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Bild von @Schweinenase
Willkommen zur Nachbesprechung von Pokemon Mystery Dungeon: Team A&L!
Pro: | Contra: |
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Zum Setup:
Aufbau:
@Luna und ich hatten uns erst überlegt, das Setup der Expertenrunde vom September 2013 zu spielen. Dabei kamen wir nochmal auf die Idee lieber ein Kultsetup zu probieren, welches es so im Bisaboard noch nicht gab. Dazu muss ich sagen, dass Kultsetup immer extrem schwer zu balancen sind. Daher haben wir uns erstmal überlegt wie wir den Kult gestalten wollen. Eine Kultleader wie auf Epicmafia kam bei der Rundengröße nicht in Frage, da die Chance dass er irgendwie zufällig von der Mafia getötet wird relativ hoch ist. Daher haben wir ihm eine Nachtkillimmunität gegeben, welche Angriffe der Mafia verhindern sollte. Einen einzigen Cultleader sahen wir außerdem als zu schwach an, weswegen wir einen zweiten dazugesetzt haben.
Danach folgte die Mafia. Hier haben wir relativ Standardmäßige Rollen genommen. Lawyer und Janitor um der Mafia eine Möglichkeit zu geben unerkannt zu bleiben und außerdem noch einen Hooker um gegen die Nachtaktionen des Dorfes zu wirken. Da der Kult mit 2 Leuten startet, haben wir die Mafia auf 7 gesetzt, um ein Verhältnis von 1:3 im Vergleich zum Dorf zu erzeugen, wenn wir auf 30 Spieler kommen wollen. Ein Verhältnis von 3 Dörflern auf 1 Mafiosi haben wir für geeignet angesehen, da das Dorf auch noch gegen den Kult bestehen muss, gegen welchen die Mafia keine Probleme hat.
Verbesserungen:
Nachdem wir das Setup jetzt einmal gespielt haben, sind uns einige Verbesserungswürdige Dinge eingefallen, welche wir beim bauen des Setups nicht so im Blick hatten. Da wäre zum einen die Tatsache dass es 2 Watcher gibt. Im Nachhinein frage ich mich ernsthaft was ich mir dabei gedacht habe, denn die haben für das Dorf einfach extrem viel gerissen. Zum einen war dadurch die Möglichkeit höher, bei einer Koordination der Rollen den Lawyer komplett nutzlos zu machen. Hätten wir nur einen Watcher gehabt wäre das Problem nicht so stark da gewesen. Aber eine Mafiarolle sollte nicht komplett durch eine Dorfrolle ausgehebelt werden. Dies könnte man ganz einfach fixen, indem man einen Watcher durch einen Tracker ersetzt. Alternativ dazu wäre auch ein Miller okay, denn ich persönlich habe das Dorf als relativ stark empfunden.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, denn Lawyer durch einen Godfather oder einen Tailor zu ersetzen. Durch beide Rollen wäre das Dorf gezwungen wirklich Scumreading zu betreiben, während ich persönlich eher zum Tailor tendiere, da dieser auch effektive Fakeclaims von PRs durch Suits möglich macht.
Die letzte Verbesserung sollte ganz klar beim Kultsystem liegen. Es kann nicht sein, dass es in ungünstigen Situationen einfach Dorfmitgliedern den Sieg nimmt, oder dem Kult die Chance gibt, aus Sympathiegründen Leuten den Sieg zu nehmen wenn sie wissen sie werden verlieren. Ein Beispiel für ungünstige Situationen wäre in dem Fall @Wollust, welcher in der gleichen Nacht von Pandir und Darkrai besucht wurde. Dadurch starb er als Kult ohne jemals etwas für die Fraktion getan zu haben. Sowas sollte einfach nicht passieren.
Fazit:
Obwohl das Setup noch einiges Verbesserungswürdiges hat, war ich mit dem Ergebnis der Runde sehr zufrieden. Mafia und Kult hatten trotz teilweise unkoordiniertem Verhalten und schlechter Reads extremes Pech was Dorf-PRs angeht. Das hat den Sieg für das Dorf verfestigt. Daher sehe ich im Allgemeinen trotz einiger Mängel eine gute Siegeschance für alle Fraktionen. Mir hat die Runde Spaß gemacht und hoffe das war beim Großteil von euch auch der Fall. Wenn ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Setup habt könnt ihr die gerne anbringen und wenn wir mal wieder Zeit haben würde ich persönlich das Setup gerne nochmal spielen.
Medaillen
Ansonsten findet ihr hier noch das Sheet mit allen Rollen und Nachtaktionen.