„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir die Bilder usw etwas genauer angeschaut und muss sagen, dass mich die Schule eigentlich ziemlich anspricht. Sie ähnelt ziemlich der Gilde und ich kann mir kaum vorstellen, dass man ewig dort bleibt, sondern nur anfangs. Die Schule selber befindet sich ja im anfangsdorf, aber allem Anschein nach gibt es ja noch eine grössere Stadt, wenn ich mich nicht irre und wenn man weiter oben geht geht (leider ist das auf dem Stadtbild nicht ersichtlich), dann könnte es dort durchaus noch eine grössere Einrichtung haben, die für Absolventen der Schulen geeignet ist. Also abwarten und Tee trinken. wir wissen momentan zu wenig. Noch knapp 2 Monate , bis es in Japan erscheint ;-)

  • Nach den Informationen, die wir im Moment haben, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass Super Mystery Dungeon definitiv besser wird als Portale in die Unendlichkeit. Die Idee mit der Schule als Ausbildungsstätte, in denen Viscora und Pam-Pam neben den Protagonisten gewiss eine tragende Rolle spielen werden zusätzlich mit dem Ziel des Partners, eine Weltkarte zu zeichnen und Teil der "Expedition Society" zu werden, lässt Einiges an Content vermuten.


    Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass dieses Spiel viel besser werden könnte als das erste Mystery Dungeon: Rettungsteam Rot/Blau. In meinen Augen werden diese beiden Spiele zu sehr gehyped. Tatsächlich hielten sich die interessanten und tiefgründigen Charaktere sehr stark in Grenzen (nur Guardevoir und Gengar) und außer der Verfolgungsjagd im Mittelteil des Spiels und dem Meteor gab es kaum eine einheitliche Story. Auch das Postgame bot fast nur Legi-Dungeons, die gar keine Bezüge zueinander hatten.
    Dass der zweite Teil gelobpreist wird, kann ich nachvollziehen, aber den ersten Teil würde ich nicht als Maß aller Dinge aufstellen.
    Sollte das neue MD eine halbwegs tragbare Story mit paar bemerkenswerten Charakteren haben, würde ich schon behaupten, dass das neuen Mystery Dungeon besser wird als der erste Teil.

  • Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass dieses Spiel viel besser werden könnte als das erste Mystery Dungeon: Rettungsteam Rot/Blau. In meinen Augen werden diese beiden Spiele zu sehr gehyped. Tatsächlich hielten sich die interessanten und tiefgründigen Charaktere sehr stark in Grenzen (nur Guardevoir und Gengar) und außer der Verfolgungsjagd im Mittelteil des Spiels und dem Meteor gab es kaum eine einheitliche Story. Auch das Postgame bot fast nur Legi-Dungeons, die gar keine Bezüge zueinander hatten.
    Dass der zweite Teil gelobpreist wird, kann ich nachvollziehen, aber den ersten Teil würde ich nicht als Maß aller Dinge aufstellen.
    Sollte das neue MD eine halbwegs tragbare Story mit paar bemerkenswerten Charakteren haben, würde ich schon behaupten, dass das neuen Mystery Dungeon besser wird als der erste Teil.

    Ja, in MD1 war die Charaktergestaltung etwas mau im Vergleich, allerdings hatte man etwas das man im letzten MD vermisst hat: Dialoge mit selbst wählbaren Antworten.
    Habs gestern nochmal gespielt und was man da teilweise machen kann... Vom einfachen "Nein" sagen bei "Willst du ein Team mit mir gründen?" was die schönste Panikreaktion auslöst, über das Vortäuschen von Magenschmerzen bei dem Erwähnen eines Monsters bis hin zu einem tiefgreifenden Gespräch über das Gleichgewicht der Welt, wo man seinen Partner von vorn bis hinten verarschen kann.
    Ich sag nur "Hey Pelipper, kannst du uns ins All fliegen?" :D
    Team Rot und Blau hatten ihre Schwachstellen, aber auch sehr viel Charme und Humor. Die Charaktere haben sich nicht ständig aufgedrängt oder wurden 20 mal herausgestellt ("Dummisel bekommt nichts hin und braucht immer Hilfe", "Dummisel ist zu schwach", "Das schwächste Glied der Kette ist Dummisel", etc.) sondern hatten ihren Dialog und ihre Rolle und waren ansonsten zurückhaltend. Man konnte sie sich ansehen wenn man Lust hatte, musste es aber nicht. Das Tutorial war kurz gehalten und erstreckte sich über 5 bis 6 Ebenen von Dungeons und die Einzelheiten konnte man bequem in der Pokemon-Zeitung nachlesen.
    Man steckte auch nicht 30 Minuten in einer Cutszene fest wo man im Grunde nur B drückt um eine mal wieder sinnlose Erläuterung eines Charakters runterzuspulen.
    Gute Charaktere schreiben ist die eine Sache. Sie jemandem penetrant aufzuzwingen und mit Charaktersheets nach den Spielern zu werfen ist eine ganz andere.
    Genauso ist es mit der Story: Die Ideen aus Portale fand ich nicht schlecht, im Gegenteil. Aber das Storytelling hat an vielen Stellen so viel Potential verschenkt dass es einem weh tut.
    Ich hoffe inständig, dass es im neuen PMD keine so penetranten, ständig präsenten Charaktere gibt. Ein Bidiza/Viscora das sich fürchtet und ab und zu einen kleinen Kommentar ablässt ist in Ordnung. Aber wehe jemand kommt dann und hebt das alle 2 Minuten hervor, dann werf ich meinen 3ds aber in die Ecke.
    Charaktere sollten vom Spieler analysiert werden und nicht von den anderen Figuren <.<

