Olympia-Magazin - Ausgabe 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Inhaltsverzeichnis]


    Das Olympia-Magazin

    • Einleitung

    News

    • Zusammenfassung Runde 5
    • Einfach zum Nachdenken

    Rund um die Olympiade

    • Von Votern und Weltherrschaftsplänen
    • Mit Stift, Charme und Krone
    • Fotografie und Erinnerungen

    Replays

    • CP2

    Team-Interviews

    • Die ruhmreichen V³

    Extras

    • Gewinnspiel-Auflösung

    [tab=Das Olympia-Magazin][subtab=Einleitung]Herzlich willkommen zur sechsten Ausgabe des offiziellen BisaBoard-Olympia-Magazins!


    Die Vorrundenkämpfe sind beendet und es haben sich drei Teams hochgearbeitet, um nun im Finale um Ruhm und Ehre zu kämpfen. Wer wird den Sieg davontragen? Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bis dahin könnt ihr noch einmal die letzte Runde Revue passieren lassen und auch sehen, dass abseits von Juniper ebenfalls Karikaturen entstehen können.
    Wir hoffen, dass ihr auch diese Ausgabe wieder mit Spannung verfolgt und würden uns freuen, wenn ihr auch bei der nächsten Ausgabe wieder mit dabei seid!


    Rusalka im Namen des Redaktionsteams
    [tab=News][subtab=Zusammenfassung Runde 5]
    Es ist so weit: Die fünfte und letzte Runde vor dem Finale ist beendet und bot durch seine Ausgangssituation Spannung pur. Während das Team Infected with Skill bereits für die Finalteilnahme qualifiziert war, kämpften vier weitere um die nächsten beiden Plätze und schenkten sich daher nichts. Ihre Begegnungen waren ebenso abwechslungsreich wie die der hinteren Ränge, die noch einmal einen Spurt zu einer guten Platzierung ansetzten. Wie das alles ausging, erfahrt ihr hier.


    Gleich die erste Begegnung stellte einen Testlauf dar. Die beiden stärksten Teams der Olympiade standen sich in Form von Infected with Skill und den Traumaturgen gegenüber. Der Plan: Einzug ins Finale. Jedoch stellten sich dabei einige Überraschungen ein.
    @Shirokami - ehemals Phil de Mon -, in der letzten Runde noch der Streiter für viele Kategorien, musste dieses Mal leider klein beigeben. So ließ er sich auf spannende Matches mit @SaSu in Schach, @Yoshi in Kurve und @xray in den Simulatorenkämpfen ein und verlor jeweils knapp die Kategorie. Mafia überließ er dabei @Amaroq, die jedoch ebenfalls mit Problemen zu kämpfen hatte. Den Punkt machte hier @Luna von den Infizierten. Gleichzeitig stellte sie aber auch @Timo in 4-Gewinnt aufs Abstellgleis und sicherte sich so die Führung ab. Ebenfalls erfolgreich war @Gott Enel in Mario Kart, der somit wieder einmal seiner Favoritenrolle gerecht wurde und @Sakul in die Tasche steckte.
    Die Fanworks stellten eine Überraschung dar. Die Infizierten, bisher ungeschlagen in diesen Kategorien, mussten in Fanfiction und Spriting ihre ersten Punkte einbüßen. Das Team aus Luna und @Cáithlyn verlor dabei gegen @Topaz. Auf der Gegenseite zeigte allerdings @Bear in GFX und Fotografie erneut, dass er unschlagbar ist. Topaz und @iris hatten dabei das Nachsehen und mit diesem Ergebnis sicherte sich Infected with Skill zum fünften Mal den Rundensieg.


    Mit einer ähnlich angespannten Situation hatten die Teams der nächsten Begegnung zu kämpfen, ging es doch für beide um den Einzug ins Finale. Die H.U.N.D.E. konnten mit konstanter Leistung bisher überzeugen, während für die ersten Runden besonders gut verliefen.
    Bei den Fanworks galten beide Teams als besonders stark und so war es keine Überraschung, dass sie sich die Kategorien untereinander aufteilten. @Kurokami (ehemals blueberry) zeigte in GFX aufs Neue ihre Künste und ließ @Felicity im Schatten, während @Wollust sein schreiberisches Talent für die Hunde unter Beweis stellte und den zweiten Punkt gegen Felicity und @Juniper errang. Nicht so gut erging es ihm dabei in den anderen beiden Kategorien, die von Juniper im Spriting und @Narime in der Fotografie dominiert wurden.
    Auch die Spiele wurden gerecht aufgeteilt. Während Kurve teilnahmslos endete, konnte sich @luStIGER lega in Schach gegen @swagbold jonas nach zwei spannenden Partien und in 4-Gewinnt gegen @DerDomme auf ein Unentschieden einigen - gezwungenermaßen. Dafür gelang ihm ein Sieg in den Wi-Fi-Kämpfen. @Jen Ledger erarbeitete sich in der Zwischenzeit in den Simulatorenkämpfen einen Sieg gegen @Funky, das ebenfalls als Duell der Giganten angesehen werden konnte. Während @Kuzio auf @Poww wartete, um Mario Kart auszutragen, musste @Herkules einspringen, verlor diese Kategorie jedoch nach zwei klaren Partien. Im Gegenzug schnappte er sich einen Punkt in Mafia und sicherte so das erste Unentschieden dieser Olympiade.


