Pokemon Mystery Dungeon: Team A&L

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur Nachbesprechung von Pokemon Mystery Dungeon: Team A&L!


    Pro: Contra:
    • Gute Koodination der Nachtaktionen von 'Sirrah'
    • Der Versuch der Pandirs das Dorf weiter aktiv zu halten um Scumreads zu schaffen
    • Die Allgemeine Aktivität des Dorfes bis ungefähr N6
    • Schlechte bis gar keine Readversuche von Seiten der Mafia und des Kultes (Mafia entscheidet kurz vor Schluss Killziele etc)
    • Ungünstige Fakeclaims (Magnezoneclaim als Orginal-Darkrai welches eigentlich darauf aus ist lange zu überleben)
    • Bernkastels langes Überleben nachdem Das Tobias sich extrem verdächtigt gemacht hat
    • Der verzweifelte Versuch an D1 ein Claimzentrum zu erschaffen obwohl es den Aufwand zu dem Zeitpunkt nicht wert war
    • Das Konvertierungssystem konnte aktiven Dorfbewohnern den Sieg nehmen als es schlecht für den Kult stand
    • Selbst für schlechte Reads extremes Pech von Mafia und Kult, welche fast keine Dorf-PR zu fassen kriegten



    Zum Setup:


    Aufbau:


    @Luna und ich hatten uns erst überlegt, das Setup der Expertenrunde vom September 2013 zu spielen. Dabei kamen wir nochmal auf die Idee lieber ein Kultsetup zu probieren, welches es so im Bisaboard noch nicht gab. Dazu muss ich sagen, dass Kultsetup immer extrem schwer zu balancen sind. Daher haben wir uns erstmal überlegt wie wir den Kult gestalten wollen. Eine Kultleader wie auf Epicmafia kam bei der Rundengröße nicht in Frage, da die Chance dass er irgendwie zufällig von der Mafia getötet wird relativ hoch ist. Daher haben wir ihm eine Nachtkillimmunität gegeben, welche Angriffe der Mafia verhindern sollte. Einen einzigen Cultleader sahen wir außerdem als zu schwach an, weswegen wir einen zweiten dazugesetzt haben.
    Danach folgte die Mafia. Hier haben wir relativ Standardmäßige Rollen genommen. Lawyer und Janitor um der Mafia eine Möglichkeit zu geben unerkannt zu bleiben und außerdem noch einen Hooker um gegen die Nachtaktionen des Dorfes zu wirken. Da der Kult mit 2 Leuten startet, haben wir die Mafia auf 7 gesetzt, um ein Verhältnis von 1:3 im Vergleich zum Dorf zu erzeugen, wenn wir auf 30 Spieler kommen wollen. Ein Verhältnis von 3 Dörflern auf 1 Mafiosi haben wir für geeignet angesehen, da das Dorf auch noch gegen den Kult bestehen muss, gegen welchen die Mafia keine Probleme hat.




    Verbesserungen:


    Nachdem wir das Setup jetzt einmal gespielt haben, sind uns einige Verbesserungswürdige Dinge eingefallen, welche wir beim bauen des Setups nicht so im Blick hatten. Da wäre zum einen die Tatsache dass es 2 Watcher gibt. Im Nachhinein frage ich mich ernsthaft was ich mir dabei gedacht habe, denn die haben für das Dorf einfach extrem viel gerissen. Zum einen war dadurch die Möglichkeit höher, bei einer Koordination der Rollen den Lawyer komplett nutzlos zu machen. Hätten wir nur einen Watcher gehabt wäre das Problem nicht so stark da gewesen. Aber eine Mafiarolle sollte nicht komplett durch eine Dorfrolle ausgehebelt werden. Dies könnte man ganz einfach fixen, indem man einen Watcher durch einen Tracker ersetzt. Alternativ dazu wäre auch ein Miller okay, denn ich persönlich habe das Dorf als relativ stark empfunden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, denn Lawyer durch einen Godfather oder einen Tailor zu ersetzen. Durch beide Rollen wäre das Dorf gezwungen wirklich Scumreading zu betreiben, während ich persönlich eher zum Tailor tendiere, da dieser auch effektive Fakeclaims von PRs durch Suits möglich macht.
    Die letzte Verbesserung sollte ganz klar beim Kultsystem liegen. Es kann nicht sein, dass es in ungünstigen Situationen einfach Dorfmitgliedern den Sieg nimmt, oder dem Kult die Chance gibt, aus Sympathiegründen Leuten den Sieg zu nehmen wenn sie wissen sie werden verlieren. Ein Beispiel für ungünstige Situationen wäre in dem Fall @Wollust, welcher in der gleichen Nacht von Pandir und Darkrai besucht wurde. Dadurch starb er als Kult ohne jemals etwas für die Fraktion getan zu haben. Sowas sollte einfach nicht passieren.





