere, will man den Spieler locken und provoziert ihn praktisch dazu, Echtgeld auszugeben. Daher sind mir solche Spiele auch zu wider und zocke sie selbst nicht. Ich mag "Free-to-Play" nicht, vor allem nicht, wenn die mit so einem aggressiven "Pay-to-Win"-Prinzip aufkommen.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Allgemein bin ich absolut kein Freund davon, für etwas noch einmal extra zu bezahlen. Bei den Preisen, die heute für ein Spiel genommen werden, ist es schon eine Frechheit, da noch mit Zusätzen kräftig abzukassieren.


    Würde ich für ein Pokemon extra bezahlen? Wahrscheinlich nicht, denn im Zweifel gibt es Alternativen wie Pokemon Showdown, wo ich die Pokemon spielen kann, ohne mich dumm und duselig zu bezahlen. So eine Abzocke würde ich nur sehr ungern unterstützen.


    Sofern es sich aber beispielsweise um die von dir genannten 10 zusätzlichen Meisterbälle handelt, die einem einen zusätzlichen Luxus gewähren, stehe ich dem soweit offen gegenüber, solange die eigentlichen Items auch im Spiel verfügbar sind und nicht exklusiv für Spieler vorbehalten bleiben, die bereit sind, dafür zu bezahlen.


    Man will deutlich mehr von den Items, als im Spiel verfügbar sind? Dann bezahl, wenn es dir das Wert ist. Eine massive Einschränkung der Spieler inform von reinen Bezahlitems? Wäre ne Sauerei.

  • Mhhh also bestimmte Items die man so nicht erhält wie die Schönschuppe (Pokemon Omega Rubin/Alpha Saphir) würde ich schon MAL kaufen, sowas wie Meisterbälle und Beeren, die man so oder so im Spiel bekommt brauchen gar nicht in diesem Shop auftauchen. :P
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eh bald so kommen wird, ist ja bereits schon in wie vielen Spielen der Fall.
    Andere Pokemon kann man sich auf die Bank holen und dann auf die jeweiligen Editionen, sowas wäre auch keineswegs mein Fall.


    Jedoch sollten die Items auch so ohne Probleme zu erhalten sein, dieser Zusatz soll lediglich für Spieler sein, die viel Taschengeld bekommen und nichts wissen wohin mit dem Geld.


    Was mich reitzen würde, wenn Nintendo auf die Masche rustchen würde, Geld gegen Erweiterung anzubieten (mal was sinnvolles), man kann immer weitere Regionen bereisen, dort die alten Pokemon fangen und und und.



    ch habe bei Pokemon MD, als mir das noch nicht so klar war für das Spiel 45€ und die Zusätze 45€ bezahlt, macht 90€ und am Ende habe ich das Spiel sogar verkauft. Also im Nachhinein habe ich mich abzocken lassen

    Es gibt bei Pokemon Mystery Dungeon Portale in die Unendlichkeit zusatzinhalte die man kaufen kann? O.O

  • Bis zu Rumble World stand ich solchen Free-To-Pay-Sachen skeptisch gegenüber und habe nie irgendwo Geld für Zusätze ausgegeben. Gerade bei Shuffle ist das auch einfach ein supermieses Prinzip, da du im Grunde gar nicht weißt, ob das Geld, was du da ausgegeben hast, überhaupt irgendetwas bringt. Wenn du Pech hast und mit den gekauften Versuchen/Hilfen trotzdem nichts schaffst, war das alles umsonst.


    Bei Rumble World hast du erstens ein Limit an Zusatzkäufen und kannst für die Diamanten dann eben Ballons kaufen, die du immer wieder benutzen kannst. Da ich für dieses Spiel auch wirklich Geld bezahlt hätte, sehe ich da eigentlich kein Problem, diese 25 Euro für zu bezahlen und dafür dann entspannt zu spielen. Für das als Vollspiel hätte ich wohl mehr bezahlen müssen.



