Erstes Online Team: Bewertung?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halli Hallöchen. :grin:


    Ich habe vor, die Pokemon-Spiele etwas ernster zu nehmen und mich somit näher mit dem PvP-Modus zu befassen. Dazu brauche ich eure Hilfe: Ich hätte gerne mal eure Meinung zum folgenden Team gelesen. :thumbsup:


    Kurz: PottrottMilotic Arkani Panzaeron Gengar Mega-Galagladi




    Im Detail:


    Pottrott


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Umkehrung
    EVs: 252 KP / 252 Vert /4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Klebenetz
    - Hausbruch
    - Toxin
    - Kraftteiler / Tarnsteine


    Pottrott ist seit jeher eines meiner Lieblinge. Mit seiner Def und diesen Moves eignet es sich mMn hervorragend als Opener. Klebenetz verlangsamt alle eingewechselten Pokemon, Kraftteiler wäre gegen starke, eingewechselte Pokemons gerichtet und Hausbruch pusht Pottrott dank Umkehrung nur noch mehr auf.


    Milotic


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 100 Vert / 156 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr) oder Still (+SpVert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Schlafrede
    - Erholung


    Durch Erholung wird die Fähigkeit aktiviert, welche Milotic's Verteidigung um eine Stufe erhöht. Dann kann es mit Schlafrede Siedewasser oder Eisstrahl / Drachenrute einsetzen, um den Gegner entweder zu verbrennen oder aus dem Kampf zu entfernen.


    Arkani


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Bedroher / Feuerfänger
    EVs: 100 KP / 156 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Morgengrauen
    - Brüller


    Ich habe gesehen, dass viele Irrlicht für Arkani empfehlen. Dabei kam mir die Idee, Brüller in Kombination mit Klebenetz / Tarnsteine / Stachler zu spielen und um nervige gegnerische Pokemon zu vertreiben. Was haltet ihr davon?


    Panzaeron


    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Auflockern
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug / Tarnsteine


    Eigentlich Standard, typisch physische Wall. Ist glaube ich relativ oft gesehen, aber Panzaeron zählt genau wie Pottrott zu meinen Favoriten und hat deshalb einen Stammplatz im Team.^^


    Gengar


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Fokusstoß
    - Verhöhner


    Mit Gengar möchte ich maximalen speziellen Schaden anrichten. 2 STABs, Fokusstoß gegen Unlicht und Verhöhner gegen Annoyer u.Ä.


    Mega-Galagladi


    Item: Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpezAng)
    -Schwerttanz
    -Nahkampf
    -Zen-Kopfstoß / Psychoklinge
    -Eishieb


    Physischer Sweeper. Eishieb gegen Drachen (statt Abschlag), da außer Milotic kein Pokemon ne starke Attacke gegen Drache hat.


    Vielen Dank schon einmal! :)

  • hey
    Erstmal zu deinem team generell. Falls du dir ein Team baust solltest du es vorher nochmal durch eine teamanalyse oä schicken weil du dann siehst mit welchen Typen du Probleme bekommst. Bri deinem team zb wären das unlicht (1 pokemon mit schwäche aber niemand mit Resistenz), elektro (2 pokemon) und Geist (2 pokemon). Bei allen anderen hättest du zumindest von den Typen her schonmal checks im Team.
    Jetzt zu den pokemon im einzelnen
    Pottrott: eig das standardset auf Pottrott. Allerdings wird Pottrott trotz seiner Fähigkeit eigentlich nie gespielt da zwar seine defensivwerte sehr gut sind seine offensuvwerte aber vollkommen unbrauchbar sind. Also nach Möglichkeit ersetzten.
    Milotic:
    Hier würde ich dir ein rotom-wash empfehlen da es milotic in jeder Kategorie outclassed.
    Rotom wäre dann zb so zu spielen:


    Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Leidteiler


    Voltwechsel zum scouten, irrlicht um physische sweeper zu verkrüppeln, Hydropumpe wegen dmg und leidteiler als recovery mit etwas dmg, ev und Wesen sind so ausgelegt das es zu einer mixed wall wird.


    Zu arkani:
    Kann man eigentlich so lassen wobei ich Bedroher vorziehen würde da du mit Feuer Attacken kein Problem haben solltest. Anstannt brüller am besten noch turbotempo drauf damit du nen late game revenger hast


    Zu panzaeron
    Kann man im Grunde so lassen wobei du statt auflockern Sturzflug spielen solltest da ein tarnsteine leger und defogger im einen nicht gut harmonieren. Falls du trotzdem beides haben willst würde ich dir Forstelka empfehlen wobei du dann auf arkani Feuerfänger spielen müsstest.


