„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich erwarte:


    -Starterquiz
    -ein gemütliche Stadt wie Schatzstadt, wo man ein geborgen Feeling bekommt
    -eine ähnliche Einrichtung wie die Gilde
    -tolle Charakter wie bei pmd 2,1
    -kürzere Dialoge wenig Tratsch, aber mehr epische Story und erkunden
    -nicht nur 5 Starter, sondern ungefähr 25-30 Starter ( darunter auch Pokemon aus älteren Edis)


    Der letzte Punkt muss nicht ganz erfüllt werden, wäre aber schön, wenn man pokemon aus älteren Edis hätte

  • Ein Pokemon wie Dedenne wird 90%ig nen Starter in PMD. Mal ganz ehrlich: Hat es je einen Sinn gehabt ein zweites extrem kleines Pikachu in Gen6 zu integrieren oder allgemein gesehen? (Okay, es ist ein weiteres Feenpokemon als Begründung um Fee zu supporten) Das ist nahezu PRIVILEGIERT um Starter zu werden. Oder es spielt nen Part in der Story..

  • -Starterquiz

    Ist das nicht in bisher allen "Pokémon Mystery Dungeon"-Spielen so gewesen, dass man zuerst einen Persönlichkeitstest durchführen lassen musste, um dann seinen Srater passend zum Wesen zu erhalten?
    Ich habe ja nur "Erkundungsteam Zeit" gespielt, weiß aber, dass bereits im Vorgänger so ein Test eingeführt wurde. Hat sich das bisher in den neueren Teilen geändert?

    -ein gemütliche Stadt wie Schatzstadt, wo man ein geborgen Feeling bekommt

    Schatzstadt ist so toll, aber dies macht auch der Zeichenstil, oder besser Grafikstil, der sich sehr farbenfroh und heiter zeigt. Das hat ein ganz anderes Feeling als "Portale ind ie Unendlichkeit", wo der Grafikstil eben 3D-Effekte hat und sehr platisch wirkt. Ist zwar weiterhin freundlich gehalten, hat aber nicht mehr diesen niedlichen Comicfahten Effekt und den schönen Pixelstil. Würde mir auch gerne wieder so eine variante wünschen als 3D, aber ich glaube kaum, dass Nintendo einen Schritt zurückgeht.
    Aber ja, eine Stadt ähnlich wie Schatzstadt würde auch mir sehr zu sagen.

    -nicht nur 5 Starter, sondern ungefähr 25-30 Starter ( darunter auch Pokemon aus älteren Edis)

    Sind 30 nicht ein bisschen zu viel des Guten? Es würden auch locker die Hälfte reichen. Wobei ich mir dann aber Mauzi und Hunduster wünschen würde. Mauzi gab es ja schon in "Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit", wäre aber schon toll, wenn es im nächsten MD wieder kommt. Würde ich sofort nehmen :3
    Aber auch Hunduster wäre ich nicht abgeneigt und wäre mein Liebling, wenn es um die Wahl beim Persönlichkeitstest geht. Als Partner dann Mauzi :love:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zitat von Foxhound`71

    Ist das nicht in bisher allen "Pokémon Mystery Dungeon"-Spielen so gewesen, dass man zuerst einen Persönlichkeitstest durchführen lassen musste, um dann seinen Srater passend zum Wesen zu erhalten?
    Ich habe ja nur "Erkundungsteam Zeit" gespielt, weiß aber, dass bereits im Vorgänger so ein Test eingeführt wurde. Hat sich das bisher in den neueren Teilen geändert?

    In PMD4 (Portale in die Unendlichkeit) gab es diesen Test nicht mehr. Es standen lächerliche fünf Pokémon zur Auswahl und ja, zur Auswahl, man konnte sich einfach eins aussuchen.


