Braucht Pokémon einen Reboot?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich persönlich muss nichts verändert werden, ich finde die Spiele so wie sie jetzt sind sehr gut.
    Ggf. werden noch ein paar "sinnvolle" Mega-Entwicklungen dazu ergänzt, das war es aber auch schon Pokemon finde ich haben wir erstmal genug.
    Jedesmal wenn ein neues Pokemon rauskommt, habe ich das Gefühl die leihen sich gerade wieder krampfhaft 50 bis 100 neue Pokemon aus den Armen, nur um was zu präsentieren.
    Der jetzige Stand kann man etwas verbessern in dem man z.B. permanent den Friseur einfückt und dass umkleiden und natürlich dass es ohen rucklen läuft. :D
    Ich bin lediglich bei solchen sachen immer froh über ein Remaster, das Problem einfach, wenn man keine alten Handkonsolen hat, wie willste auf dem Nintendo New 3DS Pokemon Feuerrot und Blatgrün spielen?
    Einfach die Aufwertung der Spiele würde mich freuen, dass man diese auch auf der neusten Handkonsole spielen kann, gut ich bin froh dass ich nochn Gameboy Color habe und ein Gameboy A SP, da kann ich Pokemon Gelb, Rot, Blau und Feuerrot und Blatgrün spielen, aber was ist mit denen die das nicht haben?
    Mir würde es einfach reichen, wenn die bestehenden Spiele auf die 3DS-Version remastered werden, dazu müssen Sie sich nicht unbedingt 1000 Sachen einfallen lassen.

  • Wir haben auch in Gen 1 Safcon nur dafür gebraucht, weil wir den Eintrag und ein Smettbo wollten. Wer ist schon scharf drauf ein Safcon zu bestizen. xD
    Das gehört aber dazu. Nicht jedes Pokemon kann nützlich oder beliebt sein. Viele sollen sich einfach nur entwickeln.

    Weil sie sich damals wohl nicht ganz soviele Gedanken darüber gemacht haben. Heute würde man es vielleich so machen, dass man auch solche Pokemon sinnvoll in einem Kampf einsetzen kann. Und damit meine ich nicht, dass jedes pkmn beliebt sein muss, aber etwas mehr Existenzberechtigung könnten manche durchaus vertragen.


    Ich würde das Pokemonspielen aufgeben, wenn keine Neuen dazukommen würden.

    Wer sagt denn, dass es keine neuen geben soll? bzw. kommt es halt ganz darauf an, wie dieses Reboot aussehen würde. Vielleicht würde man ja mit 100-200 komplett neuen Pokemon starten (und es halt nur diese gibt), dann hättest du jede Menge zu entdecken.


    Klingt mehr als ob du mit Lennyficate ein Video zusammen machen möchtest.


    Aber was ich nicht verstehe, warum sollte ein Reboot an diesem ganzen unlogischen Dinge etwas ändern. Hier liegt ja mehr der Kritik Punkt das sich Game Freak da nicht drum Gedanken macht. Bestes Beispiel: Ne kleine Taube kann dich mit ihren Kleinen Flügeln kann dich quer durchs Land Fliegen, aber z.B. Vivillon mit 2 Fetten Flügeln kann dies nicht. Oder Dragoran und Shardrago wer auch noch ein guter vergleich. ^^

    Kenn ich nicht und will ich nicht. ;)