    Zu gengar:
    Als item lieber Fokus sash da es sehr fragil ist und auch mal gerne ohko wird. Anstatt verhöhner lieber Eissturm da du damit zusätzlich speedcontrol und was gegen Drachen hasr.


    Zu galagladi
    Hab ich nicht wirklich viel Erfahrung zu wobei ich abschlag dem eishieb vorziehen würde nur alleine um die items irgendwie entfernen zu können


    PS: hier die teamanalyse: http://www.psypokes.com/dex/typeanalysis.php
    Und hier etwas um die coverage (welche pokemon man mit dem Set neutral oder effektiv trifft) zu ermitteln: http://pokemondb.net/tools/type-coverage


    LG logiker27

  • Wenn du dieses Spiel so online Spielstätte, musst du darauf achten, nicht drei mons das gleiche Item zu geben(Überreste). Da gibt es diese Item Clause von smogon. Man kann aber natürlich für sich entscheiden, ob man nun mit Passanten spielt oder aufm kampfplaza.
    Pottrott würde ich auch nich spielen, wie @logiker27 schon sagte.
    Ich würde dir scherox @ wahlband im standard set empfehlen (max HP, max atk, 4 vert, Techniker; Atks: Käferbiss, Abschlag, Patronenhieb, kraftkoloss) So bringst du Bulk + Offensive mit in dein Team.
    MfG Cookie

  • Danke für die Vorschläge!


    Hm, klingt alles sehr sinnvoll, ich bin mal so frei und übernehme das 1 zu 1 :D da zeigt sich, dass ihr viel erfahrener seit als ich. Mein Team würde jetzt so aussehen:




    Panzaeron
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Tarnsteine



    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Kehrtwende würde ich Käferbiss hier vorziehen, da ich so schnell switchen kann, falls ein Feuer- oder Bodenpokemon das Feld betritt. Außerdem erfüllt Abschlag einen ähnlichen Effekt.



    Wasch-Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Leidteiler



    Arkani ?
    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Bedroher / Feuerfänger
    EVs: 100 KP / 156 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Morgengrauen
    - Turbotempo


    Luftballon, um von Bodenattacken nicht ge-OHKO-t zu werden. Gegen Wasserpokemon hab ich Stromstoß.



    Gengar
    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Fokusstoß
    - Eissturm



    Mega-Galagladi
    Item: Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpezAng)
    -Schwerttanz
    -Nahkampf
    -Zen-Kopfstoß / Psychoklinge
    -Abschlag

  • Was mir jedoch sofort ins Auge sticht ist, dass du wirklich nur Rotom gegen Wasser hast. Ich würde anstatt Abschlag eher Laubklinge auf Galagladi spielen, zumal du dafür ja auch noch scherox hast

  • Heyo :) Mir fällt auf, dass du zwei Mons in deinem Team hast, die ein Problem mit Tarnsteinen haben, du aber deine Möglichkeit entfernt hast, diese zu wegzukriegen. Daher würde ich wieder Auflockern in das Moveset aufnehmen oder es durch einen offensiven Spinner ersetzen, was imo sowieso besser in dieses Team passen würde. Zu deinen Movesets:


    Panzaeron: Wirbelwind oder Ruheort raus für Auflockern.


    Scherox: Ich bevorzuge das Life-Orb Set, musst du aber wissen.


    Wasch-Rotom: kann man so lassen.


    Arkani: Hm dein Set gefällt mir irgendwie nicht, ich würde da mal was anderes Testen, siehe unten.


    Gengar: Ist ok, allerdings finde ich die Idee mit Verhöhner nicht schlecht, welcher hin und wieder ganz brauchbar ist. Alternativ könntest du dein Set ja vielleicht auch mal mit Delegator und Giftschleim als Item spielen.


    Mega-Galagladi: Hab noch nie gesehen, dass irgendjemand Laubklinge auf Galagladi spielt (bzw dass der das überhaupt kann) und bezweifle auch, dass das eine brauchbare Idee ist :S


  • Bei Galagladi werde ich Abschlag lassen; schließlich brauche ich etwas gegen Psycho- und Geistpokemon.


    Scherox' Life-Orb Set gefällt mir nicht so, ich bleibe bei meinem.


    Arkani könnte ich auch voll offensiv spielen, klar, aber ist das nicht etwas zu aggressiv? Ich weiß nicht...ich überlege mir das noch.


    Ansonsten...an Forstellka dachte ich schon bei der Erstellung des Teams, allerdings würden die Typen Boden und Feuer viel zu gefährlich werden. Ich denke, bei Panzaeron opfere ich Wirbelwind für Auflockern, sollte sich schon vertragen.