League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Support ist nirgendwo beliebt, aber zwischen High Silver und Low Diamond ist es schon etwas beliebter.
    Ich beziehe ich auf meine Aussagen auf Shield Supporter wie Janna etc.
    Karma und Lulu sind natürlich auch schwerer zu spielen, das ie viele Fähigkeiten haben. ;)
    Hier in Platinum sieht man so gut wie nur Janna Onetrickponys. Und wenn dein ADC suckt, muss man halt das beste vom Spiel hoffen.
    Midlane roamen etc.


    Welche Items können denn Teamfights umdrehen? Ein Hourglass nicht wirklich.
    Suporter hat Redemption, dieses eine Item da was deinem Team 600 Schild gibt, etc.
    Ich definiere diese Shieldsupps nicht wirklich auf ihren Hauptspells. Als Janna z.b harass ich den Gegner early indem ich mich selber shielde und autoattacke etc. gibt viele gute Möglichkeiten im early.
    Und damit man Janna beherrscht braucht man keine 5 Games.
    Wenn ein Support suckt, dann ist es nicht gut, natürlich, trotzdem ist es nicht so schlimm.
    Wenn ein Jungler oder Midlaner suckt, dann ist das Spiel haushoch verloren. Diese 2 Lanes können Spiele umdrehen.
    In meiner Elo werden Fehler hart gepunished etc. keine Ahnung wie es in Gold, Silver ist.
    Fehler kann man natürlich mit jedem Champ machen, aber es geht eher um die Fehler der Rollen. Jeder Champ kann Fehler machen, aber mit Janna kannst du so gut wie keine Fehler machen als mit Thresh.
    Thresh muss seine Lantern gut platzieren können. Das ist ein Skillshot was man gut anwenden muss.
    Janna kann jemanden shielden. Das ist ein Spell, was Point and klick ist und so gut wie keine Fehler damit machen kann, und einem Champion das leben gerettet hat.
    Das weiß ein Support macht, dass macht eigentlich jede Lane, nur die Lanes haben noch mehrere Aufgaben. ;)

  • Ich denke jede Rolle hat seine klaren Vor- und Nachteile.^^ Wie schon erwähnt wurde, gibt es zwar gewisse Rollen (Jungle, Mid z.b) die etwas mehr Impact haben, als andere, aber keine Rolle ist wirklich useless, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.


    Ich z.B bin ADC-Main, spiele seit etwas 1.5 Jahren und kam letzte Season auf Gold 5, und bin jetzt momentan Silver 4. Da kommt es natürlich vor, dass der eigene Support nicht wirklich viel Ahnung von seiner Rolle hat und dass der andere Supporter einfach um einiges besser spielt. Dennoch versuche ich stets darüber hinwegzusehen und konzentriere mich eher auf meine Fehler. Ich bin allgemein jemand, der sehr selbstkritisch ist und wenn wir mal nen Fight auf der Bot verlieren, dass versuche ich zuerst zu überlegen, was ich falsch gemacht habe.. Klar, wenn man 2v4 Bot ist, dann ist da manchmal nicht viel, was man hätte besser machen können... aber dennoch.^^ Aber wenn ich mal selber wirklich ein gutes Game habe und mein Support übelst suckt, ist das schon frustrierend, aber auch dann versuche ich, nicht zu tilten und flame auch nicht. Es bringt halt einfach nichts, das machts nur noch schlimmer. Aber man kann definitiv auch als Support viel anstellen, merkt man ja auch als ADC, wenn der gegnerische Brand Support einen direkt auf half HP böllert, oder der Blitzcrank einen die ganze Zeit hooked, das kann auf jeden Fall auch Games entscheiden^^

  • Mein erster Eindruck (habe beide aber noch nicht selber gespielt):


    Xayah: Extrem stark, vor allem im early. Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob sie im früheren Spiel stärker ist, als es normalerweise für einen ADC der Fall ist.