  • Häh? Wo kommt das jetzt her? Es hat hier absolut keiner behauptet, dass man die Gilde recyceln sollte und davon war auch gar nicht die Rede. Natürlich wäre das komplett ideenlos, wenn man bedenkt, dass es noch gar nicht so viele PMD Teile gegeben hat. Dann sagst du, dass nun etwas komplett neues an der Reihe ist, obowohl sich die Gilde, deiner Meinung nach, wie eine Schule anfühlt? Das musst du mir etwas näher erläutern, weil die Schule, dieser Logik zufolge, dann eigentlich auch etwas recycletes sein müsste (logische Schlussfolgerung).Und wer sagt denn, dass irgendwelche Bildungsanstalten und Organisationen überhaupt notwendig sind? Mit ein bisschen Kreativität ließe sich die Story auch komplett anders und auf jeden Fall viel spannender einleiten. Da braucht man auch nicht leugnen, dass es die Entwickler mit dieser ganzen Schulidee auf eine etwas jüngere Zielgruppe abgesehen haben. Und weil es sich schließlich um Pokémon-Spiele handelt, hätte ich im Grunde genommen nichts dagegen, nur war für mich die PMD Reihe halt immer eine Ausnahme von der Regel.


    Und wieso wäre das dann überflüssig? Wie du gerade gesagt hast, bräuchte man diese Organisationen und Einrichtungen nicht. Warum nicht, wenn man diese dann doch für einige Features einbauen könnte. Aber nee. Anstatt beschwerd man sich, dass eine Schule auch so kontraproduktiv für die PMD Spin-Offs wäre. Mystery Dungeon ist Spin-Off wie jede andere und grundsätzlich ist jede Art von Neuerung gut für ein Spiel, wenn sie nicht schädlich für das allgemeine Gameplay des Spiels ist. Und wie wird wohl die Schule in PSMD werden? Man geht da hin, schläft da, wird unterrichtet und geht auf Missionen. Was macht man in der Gilde? Nahezu das Gleiche.


    Mir geht es hier nicht um das recyceln, sondern die Tatsache, dass jemand die Schule schlecht findet, weil sie befürchten, dass sie Story runter ziehen, obwohl das Schwachsinn ist.


    Sorry, aber die Frage ist einfach so sinnlos, dass es echt nicht mehr lustig ist. Warum sollte die Schule nichts mit der Story zu tun haben und seit wann darfst du bitte definieren wann etwas zu einer Story dazugehört und wann nicht? Die Schule wird genauso wie die Gilde, samt aller ihrer Aktivitäten, ein ganz normaler Teil der Hauptstory sein, unabhängig davon wie es dann auch weiter geht. Und es macht auch keinen Unterschied ob sie eine Einleitung bzw. eine Überleitung zu einer ganzen Reihe anderer Ereignisse oder zu einer weiteren Organisation darstellt, die Charaktere durch das ganze Spiel begleitet oder einfach hin und wieder während des Spielverlaufes vorkommt: sie gehört dazu und sie wird bestimmte Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels bzw. der Story haben. Dinge, die nicht zur Story dazugehören, lassen sich auch ganz eindeutig festlegen: in PMD wären es alle Storyunabhängigen Miniaktivitäten und die zufällig generierten Aufträge bzw. (wie in anderen Spielen) Sidequests, je nach dem ob sich in diesem Spiel diesbezüglich etwas geändert hat.Und obwohl ich es nicht beurteilen kann, schätze ich mal, dass die "Majin Lamp" nicht sehr viel mit dem Storytelling zu tun haben wird. Ich habe aber schon gesagt, dass Legis, in meinen Augen, für Höhepunkte in der Story sorgen sollten anstatt dass sie massenhaft zur Unterstützung eingesetzt werden (insofern geht es hier also um Auswirkungen dieses Items auf den Spielverlauf). Das ist aber, wie gesagt, rein subjektiv.