    Es folgte schließlich die dritte Partie, bei denen ein Team um den Finaleinzug rang. Die Cats with hats, in der Vergangenheit noch etwas angeschlagen, machten das Beste aus sich, während D.O.P.E. mit Erfahrung glänzte und wechselhafte Ergebnisse zeigte. Die Entscheidung war hier wiederum recht eindeutig.
    @Aquana, die bis dahin als Teilnehmerin für Akalari bei den Katzen einsprang, verschenkte zwar einen Punkt in GFX gegen @Nairu, schaffte jedoch den Ausgleich in Fotografie gegen @Caroit. @naryk und @Meilynn von DOPE rundeten das Ergebnis ab und nahmen die Kategorien gegen @Steampunk Mew und @Kasah mit.
    Dem nicht genug, dominierten auch bei den Spielen die Mitglieder von DOPE. @Spinda Right Round - ehemals Nickname - schlug @Pikachamp in Mario Kart, während sich nach einer knappen Partie 4-Gewinnt @hydranit ebenfalls gegen @Spitzkopf Larry durchsetzte. Ein Déjà-vu erlebten sie dabei in den Wi-Fi-Kämpfen, wo @Valdo hydranit unter die Arme griff und sich dem Team aus Larry und @solariiii entgegenstellte. Ein Sieg für DOPE folgte daraufhin. Ebenfalls eindeutig endeten die Simulatorenkämpfe - @Picollo stellte hierbei hydranits Unterstützung gegen @Der Dreckige Dan dar. Während Steampunk Mew noch einen Punkt in Mafia erlangte, gaben sich @Exarion und @Luigi05 ein Stelldichein in Schach und 4-Gewinnt. Beide konnten sich je ein Spiel unter den Nagel reißen und somit konnte sich DOPE deutlich durchsetzen und einen möglichen Finaleinzug der Katzen verhindern.


    Zwar nicht mehr von der Frage betroffen, ob sie weiterkommen können, machten sich die Bisavengers und die Hydranten daran, einen hohen Platz in der Endwertung zu erzielen. Losgelöst von dem Druck des Finales konnten sie somit nach Herzenslust spielen und waren insgesamt recht ausgeglichen.
    Auf Seiten der Hydranten konnte @yuxuan mit einem Punkt in der Mafia gegen @AleMax überzeugen und auch die Wi-Fi-Kämpfe gegen @Grueneslichti für sich entscheiden. @Mercury focht unterdessen einen Kampf gegen @Decode aus und besiegte ihn im Simulator. Eine Niederlage musste er dafür gegen @Sirius in Schach einstecken, der damit sein strategisches Können auf andere Weise unter Beweis stellte. @Lypton schaffte unterdessen zwei weitere Punkte für die Bisavengers. Einen davon in Mario Kart 7 gegen @Arythmia und gegen @Illuminatus in Kurve. Die letzte Entscheidung bei den Spielen wurde zwischen Sirius und @_Luna_ von den Hydranten ausgetragen - diese ging zugunsten letzterer zu Ende.
    Auch die Fanworks waren recht abwechslungsreich. @Schweinenase machte dabei in den künstlerischen Aspekten auf sich aufmerksam und versetzte ihren Gegner-Duos in GFX (Arythmia und @Satoryu) und Spriting (Illuminatus und @Kiriki-chan) einen Stoß. Sirius‘ Revanche folgte daraufhin bei den Fanfictions, die er für sich entscheiden konnte, während sein Foto gegen jenes von @*Miro* und Arythmia nicht bestehen konnte. Im Endeffekt war es eine sehr knappe Entscheidung und die Bisavengers trugen damit den Rundensieg davon.


    Auch Wir togeticken aus! nahm die eher mäßigen Runden gelassen hin und sie spielten sich weiter voran in der Hoffnung, einen hohen Platz zu erzielen. Ihr Weg führte sie zu den Grotesque Creatures, ihrerseits eine sehr eingespielte Truppe, wie man auch dieses Mal wieder erkennen konnte.
    Das Dreiergespann bei den Fanworks schlug auch dieses Mal wieder zu. @Noelia, @~Okamiwolf~ und @White Tulip schafften gemeinsam Punkte gegen @Naoko, die bei den Togetics als Einzige für die Fanworks in dieser Runde zuständig war. Den Abschluss machte @Quartos in Fanfiction, wo er schließlich den vollen Fanwork-Sieg für die Kreaturen entscheiden konnte.
    Außerdem spielten sie in Schach und 4-Gewinnt ihre Trumpfkarte aus. @Gucky holte sich einen Sieg gegenüber @007 und @Warlock16, die beide chancenlos blieben. Während Mario Kart aus Zeitgründen nicht gespielt wurde, schaffte @Moeper ein Solo gegen @Nico-Robin und @Onel in den Wi-Fi-Kämpfen, wo er die beiden eindeutig bezwang. Ihm gleich tat es @Mence in Kurve gegen @TosTos, die damit den zweiten Punkt erlangten. Dabei sollte es jedoch bleiben, da die anderen Kategorien wieder zu Gunsten der Kreaturen entschieden wurden. Tostos überzeugte dabei durch Teamqualitäten und schickte damit seine Gegner auf die Bretter. in Mafia konnten seine Leistungen mit @Morpheus eher glänzen als @Bisadrache und auch in den Simulatorenkämpfen konnte er sich mit @kloshitt gegen @Saiko durchsetzen. Schlussendlich blieb es also bei einem hohen Sieg für die Grotesque Creatures.


    Einen letzten Höhenflug versuchten die Delightful Drifloons zu erreichen, die sich mit konstanter Leistung im Mittelfeld halten konnten. Ihre Gegner sind von Hotline Miami, die über die Dauer der Olympiade mit einigen Problemen zu kämpfen hatten.
    Unter anderem wurden drei Spiele durch Spielerabstinenz nicht gespielt und so wurden diese Punkte den Drifloons gutgeschrieben. Davon abgesehen konnte @Bällchendie letzte Entscheidung in Mafia für sich entscheiden, der mehr Runden gewann als @Ain Soph Aur. @Hassi und @Freaky trennten sich mit einem Unentschieden bei den Simulatorenkämpfen und die restlichen Spiele konnte Hotline Miami für sich entscheiden. @Kapitan Jefi forderte hier einen zweifachen Sieg gegen @Innuendo in Schach und 4-Gewinnt.
    Auch die Fanworks sahen eher spärlich aus. @SilverFlame erlang hier seine Punkte in Spriting und GFX konkurrenzlos, während Innuendos Foto und Bällchens Fanfiction gegen die Abgaben von Kapitan Jefi bestehen konnten. Somit endete auch diese Begegnung mit einem eindeutigen Sieg für die Delightful Drifloons.