    Rakan: Balanced. Ich denke, bei ihm wird es bestimmt in wenigen Monaten irgendwelche OTPs geben, die tolle plays mit dem Champ anstellen werden. Momentan finde ich ihn weder zu stark, noch zu schwach.


    Zusammen in einem Team waren aber beide Champs heute noch nicht bei mir. Sind halt entweder gebannt oder gefirstpicked....

  • Also ich habe Xayah jetzt schon ein paar mal gespielt und meiner Meinung nach, ist ihr early nicht soo stark, aber im Midgame fängt sie richtig an zu böllern und im Late ist sie nochmal um einiges stärker!^^


    Ist aber im Moment extrem frustrierend, weil wie du schon sagst, entweder wird sie gebannt oder first picked... und dann wirst du im eigenen Team jedes mal gefragt, ob jemand anderes adc kann... und wenn man nein sagt, dodgen die meistens direkt oder bannen Xayah dann absichtlich...


    Rakan habe ich nicht so oft gesehen, aber mit Xayah zusammen, bilden die beiden auf jeden Fall ne übelst starke Duolane^^


    Als ich ihn allerdings mit nem Lucian sah, war ich nicht sehr überzeugt davon. (Kann natürlich auch einfach am Spieler liegen^^

  • Ich habe beide noch nicht gespielt oder gesehen (habe zugegebener Maßen seit einer Woche kein LoL gezockt) aber mir kommt Rakan irgendwie komisch vor.
    Ich verstehe sein Design so, dass er als Squizzy (schreibt man das so? Gesprochen "Skwiji") ins gegnerische Team jumpt, alle cced und wieder zu seinem Team jumpt. Wenn er das schafft, kommt er weg und wenn nicht, auch?
    Dass er 2 Sprünge zu Teammates und mit seiner Ult Movementspeed und Extra-CC bekommt irritiert mich, kann mir das einer vom Spieldesign her erklären? :D


    ~Irukao

  • Also ich hab ihn selber nicht gespielt, aber der sieht zumindest nicht allzu kompliziert aus :D Ist auf jeden Fall n richtig guter Supp, der übelst viel CC bringt und noch mega gut peelen kann, extrem nervig dagegen zu spielen find ich^^


    Ich spiel im Moment vor allem Xayah, macht übelst Laune :D

  • Hab Xayah seit Release jetzt schon ziemlich häufig gespielt, nachdem ich vorher seit dem Teaser eh schon gehyped war auf das Konzept von zwei zusammengehörigen Champs. Heute hatte ich auch endlich die Gelegenheit Rakan mal anzuspielen. Beide machen mir zumindest sehr viel Spaß und mir gefallen ihre Kits. Finde auch das die Lore und das jeweilige Kit sehr gut auf die Champs abgestimmt sind, bin ich immer noch richtig begeistert von. :)


    Zu Xayah kann ich nur sagen, dass man eben nicht so unglaublich viel Mobility hat und gut das Federn zurückziehen vorbereiten muss. Wenn man es aber hinkriegt und sich auch an die verschiedenen Attack Animationen gewöhnt hat macht sie einen unglaublich kranken Damage. Bin mir sicher, dass das noch generft wird. Allerdings war ich überrascht, weil ich mir anfangs echt vorgestellt hatte, dass sie ein wenig einfacher ist so vom Stream schauen. Musste ein paar Spiele mit ihr spielen um jetzt annähernd wirklich gute Sachen zu machen, find also schon, dass sie zwar stark aber auch nicht der einfachste Champ ist. Macht mir dennoch Spaß und ist imo einer der lustigsten ADCs vom Gefühl her.


    Rakans Spielstil ist das, was ich mir schon länger von einem Supporter gewünscht habe. Sehr actionreiches Gameplay und viel Mobility. Hab auch schon gegen viele Rakans gespielt, die das nicht richtig genutzt haben und deswegen bei Dives ihre Ult falsch getimed haben und gestorben sind. Mir persönlich hat er jedoch extrem viel Spaß gemacht und ich hab wohl so einiges an Disruption in meinen Gegnerteams geschaffen. War auf jedenfall sehr unterhaltsam und werde ihn wohl als einen meiner Main Supports für die Rolle nehmen.


    Ich verstehe sein Design so, dass er als Squizzy (schreibt man das so? Gesprochen "Skwiji") ins gegnerische Team jumpt, alle cced und wieder zu seinem Team jumpt. Wenn er das schafft, kommt er weg und wenn nicht, auch?
    Dass er 2 Sprünge zu Teammates und mit seiner Ult Movementspeed und Extra-CC bekommt irritiert mich, kann mir das einer vom Spieldesign her erklären?

    Also als alleiniger Tank reicht Rakan im Normalfall nicht aus, dennoch hab ich eher auf Tank Support items + Redemption zurückgegriffen und das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Dennoch ist er, gerade am Anfang, definitiv eher ein Squishy. Später jedoch will man mit der W, die ein Dash + Knockup ist, mehrere Gegner im Team erwischen und dann gleich die High-Priority Targets mit der Ult charmen. Dann wahlweise zu seinen Carries dashen und für die weiter peelen und sie mit healen, oder weiter bei einigen Tanks vorne mit dranstehen und denen helfen während die Backline Damage verteilt. Fights im Jungle sind da für Rakan eher von Vorteil, weil die Gegner nicht so viel Raum zum Dodgen haben. :)

  • okay Leute. Ich habe mal so eine Frage, die ich endgültig beantwortet haben möchte.


    Also. Eigentlich spiele ich LoL nur, wenn jemand mit mir spielen will. Und entweder haben wir verloren, obwohl wir als bot gut standen, aber das Team nur scheiße gebaut hat. Oder wir verliefen und waren einfach scheiße. Aber die letzten 2 Tage habe ich alleine gespielt, weil ich einfach Lust hatte und bumm. Ich stand fast nur positiv und habe von 7 Runden 6 gewonnen (halt außer die aram Runde). Dann einfach mal sofort mit blitzcrank den ersten Splitter für Level 6 erhalten und haste nicht gesehen.


    Aber kommen wir mal zur Frage. Ist die Behauptung, das man alleine besser spielt als mit Freunden jetzt eigentlich aberglaube oder Ernst? Oder anders ausgedrückt, ist es bei mir nur reiner Zufall oder stimmt es wirklich. Und ist es bei euch auch so?

  • Aber kommen wir mal zur Frage. Ist die Behauptung, das man alleine besser spielt als mit Freunden jetzt eigentlich aberglaube oder Ernst? Oder anders ausgedrückt, ist es bei mir nur reiner Zufall oder stimmt es wirklich. Und ist es bei euch auch so?


    Ich glaube in deinem Fall war das reiner Zufall, eine Stichprobe von 7 Spielen aus denen man 6 gewinnt ist nicht sehr aussagekräftig. Es ist, denke ich, unterschiedlich ob man alleine oder mit Freunden besser spielt. Ich z.B. mache seit fast 6 Jahren 100% meiner Spiele mit meinen Bruder und wir haben deswegen eine unglaubliche Synergie. Wenn ich auf nem Smurf mal alleine spiele, dann komm ich bei weitem nicht an das Niveau heran, was ich mit ihm zusammen erreiche. Da verlier ich dann teilweise gegen Low-Platin Spieler die Lane X(


    Aber in vielen Fällen kann zusammen spielen auch von Nachteil sein. Wenn man mit mehreren Leuten in die Queue geht, dann haben die Gegner entweder auch Premades, oder sind vom Ranking her etwas besser (So ist zumindest das Prinzip). Dadurch hat man natürlich direkt einen Nachteil, wenn man zusammen nicht eingespielt ist. Außerdem (zumindest ist das bei mir so) nehme ich das Spiel viel weniger ernst, mache dumme Aktion o.ä. wenn ich mit Kumpels zocke. Auch im Ranked, @Phil de Mon weiß glaube ich was ich meine (Mein Solo Heimer Invade gestern war genial, gibs zu!)