    Fazit:


    Obwohl das Setup noch einiges Verbesserungswürdiges hat, war ich mit dem Ergebnis der Runde sehr zufrieden. Mafia und Kult hatten trotz teilweise unkoordiniertem Verhalten und schlechter Reads extremes Pech was Dorf-PRs angeht. Das hat den Sieg für das Dorf verfestigt. Daher sehe ich im Allgemeinen trotz einiger Mängel eine gute Siegeschance für alle Fraktionen. Mir hat die Runde Spaß gemacht und hoffe das war beim Großteil von euch auch der Fall. Wenn ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Setup habt könnt ihr die gerne anbringen und wenn wir mal wieder Zeit haben würde ich persönlich das Setup gerne nochmal spielen.





    Medaillen







    Ansonsten findet ihr hier noch das Sheet mit allen Rollen und Nachtaktionen.

  • Gut, ich editiere mal meine „Nachbesprechung“ hier noch rein, heute im Laufe des Tages. :)
    Danke schon mal an alle Teilnehmer, egal welcher Fraktion jetzt. Ich hatte auch Spaß an der Runde.


    Aber falls jemand es haben will, dann ist hier jetzt noch schnell >eines der beiden Mason-Sheets<. Wir hatten zeitweise zwei, aber ich hatte nach Ryo’s Tod keine Lust alles in beide Sheets einzutragen.



    EDIT:
    (So, schnell was zusammen geschrieben)


    So, ihr lieben, dann jetzt meine Nachbesprechung.


    Das war eine große Mischung aus Pech bei der Mafia und Pech beim Kult. Irgendwie tut mir das fast ein bisschen leid, gut gespielt habt ihr ja trotzdem alle. Nur alleine mit scumreads wären wir in der Runde sicher nicht weit gekommen.


    Erst mal:
    Danke an meine lieben Mitpandir – lebende wie tote - die immer für gute Stimmung in der Mason-Skype-Konvi gesorgt haben. Und die meine langen Walls of Text, leicht paranoiden Anfälle manchmal und Rants ertragen mussten, und mein Gedrängel was das abklären der NAs betraf. Wir waren da im Übrigen ganz Demokratisch. Nach außen hat man davon ja leider nichts zeigen können/dürfen, aber das war schon ein gemeinschaftswerk da drinn.


    Danke auch an die Spielleitung, die tatsächlich immer sofort zur Stelle war für unsere intelligenten und weniger intelligenten und auch schon zum dreißigsten Mal gestellte Fragen. Und danke für die scherzhaften Tipps von @sorrow. („Schickt doch den Shrink auf ein Pandir“) und @Lunas Aufmunterungsversuche à la "Ich-lasse-jemanden-verschwinden".


    Dann:
    Danke an alle PRs. Es wurde im Topic ja ein paar Mal lobend erwähnt, dass wir eine schnelle Gemeinschaft gewesen seien. Man muss da ganz klar sagen, dass das auch daran liegt, dass alle PRs ihre Reports wirklich innerhalb der ersten viertel Stunde nach Tagesbeginn weiter gereicht hatten und in der Nacht immer geduldig und flexibel auf die NAs gewartet haben und bei Änderungen zwei Stunden vor Schluss auch noch reagiert hatten. Ich glaube wir hatten im ganzen Spiel nur eine vergessene Nachtaktion, das ist eine schöne Bilanz. Das hätte also längst nicht so gut geklappt ohne, dass jeder seinen Teil so schnell und zuverlässig beigetragen hätte.


    An der Stelle auch besonderen Dank noch mal an @Herkules, @Cavendish und @Garados, die sich hinter den Kulissen viel Mühe gegeben haben mit Reads und beim Mitdenken per PN. Darüber haben wir uns alle wirklich gefreut gehabt :)


    Ein Sorry noch:
    An alle, die gelynched wurden, ohne Erklärung. Egal jetzt welcher Fraktion. Gibt euch natürlich keine Möglichkeit euch zu verteidigen, und gerade für unsere Bidiza tat uns das auch sehr leid.


