League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, aber sie lässt sich dennoch leicht catchen und ist squishy. Wenn du Tanks spielst, passiert dir das weniger weil du mehr aushälst. Demnach ist das Argument in der aktuellen Tank-Meta werden mehr Tanks als Squishies gepickt, gerade als Supporter, imo schon berechtigt. Gerade Nautilaus wird eben öfter gespielt weil er im Gegensatz zu Nami atm mehr abuse Potantial hat. Ult + Hook + Passive und dann ist der gegnerische Carry auch schon tot. Und der Nautilus Hook ist imo sehr einfach zu treffen, ich hab ihn ausprobiert und es gab eigentlich keinen Hook den ich gemisst habe. (Und das obwohl ich Silber bin, lol)
    Thresh bringt halt auch mehr Tankiness mit als Nami, weswegen ich die Begründung in der aktuellen Meta da ähnlich sehe. Wenn man nämlich sowieso die Skillshots trifft, wieso sollte man dann keinen Tank mit Skillshots picken, statt einen squish-Support? Nami ist nicht schwächer geworden, aber Tanks sind stärker geworden und darin sehe ich auch schon die Begründung, da entsprechende Items den Tanks dann auch guten oder besseren Engage ermöglichen als Nami es zurzeit kann. Klar kann man auch auf Nami Tankitems kaufen, aber ob sich das lohnt ist eine ganz andere Frage.
    Aktuelle Meta:
    Tanky > Squishy
    Das ist eigentlich die Begründung die ich angebracht habe. Skillshots nicht treffen + schlechtes Positioning sehe ich eher als Begründung in der Low Elo an, weswegen ich es zusätzlich erwähnt habe. Nicht nur speziell auf die LCS sondern generell bezogen, weil ich Nami, wenn ich sie nicht selbst spiele, wirklich generell sehr selten sehe.

  • Natürlich hast du Recht, dass Nami nicht die Staying Power wie Nautilus oder Alistar hat. Allerdings habe ich auf Nami nur Utility und "Tankitems" gebaut und nie im Leben sowas wie AP, da sie einfach extrem schlecht scaled. Ich mein sowas wie Sona musst du ja fast offensiv spielen und das ist Segen und Fluch zugleich, weil du als Sona wirklich gleich tot bist, wenn du falsch stehst. Wenn du aber auf Nami Solari/Mikaels Crucible/Talisman und danach sowas wie Randuin baust, kommst du mit full build doch nah an die 2500 -3000 HP. Und klar ist sie nicht so tanky wie die genannten Support Champs, aber immerhin hat sie einen Heal, was auch wieder für mehr Staying Power sorgt.
    Namis Ziel in Teamfights ist es -korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle - solange wie möglich zu überleben und halt zu peelen, healen und ccen. Und mit dem richtigen Positioning und einem etwas defensiven Build hält sie ordentlich lange durch. Dass sie sich nicht wie Alistar und Konsorten mitten ins Gemetzel stürzen kann, versteht sich natürlich von selbst.


    Aber kann natürlich trotzdem sein, dass die Tankiness schlussendlich der Grund ist, warum sich die Pros gegen den Fisch entscheiden.

  • -Top Lane: carry champs (Rumble, Hecarim, Ryze, Irelia...) >(Full)Tanks
    -Mid Lane: squishy unmobile mages (Viktor, Cassio, Azir...) > slippery assassins


    -->erfordert Doppel Frontline mit Cinderhulk Jungle + Tank CC Bot Support (Alistar, Bard, Thresh, Nautilus..)


    -----> RIP Nami

  • Naja gut, aber in der Toplane sieht man ja auch immer mal wieder Maokai und in letzter Zeit gerade wieder Shen und sogar Mundo (oder heute auch Nautilus von Dyrus). Also dass in der Top überhaupt keine Fulltanks gespielt werden, würde ich mal als gewagte Aussage bezeichnen.


    Und wie gesagt Annie und Morgana Support sieht man auch noch genug (oder eben Janna).

  • annie wird in der lcs wegen dem ziemlich starken engage durch flash + tibbers stun gespielt, so nen starken instant hard cc hat nami eben nicht, was morgana im gegenzug auch hat mit der ult. janna hat den besten disengage im spiel und nen besseren attack modifier + shield als nami imo

  • Sowas wie Annie oder Morgana wird wegen dem starken CC gepickt, welcher extrem gut ist. Wenn die Stuns treffen, dann ist es GG. Nami an sich ist nicht schlecht und kann natürlich funktionieren, aber andere Champions sind einfach besser im Moment. Die Meta ist ziemlich auf Tanks ausgelegt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Champions auf Full-Tank einfach verdammt broken sind. Mein Geheimtipp ist Shen, den ich ohnehin - fk LCS - immer gerne Toplane gespielt habe, den ich einfach komplett tanky baue und trotzdem mache ich einen Schaden, der nicht mehr von dieser Welt ist. Bisher habe ich mit diesem Champion jedes Match-up für mich gewinnen können, gleichzeitig kann ich mein Team mit TP+Ult einfach perfekt unterschützen.
    Ansonsten, klar, werden auch Champions wie Riven oder Rengar gespielt, aber auch nur, weil die ein bestimmtes Ziel einfach deleten. Ich spiele als Jayce-Main natürlich auch Jayce auf der Toplane und komme mit ihm dort auch sehr gut zurecht. :)


    Kleine Anmerkung am Rande:
    Kommt es mir nur so vor, oder ist die Community schlimmer als sonst? XD fk LCS

  • Wie noch schlimmer als sonst? Geht das denn? :D

    Ich würde nicht fragen, wenn es nicht so wäre. xD
    Meine SoloQ ist momentan einfach unbeschreiblich grausam, aber wer kennt das Problem mit den ganzen AFKlern und Feedern nicht, die noch dazu toxic sind? ♥ Kann natürlich atm daran liegen, dass gerade LCS ist und alle Goldies denken, sie wären verdammt gute Spieler. *Augenroll*

  • richtige tanks hab ich schon länger nicht mehr auf top gesehen
    das letzte tanky was ich als gegner hatter war ein maoki mit dem build dahin und der wurde insektenfutter^^
    spiel top am liebsten kha der geht ab wie sonst was :D

  • Naja gut, aber in der Toplane sieht man ja auch immer mal wieder Maokai und in letzter Zeit gerade wieder Shen und sogar Mundo (oder heute auch Nautilus von Dyrus). Also dass in der Top überhaupt keine Fulltanks gespielt werden, würde ich mal als gewagte Aussage bezeichnen.


    Und wie gesagt Annie und Morgana Support sieht man auch noch genug (oder eben Janna).

    Das Ding ist sowas wie Shen/Nautilus Top wird halt grade nur dann gespielt wenn auch Annie/Morgana gepicked wird, da man trotzdem die Doppel-Frontline braucht und Annie/Morgana sind immer noch CC Bot Supports. Nami passt in die Kategorie einfach nicht rein.


    EDIT: Und Janna wird auch nicht mehr wirklich gespielt in competitive, letztens einmal von Kim Bora aber wenn du dir Champ Select anschaust siehst du, dass literally alle anderen Supports pick/banned waren, lol.

  • Meine SoloQ ist momentan einfach unbeschreiblich grausam, aber wer kennt das Problem mit den ganzen AFKlern und Feedern nicht, die noch dazu toxic sind? ♥ Kann natürlich atm daran liegen, dass gerade LCS ist und alle Goldies denken, sie wären verdammt gute Spieler. *Augenroll*

    Dachte schon das liegt nur an mir lol. Ne hab aber tbh auch so das Gefühl gehabt, gerade die letzten zwei/drei Tage. Davor war noch alles fein und super und auf einmal geh ich am WE so in die SoloQ und kriege so Spieler da hats mich echt einfach nur geschockt. Dachte schon meine MMR wäre schon wieder völlig im Arsch, was mich nach dem Win-Streak zu dem Zeitpunkt aber gewundert hätte. Jetzt hab ich das Problem wahrscheinlich noch zusätzlich und ich glaub wenn ich weiter ranke kann ich mich drauf gefasst machen abzusteigen und meine Promo noch dreimal zu machen bevor ich es schaffe über 50 LP zu kommen, haha. Ich glaube es machen sich die Ferien in einigen Regionen schon wieder bemerkbar, wo dann einige "lustige Leute" natürlich mehr Zeit haben um in SoloQ auch ihr unwesen zu treiben. :whistling:

  • Rito Pls
    Neue ARAM-Map, ein neuer Spielmodi (Black Market Brawlers), Gangplank & Miss Fortune Update + 6 neue Skins. Ich würde mal sagen dieses Update ist gigantisch. Und ich muss sagen, auch ziemlich nice. Während die meisten Leute der League Community nun total abgehen und tumblr förmlich explodiert ist musste ich das hier auch irgendwie posten weil ichs recht important fand. Mochte so Piraten Thematik eigentlich schon immer, aber Bilgewater war bisher noch nicht so wirklich etwas wofür ich mich begeistern konnte. Habe Miss Fortune natürlich schon öfter gespielt aber ihr Kit war noch nie so ganz das richtige imo. Mit dem Update hat sich nicht zu viel verändert, aber ihr Kit wurde in die richtige Richtung verändert. Gangplank Update finde ich auch ziemlich nice, gerade die Möglichkeiten die Ult zu upgraden + die coolen Fässer die wohl ziemlich geile Plays erlauben dürften. Und dann natürlich nicht zu vergessen das Event an sich, worauf ich mich schon (wer hätte es erwartet) mega freue. Außerdem sehen die Skins bisher wirklich ziemlich neat aus. Ich meine:


    Würde mich wirklich interessieren was ihr so von dem ganzen Zeug haltet? Wie gefallen euch die Updates? Was gefällt euch/gefällt euch nicht daran? Wie denkt ihr über das kommende Event?
    Tobt euch mal ein bisschen aus hier o/

  • Ja, aber sie lässt sich dennoch leicht catchen und ist squishy. Wenn du Tanks spielst, passiert dir das weniger weil du mehr aushälst. Demnach ist das Argument in der aktuellen Tank-Meta werden mehr Tanks als Squishies gepickt, gerade als Supporter, imo schon berechtigt. Gerade Nautilaus wird eben öfter gespielt weil er im Gegensatz zu Nami atm mehr abuse Potantial hat. Ult + Hook + Passive und dann ist der gegnerische Carry auch schon tot. Und der Nautilus Hook ist imo sehr einfach zu treffen, ich hab ihn ausprobiert und es gab eigentlich keinen Hook den ich gemisst habe. (Und das obwohl ich Silber bin, lol)
    Thresh bringt halt auch mehr Tankiness mit als Nami, weswegen ich die Begründung in der aktuellen Meta da ähnlich sehe. Wenn man nämlich sowieso die Skillshots trifft, wieso sollte man dann keinen Tank mit Skillshots picken, statt einen squish-Support? Nami ist nicht schwächer geworden, aber Tanks sind stärker geworden und darin sehe ich auch schon die Begründung, da entsprechende Items den Tanks dann auch guten oder besseren Engage ermöglichen als Nami es zurzeit kann. Klar kann man auch auf Nami Tankitems kaufen, aber ob sich das lohnt ist eine ganz andere Frage.
    Aktuelle Meta:
    Tanky > Squishy
    Das ist eigentlich die Begründung die ich angebracht habe. Skillshots nicht treffen + schlechtes Positioning sehe ich eher als Begründung in der Low Elo an, weswegen ich es zusätzlich erwähnt habe. Nicht nur speziell auf die LCS sondern generell bezogen, weil ich Nami, wenn ich sie nicht selbst spiele, wirklich generell sehr selten sehe.

    General ist die Tankmeta seit den zwei Patches schon vorbei und es wurden auch während der Tankmeta extrem squishy Supporst gespielt. Somit liegt es weniger daran, als eher an der momentanen ADC-Meta.So wird momentan vorallem Sivir oder Kallista gespielt oder Hyperlategamecarry wie Jinx,Ashe oder Tristana oder man weicht auf die Earlygame starken ADC Lucian und Graves aus. Nami wird meines Wissens nach mit sehr pokelastigen ADC wie Kog'Max, Urgot und Varus gespielt(koregiert mich wenn ich falsch liege) die zwar voll im Meta sind, aber nur noch in der Mid-Lane gespielt werden. Ausser dem ist ihre CC zu ungenau, die Welle kann mittlerweile fast nur noch defensiv eingesetzt werden. Annie's CC hingegen ist Punkt genau, ihr Tibbers und ihr "W" sind fast insteand und ihr "Q" ist Point-and-Click und Janna ist mit ihrer Ult der Disengage Gott und der einzigste Champ der Türme shielden und buffen kann. Und Tresh und Allistar sind momentan das Nonplusultra da sie Offensiv wie Defensiv das perfekte Kit haben. Kurz zusammen gefasst kann man also sagen es werden momentan die falschen ADC gespielt und andere Supporter erfüllen den Job besser.


    MfG Vea

  • Nami wird meines Wissens nach mit sehr pokelastigen ADC wie Kog'Max, Urgot und Varus gespielt(koregiert mich wenn ich falsch liege)

    Nami kann man eigentlich mit den meisten ADCs spielen, weil ihr Kit die Möglichkeiten dafür mitbringt. Sustain für sowas wie Vayne im Early ist definitiv nicht zu verachten. Ich spiele Nami relativ oft und habe somit auch schon mit jedem ADC einmal lanen dürfen und hatte eigentlich keinen wo man mit Nami kaum Chancen hatte sein Potential zu nutzen. Gerade wenn Vayne Botrk hat oder Jinx ihr erstes Item fertig hat und man eine Bubble auf die gegnerische Bot trifft sind die Gegner dann in 90% der Fälle tot, wenn man sich nicht ziemlich dumm anstellt. Ihre Wave kann man auch zum engagen benutzen, wenn man es richtig anstellt, da es auch immer noch viele Möglichkeiten von Combos gibt. Tbh bezweifel ich auch stark, dass die Tank-Meta seit zwei Patches schon vorbei ist, denn es werden noch oft genug Tanks gepickt und gebannt. Nur weil man Cinderhulk nicht mehr "abusen" kann und langsam wieder mehr squishies gespielt werden, heißt es nicht, dass die Tank-Meta vorbei ist.
    Gerade das Hypercarries gespielt werden als ADCs oder sowas wie Sivir, welche einen guten Engage mitbringt, sollte eigentlich zeigen, dass wir noch in der Tank-Meta sind, da diese gut mit diesen harmonieren, oder diese eben shredden können.

  • Gerade das Hypercarries gespielt werden als ADCs oder sowas wie Sivir, welche einen guten Engage mitbringt, sollte eigentlich zeigen, dass wir noch in der Tank-Meta sind, da diese gut mit diesen harmonieren, oder diese eben shredden können

    Sowohl Hyperlategamecarry als auch Sivir wurden schon lange vor der Tankmeta gespielt. Gerade Hyperlategamecarrys und Protect the ADC wurden schon während der Assasinmeta gespielt, da man seinen ADC solange am Leben halten musste, dass die Assasins ihn nicht mit den Burst töten und er in der Zeit genug schaden anrichten kann, und Sivir kann und wird immer in der Meta bleiben , da es egal ist ob du auf Tanks oder Squishies engaged, hauptsache der Kampf geht zu deinen Gunsten aus.




    denn es werden noch oft genug Tanks gepickt und gebannt

    Die Tanks die du meinst sind die drei Toptier Jungler Gragas Rek'sai und Seju, auch wen Seju nicht ganz so oft gespielt wird, was aber mehr an ihrem Kit liegt als an ihrer tankienes (Rek'sai globalepresenc, Gragas insec mit der Ult und Seju Megastun mit der Utl). Die Toplane wurde schon immer Tanky gepielt und gerade auf der Support werden immer mehr Squishies gespielt.

  • Die Tanks die du meinst sind die drei Toptier Jungler Gragas Rek'sai und Seju

    Ich redete eigentlich nicht nur von den Dreien sondern auch von sowas wie Leona, Nautilus, Cho'gath, Shen, Maokai, Renekton, Malphite(, Vi) und sogar Taric, die ich in meinen letzten Spielen doch öfter als sonst gesehen habe. Es werden inzwischen zwar wieder mehr Squishies gepickt, aber imo haben wir eine ziemlich ausgeglichene Meta wo Tanks halt doch noch recht viel ausmachen und reißen können.



    Sowohl Hyperlategamecarry als auch Sivir wurden schon lange vor der Tankmeta gespielt.

    Das stimmt, aber da wurden sie nicht unbedingt jedes Game gespielt, so wie jetzt. Klar waren sie vorher auch nicht schwach, aber atm fällt mir halt stark auf, dass gerade Jinx, Sivir & Vayne sehr oft gepickt werden (Kalista wird zwar auch häufig gepickt, aber nicht jeder pickt sie weil sie doch viel Übung braucht). Vor ner Weile habe ich fast jeden Graves spielen sehen oder Lucian, die aber atm nicht mehr so oft gepickt werden. Die können natürlich auch immer noch gepickt werden, genauso wie Sivir vorher auch manchmal gepickt wurde, aber wenn etwas so gut in die momentane Meta passt, dann passiert das auch nicht ohne Grund. Ich sehe auf der Botlane inzwischen wieder sehr viel öfter mal Alistar, Nautilus und Leona. Natürlich bringen sie auch wundervolle Kits mit sehr viel CC mit, aber zusätzlich bringen sie halt auch eine tankiness mit die sowas wie Annie dann später im Game, wenn die Vayne die dahinter steht auch unmenschlichen Schaden rausdrückt, doch sehr alt aussehen lässt. Man muss halt schauen was für eine Teamcomp hat man bzw was für eine Botlane Comp hat man. Etwas was eher aufs Late oder aufs Early/Mid game zielt? Je nachdem pickt man halt mal mehr oder weniger Tanks rein. Aber dennoch sehe ich noch oft genug der Frontlinelastige Teamcomps wo ich aus meinem Eindruck halt immer noch finde, dass die Tankmeta nicht einfach wieder ausgetorben ist. Es ist keine REINE Tankmeta mehr, das stimmt. Aber es ist auch nicht wieder "jeder spielt nur squishies und man burstet sich gegenseitig weg"-Meta.

  • Was haltet ihr vom neuen Jungle-Item? Bis jetzt habe ich gehört, dass es ziemlich OP sein soll. xD
    Besonders Yi, Shyvana, Vayne, Nocturne und Udyr sollen wieder sehr stark werden.
    Ich habe schon ein bisschen Angst, vor allem da heute in einem Game von mir der gegnerische Yi easy einen Pentakill geholt hat. D: (was aber natürlich nichts aussagt. ^^ )

  • Spätestens seit 5.13 kann man wohl nicht mehr von einer Tankmeta sprechen und auch davor wars vermutlich grenzwertig. Die enormen Änderungen auf den AP-Items - die ich übrigens ziemlich gut finde - werden endgütlig die Pokemeta einleiten. Angefangen mit den Buffs auf Jayce vor kp wann und der Tatsache, dass die AP-Items jetzt früher die gleiche oder sogar mehr Utility geben (Rylais, Will of the Ancients, Ludens..) zeigt, in welche Richtung man sich bewegen will. Stärkt auf jeden Fall sowas wie Cassio, Jayce, Kogmaw, Xerath, Orianna, Ziggs und wasweißich. Gleichzeitig wurden die Verlangsamungen überarbeitet, was CC generell ein bisschen nerfed und ebenso Auswirkungen haben wird.


    PS: Tahm Kench ob das der ultimate troll ist???

  • PS: Tahm Kench ob das der ultimate troll ist???

    Das hat auch schon jeder über die Bard Ult gesagt und auch die Ekko ULt wurde erst als Troll abgestempelt (wurde ja zunächst angenommen das alle Ereignisse der letzten 4 Sekunden rückgängig gemacht werden). Außerdem kann man mit jedem Champ trollen mit manchen mehr mit manchen weniger. Alledings sind Bard und Tahm Kench wahrscheinlich die Trollkönige^^
    Allerdings kannst du mit Bard immer trollen da du gegen seine Ult praktisch nicht unternehmen kannst während du bei Tahm Kench schon zimlich naiv sein musst um mehr als einmal drauf hineinzufallen.

  • PS: Tahm Kench ob das der ultimate troll ist???


    Bin auf jeden Fall bereit ihn in den nächsten Rankeds zu bannen. Nicht, damit die Gegner ihn nicht picken, sondern damit meine Teammates ihn nicht picken. Finds immer schlimm, wie neue Champs nach dem Release im Ranked unbedingt gespielt werden müssen, auch wenn die Leute nichtmal wissen, was ihre Spells oder ihre Passive macht. Hat mir die Promo verloren, yay. Ganz besonders schön ist es in diesem Kontext auch, weils ein Supporter ist. Heißt, dass Leute ihn unbedingt spielen wollen, aber keine Ahnung haben wie man auf der Botlane spielen soll. Total nice wenn dein Supporter nicht nur den Champ nicht kennt, sondern auch die Rolle und dementsprechend den Gegner adc einfach so lange feedet, bis der dein ganzes Team 1v5 töten kann. Zumindest gefühlt.