    Zitat von Foxhound`71

    Sind 30 nicht ein bisschen zu viel des Guten? Es würden auch locker die Hälfte reichen. Wobei ich mir dann aber Mauzi und Hunduster wünschen würde. Mauzi gab es ja schon in "Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit", wäre aber schon toll, wenn es im nächsten MD wieder kommt. Würde ich sofort nehmen :3

    Naja, 30 sind in Anbetracht dessen, dass es wieder neue Generationen und damit auch Pokémon gibt, recht angemessen. Nehmen wir zum Beispiel PMD Erkundungsteam Himmel, dort gab es 19 mögliche Starterpokémon. Mit zwei neuen Generationen kommt man da alleine schon durch die neuen Starter auf 25 und dann vielleicht noch ein paar zufällige, wobei ich natürlich nicht davon ausgehe, dass es genau die gleichen Starter wie dort geben wird, nur rein von den Zahlen her.

  • Hab die News gelesen und war hingerissen zwischen "Oh Gott ja!" und "Oh bitte nicht!", einerseits würde ich mir einen so grandiosen Titel wie es Zeit und Dunkelheit (und Himmel anscheinend ja auch, hab ich aber nie gespielt) waren wünschen, andererseits will ich mir so etwas wie PMD 4 nicht noch einmal antun. Gründe dürften eigentlich ziemlich klar sein, das Spiel war einfach viel zu einfach, kurz und alles im allem total stumpf. Ich hoffe einfach mal, dass es ein gutes Spiel werden wird, gespannt bin ich auf jeden Fall :>.

  • Hab die News gelesen und war hingerissen zwischen "Oh Gott ja!" und "Oh bitte nicht!", einerseits würde ich mir einen so grandiosen Titel wie es Zeit und Dunkelheit (und Himmel anscheinend ja auch, hab ich aber nie gespielt) waren wünschen, andererseits will ich mir so etwas wie PMD 4 nicht noch einmal antun. Gründe dürften eigentlich ziemlich klar sein, das Spiel war einfach viel zu einfach, kurz und alles im allem total stumpf. Ich hoffe einfach mal, dass es ein gutes Spiel werden wird, gespannt bin ich auf jeden Fall :>.

    Also ich hab himmel gespielt kann dir sagen hast so gut wie nix verpasst xD ein paar änderungen in zeit dunkelheit eingebaut fertig :D
    ich feier diese änderungen übrigens


    im prinzip kann das spiel geil werden und ich hoffe chunsoft designt die grafik erst NACH der geschichte


    den ich glaube im pmd4 haben die erst grafik dann geschichte gemacht und jeder weiß sobald man sich nur auf grafik konzentriert ist der Plot schlecht!! :|

  • Ich habe meine Freude an dieser Neuigkeit ja noch gar nicht kundgetan! Ich freue mich jedenfalls sehr auf das neue PMD, auch wenn es noch eine gefühlte Ewigkeit dauert. Und auch wenn es einige negative Aspekte bei dem Vorgänger gab, so hat er mir insgesamt doch einige Zeit Freude bereitet und ich würde die Situation so einschätzen, dass sie wichtige Kritikpunkte auf jeden Fall beseitigen. Ich habe da momentan echt Vertrauen, immerhin haben sie in der Vergangenheit gezeigt, dass sie großartige PMD Editionen kreieren können.

  • Schatzstadt ist so toll, aber dies macht auch der Zeichenstil, oder besser Grafikstil, der sich sehr farbenfroh und heiter zeigt. Das hat ein ganz anderes Feeling als "Portale ind ie Unendlichkeit", wo der Grafikstil eben 3D-Effekte hat und sehr platisch wirkt. Ist zwar weiterhin freundlich gehalten, hat aber nicht mehr diesen niedlichen Comicfahten Effekt und den schönen Pixelstil. Würde mir auch gerne wieder so eine variante wünschen als 3D, aber ich glaube kaum, dass Nintendo einen Schritt zurückgeht.
    Aber ja, eine Stadt ähnlich wie Schatzstadt würde auch mir sehr zu sagen.


    Ich kann dir da nur zustimmen. Die Stadt in PMD4 war im Prinzip toll, trotzdem konnte ich mich mit dem Grafikstil nicht so wirklich anfreunden. Da hat mir Schatzstadt, aus welchen Gründen auch immer, besser gefallen.

  • Ich sehe dem neuen Teil gespalten entgegen.
    Zum einen steht MD eigentlich für hohe Storyqualität und viel Herz, aber der letzte Teil hat mir doch einen starken Dämpfer verpasst.
    Einerseits fand ich die Wendungen gut, andererseits waren die Dialoge irgendwie stumpf und deplatziert oder urplötzliche Tiefstimmung kam völlig ohne ersichtlichen Grund.
    Oh und auf die Tiefstimmung natürlich ein aufgesetztes "Zusammen schaffen wir alles". Ich glaube sie haben vergessen was MD ausmacht.
    Auch der Titel "Super Mystery Dungeon" lockt mich nicht. Was sagt das denn aus? Ich denke das einzige was man erwarten kann, sind viele Random-Dungeons mit übertrieben vielen Ebenen und eine flache Story oben drauf.
    Darum sehe ich dem ganzen sehr skeptisch entgegen :/

  • [...]
    Auch der Titel "Super Mystery Dungeon" lockt mich nicht. Was sagt das denn aus? Ich denke das einzige was man erwarten kann, sind viele Random-Dungeons mit übertrieben vielen Ebenen und eine flache Story oben drauf.
    Darum sehe ich dem ganzen sehr skeptisch entgegen :/


    Pokemon Rumble's zweiter Teil also ich meine den Nachfolger auf dem 3DS wurde ja auch "SUPER Pokemon Rumble" genannt und so schlecht soll der jetzt nicht gewesen sein ;)


  • Ach, komm. Team "Rot" war auch nicht so berauschend.

  • Ach, komm. Team "Rot" war auch nicht so berauschend.



    Ich weiß. Das erste MD hatte durchaus seine Schwächen und war auch teilweise etwas merkwürdig.
    Ich spreche eher von MD2 Himmel (auch wenn ich dort die ent-geschlechtigung schrecklich finde... Aus "sie wusste noch ihren Namen" wurde "mit der Erinnerung an den Namen" D:) welches Storytellingmäßig mMn den Vogel abgeschossen hat.
    Bei der Spezial-Episode mit Reptain wurde zwar ein wenig übertrieben, aber alles in allem wars klasse.


  • Ich weiß. Das erste MD hatte durchaus seine Schwächen und war auch teilweise etwas merkwürdig.
    Ich spreche eher von MD2 Himmel (auch wenn ich dort die ent-geschlechtigung schrecklich finde... Aus "sie wusste noch ihren Namen" wurde "mit der Erinnerung an den Namen" D:) welches Storytellingmäßig mMn den Vogel abgeschossen hat.
    Bei der Spezial-Episode mit Reptain wurde zwar ein wenig übertrieben, aber alles in allem wars klasse.


    Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Der Name von Team Rot ist nicht berauschend. Das Spiel an sich ist ein Meisterwerk beinahe so gut wie Team Himmel,Zeit, Dunkelheit.

  • Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Der Name von Team Rot ist nicht berauschend. Das Spiel an sich ist ein Meisterwerk beinahe so gut wie Team Himmel,Zeit, Dunkelheit.

    Och der Name ging noch. Immerhin war "Team" da drin und man hat ja ein Team gegründet.
    Aber was hat einen bei "Super" zu erwarten? Ne super Story? Klingt irgendwie ein bisschen nach "Das Spiel ist schlecht. Tja dann muss der Name halt besser klingen."

