Summer Season 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SUMMER SEASON '15


    Sie Summer Season hat begonnen und in diesem Thema soll über die ersten Eindrücke berichtet und reflektiert werden. Was erwartet ihr? Was schaut ihr euch auf jeden Fall an und warum? Und wie sind die ersten Eindrücke?


    Dragon Ball Chou

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele neue und vor allem alte Animefans warten wohl gespannt auf Toei Animations Fortsetzung von Dragon Ball. Nachdem DragonBall GT viel Kritik einstecken musste und die Fans eher enttäuscht hat, sind wir gespannt, was uns diesmal erwartet. Der Plot ist einige Jahre nach der Boo-Saga angesiedelt und wird vielleicht einigen Fans der DragonBallZ-Charaktere dementsprechend gut gefallen. Als einer der bekanntesten Anime in Deutschland hat Dragon Ball wohl immer eine Chance verdient und man sollte zumindest einen Blick reinwerfen.
    Diskussionsthema zu Dragon Ball: Dragonball


    Durarara!!x2 Ten


    Wie angekündigt, folgt in der Summer Season der zweite Teil der zweiten Staffel von Durarara!! In der Spring Season 15 startete diese mit Durarara!!×2 Shō und wird nun fortgesetzt. Anfang nächsten Jahres folgt der dritte Teil. Durarara!! erfreut sich einer großen Fan-Community und es stellt sich die Frage, ob die drei geteilte zweite Staffel auch Erwartungen erfüllt. Neue und alte Charakter, viel Chaos und neue Komplikationen. Wird die Fortsetzung den Erwartungen der Fans gerecht?
    Diskussionsthema zu Durarara!!: Durarara!!


    Außerdem dürfen sich OnePiece-Fans über eine weitere Spezialepisode freuen: One Piece: Episode of Sabo - 3-Kyoudai no Kizuna Kiseki no Saikai to soll weitere Einblicke in die Freundschaft und Kindheit der drei selbst ernannten Brüder Luffy, Ace und Sabo geben. Auch Sailot Moon Crystal sieht noch kein Ende für sich. Trotz der Annahme, dass das Remake nach der ersten Arc endet, wurde Crystal fortgesetzt. Auch Naruto-Fans dürfen sich freuen (vorausgesetzt sie mögen Narutos Sohn ...) denn der Film Boruto: Naruto the Movie beschäftigt sich mit Narutos Sohn, der alles andere als ein Fan von seinem Vater ist. Außerdem erwähnenswert für alle Fans:
    Code Geass: Boukoku no Akito 4 - Nikushimi no Kioku Kara (4. Episode von Code Geass), Hetalia: The World Twinkle (6. Staffel), Kamisama Hajimemashita◎ OVA und Yankee-kun na Yamada-kun to Megane-chan to Majo (kleines Extra zum Spring Season Anime Yamada-kun to 7-nin no Majo).


    Weitere Veröffentlichungen
    Komplette Übersicht hier zu finden: http://anichart.net/summer


    Fragen

    • Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?
    • Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?
    • Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?
    • Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Summer Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?
    • Über kleine Previews und Empfehlungen freue ich mich auch!

    Detaillierte Diskussionen zu Animes, die bereits ein eigenes Thema im Bereich haben, bitte so gut es geht auch im jeweiligen Thema führen. Es ist auch völlig legitim, wenn ihr jemanden aus diesem Thema zitiert und woanders darauf antwortet, wenn ihr euch rein auf einen Anime beziehen wollt. Ansonsten soll das Thema vor allem einen ersten Einblick geben und man kann ruhig Empfehlungen aussprechen oder auch von bestimmten Ausstrahlungen abraten.


    Viel Spaß!

