Hier ist überall Fell.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=hy]
    Willkommen, Kinder und Freunde der lila Farbe. ♥
    Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, hier mal ein Thema zu erstellen und meine Spuren auch in diesem Bereich zu hinterlassen (dann hab ich halt wirklich jeden FW-Bereich durch, ich neige nur dazu, meine Topics einstauben zu lassen .~.). Angesicht eines inzwischen mal beendeten Projektes fiel nun endlich die Entscheidung und obviously ist sie positiv für diesen Bereich ausgefallen. Also naja. Ob der Bereich durch meine Herumwuselei bereichert wird, kann ich nicht versprechen, aber ein Versuch ist's wert!
    [tab=faq]
    Wat?
    Man kann es an Titel, Headerbild und Label eventuell schon erahnen: Ich mache Dinge mit Fell. Das im vorherigen Tab angesprochene Projekt, das mir sehr am Herzen liegt, ist nämlich der Partsuit meiner Fursona, der mir doch sehr am Herzen liegt und an dem ich nun auch schon lange arbeite. Dazu aber später mehr.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was hier sonst noch kommen wird - ich plane immer wieder an Cosplays herum, was letztendlich davon umgesetzt wird, ist jedoch immer fraglich. Auch habe ich vor einigen Jahren mal recht aktiv so lustige Tierchen aus Perlen und Draht modelliert, ich warte ja immer noch darauf, dass mich die Motivation überkommt, damit noch mal wieder anzufangen. Wir werden sehen. :'3


    Why?
    Ich mache gerne Dinge mit meinen Händen. liegt es nur an meinem kaputten Gehirn oder klingt das irgendwie falsch? q-q So wie ich das Zeichnen liebe, so fasziniert es mich auch, plastische Dinge zu schaffen. Besonders Cosplay spricht mich an, da man aus seinem eigenen Charakter heraus gehen kann und jemand komplett anderes sein kann, ohne, dass einen die Leute blöd angucken (vor allem laufen auf Cons ja tendenziell auch eher... ähnlich bescheuerte Leute wie man selbst rum. Gleichzeitig ist es wundervoll zu sehen, wie jeder ernsthafte Cosplayer seine eigene Note in seinen Arbeiten versteckt und man bei den wirklich guten Cosplayern irgendwie immer einen Stil wiederfindet (und seien es die ... weiten Ausschnitte Jessica Nigris).


    Und wat noch?
    Geplant sind bei mir immer irgendwelche Projekte. Aktuell sind das
    • Jinx Cosplay [zur Gamescom 2016]
    • Lucario Gijinka-Cosplay [genaues Design steht noch nicht fest]
    • Fursonas von Freunden und mir als Figuren [Motivation fehlt aktuell]
    • Erweiterung meines Partsuits zu einem Fullsuit
    [tab=Fursuit: Amaroq]