    Dann könnte man auch sagen, dass die Gilde unnötig wäre? Und was ist aus PMD2 geworden? Ein Spiel mit einer sehr guten Story. Heißt also, dass die Einrichtung nicht schädlich für die Story war. Nun und wieso sollte man so was nun entfernen, wenn diese nur positiv für das Spiel sind?


    Und wie diese "Majin Lamp" wie du sie nennst funktioniert, wissen wir noch nicht. Von den Trailern sieht man bereits, dass einige Legendäre Pokemon in der Story was machen. Es kommt hierbei drauf an, mit welchen Zusammenhang diese im Spiel vorkommt. PMD hatte auch immer nur einige Legendäre, die in der Story vorkamen. Wir wissen bereits, dass Giratina und wahrscheinlich noch Yveltal als Bosse vorkommen werden.


    Zu deinem letzten Statement: ich würde an einer Stelle auf die Wortwahl achten und etwas mehr Respekt zeigen. Nur weil du glaubst, dass deine Meinung richtig und jedwede gegensätzliche Meinung automatisch schwachsinnig ist, heißt es noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist. Wenn hier jeder so stark auf sich zentriert wäre, hätten wir keine Diskussionen mehr, sondern einfach ein riesengroßes Durcheinander mit ständigen Streitereien ...


    Habe ich in meiner Post irgendwelche vulgären Wörter geäußert? Jeder hat eine Meinungsfreiheit und das respektiere ich. Nur sind bei deinem Post so viele Logikfehler und habe hierbei auch meine Meinung geäußert, warum das nicht der Fall ist. Wir sind hier in einem Forum und da kann man Gegenargumente erwarten.

  • Und wieso wäre das dann überflüssig? Wie du gerade gesagt hast, bräuchte man diese Organisationen und Einrichtungen nicht. Warum nicht, wenn man diese dann doch für einige Features einbauen könnte. Aber nee. Anstatt beschwerd man sich, dass eine Schule auch so kontraproduktiv für die PMD Spin-Offs wäre. Mystery Dungeon ist Spin-Off wie jede andere und grundsätzlich ist jede Art von Neuerung gut für ein Spiel, wenn sie nicht schädlich für das allgemeine Gameplay des Spiels ist. Und wie wird wohl die Schule in PSMD werden? Man geht da hin, schläft da, wird unterrichtet und geht auf Missionen. Was macht man in der Gilde? Nahezu das Gleiche.



    Mir geht es hier nicht um das recyceln, sondern die Tatsache, dass jemand die Schule schlecht findet, weil sie befürchten, dass sie Story runter ziehen, obwohl das Schwachsinn ist.

    Ich habe nicht gesagt, dass die Schule kontraproduktiv sei und auch nicht geleugnet, dass dadurch neue Features eingebaut werden können. Aber auch wenn sich die Entwickler unzählige (interessante) Features einfallen lassen, heißt das noch lange nicht, dass die Story dadurch besser wird, da das eine das andere weder einschließt, noch ausschließt. Und mir geht es gerade in der PMD Reihe weniger um Quantität als um Qualität. Wenn das Spiel bereits mit einer "Pokémon-Schule" eingeleitet wird, darf ich sehr wohl meine Meinung äußern und sagen, dass die Story dadurch schonmal (zumindest am Anfang) etwas runtergezogen werden könnte, zumal sich die meisten einig sind, dass PMD PIDU in einigen Punkten ein großer Reinfall war, vor allem was die Story anbelangt. Warum sollte ich mich dann über jede Neuigkeit freuen und sie feiern? Wenn mir ein Aspekt nicht gefällt und wenn ich glaube, dass das Storytelling dadurch beeinflusst werden könnte, dann werde ich meine Meinung auch offen äußern und das ganze dann natürlich kritisch angehen. Auch wenn es in diesem Fall keinen großen Unterschied macht, braucht jeder Spieleentwickler Feedback von der Community, und auch ganz besonders dann, wenn beim letzten Ableger der Reihe so einiges schiefgelaufen ist. Dabei gibt es auch immer gespaltene Meinungen, ob es dir nun gefällt oder nicht. Also: deal with it.



