Ankündigung zum Wi-Fi-Turnier „Summer Open 2015“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Summer Open 2015


    Die Turniere der Open-Reihe zählen zu den größten und prestigeträchtigsten im deutschsprachigen Raum. Deshalb freuen wir uns, euch in Kooperation mit Nintendo das neuestes Mitglied dieser Turnierserie anzukündigen: Das Summer Open 2015.


    Das Turnier wird am 11. und 12.07.2015 im echten Turniermodus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2015) im Schweizer-System mit anschließendem Top-Cut stattfinden. Diesen erreichen alle Spieler mit 2 oder weniger Niederlagen, sofern es mehr als 63 Teilnehmer gibt. Das Seeding und etwaige Freewins werden u.A. durch den Tiebreaker entschieden. Dabei gibt es keine Einteilung in Altersklassen - alle Teilnehmer treten unabhängig ihres Alters gegeneinander an. Alle Kämpfen werden über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen, somit wird für die Teilnahme eine funktionsfähige Nintendo Wi-Fi-Connection vorausgesetzt, außerdem eine Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard und ein gleichnamiger Account auf Battlefy. Wir erwarten über 200 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein tolles Vergnügen, welches ihr auf keinen Fall verpassen dürft!


    Am ersten Spieltag (Samstag, 11.07.2015) werden alle Teilnehmer im Schweizer System gegeneinander antreten, wobei jeder dazu verpflichtet ist, seine Teilnahme an diesem Tag bis spätestens 10:00 Uhr im Anmeldethema, das eine Woche vor Turnierstart veröffentlicht wird, zu bestätigen. Anmeldungen, die bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht bestätigt werden, verfallen und können im weiteren Turnierverlauf aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden - selbst dann nicht, wenn die verspätete Anmeldebestätigung unmittelbar nach Ablauf der Frist erfolgt. Deshalb bitten wir alle Interessenten darum, in jedem Fall pünktlich zu sein. Die erste Runde beginnt um 11:00 Uhr; bis dahin sollten sich alle Teilnehmer in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats eingefunden haben. Am zweiten und damit letzten Spieltag (Sonntag, 12.07.2015) startet der Top Cut im Best-of-Three K.O.-System. Bedenkt, dass alle Kämpfe an den beiden Spieltagen ausgetragen werden müssen. Vergewissert euch daher rechtzeitig, ob ihr am Wochenende zum 11. und 12.07.2015 ausreichend Zeit habt. Ein genauer Zeitplan zum Verlauf des Turniers kann am Ende dieses Beitrags eingesehen werden.


    Natürlich winken auch dieses Mal den Bestplatzierten tolle Preise. So gibt es die 3DS-Spiele Puzzle & Dragons und Pokémon Art Academy sowie 2 30cm große Plüschfiguren von TOMY, nämlich Pikachu und Igamaro, zu gewinnen. Der Erstplatzierte darf sich hierbei für eine Plüschfigur und ein Spiel entscheiden, während der Zweitplatzierte die Wahl zwischen dem verbleibenden Spiel und Plüschi hat. Der Drittplatzierte erhält je nach Wahl des Zweiten entweder eine Plüschfigur oder ein 3DS-Spiel. Ein großes Danke an Nintendo für die Bereitstellung der Preise.


    Update: Aufgrund der Rückmeldungen hier im Thema haben wir uns dazu entschlossen, die Preise um Amazongutscheine im Wert von 50, 30 bzw. 20 Euro für die drei bestplatzierten Spieler aufzustocken.




    Das Wichtigste im Überblick:

    • Das Summer Open wird am 11. und 12.07.2015 im BisaBoard-Forum und –Chat ausgetragen
    • Die Anmeldung für das Turnier startet am 03. Juli 2015
    • Alle Anmeldungen müssen am 11.07.2015 bis 10:00 Uhr bestätigt werden
    • Eine Einteilung in Altersklassen wird es nicht geben
    • Gespielt wird der offizielle Modus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2015)
    • In den Vorrunden treten die Teilnehmer im Schweizer-System gegeneinander an, ab den Finalrunden im Best-of-Three K.O-System, die Finalrunden werden ab 63 Teilnehmern von allen Spielern mit 2 oder weniger Niederlagen erreicht
    • Zur Teilnahme werden eine funktionierende Nintendo Wi-Fi-Connection, Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt
    • Während des gesamten Wettbewerbs ist ein Teamwechsel verboten. Das bedeutet, dass das Team, welches ihr in der ersten Runde des Turniers verwendet, in keiner Weise verändert werden darf
    • Spieler, die den Top Cut erreichen, müssen bei der Turnierleitung ein Teamsheet einreichen, auf dem die verwendeten Pokémon, ihre Items, Wesen, Attacken und Fähigkeiten stehen
    • Während der Spieltage wird von allen Teilnehmern eine hohe Aktivität bzw. sofortige Spielbereitschaft erwartet


