Generation 1: Anders als geplant

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,


    in diesem Thema möchte ich über die Konzepte, Zeichnungen und anderen Dingen reden, die entscheidend für das waren, was wir heute unter der ersten Generation bzw. der Franchise kennen. Da Alles aufzuzählen den Rahmen meiner Zeit sprengen würde, gehe ich vorerst nur auf die nennenswertesten Sachen ein.


    Dabei möchte ich noch anmerken, dass in letzter Zeit Ken Sugimori, der Art Designer von GF in letzter Zeit viele Informationen preis gibt.


    Rocko nicht als der erste Leiter geplant?


    Zuerst möchte ich über eine vor kurzen von Ken Sugimori veröffentlichte Zeichnung eingehen.



    In diesen beiden Bilder kann man erkennen, dass Rocko, der Arenaleiter von Mamoria City, nicht als der erste Arenaleiter von Rot&Grün geplant war. Geplant war, dass dieser Junge, der von der Pose her stark an Giovanni erinnert, der erste Arenaleiter werden sollte und man wahrscheinlich schon in Vertania City gegen ihn antreten sollte. Wahrscheinlich entschloss man sich dazu das zu ändern, weil es zu früh für eine Arena wäre. Daraus könnte man auch schließen, dass Giovanni nicht als Arenaleiter vorgesehen war. Eventuell hat man ihn sogar als Champ geplant.


    Die fehlenden Pokemon von Generation 1


    Das ist schon etwas länger her und wurde von Shigeki Morimoto, ein Pokemon Designer bei GF bestätigt. Im Number Index der Pokemon im originalem Rot&Grün waren nämlich 190 Pokemon eingetragen. Das heißt, dass man ursprünglich 39 Pokemon mehr einbauen wollte. Diese Liste zeigt 190 Einträge von Pokemon, sortiert nach dem am frühesten designtesten bis hin zum spätesten. Rizeros ist das erste fertig designte Pokemon mit der Nummer 1 im Index und Sarzenia mit der Nummer 190 am spätesten.


    Diese fehlenden Pokemon sind ein Teil der neuen Pokemon aus Generation 2. Um genau zu sein die Pokemon im National Dex, die die Nummer 212-250 tragen. Auch hier wieder nach dem selben Schema sortiert. Heißt also, dass Scherox das erste Gen.2 Pokemon war das jemals designt wurde.


    Das interessanteste davon ist, dass ein Teil der Pokemon auch Baby-Pokemon sind. Tatsächlich war das Züchten von Pokemon laut einigen Zeichnungen und Konzepten schon für die erste Generation geplant gewesen.



    Quelle: http://www.smogon.com/forums/t…e-190-pok%C3%A9mon.78267/


    Orden als Items?


    Wie man auch herausgefunden, waren die Orden ursprünglich als Kampfitems gedacht. Man konnte z.B mit den Felsorden Steine auf dem Gegner werfen, wie man das in der Safarizone machen konnte.


    VMs als Items


    Hacker haben Überbleibsel von Basis-Items gefunden. Eine davon hieß "Surfbrett". Dadurch kann man entnehmen, dass VMs ursprünglich gar nicht existieren sollten, sondern Basis-Items diese Funktionen erfüllen sollten, wie das Surfbrett fürs Surfen oder die Heckenschere für Zerschneider.


    Der ursprüngliche Name


    Ursprünglich sollte Pokemon nämlich "Capsule Monsters" heißen. Basierend auf die japanischen Automaten, die nach dem man Geld eingeworfen hat ein Ei (natürlich nicht echt) ausgespuckt wird, indem sich ein Monster befindet. Tatsächlich war früher geplant gewesen, dass man Pokemon auch über Geschäften und Automaten kaufen kann.



    Später wurde der "Capsule Monsters" wegen rechtlichen Problemen auf "Capumon" abgekürzt, bis man sich letztendlich für den Namen "Pocket Monsters" und der Abkürzung "Pokemon" entschieden hat.


    Quelle:



    So das war ein Teil von den früheren Konzepten, Artworks und dem ursprüngliche Gamedesign. Wie findet ihr die Änderungen, die Game Freak und Satoshi Tajiri, der Vater der Franchise letztendlich gemacht haben? Welche Features und Ideen hättet ihr gerne in der Franchise gesehen? Bitte in den Kommentaren posten.

  • Scherox war schon in Gen. 1 geplant?
    Sind wirklich alle von 212 bis 250 geplant? Lugia und Ho Oh sind klar. Wenn Arkani ein Legi. hätte werden sollen, dann nehme ich an, dass er zusammen mit Arktos, oder Zapdos und Suicune, oder Raikou ein Trio hätte bilden sollen?
    Basiert Entei vielleicht auf Arkani?
    Was Giovanni als Champ betrifft. Ich denke, es sollte ursprünglich keinen Champ geben.
    Durch diesen einen Glitch denke ich, sollte es ursprünglich so sein, dass man Green zuletzt vor der Siegesstraße trifft und nachdem man Champ geworden ist, trifft man Prof. Eich im letzten Raum, der einen zum Schluss nochmal testen wollte.
    Zurück zu den Jothopokemon. Was für einen Typ hätte dann wohl Sniebel? Wäre Seedraking Typ Drache?
    War Stahl schon geplant? Dachte beide Typen wären als Abschwächung für Psycho gedacht.
    Könnte Sniebel nicht als Endwicklung für Snobilikat gedacht sein??? Mauzi meinte irgendwann mal, es könnte probieren, ich in eines zu entwickeln, was aber von Jessie abgelehnt wird, da es, logisch, nicht geht.
    Hat man wirklich soweit gedacht, Nachahmer jetzt schon einzubauen?
    Marill und Togepi, vielleicht sogar Snubull und ein paar andere dürften eigentlich ganz sicher schon geplant worden sein.
    Würde da echt gerne Mäuschen spielen. Vielleicht sollten bestimmte Pokemon auch einen anderen Typ erhalten, oder Trainer ein anderes Team. Oder es sollte ganz andere Top 4 geben. Sollte der 1. Leiter Boden, oder Gestein sein, oder was anderes?

  • Was den ersten Arenaleiter angeht: Ich geh mal davon aus, dass Team Rocket am Anfang einfach noch nicht geplant war, dass die Entwicklung des Plots nicht so weit war und es infolgedessen keinen Giovanni als achten Arenaleiter in der ersten Stadt gab. Der junge Herr da war vermutlich als erster Arenaleiter (vielleicht mit dem Typ Käfer oder auch Normal) geplant, was auch Sinn macht, da die erste Stadt mit Arena ja in der Tat Vertania City ist und man dort in der Umgebung eine Menge Pokémon dieser Typen findet...ich finde es interessant, darüber zu spekulieren, das ist meine Theorie XD
    Das Design von Giovanni könnte dann auch auf diesem Arenaleiter basierend erstellt worden sein, denn nicht nur Pose, sondern auch Augen und der Anstecker auf der Brust sind dem Gen 1-Design von Giovanni seeeeehr ähnlich XD

  • Nichts was ich nicht schon gesehen habe, schade :(


    Es ist ganz normal, dass das Konzept verändert und verbessert wird, egal ob in der Planungsphase oder kurz vor dem Release. Meistens liegt das am straffen Zeitplan der in der Spiele Industrie immer noch vorhanden ist. Früher musste man auch noch darauf achten das man nicht die Speicherkapazität überschreitet und hatte auch nicht die grafischen Möglichkeiten die einen heute geboten werden (Weswegen die erste und zweite Generation zum großen teil sehr simple Designs hat, aber auch Sugimori Zeichen Stil hat sich durch die Jahre verändert/verbessert).



    Es kam später noch öfter vor das Pokémon für spätere Generationen aufgespart wurden (aus vielen verschiedenen gründen). Wenn du weiter in die Materie eindringen willst versuche es doch über Missing.No, welches ja eine notdürftige Fehlermeldung ist wenn der Radom Encounter auf einen wert zugreift der für ein Pokémon steht, das sie wieder entfernt hatten. Ich erspähte irgendwo im Internet, in einem Wiki, einen Pokedex wo alle MissingNo.s aufgelistet sind, auch jene die man nur durchs hacken treffen kann. Ich finde es aber auf die schnelle nicht wieder.


    Ich weiß so gut wie alles über MissingNo., ohne pralen zu wollen, da ich selber Programmiere und mich mit Arrays auskenne. Von daher kann ich was das angeht ziemlich Qualitativen Senf dazugeben, auch wenn ich Senf gar nicht mag.


    Hier ist der Speicherindex den ich dann doch auf die schnelle gefunden habe:
    http://bulbapedia.bulbagarden.…dex_number_(Generation_I)

  • Was mich sehr irritiert, ist erst mal Porygon 2.
    Ich war eigentlich fest der Annahme es symbolisiert die Enwicklung der Spiele und des Cyberspaces.
    Wie ein GB und ein GBA, oder NDS.
    Auch dass die Raubkatzen schon damals geplant waren, wundert mich. So viele Legis, das ist doch irgendwie komisch, oder?
    Miltank war eh ein Gegenstück zu Tauros, nur wundere ich mich, dass Marill und Togepi nicht dabei sind.
    Beide waren doch recht früh designt worden und tauchten schon als Highlight in der 1. Gen. auf.