    Dann könnte man auch sagen, dass die Gilde unnötig wäre? Und was ist aus PMD2 geworden? Ein Spiel mit einer sehr guten Story. Heißt also, dass die Einrichtung nicht schädlich für die Story war. Nun und wieso sollte man so was nun entfernen, wenn diese nur positiv für das Spiel sind?

    Nein, das kann man nicht und sollte auch nicht sagen. Ich habe lediglich gesagt (objektiv), dass die Schule genauso wie die Gilde eine Einrichtung darstellt und dass sie höchstwahrscheinlich für die Story ausschlaggebend sein wird. Du glaubst, dass die Gilde in so einem Fall ebenfalls unnötig wäre, weil für dich die beiden Einrichtung ähnlich sind. Ich, hingegen, finde die Idee mit der Schule nicht so toll und glaube, dass es hier sehr wohl einen Unterschied geben wird. Fazit: wir können diese Diskussion eigentlich schon abschließen, weil sie einfach keinen Sinn mehr macht.




    Habe ich in meiner Post irgendwelche vulgären Wörter geäußert? Jeder hat eine Meinungsfreiheit und das respektiere ich. Nur sind bei deinem Post so viele Logikfehler und habe hierbei auch meine Meinung geäußert, warum das nicht der Fall ist. Wir sind hier in einem Forum und da kann man Gegenargumente erwarten.

    Das ist genau das Problem: du scheinst bereits im Vorfeld "objektiv" zu wissen, dass meine Posts lauter Logikfehler haben und behauptest dann sogar noch, dass ich (direktes Zitat) "durch und durch nur Schwachsinn" erzähle. Die Tatsache, dass du behauptest, die Schule hätte mit der Story nichts zu tun, ist ebenso für mich ein kompletter Schwachsinn, aber ich sage sowas nicht, weil ich die Meinungen anderer respektiere. Egal wie sinnlos sie für mich zu sein scheinen. Ich könnte jetzt einfach auch in jeden beliebigen Thread reingehen und sagen: "Aha, ja, das ist ein kompletter Schwachsinn, deine Meinung ist komplett schwachsinnig, eure Aussagen sind komplett sinnlos, das ganzen Thema macht sowieso keinen Sinn" etc.. Aber warum sollte ich sowas machen? Wir sind hier nicht auf der Uni, sondern in einem Pokémon-Forum wo täglich Kinder, Jugendliche und, zu einem kleineren Teil, Erwachsene zusammenkommen, um in entsprechenden Bereichen ihre SUBJEKTIVEN Meinungen mit anderen zu teilen sowie alle möglichen Geschehnisse aus der "Pokémon-Welt" zu kommentieren.




    "Majin Lamp" wie du sie nennst

    Zitat aus Serebii.



    Die Diskussion ist somit beendet. Ich habe keine Lust mehr, das Gleiche wiederholt zu erklären.

  • In weniger als zwei Monaten ist es soweit! Während wir uns hierzulande noch bis Frühjahr 2016 gedulden müssen, kommen Pokémon-Fans in Japan bald in den Genuss des neuesten Ablegers der beliebten PMD-Reihe „Pokémon Super Mystery Dungeon“. Aus diesem Anlass wurde heute eine exklusive New Nintendo 3DS Zierblende angekündigt, die japanische Spieler parallel zum Verkaufsstart des 3DS-Titels ab dem 17. September ergattern können. Preislich beläuft sich diese auf 2000 Yen, was umgerechnet etwa 14,60 Euro entspricht. Optisch wird die Zierblende nicht nur von zahlreichen Starter-Pokémon geziert, sondern auch für die Handlung relevante Pokémon sind abgebildet. Eine spätere Veröffentlichung hierzulande ist nicht auszuschließen, allerdings können sich Fans die Zierblende über diverse Online-Shops oder Auktionshäuser importieren.


    Quelle: Serebii.net
    [news='1208','meta'][/news]

  • http://www.twitch.tv/nintendodeutschland


    Es gibt News zu Pokémon Mystery Dungeon :3! (die liebe Aka ist da auch da O: !)