  • Dann schreib ich mal als erster, was ich so gucke. Oben die Anime, auf die ich mich am meisten Freue, oder die mich anhand von Folge 1 am meisten beeindruckt haben, weiter unten die eher mittelprächtigen:


    Prison School: Ist einer der wenigen Mangas, die ich gelesen habe, und der war einfach Bombe. Ich hab große Erwartungen und die Vorschauen sahen auch alle gut aus. HYPE! Man muss vor hohem Ecchi-Anteil warnen, den ich allerdings nicht als störend empfinde, sondern der einen wichtigen Teil zu Show beiträgt. Meine Top-Empfehlung (für jeden der nichts gegen Ecchi hat).
    EDIT: Nachdem ich die erste Folge gesehen habe kann ich die Top Empfehlung immer noch aufrecht erhalten. Die Adaption ist gut gelungen, auch wenn sie mir als Manga-Leser etwas "schnell" vorkommt. Der Humor, den diese Serie ausmacht, ist super umgesetzt. Das einzig störende ist die Zensierung. Allgemein hab ich da nichts gegen, jedoch sollte das nicht als Lichtstrahl/Dampf geschehen, der den halben Bildschirm verdeckt und total ablenkt... Haare oder etwas anderes subtiles würde doch auch funktionieren.


    Dragon Ball Super: Ich würde mich nicht umbedingt als Dragonball Fan bezeichnen, aber ich hab das als Kind schon gefeiert. Ich bezweifle, dass die es schaffen das nach so langer Zeit vernünftig fortzuführen, aber ich lass mich überraschen. Die erste Folge war jedenfalls in Ordnung, auch wenn ich etwas erschrocken war, wie wenige der Charaktere ich von damals noch kannte (Wer war nochmal Trunks?...). Meinen DBZ-Rewatch hab ich leider nicht mehr rechtzeitig fertig gebracht (Nur die Frieza-Saga geschafft).


    Charlotte: Ich hatte eigentlich zuerst nicht geplant, es zu gucken. Der Titel hörte sich eher nach irgendeiner Mädchen-Show an. Allerdings wurde es mir von einem Kumpel empfohlen und der ersten Folge nach lohnt es sich wirklich. Der Hauptcharakter ist wirklich genial, erinnert teilweise sehr an Lelouch aus Code Geass. Da riskiert er das Leben von mehreren Menschen, nur um ein Mädel zu beeindrucken. Ich mag Anti-Helden, demnach ist dieser Anime vermutlich genau richtig für mich.


    Monster Musume: Noch eine sehr Ecchi-lastige Show, also muss ich sie mir ansehen ( ͡° ͜ʖ ͡°). Im Ernst, ich mag Ecchi, wenn er mit Humor und halbwegs Story rübergebracht wird, und das ist hier allem anschein nach der Fall. Die erste Folge war äußerst unterhaltsam und Miia ist super.


    Overlord: Die Beschreibung hört sich ein bisschen nach SAO. Da es von Madhouse gemacht wird hab ich sehr große Hoffnungen, dass es ein Hit wird. In der ersten Folge ist noch nicht viel passiert, aber mir gefällt der Hauptcharakter sehr (Vorallem, dass sich seine Stimme nach "außen" von seiner "inneren" Stimme unterscheidet und ihm damit einen sehr interessanten Charakter verlieht).


    A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn't Exist: Ich wusste nicht genau, was mich erwartet, aber die erste Folge war der Hammer. Es spielt, wie der Titel schon sagt, in einer Welt, wo dreckige Witze und "schmutzige" Wörter nicht erlaubt sind. Eine der Hauptcharaktere ist ein Terroristin, die mit einer Unterhose auf dem Kopf u.a. Flyer verteilt, auf denen halbnackte Frauen abgebildet sind... Klingt verrückt und das ist es auch. Ich hab jedenfalls lange nicht mehr so gelacht.


    Okusama ga Seitokaichou!: Als ich die Beschreibung gelesen hab dachte ich nur: "lol". Als ich die erste Folge gesehen hatte: "LOL". Sieht nicht nach allzu viel ernsthafter Story aus, aber die Folgen sind auch nur jeweils 8 Minuten lang, deswegen kann man sich das ruhig gönnen. Und es ist unzensiert ;)


    Bikini Warriors: Hier kann man glaube ich keine logische Begründung abgeben, warum man es gucken möchte. Selbst die Beschreibung ist total dumm: "Eine Gruppe Frauen kämpft gegen irgendwelche Bösewichte. Dabei tragen sie Bikinis"... Ich freu mich da eigentlich nur drauf, weil ich dann darüber lästern kann, wie schlecht es ist :D Und 3 Minuten pro Folge kann man das wohl aushalten. Die erste Folge hat jedenfalls genau die schlechten Erwartungen erfüllt. Innerhalb der 3 Minuten die gleiche Animation doppelt verwenden, das ist eine Leistung...


