Hauptstädte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es für jede Region eine Hauptstadt? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Was denkt ihr: Gibt es in den verschiedenen Regionen Hauptstädte?



    Gibt es Städte, die irgendwie als Hauptstadt einer Region hervorgehen? Kann man die Hauptstadt einer Region irgendwo dran festmachen? (Einwohnerzahl/Häuser/etc.?)


    1. Kanto: Dort gäbe es die Auswahl zwischen Prismania und Saffronia City. Beides große Städte mit vielen Einwohnern, die sich durch große Hochhäuser von anderen Städten abheben. Laut PokéWiki ist die Hauptstadt von Kanto Saffronia City:

    Zitat

    Saffronia City ist die größte Stadt und zugleich die Hauptstadt Kantos, welche im Zentrum der Region liegt.

    Doch gibt es dazu Quellen? Belege? Argumente? Wird irgendwo in Anime/ Mangas/ Hauptserie erwähnt, dass Saffronia City die Hauptstadt von Kanto ist?


    2. Johto: Auswahl zwischen Dukatia City und Viola City. Für Dukatia City würde die Einwohnerzahl und der Bahnhof sprechen, Viola City hingegen ist eine Stadt mit Tradition und existerte schon vor Dukatia City. Außerdem liegt sie im Zentrum der Region. Außerdem steht hier ein Wahrzeichen, der Knofensa-Turm.


    3. Hoenn: Hier könnte Malvenfroh City die Hauptstadt sein. Sie liegt im Zentrum und in ORAS wird sie durch den Umbau stark in den Mittelpunkt gezogen. Ebenso gut könnte hier Metarost City die Hauptstadt sein. Sie ist modern, groß und hier liegt der Hauptsitz der größten Firma Hoenns, Devon Corp.


    4. Sinnoh Herzhofen? Aufgrund der einzigen Wettbewerbshalle? Oder doch Jubelstadt? Groß, modern, Hochhäuser?


    5. Einall Stratos City, könnte man meinen.


    Zitat

    Ihre gewaltigen Wolkenkratzer, von denen einer höher ist als der andere, geben ihr das Flair einer Weltstadt.

    Heißt das, dass Stratos City die Hauptstadt sein müsste? Oder gibt es andere Vorschläge/Theorien? Wolkenkratzer sind ja nicht alles, was eine Hauptstadt ausmacht.


    6. Kalos Hier würde ich zu Illumina City tendieren. Hat ein Wahrzeichen, ist eine Großstadt, hat Hochhäuser, etc. Und hier noch ein entscheidender Hinweis:



    Zitat

    Die Architektur von Illumina City weist zahlreiche Ähnlichkeiten mit der französischen Hauptstadt Paris auf.

    Gibt es hierzu Belege, dass dem wirklich so ist?


    Was mich nun interessiert:
    -Gibt es für die 6 Regionen jeweils Hauptstädte?
    -Wenn ja, welche Stadt ist es?
    -Was macht diese Stadt zu einer Hauptstadt?
    -Gibt es glaubenswerte Quellen, die sagen, dass eine bestimmte Stadt als Hauptstadt vorgesehen ist? (Z.B. hat ein Entwickler von einem Pokémonspiel mal gesagt, dass Stadt XXXXX die Hauptstadt von XXXXX ist? Wird sowas irgendwann mal in Mangas/ im Anime gesagt oder auch nur angedeutet?)


    Bin gespannt. (:

  • Wikipedia sagt, dass eine Hauptstadt meistens das politische Zentrum eines Staates ist und auch der Sitz der obersten Staatsgewalten. Zumindest in der Regel. Wenn wir das mit der Pokemonwelt vergleichen, müssten wir erstmal schauen was das "Höchste" der Pokemonwelt ist. Ich würde jetzt einfach mal auf die Pokemonliga tippen, aber da die Pokemon Liga nicht in einer Stadt sein kann, nehme ich die Arenaleiter und hier hätten wir das Problem, dass in 8 verschiedenen Städten ein Arenaleiter sitzt. Würden wir danach gehen, den Stärksten zu nehmen, müsste theoretisch in jeder Region die Stadt die Hauptstadt darstellen, wo der 8. Arenaleiter sich befindet. Das wäre meine Definition, wenn man unsere Welt mit der Pokemonwelt vergleichen würde, aber allein wegen der Karlos, Einall und Hoenn Region kann das eigentlich nicht stimmen, weil es eben viel größere und lebhaftere Städte gibt, als die der 8. Arenaleiter. Deshalb glaube ich eher, dass in der Pokemonwelt einfach die größte Stadt die Hauptstadt ist. In der Einall, Karlos und Hoenn (seit ORAS) Region springen sie einen ja förmlich ins Auge.

  • Meiner Meinung nach ist das eine Definitions- bzw. Bedeutungsfrage. Hauptstadt wird nicht nur in Wikipedia, sondern auch auf duden.de in der Bedeutung mit der Politik verbunden und diese ist in der Pokémonwelt überhaupt nicht greifbar oder nur an wenigen Stellen in Form eines Bürgermeisters vergleichbar mit unserer Welt. Wenn hier jedoch von in der Regel gesprochen wird und der Duden sich, sollte die Bedeutung mit der in der Buchausgabe gleichen, nicht festlegen möchte, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch Städte gibt, die als Hauptstadt gelten, jedoch keinen Regierungssitz haben. Es kann jedoch auch sein, dass Hauptstadt in der Pokémonwelt eine andere Bedeutung trägt und an anderen Kriterien festgemacht wird. Dafür müsste das Fandom allerdings Belege liefern, wie es im Startbeitrag schon steht.


    Dennoch finde ich das Wort Hauptstadt aufgrund der unterschiedlichen Auslegung und der nicht oder kaum vorhandenen Politik in den Spielen sowie im Anime unpassend für die Bezeichnung solcher Städte wie Stratos City, Illumina City und Malvenfroh City. Man kann sie meiner Meinung nach als die größten Städte/Großstädte der jeweiligen Region anhand der Größe und der Anzahl an NPCs bezeichnen, aber Hauptstädte oder Metropolen gehen schon zu sehr ins Detail und das Fandom geht eben, was solche Themen wie Politik oder Wirtschaft angeht, hingegen nicht ins Detail. Man weiß nicht einmal, ob Kanto überhaupt mit einem Staat zu vergleichen ist; beim Wort Region tendiere ich da mehr in die Richtung, dass es gar keine Länder gibt oder die Regionen nur Ausschnitte davon sind.



    Man kann meiner Meinung nach unsere Welt und ihre Wörter nur bis zu einem bestimmten Grad auf die fiktive Pokémonwelt übertragen, nämlich wenn sie darin in einer ähnlichen Bedeutung gebraucht werden.

  • Nach meiner Meinung nach existiert eine Hauptstadt im Sinne der Politik nicht, jedoch im kulturellen und wirtschaftlichen Sinne. Sie ist das Zentrum jeder Region, auch, wenn sie nicht immer in der Mitte liegt,
    So erkenne ich SAfronia und Prismania als Metropolregion an, aufgrund ihre Wirtschaftsmacht. Ich meine damit Sliph co, das Kaufhaus oder die Spielhalle.
    Dukatia wäre aufgrund der Radiostation und Kaufhaus eine wirtschaftlich und kulturelle entwickelte Stadt.
    Hoenn hat gleich mehre Explempare, Metarosts Devon, Graphitports Werft oder Das Kaufhaus an der Ostküste in ich weiß nicht wie der Ort heißt.
    Für mich ist Malvenfroh das nonplusultra, da es im Herzen liegt.
    Sinnoh hat zwei, die östliche ist ohne jeden Zweifel Schleiede, zwar durch Kaufhaus, Spielhalle und dem Headquarter der bösen Buben.


    Die westliche wäre dann Jubelstadt oder Fleetburg


    Einail dominiert mit Stratos City und Kaios mit Illumina, das sieht jedes blinde Huhn.

  • Auswahl zwischen Dukatia City und Viola City.

    Ich persönlich würde für Jotho eher Teak City in betracht ziehen, da Johto generell, verglichen mit anderen Regionen, sehr traditionell ist und aus meinem Blickwinkel bemerkt man es in Teak City sehr stark.


    Sie haben die Turmruine und den Glockenturm (der früher noch der Zinnturm hieß), die im Zusammenhang mit den zwei legänderen Pokemon, Ho-Oh und Lugia stehen (Suicune, Entei und Raikou natürlich auch, aber ich wollte halt die am mächtigsten betrachteten erwähnen).
    Außerdem sticht Teak City mit ihren traditionellen Design nochmal heraus, wenn man es mit den anderen Städten vergleicht.


    Für Dukatia City hätte man höchstens noch Oliviana City, als größten Konkurrenz für eine Hauptstadt erwähnen können, da sie einen Hafen, einen Leuchtturm besitzt. Außerdem wirkt die Stadt etwas größer, als die anderen Städten, aber trotzdem wird sie von Dukatia City übertroffen.



    Hoenn hat gleich mehre Explempare, Metarosts Devon, Graphitports Werft oder Das Kaufhaus an der Ostküste in ich weiß nicht wie der Ort heißt.

    Du meinst bestimmt Seegrasulb City (ich könnte nicht wiederstehen... ^^').

    Sinnoh hat zwei, die östliche ist ohne jeden Zweifel Schleiede, zwar durch Kaufhaus, Spielhalle und dem Headquarter der bösen Buben.


    Die westliche wäre dann Jubelstadt oder Fleetburg

    Ich habe total vergessen, dass man diese Region ,,gespalten'' betrachten konnte.
    Als Beweis dafür könnte man ja die jeweiligen Schalellos und Gastrodon der Ost- und Westmeere Sinnohs sehen, da sie, je nach ihrem Aufenthalt eine andere Farbe besitzen.
    Jedenfalls ist es das einzige, was mir als ein Beweis gerade einfällt... ^^'


    So jetzt mal zu meiner Sicht des Themas.
    Es wurde ja schon erwähnt, dass es eine Hauptstadt, wie sie bei uns existiert, nicht wirklich vorhanden ist. Aber so habe ich es auch niemals betrachtet, da ich in Pokemon nie etwas politisches begegnet bin. Als ich kleiner war, dachte ich, dass die Arenaleiter, die Bürgermeister der jeweiligen Städte sind und dass die Pokemon Liga noch einen höheren politischen Stellenwert hat. Aber es ist unsinnig die Politik nach den Fähigkeiten eines Pokemon Trainers zu betrachtet. xD
    In der gelben Edition (mein erstes Pokemon. außerdem war ich da auch noch sehr jung) dachte ich, dass der Präsident von der Silph Co. der Präsident von der Kanto Region war, was sich ja als falsch herausstellte.


    Verglichen mit der Politik, gibt es zum Thema Wirtschaft schon ,,Ansätze''.
    Durch Firmen bzw. Fabriken, die man in den Spielen begegnet, kann man schon sagen, dass diese vorhanden sind, aber man zeigt uns nur, dass diese existieren (wobei es immer Unternehmen für Pokemonprodukte sind).Tiefer geht das Spiel nicht auf das Thema ein.


    Hauptstädte an sich werden in den Spielen auch nie richtig erwähnt.
    Ihr könnt mich da ruhig berichtigen, aber Illumina City wird auch nur als das Zentrum der Kalos Region betrachtet und als eine Haupstadt wird diese nie wirklich erwähnt, was aber logisch wäre, da in Kalos keine andere Stadt mit ihr mithalten könnte.


    Mein Fazit wäre, dass eine Hauptstadt in der Pokemonwelt einfach ganz anders definiert sein könnte oder es gibt, wie Sakul (sorry, wenn ich dich an dieser Stelle falsch verstanden habe... ) schon erwähnt hatte keine Haupstädte in den Spielen, sondern nur die Großstädte bzw. die größten Städte der jeweiligen Regionen.

  • Nun ja, wenn man sich die Vorlagen für die Regionen ansieht, dann wäre in Johto sogar Teak City und Dukatia City möglich, da Teak Kyoto und Dukatia Osaka entspricht (glaube ich) .


    In Sinnoh würde ich zu Fleetburg tendieren, es liegt ungefähr an Sapporos Stelle.


    Hoenn Metarost City ( = Fukouka).


    Einall ja eindeutig Stratos als größte Stadt und der Tatsache, dass die anderen Städte zu klein, oder zu abgeschnitten sind.


    Kalos Illumina, wegen dem Vorbild Paris.

  • Ich wüsste nicht, dass es Hauptstädte in Pokemonspielen gibt, jedenfalls habe ich in den Editionen noch nie eindeutige Aussagen oder auch nur Andeutungen diesbezüglich gelesen. Würde es auch ganz gut finden, wenn es keine Hauptstädte gibt. Die Games können zwar gerne einiges der realen Welt nachahmen, müssen dies jedoch nicht bei allem tun.


    Hauptstädte gehören für mich zum Komplex des Erdkunde-Unterrichts, und den habe ich schon immer gehasst. Es ist dermaßen bedeutungslos, in der Schule Hauptstäde auswendig zu lernen (wichtiger als simples Aufzählen wäre eh das Erlernen von Dingen, die diese prägen), genau so gut könnte man auch den siebt größten Fluss von XY verinnerlichen. Unterricht wie vor 50 Jahren oder so. Da ich Erdkunde nie mochte, freue ich mich, wenn es direkt offensichtlich keine Pokemon-Hauptstäde gibt – obgleich die besser zu merken wären.

  • Ich möchte noch was ergänzen,

    Als Beweis dafür könnte man ja die jeweiligen Schalellos und Gastrodon der Ost- und Westmeere Sinnohs sehen, da sie, je nach ihrem Aufenthalt eine andere Farbe besitzen.
    Jedenfalls ist es das einzige, was mir als ein Beweis gerade einfällt... ^^'

    Hierzu sei gesagt, dass der Berg, bzw das Gebirgszug das Land in zwei Hälften teilt. Eine östliche und die westliche Gegend.
    Wichtig sei noch zu sagen, dass Sinnoh militär taktisch ein sehr interessantes Gebiet ist, da durch die vielen Höhlen, Wälder und Bergrouten ein schwieriges Gelände sei.
    Bevor jemand fragt was mit Blizzache, die ist viel zu abgelegen und zählt als Nordregion zusammen mit dieser Ttropischen Insel, wo Heatran sein Unwesen treibt

  • Grundsätzlich kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, ob und welche Hauptstädte es in den Pokémon-Spielen gibt. Ja, darüber wird nicht so viel preisgegeben, das mag stimmen, die Definition könnte eine ganz andere sein; na und? Viele Themen, die man hier bespricht, sind Themen zu Spekulationen oder Vorstellungen, man kann Schlüsse aus den Spielen ziehen, die man dann in eigenen Thesen unterbringt. Das ist nicht nur in diesem Thema so.
    Ich bin mir immer recht unsicher, ob ich mich festlegen sollte, ob es Hauptstädte in den Regionen gibt und wenn ja, welche es wären. Dass Regionen keine Hauptstädte haben würden, ist ja auch nicht ganz richtig. Wenn Regionen also keine Länder sind, dann könnte man sie vielleicht mit den Kreisen gleichsetzen, die eigentlich immer einen Verwaltungssitz vorweisen können. Das wären de facto durch die Aufgaben, die in dieser Stadt verteilt werden, ebenfalls Regierungssitze und Hauptstädte einer Region. Oder Regionen sind wie Bezirke, die in der realen Welt beispielsweise die Bundesländer aufteilen. Möglichkeiten, das zu betrachten und sich vorzustellen, dass es auch in den Pokémon-Spielen ungeachtet der Größenordnung der Regionen so etwas wie Hauptstädte gibt, sind leicht und schnell gefunden.
    Aber wie erwähnt: So sicher, ob ich mich wirklich festlegen wollte, bin ich nicht.
    Als Autor mag ich es, wenn ich mal etwas zu Pokémon schreibe, mir die Welt, wie sie in den Spielen, den Manga-Reihen und dem Anime dargestellt werden, noch mal genauer anzuschauen, mir zu überlegen, welche Stadt in einer realistischen Größenordnung aussähe, wie das politische System einer Region wäre und so weiter. Das unterscheidet sich aber und gewiss gibt es in den meisten Regionen mehr als eine Stadt, die das Zeug zu einer Hauptstadt hätte, wenn man sich mal vom Gedanken löst, dass jede Großstadt die größte ihres (Bundes-)Landes oder ihres Kreises darstellt.
    Beispiele der realen Welt, wo es nicht so ist, wären nicht zuletzt Hessen, dessen Hauptstadt zwar Wiesbaden ist; Wiesbaden selbst liegt aber im Regierungsbezirk Darmstadt und weder Wiesbaden noch Darmstadt sind die Größtstädte des Bundeslandes, das ist nämlich Frankfurt am Main. Düsseldorf hat nur 600.000 Einwohner, Köln eine Millionen. Moers ist die größte Stadt im Kreis Wesel.
    Wohlgemerkt ist auch nicht Stratos City die einwohnerreichste Stadt in Einall in den Spielen, de facto ist Rayono City sogar größer. Stratos City hat nur viele nicht ansprechbare Passanten, während Rayono sehr viele Sportler in den Stadien aufweisen kann.


    Übrigens liegt nicht Fleetburg ungefähr an Sapporos Stelle, sondern tatsächlich und fast schon zu offensichtlich Jubelstadt. Wenn man also durch einen Real-Fiktion-Vergleich an die Hauptstädte will, dann wären die sicheren Hauptstädte Jubelstadt (Sapporo, Sitz der Verwaltungen von Hokkaido), Prismania City (Shinjuku, Sitz der Region von Tokyo) und Illumina City (Paris), während die anderen drei Regionen keine sicheren Hauptstädte hätten.


    Aber wie gesagt: Größe allein würde sowieso keine Rolle spielen, da spielen viele weitere Faktoren mit.

  • Meiner Meinung nach hat jede Region eine.


    Kanto = Saffronia
    Johto = Dukatia City
    Hoeen = Malvenfroh
    Sinnoh = Jubelstadt
    Einall = Stratos
    Kalos = Illumina


    Die Hauptstädte sind zum einen immer viel größer als die anderen Städte und haben meist auch wichtige Gebäude (Radioturm; Jubelstadt TV; Eiffelturm. Sprich es gibt, meiner Meinung nach immer Städte, die sich in diesen beiden Punkten zur Hauptstadt einer Region machen.


    Ist in der reallen Welt auch so. Oft sind die wichtigsten/größten Städte die Hauptstädte eines Landes. Beispielsweise Paris als größte Stadt von Frankreich, London als größte von England, Tokyo als größte von Japan

  • Ist in der reallen Welt auch so. Oft sind die wichtigsten/größten Städte die Hauptstädte eines Landes. Beispielsweise Paris als größte Stadt von Frankreich, London als größte von England, Tokyo als größte von Japan

    kurzer Einwurf
    Was ist mit Bern?


    Mir ist da was aufgefallen, wir können Malvenfroh nicht generell als Hauptstadt erklären, weil Malvenfroh in Gen3 ein Kuhschwanzdorf, dass gegen Metarost, Graphitport, Seegrasulb oder Moosbach abstinkt.
    Anders sieht das in GEn6 aus, da wirkt Malvenfroh eher wie ne würdige Metropole.

  • Ja, Hauptstädte gibt es.
    Sowohl im Anime als auch im Spiel


    So mache ich es so, dass ich immer versuch im Pokémon in der Hauptstadt der jeweiligen Region zu speichern.


    Hauptstädte kann man ja meistens immer daran erkennen, dass sie die größte Stadt des Landes ist.


    Und in Pokémon sind in den Videospielen die Hauptstädte immer sehr gut zu erkennen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.