    Nachfolgend sind die genauen Spiel- und Verhaltensregeln, welche während des gesamten Turnierverlaufs verpflichtend einzuhalten sind, aufgeführt. Jegliche Regelwidrigkeiten führen zu einer sofortigen Disqualifikation. Antworten auf die häufigsten Fragen können im F.A.Q.nachgeschlagen werden.



    Streams werden ausdrücklich begrüßt!


    In diesem Thema könnt ihr eure Fragen zum Summer Open 2015 stellen und über die Neuerungen diskutieren. An dieser Stelle bitten wir darum, einen freundlichen Ton zu wahren und unsachliche Kommentare zu unterlassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und jede Menge Spaß!


    - In Kooperation mit Nintendo -
    [Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag93/HassiArt/mt3yvq53_zps6434ccd5.png]

  • Zu Ende des Beitrags hast du vom Winter Open gesprochen, aber ich werte das einfach mal als Schreibfehler, da die Kraft nach diesem wundervollen, langen und sicherlich anstrengenden Artikel bestimmt weg war. Da kann so etwas schonmal passieren, ist ja nicht schlimm. :cookie: #noslime


    Also habe ich das richtig verstanden, dass ich z.B. auch RNGs aus der 5. Generation verwenden darf, wenn diese keine strategischen Möglichkeiten haben, welche die eines gleichen Pokémon aus der 6. Generation übersteigen?
    Hoffentlich ist die Frage verständlich formuliert.

    MfG ~Anubis~

  • Also habe ich das richtig verstanden, dass ich z.B. auch RNGs aus der 5. Generation verwenden darf, wenn diese keine strategischen Möglichkeiten haben, welche die eines gleichen Pokémon aus der 6. Generation übersteigen?
    Hoffentlich ist die Frage verständlich formuliert.

    Korrekt.

  • Es ist leider nicht der einzige Fehler:
    Im zweiten Absatz steht etwas von Swiss-Runden und im dritten Absatz etwas von einer Gruppenphase in der ersten Runde. Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich denke mal, dass das mit der Gruppenphase nur falsch kopiert wurde.

  • preise sind im vergleich zum letzten mal leider lachhaft, gibt es dafür irgendeinen grund? das turnier ist sicherlich ganz nett zum üben für die leute mit worlds-trip, aber ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass viele ein sommerwochenende lieber anders verbringen wollen, als den ganzen tag drinnen ds zu zocken.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hätte nur eine Anmerkung dazu.


    Letztes Turnier wurde ein Teilnehmer durch einen anderen Member zum Turnier angemeldet und kam dann auch noch um 45 Minuten zu spät zum Winter Opening.


    Trotzdem wurde er nicht disqualifiziert. Könnte man nicht in die Regeln miteinbeziehen, dass man sich nur selbst anmelden darf und wer mehr als 10 Minuten zu spät kommt, disqualifiziert wird?


    Sollte ohnehin eigentlich selbstverständlich sein.

  • Finde die Preise cool, wunder mich warum hier so viele unzufrieden sind.


    Keiner zwingt euch mitzumachen ;), wenn die Tops nicht mitmachen, weil sie schon zu verwöhnt von den Preisen sind, freuen sich Newcomer wie ich immer gern über die Chance :D.


    Ich freue mich schon sehr darauf.

  • wer mehr als 10 Minuten zu spät kommt, disqualifiziert wird?

  • Finde die Preise cool, wunder mich warum hier so viele unzufrieden sind.


    Keiner zwingt euch mitzumachen ;), wenn die Tops nicht mitmachen, weil sie schon zu verwöhnt von den Preisen sind, freuen sich Newcomer wie ich immer gern über die Chance :D.