  • Diese Spielreihe finde ich zu schwer. Ich erwarte eine Edition.


    in MysteryDungeon sind und werden die Dungeon immer schwerer. Zumal geht man schnell Game Over wenn die Itims fürs KP und besonders für die AP leer werden, keine Geld für den Itimshop und wen gerade keine Heilung zu finden ist.


    Das ist ja der Reiz daran. Aber der Schwierigkeitsgrad in GTI ist erheblich gesunken, was ich doof finde. Kein Hunger mehr usw


    Könnt ihr euch noch daran erinnern, als man Stundenlang im Zeitturm( so hieß er, wenn ich mich nicht irre), fest sass? Bis man Dialga endlich besiegte oder das Schatten Dialga überhaupt erreichte? Bei Team Rot war genau das Gleiche der Fall. Das fand ich einfach genial :-) Bei Teamrot ging ich und mein Partner x unter, als wir auf dem Weg zu Zapdos waren oder gegen Zapdos kämpfen. Das sind solche Momente, die werde ich nie vergessen ;-)

  • Nein ich finde ihn weder gut noch passend. Das ist so als würdest du ein winziges Spiel "Riesig" nennen damit es größer klingt.
    Rumble habe ich nicht gespielt, aber soweit ich weiß gibt es nur "Pokemon Rumble" und "Pokemon Super Rumble". Da ist der Stilbruch nicht besonders groß.
    Wenn man aber von "Team", "Erkundungsteam" und "Portale in die Unendlichkeit" plötzlich auf "Super" geht... Sorry aber das ist als hätte man jemanden ne Klippe runtergeschubst.

  • Könnt ihr euch noch daran erinnern, als man Stundenlang im Zeitturm( so hieß er, wenn ich mich nicht irre), fest sass? Bis man Dialga endlich besiegte oder das Schatten Dialga überhaupt erreichte? Bei Team Rot war genau das Gleiche der Fall. Das fand ich einfach genial :-)

    Da muss ich dir zustimmen, das waren noch Zeiten *schwärm*
    Ich hoff wirklich, dass wieder ein Schwierigkeitsgrad wie zu Zeiten von Team Rot/Team Blau bzw. Zeit/Dunkelheit/Himmel herrscht, nicht wie bei GTI.
    Da bekommt man direkt Lust, mal wieder die Spiele rauszukramen und wieder zu spielen.
    Btw. ich hoffe vom neuen Spiel auch, dass man wieder einen Charaktertest machen muss oder zumindest mehr Pokémon zur Auswahl hat als bei GTI. Ich hab zwar eh immer auf das Pokémon hingearbeitet, welches ich wollte, aber es war schon immer toll.

  • Endlich gibt es wieder einen neuen Pokemon Mystery Dungeon Teil. ^^ Wie viele hier fand ich den letzen Teil, Portale durch die Unendlichkeit, auch nicht gerade super, wenn man ihn mit den ersten und zweiten Teil vergleicht. Vor allen der zweite PMD Teil war mehr als gut. Es wird sicherlich schwer sein mit dieser Story gleichzuziehen oder sie sogar zu übertreffen, weshalb ich nur hoffe, dass die Entwickler sich das Feedback vom letzten MD Teil angehört und drüber nachgedacht haben.


    Der Titel klingt jetzt nicht gerade super und geheim. Es sagt ja schon, dass es regelrecht um die Megaentwicklung gehen wird, aber ich hoffe, dass sie die Story darüber auch so interessant wie nur möglich gestalten. Immerhin lässt sich darauß viel machen. Z.B. ob Aruces etwas mit den Megasteinen zu tun hat, wo genau die Steine herkommen und nicht nur ein Meteorit, ob Deoxys damit zu tun haben könnte (vllt ist der Stein in seiner Brust ein Megastein?), usw. Sie könnten es aber auch wie im ersten MD Teil machen. Dort gab es eine Lucario Statur und das obwohl damals Diamant und Perl noch nicht draußen waren. Also ein kleiner Hinweis zu der 7. Generation wäre schon verdammt gut und interessant.