    Die letzten Teams machten sich somit ans Werk, um ihre Spiele auszutragen. Die Fledermajs, anfangs noch gut unterwegs, jedoch mit fallender Tendenz, spielten gegen die Uprising Galewings, die angeschlagen bis zur letzten Sekunde durchhielten. Doch der Wille war wohl nicht mehr da.
    So wurden einige Kategorien nicht gespielt, da die nötigen Spieler fehlten. Mario Kart und die Wi-Fi-Kämpfen endeten ebenfalls konkurrenzlos mit Freewins für @Yveltal und @~Anubis~, während sich zumindest @Zorua~ noch in Mafia einen Punkt erspielen konnte.
    Auch bei den Fanworks sah es nicht besser aus. @Noel, @Shiralya und @Shiny Endivie ernteten für ihre Arbeit Punkte, ohne von der Konkurrenz Gefahr zu laufen, ausgespielt zu werden. Somit endete auch diese Partie mit großem Unterschied für die Fledermajs.


    Nachdem die Vorrunde beendet ist, heißt das also, dass wir drei Finalisten haben. Diese sind Infected with Skill, die H.U.N.D.E. und . Damit ist Spannung garantiert, aber wer wird schlussendlich als Sieger von dieser Olympiade nach Hause gehen? Wir werden sehen!


    geschrieben von @Rusalka

    [subtab=Einfach zum Nachdenken]

    [tab=Rund um die Olympiade][subtab=Von Votern und Weltherrschaftsplänen]Fernab der abendlich überfüllten Mario-Kart-Halle fand ich @rivai vor, die gerade verträumt in ihr Notizbuch blickte und einige Worte schrieb. Sie ist keine Unbekannte bei der Olympiade, vertritt sie ihr Team doch in der Fanfiction-Kategorie, die sie im Forum auch moderativ betreut. Nach einem kurzen Wortwechsel äußerte sie den Wunsch, einmal interviewt zu werden. Dem kommen wir natürlich nach!



    Hallo rivai! Du bist ja keine Unbekannte im Forum, aber stell dich doch mal kurz vor.


    rivai: Guten Abend, Rusalka. Nun, die Meisten werden mich wohl noch unter dem Namen »Kräme« kennen (Spoiler: ich werde bald wieder so heißen!) und mit mir wohl den Fanfiction-Bereich in Verbindung bringen, den ich nun mehr seit über zwei Jahren moderiere. Allerdings bevorzuge ich es, mit Liz angesprochen zu werden! Also: tue dir keinen formalen Zwang an!


    Das hatte ich auch nicht weiters vor. Du bist während der Olympiade für das Team 'Hotline Miami' angetreten, das eher mäßige Erfolge feierte. Wie fandest du die allgemeine Stimmung? Fühltest du dich gut integriert?


    rivai: Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mittlerweile etwas enttäuscht was mein Team angeht. Anfangs war es noch sehr belebt und voller Tatendrang aber mit der Zeit ist ein Großteil der Mitglieder leider inaktiv geworden bzw. hat fast gar nichts mehr gesagt oder getan. Ich glaube letztendlich waren wir fünf Personen, die aktiv versucht haben, Abgaben einzureichen oder an den non-Fanworkdiziplinen teilzunehmen. Und das wirkte sehr ermüdent auf mich, weswegen ich mich in der letzten Runde auch nur passiv eingebracht habe...
    Aber dennoch! Ich habe durchaus nette Leute kennengelernt und darauf kommt es ja auch in der BBO an. Mir ging es von vornherein nicht ums Gewinnen oder dergleichen. Ich wollte lediglich Spaß haben und neue User kennenlernen. Wenngleich der Spaß wohl etwas auf der Strecke geblieben ist, muss ich sagen, dass ich gern an den Fanfiction-Aufgaben in der BBO teilgenommen habe.


    Du sprichst Fanfiction an, bei dem du die ersten zwei Male die Abgaben getätigt hast. Hattest du anfangs noch weitere Kategorien in Aussicht oder warst du mit der Einteilung zufrieden?


    rivai: Aye. Ich war zufrieden. Aber das lag vor allem daran, dass ich eigentlich nur für Fanfiction zuständig sein wollte. Die Angabe der anderen Kategorien waren eher als Notfallplan gedacht, da ich mich im Bezug auf Zeitdruck kenne, haha... nun ja, man kann aber wohl sagen, dass ich gerne für mein Team im Puncto FF angetreten bin. Wenngleich mich die Votes als FF-Mod nicht wirklich überzeugen konnten. *lach*


    Man hat ja mehrere Male während der Olympiade gehört, dass Teilnehmer mit dem Feedback nicht ganz konform gingen. Apropos Votes wird ja oft gesagt, dass es zu anstrengend sei, immer alle Texte lesen zu müssen, da diese mitunter ziemlich lang werden. Hast du diesbezüglich einen Tipp für angehende Voter oder hat das mehr mit Selbstüberwindung zu tun?


    rivai: Zu recht, wenn du mich fragst. Am Meisten hat mich die Floskel »Leider ist die Abgabe nicht allzu lang« gestört. Denn: Qualität =/= Quantität; man kann sehr viel mehr aus einem Text rausholen, wenn man es richtig anstellt und dazu muss er keinesfalls lang sein. Aber das nur mal als kleiner Denkanstoß.
    Einen Tipp für Voter... nun, sagen wir es mal so: es hat durchaus was mit Überwindung zu tun. Fanfiction ist wohl einer der zeitaufwendigsten Bereiche, zumindest wenn es um das Kommentieren geht. Aber ich mache es beispielsweise immer so, dass ich erst einmal alle Abgaben lese, sie dann ein oder zwei Tage ruhen lasse und meinen Vote an mehreren Tagen schreibe. Sprich: es mir aufteile. So kann man vermeiden, dass der Vote bzw. die Abgaben einem zu zeitintensiv vorkommen. Wenn ich also an Tag eins Abgabe 1 bis 3 bewerte und an Tag zwei Abgabe 4 bis 6 usw., ist es wesentlich angenehmer, als wenn man alles auf einmal macht.