    Ich freue mich schon sehr darauf.

    hab erst überlegt, ob ich den post einfach ignoriere, aber so etwas kommt immer wieder und bevor andere leute noch auf den selben zug steigen...


    es gibt immer wieder dieses geile totschlagargument "keiner zwingt euch mitzumachen" und "seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt", mit dem manchmal die macher selber und manchmal einfach irgendwelche leute von außerhalb aus mir unbekannten gründen versuchen, jeglicher kritik ihre rechtfertigung zu nehmen. dieser versuch von totschlagargumenterei geht mir allmählich schon etwas auf den sack, weil sie im grunde genommen nur verhindert, dass leute sich die mühe machen, mit feedback und ähnlichem den bereich zu verbessern, weil eben so eine antwort kommt und alle mühe abschmettert. letztes turnier gab es noch eine konsole zu gewinnen, diesmal ist ein klarer abstieg erkennbar, das ist fakt, unabhängig davon, ob die aktuellen preise vielleicht auch noch ganz ok sind. keine ahnung, was jetzt dein motiv für den post war, ich würde dich aber bitten, nächstes mal in betracht zu ziehen, dass jemand, der kritik postet, mit der auch was erreichen will und man die lust, den bereich zu evaluieren, eben nicht mit solchen beiträgen negativ beeinflussen sollte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • hab erst überlegt, ob ich den post einfach ignoriere, aber so etwas kommt immer wieder und bevor andere leute noch auf den selben zug steigen...
    es gibt immer wieder dieses geile totschlagargument "keiner zwingt euch mitzumachen" und "seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt", mit dem manchmal die macher selber und manchmal einfach irgendwelche leute von außerhalb aus mir unbekannten gründen versuchen, jeglicher kritik ihre rechtfertigung zu nehmen. dieser versuch von totschlagargumenterei geht mir allmählich schon etwas auf den sack, weil sie im grunde genommen nur verhindert, dass leute sich die mühe machen, mit feedback und ähnlichem den bereich zu verbessern, weil eben so eine antwort kommt und alle mühe abschmettert. letztes turnier gab es noch eine konsole zu gewinnen, diesmal ist ein klarer abstieg erkennbar, das ist fakt, unabhängig davon, ob die aktuellen preise vielleicht auch noch ganz ok sind. keine ahnung, was jetzt dein motiv für den post war, ich würde dich aber bitten, nächstes mal in betracht zu ziehen, dass jemand, der kritik postet, mit der auch was erreichen will und man die lust, den bereich zu evaluieren, eben nicht mit solchen beiträgen negativ beeinflussen sollte.

    Wenn wir beim evaluieren von Evaluationen sind, möchte ich auch mal was zur Kritik am Preissupport loswerden: Ich weiß nicht genau, welche diplomatischen Meisterleistungen ihr von uns erwartet, aber wir haben nahezu keine Verhandlungsgrundlage, wenn es um den Preissupport von NIntendo geht. In diesem Punkt werdet ihr euch ausnahmsweise mal mit dem zufrieden geben müssen, was ihr bekommt, ohne euch darüber lautstark zu beschweren (falls solche Kommentare von einem Verantwortlichen gelesen werden, kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Unterstützung als Antwort komplett eingestellt wird).


    Eine Möglichkeit, etwas an den Preisen zu ändern, gibt es aber natürlich trotzdem: Erzählt allen, die Interesse an einer Teilnahme haben könnten, von dem Turnier. Je mehr User mitspielen, desto eher nimmt Nintendo dieses Event als eine Marketingmöglichkeit wahr und desto eher sind sie bereit, beim nächsten Mal größere Preise bereitzustellen. Die Verantwortung liegt also in diesem Punkt auch bei den Usern und nicht nur bei der Moderation.

  • hab erst überlegt, ob ich den post einfach ignoriere, aber so etwas kommt immer wieder und bevor andere leute noch auf den selben zug steigen...
    es gibt immer wieder dieses geile totschlagargument "keiner zwingt euch mitzumachen" und "seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt", mit dem manchmal die macher selber und manchmal einfach irgendwelche leute von außerhalb aus mir unbekannten gründen versuchen, jeglicher kritik ihre rechtfertigung zu nehmen. dieser versuch von totschlagargumenterei geht mir allmählich schon etwas auf den sack, weil sie im grunde genommen nur verhindert, dass leute sich die mühe machen, mit feedback und ähnlichem den bereich zu verbessern, weil eben so eine antwort kommt und alle mühe abschmettert. letztes turnier gab es noch eine konsole zu gewinnen, diesmal ist ein klarer abstieg erkennbar, das ist fakt, unabhängig davon, ob die aktuellen preise vielleicht auch noch ganz ok sind. keine ahnung, was jetzt dein motiv für den post war, ich würde dich aber bitten, nächstes mal in betracht zu ziehen, dass jemand, der kritik postet, mit der auch was erreichen will und man die lust, den bereich zu evaluieren, eben nicht mit solchen beiträgen negativ beeinflussen sollte.


