Pokémon Mystery Dungeon: Team A&L

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt hier mal wieder so viele unglaubliche Wendungen (ich hätte nicht gedacht, dass Wollust ein Darkrai ist), dass ich mich vor einem Lynch lieber zurückhalte. Vor allem, weil ich selbst die Beweislage nicht kenne. Warum lynchen wir jetzt Jirachi? Weil er lurkt? Okay, diese Rolle hat sich wirklich noch nicht besonders aktiv gezeigt, aber da gibt es noch andere Mitspieler, die sich schon länger nicht mehr melden.
    Übrigens verstehe ich bei Sirrahs ausschlaggebenden Post den Inhalt nicht ganz und wieso man ihm folgt. Klar, sie ist unser confirmtes Pandir, aber selbst dann steht es nicht eindeutig fest, dass ihre Annahme stimmt, zumal ich nicht nachvollziehen kann, ob das confirmed Watcher sind, die ihr diese "vertrauenswürdigen" Informationen gegeben haben oder andere Spieler. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man solchen Dingen nicht blind glauben sollte und es gab schon genügend PRs, die sich geirrt haben. Wenn also ein Watcher gesehen hat, dass Jirachi ein Darkrai oder von der Mafia ist, dann werde ich dem Lynch natürlich folgen, aber so weiß ich nicht, worauf ich mich einlasse. Es ist auch nicht so, dass Sirrah uns extra auf einen falschen Weg bringen würde, weil es ihr als Pandir nicht zum Sieg verhilft, das verstehe ich. Trotzdem würde ich gerne wissen, was da los ist? In erster Linie nur, damit ich das Spiel langsam einmal kapiere, haha. Die Aufklärung kann auch nach dieser Runde stattfinden, es sollten sich sowieso genug Spieler der Polonaise anschließen.

    Ich bezweifel aber auch, dass Sirrah Reports von nicht confirmten Personen glauben schenkt bzw. einfach blind Leuten vertraut.

  • Sich vom Lynch zurückhalten finde ich in der Regel sogar sehr lobenswert, wenn man sich nicht sicher ist, aber du hälst dich ungewöhnlich oft raus, wenn ich mich recht erinnere. Momentan ist das verkraftbar, aber spätestens, wenn unsere Mitgliederzahl sinkt, wird jeder Vote wichtig. Allerdings wird Sirrah schon irgendeinen Beweis oder Verdacht haben.Da gibt es ja einige Möglichkeiten.

    Wie, ungewöhnlich oft? Wir sind zum ersten Mal in einer gemeinsamen Runde hier. Ich habe bisher an zwei verschiedenen Mafia-Runden teilgenommen und insgesamt zwei oder drei Lynches abgegeben, weil ich Einzeiler hasse und mir bei einem Lynch oft keine gute Begründung einfällt. (R55 - am Anfang 1x random - System nicht kapiert, dann einige Tage ausgelassen und am Ende wieder 1x, weil die Runde fast zu Ende und es 20:58 Uhr war - zwischendurch kann es vielleicht noch einen Lynch gegeben haben, was ich aber bezweifle, da ich mir sehr unsicher war | Experimentelle Runde: Gar nicht, der Sheriff hat alles erledigt) Mein Teepo-Lynch ist darauf zurückzuführen, dass die Rolle mehrfach confirmt wurde und ich den Lynch gleich mit irgendwas füllen konnte, um wieder 'aktiv' zu sein. Diese Aussage von dir ist also sehr, sehr lasch. Ich halte mich jetzt nur zurück, weil Jirachi verglichen mit Teepo und Pikachamp nicht wirklich etwas schreibt, was halt seltsam ist. Bei Teepos Vertraulichkeit mit Pikachamp war ja eigentlich klar, dass die irgendwie zusammengehören, aber hier sieht man leider gar nichts. Ich glaube Sirrah dieses Mal, auch wenn ich die Rolle nicht einschätzen kann. Der Cop wird sicher keinen falschen Report bringen:



    Lynche Jirachi

    Das fett Markierte könnte man sogar als Scumslip betrachten und sollte nach diesem Tag noch einmal bedacht werden. Im allgemeinen Spricht man nicht gon Rollen, wenn man einen Spieler meint, dessen Rolle aber nicht bekannt ist.

    Was versuchst du hier, mir irgendwas anzuhängen? "Man redet nicht von Rollen, wenn die Rolle eines Spielers nicht bekannt ist", in welchen Regeln steht das denn? Ich habe auch in vergangenen Runden, die du ja scheinbar genauestens beobachtet hast, wenn du dich richtig erinnerst, immer wieder von "Rolle" gesprochen, weil wir hier im Grunde alle eine Rolle haben und ständig "Spieler" zu sagen zu viele Wortwiederholungen beinhalten würde. Klar, ich könnte auch "Teilnehmer" schreiben, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich meine, ist das wirklich nötig gewesen? Du hast eine Rolle, ich habe eine Rolle, wir alle haben Rollen: Die meisten sind nur nicht confirmed. Dieses Argument ist also auch... sehr meh. Muss wirklich nicht sein. Da mich letztens niemand darauf hingewiesen hat, dass das scheinbar scummy ist, werde ich es in Zukunft eben unterlassen, aber davon wusste ich nichts. Wie sollte ich überhaupt?


    Denke ich komme nach Ende des Tages nochmal hierauf zurück. Wenn Jirachi zum Kult gehört, dann kann man das direkt wieder vergessen, aber im Falle eines Mafiosi oder gar einer Maf-PR könnten dies schon erste Indizien sein. (Und es ist einfach relativ witzlos aus Einzeilern readen zu wollen )

    Worauf willst du zurückkommen? Indizien wofür? Ich in dir dankbar, dass du mich aufgeklärt hast, aber all deine Anschuldigungen sind fast banal, sorry. Diese "wenn Spieler x ein c ist, dann ist Spieler y ein b"-Behauptungen sind aus Erfahrung meistens nur halb richtig. Bei Teepo und Pikachamp war es zu offensichtlich, aber wenn jemand nicht besonders aktiv ist und es deshalb keine guten Beweise gibt, ist das schon sehr voreilig.

  • Bei Teepos Vertraulichkeit mit Pikachamp war ja eigentlich klar, dass die irgendwie zusammengehören, aber hier sieht man leider gar nichts.

    Ähm Vertraulichkeit? Haben sie nicht gegeneinander gepusht? Das erachte ich nun wirklich als Scumslip.


    Ich glaube Sirrah dieses Mal,

    Also nächstes Mal vertraust du der nicht infiltrierbaren Innokonfi nicht? In dieser Phase des Spiels, schätze ich, dass die Konfi, besonders wenn sie in der 1. Stunde nach Tagesanbruch schon ein Ziel festgelegt haben noch nicht nach scumreads lynchen, sondern eben nach Reports.


    Bei Teepo und Pikachamp war es zu offensichtlich

    Same oben, wie war das bitte offensichtlich?



    Und zu der Sache mit der Rolle: Noelia, das ist eben, was man sucht. Komische Formulierungen, die eher zu einem Mafiosi gehören, als zu einem Dörfler. Zudem: ich selbst bin nicht frei von solchen Formulierungen und bin auch schon in vorigen Runden deswegen fast gelyncht worden. Selbst als Dörfler muss man auf seine Wortwahl achten, um das Dorf nicht zu gefährden, deswegen sollte man sich am besten so präzise wie möglich ausdrücken.



    EDIT: Fast vergessen. Und ich stimme herkules zu, falls Jirachi ein Mafiosi sein sollte (bei Darkrai ist es wayne), dann sollten wir Noelia im Auge behalten, nicht lynchen, aber im Auge behalten. Irgendein Check seitens des Tanzvereins wäre gut. @Sirrah Natürlich nur auf der Basis, dass Jirachi Mafiosi ist.

  • Meine Intention war es nicht hier direkt eine Anschuldigung auszusprechen, denn sonst stände hier ganz klar FOS. Allerdings kann ich mit meinen Infos eben nicht sagen, ob es wirklich so ist, wie ich es annehme. Es ist lediglich ein Annahme von vielen verschiedenen Szenarien.
    Das ungewöhnlich oft kann auch nur meine Wahrnehmung sein, aber es ist mir eben vorher auch schonmal aufgefallen. (Und ja ich lese in der Regel alle Runden mit) Dies war nichtmal als Anschuldigung gedacht, sondern eher ein versteckter Hinweis, dass das Aussetzen in manchem Fall sehr ungünstig laufen könnte. Ist hier nicht dramatisch, aber die Unsicherheit sollte eben mit der Zeit etwas abgelegt werden. Den Vergleich zu Pikachamp empfinde ich persönlich aber schon wieder als weit her geholt. Immerhin starb er wohl durch den Vig und nicht durch einen Lynch, was wir aber gerade diskutieren ;) (Könnte man auch als Slip sehen, aber das sei mal dahingestellt. Wie gesagt, basiert auf einer möglichen Annahme und sagt alleine gar nichts. Vielleicht verstehe ich das gerade auch absichtlich anders)