    Da spricht wohl auch schon die Routine etwas raus, die man von anderen Bereichen vielleicht nicht so gewohnt ist. Aber einmal zu etwas ganz anderem als der Olympiade: Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte man als Leser schon gemerkt haben, dass du gerne schreibst. Was macht für dich das Hobby Schreiben aus?


    rivai: Durchaus. *lächelt*
    Das Schreiben und ich... ja, eine ziemlich gute Frage. Man sagt ja, dass viele Menschen singen oder zeichnen, um mit gewissen Dingen oder Erlebnissen fertig zu werden und ich habe an Stelle dessen das Schreiben für mich gewählt. Es ist meine Art, der Weltzu zeigen und zu sagen, was in mir vorgeht. Mein Weg, um andere Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Ich liebe es einfach! *grinst*
    Und ich beobachte auch gern die Reaktionen meiner Leser, wenn sie in ein Werk von mir vertieft sind. Man kann als Autor dabei durchaus eine Menge lernen und ich selbst habe das in den letzten Jahren kontinuierlich getan. Als Konkurrentin in Wettbewerben also durchaus ernstzunehmen! (;
    ... sollte ich mal dazu kommen, lol. Leider habe ich gerade in den letzten Wochen nicht allzu viel Zeit gehabt, mich meinem Hobby zu widmen. Abitur begeistert eben, was? Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass jenes nun vorbei ist und ich mich wieder voll auf meine Texte konzentieren kann.


    Hoffentlich darf man in der nächsten Zeit auch wieder mehr von dir lesen - sofern es deine Mitmoderatoren zulassen.


    rivai: Ach, meine Mitmoderatoren sind eigentlich alle ganz lieb. Meistens. Ich gehe davon aus, dass sie mir auch mal Freizeit gönnen! Apropos... Rusalka wollte ich sowieso nochmal ansprechen wegen ein paar Dingen... *in Gedanken versinkt*


    Stimmt, die Weltherrschaftspläne ... Die sollten wir nachher noch einmal durchgehen, wenn dir das recht ist?


    rivai: Gerne doch! Dann ist die BBO wohl das geringste Problem im Forum! :3


    Da magst du wohl recht haben. Zum Abschluss, möchtest du noch gerne etwas loswerden?


    rivai: Nein, eigentlich nicht. Außer vielleicht speziell meine Liebsten grüßen. Oder sowas Kitschiges in der Art!


    Wir könnten noch eine Diskussion anfangen, ab wann etwas als Kitsch gilt, aber das würde wohl zu lange dauern. Auf jeden Fall, danke, dass du Zeit für das Interview gefunden hast und viel Spaß weiterhin beim Verfolgen der Olympiade!


    rivai: Für Diskussionen bin ich immer zu haben. *lach* Danke, für die nette Unterhaltung!



    geschrieben von @Rusalka

    [subtab='Mit Stift, Charme und Krone']Mitten in einer geheimen Gruppe außergewöhnlich begabter Fanworkler hab ich @Cáithlyn gerade dabei erwischt, wie sie geheime Finalpläne für "Infected with Skill" schmiedet. Diese Gelegenheit habe ich beim Schopfe gegriffen und sie für ein Interview entführt. Lest selbst wie sie die letzten Wochen erlebt hat, was ihre Ziele sind und erhaltet wertvolle Tipps von einer, die weiß, worauf es ankommt.



    Hallo Cáithlyn! Danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst und das in der heißen Phase des Finales.


    Cáithlyn: Hallo Juniper! Kein Problem, für meine lieben Kollegen doch gerne. (:


    Zusammen mit @SaSu hast du dich mit "Infected with Skill" ins Finale gekämpft und das ungeschlagen auf Platz 1(Gratulation hierzu)! Wie sieht euer Erfolgsrezept aus?


    Cáithlyn: Eine Tasse Talent, sieben Esslöffel Zusammenhalt, drei Prisen Teamwork, eine Messerspitze Spaß und gegenseitiges Veralbern und zwei Liter Ehrgeiz. Alles gut verrühren und bei 200 Grad goldbraun backen.


    Nein, ernsthaft jetzt. :'D Uff, das ist schwierig, haha. Ich denke, es fing schon mit der Auswahl unserer Teammitglieder an. Während ich mich eher um die FWler gekümmert habe, hat sich Mazar die Spieler und Cpler vorgenommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, User wie @Gott Enel oder @Majaal ins Team zu nehmen, weil ich mich in dem Bereich einfach nicht auskenne.
    Ich denke, wir hatten auch ziemlich Glück, das alles so glatt verlaufen ist. Bis auf einen inaktiven User, den wir subben durften, sind alle motiviert und fleißig dabei. Außerdem ist die Atmosphäre im Team verdammt gut. (Grüße gehen raus an Throw, Yen, Haina und dem Mobberbär. :* Der ganze Rest darf sich natürlich auch geherzt fühlen. Ja, auch du, Mazzy.)


    Wie bereits erwähnt bist du ja nicht nur Managerin von "Infected with Skill", nein, du hast dich als Fanworklerin sehr erfolgreich präsentiert und in der Spriting und Fanart Disziplin jeweils geglänzt. Ist es stressig, Manager und FW-Business unter einen Hut zu bekommen?