    Es war auch allgemein ein bisschen schade, dass wir nur so wenige Infos weiter geben konnten. Viele von euch haben ja öfter mal auch per PN nach Infos gefragt. Dafür noch mal so ein halbes Sorry, aber ich bin sicher, dass ihr uns das nachsehen könnt.


    Weil ich versprochen hatte das nach der Runde noch zu erklären: die burst-lynch-sache und Hades’ Tod.



    Ab Nacht/Tag 4 irgendwann konnten wir uns denken, dass der janitor-kill zwei Bidiza erwischt hatte, weil jede PR sich irgendwie als solche confirmed hatte. Also hatten wir ausgerechnet, dass wir zu dem Zeitpunkt noch maximal 5 echte Bidiza hatten, aber 10 claims. Darunter waren zu dem Zeitpunkt noch 4 Mafiosi und der Kultleader. Wir hatten als eine 50/50 chance bei diesen claims, dass jemand dorf oder nicht-dorf war. Und haben dann basierend auf reads versucht zu lynchen und den Vig zu schicken. In der Nacht hielten wir vor allem burst und Hades für fragwürdig. Wir hatten zwar ein bisschen Uneinigkeit, aber zu dem Zeitpunkt konnten wir uns ein Risiko leisten. Für burst und Hades tut uns das natürlich leid.
    (Das war also nicht Herkules’ Schuld, wie das im Topic so gesagt wurde. Und auch nicht die Schuld der PRs.)


    Im Endeffekt war das dann eigentlich auch das System, das wir die restlichen Tage verfolgt hatten, mit den lynches und den NAs. Wenn auch dann eher versuchend auf Nummer sicher zu gehen, dass uns ja keine PR weg konvertiert werden sollte – oder falls es passiert, das wir das mitbekommen.


    Ach ja: Und @Bällchen, weil du fragst. Wir hatten bei dir wegen etwas Chaos in der Nacht und wegen deines Posts bei Tagesbeginn (à la Maf soll killen, ich hab angst vor zu vielen Pandir) etwas bedenken, ob du konvertiert worden seist. Und dachten uns dann, dass wir uns den Spaß gönnen könnten dich auf einen Maf zu schicken um dem Kult Fehlinformationen zu geben und damit einen Konvertversuch auf einen Dörfler in letzter Minute noch zu verhindern.
    Wir waren uns zu dem Zeitpunkt unserer Sache ja sicher genug, dass wir wussten, dass der der Kult eh an diesem oder dem nächsten Tag dann beendet wäre. An ne Zusammenarbeit zwischen Kult und Mafia hatte ich ehrlich gesagt in dem Moment nicht groß gedacht.



    Ansonsten noch etwas zu vereinzelten Sachen, die mir noch so im Kopf waren. Wenn ich was vergessen habe ergänze ich das noch.


    • Steini hatte ja anfangs etwas Angst, dass der Konvert von Magnezone ein Griff ins Klo war, aber das hat uns dann sehr zum Vorteil gereicht. Dadurch ist Yves schnell aufgeflogen gewesen und swatchwatch war auch super leicht confirmed, was für einen Cop wirklich wichtig ist. Propos also noch mal an Steini dafür, dass er da auch bereit war Risiko zu spielen, das wäre ich nicht gewesen :)
    • Wir hatten dann auch Rundum Glück damit, dass Pierce mich konvertieren wollte in der darauffolgenden Nacht, und dass Ryo sich ganz gut readen lies im Topic, als townsided, und wir so schnell zu drei nötigen Pandir für das Claimzentrum kamen. (Blöd natürlich, dass wir Kecleon erwischt hatten….)
    • Mit den zwei Doc-safes hatten wir auch ziemlich glück, muss man sagen.
    • Fun-fact ansonsten: Hätte die Mafia nach den Scumreads des Dorfes gekilled hätten sie recht schnell sehr oft unsere PRs erwischt gehabt.
    • Etwas unglücklich war die Tatsache, dass yuxuan-der-watcher mit der Hypo Watcher Sache so konstant bedenken hervor gerufen hatte, sich dann wenig verteidigt hatte und zum schluss fast PR angedeutet hatte mit dem Post. War aus meiner Sicht etwas eine Bibberpartie, dass der uns weggekillt worden wäre.
    • Ein bisschen Schade fand ich stellenweise wie still es im Topic wurde. Klar gibt’s ne Inno-Konvi, aber wir hätten auch ne Inno Konvi sein können, die irgendwann unterwandert wird, oder mit nem Fehltanz ausgelöscht. Es gab vielleicht zwischendrinn kein Readingmaterial, aber das kann man ja produzieren. Schon wenn man die Reads von anderen diskutiert. Naja. Egal. Jetzt ist ja eh danach.
    • Props vor allem auch an Terra-Freak für die Claim-Retract Sache. Das war ein wirklich guter Schachzug, der das Spiel positiv für das ganze Dorf fortwährend beeinflusst hatte.
    • Wollust hätte fast auch sowas wie ‚Schade’-Medaille verdient. Wir hatten uns schon sehr auf deine Reading-Skills in der Gruppe gefreut gehabt. :/