    Und ansonsten guck ich noch diese hier (unsortiert), aber viel schreiben kann man dazu nicht. Die erste Folge war jeweils ok:
    Gate: Jietai Kanochi...
    God Eater
    Gangsta.
    Ranpo Kitan: Game of LaPlace
    Rokka no Yuusha


    Im großen und ganzen sieht diese Season sehr gut aus. Mit Prison School habe ich hoffentlich mal wieder einen Anime, den ich mit 10/10 bewerten kann. Und daneben sind sehr viele Shows, die qualitativ im oberen Bereich anzusiedeln sind. Droppen werde ich voraussichtlich nichts, höchstens Rokka no Yuusha, da es irgendwie nichts besonderes hat.
    EDIT: Habe jetzt doch Ranpo Kitan und Rokka no Yuusha gedroppt.

  • Nachdem ich gute zwei Wochen nach Start der Season endlich genügend Zeit gehabt habe, in alle Titel hereinzuschauen die ich mir antun wollte, kann ich jetzt auch endlich ein paar Eindrücke formulieren. Die Season sieht momentan wie folgt für mich aus:


    Ushio to Tora: Einer der beiden Top-Titel für mich in dieser Season. Ushio no Tora ist einfach nur wundervoll Oldschool, was auch daran liegt dass der Manga zu Beginn der 90er lief, als es noch gute Shounen-Manga gab. Sowohl Ushio als auch Tora sind bislang sehr unterhaltsam anzusehen, wobei mir gerade Tora wie eine Mischung aus Nyanko-sensei (Natsume Yuujinchou) und Rider/Iskandar (Fate/Zero) vorkommt. Bislang ist's für die Einführung episodisch, und Mappa gibt sich auch wirklich Mühe mit dem Anime - mir gefällt die Arbeit, die sie da leisten. Hat außerdem das beste Opening und Ending der Season in meinen Augen.


    Akagami no Shirayuki-hime: Der andere Top-Titel in meinen Augen. Ein Shoujo-Anime mit einer Protagonistin, die ausnahmsweise mal kompetent ist? Yes, please! In erster Linie bin ich drauf aufmerksam geworden, da der Manga im selben Magazin wie Natsume Yuujinchou veröffentlich wird, was es so oder so schon einmal einen Blick wert machte. Shirayuki ist jedenfalls bislang als Hauptcharakter sehr angenehm, und auch Zen ist als zweiter Hauptcharakter ganz sympathisch - der Anime kann sich bislang doch sehen lassen. Daumen hoch für Studio BONES, dass sie nach Kekkai Sensen erneut einen sehr guten Titel herausgekramt haben.


    Working!!!: Nach 3 1/2 Jahren gibt es also doch noch eine Season 3. Bislang ist es ganz okay, mehr aber auch nicht. Working ist in meinen Augen immer am besten, wenn es sich auf Yamada konzentriert (man kann sie irgendwo einfach nicht hassen imo), und am schlechtesten wenn es sich auf Inami und ihre Schläge fokusiert - von beidem gab es in S3 bislang noch nicht viel. Ich kenne den Manga nicht, also kann das ganz ehrlich gesagt in beide Richtungen schwingen - höher als eine 7/10 erwarte ich aber nicht für den Anime. Einfach mal schauen was dieses Mal geliefert wird.


    Non Non Biyori Repeat: Ich schaue es ehrlich gesagt nur um mehr von Renge zu sehen, welche einen ähnlichen Status bei mir hat wie Yamada aus Working. Kann man beide nicht hassen, und sind relativ unterhaltsam anzusehen. Immerhin gab es schon eine Folge die komplett um Renge zentriert war, also hab ich schon einen kleinen Gewinn gemacht. Mehr aber auch nicht. In dem Sinne: Nyanpassu!


