Gardenscapes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Joindots
    Genre: Wimmelbild
    Erscheinungsjahr: 2013
    Multiplay: Nein
    Onlinemodus: Nein



    Inhalt:
    Im Eshop wird dieses Game fälschlicherweise als eine Mischung aus Wimmelbildspiel und Aufbaustrategie bezeichnet, tatsächlich handelt es sich hierbei eher um ein normales Wimmelbildspiel.
    Man erbt den einst so prachtvollen Garten seines verstorbenen Opas mitsamt der Villa dazu. Jedoch ist von der einzigsten Pracht nichts mehr zu sehen. Die Aufgabe ist es nun, den Garten wieder zum Erblühen zu bringen. Dazu verkauft man die Dinge aus dem Haus an andere Leute.
    In jeder Runde betritt man, ohne Einfluss darauf zu haben, einen Raum des Hauses. Dieser ist chaotisch und voll mit Sachen gestopft. Auf dem oberen Bildschirm sind Kunden zu sehen und den Gegenstand, den sie gerne kaufen möchten. Diesen gilt es so schnell wie möglich zu finden, denn je länger man braucht, umso weniger Münzen ist der Kunde bereit zu zahlen. Es kommen bis zu 5 Stück auf einmal.
    Um die Suche nicht ganz so schwierig zu gestalten, gibt es verschiedene Hilfsmittel, wie ein Thermometer. Ist dieses in der Nähe eines gesuchten Gegenstandes, wird der Kundenname ganz warm, ist man jedoch weiter weg, friert der Kunde ein. Diesen, wie auch andere Hilfsmittel muss man jedoch im Spiel ebenso finden, wie all die anderen Dinge auch. Die Hilfen sind nur begrenzt und können nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
    Neben den gesuchten Sachen der Kunden, können Münzen einsammeln werden, die einem zusätzlich Geld geben.
    Das erhaltende Geld investiert der Spieler in seinen Garten. Man kauft sich aus einer vorgegebenen Liste Gegenstände, von denen immer 3 zur Auswahl stehen. Nach dem Kauf landet das Produkt im Garten oder am Haus,ohne Einfluss des Spielers.
    Wer will, kann sich seinen Garten mehr schlecht als Recht betrachten, jedoch nicht im Detail. Noch dazu hält sich der Butler des Opas hier auf. Er läuft herum und kümmert sich um alles. Sein handeln, kann man durch Anweisung beeinflussen, jedoch wirkt sich das nicht auf das Spiel aus.
    Gleichzeitig, das man den slles wieder aufbaut, nimmt man an einem Wettbewerb um den schönsten Garten Teil.



    Meine Meinung:
    Der Schein trügt. Unter einem Spiel, das in seinem Namen das englische Wort Garten enthält, verstehe ich mehr, als nur sinnlos Gegenstände erwerben, die dann ohne meinen Einfluss hingestellt werden.
    Im Eshop wird es als Aufbaustrategie beworben, jedoch kann ich nichts beeinflussen und der Garten wird auch nicht gepflegt. Es ist möglich, den Butler, die Blumen, beispielsweise gießen lassen, aber es geschieht nichts.
    Die Wimmelbildsuche kann unter einem Zeitlimet geschehen oder auch ohne. Egal wie oft man die Dinge aus dem Haus verkauft, in der nächsten Runde, ist alles so wie vorher. Es ergibt also keinen Sinn, wenn es heißt, man entrümpelt das Haus, denn dies wird ja nicht wirklich getan. Auch wenn das Spiel, ohne Zeit läuft, so wird man bestraft. Findet sich der gesuchte Gegenstand nicht schnell genug, so zahlen die Kunden weniger. Zu Beginn sind es 30 Münzen, das geht in Fünferschritten herunter auf 15.
    Das ist eine unfaire Sache, denn so entsteht Druck. Am einfachsten ist es, wenn man mit der Tipp-Funktion sieht, was der Kunde möchte und es so schneller findet, als wenn da nur Wörter stehen. Zudem gibt es hier Übersetzungsfehler und man sucht dann nach dem falschen.
    Ich vermisse einfach, dass ich den Garten mir richtig ansehen kann und auf ihn auch Einfluss habe. Das Gegenstände erwerben, die dann dort so einfach landen, macht keinen Spaß. Das Spiel verdient es nicht sich Aufbaustrategie zu nennen, denn weder baut man etwas auf, noch geht man geplant vor.
    Das Geld der Kunden wird nicht mehr, jedoch verteuern sich die Sachen für den Garten.
    Die Grafik, die als schön, liebevoll und toll gelobt wird, kann echt besser sein. Das Spiel ist nicht besonders mit Mühe gemacht aus und von Details erkenne ich nichts. Die Musik ist auch nicht umwerfend. Abwechslungsreich ist sie nicht. Eher altmodisch und manchmal stimmungsvoll. Die Geräusche, wenn es weniger Geld wird, sind nervig.



    Gameplay: 3 - 4
    Sound: 3
    Grafik: 3

    + Suchtfaktor ist hoch
    + Es kann als Wimmelbildspiel Spaß machen


    -Wird unter einer falschen Kategorie verkauft
    -Garten nicht nutzbar
    -Räume sehen immer gleich aus
    -Unfaire Wartezeiten
    -Es gibt nicht mehr Geld, dafür werden Dinge immer teurer



    Alternativen
    - Park Ranger (3DS, Eshop)
    - Animal Crossing (3DS, Aufbauelemente enthalten)