[NU] Bataki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil mein letztes so gut ankam, dachte ich mir, warum denn nicht noch ein RMT abliefern und weil ich sowieso Zeit hab, wynaut! :]
    Dieses mal ist es ein ORAS NU Team, welches ich zusammen mit Felix aka Feraligant gebaut habe. Das Team war für den Sneasel + Gallade Suspect gedacht und überzeugte dort auch auf dem Ladder. NU ist eines meiner Lieblingstiers, seit DPP spiele ich es liebend gern und kann es sogar als mein Maintier bezeichnen, weil ich damit wohl insgesamt am meisten Zeit verbracht habe.
    Leider konnte ich das Team nicht sonderlich viel außerhalb der Ladder testen, durfte mir dafür umso öfter anhören wie random das Team aussehe, jedoch sprechen die Ergebnisse eindeutig dagegen. ;D


    Warum Bataki?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich als Freund der elektronischen Musik, muss natürlich alle meine RMTs nach Tunes benennen, die ich derzeit gerne höre. Dieses mal hat es "Die Vogelperspektive" mit "Bataki" geschafft, ein Lied das ich sogar wirklich gerne beim Laddern gehört habe und auch so super zum derzeitigen Sommerbeginn passt. Mag nicht was für jedermann sein, aber wenn ich eine Person für diese Musik begeistern kann, ist meine Arbeit auch schon getan :)




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bannerbatakixlrqg.jpg]


    Kommen wir jetzt aber mal zum RMT an sich. Felix und ich wollten ein Team bauen, das nicht aus dem derzeitigen Standardcore aus Sneasel + Gallade + Lanturn + Xatu besteht, welchen man derzeit in wirklich jedem anderen Team sieht. Felix kam auf die Idee einfach Specs Swellow zu benutzen, welches im derzeitigen Meta auch wirklich gut ist, da es dank dem Speedstat eigentlich alles außer Scarfer im Tier outspeedet und dazu das komplette offensive Meta 1-2 shottet mit Boomburst. Als Partner haben wir uns Aurorus überlegt, welches als Wallbreaker #2 fungiert, es soll Hyper Voice spamen und vortäuschen, choiced zu sein damit man sich nen easy kill abholen kann. Garbodor und Kabutops waren die nächsten Mons im Boot, ersteres sorgt für Hazardsupport und macht Swellow noch gefährlicher, Kabutops hingegen entledigt sich gegnerischen Hazards, um Swellow und Aurorus mehr Switch-ins zu ermöglichen. Golurk ist unser Spinblocker im Team, welcher gleichzeitig noch selber Rocks legen kann und dank der guten Bulk immer einen Hit überlebt. Cacturne war der letzte Member und stellt eine weitere Wincondition da, weil es dank dem Sash immer nen Hit überlebt und danach selber mit SD noch aufräumen kann.
    Gesamt ist das Team eher gegen offensive Teams ausgelegt und auch in den Statistiken ist die Winrate dagegen recht hoch, Probleme machen dafür defensive Teams mit Cores wie Probopass + Vileplume + Togetic, gegen die ich wirklich perfekt spielen muss (oder haxen lol) um durchzubrechen, aber Gott sei Dank sieht man sowas am Ladder derzeit relativ wenig. Aber kommen wir nun zum Team:




    (ɔˆ ³(⊙△☉ ) (Kabutops) @ Assault Vest
    Ability: Battle Armor
    EVs: 248 HP / 200 Atk / 12 SpD / 48 Spe
    Adamant Nature

    - Aqua Jet
    - Rapid Spin
    - Stone Edge
    - Knock Off


    Assault Vest Kabutops fand ich persönlich schon immer cool. Es hat die nötige Bulk um Pokemon wie Pyroar zu checken und trotzdem noch genug Attack um wirklich reinzuhauen. Den Split habe ich damals für RU erstellt, wo Assault Vest ziemlich gut war, vor allem im Moltres Meta, habs einfach faulerweise übernommen.. Die Ability zu wählen fand ich echt interessant, weil wirklich alle auch nützlich sein können, letztendlich fand ich aber Battle Armor am besten, damit ich nichts dem Zufall überlasse und nicht in der letzten Turn nochmal gecrittet werde. Jedoch waren Swift Swim gegen Rain und Weak Armor für schnelle Spins auch im Gespräch, fand aber beim testen wirklich Battle Armor am besten.
    Die Moves sind standard, Jet für Prio gegen Mons wie Archeops, Sneasel oder Gallade, die man damit gut revengen kann. Edge als Stab zum Draufhauen, macht wirklich auf alles Damage, muss eben nur treffen. Knock Off über Waterfall um Geister zu nerven, Eviolites zu entfernen, sowie um generell Items zu rauben, denn die meisten Walls sind ohne Lefties Recovery nur mehr halb so gut.
    Kabutops übernimmt eine wichtige Rolle im Team. Als Spinner sorgt es dafür, das Swellow und Aurorus reinswitchen können und Cacturne den Sash behält. Auch ist es oft meine Absicherung gegen Pokemon wie Lilligant, die ich anhitte und danach mit der Aqua Jet Prio killen kann. Bin am überlegen, ob nicht vlt Mons wie Sandslash besser funktionieren würden, weil die auch gegen Rotom sicherer sind, aber derzeit fand ich Tops am überzeugendsten.





    ☆ミԅ(◡з◡ ԅ) (Swellow) @ Choice Specs
    Ability: Scrappy
    EVs: 72 Def / 252 SpA / 184 Spe
    Naive Nature

    - Boomburst
    - Heat Wave
    - Air Slash/Hidden Power Grass
    - U-turn


    Wincon #1. Specs Swellow is ein riesiger Threat im Meta. Es outspeedet alles was nicht gescarfed ist (oder Ninjask heißt lol) und sobald mal Hazards liegen kann wirklich gar nichts mehr reinswitchen, vor allem mit Toxic Spikes Support sind Walls wie Lickilicky, Audino oder Regirock schnell mal Down durch den ganzen Boomburst Spam. Am meisten wird hier wohl der EV Split auffallen: Was zur Hölle tun dieses Def EV'S? Die Antwort ist ganz einfach: 72 Def EV'S ermöglichen mir, das ich zu 100% einen Ice Shard von Banded Sneasel überlebe, da es ohne dieses EV'S zu ca. 50% killen kann. So kann ich also Sneasel killen und habe gleichzeitig noch mit 365 Init. genügend Speed, für das gesamte, unscarfed Meta. Fand diese Idee nicht schlecht und es hat sich auch wirklich ausgezahlt in den letzten Ladderrunden.
    Moves sind alle Standard, Boomburst als Main Attackingmove, den man einfach spamt. Heat Wave killt gleich Ferroseed und Mawile und Air Slash würde flinchen können, ich finde HP Grass aber besser, um Rock Types zu treffen.
    Swellow ist der wohl beste Lead im Team, weil ich entweder in Turn 1 einen Kill bekomme oder mit U-Turn mir Momentum sichern kann. Außerdem denkt jeder ich wäre das bekannte Guts Swellow, so kann man sich auch nette Surprisekills holen.




    (❁ °ᴥ°) (Garbodor) @ Rocky Helmet
    Ability: Aftermath
    EVs: 248 HP / 80 Def / 180 Spe
    Impish Nature

    - Spikes
    - Toxic Spikes
    - Gunk Shot
    - Drain Punch


    Garbodor ist für den Spikessupport zuständig. Denn wenn der Gegner einen Switch-in auf Swellow hat, dann hat er sicher keinen mehr sobald mal Spikes + T-Spikes liegen. Ich hab mich für eine schnellere Variante entschieden, so kann Garbo Threats wie Exeggutor outspeeden und so manche andere Mons auch. Moves sind alle standardmäßig, eig gibts zu dem Ding sonst wenig zu sagen zum Set :[
    Es ist mein Fighting Switch in, Softcheck zu Lilligant falls schonmal was schläft und mit Rocky Helmet + Aftermath kann man auch schnell noch ein Gegnermon mitnehmen.





    (๑◔△◔๑) (Aurorus) @ Icicle Plate
    Ability: Refrigerate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Modest Nature

    - Hyper Voice
    - Freeze-Dry
    - Earth Power
    - Flash Cannon


    Aurorus ist Wallbreaker #2 mit Swellow. Es haut mit Refrigerate + Hyper Voice richtig rein und mit Spikessupport wird das komplette Meta 2hittet. Freeze Dry ist für Lanturn und Mantine gedacht. Earth Power trifft Steels und Flash Cannon ist für gegnerische Aurorus da, oder gegen CroDino mit CM, für ein paar Drops.
    Aurorus hittet meistens das gegnerische Team erstmal an, damit Swellow aufräumen kann. Icicle Plate hilft Aurorus beim vortäuschen eines Specs/Scarfed Set und sobald ein Steel reinkommt, kommt auch schon Earth Power, wie würde Mael es sagen: "Der boxt den einfach um!"



    (ɔˆ ³(●口● ) (Golurk) @ Colbur Berry
    Ability: Iron Fist
    EVs: 196 HP / 212 Atk / 100 Spe
    Adamant Nature

    - Hammer Arm
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Shadow Punch

    Golurk bringt Rocks ins Team und fungiert als Spinblocker. Konnte mich beim Item nicht zwischen Colbur und Passho Berry entscheiden, ersteres ist besser gegen den Knock Off Spam, Passho gegen Kabutops. Ist ne 50/50, meistens hat man eh immer die falsche Berry erwischt.
    Wir waren hin und her gerissen zwischen den Abilities. No Guard Dynamic Punch für die Confusion oder Iron Fist für die Power. Iron Fist it is. Den EV Split habe ich gemacht, er kombiniert Bulk mit genügend Power und Speed, bin recht zufrieden damit.
    Die Moves sind auch Standard. EQ und Shadow Punch als Stabs, Hammerarm als Iron Fist boosted Attack gegen Normal und Dark Types, der Speed Drop ist da relativ egal, weil alles umboxt.





    ∑(≖ヮ≖ ) (Cacturne) @ Focus Sash
    Ability: Water Absorb
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature

    - Sucker Punch
    - Seed Bomb
    - Superpower
    - Swords Dance


    Felix wollte unbedingt einen Dark Type haben und weil Sneasel doof ist, Liepard zu weak haben wir Cacturne genommen. Sash Cacturne ist Wincon #2. Mit Sucker ist es fürs Revengen zuständig, Seed Bomb als Mainstab und Superpower gegen Steel/Normal Types. Mit SD kann Cacturne relativ schnell zur ner echten Gefahr, als ob es ned schon gefährlich genug ist mit 360 Atk.
    Mit Water Absorb ist es dazu ein Switch in auf die ganzen Water Types, solang sie keinen Ice Beam haben und ich meinen Sash nicht brauche, können sie nämlich meist nicht viel gegen Cac unternehmen.




    Das war es zum Team. Ich habe damit zwar keine Top gerissen oder Turniere gewonnen, dafür ist das Team auch nicht wirklich gemacht, aber ich bin eigentlich konstant in den Top 10 geblieben beim Laddern.
    Man kann es ein wenig als Counterteam gegen das aktuelle Meta bezeichnen, dagegen funktioniert es nämlich ziemlich gut, aber sobald das Matchup schlechter wird, kann ich schon fast aufgeben.


    Natürlich habe ich auch Videos mit dem Team aufgenommen, hier eine Episode von den letzten Kämpfen bevor ich die Reqs erreicht habe:


    Weitere Vids dazu gibts natürlich auch :P



    Aber ja, langsam sollte ich zum Ende kommen. Bin mit dem Team im großen und ganzen sehr zufrieden, wenn man bedenkt, das es einfach eines Abends innerhalb von vielleicht einer Stunde entstanden ist und relativ wenige Änderungen durchgemacht hat. Jedoch ist es noch weit entfernt vom "perfekt" sein, weswegen ich auch auf Rates hoffe, um das Team auch Turniertauglich zu machen.


    Das war also mein RMT, hoffe es hat euch gefallen, Grüße aus den Bergen :]



    Shoutouts:


    Nur für Testzwecke *hust*

  • wie spielst du gegen gallade?


    1 gegen 1 verliert jedes mon ausser golurk, welches aber nicht, auch mit colbur, ein +2 LO knock off überleben kann. (und +2 LO psycho cut macht auch 100% minimum). andere sets wie sub bulk up sind genauso gefährlich.


    das problem ist halt, das zu viele von deinen Mons zu langsam und schwach gegen kampf sind; deswegen stelle ich mir sawk auch als riesiges problem vor. ich kann mir nicht vorstellen wie du dagegen spielst...


    es ist schwierig eine verbesserung dafür zu finden, du musst auf jeden fall eines deiner fighting-weaknesses gegen einen heftigen resist austauschen. z.B. könnte ich mir CM psyshock moonlight baton pass/twave/barrier musharna vorstellen > cacturne oder aurorus. kee/colbur berry oder natürlich lefties sind alles gute items dafür. mit baton pass kannst du swellow ein paar CMs schenken, um es einen sehr hilfreichen powerboost zu geben, während twave es einfacher macht, für deinen anderen teammitglieder etwas gegen gallade/sawk zu unternehmen.

  • Danke für den Rate


    Ja, fighting types sind ein problem und dagegen muss ich oft was saccen, aber mons wie gallade kriegen auf keinem einzigen pokemon ein safe +2 raus, ohne nicht in range von sucker/aqua jet/boomburst gebracht zu werden. finde deine idee mit musharna > aurorus wirklich toll, werde mich sofort ransetzen ans testen :)

  • hab jz das team auf dem ladder ohne sneasel und gallade getestet und muss sagen: die fighting weakness fällt kaum auf. es gibt nur mehr sawk als fighting type und der muss richtig predicten, gehe ich in garbo, golurk oder sacce ich was. dazu kann man swellow endlich modest spielen, das ding ist also noch gefährlicher geworden


    trotzdem danke an @Cherub Agent für den rate, aber weder musharna noch ein colbur mismagius konnten mich überzeugen, aurorus bleibt im team :)