    Aber dieses Prinzip bei der Pokemon-Hauptreihe? Hm. Also wie oben schon mal gesagt wurde, mir wäre es im Grunde egal, wenn es dort dann gegen Geld im Spiel seltene Items mehrfach geben würde. Exklusivinhalte fänd ich da jedoch wirklich schlecht, was aber noch machbar wäre, wäre, dass man die normalen Pokemon, die nur im jeweils gegenteiligen Spiel auftauchen (z.B. Sengo/Vipitis in Hoenn), auch für das eigene freischalten könnte. Wäre aber die Frage, ob sich das für Nintendo lohnt, wenn dafür dann die Gegenedition nicht gekauft wird. Solange man aber das Legendäre nicht erkaufbar macht... Wahrscheinlich weniger.
    Das einzige, was ich mir grundsätzlich gut vorstellen könnte, wären neue Regionen. Wenn diese dann auch tatsächlich schön umfangreich sind und man sie nicht nur "abläuft", würde ich dafür durchaus bezahlen, denn da kann man wirklich eine Menge rausholen. Da würde mich dann nur interessieren: bleiben die Regionen auch bereisbar, wenn man das Spiel neu startet zum Beispiel? Oder könnte ich die "neuen alten" Regionen dann nicht resetten, ohne nochmal dafür zu bezahlen?
    Und wie viel würde das dann überhaupt kosten? Wenn ich mir anschaue, dass bei Shuffle ein Klunker fast einen Euro kostet und 5 Versuchen entspricht, die man schlimmstenfalls in 5 Minuten verpulvert hat... Unschön. Aber da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Rumble doch aus meiner Sicht verbessert hat, wäre es vielleicht nicht so schlimm.


    Aber andere angesprochene Dinge, Exklusiv-/Eventpokemon nur gegen Bezahlung freizuschalten oder zum Beispiel die Shinyrate dadurch zu erhöhen, würde für mich irgendwie das Prinzip des Spiels etwas kaputt machen. Pokemon ist halt immer ein gewisses Gedulds- und Glücksspiel gewesen und das würde die Balance und den Wert gewisser Pokemon irgendwie zerstören. Und da doch gerade der Tauschhandel mit dem Monstern ein unglaublich wichtiger Teil des Spiels ist, würde ich das als großes Problem sehen.

  • Ich bin kostenpflichtigen DLC's generell eher negativ gesinnt, also würde ich höchstwahrscheinlich nichts für herunterladbare Inhalte in Pokemon ausgeben.
    Für mich ist es durchaus "Abzocke", wenn ich einen Vollpreistitel kaufe aber noch mehr Geld ausgeben muss, um in den Genuss des vollen Contents zu kommen. Bei Free To Play-Spielen stört mich das zwar ebenfalls, aber dort kann ich es noch akzeptieren, da man da nicht erst ca. 50+ Euro ausgeben muss, um ein unvollständiges Spiel zu spielen (Trotzdem kaufe ich mir auch dort nichts).
    Ich habe noch nie für herunterladbare Inhalte bezahlt und würde es auch nur in sehr seltenen Fällen tun, wenn der Content mir das Geld tatsächlich wert wäre. Bei Pokemon fällt mir jedoch nichts ein, was mir den (meiner Vermutung nach) realistischen Preis dafür wert wäre.
    Damit ich bereit bin, für ein DLC zu zahlen muss der erwerbbare Content wirklich sehr reizvoll sein. Also im Bestfall viel neuer und vor allem guter Content mit einem einzigen DLC, das dann auch mehr als nur fünf Euro kosten kann (solange es nicht zu teuer wird). Zehn Meisterbälle für einen Euro oder ein Mewtu für fünf Euro, wie sie als Beispiele im Startpost genannt wurden, sind für mich weder "viel" noch "guter" Content und besonders im Fall des Mewtu wären sie mir in keinster Weise das Geld wert.
    Ich wäre jedoch nicht gänzlich gegen DLC's - wenn diese dann kostenlos wären. Dass kostenlose DLC's ebenfalls funktionieren wurde durch eine andere Spielereihe (zumindest fällt mir nur eine ein) schließlich bereits bewiesen.

  • Aber es ist Sinn und Zweck, dass man nur einen, maximal zwei Meisterbälle im Spiel findet,

    Ja ich weiß, aber manchmal hat man eben keine Lust zu kämpfen.

    Ansonsten kann man jedes Legendäre mit jedem Pokéball, selbst mit der einfachen weißroten Kapsel,

    Habe ich in Weiß jedesmal mein Viridum gefangen.


    Ich verstehe dich schon, aber mit einem Meisterball ist es eben viel bequemer ;)



    Auch das ist Absicht. Durch den Mangel an Ingame-Credits und der intensiven Zeit-Barriere, will man den Spieler locken und provoziert ihn praktisch dazu, Echtgeld auszugeben. Daher sind mir solche Spiele auch zu wider und zocke sie selbst nicht. Ich mag "Free-to-Play" nicht, vor allem nicht, wenn die mit so einem aggressiven "Pay-to-Win"-Prinzip aufkommen.

    Und wieder hast du Recht, aber ich lasse mich hier nicht zwingen, eben weil es Geld für nichts ist, du es ausgibts und davon nichts hast, nichtmal die Garantie, das du das Pokemon fängst. Kann man sehr gut daran sehen, wenn du die Klunker, die es gratis im Spiel gibst, verwendest für mehr Züge. Das Pokemon musst du dadurch immer noch nicht fangen.






    Es gibt bei Pokemon Mystery Dungeon Portale in die Unendlichkeit zusatzinhalte die man kaufen kann? O.O

    Ja solche Dungeons, in denen dann Pokemon sind, die dich sofort besiegen, es war ein riesen Fehler, das zu kaufen, also die Zusätze.






    im Fall des Mewtu wären sie mir in keinster Weise das Geld wert.

    Ich bin auf Mewtu gekomen, weil ich gelesen habe, das du es für Smash Bros kaufen kannst.

  • Ja ich weiß, aber manchmal hat man eben keine Lust zu kämpfen.

    Das ist kein Argument. Man hat auch manchmal keine Lust, Gegenden zu erkunden. Sollte man etwa auch Geld dafür ausgeben können, dass alle Items dieser Gegend automatisch in den Beutel transferiert werden?
    Wofür kauft man überhaupt ein Spiel, wenn man bestimmte Aspekte wie das Gameplay einfach mit der Zahlung von Echtgeld umgeht (beziehungsweise dazu bereit wäre)?
    Außerdem kann man auch einfach speichern und später weiterspielen, wenn man im Moment keine Lust zum Kämpfen hat.


    Ich verstehe dich schon, aber mit einem Meisterball ist es eben viel bequemer

    Gerade deshalb ist er ja pro Spiel so stark limitiert. Der Meisterball ist schlichtweg OP und lässt das Fangen eigentlich "schwer" zu fangender Pokemon lächerlich werden.


    Ich bin auf Mewtu gekomen, weil ich gelesen habe, das du es für Smash Bros kaufen kannst.

    Um welches Pokemon es sich handelt ist irrelevant. Geld für ein einziges Pokemon auszugeben lohnt sich nicht, besonders bei dem von dir als Beispiel genannten Preis.

  • Das ist kein Argument.

    Nicht für dich



    Gerade deshalb ist er ja pro Spiel so stark limitiert. Der Meisterball ist schlichtweg OP und lässt das Fangen eigentlich "schwer" zu fangender Pokemon lächerlich werden.

    Kann man ja sehen, wie man möchte oder? Ich kann mir solche Bälle auch im Forum ertauschen und dann habe ich auch einen ganzen Berg davon.



    Um welches Pokemon es sich handelt ist irrelevant. Geld für ein einziges Pokemon auszugeben lohnt sich nicht, besonders bei dem von dir als Beispiel genannten Preis.

    Preis ist doch auch irrelevant und nur ein Beispiel. Das es Pokemon gegen Geld gibt, zeigt Nintendo ja schon, nur eben in einer anderen Serie und da ist es dann okay oder wie?

  • Ist doch unsinnig, solange man klonen kann? Vom Klonen kann man halten, was man will, aber solange es möglich ist, wäre das Bezahlen von Pokémon und Items eine Frechheit. Was will ich mit Bezahlen, wenn es Mittel und Wege gibt, dies zu umgehen?


    Ich möchte weder seltene Pokémon noch Items kaufen können, sondern sie direkt im Spiel erhalten können.

  • Ich kann mir solche Bälle auch im Forum ertauschen und dann habe ich auch einen ganzen Berg davon.

    Dafür musst du in gewisser Weise ebenfalls "bezahlen", aber mit Mitteln, die innerhalb der Spiele vorhanden sind. Du bezahlst Daten mit Daten.
    Bei DLC's, wozu das Kaufen von InGame-Items mit Echtgeld auch zählt, zahlst du mit echtem Geld für Software für ein Spiel, dass du bereits für den vollen Preis bezahlt hast. Das ist ein großer Unterschied.
    Außerdem hast du soeben die Grundlage deiner Argumente für "Meisterball-DLC's" ausgehebelt. Wenn du Meisterbälle auch ohne das Zahlen mit echtem Geld in Massen erhalten kannst besteht kein Grund dafür, sie mit echtem Geld erwerben zu können.


    Preis ist doch auch irrelevant und nur ein Beispiel.

    Ich habe geschrieben, dass ein DLC bestimmte Kriterien erfüllen muss, damit ich es mir kaufen würde. Zusammengefasst kann man es als "Preis-Leistungsverhältnis" bezeichnen. Dein Beispiel mit einem einzigen Pokemon für 5 Euro hat sich lediglich sehr gut als Beispiel für ein miserables Preis-Leistungsverhältnis geeignet.


    Das es Pokemon gegen Geld gibt, zeigt Nintendo ja schon, nur eben in einer anderen Serie und da ist es dann okay oder wie?

    Ich habe nie behauptet, dass es in Ordnung wäre.

  • Nicht für dich

    Da musste ich jetzt grade schmunzeln ^^" lassen wir das mal so im Raum stehen :D
    Natürlich ist es ein Argument für die ganz faulen und entspricht somit seiner Richtigkeit, aber ich bin auch eher der Meinung, ich schalte den 3DS ab und fang später wieder an zu spielen, wenn die Lust dannach ist.
    Ich finde es ja immer super, wenn es Free-to-play Spiele gibt (in jederlei Hinsicht) wo man so viel erkunden kann und man durch nichts eingeschränkt wird. (so Spiele wie Zelda sind toll, aber wenn du es einmal durch hast haste es durch, da passiert nicht merh viel dannach :D )
    Bei Pokemon kann man noch alle Pokemon fangen/tauschen, Wettbewerbe/Spielerkämpfe (RL) und und und bestreiten. (Wäre Guild Wars 2 auch noch offline spielbar würde es mich um so mehr freuen *ups vom Thema abgestreift* :D )



    Ist doch unsinnig, solange man klonen kann?

    Könnte man das abschaffen wäre ich sowas von dankbar, ich kann es gar nicht abhaben Pokemon zu clonen, wo bleibt da der Spaß, wenn du einem Pokemon Meisterball gibst und es 10mal clonst haste 10 Meisterbälle, ab dem Zeitpunkt, hat das Spiel jeden Reiz für mich verloren.


    Das ist genauso wie Pokemon kaufen, wer dafür Geld ausgibt, sorry ist auf den Kopf gefallen, das Spiel heißt nicht umsonst Pokemon wo man Pokemon "fangen" muss", nächste Slogan wäre dann Pokemon "Wieso fangen, wenn auch kaufen?!".
    Meisterball niemals, bloß nicht, eienr reicht vollkommen und selbst den nutze ich nicht mal, mir macht es viel mehr Spaß, wenn ich jedes Legendäre mit dem Pokeball fangen kann, dauert zwar, aber so Pokebälle wie Pokeball, Schwerball und Finsterball gehören zu meinen liebsten.

  • Meisterball niemals, bloß nicht, eienr reicht vollkommen und selbst den nutze ich nicht mal, mir macht es viel mehr Spaß, wenn ich jedes Legendäre mit dem Pokeball fangen kann, dauert zwar, aber so Pokebälle wie Pokeball, Schwerball und Finsterball gehören zu meinen liebsten.

    Stimme dir vollkommen zu. Mehr als ein Meisterball ist vollkommen unsinnig und würde die Grundsubstanz des Spiels, nämlich dem "mühevollen" Fangen der Pokémon, zunichte machen. Der eine zu erhaltene Ball ist ja eigentlich auch nur für das im Spielverlauf auftauchende Legendäre gedacht. Ansonsten soll man mit der verschiedenen Anzahl an Pokémon die anderen Monster für sich entdecken und einfangen.
    Da der normale Pokéball mein liebster Fangball ist und fast ausschließlich genutzt wird, macht es mit ihm auch am meisten Spaß, die legendären Monster zu fangen. In der Hinsicht kann ich das bei dir so unterschreiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • echtem Geld in Massen erhalten kannst besteht kein Grund dafür, sie mit echtem Geld erwerben zu können.

    Dafür muss ich auch etwas von meinen Sachen geben. Ich verstehe auch nicht warum du dich so aufregst. Zu einem, kann ich mit meinem Geld tun und lassen was ich will, zum anderen gibt es das nichtmal. Und wer weiß, ob ich es, falls es so kommen würde, auch tatsächlich machen würde und wenn, gehts keinen etwas an!

    Dein Beispiel mit einem einzigen Pokemon für 5 Euro hat sich lediglich sehr gut als Beispiel für ein miserables Preis-Leistungsverhältnis geeignet.

    Der sich aber durchaus für andere Spiel durchzusetzen scheint und das soll ja noch weiter geführt werden, mit anderen DLCs.





    ich schalte den 3DS ab und fang später wieder an zu spielen, wenn die Lust dannach ist.

    Ich mache das bei Shuffle auch so, aber toll ist es nicht. Mir wäre es lieber, das Spiel würde es für 5€ oder so als Vollpreistitel geben.
    Aber für die Hersteller lohnt sich eben das Free 2 Play mehr, da es so besser zu verdienen gibt.

    Da der normale Pokéball mein liebster Fangball

    Meiner auch, weil er eben Pokemontypisch ist und so billig.



    Mehr als ein Meisterball ist vollkommen unsinnig und würde die Grundsubstanz des Spiels, nämlich dem "mühevollen" Fangen der Pokémon, zunichte machen.

    Kann ich ja verstehen, aber wie schon geschrieben, du kommst an mehr Bälle dran, sei es durch Tauschen, eine Lotterie oder andere Sachen im Spiel.


    Abschließend schreibe ich mal so, ich hoffe im Grunde, das es nie zu Free to Play oder Zusatz gegen bares kommen wird, weil ich es im Grunde Abzocke finde, aber falls es doch mal kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich es nicht nutzen würde, eben weil es mir Vorteile bringen kann.

  • Zu einem, kann ich mit meinem Geld tun und lassen was ich will, zum anderen gibt es das nichtmal. Und wer weiß, ob ich es, falls es so kommen würde, auch tatsächlich machen würde und wenn, gehts keinen etwas an!

    Wozu machst du dann die Umfrage und Diskussion hier auf? :huh:


    DLCs sind immer so eine Sache. Wenn sie nur nebenbei laufen und ich damit eh nix anfangen kann, kaufe ich sie auch nicht und für Pokemon würde ich in der Hinsicht nichts kaufen und demnach auch kein Geld ausgeben. Die Bank mit 50€ reicht mir da schon völlig aus.


    Wenn man mal bedenkt, was für ein Hype jedes Mal die Codes auslösen, stellt euch das mal mit Bezahlpokemon und Items vor :|
    Einer kauft und der Rest klont, yey.

  • Ich denke @Sunlight meint den Preis der Edition samt der Bank.



    Ansonsten stehe ich dem auch nicht gut gegenüber, einfach weil es in Vergangenheit auch bei Pokémon Negativbeispiele gab. (Bis auf Rumble World, das sagt mir zu.) Es dürfte sich bestenfalls nur auf nicht spielrelevantes beschränken, alles andere wäre gegenüber Leuten ohne "unbegrenzten" Mitteln unfair. Man muss nicht auch noch bei Pokémon die Fanlager spalten, weswegen ich es (so wie es jetzt oft der Fall ist) nicht gerne sehen möchte.




    Insgesamt stehe ich dem zu kritisch gegenüber, um mit reinem Gewissen sowas gutheißen zu können. Wenn man es aber auch eher unnötiges beschränkt, könnte ich damit leben.

  • Ansonsten stehe ich dem auch nicht gut gegenüber, einfach weil es in Vergangenheit auch bei Pokémon Negativbeispiele gab.

    Meine Angst, ist einfach das es so kommt. Alleine dieses Jahr sind schon 2 Free2Play Games aus der Pokemonreihe erschienen und sie scheinen ja gut zu laufen.
    Vor allem verdient Nintendo an sowas ja mehr, als wenn man einmal 45€ zahlt und danach nichts mehr kommt. Da diese Form generell gut anzukommen scheint, könnte es ja sein, das man in der Zukunft mehr auf diese Masche setzt.


    Ich habe im Eshop ein Spiel gefunden, das nennt sich Pullblox, ich dachte es sei eine Demo, aber du lädst dir das Game runter, kannst 6 Level spielen und dann musst du bezahlen, wenn du das Spiel generell haben willst, das ist in meinen Augen etwas ganz unverschämtes. Zudem wenn mich nicht alles irrt, gab es das Game schon als Vollpreistitel im Eshop.