    Zum Zweiten: Mag sein. Aber es ist schlichtweg ungewöhnlich und das greife ich heraus wie es am Anfang auch bei Das Tobias der Fall war. Aber ich sehe es sonst selten, dass von Rollen gesprochen wird. Was mich aber überhaupt dazu gebracht hat diese Stelle herauszugreifen war der Zusammenhang bzw der gesamte Satz. "Okay, diese Rolle hat sich wirklich noch nicht besonders aktiv gezeigt," Ich würde es schlichtweg nie so formulieren, da es für mich so keinen Sinn ergibt, wenn man von einer Rolle spricht, es sei denn man ärgert sich insgeheim, dass diese Person schon einmal eine Nachtaktion oder ähnliches verschlafen hat. Aber all dies ist meine Empfindung und wird überhaupt nur ins Gewicht fallen, falls bei Jirachi eben dieser spezielle Fall zutrifft. Wie gesagt, es ist keine direkte Anschuldigung, aber eben etwas, dass man zu einem späteren Zeitpunkt bedenken könnte. Und wir kommen ja auch kaum voran, wenn wir uns alle nur anschweigen ;)
    (Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob andere das als scummy empfinden, aber ich fand es eher ungewöhnlichen. Deswegen habe ich es mal angeschnitten)


    Und wie gesagt, es war noch nichtmal eine direkte Anschuldigung. :D Aber mir ist z.B. aufgefallen, dass du direkt von einem (confirmed) Watcher sprichst und erstmal den Cop außen vor lässt. Das könnte (bewusst Konjunktiv) ein Hinweis sein, wenn unser Magnezone in den ersten beiden Nächten verstorben wäre. Dann würde es nämlich bedeuten, dass du wusstest, dass es keinen Cop mehr gibt und ihn deshalb weggelassen hast. Und das wiederum - ich gebe zu, ist um 3 Ecken gedacht - geht auf Sirrah's Aussage beim Lynch von Yves zurück, als sie meinte er hätte eine Rolle geclaimt, die recht sicher aus dem Spiel ist. Meiner Meinung nach kann das eben nur beim Cop und dem nachgerückten Substitute oder wenn diese Rolle zu einem Pandir wurde der Fall sein.( Darkrai konnte man zu dem Zeitpunkt eigentlich ausschließen)
    Wie du siehst es sind Gedankenspiele, die aber unter bestimmten Annahmen tatsächlich ein Indiz sein könnten. Ich finde es einfach doof sich nur anzuschweigen und das bot sich als Gesprächsstoff gerade an. Die Reaktion könnte man nun auch wieder interpretieren, aber nun gut. Hat so oder so nur etwas zu bedeuten, wenn dieser eine Fall zutrifft, den ich als eine Möglichkeit einfach mal angenommen habe.

  • Es gibt hier mal wieder so viele unglaubliche Wendungen (ich hätte nicht gedacht, dass Wollust ein Darkrai ist), dass ich mich vor einem Lynch lieber zurückhalte. Vor allem, weil ich selbst die Beweislage nicht kenne. Warum lynchen wir jetzt Jirachi? Weil er lurkt? Okay, diese Rolle hat sich wirklich noch nicht besonders aktiv gezeigt, aber da gibt es noch andere Mitspieler, die sich schon länger nicht mehr melden.