    Noch kurz zum Set-up:
    Wir waren tatsächlich so wie es gelaufen ist mit den zwei Watchern überbevorteilt. Aber alles in allem glaube ich, dass die Runde auch ganz anders hätte laufen können, wenn die Mafia mit den janitor-kills mehr glück gehabt hätte, und ein paar unserer tragenden PRs weggefallen wären an den Kult oder die Mafia. Viel unseres Sieges hing wirklich mehr mit Glück als mit Kompetenz zusammen, denke ich.


    So oder so aber – die Runde hat Spaß gemacht, danke dafür. :)

  • Hallöchen o/


    Da ich nicht so der Pro-Experte bin, sag ich nur kurz paar Dinge:


    • Sirrah und die Pandirkonvi war extremst effizient. In anderen Runden werden die Lynchziele irgendwann Mittags bekannt gegeben - Hier nur wenige Minuten nach Nachtende!
    • Ich hab mal wieder suboptimal gespielt :ugly: Wenigstens so scummy, dass der Kult es nicht wagen würde, mich zu konvertieren, da ich zu leicht gelyncht werden würde :S
    • Habt ihr den Shrink eigentlich absichtlich konvertiert, da es einen CC gab oder war das Zufall @Tanzverein EDIT: nvm, hab vergessen, dass ihr das besprochen habt :facepalm:
    • Bezaubernde Lore von @sorrow. und @Luna :love: Mehr Back to the Future Anspielungen :cursing: !



    Mir hat die Runde sehr Spaß gemacht, auch wenn es irgendwie... einfach war. 2 Watcher sind wohl wirklich zuviel (Ich muss zugeben, ich dachte es gäbe einen... erklärt wieso das so schnell ablief (._. )


    Und noch was... @Sirrah Wieso sollten wir in dieser Nacht eigentlich auf Kotori geben? Er ist doch ein Zobiris, oder?


    MfG,
    Bällchen :)

  • Erstmal insgesamt gut gespielt vom Dorf. War recht solid, Cop+Watcher + Convert hatten wir schon erwartet. Die Bidiza-Kill von eurer Seite war vermutlich hauptsächlich um mich schneller aus dem Verkehr zu ziehen?Insgesamt gute Arbeit von Team Mason


    Dann eine Entschuldigung vom Cult an @Wollust wegen des Todes N4. Wir hätten es uns auch gerne anders vorgestellt. (Beschwer dich bei @TiGiOh und @sorrow. naja, hätte mich stärker durchsetzen sollen und mich durch eine kleine Aussage so verunsichern sollen. Noch mal ein "Tut mir Leid" von meiner Seite.


    Jetzt von meiner Sicht: Ich werde reingesubbt und dachte: Ernsthaft <. < Habe erwartet, dass ihr mich als checken würdet bzw. später den Vig-Kill oder den RL zum Opfer fallen würde. Ist nicht passiert, sodass ich als Cult noch einigermaßen agieren konnte. Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht PR zu readen. Ich wollte hauptsächlich Nicht-Mason herausreaden (was nicht geglückt ist, meine Read-Fähigkeiten waren schon immer lala gewesen) N3 holte ich @TiGiOh ins Boot. Wir haben D4 über @Jirachi den Kontakt zur Mafia geholt. Ich war ehrlich gesagt noch abgeneigt, aber mit der Zeit habe ich mit einer Kooperation mit der Mafia angefreundet.
    Wie hatten noch Siegeschancen zum Start der Kooperationtrotz des schlechten Anfangs, aber wir hatten einfach kein Glück bzgl PR-Treffer. Den einzigen, wo vlt. ich noch daraufgekommen wäre, wäre vermutlich yuxuan Watcher, aber naja, habe in der Konfi nie wirklich die Initiative gezeigt und nicht an meine Read-Fähigkeiten geglaubt xD. Hätte einbringen/durchsetzen müssen, die scummy Leute zu culten, einfach weil die vermutlich durch was weiß ich confirmed wurden. Naja, ärgern tue ich mich schon über mich selbst.


    Insgesamt hat mir die Runde schon Spaß gemacht, der Gedanke, dass man noch nicht vollkommen verloren hat, hat schon noch angetrieben, weiter zu spielen. Zudem kam unnötiges Wunschdenken dazu (Vig knall Mason ab!)


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Zunächst möchte ich natürlich auch erstmal gratulieren ^-^ und diese Runde hat mir durchaus Spaß gemacht :D Vor allem die Skype-Konvi empfand ich als sehr angenehm [:
    Außerdem habe ich gemerkt, dass ich mir wirklich durchgehend Notizen machen sollte, da ich nach der 3. Seite aufgehört hatte mitzuschreiben und mir erst durch viel Nachlesen wieder ein bisschen reingekommen bin n_n Ich hoffe mal, dass es nicht nur mir dabei so ging :D
    Ansonsten natürlich probs an die Leitung, da mir auch der Zeitreisepost sehr gut gefallen hat und ihr auf jedwede Frage schnell geantwortet habt. Wir hätten vielleicht doch die Bombe zünden sollen :(
    Aber nun genug der schönen Worte! Taten warten! Ich gehe jetzt mit meinem Hund spazieren~


    LG Cavendish

  • Hallo Leute ^-^


    Vorweg: ICH HASSE DICH @Bernkastel!


    Okay, aber das weiß er ja :rolleyes:


    Nachdem ich mich N3 tierisch geärgert habe, dass ich konvertiert wurde, weil ich keine Siegchancen mehr für (Maf und) Kult sah, war es zum Schluss das Beste was passieren konnte. Von einer öden Mafrunde nei der 80% von einer Handvoll Leuten gemacht wurde und ich kaum was zu tun hatte hin zu einer Zweierkonvi mit Bernkastel, die der eig fast immer auf mich gehört hat :blush:
    Wir hatten viel über die Kooperation Maf-Kult geredet, und das war auch ein großes Thema, weil ich dann sagte "Ich nehme einfach Kontakt auf, du musst ja nur im Hintergrund bleiben"
    NAchdem wir dann unsere Kooperation die beinhaltete "vollkommene Tranzsparenz" (btw, nie wieder vollkommende Transparenz, sondern immer über jeweils einen Kontaktmann ab jetzt ._.) und es hat eine Nacht und einen Tag gedauert, bis wir alle Mitglieder der Maf kannten, das zum Thema vollkommene Transparenz :c


    Als wir unsere Konvi dann hatten, haben wir in der gleichen Nacht noch @Wollust besucht.. und er war echt nen Bidiza???? Wie viel Pech können wir eig haben, haha. Dass wir seine Rolle nie erfahren haben, hat uns ziemlich schwitzen lassen.
    Dann eine Nacht später... der Fehlkonvert auf @Herkules was habe ich mich aufgeregt, dass der Shrink ausgerechnet auf ihm ist, aber damit hatten wir unser nächsten NK in dieser besagten Nacht stieß dann @Cavendish (also Mr unaussprechlich und dessen Namen ich jedes mal nachgucken muss ._.) zu uns.


    Als dann alle wollten, dass wir @'Das schöne Stein' besuchen hat niemand auf mich gehört :S 5x farge ich "Seid ihr euch sicher?" und ich sterbe dann ;(;(


    Hat auf jedenfall viel Spaß gemacht, nachdem ich dem Kult beigetreten bin und man hat mal auf mich gehört <3
    Ansonsten @Noelia versuch nochmal das mit den NAs und den Prioritäten zu lernen ^-^


    Tolle Runde <3 wp vom Dorf :S
    Und ich habe endlich Luna kennengelernt, lol.


    PS: wie kann man so viel Pech haben, nur Bidiza zu erwischen, like wtf :(

  • Ich finde ja schon toll, dass es mal endlich wieder einen Townwin gab. Es freut mich natürlich noch mehr, da ich ja auch wieder zum Dorf gehörte. Auch ich fand die Runde sehr lustig. Gerade die Bemerkungen Einiger, dass ich doch Maf sein müsste, wenn ich noch immer lebe, haben mich oft sehr amüsiert. (Ich habe dann auch selbst versucht diesen Verdacht etwas zu verstärken, um dann eben nicht mehr getötet zu werden.Zum Kult wollte ihn ohnehin nie)


    Tatsächlich fand ich das Setup so sogar ganz OK. Dieses Mal hatten Kult und Mafia gerade im Earlygame etwas Pech, aber es hätte bei der hohen Quote an PRs auch anders laufen können und da ist es dann gar nicht schlecht, wenn im Midgame noch paar PRs übrig sind. Allerdings kann man natürlich noch etwas ändern. Der Amnesiac dient ja auch dazu etwas die Luckshots auszugleichen. Leider empfinde ich ihn mit Janitor+Konvert als deutlich schwächer als er sein könnte. Wäre bei einem Watcher dieser N1 gejanitort worden wäre sogar genau das Gegenteil eingetreten. :( Einen GF fände ich sogar ganz sinnvoll. Er wäre vermutlich auch nicht in die Innokonfi gekommen, aber vielleicht wären die Pandirs in ihn gelaufen. Gibt vermutlich noch mehr Kleinigkeiten, die man etwas anpassen könnte.


    Zur Runde: Gerade am Anfang war mir ehrlich gesagt schon zu viel los. :D Ich will nicht sagen, dass das schlecht war, aber manche Posts waren letztendlich wirklich nur unnötig und nicht hilfreich. Wenn Einige das als lustig empfinden gerne, aber gerade das Getrolle empfinde ich in so einer chaotischen Phase nicht als zielführend. Später hätte mich das sogar fast nicht mehr gestört, aber es war etwas das Gesamtbild. Ist eben meine Ansicht.
    Dann kann ich @Sirrah eigentlich nur loben, da sie einen sehr guten Job gemacht hat. Ich weiß selbst, dass sie mit Informationen sehr vorsichtig war, was beim Kult sonst schnell mal schiefgehen kann. Ich hätte zwar auch gerne mehr Infos gehabt, aber letztendlich hat es mich dann doch immer wieder angespornt selbst noch einmal zu readen. Ich bin da auch sehr glücklich, da ich doch meistens richtig lag. Aber ich verstehe einfach zu gut, dass mehr selten möglich war. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Sache mit Hades. Ursprünglich wurde mir aufgetragen @burst zu töten. Allerdings hielt ich ihn einfach zu sehr für einen Dörfler, weshalb mir dann freigestellt wurde zwischen den beiden zu wählen. Da ein Sorry an @Hades aber es waren dann doch mehrere Punkte die dich scummy erscheinen ließen. (Gerade im direkten Vergleich) Außer auf @Pikachamp habe ich dann gar nicht weiter geschossen. In den ersten Nächten war es einfach nicht sinnvoll und später versuchte ich mich möglichst gut mit Sirrah abzusprechen und nicht auf eigene Faust zu handeln. Ich hielt Das Tobias / Bernkastel zwar immer für scum, war aber ehrlich gesagt schon von einem Check ausgegangen. Da mir kein Auftrag erteilt wurde wollte ich es dann auch nicht einfach riskieren, da uns jeder Fehlschuss zurückgeworfen hätte. Aber letztendlich konnte ich meinen Beitrag wohl leisten und gereicht hat es dann ja auch. Leider kamen die Beiträge für richtig schöne Reads erst nach meinem Tod, aber egal.
    Bin ehrlich gesagt auch nicht traurig, dass der Konvertversuch auf mich fehlschlug, da ich irgendwie nie das Team wechseln wollte. Wäre der Fall aber eingetroffen hätte ich selbstverständlich auch für den Kult gespielt, aber ab und an hätte es richtig schief gehen können. Wäre ich in einer Nacht konvertiert worden in der ich schießen wollte, dann wäre mein Kill wegen der Prioliste ausgefallen und der Konvert wohl recht schnell aufgefallen. Das wäre dann für alle eher unglücklich gewesen. Ich muss hier aber auch sagen, dass ich beiden Scumfraktionen den Sieg so zum Ende hin missgönnt hätte. Einfach weil ich eine Kooperation in diesem Stil nicht für sinnvoll hielt. Umso mehr hätte es mich aber amüsiert, wenn dann plötzlich nur eine Fraktion gewonnen hätte. Ein Jointwin ist in diesem Setup einfach so schlecht realisierbar gewesen. Ein Besuch des Masons und der Kult wäre weg gewesen. Wie das von der Anderen Seite aussah kann ich nicht sagen, aber ich konnte mir nur an den Kopf fassen als Kai mir das erzählte.


    Letztendlich war es aber eine schöne Runde, wobei mir das Endgame einfach zu ruhig war. Aber die Gründe dafür sind ja jetzt auch bekannt und nun ja, warum sollten die Scums großartig Diskutieren, wenn es eh nur 2 große Lager gibt.
    Ich freue mich dann noch über die Meinungen der anderen und schon auf die kommenden Runden. (*Achtung Schleichwerbung*)

  • Das kommt jetzt spontan, also wirds wahrscheinlich ein bisschen durcheinander sein, aber egal.
    Es fing an mit dem Lesen meiner Rollen-PN. Ich hatte mir nur gehofft, dass ich zum Dorf gehöre, damit ich in einer Großrunde endlich mal wieder zum Dorf gehöre. Als ich dann die Rolle sah war ich mir jedoch bisschen unsicher. Ich war erst einmal Mason in einer Standard-Runde, und da lief es miserabel. Ich hatte damals in der ersten Nacht niemanden konvertet. Da das ein Fehler gewesen war ging ich davon aus, dass ich auf jeden Fall in der ersten Nacht jemanden konvertieren sollte, ohne mich wirklich mit der Wahrscheinlichkeit einer falschen Wahl auseinanderzusetzen. Super! Wie dem auch sei, ich suchte also die Teilnehmerliste raus, und irgendwie hatte ich bei Sirrah einfach ein gutes Gefühl. Ich hatte sie von anderen, vorherigen Runden positiv in Erinnerung und sie war eine, die wirklich Aktivität an den Tag legte, was ich gut als Partner gebrauchen könnte, weil das nicht wirklich einer meiner Stärken war. So, als ich dann gesehen hatte welche Rolle Sirrah war machte ich mir zuerst Vorwürfe. Magnezone wegen mir zu verlieren war, so dachte ich, ein herber Verlust, und bei dem obv Dialga (kp wie die Rolle heißt) in N0 wussten wir nicht mal, ob sie evtl. sogar unser Magnetilo getroffen hatten. Wir hofften natürlich das nicht, aber die Angst blieb bestehen. Dann halt D1 mit trashtalk usw., wobei mir Ryos agressives Verhalten an diesem Tag aufgefallen war. Ich readete ihn daraus als Townie, da Ryo sich als Mafiosi normalerweise zu Beginn recht bedeckt verhielt und als Townie halt nicht, und Sirrah teilte diesen Read mit mir. Also konvertierten wir in der folgenden Nacht auch gleich Ryo, und unser Read hatte sich als richtig herausgestellt (worauf ich wohlgemerkt immer noch stolz bin (^:). Ab dann wirds, zumindest von meiner Seite aus, uninteressant. Sirrah claimte Mason, und mit dem CC-Plan von Terra-Freak, der wirklich sehr gut war, props dafür, nur vielleicht nächstes Mal einfach von selber aus machen und nicht eine andere Person davor fragen, hätte ja auch nach hinten losgehen können wäre Ryo Mafiosi oder Cult, es sei denn du hattest ihn ebenfalls als Townie gereadet, dann nochmals props, konnten wir Sirrah auch relativ easy confirmen. Danach hat sie eigentlich alles relativ alleine geregelt, weshalb sie sich die MVP- und Leader-Medallie auf jeden Fall verdient hat. Sie tat mir oft Leid, da es in der Konvi von uns oft so wirkte, als würde sie mit einem Geist reden wenn sie ihre Pläne erklärte. Sorry nochmal dafür, aber das Internet in Kroatien war echt purer Mist ^_^. Wenn ihr mehr von unseren Vorgehensweisen o.Ä. lesen wollt, dann solltet ihr auf Sirrahs Zusammenfassung warten. Meine ist eher eine Dankes- und Lobesrede für Sirrah, die das hier wirklich fantastisch heruntergespielt hat, und selbst wenn sie meint das wir das zusammen getan hätten, glaubt es mir, sie machte immer die Pläne und wir stimmten größtenteils immer nur zu, also sie hat wirklich mindestens 90% aller Arbeit getan. 5% hätte ich dann noch verrichtet indem ich Sirrah konvertiert hatte, und die restlichen 5% durch minimale Veränderungen/Verbesserungen an Sirrahs Plänen. Und jop, sonst kann ich nur sagen das die Runde echt Spaß gemacht hat. Der Trashtalk in der Skypekonvi war mal wieder sehr amüsant, und sonst haben wir auch echt "nützliche Tipps" von Seiten der Spielleitung bekommen (if you know what I mean).
    Tanzverein 4ever! <3 @Sirrah @#420justBlaziken @TosTos @Ryokun @Nickname (und wenn diese Nacht vorbeigegangen wäre @Bernkastel (; )

  • Hab mich bei meinem lesen der Rollen-PN echt mal wieder gefreut dass ich ne PR, den Doc spielen durfte. Meistens war ich in vielen Runden nur normaler Townie oder Maf. Joa die zwei saves waren natürlich sehr lucky, als ich in der einen Nacht @Garados gerettet hatte wurde ich dann natürlich konvertiert. Hat mich am Anfang natürlich auch sehr geärgert da ich mit dem Dorf schon gute Siegchancen hatte. Aber ich musste dann mit der Situation umgehen und mir erstmal Sprüche anhören wieso ich Garados gerettet hatte ^^. Joa dann mussten wir leider aufgebn, was dann halt noch doppelt bitter war. An der Stelle mal props an @Cavendish der meiner Meinung nach sehr stark diese Runde gespielt hat.


    Und danke @Ryokun für dein Mobbing nach der Runde ^^ ._.

  • Eigentlich gibt es hier nicht mehr so viel von mir zu sagen :) Mein spirit animal hat die Sache ja gut hingekriegt, als ich nach meinem Tod ihre schönen Sheets gesehen habe war mir eigentlich schon klar dass die Chancen für Kult/Maf ziemlich gering sind.


    Das Einzige, was mir wirklich noch am Herzen liegt: Ich hoffe wer auch immer gesagt hat ich hätte meine Posts nicht selbst geschrieben hat es nicht ernst gemeint, finde das schon ein bisschen... Deppert.

  • Erstmal Props an die Pandir-Konfi, die uns gezeigt hat, wie Mafia wirklich gespielt werden sollte, die aktivität und Strategie waren vorbildlich :thumbup:
    Ebenfalls Props an meine Mitmafiosi, die eisern bis zum Ende gekämpft hatten, auch wenn die Gewinnchancen sehr niedrig waren :) Wie immer habe ich leider zu spät die richtigen strategischen Schritte, die wir hätten ergreifen sollen, erkannt. Das beste wäre wirklich gewesen, bis auf NKs nichts zu tun und nur Bidiza zu claimen und auf eine große Menge Glück zu hoffen. Sorry, das hätte ich wirklich früher erkennen müssen :(
    Nun zum Setup: Ich finde, Cult ist eine sehr interessante Mechanik in Großrunden, es wird dadurch aber allgemein schwierig, die Runde überhaupt irgendwie auszubalancieren, da es sehr davon abhängt, wer wann gecultet wird. Vermutlich habt ihr auch deshalb zwei Watcher eingeführt gehabt, falls denn einer stirbt oder gecultet wird ^^ Dennoch waren diese natürlich viel zu stark, da man so sehr einfach PRs confirmen und den Cult und Maf confirmen kann. Ich fand auch die Kombination aus Cop, Sub und Amnesiac mit den Masons viel zu stark, da all diese Rollen Mafiosi und Cult-Mitglieder zweifelsfrei identifizieren konnten, wenn nicht gerade gelawyert wurde, wobei durch lawyern wieder die Watcher Mafiosi confirmen konnten. Davon abgesehen fand ich das Setup aber ganz lustig, dies ist tatsächlich mal ein Setup, in dem mehr über Reports und wenig über Scumreading gearbeitet werden sollte.
    Und zuletzt noch @Teepo Es hat Spaß gemacht, mit dir zu streiten, und fast hätten wir das Dorf sogar davon überzeugt, dass wir in unterschiedlichen Teams sind. War wirklich toll. Da kann ich nur sagen:

  • Ich hoffe wer auch immer gesagt hat ich hätte meine Posts nicht selbst geschrieben hat es nicht ernst gemeint, finde das schon ein bisschen... Deppert.

    War ich, und es war ernst. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso jetzt dafür extra mein Gästebuch herhalten muss, war doch nicht mehr als eine Schlussfolgerung - auch wenn sie womöglich falsch ist. Sollte aber nicht böse gemeint sein, falls ihr euch da jetzt ernsthaft drüber aufregt, seid versichert, dass ich das nicht beabsichtigt habe.


    Naja, dass die Darkrais verlieren, war schon klar, nachdem der erste draufgegangen ist, mit halber Kraft wird das nichts mehr. Leicht enttäuschend, dass man so leicht um den Sieg gebracht werden kann, aber hey, war ja nur Experiment. ggs an alle jedenfalls, und vielleicht kann man ja eine "Schade, Schokolade"-Medaille für solche Gelegenheiten erfinden.

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.