    Cáithlyn: Naja, erfolgreich ist relativ. Gerade Spriting ist eigentlich eher nur eine Nebensache, die ich ab und an gerne mal mache. Dagegen sind Fanart und Fanfiction schon mehr mein Metier, haha. Gerade bei FF war ich deswegen auch etwas enttäuscht, dass ich verhältnismäßig wenig reißen konnte. Als Fanfictionistin hatte ich mir da mehr versprochen, aber gut, anhand der Votes der User, die ich auch schon aus dem FF Bereich kannte und von denen ich weiß, dass sie sich auskennen, konnte ich erkennen, dass meine Abgabe doch nicht so schlecht war.
    Aber zurück zur Frage: Jein. Einerseits habe ich ja schon öfters gesagt, dass ich beim nächsten Mal definitiv nur noch als Teilnehmern dabei bin. Dadurch, dass ich eine relative Allrounderin bin und so ziemlich überall mitarbeite, und wenn es nur in Form von Ideen ist, bin ich überall mit drin und das ist auf Dauer schon etwas anstrengend. Es lohnt sich allerdings.
    Was ganz schön wäre, wäre allerdings, wenn wir ausnahmsweise mal nicht auf den letzten Drücker abgeben würden. xP Die letzte Runde war da besonders hart- diverse FW Leute hatten da ein paar Zeitprobleme. Nehmen wir zum Beispiel die FF-Abgabe: Eigentlich wollte Throw die machen, ihm kam dann aber etwas dazwischen. Danach meldete sich Mazar, der dann Samstag Abend noch schnell bescheid sagte, dass er es auch nicht schaffen würde. Ich saß also Sonntag am Sprite, den Luna mir dann schickte, um diesen noch zu verbessern, und habe dann innerhalb von zwei Stunden die FF Abgabe rausgehauen (Ich glaube, so schnell habe ich noch nie eine Abgabe getippt, was auch erklärt, dass sie für meine Verhältnisse verdammt kurz ist. Ich musste sie nicht mal kürzen, das gleicht einem Wunder). Danach musste noch auf Bears Foto gewartet werden... Sowas macht mich immer fürchterlich nervös, weil ich eigentlich lieber alles gestern erledigt habe als heute, haha.
    Also ja, stressig ist es schon, aber es war die Erfahrung wert.


    Oh wow! Das hört sich wirklich so an, als hättest du alle Hände voll zu tun; großen Respekt hierfür! Man kann also sagen, das du ein richtiges Fanwork-Allround Talent bist - Hut ab! Gibt es Fanwork mässig trotzdem noch etwas, das du gerne können oder verbessern würdest?


    Cáithlyn: Danke (:
    Ich muss zugeben, dass ich mich gerne in allen Bereich noch verbessern würde, die ich momentan "mache". Bei Fanart habe ich mich immer noch nicht so ganz für einen Stil entschieden und ich bin eine Versagerin, wenn es um realistische Menschen geht, FF ist es mein geheimer Wunsch, mal einen Roman zu schreiben, und Spriting und Mapping bin ich auch eher noch Anfänger bis vielleicht Mittelmaß.
    Ehrlich gesagt interessiert mich auch GFX sehr, allerdings bekomme ich daran einfach keinen Kopf. Das, was ich interessant oder gelungen finde, finden die Profis in dem Bereich meist eher "meh~" und was ich zu durcheinander finde, wird von ihnen gefeiert. :'D Ich hab schon ein paar Mal versucht, mich in die Tutorials reinzulesen, aber bisher immer wieder aufgegeben. (Wobei mir bestimmte Sachen wahrscheinlich auch beim Malen helfen würden.)
    Was ich auch gerne können würde, wäre allerhand KuH-Kram. Wenn ich sehe, was User da alles so können fallen mir regelmäßig die Augen aus. Ich meine, habt ihr mal Rumdillys Plüschies oder Cloudstripes Gehäkeltes gesehen? Von Yens Perlenlugia bin ich auch immer noch sehr angetan. Ich bin schon an einer einfachen Omega-Kette für mein Cosplay gescheitert. x__x


    Seit wann setzt du dich schon mit Fanworks allgemein auseinander und was würdest du sagen ist dein persönliches Aushängeschild? (Fanart? Fanfiction?)


    Cáithlyn: Uff.. Mittlerweile bin ich glaube ich fünf Jahre hier angemeldet. Tatsächlich habe ich mich schon früh für die FW-Bereiche interessiert. Und obwohl ich schon als Kind gemalt habe, hat es mich als erstes in den FF-Bereich getrieben. Da hatte ich eine Reihe von FFs, meine erste war glaube ich eine Ranger-Partner-Fiction mit jemandem, der heute nicht mehr angemeldet ist. Mir hats im FF-Bereich sehr gefallen und deswegen wollte ich als erstes auch eigentlich dort ins Komitee. Damals habe ich aber nicht wirklich Kommentare geschrieben und wurde deswegen natürlich abgelehnt.
    Ich hab mich dann etwas ausprobiert und bin beim FA-Bereich gelandet, wo mir das Kommentieren einfacher gefallen ist. Irgendwann wurde ich dort dann ins Komitee aufgenommen und mittlerweile bin ich Moderatorin. Deswegen hänge ich auch sehr am FA-Bereich, aber auch den FF-Bereich mag ich immer noch sehr gerne. Aushängeschild ist aber aktuell wohl eher Fanart, auch wenn ich Fanfictionistin bin - in letzter Zeit schreibe ich nämlich weniger und male mehr.


    Wie ist die Final-Stimmung momentan in eurem Team?


    Cáithlyn: Überraschend entspannt, aber auch sehr motiviert. Wäre ich alleine, würde ich wohl sehr viel aufgeregter sein, aber dadurch, dass wir ständig scherzen und angeregt an den FW-Abgaben arbeiten, kommt die Nervosität gar nicht erst auf. Zu sicher sind wir uns dabei aber natürlich nicht, wir weden weiterhin unser bestes geben- und im Finale wird noch eine Schippe draufgelegt!


    Wie bereits angesprochen, habt ihr bisher noch keine Begegnung verloren. Ist es nun auch euer Ziel, ungeschlagen in die Ruhmeshalle der BBO einzugehen?