    Und so viel habe ich mitbekommen, ich weiß nicht was hier schon bekannt ist... jedenfalls:


    1. Das Erscheinungsdatum wurde auf Weihnachten 2015 gelegt! Nicht mehr 2016?!
    2. Es gibt den Persönlichkeitstest :3
    3. Es gibt alle 720 Pokémon zu begegnen


    Ohrfeigt mich nicht, wenn es diese Infos schon gab :eeeek:

  • Da erfährt man vor ein paar Minuten von einem neuen Mystery Dungeon Spiel und dann sogar noch, dass es statt 2016 schon Winter diesen Jahres erscheint. Wenn dann sogar noch alle 720 Pokemon rekrutierbar sind (was wirklich geil wäre) dann wird DAS mein Spiel des Jahres 2015. Ich liebe Pokemon Mystery Dungeon, seit ich Team Blau besitze und spiele es noch heute sehr gerne. Leider war meine Freude weg, als der erste 3DS Teil wirklich eine herbe Enttäuschung war. Ich hoffe, das wird sich hier ändern. :blush:

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • 1. Das Erscheinungsdatum wurde auf Weihnachten 2015 gelegt! Nicht mehr 2016?!

    Das wäre wirklich coll^^ und es würde die Argumente aushebeln, das im Frühjahr 2016 keine neue Hauptedi kommen kann, weil es mit MD kollidieren würde. Aber und jetzt kommt das aber-.-der link funktioniert logischerweise nichmehr, das Video kann man sich nichmehr anschaun. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal bzw auch so im Netz hab ich noch nix dazu gefunden.
    Was genau wurd denn im Video gesagt, einfach das es auch in Deutschland schon zu Weihnachten kommt?

  • @'Cyralin' Im 16-Uhr-stream kam man auch auf das Thema zu sprechen. Ziemlich am Ende kam dann die Einblendung "Holidays 2015" und ich war so "Wtf?! Aber es sind doch gerade Sommerferien" und schrieb dies auch in den Chat, woraufhin ein Twitch-Admin, der gerade den Chanel moderierte, zu mir sagte "Holidays = Weihnachtszeit".

  • Es war zu 100% der letzte US Trailer vom 16.06.2015 siehe hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , bisschen entäuscht war ich schon die hätten doch wenigstens irgendwas neues ansagen können (das Japanische Pokémon twitter sagt zum beispiel abundzu mal was über die Pokémon in diesen Dorf und der Schule am anfang (?) )

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich freue mich schon riesig auf das Spiel :3 Finde den Namen zwar ziemlich einfallslos, aber ansonsten sieht es bisher super aus :D Die Story wird bestimmt bombastisch und die Musik im Trailer ist ja schon mal toll :) Mal schauen wie es wird^^

  • Hoffentlich wird nicht nur auf die Story viel Wert gelegt, sondern auch auf die Musik. Die Musik macht die PMD spiele einfach aus. Ich liebe sie einfach :-)


    Hier noch ein Video dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=YEb9j6daVG4


    Kann sich eigentlich noch Jemand daran erinnern, was in den Bonusepisoden von Himmel genau mit Reptain, Dialga, Zwirrfinst geschehen ist? Sie dachten sich ja, dass es nun zu Ende sei. Doch eine Macht weiter oben hat sie ja gerettet nämlich Arceus. Aber was ist genau aus ihnen geworden? Weiß es Jemand?


    ps: Warum musste Reptain nur gehen? Er war einer meiner lieblingscharaktere....

  • Kann sich eigentlich noch Jemand daran erinnern, was in den Bonusepisoden von Himmel genau mit Reptain, Dialga, Zwirrfinst geschehen ist? Sie dachten sich ja, dass es nun zu Ende sei. Doch eine Macht weiter oben hat sie ja gerettet nämlich Arceus. Aber was ist genau aus ihnen geworden? Weiß es Jemand?


    ps: Warum musste Reptain nur gehen? Er war einer meiner lieblingscharaktere....

    Sie leben halt jetzt in einer besseren Welt '-'. Vielleicht haben sie ihre Liebe gefunden? '-' Vielleicht haben Celebi und Reptain Crossbreeding betrieben und haben jetzt ein Celain oder ein Repeli '-' ? Auf jeden Fall so ein knuffiges Ding '-'


    Knuffig '-'

  • Auf Serebii findet man neue Bilder zu PSMD. Demnach landet man scheinbar später bei einer Gruppe, bestehend aus Ampharos, Flunkifer, Flapteryx, Dedenne, Scoppel, Bamelin, Flauschling und Jirachi. Auf einem der Ingame-Bilder sieht man auch Lapras (mit welchen man im Trailer durch das Meer reiste).


    Ich nehme mal an, nach der Schule landet man dort (vielleicht ist das ja die Abenteuergilde). Ich weiß aber noch nicht, was ich von einem Ampharos als Boss halten soll (sollte er diese Rolle übernehmen), kommt halt auf seinen Charakterzug an. Knuddeluff sehe ich auf dem ersten Blick auch nicht als Boss an, aber der Charakter war in PMD2 so speziell, dass ich ihn lieben musste. x)


    Aber hey, Bamelin ist dabei. :love: