Smartphone spielt keine Musik mehr über Headset ab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Hoffe, ich bin hier richtig)


    Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem Smartphone, genauer gesagt spielt dieses keine Musik mehr über das Headset ab.
    Sprich: Stecke ich das Headset rein, spielt es die Musik nicht über dieses ab, sondern vom Gerät selbst. Das Problem tritt auf,
    als ich heute Morgen unterwegs war. Auf der Hinfahrt funktionierte alles ohne Probleme, dann hatte ich kurz die Musik ausgemacht.
    Als ich dann wieder die Musik anmachen wollte, nahm mein Smartphone das Headset nicht mehr an, es vibrierte ein paar Mal kurz
    hintereinander, spielte Musik ab, stoppte wieder usw. Zuerst dachte ich, das Headset hätte eine Macke weg, leider tritt dieses Problem
    auch dann auf, wenn ich ein anderes Headset benutze. Ein Headset wird auch nicht mehr vom Gerät erkannt, egal, welches ich
    reinstecke. Hab nachgeschaut, ob ich vielleicht irgendwo was im Menü verstellt hätte, aber da sah alles
    in Ordnung aus. Auch habe ich es ein paar Mal an und aus gemacht, auch das brachte leider überhaupt nichts.


    Bei dem Smartphone handelt es sich um ein Sony Xperia E, ca. 2 oder 2 1/2 Jahre (?) alt, hatte es damals mal gebraucht gekauft,
    leider hatte es auch schon einen "großen Sturz" hinter sich, bei dem das Display ein paar Kratzer einstecken musste. ._.
    Die Musik spiele ich immer über den WALKMAN ab, über andere Wege klappt es übrigends auch nicht, Musik abzuspielen.
    Auch da tritt das Problem auf.


    Meine Frage: Kann man da noch was machen, außer es jetzt zur Reparatur zu schicken (was sich bestimmt nicht
    lohnen wird...)? Gibt es irgend ein Trick, das Problem auch so zu lösen? Es ging ja noch ohne Probleme, im Prinzip
    funktionierte es von einer Minute zur anderen nicht mehr, ohne, das ich irgendwas gemacht habe, außer, das ich
    die Musik ganz normal pausiert habe...Und alles andere funktioniert, soweit ich sehen kann, ohne Einschränkungen...


    Wäre über jeden Tipp dankbar! :)


    (Hoffe, man kann mein Problem erkennen, weiß nicht so recht, wie ich es am Besten erklären kann, kenne ich mich
    auch nicht wirklich mit Smartphones aus ;-;)

  • Neustart habe ich gemacht, brachte leider nichts. :/
    Betriebssystem ist Android-Version 4.1.1
    Habe auch alles Updates gemacht, aktuell scheint es keine neuen zu geben.


    Was ich vorhin feststellen konnte: Wenn man mit Gewalt bzw. starkem Druck den Stecker
    des Headsets ins Handy reinsteckt, dann vibriert es wieder ein paar Mal, schaltet aber
    für ein, zwei Sekunden zum Headset, bis es dann wieder über die Lautstärker des Geräts
    die Musik abspielt, obwohl das Headset drin steckt. Ich glaube, der Kontakt, wo man
    das Headset reinsteckt ist futsch... ._. Komischerweise habe ich aber nichts
    getan, was jetzt einen solchen Schaden entstehen lässt, habe wie oben erwähnt nur mal
    kurz die Musik pausiert und dann ging es nicht mehr... :(

  • Klingt nach einem Hardwaredefekt, wie du selbst schon vermutest.
    Willst du dir jetzt ein neues Handy zulegen?

    Wie sich heraus gestellt hat, ist es wirklich ein Hardwaredefekt. Hab versucht das UKW-Radio
    zu testen, dort kommt aber dann die Meldung, das ein Headset oder Kopfhörer eingesteckt werden
    soll, obwohl das Headset sich im Handy befindet... Scheint wohl kein Headset/Kopfhörer mehr
    zu akzeptieren ._. Also hat es sich damit erledigt (obwohl es echt kurios ist, wie das so plötzlich
    passieren konnte, vielleicht hatte es schon vorher eine Macke und ich hab es einfach nicht bemerkt,
    weil der "Schaden" nicht so groß war).


    Zur Frage neues Handy: Glücklicherweise konnte ich mir sehr günstig den Vorgänger (meins
    hat die Modellnummer C1605, das neue C1505, worauf ich jetzt denke, das es der
    Vorgänger ist (?)) ergattern, womit das Problem geklärt wäre. Meins hatte neben dem Headset-Problem
    auch ein Touchscreen-Problem, was aber jetzt nur ab und zu auftauchte. Mir war halt wichtig wieder
    Musik übers Headset hören zu können, gerade, weil ich ständig unterwegs bin und Musik hören halt da
    nicht schlecht ist. Wollte mir jetzt auch kein Handy für 200+ Euro holen, da ich eh halt nur überwiegend
    Musik höre und halt mal ein paar Anrufe tätige oder SMS schicke. Online gehe ich nie übers Handy
    (benutze z.B. sowas wie Facebook oder WhatsApp überhaupt nicht), also von daher reicht mir das
    neue dann vollkommen aus.


    Vielen Dank auch für eure Hilfe! Thema wäre damit geklärt/erledigt! :)

  • Nein, es ist weitestgehend baugleich, nur unterstützte das C1605 auch zwei Sim-Karten. Weiteres kannst du auch hier nachlesen. Du hast also keine erheblichen Nachteile in Punkto Leistung, keine Sorge.