  • Was mich sehr irritiert, ist erst mal Porygon 2.
    Ich war eigentlich fest der Annahme es symbolisiert die Enwicklung der Spiele und des Cyberspaces.
    Wie ein GB und ein GBA, oder NDS.


    Anscheinend wurde es sogar noch VOR Porygon erschaffen. Das heißt Porygon2 war wahrscheinlich als einfach technisches Pokemon geplant und hatte das selbe Konzept wie Porygon, bis die dann vielleicht auf die Idee gekommen sind, Porygon und seine Vektoren als kleine Homage an die damalige 3D-Technik einzubauen. Ich weiß leider nicht, ob 3D-Modelle damals wirklich noch so Aussahen wie Porygon im Vergleich zu Porygon2. Und als dann der Platz knapp wurde haben sie sich dazu entschieden, dass Porygon wichtiger ist als Porygon2. Moment. Vielleicht war Porygon ja damals "Porygon2"! Weil es ja nach dem richtigen Porygon2 erstellt wurde und eigentlich fast das selbe ist! Und Porygon2 war "Porygon".


    Auch dass die Raubkatzen schon damals geplant waren, wundert mich. So viele Legis, das ist doch irgendwie komisch, oder?


    Naja, sie müssen ja nicht als legendäre Pokemon geplant gewesen sein. Es gibt ja diese Evolitionen-Theorie zu denen, vielleicht waren sie also als Entwicklungen für Flamara, Aquana und Blitza geplant? Vielleicht sollten es ja auch einfach seeeeeehr seltene Pokemon werden? Vielleicht sollten es auch wirklich schon Legenden werden und man hatte viel mehr Story für Kanto geplant!


    nur wundere ich mich, dass Marill und Togepi nicht dabei sind.


    Also es gab ja denke ich schon einige Konzepte vor Release des Spiels, sie haben es anscheinend bis dahin bloß noch nicht ins Spiel geschafft.



    Ich finde es ziemlich interessant, wie anders Kanto damals noch in der Planung gewesen wäre. Man hatte vielleicht eine ganz andere Story geplant! Der andere erste Arenaleiter erinnert mich nicht nur an Giovanni, sondern auch an Teenager. Nicht nur an irgendeinen Teenager, sondern an den berühmt-berüchtigten Teenager Julian mit seinem Top-Rattfratz.

  • Was Giovanni als Champ betrifft. Ich denke, es sollte ursprünglich keinen Champ geben.
    Durch diesen einen Glitch denke ich, sollte es ursprünglich so sein, dass man Green zuletzt vor der Siegesstraße trifft und nachdem man Champ geworden ist, trifft man Prof. Eich im letzten Raum, der einen zum Schluss nochmal testen wollte


    Beim wiederholten lesen deines Kommentars ist mir erst klar geworden welchen Glitch du meinst.
    Es ist auf jeden Fall schlüssig. Was mir aber noch fehlt ist der Grund warum Prof. Eich im Championraum steht und kann man den glich eigentlich nur in Prof. Eichs Labor auslösen? Wäre dies der Fall dann wäre ein Hinweis darauf, dass er nicht am Indigo Plateau gestanden hat. Allerdings weiß ich das man die Daten für den Kampf in eine Variable speichern und per Hacking überall abrufen kann. Für die Programmierer ist es ein leichtes den Professor von hier na da zu schieben. Ohne weitere Daten ist das Rätsel nicht zu lösen.



    Es gibt ja diese Evolitionen-Theorie zu denen, vielleicht waren sie also als Entwicklungen für Flamara, Aquana und Blitza geplant?

    Es ist nicht nur geplant, sondern auch in der zweiten Generation in Form des abgebrannten Turmes in Euroteak city(?) geschehen. Jedenfalls weisen Indizien darauf hin, dass das Evoli Trio im Feuer umkam und Ho-Oh so bestürzt darüber war das es sie wiederbelebte. Das steht irgendwo in den Spielen oder sogar im Pokedex. Die genauen Quellen habe ich nicht mehr parat aber die Story ist so bekannt das man sie leicht im Internet findet.

  • Zitieren geht mal wieder nicht.
    Also soweit ich weiß, kann man auch auf der Zinnoberinsel gegen ihn kämpfen, als wäre er ein Missingno.