    Jou, das ist mein Wolfsviech, das rechts ist der Eisbären-Suit von 'ner Freundin, der guten Kodiak. In dem Teil steckt echt sehr viel Arbeit, ich habe mit der Base für den Kopf vor etwa einem halben Jahr angefangen und habe auch relativ regelmäßig daran gearbeitet.
    Die Base für den Kopf besteht aus Schaumstoff, der ist einfach zu formen und dadurch, dass ich größtenteils Heißkleber zum Verbinden der Stücke verwendet habe, hatte ich auch die Möglichkeit alles mehrfach zu ändern. Ich habe leider nicht mehr alle Fotos zusammen gekriegt, ich hätte euch natürlich liebend gerne die verschiedenen Versionen, die sich von der Base hervorgetan haben, gezeigt.
    Nachdem dann die Base soweit stand, habe ich den Mund mit Filz ausgestattet und neben einer lila Zunge auch Zähne aus Fimo an den Unterkiefer geklebt. Man sieht die nur aus bestimmten Winkeln, da der Mund nicht besonders weit offen ist. Während ich dann auf das Kunstfell, das ich bei Kaemy bestellt habe, gewartet hab, habe ich mehrere Versionen der Augen angefertigt, die aktuelle Version ist jedoch erst nach dem Erhalt des Felles entstanden. Die Augen sind aber auch etwas, mit dem ich noch reichlich unzufrieden bin.
    Eine Frage, die mir bisher btw relativ häufig gestellt wurde, ist, wie ich durch den Kopf was sehe. Die Lösung ist vergleichsweise einfach, denn die Augen bestehen grundlegend aus Papier und dünnem Mückennetz, das ich einmal gefaltet und dann mit Acrylfarbe angemalt habe. Dadurch, dass die außen nicht sichtbare Seite des Netzes noch mal eine schwarze Schicht abbekommen hat, sehe ich von innen bei genügend Licht durch, von außen kann man aber nicht erkennen, da es im Kopf obviously bissl düster ist.
    Um das Fell exakt zuschneiden zu können, habe ich die linke Hälfte der Schaumstoffbase mit Kreppband getaped und 15 einzelne Teile ausgeschnitten, die ich dann jeweils zwei Mal auf das Fell übertragen habe. Die Teile wurden dann mit der Hand aneinander genäht und schließlich mit Heißkleber auf der Base befestigt. Die Ohren waren etwas tricky, weil ich es nicht für nötig gehalten habe, noch extra lila Fell zu bestellen und "einfach" weißes Fell mit Promarkern angemalt habe. Leider habe ich etwas unterschätzt, wie viel Farbe das Fell frisst und hätte mir für das gleiche Geld, das ich letztendlich für die Marker bezahlt hab, die ich mir andauernd neu kaufen musste, auch noch 1x1,5m lila Fell dazu bestellen können, was viel mehr ist, als ich jemals brauchen werde. Durch das Anmalen sind auch einige fehlerhafte und leicht verfärbte Stellen auf dem weißen Fell entstanden. Darüber ärgere ich mich im Nachhinein echt und weiß, dass ich das nächste Mal einfach jede Fellfarbe bestellen werde. Nase ist Schaumstoff mit schwarzem Filz.
    Als letztes entstanden noch die Pfoten, bei denen ich für jeden Finger einen dünnen Schaumstoffaufsatz eingefügt habe, damit die Finger so fett sind, wie sie es eben jetzt sind. Das Pawpad auf den Handinnenflächen ist mit Watte gefüllter lila Filz.
    Und ressourcensparend wie ich eben bin, habe ich den Schwanz (der seinerseits aus 4x7 kleinen Fellteilen besteht, die ich mühsam mit der Hand zusammengenäht habe) mit den abfallenden Fellfusseln und Fellresten gefüllt. Das gibt ihm sogar noch ein bisschen Beweglichkeit, die ich mit einer Wattefüllung so nicht hinbekommen hätte.



    Alle Fotos des Suits bisher sind auf einem Walk durch die Hamburger Innenstadt entstanden. Wir sind da in so'ner Gruppe von lauter solcher Gestörten in Fellkleidung rumgelaufen und haben Passanten verärgert :'S Da das abends stattfand, waren die Lichtverhältnisse nicht optimal. Eventuell folgen bessere Fotos, wenn ich mal die Zeit für ein kleines Shooting finde


    Es gibt auch 'nen Dropbox-Ordner, in dem ein paar Eindrücke sind, wie besonders das Befellen des Kopfes abgelaufen sind. c:


    Und ja. Er guckt grumpy, ok? Das ist Absicht :<


    Ich werde auf jeden Fall noch Änderungen an ihm vornehmen, da der Unterkiefer leicht schief sitzt (was an sich zwar schon cool aussieht, aber teils 'n bisschen unpassend ist), die Nase ebenfalls begradigen und neue Augen Einfügen. Außerdem kommen noch ein paar mehr Accessoires ran, wie Piercings und zwei blaue Federn am linken Ohr.
    [tab=bye]So. Das war's. Ich werde den Startpost mit jedem Update ein wenig ausbauen, werde in diesem Thema aber nicht alles ausstellen, was ich tue, sondern nur das, von dem ich denke, dass es zeigenswert ist. Deshalb bisher auch nur der Suit. :S


    Danke für's Reinschauen! \o/[/tabmenu]

  • So hallihallo @Amaroq!
    (kennst du auch diese Leute, die in einem Topic was posten, und den Topicersteller auch nochmals erwähnen? Ja, nein? Jetzt tust du es jedenfalls. ^-^)