    Übrigens verstehe ich bei Sirrahs ausschlaggebenden Post den Inhalt nicht ganz und wieso man ihm folgt. Klar, sie ist unser confirmtes Pandir, aber selbst dann steht es nicht eindeutig fest, dass ihre Annahme stimmt, zumal ich nicht nachvollziehen kann, ob das confirmed Watcher sind, die ihr diese "vertrauenswürdigen" Informationen gegeben haben oder andere Spieler. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man solchen Dingen nicht blind glauben sollte und es gab schon genügend PRs, die sich geirrt haben. Wenn also ein Watcher gesehen hat, dass Jirachi ein Darkrai oder von der Mafia ist, dann werde ich dem Lynch natürlich folgen, aber so weiß ich nicht, worauf ich mich einlasse. Es ist auch nicht so, dass Sirrah uns extra auf einen falschen Weg bringen würde, weil es ihr als Pandir nicht zum Sieg verhilft, das verstehe ich. Trotzdem würde ich gerne wissen, was da los ist? In erster Linie nur, damit ich das Spiel langsam einmal kapiere, haha. Die Aufklärung kann auch nach dieser Runde stattfinden, es sollten sich sowieso genug Spieler der Polonaise anschließen.


    Eine PR kann sich eigtl nicht groß irren, einzige Möglichkeit wäre Tailor beim Cop, allerdings wird hier (wenn es überhaupt vom Cop kommt) von einem Guilty-Report ausgegangen, womit das auch wegfällt. Ergo wäre die einzige Möglichkeit, dass der Informatinsgeber für diesen Lynch gecultet wurde, sonst müsste der Lynch eigtl relativ safe sein. Ich erwarte auch nicht, dass Sirrah jetzt erklärt, wie genau wir darauf kamen, da sie der Maf/dem Cult Infos geben würde und wir davon eigtl nicht wirklich viel hätten. "Es lynchen genug mit, da ist meine Stimme egal" halte ich allgemein für eine nicht so gute Stellung, da jede Stimme zählt, insbesondere, wenn wir ins Endgame kommen.



    Was versuchst du hier, mir irgendwas anzuhängen? "Man redet nicht von Rollen, wenn die Rolle eines Spielers nicht bekannt ist", in welchen Regeln steht das denn? Ich habe auch in vergangenen Runden, die du ja scheinbar genauestens beobachtet hast, wenn du dich richtig erinnerst, immer wieder von "Rolle" gesprochen, weil wir hier im Grunde alle eine Rolle haben und ständig "Spieler" zu sagen zu viele Wortwiederholungen beinhalten würde. Klar, ich könnte auch "Teilnehmer" schreiben, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich meine, ist das wirklich nötig gewesen? Du hast eine Rolle, ich habe eine Rolle, wir alle haben Rollen: Die meisten sind nur nicht confirmed. Dieses Argument ist also auch... sehr meh. Muss wirklich nicht sein. Da mich letztens niemand darauf hingewiesen hat, dass das scheinbar scummy ist, werde ich es in Zukunft eben unterlassen, aber davon wusste ich nichts. Wie sollte ich überhaupt?


    Und auf Wortwiederholung (bzw. die Vermeidung dieser) muss man in Mafia eigentlich nicht viel geben (insbesondere bei Fachbegriffen), meistens ist da Konsistenz bei solchen Begriffen besser. Eine Rolle ist halt nicht ein Spieler, und eine Rolle kann sich nur "aktiv zeigen", wenn sie eine PR ist, da zB ein Blue von der Rolle her nicht aktiv sein kann, sondern nur ein Spieler.

  • Tut mir leid dass ich die letzten Tage nicht all zu aktiv war, waren einige sehr stressige Tage, ab morgen spätestens sollte es besser werden, da nun nichts all zu wichtiges mehr ansteht, tut mir wirklich leid dass die letzten Tage kaum was gekommen ist.
    Die letzten Posts werde ich mir noch mal in Ruhe durchlesen und dann später noch was dazu sagen, ansonsten muss ich aber schon mal dazu sagen, dass ich es toll finde, dass so schnell ein Lynch-Ziel genannt wurde.


    Lynche Jiachi

  • Lynche Jirachi

    Finde es sehr nice, wie es bei uns grade läuft, darf sich gerne so fortsetzen.