    Cáithlyn: Auf jeden Fall. Gegen die Hunde haben wir zwar noch nicht gespielt, aber V3 haben wir doch ziemlich in ihre Schranken verwiesen und das wollen wir im Finale natürlich auch schaffen. Ich glaube, unsere Chancen stehen auch gar nicht so schlecht.


    Du hast deine Sache als Managerin hervoragend getätigt, nicht nur, dass ihr auf Platz 1 im Finale steht, nein auch im Umkreis der BBO hört man von eurem Team viel Gutes und merkt, wie engagiert ihr alle dabei seid. Aber gab es auch mal einen Tag, ein Ereigniss oder etwas, das du gern aus deiner BBO-Erinnerung streichen würdest?


    Cáithlyn: Oh ja, den gab es. Es war der Tag nach der Vote-Deadline, als wir gegen die Cats with Hats angetreten sind. Die Vorwürfe, dass wir Votes manipuliert hätten, haben mich zum einen wütend und zum anderen auch einfach traurig gemacht. Vor allem aber hatte ich die Befürchtung, dass es für uns Konsequenzen hätte, auch wenn wir rein gar nichts getan haben. Aber man kennt das ja - sobald die Vorwürfe einmal da sind, vergisst man sie nicht so einfach, egal, wie falsch sie sind. Glücklicherweise gab es solche Vorwürfe danach nicht mehr.


    Leider endet die BBO bald, aber die nächste kommt bestimmt. Würdest du gerne wieder ein Team leiten oder reicht dir diese Erfahrung und du agierst lieber als Spielerin?

    Cáithlyn: Ich habs ja schon weiter oben erwähnt- ich würde das nächste Mal lieber Spielerin sein. Bis dahin poliere ich meine Fähigkeiten auf, betreibe kurz vorher Eigenwerbung und sehe dann zu, wie sich die Teammanager gegenseitig zerfleischen. :'D Nein, kleiner Scherz, das wird wohl nicht passieren. Aber als Managerin werde ich nächstes Mal wohl eher nicht teilnehmen.


    Gibt es einen Tipp oder einen Rat, den du angehenden Künstlern, Schreibern oder Leuten, die dich bewundern, mit auf ihrem FW-Weg geben kannst?

    Cáithlyn: Eigentlich nur etwas, was im gesamten Leben gilt: Bleibt am Ball und übt. Viele sagen, dass sie kein Talent haben und wälzen Fehlschläge darauf ab, aber: Talent ist nicht alles. Es hilft einem an Anfang vielleicht etwas weiter, aber Übung muss trotzdem sein. Und Fehlschläge sind vollkommen natürlich. Statt sich darüber aufzuregen, sollte man lieber aus ihnen lernen. Klar, leichter gesagt, als getan. Wenn man also frustriert ist, sollte man es erst einmal eine Zeit lang sein lassen. Bei manchen reichen ein paar Stunden, andere brauchen ein paar Tage. Zwingt euch nicht zu sehr, drängt euch zu nichts, was euch frustriert. Wenn ihr wirklich Spaß an der Sache habt, dann wird die Lust früher oder später wiederkommen. Probiert euch auch aus, geht in einen anderen Bereich... Das hilft auch dem ein oder anderen. Ein bestimmtes Ziel (Beim Malen zum Beispiel Challenges) helfen auch bei der Motivation. Tutorial können bei Problemen Wunder wirken...
    Am wichtigsten ist aber wirklich, einfach am Ball zu bleiben. Etwas zu lernen ist nie einfach, das sollte einem bewusst sein. (:


    Vielen Dank für das nette und ausführliche Interview!


    geschrieben von @Juniper

    [subtab=Fotografie und Erinnerungen]
    Hier in diesem dichtem Wald, bin ich auf der Suche nach der jungen Fotografin @Nortia, die irgendwo eine seltene Pflanze fotografiert. Als ich sie sehe winkt sie freundlich.



    Hey Nortia, danke, dass du dir Zeit nimmst für mich.


    Nortia: Hallo Timo, gerne doch.


    Du bist eine der führenden Kräfte der Fotografiemoderation und Chatmoderatorin und dazu war euer Team unter den Favoriten. Leider hab ihr den Einzug ins Finale nicht geschafft. Bist du darüber enttäuscht?


    Nortia: Ein wenig enttäuscht bin ich da natürlich schon, vor allem, wenn man sich ansieht, dass wir die zweitmeisten Kategorie-Siege haben, aber da ich das jetzt sowieso nicht mehr beeinflussen kann, lehne ich mich einfach zurück und genieße das Finale als "Zuschauer".


    Wer ist nun dein Favorit?


    Nortia: Ich würde sagen, dass ich Infected with Skill am Ende auf dem ersten Platz sehe, wobei das natürlich auch von den Kategorien abhängt, die am Ende gespielt werden. Letzten Endes drücke ich aber jedem einzelnen Team die Daumen.


    Wie kam es eigentlich, dass du keine Abgaben für Fotografie gemacht jast und immer @iris fotografiert hat?


    Nortia: Einerseits würde ich sagen, dass das an den Themen lag, die mir nicht immer so zugesagt haben. Andererseits natürlich an den Meinungen der restlichen Gruppenmitglieder. Wir haben immer versucht möglichst viel Auswahl zu haben und anschließend gemeinsam via Umfrage entschieden, welches Bild wir nehmen und da waren Iris Bilder immer ganz vorne mit dabei.


    Klingt fair, aber wie fandest du deine Mafia Runde zusammen mit @Shirokami?


    Nortia: Da ich nur die erste Runde gespielt hatte und diese ziemlich schnell vorüber war, kann ich dazu leider nicht so viel sagen.


    Wie fandest du allgemein das Klima bei den Traumaturgen?