    Warum? Auch hier sage ich wieder, man hat sich früher wohl halt keine Gedanken darüber gemacht und heute wärs komisch, dass Taubsi plötzlich nach all den Jahren nicht mehr fliegen kann. Darüber würden sich im Netz genausoviele lustig machen, wie heute darüber, dass es fliegen kann. Sowas und z.B. die Sache mit den Zerschneiderbüschen (ja, da gibts "megawitzige" Bilder dazu...) meine ich, wenn ich von Balast sprach. Es ist nicht leicht, sich in den herkömmlichen Generationen davon zu trennen, bei einem Neustart hingegen müsste man darauf keine Rücksicht nehmen und könnte vielleicht auf VMs sowieso komplett verzichten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    Heute ist das immernoch nicht anders :D
    Diese Vorstufe von Vivillon, wozu ist das Ding gut, außer um bald Vivillon zu werden? ;P
    Andere Basispokemon wie viele der Starter, Vulpix, Jurob, Marill, Wiesor, Trasla, Wablu, Sheinux, Bamelin, Elezeba, Flapteryx, Leufeo, Flabebe und co taugen auch nicht viel im Kampf, aber sie sind süß und das ist Daseinsberechtigung genug xD Wie eine Katze, die den ganzen Tag nur daliegt, aber alle Liebe bekommt, weil sie süß ist. :D

  • Antworten in Blau.

  • Wenn es einen Cut gäbe und man wieder mit beispielsweise 150 +/- startet, wäre das alte Problem wieder da: jeder dritte Trainer nutzt das gleiche Pokemon. x.x


    Einen Pluspunkt bei x/Y fand ich, dass kaum ein Trainer, Team Flare ausgenommen, dasselbe Team hatte wie ein anderer.
    Ich sehe es zudem wie Gucky und andere mit dem aktuellen Ballast, VMs im Speziellen: es gibt ja einen eigenen Thread dazu, darum hier nur die Kurzform: ich finde sie nervig und wünsche mir mit jeder neuen Gen., dass sie abgeschafft werden. Das wird aber wahrscheinlich nie passieren.
    In nem Reboot könnte man sie umgehen bzw. als Zusatzfähigkeit implementieren: dann hat Fiaro z.B. die Fähigkeit Brustbieter, die im Kampf nützlich ist und dank der VM 02 die Zusatzfähigkeit Fliegen, die keinen Attacken-Slot mehr benötigt. Ach, es gäbe so viele Möglichkeiten, es anders zu machen - Hauptsache, ich kann aber auch in Zukunft von Stadt A zu Route F und von da aus zur Liga fliegen. ^^


    Ein Reboot wäre sehr interessant in meinen Augen und bietet sehr viel Potenzial, das Franchise noch stärker zu machen, aber es ist wohl ausgeschlossen, dass dies passiert. Solange sich die Editionen weiter verkaufen wie warme Semmeln und die negative Kritik sich weiter in einem sehr kleinen Rahmen bewegt, warum was ändern? Das kann man Nintendo und GF nicht mal böse nehmen...

  • Ich bin jedoch der Meinung, dass man die Anzahl neuer Pokemon gering halten sollte.
    Vielleicht so 50 neue pro Gen?
    Eventuell kann man es auch wie in SW machen. Man könnte auf dem normalen Abenteuer nur neue Pokemon einbauen und nach der Liga würden dann auch andere dazu kommen.

    Und wie soll das funktionieren? Ich glaub nicht, dass man in der Hauptstory mit nur 50 Pokemon da was Gescheites machen kann.


    Man sollte in Zukunft das genau so wie in X/Y machen. Wenige neue Pokemon, aber dafür ein riesig großen Pokedex.



    Wenn es einen Cut gäbe und man wieder mit beispielsweise 150 +/- startet, wäre das alte Problem wieder da: jeder dritte Trainer nutzt das gleiche Pokemon. x.x

    Das wäre nicht mal das größte Problem. Viele Pokemon heißt auch viele Kopien gameplaytechnisch und manchmal auch designtechnisch. Gerade bei S/W, wo 50% der neuen Pokemon Homagen an Gen.1 Pokemon, merkt man das.



    VMs im Speziellen: es gibt ja einen eigenen Thread dazu, darum hier nur die Kurzform: ich finde sie nervig und wünsche mir mit jeder neuen Gen., dass sie abgeschafft werden. Das wird aber wahrscheinlich nie passieren.

    VMs werden wahrscheinlich nie abgeschafft. VMs sind meiner Meinung nach notwendig für Rätsel und dem Design der Regionen. Ich wäre endlich mal dafür, dass GF in Gen.7 endlich VM Slots einführt, bei dem man VMs Attacken in seperaten Attackenslots stecken kann, man diese aber nicht im Kampf benutzen kann.

  • Weil sie sich damals wohl nicht ganz soviele Gedanken darüber gemacht haben. Heute würde man es vielleich so machen, dass man auch solche Pokemon sinnvoll in einem Kampf einsetzen kann. Und damit meine ich nicht, dass jedes pkmn beliebt sein muss, aber etwas mehr Existenzberechtigung könnten manche durchaus vertragen.


    Leider zeigen Pokémon wie Parfinesse und Sabbaione das sich Game Freak allgemein an sowas weniger denkt. Ich meine die beiden haben eine erschwerte Entwicklung mit 2 relativ teuren GPs und dann sind sie auf dem Niveau eines Baby Pokémon. Wozu sollen die Gut sein ? :wacko:



    Kenn ich nicht und will ich nicht. ;)


    Wirst du in einem Pokémon Forum Zwangläufig irgend wann. ;):D


    Warum? Auch hier sage ich wieder, man hat sich früher wohl halt keine Gedanken darüber gemacht und heute wärs komisch, dass Taubsi plötzlich nach all den Jahren nicht mehr fliegen kann. Darüber würden sich im Netz genausoviele lustig machen, wie heute darüber, dass es fliegen kann. Sowas und z.B. die Sache mit den Zerschneiderbüschen (ja, da gibts "megawitzige" Bilder dazu...) meine ich, wenn ich von Balast sprach. Es ist nicht leicht, sich in den herkömmlichen Generationen davon zu trennen, bei einem Neustart hingegen müsste man darauf keine Rücksicht nehmen und könnte vielleicht auf VMs sowieso komplett verzichten.


    Muss nicht sein, den EP-Teiler haben die ja auch (zum Leidwesen vieler Fans) nach 4 Generationen ja auch verändert. Heißt Game Freak müsste sich mehr Veränderungen Zutrauen. Ein Reboot müsste dafür nicht her. Zumal selbst wenn die wirklich rebooten würden, heißt das ja nicht, das die diesmal diese Dinge mehr durchdenken würden. Wie man an dem Beispiel mit Parfinesse und Sabbaione sehen kann.



    Antworten in Blau.

    Sein kann, aber das ist eben wie mit der Schule, wenn etwas Spaß macht saugt man es wie nichts auf. Wenn es Langweilig will es nicht in die Birne. ^^ Und im Endeffekt sind eh nur eine Hand voll CP tauglich. Viele sind ja zwischen evos wie Safcon, die man eh nicht spielen kann.


    Nein aber in XY hat mich ein blödes Fasasnob genervt das mit Hypnose IMMER traf. Aber das ist wiederum der Glücksfaktor und hat weniger mit der Vielzahl an Attacken zu tun. Zumal Hypnose seit der 1. Generation existiert. Man weiß ja von Interviews mit Game Freak, das die beim Kampfsystem bei neuen Generationen immer sehr vorsichtig heran gehen, um eben die Balance nicht zu zerstören.


    => Je mehr Moves mit einem größeren Glücksfaktor hinzukommen (die sich auch für das CP eignen) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie öfters im Kampf anzutreffen sind.

    Stimmt, aber zum Glück, kommen eher weniger Glücksfaktor Attacken hinzu. :) Also so nervige Sachen wie Hypnose oder Paralyse,



    Was genau muss man da außer Sprites denn anpassen ? ?( XY waren seit RS die ersten Spiele wo manche Pokémon neue Basiswerte bekamen. bei allen anderen Generationen wurde ein neue Sprites verpasst und fertig.Ungewöhlich ? das sind von Fans langersehnte Typcombos. ^^ z.B. Feuer/Wasser 8o



    => Man muss z.B. stark darauf achten, dass nicht allzu viele Pokémon in ein und derselben Verpackung hinzugefügt werden, sprich, solche, die entweder von der Typenkombination her, den Angriffen oder Basiswerten gleich sind und sich zum größten Teil nur durch ihr Aussehen voneinander unterscheiden. Man spricht hier auch oft von einer schwächeren oder stärkeren Variante eines bestimmten Pokémon. Typenkombinationen wie Feuer/Wasser, die zugegebenermaßen etwas eigenartig sind, scheinen weniger langersehnte Typenkombinationen zu sein, als ein Versuch, die Spiele zwingend mit etwas Neuem zu füllen, weil alle bisherigen Kombos bereits zu oft vorgekommen sind.

    Ach dafür haben Game Freak ja die Gesammtbasiswerte Und wenn Pokewiki schon so ne liste hat, wird Game Freak bei sich auch irgend sowas rumliegen haben. ^^ Glaube kaum das die Blind Agieren.
    Die "merkwürdigen" Typ Combos kommen eher daher, da sich Fans seit Gold Silber die schrägsten Typ Combos wünschen, ist halt was neues, wenn du da 2-3 Generationen dauernt Feuer Flug hast und auf einmal kommt da Feuer Planze daher. Das ist das was völlig neues und wird erstmal gehypte. :)



    Da muss man einfach nur ne neue Methode fürs Fangen finden, was der DexNavi z.B. tut. :) hier ist weniger die Menge das Problem, sondern die Eintönigkeit. Mir hat es nie ausgemacht das ich so viele Pokémon fangen musste, das war für mich immer ein Spaß an Pokémon. :) Einzig das jährliche raushauen von Hauptspielen, hat das ständige neue dexfüllen öde gemacht. Da muss was spielerisches an der Sache her, wie der DexNavi halt. :)
    => Und hier entsteht für mich ein großes Dilemma: man könnte selbstverständlich Methoden einführen, mit denen Pokémon schneller oder sogar massenhaft eingefangen werden können, aber das entspricht dem Sinn hinter dem Fangen von Pokémon nicht. Das ist wie der Ersatz von individueller/Fließbandarbeit durch Massenproduktion. Oder noch ein besserer Vergleich: wenn du ab und zu am Wochenende angeln gehst, um 3, 4, vielleicht auch 5 Fische zu fangen, ist jeder Fang nicht gerade unbedeutend. Wenn du aber massenhaft Fische in ein Netz treibst, macht es überhaupt keinen Spaß mehr (mal abgesehen davon, dass es für mich sowieso nicht ethisch vertretbar ist, aber ist halt ein anderes Thema, lol).



    Nein nein, so meinte ich es ja nicht. Spätestens seit XY-Story möchte keiner mehr ein zu einfaches Pokémon Spiel. :blerg: Ich meinte, nach so vielen Generationen ist das einfache suchen durchs Grass/Höhle/Wasser irgend wann langweilig. Es müssen mit der Zeit nur neue Suchmethoden her, damit man nach all den Jahren wieder Lust und Spaß am Suchen hat. Selbst wenn die jetzt Rebooten und mit nur 200 Pokémon kommen, heißt ja nicht, das der Such-Spaß wieder da ist. Es müssen einfach neue Such Methoden her, die A: wieder Spaß bringen wie der DexNavi und B: die menge an Pokémon besser voneinander trennen, damit man nicht 15 mal 1% Fundrathe auf jeder Route hat. ^^"



    Fairer weise muss man jetzt dazu sagen, er hatte es so nicht gemeint, wenn man den ganzen abschnitt liest. Klang mehr danach: "Selbst nach einen Reboot hätte man nach ein paar Generation wieder die selben Probleme, also wers sinnlos". Zumindest hatte ich den Abschnitt so verstanden.


    => Nope, das kann man gar nicht falsch verstehen und er hat es auch ganz klar formuliert: ein Reboot wird sowieso nie zu Stande kommen, also ist die ganze Diskussion automatisch unsinnig. Und ich habe mich einfach nur gewundert, warum er sich an der Diskussion dann überhaupt beteiligt hat. Das ist alles.

    ja ok, dann hab ich es anders aufgenommen. ^^"



    Nunja bitte nicht falsch verstehen und soll auf keinen Fall ein Angriff sein, aber zu sagen das etwas AUF JEDEN FALL durch zu viele Pokémon Probleme verursacht werden, die nur durch eine Reduzierung behoben werden können, ist auch zusehr von EINER Seite betrachtet. :S Wie ich schon sagte, neue Konsolen und Module werden damit schon fertig werden. Und eine Reduzierung ist nie der Richtige Weg, wenn etwas in absehbarer Zukunft Probleme bereiten wird, muss man dafür vorsorgen. Das währe in etwa so, als ob man zukünftig Leute die Arbeitslos sind aus dem Land schmeißt, um die Arbeitslosigkeit in Deutschland zu bekämpfen. :wacko::eeeek:


    => Ich sage ja nicht, dass die Anzahl der Pokémon sofort drastisch reduziert werden muss, sondern, dass sich früher oder später etwas ändern wird. 2,3k+ Pokémon wird es einfach nicht geben ;) Wenn ihr sagt, dass es momentan nicht zu viele Pokémon gibt und die Anzahl für Probleme sorgt, dann akzeptiere ich das auch. Wir wollen aber trotzdem realistisch bleiben. Den Vergleich verstehe ich nicht ganz, weil ja schließlich nicht von echten Lebewesen oder sogar Menschen die Rede ist, sondern von Daten, die beliebig entfernt und hinzugefügt werden können ^^



    Naja die haben eh 20 Jahre für 721 Pokémon gebraucht, heißt in nochmal 20 Jahren währen wir grad mal bei 1400 Pokémon. Klingt nach viel, aber in Anbetracht der Jahrzehnte nicht wirklich Gigantisch. Zumal die Technik ja eh weiter wächst. Wie gesagt, Game Freak muss sich nur Methoden überlegen es alles übersichtlich zu halten, also das man keine 50 Pokémon in eine Route quetschen muss. Was auch bedeutet, Game Freak muss mehr Routen einbauen, was wiederum Bedeutet das es in Zukunft größere Regionen geben MUSS. Somit wird aus der Not eine Tugend. :thumbsup: Heißt also die Menge an Pokémon bringt sogar was gutes für die Spiele. :)


    Mit dem vergleich wollte ich nur zeigen das eine entfernen auf Grund von möglichen Problemen nicht die Lösung sein kann. Theoretisch könnte man jetzt genau so gut sagen, die rausgeworfenen Arbeitslosen könnte man ja später wieder ins Land holen. ^^" Wie eben die entfernten Daten. Aber wer eben allgemein keine gute Idee jemanden oder etwas einfach rauszuwerfen. ^^



    Und wie soll das funktionieren? Ich glaub nicht, dass man in der Hauptstory mit nur 50 Pokemon da was Gescheites machen kann.
    Man sollte in Zukunft das genau so wie in X/Y machen. Wenige neue Pokemon, aber dafür ein riesig großen Pokedex.


    Naja XY fand ich da ach zuwenig. Gut währen genau 100. Das währen nicht zuwenig und auch nicht zu viele. Genug für ne Story und einem Trio für Sidequest aber nicht so viele, das am Ende die Designs der Pokémon drunter leiden, oder das Spiel überladen wirkt.



    VMs werden wahrscheinlich nie abgeschafft. VMs sind meiner Meinung nach notwendig für Rätsel und dem Design der Regionen. Ich wäre endlich mal dafür, dass GF in Gen.7 endlich VM Slots einführt, bei dem man VMs Attacken in seperaten Attackenslots stecken kann, man diese aber nicht im Kampf benutzen kann.