    Bislang hat sich ja noch niemand zu deinem Werk geäußert, daher dachte ich mir mal, ich tu das einfach!
    Ich weiß nicht wie ich deinen Fursuit gegenüber treten soll. Auf der einen Seite finde ich die Fursuits unfassbar toll, und einfach verblüffend, vor allem, weil sowas immer sehr toll aussieht. Auf der anderen Seite bin ich aber unfassbar neidisch, weil ich das nicht kann.
    Vielleicht liegt es an den Fotos, aber der Kopf des Fursuits sieht sehr fehlerfrei aus. Ich denke aber, dass das in echt auch so aussieht. Denn man selbst findet ja bekanntlich immer mehr Fehler als andere das tun. Es gibt kaum etwas, dass ich kritisieren kann, allerdings kann ich dich loben. ^-^
    Der Kopf und auch die Hände, oder eher Pfoten, sehen wirklich professionell. Hast du Pfoten auch selbst genäht? Wenn ja, dann auch nochmals Respekt! Schade, dass du nicht mehr Bilder vom Arbeitsproszess hast, als diese im Drop-Box-Ordner, aber vielleicht kannst du dann bei deinem nächsten Projekt mehr Bild von deiner Arbeitsweise machen.
    Nebenbei schaue ich gerade ein Video von einer YouTuberin, die auch Fursuits macht. Ich finde das toll! Die YouTuberin hat das auch so gemacht, dass sie das komplette Fell in der jeweiligen Farbe benutzt hat, und nicht selbst eingefärbt hat. Ich stelle mir das Einfärben auch sehr zeitaufwendig vor. Oder nicht? Ich kann nicht mehr zu deinen Werken sagen, darum stelle ich einfach noch ein paar Fragen, die mich interessieren. Seit wann machst du das "fursuiten" eigentlich? Wie bist du darauf gekommen? Dabei fällt mir auf: Hast du auch noch andere Fursuits gemacht? Oder ähnliche Dinge?
    Ich freue mich auf deine Antwort, haha.


    Bis dann!

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Ju! Ich grab's dann mal wieder aus der Versenkung aus :'D


    Zuerst aber einmal vielen Dank für deinen Kommentar, @Obelisk ♥ Hat mich sehr gefreut, den zu lesen. :>


    Hast du Pfoten auch selbst genäht?

    Jap c:


    Seit wann machst du das "fursuiten" eigentlich? Wie bist du darauf gekommen? Dabei fällt mir auf: Hast du auch noch andere Fursuits gemacht? Oder ähnliche Dinge?

    Das war jetzt der erste Suit, den ich gemacht habe, bin aber schon länger an dem ganzen Fandom, aus dem die Fursuit ja kommen, dran, dementsprechend ist der Wunsch, selbst mal 'nen Suit zu besitzen auch schon ein bisschen länger da, sodass ich mich schon damit beschäftigt habe, bevor ich angefangen habe, an meinem herum zu basteln.
    Kennen tu ich Fursuits seit... phew, steinige mich, ich weiß die genaue Zeit nicht... aber es dürfte etwa so 2010/2011 herum gewesen sein, da hat mir 'ne Freundin mal davon erzählt und ich war so "omg, das' cool, will ich machen". Jaa, war dann mein Anfang vom Ende, haha


    Sou. Weiter geht's, weil Amaroq hat seit längerem schon neue Augen bekommen und ich bastle im Moment an meinem zweiten Fursuitkopf herum. :>



    Die Augen bestehen diesmal aus Fimo und bemaltem Stramin. Das "Besondere" an den Augen ist, dass ich versucht habe, einen leichten, so genannten "Follow-Me"-Effekt entstehen zu lassen. Das heißt, dass die schwarze Umrandung der Augen nicht auf der selben Höhe ist, wie die Iris, sondern noch einmal etwa einen Zentimeter weiter vor steht. So "bewegt" sich die Iris je nach Blickwinkel. Das kann man auf der Collage relativ gut erkennen, auch wenn das in der Form nicht aus jedem Winkel so funktioniert.


    Mehr werde ich an dem Suit aber nun nicht mehr machen, da ich zu viele Fehler sehe und so viel inzwischen anders machen würde, sodass es sich nicht lohnen würde, noch den eigentlich geplanten Body dazu zu nähen.


    Mein aktuelles Projekt ist mein geliebtes Frettchen (mit einem Hauch Bärenmarder weil Swag), von dem allerdings bisher nur eine ganz grobe Headbase in Arbeit ist, die ich aber gerne einmal zeigen würde, gerade auch, weil die Kopfform relativ schwer ist.



    Material ist (obviously) Schaumstoff. Bearbeite das mit 'ner Schere und geklebt wird mit Heißklebe. Ohren fehlen noch, die kommen ran, wenn ich die Symmetrie im Gesicht herstellen konnte, sowie ein anständiger Hinterkopf vorhanden ist.
    Auch bei diesem Kopf geht die Base nicht besonders viel über den Hinterkopf rüber, sodass einem nicht so schnell warm darin wird - glaubt mir, bewegt euch mal 'ne halbe Stunde in sowas, das bringt nichts außer Tod und Verderben für euren Kreislauf. Aus dem Grund habe ich hier auch direkt auf dem Kopf ein großes Loch gelassen, sodass dort ebenfalls noch Wärme entweichen kann - sofern dies eben durch die das dicke Fell, das da noch drauf kommt, möglich ist.
    Tipps bezüglich der Kopfform sind gerne gesehen. :>


    -Ama ♥

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.