    Nortia: Ich fand das Klima durchweg gut; ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Streit gehabt oder mitbekommen zu haben. In der Konversation in Skype war es auch immer wieder lustig und unterhaltsam, das sind alles wirklich tolle Menschen und ich bin froh, in dem Team zu sein.


    Wie fandest du deine zwei Manager?


    Nortia: Die beiden haben einen tollen Job gemacht. Phil, der auch immer wieder Siege in Non-Fanwork-Spielen geholt hat und Cassandra, die als Beraterin und in gewisser Weise Mutter des Teams nicht wegzudenken war.


    Wie war zu Beginn deine Reaktion, als du die Gebote sahst? Du bist ja für 21,5k weggegangen.


    Nortia: Haha, ich weiß noch, wie ich mich bereits in @TiGiOhs und @Mikans Team sah und es war mir anfangs erst nicht so klar, in welchem der beiden Teams ich nun bin, da der Post von TiGiOh glaube ich nur wenige Sekunden zu früh oder spät kam.
    Der Preis wurde von den beiden dann also so in die Höhe getrieben und ich war am Ende ziemlich überrascht, wie hoch die beiden gingen. Ich hatte kurze Zeit überlegt selbst ein Team zu leiten und ich hätte mich für die 15k wahrscheinlich nicht selbst gekauft, weswegen ich sagen kann, dass ich in meinen Augen ein bisschen zu teuer verkauft wurde.


    Fandest du andere Preise okay, bspw. den für @Noel?


    Nortia: Uff, da lässt meine Erinnerung mich im Stich. Ich würde mal sagen, dass das ganz abhängig davon ist, wie viel sie an Arbeit geleistet hat und wie viele Kategorien sie abdeckt. Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen und sehen, wie viel Geld man für wen ausgeben kann.


    Wie findest du das BBO-Magazin?


    Nortia: Anfangs, als ich noch mehr gehypt war auf die BBO, hab ich jeden einzelnen Artikel gelesen, mittlerweile hat der Hype bei mir aber nachgelassen, weswegen ich nur noch die Artikel lese, mit den Leuten oder Themen, die mich interessieren. Waren nicht Reviews zu CP-Spielen geplant? Also mit Meinungen zu den Moves, etc? Das habe ich etwas vermisst, aber Alles in Allem macht ihr das wirklich gut und ich freue mich auf jede Ausgabe, da immer mindestens ein Bericht dabei ist, den ich lesen muss!


    Möchtest du noch was sagen und wen grüßen?


    Nortia: Ich möchte einmal mein Team grüßen, es hat wirklich Spaß mit euch gemacht und dann noch die ganzen fleißigen Voter, ohne euch wäre diese Olympiade ziemlich aufgeschmissen!


    Ich bedanke mich für dieses Interview und wünsche dir viel Spaß beim Finale.


    Nortia: Es war mir eine Freude und vielen Dank, dir und allen anderen auch viel Spaß beim Finale der BBO'15.


    geschrieben von @Timo™

    [tab=Replays][subtab=CP2]BW OU - @kloshitt vs. @Saiko - Link


    BW OU - @Mercury vs. @Decode - Link

    [tab=Team-Interviews][subtab=Die ruhmreichen V³]
    Sie kamen, sahen und wollen noch siegen. Als eines der drei Finalteams stecken Veni Vidi Victini mitten in den Vorbereitungen für die alles entscheidende Runde. Während einer ihrer Besprechungen konnten wir sie um ein Interview bitten.



    Hallo Narime, hallo Marv, danke erst einmal, dass ihr euch die Zeit für dieses kleine Interview genommen habt. Zusammen leitet ihr das Team Veni Vidi Victini, kurz auch einfach V³ genannt. Beginnen wir also am Anfang: Warum habt ihr euch dazu entschieden, ein Team zusammen zu leiten?


    Narime: Ich war ja relativ zwiespältig, ob ich nach der letzten BBO, die doch sehr stressig war, wieder ein Team leiten möchte. Damals habe ich ja mit FreshD geleitet, eigentlich nur als Co-Leiterin, aber dann das Meiste übernommen. Nachdem wir 2013 ins Finale gekommen sind, wollte ich ursprünglich nicht ein Team übernehmen, um nicht irgendwelche Ansprüche auf dieses zukommen zu lassen, also habe ich mich eigentlich als Teilnehmerin gemeldet. Aber dann kamen mir Bedenken, dass ich mein Glück in diesem Bewerb nicht in die Hände anderer legen möchte, überlegt, wer mich denn da so ersteigern könnte und so weiter, habe deshalb entschieden, mir einen kompetenten Teamleiterpartner zu suchen. Marvin war da klar meine erste Wahl


    Marv: Jo, zuerst habe ich Lisa abgesagt weil ich nicht wusste ob ich Lust auf das Drama habe welches mit Wettbewerben im Bisaboard immer aufgezogen wird. Nach ein oder zwei Tagen Bedenkzeit hat mich dann das BBO-Fieber doch noch angesteckt und mit dem Satz "OKAY LISA LASS UNS EIN TEAM MACHEN", stand die Entscheidung dann fest!


    Nun, euer Teamname ist ja anscheinend Programm. Zumindest fast- Mit nur einer Niederlage, drei souveränen Siegen und einem Unentschieden steht ihr aktuell auf Platz 3 der Rangliste und habt euch damit einen Platz im Finale ergattert. War diese fünfte Runde für euch noch einmal besonders spannend oder seid ihr der Begegnung mit den Hunden eher entspannt entgegen getreten?


    Marv: Die vierte Runde war eine komplette Katastrophe für uns, es hat nichts geklappt wie es sollte, unsere Fanworkabgaben wurden kurz vor knapp abgegeben - wenn überhaupt und und generell ist alles schief gelaufen. Runde 5 war daher umso angespannter, da wir auf keinen Fall den Einzug ins Finale verpassen wollten.


    Narime: Ohje, ja, die Runde 4. Nachdem wir drei Runden, eine davon gegen die Traumaturgen, souverän gewonnen haben, hat sich unsere Motivation gerade für die Runde gegen Infected with Skill etwas verlaufen, möchte nicht sagen: Ich habe verschwitzt, die Fanwork-Abgaben zu organisieren, weil ich privat einfach so viel um die Ohren hatte und leider hat unser Team darunter gelitten. So spielen halt viele Aspekte in die BBO mit rein, da sie über so lange Zeit geht... die Begegnung mit den Hunden war dann natürlich mega-aufregend für unser Team, wobei wir einfach versucht haben, aus dem Tief der vierten Runde wieder heraus an unsere alte Leistung anzuknüpfen. Was uns zwar nicht ganz, aber doch ganz gut gelungen ist, da wir ja jetzt im Finale stehen.


    Was erwartet ihr euch denn jetzt für das Finale? Nach dem Draft der drei Finalteams gab es ja von allen Seiten leichte Bedenken, was die Kategorien betrifft. Was sind da eure Ängste? Wo, denkt ihr, sind euch die Punkte sicher?


    Narime: Puh, der Draft, das war ja so eine Sache, Aswad (@SaSu ) hatte extrem Stress gemacht, nachdem klar war, dass sein Team und unseres im Finale stehen würden und dementsprechend haben wir uns lange Gedanken darüber gemacht, welche Kategorien wir in den Draft "werfen". Nachdem wir davon ausgehen mussten, dass unsere Gegner auch mit bestimmten Picks rechnen (Foto und Schach *hust*), hatten wir ursprünglich überlegt, was Spriting oder so zu nehmen, haben uns dann aber dafür entschieden, dass Minigolf genug der Trollerei ist (-: Generell hat uns überrascht, dass keiner CP gedraftet hat, dafür sowohl MK als auch Smash gespielt werden sollen.
    Eine Aussage darüber, wo wir uns Punkte holen könnten, möchte ich eigentlich nicht treffen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer anders kommt als man denkt und deshalb gehe ich ohne Erwartungen ins Finale; die Zukunft wird zeigen, was das bedeutet.


    Wie sieht es mit euren Teammitgliedern aus? Wie ist die Stimmung im Team, so kurz vor dem Finale? Eher angespannt, oder überwiegt die Freude?


    Marv: Die Stimmung ist bei uns eigentlich wie schon am Anfang: richtig gut!
    Wir verstehen uns alle bestens und haben vor Allem Spaß am Wettbewerb. Wo ich gerade die Chance habe möchte ich mich auch direkt mal bei allen unseren Teammitgliedern bedanken! Es es macht einen riesen Spaß mit euch diesen Wettkampf zu bestreiten und selbst wenn wir Tabellenletzter geworden wären hätte sich die BBO allein wegen der Menschen gelohnt


    Narime: Da kann ich Marv nur so zustimmen. Die Auktion war zwar sehr aufwändig, dafür hat es sich umso mehr gelohnt, an den richtigen Leuten dranzubleiben und Zeit und Mühe zu investieren, da unser Team wirklich von Anfang bis Ende einsame Spitze ist. Wirklich fast jeder will seinen Teil beitragen. Dass wir jetzt das Finale erreicht haben, ist die Leistung des gesamten Teams und dementsprechend feiern wir das natürlich auch!


    Gibt es etwas, was ihr rückblickend doch lieber anders gemacht hättet?


    Marv: Ich hätte gerne jemand anderen für TCG ersteigert, ansonsten bin ich glücklich!


    Narime: Haha, Sebi war doch eh spitze gegen die Traumaturgen. Ja, ich hätte am liebsten Runde 4 mehr Anstrengung reingesteckt, ein bisschen mehr Zeit mit meinem Team verbracht und mir allgemein gerne mehr Motivation für den Bewerb gewünscht, da er ja doch nur selten stattfindet, aber diesmal der Hype sehr an mir vorbeigegangen ist...


    Wie habt ihr die BBO generell erlebt? Bleibt euch eine positive Erinnerung oder überwiegt doch der Stress?


    Marv: Wie schon erwähnt, unser Team ist klasse deswegen bleibt diese BBO für mich vor Allem positiv in Erinnerung. Was ich nicht gutheißen kann ist das Drama während der BBO (vor allem im Fragethema etc.), finde sowas immer furchtbar nervig und schlimm und kann der Leitung nur danken dass diese ruhig geblieben ist und ihren Job gemacht hat, was bei den Vorwürfen die zum Teil kamen definitiv nicht selbstverständlich ist.


    Narime: Wie schon erwähnt, ein wenig wehmütig, dass ich nicht voll dabei sein konnte. Privat kam einfach so viel zusammen, dass keine Zeit mehr dafür blieb, mein Herzblut in das Event zu stecken, was es durchaus verdient hätte.


    Möchtet ihr eurem Team oder euren Finalegegnern noch etwas ausrichten?


    Marv: Viel Glück! ^_^


    Narime: Starke Nerven, gute Ideen und auf ein schönes Finale, oder? ^______^



    Viel Erfolg und ein schönes Finale wünscht auch das BBO Magazin den Victinis:


    @Narime, @Marv, @DerDomme, @Felicity, @Herkules, @Hutsassa, @Jen Ledger, @Juniper, @Lord Natsu, @Morgan, @Pierce Hawthorne, @Poww, @Rainbow Dash, @Süßkind und @swagbold jonas.


    geschrieben von @Cáithlyn

    [tab=Extras][subtab=Auflösung]Beim letzten Mal war die Aufgabe, zu drei Worte mittels eines Codes richtig zu erkennen. Diese lauten wie folgt:

    • Beerenmeister
    • Risikotackle
    • Kraftkoloss

    Danke dabei an alle, die mitgemacht haben! Die glücklichen Gewinner finden sich unten im Spoiler wieder und nehmen bitte Kontakt zu @Juniper auf, um ihre Preise entgegenzunehmen.



    [/tabmenu]