    (Btw zu dem Lynch: Ich bezweifle stark, dass Sirrah sich der Gefahr des Converts nicht bewusst ist und unsichere Ziele angibt. Ansonsten ist Jirachi ein ziemlicher Lurker, und ein Dörfler der nie postet und ni da ist hilft uns genauso viel wie ein Toter, also selbst wenn der Lynch nicht 100% safe wäre, hätten wir keinen großen Verlust)

  • Auch am dritten Tage folgte das Dorf den Anweisungen von Sirrah, welche ihnen dieses mal aufgetragen hatte, @Jirachi zu lynchen. Ein Wahlzettel nach dem Anderen landete in der Urne. Das Ergebnis war eindeutig. @Jirachi wurde zum Schafott geführt und obwohl sich dem Dorf bei dieser Hinrichtung kein allzu schöner Anblick bot, brach es in Jubel aus. Wieder hatte es eine dunkle Gestalt erwischt, welche das Dorf eigentlich unterwandern und zu seinem Sklaven machen wollte, wieder hatte es keine Chance sich zu wehren. Und mit ihm ging ein starker Feind, denn es stellte sich heraus, dass @Jirachi Kryppuk war.


    Erleichtert begann die Menge sich wieder aufzulösen, als plötzlich eine weitere Gestalt in die Mitte des Dorfplatzes taumelte. Es war Qurtel @Terra-Freak, welches mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging. Die Dorfbewohner eilten zu ihm und bemerkten erst jetzt die tiefe Wunde, die in seinem Bauch klaffte. Doch es war zu spät, der Dorfälteste war von ihnen gegangen.


    Es beginnt Nacht 5!

  • Hat also heute Nacht doch unseren Bleeder getroffen, schade :/
    Immerhin ging der Dorfälteste mit dem Gewissen zu Grunde, dass er dem Dorfe einen großen Dienst geleistet hat.


    Nach diesem Lynch rückt @Noelia natürlich doch sehr in den Fokus durch ihre unglückliche Aussage. Aber warten wir mal ab, was uns der Tanzverein noch so liefert.

  • Also, um meinen Worten von vorhin Ausdruck zu verleihen: Ich erbitte einen Cop-Check auf Noelia, dankesehr.


    Zudem: Einige meinten, dass vielleicht der Bleeder getroffen wäre, wieso haben sie den BP außer Acht gelassen? Scumslip? Wobei ne, woher sollte die Mafia wissen, ob Terra Bleeder oder BP ist?

  • Die meisten Dörfler wollten bestimmt nur wissen, ob wir wirklich so viel Glück haben und diese Nacht keiner von uns gestorben ist. Das hätte uns auch nicht interessiert, ob es nun Doc, BP oder gar Ausfall des NK der Mafia gewesen wäre. Zudem gibt es auch nicht wirklich etwas, worüber man sonst diskutieren könnte.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Manchmal mag der Schein trügen und so sollte auch die Stille in dieser Nacht nichts Gutes verheißen. Pandir @Ryokun hatte seinen letzten Tanz getanzt und auch für Bidiza @Hades war das Spiel an dieser Stelle vorüber.


    "Sieh mich an A, ich bin auch ein Pandir!" A beobachtete teils amüsiert, teils beschämt wie L auf einem Stuhl stand und offensichtlich versuchte zu tanzen. "Du bist kein Pandir L. Setz dich bitte wieder hin. Und lass lieber die Finger von den Drinks, anscheinend bekommt dir der Alkohol heute nicht besonders gut". "Blöder Spielverderber", murrte L, während sie beinahe vom Stuhl stürzte. "Meinen Alkohol lass ich mir aber nicht nehmen, irgendwie muss ich diese Nächte ja überstehen." Seufzend wandte sich A wieder dem Bildschirm zu.


    Es beginnt Tag 5, die PNs folgen in wenigen Minuten.

  • Nein, die Pandirs haben keinen Mafiosi besucht. Dann wären alle besuchenden Pandirs gestorben. Es ist einfach schlicht und ergreifend ein Mafkill gewesen.

    Gut, dass du Bescheid weißt!


    Dadurch, dass 2 Pandirs gestorben sind, kann eigentlich nur ein Maf besucht worden sein; ich denke nicht, dass der Vig nach Nachtkoordination auf ein Pandir failt - n Blue wäre irgendwo noch verständlich gewesen, aber kein Pandir.
    Hab noch ne weiterführende Idee dahinter, dass 2 gestorben sind, aber die hier zu posten wäre grob fahrlässig.


    Maf hat dann wohl entweder den BP getroffen oder der Doc hat schon wieder einen rausgehauen.


    Warten wir mal drauf, dass Sirrah uns den nächsten Maf liefert :D