    Wenn du etwas evaluieren möchtest, ist das natürlich jederzeit möglich und wird sicher auch gerne angenommen, dann solltest du aber nicht mit kräftigen Ausdrücken wie... das ist ja
    lachhaft kommen. Kommt eine Kritik besser an, wenn man sagt... Gibt es irgendeinen Grund weshalb die Preise vom Wert her etwas abgesenkt wurden?


    preise sind im vergleich zum letzten mal leider lachhaft, gibt es dafür irgendeinen grund? das turnier ist sicherlich ganz nett zum üben für die leute mit worlds-trip, aber ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass viele ein sommerwochenende lieber anders verbringen wollen, als den ganzen tag drinnen ds zu zocken.


    also ich würde das als Moderator nicht sehr positiv aufnehmen und mir würde nach so einer Aussage wieder ein wenig Spaß an dem Ganzen vergehen.


    Wir veranstalten in unserer Umgebung oft Laufcups, Duothlons und Triathlons, der Aufwand da ist sehr groß, auch Sponsoren etc. ans Land zu ziehen ist nicht so einfach wie es manchmal aussieht.


    Deshalb sehe ich da ein wenig auch den Hintergrund und schätze diesen auch.


    Deshalb würde ich dich auch darum bitten etwas darüber nachzudenken, bevor du etwas postest, oder besser gesagt mit welchen Worten, denn dies kann ganz anders rüber kommen als es eventuell
    gemeint war.


    Dinge wie ... habe mal überlegt ob ich es einfach ignorieren soll ... geht mir aufn Sack ... ist ja lachhaft ... sind alles andere als gesprächsfördernd, womit du dir eigentlich selbst widersprichst.


    Der Hintergrund meines Posts war einfach derjenige, dass ich auch etwas satt habe, nämlich das viele Leute hier im BB einfach zu viel jammern. Wenn sie meinen, dass dieses und jenes Turnier zu oft vorgekommen ist oder vernachlässigt wird, macht die Moderation eine Umfrage, nach der Umfrage sind die Leute immer noch nicht zufrieden und jammern herum, statt einfach nur das
    Spiel zu genießen :D.


    Würde dich deswegen auch bitten ein bisschen über deine Wortwahl oder Formulierung nachzudenken, da du anscheinend wirklich nur das Beste willst.



    und @Euler danke für deinen ausführlichen Post, du hast es kurz und bündig genau auf den Punkt getroffen

  • Eben weil ich die Möglichkeit in Betracht gezogen habe, dass der Einfluss des Komitees begrenzt ist, habe ich vorher auch noch gefragt, wie es zu diesem Abstieg kam. Im Übrigen ist es einfach so, dass man den Abstieg von 3DS auf Spin Off-Spiel als "lachhaft" bezeichnen kann. Ich habe auch bewusst eben diesen Abstieg so benannt und nicht die Preise an sich.

    Lies dir mal ein paar Kritikposts im Bereich durch, dann wirst du meinen noch sehr harmlos finden. Das Komitee ist nicht aus Zucker und ich habe keine lust, mich bei jedem Satz hinter drei Konjunktiven zu verstecken. Auch finde ich, dass du gerade maßlos übertreibst, denn im Grunde genommen bezieht sich deine Kritik an meiner Formulierung nur auf ein einziges Wort, "lachhaft". Dieses ist natürlich deutlicher als "schlecht" oder Synonyme davon, aber letztlich entspricht es einfach der Wahrheit. Der Wert des Preises für den Erstplatzierten wurde um mehr als zwei Drittel gesenkt im Vergleich zum letzten Turnier und so etwas muss man auch einfach mal klar zum Ausdruck bringen dürfen. Ich habe keine Person als "lachhaft" bezeichnet und bin daher auch keineswegs persönlich geworden, weshalb ich nicht sehe, wieso diese Formulierung unangebracht sein sollte.
    Zu den Formulierungen im zweiten Post: Offengesagt wollte ich den erst ignorieren, um ihm nicht noch weitere Beachtung zu schenken, letztlich fand ich eine Stellungnahme dazu aber sinnvoller. "Auf den Sack" ist umgangssprachlich, aber soll in diesem Fall auch einfach genau so rüberkommen, wie es das getan hat, weil du eben nicht der erste bist, der Kritik mit Totschlagargumenten entgegnet und ja, mir geht das auf den Sack, weil so etwas Verbesserungen im Bereich verhindert und daher einfach nicht wünschenswert ist. Einfach nicht auf solchen Formulierungen rumreiten, sondern lieber den Inhalt sehen wäre hilfreich.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker