Mafia-Standardrunde 060

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • darf es jeden Tag einen Mitspieler besuchen

    Kann es sein, dass du es mit den Nachtaktionen immer noch nicht so richtig hast? Wahrscheinlich hast du dich aber auch etwas falsch ausgedrückt, da es im Nachhinein ja auch wieder verbessert ist. Am Tag wird (zumindest in diesem Setup) nur gelyncht, in der Nacht finden dann die Aktionen der Mafia statt (Gengar + Nachtkill), sowie der Besuch des Orakels.


    Ob es der Mafia so viel bringt, die Rollen zu kennen, weiß ich jetzt nicht unbedingt, außer natürlich dass sie es sich wahrscheinlich verkneifen, das Orakel und den Miller (erfährt Gengar, dass es der Miller ist, oder wird ihnen gesagt, dass es ein Blue ist, @Pikachamp?), was uns im Prinzip aber somit trotzdem zum Nachteil wird, da wir so keine sichere Rolle durch Natu bekommen. Das täuschen durch den Miller lass ich jetzt mal außen vor, aber natürlich ist auch dies nicht positiv.


    Ob das Natu nun claimt oder nicht, sollte es glaube ich selbst entscheiden. Natürlich wäre es vorteilhaft, da es einen weiteren confirmten Mitspieler für uns bedeutet, der uns vielleicht auch etwas länger erhalten bleibt, als der BP.

  • Persönlich bin ich für nen Natuclaim erst morgen, wenn wir heute nlen. Sollte Heute geclaimt werden, werden in der Nacht dann die most townies des Orcs getötet.


    Zudem: Sollte der Mafia Natu noch nicht bekannt sein, könnten die ihn immernocu aus versehen umlegen und so einen der Mafiosi entlarven oder einen Inno schaffen. Was meint ihr dazu?

  • @Lady der Regionen: Wir haben jetzt zwar den dritten Tag, was bedeutet, dass die Bedinungen besonders durch diesen einen, möglichen Besuch in der ersten Tag anders sind/sein könnten, aber ich wüsste nicht, inwiefern das ein Risiko ist. Wir wissen leider nicht, ob die Mafia bereits weiß, wer es überhaupt ist oder nicht. Aus diesem Grund sollte sich das Natu jetzt schon Gedanken darüber machen, besonders diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben, müssen hiervon auch etwas mitbekommen, vielleicht ist das Natu ja bei ihnen dabei - @Bällchen, @Taran und @TiGiOh. Ich denke nur, dass es Problem sein könnte, weil die Mafia zwei Rollen eventuell noch nicht kennt und wenn das Natu einer der beiden ist und jetzt confirmed wird, müssten sie nunmal niemanden mehr besuchen. Aber auch dabei wüsste ich nicht, wieso das ein Nachteil/Vorteil sein könnte, um ehrlich zu sein. Es ist eher eine Tatsache.


    @Kotori: Ich denke, jeder hier weiß, dass ich damit einfach nur die Nachtaktionen meine. Ist aber wirklich schlecht formuliert, das gebe ich zu. Mir war es nur wichtig, diese Tatsache schnellstmöglich zu schildern, vielleicht bringt die Information jemandem was, weil ich mir sonst nichts daraus reimen kann. Hm... es hängt wohl nur damit zusammen, dass die Mafia in der ersten Nacht etwas erreicht hat oder eben nicht. Das können wir zurzeit aber auch nicht herausfinden.


    An diesem Punkt würde ich gerne nochmal @Taran, der sich in letzter Zeit wieder kaum meldet und wenn, dann nur bereits Erwähntes wiederholt - aus welchem Grund auch immer - und @TiGiOh, eben wegen dem "Riesenpost". Sofern du etwas zu sagen hast, dass uns weiterhilft, muss es nicht riesig sein, aber bitte melde dich möglichst schnell.



    Zudem: Sollte der Mafia Natu noch nicht bekannt sein, könnten die ihn immernocu aus versehen umlegen und so einen der Mafiosi entlarven oder einen Inno schaffen. Was meint ihr dazu?

    Wir wissen, dass das Igamaro erst getroffen wurde, nachdem es confirmed war, also in der zweiten Nacht. Entweder die Mafia wusste durch das Gengar ab N1, dass Frosto/Akira das Igamaro war (= Kill N2) oder eben durch den Claim (= Kill N2), dass der Kill in der ersten Nacht ausgelassen wurde, ist ein Zeichen dafür, dass sie a.) nicht töten, wenn sie keine Rolle kennen oder b.) es verschlafen haben, was ich aber nach wie vor nicht denke. Das mit dem entlarvten Innocent/Mafiosi stimmt schon, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das gut bzw. schlecht wäre und wie genau wir damit die Wahrscheinlichkeit minimieren.

  • So, ich habe jetzt gerade wieder etwas Zeit und alles nachgelesen.


    @Taran hättest du aufmerksamer meinen Post gelesen, wüsstest du, dass ich auch ein Aussetzen der Mafia in N1 nicht ausschließe, wie ich in meiner Liste unter @Bällchenschreibe.


    Zitat ich : ,, Hierbei kommt es darauf an, ob Frosto43 an N1 und N2 getroffen wurde.


    Ich schließe somit beide Sachen nicht aus, also nimm deine Anschuldigung hierhinlegend zurück.

    Dies habe ich nie gesagt, deswegen bitte ich das selbe wie Lady.

    Taran - Zuerst Pseudoaktivität, dann (sehr viel) mehr Aktivität nach Hinweisen / Verdächtigung meinerseits, zudem: Random Leute wegen etwas nicht passiertem beschuldigen ("Die BP Sache")

    So, zuerst äußere ich mich jetzt einmal zu diesen Vorwürfen. Nachdem die 2. Nacht vorbei war habt ihr geschrieben:


    Damit beginnt Tag 2 - erneut ohne Verluste. Lynchvotes wie gewohnt bis 21:00 Uhr im Topic posten. Frohes Diskutieren und einen schönen Tag in Bisalingen!

    Ähhh, ist die Mafia nicht da, oder warum setzt sie ihren Kill aus?


    Ach egal, besser für uns

    Sollten wir doch froh sein! Aber bedenklich ist das schon, man sollte die Inaktiven im Auge behalten. Wird man in diesen Runden eigentlich gesubbt, wenn man zu lange fehlt @Pikachamp ?


    Deswegen bitte ich um mehr Aktivität, besonders von @Frosto43

    von @'?

    Da hörte es sich nicht so an, als ob ihr die Variante BP wurde jetzt erst angeschossen noch im Kopf habt. Erst Kotori hat daran gedacht:


    Ich möchte an dieser stelle erneut @Frosto43 bitten zu sagen, ob die Fähigkeit aktiviert wurde.

    Ich sehe es im Übrigen wie Kotori:


    Ach ja, da gerade über die ersten Posts nach dem Nacht-Tag-Wechsel gesprochen wird: Von solchen Reinen "Was ist mit der Mafia los?" "Schon wieder ein Kill ausgesetzt?" und ähnlichen Posts halte ich eher weniger. Einfach weil dies schlicht und ergreifend extrem scummy wirken kann, wenn man einfach Aktivitätsposts abliefert, die keinen Sinn haben, außer sich vielleicht als Inno und Unwissend darzustellen. Unwissend ist hier einfach jeder bis auf die Mafia selbst, da muss man sich nicht unwissend zeigen, außer man will es extra betonen - und davon profitiert einfach nur die Mafia. Einfach mitdenken, andere zur Aktivität bewegen und hoffen, dass es irgendwas bringt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kotori Inno ist, denn als Maf würde man das Dorf nicht immer wieder so stark antreiben voranzukommen. Das mit dem Lynch verhindern, hatte ich damals nur geschrieben, damit ihr so etwas auf dem Schirm habt, aber Kotori hat imo gezeigt, dass sie nur das beste für das Dorf will.


    Und zudem was Akira geschrieben hat:

    @Taran und @TiGiOh


    (Jedenfalls TiGiOh hab ich schon ziemlich sicher mehrmals im Mafia- Bereich gesehen)
    Ich denke bei beiden handelt es sich um Ausrede. Es gibt immer etwas zum lesen, vor allem TiGiOh sollte dies wissen.

    Wir (also auf jeden Fall ich, aber TiGiOh glaube ich auch) haben schon oft bei Mafias mitgemacht, aber das hier ist halt ein ganz anderes Konzept, weil das nur auf Scumreading beruht, aber ein Plan schon vorgegebe uwrde, weshalb es schwer ist, irgendetwas sinnvolles beizutragen ohne immer nur irgendwelche inhaltslosen Dinge zu schreiben.



    Also zu jetzt. Es steht 4:2, d.h. wenn wir jetzt misslynchen haben wir verloren, denn dann steht es nach der Nacht 2:2.
    Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass wir nicht lynchen, dann steht es nach der Nacht 3:2, dann liegt die Chance einen Maf zu lynchen bei 2/5, heute nur bei 2/6 (also 6/15 zu 5/15). Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Natu getroffen wird, verbessert sich die Chance einen Maf zu lynchen noch mehr. Deshalb sollte Natu imo auch heute nicht claimen, weil es dann nicht getroffen wird, also folgt daraus:

    Wir lynchen heute niemanden und Natu claimed erst morgen dann lynchen wir jemanden.


    Edit:
    Bällchen hat das auch schon geschrieben (Ups)



    Also... was meint ihr? Nl wäre wohl die beste Variante, da wir laut dem Scumhuntguide leider gerade die beste Situation für die Mafia haben (-.-). Wieso hat eigentlich niemand den Guide dazu gelesen sondern ich erst im Nachhinein .-. ?

    Welchen Guide meinst du? Meinst du den Guide aus dem Startpost, den jeder gelesen hat, woraus wir auch den Plan übernommen haben?
    Hast du den jetzt erst gelesen O.o

  • Und bei dem Zitat von Kotori, was du anbringst, wollte sie wissen, ob die Fähigkeit überhaupt aktiviert wurde.

    Aber im selben Post habe ich trotzdem meine Vermutung gesagt, dass BP in N2 angeschossen wurde ;)


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mittlerweile auch für einen NL heute bin. Trotzdem sollten wir weiterhin diskutieren, alles was hier geschrieben wird kann uns später helfen. Auf @TiGiOh warte ich btw. auch noch, immerhin sollte er mittlerweile aufgestanden und wach genug dafür sein.

  • @TiGiOh, nur mal so nebenbei: Unter "Letzte Aktivitäten" kann man sehen, dass du heute auch schon aktiv warst und es jetzt auch gerade bist. Es wäre toll wenn du dich demnächst mal äußerst.


    Allgemein finde ich die Aktivität noch immer nicht so berauschend. Ich weiß, auch ich habe heute etwas weniger geschrieben als am letzten Tag, aber jede Aktivität hilft uns.
    Das Problem, dass vieles, was man sich selbst denkt, schon gesagt wurde und somit redundant wird ist leider gegeben, nicht nur bei Taran.

    Sollte Heute geclaimt werden, werden in der Nacht dann die most townies des Orcs getötet.

    Kannst du mir erklären, warum es so sein soll? Immerhin weiß Natu nie, welche Rolle es besucht hat, erfährt es auch nie bei Tagesanbruch. Nur wenn Natu stirbt wird die Rolle der in der Nacht besuchten Person preisgegeben. Ganz davon zu schweigen, dass die Maf sich ja kennt und daher weiß, wer Town ist und wer nicht. Und wenn Natu claimt ist eh klar, dass der Rest nur noch Miller bzw. Blue sein muss, mehr Rollen gibt es ja nicht.


    Ich les mir jetzt nochmal die kompletten 7 Seiten durch, in der Hoffnung ich finde noch etwas, was mir noch nicht aufgefallen ist um zu rereaden. Wäre echt toll, wenn dies auch andere tun könnten.
    Und auch wenn ich mich wiederhole: Nur Diskussion bringt uns weiter

  • Also erstens... wieso seid ihr alle Flegmons O.o Und viel wichtiger: Kann ich auch eins sein :blush: ?


    Kannst du mir erklären, warum es so sein soll?

    mit "Most townies" meine ich es auf den Scumreads basierend. Es ist klar, dass der confirmte mehr auf die Meinung eines ihm eher townysided-aussehendem Mitspieler legen wird, als einem scummyaussehenden.

  • Und viel wichtiger: Kann ich auch eins sein ?


    Es ist klar, dass der confirmte mehr auf die Meinung eines ihm eher townysided-aussehendem Mitspieler legen wird, als einem scummyaussehenden.

    Das sollten eigentlich auch die unconfirmten Dörfler machen? Wie gesagt, die Mafia weiß im Gegensatz zu uns allen wer Maf und wer Dorf ist. Und klar wird die Maf sicherlich auch ohne confirmten Natu die killen, die recht Inno wirken. Immerhin ist es so, dass die, die auf den Scum-Listen ganz oben stehen sehr gerne auch gelyncht werden und sie sich dann nicht darum kümmern müssen.

  • 1. @Kotoridu kannst nicht vergleichen ob man kurz mit jmd auf der pinnwand schreibt und hier einen großen Post macht. Das sind Welten.... Also lass die letzten Aktivitäten hier raus, danke. lol
    2. HIGHLIGHTET MICH NICHT ALLE, ichwerde eh benachrichtigt, wenn hier geantwortet wird.
    3. ich mache mich JETZT daran den Post zu verfassen.

  • Wieso ich Lady scrummy finde:

    Ähhh, ist die Mafia nicht da, oder warum setzt sie ihren Kill aus?


    Ach egal, besser für uns


    Das schrieb sie, als kein Lynch Tag 1 kam, aber woher sollte sie das denn wissen, an "den BP hat sie gar nicht gedacht" (als Ausrede) oder wie?
    Ansonsten fand ich die Aktion mit der 15 minuten Umfrage unter aller Kanone :thumbdown: Sowas bringt nichts.
    Das ist eig der einzige Grund.


    Zu dem Thema wieso ich nicht so aktiv bin:
    Ich fasse zusammen: Wir haben einen Guide, wir haben das gleiche Setup wie im Guide, wir haben den Guide alle gelesen.
    Ich finde es nicht gut, dass dieser Guide kam, der Reiz an Mafia ist weg, alles wurde uns vorgekaut. Man muss nicht mehr selbstständig denken, na gut, nur noch wenig.
    Der Fokus liegt auf scumreading.... und genau da ist das Problem, das ist ein Setup, bei dem theoretisch jeder normal als Dörfler spielen kann, der Maf würde nichts passieren, weil sie nicht gecheckt werden können, es gibt keine Mafsided oder Townsided rollen, die den anderen verraten können.
    Für mich grenzt es schon an extreme luckshots einen Maf zu treffen. Denn es gibt nichts Handfestet. Ob diese Runde gewonnen oder verloren wird liegt entweder daran, dass das Orakel nen Maf outet ODER wir 2 mal luckshotten.


    An dieser Stelle stimme ich zu erst morgen zu lynchen und dann auch das Orakel claimen zu lassen.


    Habe ich was vergessen............ öhm....



    Wir (also auf jeden Fall ich, aber TiGiOh glaube ich auch) haben schon oft bei Mafias mitgemacht, aber das hier ist halt ein ganz anderes Konzept, weil das nur auf Scumreading beruht, aber ein Plan schon vorgegebe uwrde, weshalb es schwer ist, irgendetwas sinnvolles beizutragen ohne immer nur irgendwelche inhaltslosen Dinge zu schreiben.


    Ansonsten hatte Taran mit seinem Abschnitt total Recht, ich spiele häufiger Mafia, aber hier weiß ich nicht was ich schreiben soll, alles was ich schreibe ist irgendwie aus der Luft gegriffen und pure Spekulation, die Maf hat hier auf jedenfall mehr Vorteile, weil sie fast unerkannt bleiben können und wie Dorf spielen können.


    over and out...




    @Pikachamp diese übersichten am Ende des Tages widersprechen sich mit den Rolleninhalten. Der Miller würde dann ja als Miller geoutet werden, wenn er da nicht mehr auftaucht, dabei müsste er doch als Kramurx gesetzt sein, oder? -- was ne Mafiosifrage btw^^

  • Nun, das mit diesem Zitat habe ich doch wohl schon oft genug gesagt, dass es nur eine Anfangsmeinung war, wo ich aber schon am selben Tag revidiert habe.


    Dieses Zurückkommen darauf Und das Beharren auf einem Argument, was du immer wieder umwandelst, je nachdem, wie es gerade passt, sehen auch nicht gerade inno aus.

  • Dieses Zurückkommen darauf Und das Beharren auf einem Argument, was du immer wieder umwandelst, je nachdem, wie es gerade passt, sehen auch nicht gerade inno aus.

    ich wandel es nicht um, wtf, liest du meine posts? es ist beides male das gleiche Argument, wieso sollte ich auch ein anderes nehmen, dann würde ich mir ja selber widersprechen.

  • Hallo erstmal. Bin der Sub von @Taran. :)


    Was den Natu-Claim angeht: Solange die Mafia den Stalker hat, kann sie das Orakel einfach umgehen indem sie nur Spieler tötet, die sie gestalkt hat. Der ausgesetzte Kill in der ersten Nacht indiziert zumindest, dass die Mafia tatsächlich so vorgeht. Wir können also davon ausgehen, dass die Mafia nächste Nacht denjenigen tötet, den sie gestalkt hat (wenn Gengar nicht schon zufällig Natu erwischt hat).


    D.h. für uns, dass es kaum sinnvoll ist den Natu-Claim zurückzuhalten. Spätestens morgen müssen wir lynchen und wenn wir misslynchen, haben wir verloren. Was wir brauchen sind also möglichst viele Informationen und ausreichend Zeit, diese auszuwerten. Sollte Natu erst morgen claimen hätten wir einfach nur einen enormen Zeitverlust und morgen einen unnötigen Zeitdruck. Daher bitte ich Natu heute noch zu claimen. Der einzige Vorteil für die Mafia wäre, dass sie frei bei der Wahl des nächstens Killziels wären (sie müssten nicht denjenigen töten, den Gengar gestalkt hat). Das gilt aber nur, wenn sie Natu nicht ohnehin schon kennen und es wäre so oder so nur ein sehr geringfügiger Vorteil.


    Achja:


    Lynche Niemanden