    Ja, die Theorie ist recht bekannt. Aber warum sollte ein Flamara verbrennen?
    Eher noch Evoli, oder Rattfratz, oder bisher unbekannte Pokemon.

  • Jedenfalls weisen Indizien darauf hin, dass das Evoli Trio im Feuer umkam und Ho-Oh so bestürzt darüber war das es sie wiederbelebte. Das steht irgendwo in den Spielen oder sogar im Pokedex. Die genauen Quellen habe ich nicht mehr parat aber die Story ist so bekannt das man sie leicht im Internet findet.


    Also direkt erwähnt, dass es Evolis oder Evolitionen waren hat man noch nie. Man weiß nur, dass die legendären Bestien von Ho-Oh wieder belebt wurden, nachdem sie in einem Feuer im Zinn-Turm denke ich verstorben sind. Sie verkörpern die 3 Naturphänomene um den Turm am Tag des Brandes, der Blitz, der den Turm niederstreckte, das Feuer, welches ihn zu einer Ruine verwandelte, und der Regen, welcher das Feuer wieder löschte.


    Ja, die Theorie ist recht bekannt. Aber warum sollte ein Flamara verbrennen?


    Naja, Feuer-Attacken können Flamara auch Schaden. Selbst wenn es Feuerfänger hat gäbe es noch Überbrückung oder Turbobrand. Und man weiß auch nicht, gegen welche Arten von Feuer Flamara resistent ist. Es könnte auch nur Feuer-Attacken von Pokemon aushalten und normales Feuer könnte ihm auch Schaden, wenn es zu 100% davon umgeben ist. Trotzdem hast du irgendwie Recht.


    Eher noch Evoli, oder Rattfratz, oder bisher unbekannte Pokemon.


    Also Rattfratz wohl eher nicht, denn die legendären Bestien werden oft entweder als Hunde oder Raubkatzen identifiziert. Es könnten aber auch ganz eigene, sehr seltene Pokemon sein, die halt von Ho-Oh deswegen wieder belebt wurden. Es gibt aber auch eine Abwandlung der Evolitionen-Theorie, die halt eben besagt, dass es unentwickelte Evoli waren, die dann halt mit der Kraft der 3 Naturphänomene gefüllt und "wieder aufgeladen" wurden und sich dadurch zu anderen Flamara, Aquana und Blitza entwickelten.

  • Wenn man davon ausgeht das man Pokemon aus den Automaten ziehen hätte können, was man ironischerweise bei manch ein TysRus tatsächlich kann, dann wird mir klar warum Team Rocket Pokemon Stehlen und verkaufen wollte. Da die Silph Co. Ja den Meisterball (und alle anderen pokebälle, sowie Pokemon Gedgets) herstellt ergibt es erst wirklich Sinn warum Team Rocket das Gebäude besetzt. Ich gehe noch einen schritt weiter und sage das Team Rocket in diesen Szenario nichts mit der Herstellung von Mewtwo zu tun hat. Ich behaupte das Mewtwo ein Projekt der Silph Co. Ist und Giovanni durch einen bestechbaren Wissenschaftler auf die Heiße Spur gekommen ist. Es gibt ja so einige im Silph Co. HQ Gebäude die übergelaufen sind.
    Was ich damit sagen will ist das Giovanni ausschließlich den Meisterball wollte um mit diesen Mewtwo zu fangen und zu verkaufen – oder, wenn man bedenkt wie zerstört das Labor ist, die Welt herschafft an sich zu reißen, was ich aber nicht glaube.


    Ich geh noch einen schritt weiter oder besser zwei zurück zu Entstehung von Mewtwo und hier geb ich mich ganz und gar Spekulationen hin, weil ich denke, dass Gamefreak die Story damals nicht so ausgetüftelt hat. Mr. Fuji am Pokemon Turm soll an der Entstehung Mewtwos vor Jahren beteiligt gewesen sein. Was wenn Mew das einzige Wahre Pokemon ist und die Silph Co. Seither Spielzeuge in Form von Kapselmonster herstellt? Zu abgedreht? Was wenn Team Rocket Tragossos Mutter gequält hat um Me.Fuji aus der Reserve zu locken und durch ihn an die Silph Co. Und an die Forschungsergebnisse über Mewtwo ranzukommen? (es riecht nach Creepypasta)



    Oh um zurück zum Thema zu kommen Bruno soll einst Rocko gewesen sein, man hat sie aber ausgetauscht, weil Bruno als erster Arenaleiter zu gut aussah und man deswegen sein Schüler(?) Rocko eingefügt. Demnach hat man Aus dem Kind Giovanni gemacht und aus Rocko Bruno, hat Giovannis Arena der Story wegen verschließen lassen, Bruno zur Top vier geschickt und Rocko wieder in die Arena.


    Ich weiß nicht mehr wo meine Quellen sind, weil das alles etwas her ist, aber das meiste ist eh nur Spekulation und Fähdenspinnerei.

  • Mit den damaligen Ideen, die am Ende verworfen wurden beschäftige ich mich bereits seit einer Weile. Nur ich hatte damals noch nicht so tief gegraben wie heute. Neben den Surfbrett (VM-Items ist eine super Idee, warum hat man VMs statt diese Items eingeführt? VMs wären in Gen 1 und 2 vielleicht noch sinnvoll, aber ab Gen 3 wurden sie nervig) waren noch einige Sachen aufgefallen, die mich ein wenig neugierig gemacht haben:


    So wie im Index der Item-Liste sind verworfene "zusätzliche" Orden namens "Egg" und "Chick" oder einfach nur Items [link]. Es ist unklar, ob damals in Gen 1 Eier bereits geplant waren oder ob es eine Referenz an Earthbound/Mother ist. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Earthbound wegen der starken Ähnlichkeit an Mewtu und Giygas/Giegue (ähnliche Backstory als missverstandene Wesen/Aliens, ähnlicher Charakter, nur die Umstände sind anders) und ich kann mir nicht anders als zu denken, dass Gen 1 viele Referenzen an Earthbound besaß. Gerade in der Mother-Serie gab es Menschen mit psychischen Fähigkeiten und ich frage mich, ob die Trainerklasse Psycho eine Referenz dafür ist. (Die Mother-Serie ist meiner Meinung nach noch creepier als Pokémon, die Protagonisten sehen sogar noch jünger aus als die von Pokémon)


    Im Item-Index waren auch verworfene TMs mit den Nummern 51 bis 55, welche die VM-Attacken beinhalten. Vielleicht waren VMs anfangs doch nicht geplant und kamen erst später.

    Zitat von Sunaki

    War Stahl schon geplant? Dachte beide Typen wären als Abschwächung für Psycho gedacht.

    Einer der Glitch-Typen war von der Funktion fast wie der Stahl-Typ, den wir haben. Nur ich bin nicht sicher, ob der Typ früher geplant und danach verworfen wurde, nur um in Gen 2 eingeführt zu werden. (Den Hintergedanken mit den Psycho-Typ habe ich auch)


    Zitat von Ninjutsu

    In diesen beiden Bilder kann man erkennen, dass Rocko, der Arenaleiter von Mamoria City, nicht als der erste Arenaleiter von Rot&Grün geplant war. Geplant war, dass dieser Junge, der von der Pose her stark an Giovanni erinnert, der erste Arenaleiter werden sollte und man wahrscheinlich schon in Vertania City gegen ihn antreten sollte. Wahrscheinlich entschloss man sich dazu das zu ändern, weil es zu früh für eine Arena wäre. Daraus könnte man auch schließen, dass Giovanni nicht als Arenaleiter vorgesehen war. Eventuell hat man ihn sogar als Champ geplant.

    Könnte sein, dass Vertania City den Anschein gibt, es sei die erste Arena. Die Bilder zeigen auch, dass Sabrina als letzte Arenaleiterin geplant war (deswegen ist Saffronia City immer letzter, wenn wir durch Fliegen eine Stadt auswählen). Die Karte selbst zeigt das Kraftwerk auch als letztes an, ob es anfangs als Postgame-Gebiet statt der Azuria-Höhle geplant war? Oder ob die Azuria-Höhle anfangs völlig anders geplant war, aber noch nicht fest entschieden (daher haben RBG unterschiedliche Designs der Höhle).


    Zitat von Eulenrabe

    Was wenn Team Rocket Tragossos Mutter gequält hat um Me.Fuji aus der Reserve zu locken und durch ihn an die Silph Co. Und an die Forschungsergebnisse über Mewtwo ranzukommen?

    Das klingt nach einer Erpressung, aber es ist ein guter Hintergedanke, ob Mr. Fuji auch damals am Mewtu-Projekt beteiligt war (einige andere Quellen sagen, Pyro war auch daran beteiligt). Pokémon Origins bestätigt die Frage, dass er wirklich an diesem Projekt gearbeitet hatte. FRBG bekräftigt es dazu, dass er nicht aus Lavandia stammt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.