    Also: Wenn man eingespielt ist (bestenfalls als Botlane) und das Spiel ernst nimmt, dann sehe ich es von Vorteil an mit Freunden zu spielen. Ansonsten ist es eher negativ. Aber ein großer Unterschied wird da nicht vorhanden sein, vielleicht ein paar wenige Prozent was die Winrate angeht.

  • Also ich persönliche spiele lieber alleine. Ich muss zugeben das ich das Gefühl habe, das es mit Premades im Ranked um einiges härter ist, als wenn man Solo/Duo spielt. :) Zu zweit ist es gerade noch gut, aber mehrere Leute eher nicht mehr, da die gegnerischen Teams meist auch Premades beinhalten, die öfters besser aufeinander abgestimmt sind und wohl möglich auch schon mehrere Spiele gemeinsam gemacht haben. Es liegt aber wohl eher daran, das meine Ranked Partner sich je nach Zeit ändern und ich leider noch keinen festen
    Duo-Partner gefunden habe. :)
    Also das wäre meine Sicht dazu. :)


    Was ist eurer Meinung nach die Effektivste Lane in einem Ranked?
    Ich bin der Meinung das der Midlander, sowie der Jungler, sehr viel ausmachen können!

  • Ich persönlich spiele lieber alleine, einfach weil ich dann ungestört bin. Auf den Chat achte ich ohnehin nicht und konzentriere mich einfach auf das Spiel. Wenn ich mit Freunden spiele, bin ich auf jeden Fall weniger konzentriert auf das Spiel aber sie teilen mir oft Dinge mit, die für sie selbstverständlich sind (vielleicht weil ich sie dazu gebracht habe, hehe), die ich alleine gar nicht alle mitbekommen könnte bzw. die für zufällige Spieler alles andere als selbstverständlich sind oder beraten mich, wenn ich Fragen habe, was im Chat natürlich nicht so schnell und "harmonisch" funktioniert, wie mit Freunden.
    Ich denke also, dass auf jeden Fall die Synergie dabei eine Rolle spielt wie viel besser ihr miteinander spielt, als alleine aber ob du mit Freunden auf deinem Skill-Level spielst oder mit Randoms macht in meinen Augen keinen Unterschied.


    Zu der effektivsten Duo-Lane: Gerade im Solo-Queue macht der Jungler, denke ich, am meisten aus. Er wird wahrscheinlich die Lane seines Partners bevorzugt unterstützen und wenn er das oft genug macht, wird sein Lanegegner nicht mehr so konzentriert beim Spiel sein, wie wenn ein Jungler auf allen Lanes gleich viel Pressure bietet. Dadurch verlieren die anderen Teamlanes allerdings an Pressure und wenn der gegnerische Jungler das nutzt, bzw. wenn der gegnerische Laner nicht komplett intet, wird man daraus nicht zwangsweise einen Vorteil ziehen können. Das sollte im Solo-Queue aber oft genug der Fall sein.
    Generell Positionen, die miteinander arbeiten können haben dabei Vorteile. Ein Toplaner kann logischerweise nicht so viel mit seinem Mate machen, wenn er ADC ist, als wenn er Jungler ist.
    Duo Botlane würde ich als genauso sinnvoll sehen, wie einen Sololaner+Jungler. Dadurch sollte eine Lane sicher gewonnen werden und der random Jungler braucht sich nur noch auf 2 Positionen konzentrieren.
    Midlane und Laner könnten auch insofern synergieren, dass der Midlaner viel roamt, allerdings sollten dafür passende Champions gespielt werden und das Spielverhalten dieser an sich muss natürlich stimmen.


    Bevor ich das geschrieben habe, war ich mir sicher, dass ich der Meinung bin, dass Jungler und Laner(bevprzugt Midlaner für mehr Pressure) am meisten machen können aber im Nachhinein bin ich mir ziemlich unschlüssig. Ich bin ja gespannt ob und wer das hier gelesen und sich gefragt hat, was ich darauf schlussfolger. xD


    ~Irukao

  • Mit Freunden League zu spielen ist für mich ein Spaß- und Lernfaktor da die Gegner gern mal über meinem Niveau sind. Professionell würde ich da ja verzweifeln. Meist bin ich da aber sowieso zum Support verdammt, von dem her bügelt da immer wer direkt meine Fehler aus. <3


    Solo Q ist da echt mehr ein Kraftakt. Da nehm ich Premades unter den Gegnern gerne in Kauf.

  • Da stimme ich dir vollkommen zu!
    Wenn ich mehr darüber nachdenke, hat jede Rolle die Möglichkeit ein Spiel zu ''carryn''.
    Manchmal ist es der Toplaner und manchmal auch der ADC. Besonders in Teamfights kriegt man es zu spüren.
    Die scheinbarste unbeliebteste Rolle, kann ausschlaggebend werden. Hätte diese 1 fehlender Sona Heal, vermutlich alle sterben lassen?
    Viele Unterschätzen die kleinsten Dinge, doch wer hätte gedacht, das diese kleinen Dinge ein Teamfight zum positiven wenden können.

  • Es gibt keine Rolle, die "am wichtigsten" oder "am wenigsten wichtig ist" (oder halt "Rolle x kann am Meisten ausmachen") - es ist das Zusammenspiel aller am Spiel beteiligten Leute bzw. aller Rollen. Im Early Game kann vieles passieren; meinetwegen gankt der Jungler den Midlaner zu tode, allerdings sagt das noch alle nichts über das Ende des Spiels aus. Ich (bzw. wir, wo wir beim Thema "Sind Spiele mit vielen Freunden eher besser oder schlechter?" sind, lol) habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man - egal wie das Spiel losging - immernoch gewinnen kann, wenn das ganze Team (völlig egal welche Rolle eben) gut zusammenarbeitet.

  • Es gibt keine Rolle, die "am wichtigsten" oder "am wenigsten wichtig ist" (oder halt "Rolle x kann am Meisten ausmachen") - es ist das Zusammenspiel aller am Spiel beteiligten Leute bzw. aller Rollen.

    This. Teamplay ist erheblich wichtiger als individuelles Können bei den einzelnen Rollen. Auch so mit einer der Gründe warum ich so gut wie nie alleine spiele, sondern immer zumindest einen Freund dabei habe.


    Nebenbei, ich fange gerade an, Taliyah zu spielen und verwechsle ständig ihr W und ihr E, irgendwie scheint es mir immer intuitiver, den Knockup auf dem E zu haben, keine Ahnung warum. Habt ihr das auch manchmal?

  • Also wenn du 'nen Duopartner hast, der ungefähr auf deinem Niveau spielt und du in deiner entsprechenden Elo bist, wo du auch effektiv hingehörst, dann würde ich das absolut bevorzugen.^^ Es gibt zwar schon Leute, die sich alleine besser konzentrieren können, aber ich finde den Vorteil vom zusammen spielen ist weitaus wertvoller, vor allem wenn ihr ADC und Support seid, da macht es extrem viel aus, wenn man in der Lage ist, über Skype/TS oder was auch immer mit dem Partner zu kommunizieren. Oder wenn du Jungler bist und dein Partner Mitte, dann kann man Ganks viel besser ausführen. Also da sehe ich das zu 2. spielen definitiv vorne. Vielleicht kommt es einem manchmal so vor, dass man alleine spielt, aber man darf nicht vergessen, dass man immer noch seine Teammates hat.^^ Natürlich kann man als Jungler oder Midlaner mehr Impact aufs Game haben als ein Support, aber wenn die anderen 3 oder 4 komplett boosted spielen, kann man das Game alleine oder zu zweit auch nicht mehr retten, und manchmal verliert man mehrere Games infolge deswegen.. Aber ich denke, wenn man climben möchte, und die Möglichkeit hat, mit jemandem aufm selben Level zu spielen, dann lohnt sich das schon, dann hat man wenigstens die Sicherheit, dass wenigstens noch ein Teammate nicht scheisse ist. (Klar, jeder hat mal schlechte Games, sowas kanns geben)