    Ein guter Gedanke, und eigentlich locker umsetzbar, und es würde im Grunde nichts an dem "Ich brauche eine VM um weiter zu kommen"-Prinzip ändern. Immerhin bringen solche Hindernisse gerade das Knifflige ins Spiel. :) Zudumm das man Game Freak da nicht auf diese Idee bringen kann. :S

  • @Gucky
    Heute ist das immernoch nicht anders :D
    Diese Vorstufe von Vivillon, wozu ist das Ding gut, außer um bald Vivillon zu werden? ;P
    Andere Basispokemon wie viele der Starter, Vulpix, Jurob, Marill, Wiesor, Trasla, Wablu, Sheinux, Bamelin, Elezeba, Flapteryx, Leufeo, Flabebe und co taugen auch nicht viel im Kampf, aber sie sind süß und das ist Daseinsberechtigung genug xD Wie eine Katze, die den ganzen Tag nur daliegt, aber alle Liebe bekommt, weil sie süß ist. :D

    Ja, weils bei den uns bekannten Edis sowieso egal ist, wenn man die alten relativ unbrauchbaren Pokemon von Gneneration zu Generation mitschleppt, kann man auch neue unbrauchbare kreieren. :D Wobei ich das nichtmal ganz so schlimm finde, weil diese Pokemon zu Beginn des Spiels durchaus eine Berechtigung haben, nur hätte man sie vielleicht so gestalten können, dass man mit ihnen auch auf Level 50 noch etwas anfangen kann.



    Muss nicht sein, den EP-Teiler haben die ja auch (zum Leidwesen vieler Fans) nach 4 Generationen ja auch verändert. Heißt Game Freak müsste sich mehr Veränderungen Zutrauen. Ein Reboot müsste dafür nicht her. Zumal selbst wenn die wirklich rebooten würden, heißt das ja nicht, das die diesmal diese Dinge mehr durchdenken würden. Wie man an dem Beispiel mit Parfinesse und Sabbaione sehen kann.

    Soweit ich weiss, sind sie in der Hinsicht lediglich wieder zum Anfang zurückgekehrt (obwohl ich mich selbst nicht mehr daran erinnere, dass es das schonmal gab). Das ist aber halt eines der Probleme, wenn man mitten in der Reihe solche Veränderungen vornimmt, viele Spieler wollen das nicht und nehmen es den Entwicklern übel (ich finde den EP-Teiler jetzt auch besch... bzw. warum nicht einfach beides machen, aber egal). Bei einem Reboot, sind die Dinge dann eben wie man sie festlegt. Die Freiheiten sind einfach vielfältiger als bei einer einfachen Fortsetzung, bei der man immer die Erwartungen der Fans im Hinterkopf hat.



    Wirst du in einem Pokémon Forum Zwangläufig irgend wann. ;):D

    Reichliche vier Jahre BB Aufenthalt meinerseits beweisen das Gegenteil. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dito, der Meinung bin ich auch, Reboot ist nicht notwendig, wie man aktuell in der Gen 7 sieht, geht es auch anders, und ein Konsolenwechsel steht auch an, also sollte es für die Zukunft keine Probleme geben. Na gut in Gen 7 wurden jetzt veränderungen gemacht, auf die ich gerne verzichtet hätte, aber immer noch besser als ein Reboot^^

  • Na ja, kommt drauf an, wie man ein Reboot umsetzen würde...
    Ich hätte absolut nichts gegen einen Ableger/Zusatzedition der Reihe, welcher als eine Art Reboot fungieren könnte - also mit wenigen Pokèmon und dafür einer komplexen, spannenden Storyline in einer der bisherigen Regionen.
    Ganz im Gegenteil. Das fände ich sogar extrem interessant und würde es mir wünschen.
    Aber auf Dauer würde ein Reboot der Hauptspielereihe nicht gut tun. Neue Regionen und Pokèmon, sowie ein umfangreiches Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten ist immerhin ein, wenn nicht der wichtigste Aspekt der Spiele.
    Und ganz ehrlich - dauerhaft entfernte Pokèmon wären echt blöd, wenn es sie doch schon gibt ;)

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.