    Gangsta.: Wird ja bislang von vielen ziemlich hochgelobt, ist in meinen Augen aber einfach nur ein weiteres Black Lagoon. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist (Black Lagoon hat schließlich auch einen meiner Lieblingscharaktere überhaupt), aber es ist bislang relativ vorhersehbar und nur kurzfristige Unterhaltung. Eine nette Option um mal 20 Minuten totzuschlagen, aber das war's. Das Opening ist aber ziemlich gut, auch wenn es nicht auf dem selben Level ist wie da von Ushio to Tora.


    God Eater: Finger weg. Das mag zwar von ufotable sein, aber dieses Mal suckt sogar die Animation, welche bei ufotable ja sonst (in meinen Augen zu Unrecht) immer so in den Himmel gehoben wird. Mittelmäßige Adaption eines mittelmäßigen Videospiels. Der nächste Titel, bitte!


    Durarara!!x2 Ten: Mehr Durarara. Was heißt, dass es nicht Baccano ist. Was es automatisch ein wenig unsympathischer bei mir macht. Aber ganz im Ernst - irgendwo ist bei Durarara!!x2 bei mir der Charme verflogen, finde ich - das Original würde ich zwar auch nicht in den Himmel loben, aber das Sequel ist irgendwo noch einmal eine Stufe weiter unten in puncto Qualität. Ich weiß auch nicht woran es genau liegt - vielleicht würde ich Durarara auch einfach nicht mehr so gut finden wenn ich es erneut schauen würde, das könnte sein. Vielleicht hat sich mein Geschmack auch einfach davon abgewendet, wer weiß. Ich bin jedenfalls bislang kein sonderlich großer Freund vom Titel.


    Ranpo Kitan - Game of Laplace: Die Schlafpille der Season. Ich bin erst relativ optimisch reingegangen, da es auf 50 Jahre alten Novels basiert (also im Prinzip genau wie UN-GO, was mir ziemlich gefallen hat), aber dann habe ich einen Namen gesehen, der mit dem Anime zu tun hat. Seiji Kishi. Wie auch sonst schafft er es mit einer bloßen Berührung, selbst Gold in Müll zu verwandeln - kann man diesen Typ nicht endlich aus der Industrie schmeißen? Wie viel will der noch verunstalten? Da macht selbst Uwe Boll einen besseren Job als Kishi...


    Des weiteren gibt es nach wie vor noch meine Carry-Overs von der letzten Season, wodurch noch folgende Titel auf der Palette stehen:


    Arslan Senki: Nach wie vor ein Top-Titel, nach wie vor würde bessere Animation nicht schaden. Das ganze bewegt sich ehrlich gesagt ein wenig langsam, wodurch ich befürchte dass es an einer ungünstigen Stelle enden könnte, aber bislang gefällt es mir. Neben Arslan hat es mir insbesondere Narsus bislang angetan - Strategen die auch wirklich Talent in diesem Bereich haben sind immer gerne gesehen. Generell ist die Truppe bislang ziemlich sympathisch - Daryun, Elam, Alfreed, Farangis, Gieve und (wenn man ihn wegen dem neuen OP dazuzählen will) Kishward haben alle irgendwo was. Nur schade dass Hermes von Yuki Kaji gesprochen wird, da ich dessen Stimme absolut nicht ausstehen kann...


    Baby Steps S2: Hab gegen Mitte der letzten Season endlich mal Baby Steps angerührt und war innerhalb von wenigen Tagen gleich auf dem aktuellsten Stand. Ich muss sagen - es gefällt mir. Eii-chan und Natsuki sind beide ziemlich gute Protagonisten, und auch die Nebencharaktere sind allesamt sehr gut dargestellt - Araya insbesondere. Leider leidet der Anime ein wenig darunter, dass er von Studio Pierrot animiert wird - dadurch gibt es viele Off-Model-Momente, was schade ist.


    Diamond no Ace S2: Zu Beginn der letzten Season gab es nur Recaps, mittlerweile ist der Anime schon lange beim richtigen Story-Material - und es zahlt sich aus. Das aktuelle Match gegen Ugumori ist generell einer meiner Favoriten aus dem Manga gewesen (auch wenn es nicht mit dem letzten Match der Season mithalten wird), und insofern kann ich mich nicht beschweren. Obwohl... die Recaps zu Beginn jeder Folge könnten kürzer sein. Aber sonst? Lohnt sich. Daumen hoch.


    Kyoukai no Rinne: Es wurde sogar besser! Es ist immer noch das übliche, was man von Rumiko Takahashi erwarten kann, aber mittlerweile eher die besseren Dinge die man von ihr erwarten kann, anstelle der schlechteren. Man kann dem Anime durchaus mal einen Versuch geben, falls jemand von euch überlegen sollte, ob er den Titel anfängt oder nicht.


    Denpa Kyoushi: Weiterhin eine Katastrophe. Wenn ihr den Anime bislang noch nicht angefangen habt, dann solltet ihr das auch weiterhin nicht tun - gibt sich nicht einmal im Ansatz Mühe, Qualität zu zeigen.


    Ore Monogatari: Hat irgendwo mittlerweile den Charme verloren, finde ich. Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Immer noch in der oberen Hälfte der Bewertungsskala, was aber unzureichend ist.

  • Ushio to Tora: Einer der beiden Top-Titel für mich in dieser Season. Ushio no Tora ist einfach nur wundervoll Oldschool, was auch daran liegt dass der Manga zu Beginn der 90er lief

    Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden.
    Es mag zwar oldschool sein, aber nicht immer ist oldschool gut. Ich stehe auf älteren Scheiß und ältere Animationen (Mila zB ftw^^),
    aber Usji to Torra war mit der größte Unfug dieser Season. Nach 2 Folgen geskippt und ich kann es keinem empfehlen,


    Akagami no Shirayuki-hime: Der andere Top-Titel in meinen Augen

    Hier stimme ich dir mal sowas von zu <3 ich liebe es bisher :D

    (Black Lagoon hat schließlich auch einen meiner Lieblingscharaktere überhaupt)

    Du meinst wohl eher lieblings Animes :) da man eine Company/Firma schlecht als Person darstellen kann.
    Wobei das laut Handelsrigister etc bei absoluter Korintenkakerei möglich wäre :D

    God Eater: Finger weg.

    *TÜTÜT* Auch hier Grätsche ich mal voll rein.
    Bisher liebe ich God Eater <3, meist sind Animeadaptionen von Games zu kurz, schlecht animiert oder haben nichts mit dem Game zu tun.
    Aber God Eater ist bisher wirklich gut, lediglich die 3D Polygone könnten manchen grob aufstoßen, aber man gewöhnt sich dran.


    Ich sage also, schaut zwingend rein.

    Kyoukai no Rinne:


    War in der letzten Season schon mies und geht mies weiter.
    Hätte von den Inuyasha-Leuten mehr erwartet, aber naja für mich ist dieses Übel vorbei :D


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    2-3 Wochen läuft die aktuelle Season ja schon, aus der ich mit Überbleibseln aus der alten Season bei 19 Serien bin, die ich aktuell verfolge.
    Nachdem schon 6 gekickt wurden :D maö sehen, der ein oder andere könnte noch wegfallen.


    Gekickt: Monster Masume, Rinne, Bikini Warriors und Ushi to Torra, Aquarion Logos, Prison School.


    Bis zum bitteren Ende: Okusumo ga Seito Kaichou, Gangsta, Chaos Dragon, Joukamachi no Dandalion, Gate, Classroom Crisis, Charlotte, Rokka no Yuusha, Dragonball Super, God Eater, Shirayuki-hime (Name kürze ich mal :D), Jitsu wa watashi wo, Overlord, Kuusen Madoushi, Idolmaster <3, Denpa Kyoushi, Arslan Senki und Fairy Tail.


    Da teilweise schon einiges erwähnt wurde von @Jimboom gerade zu zB Overlord und DB Super hole ich diese nicht nochmal raus, da ich zum größten Teil zustimme.
    Und bei Sachen wo ich nicht zustimme habe ich ja oben mein Kommi gelassen :D @Hibari


    Doch will ich hier nochmal den 1 oder anderen explizit erwähnen.


    Fangen wir an mit GATE
    Nach 3 Folgen ist sowas ja kaum zu sagen, aber es scheint für mich das Hilight der Season zu werden.
    Der Anime basiert ja auf einem Roman und mal nicht auf eine LN oder einem Manga und ich muss sagen, dies kann man schön an der gestalteten Welt erkenne.
    Zumal dieses Setting für mich als Fantasy-Freak wirklich genial gesetzt ist.
    Ich hoffe dieser Anime bleibt von der Qualität wie er ist, da er bisher alles richtig macht.


    Und ab Folge 4 sieht man hoffentlich mehr von Tuka Luna Marceau <3
    Der Anime bekommt von mir bisher ein klares: Muss man gesehen haben.


    Und nun der 2. auf den ich noch extra eingehen will CHAOS DRAGON
    Ist auch bisher wirklich schön anzusehen, und ja ich bein ein Fantasy-Freak :D
    Ich finde das Setting mit den Kräften der Drachen wirklich geil, gerade die Fähigkeit des Roten und was man tun muss um diese zu aktivieren.
    Und die daraus entstehenden Zweifel, Selbstzweife und Gedanken des Hauptchars in die Entwicklung der Story einzubringen kann ganz großes
    Kino werden, bis her bekommt es aber nur das Prädikat gut, nicht sehr gut oder ohnegleichen ;)


    Und außerdem sieht der Mainchar ie ne Mischung aus Kite (.//Hack) und Bell (DanMachi) aus <3


    _________________________________________________


    Edit: Ganz vergessen mit aufzuzählen, einzubeziehen und zu erwähnen :D


    Shokugeki no Soma
    Mittlerweile kann ich Soma jedem empfehlen, was nach Folge 1 in der letzten Season nicht der Fall gewesen wäre. Zu Soma lese ich auch immer den Manga und mag es wirklich sehr, und daher freute ich mich auf den Anime.
    Doch dann kam Folge 1, welche einfach nur klischeehaft war und die genialität vermissen lies, welche der Manga hat.
    Doch ab Folge 2 fing es sich und wurde stetig besser, auch wenn es manches anders macht als der Manga (ich sage nur der Zeitpunkt des Besuchs von Yukihiras Vater). Aber dennoch läuft es mittlerweile sehr gut.


    Also kann ich nur sagen, schaut rein, auch wenn euch Epi 1 vielleicht abschrecken wird.

  • Charlotte: Ich hatte eigentlich zuerst nicht geplant, es zu gucken. Der Titel hörte sich eher nach irgendeiner Mädchen-Show an. Allerdings wurde es mir von einem Kumpel empfohlen und der ersten Folge nach lohnt es sich wirklich. Der Hauptcharakter ist wirklich genial, erinnert teilweise sehr an Lelouch aus Code Geass. Da riskiert er das Leben von mehreren Menschen, nur um ein Mädel zu beeindrucken. Ich mag Anti-Helden, demnach ist dieser Anime vermutlich genau richtig für mich.

    Kann ich 100% so quoten. Bin selbst mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung in den Anime reingegangen - Namen machen eben doch ihren Teil aus xd - aber nach Folge 1 war ich so glücklich über den Protagonisten, dass ich mich wirklich geärgert habe, die Serie so lange aufgeschoben zu haben. Bin aktuell bei Folge 3 und muss sagen, dass ich große Angst habe, dass die restlichen einfach nur wiederholen, was in 2 und 3 zu sehen war. Wie gesagt, imo hat der Protagonist großes Potential und ich würd mir wünschen, dass da noch mehr passiert als die prophylaktische Rettung irgendwelcher Schüler :P


    Prison School: Ist einer der wenigen Mangas, die ich gelesen habe, und der war einfach Bombe. Ich hab große Erwartungen und die Vorschauen sahen auch alle gut aus. HYPE! Man muss vor hohem Ecchi-Anteil warnen, den ich allerdings nicht als störend empfinde, sondern der einen wichtigen Teil zu Show beiträgt. Meine Top-Empfehlung [/b](für jeden [/b]der nichts gegen Ecchi hat).

    Das ist so der einzige 'Ecchi' diese Season, wo mich der Anteil nicht stört tbh, weil ich garnicht darauf achte. Gewöhnungsbedürftig gezeichnet (der Dicke ey...), aber sonst wirklich unterhaltsam und sicher einer der besseren Animes diese Season.

    A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn't Exist: Ich wusste nicht genau, was mich erwartet, aber die erste Folge war der Hammer. Es spielt, wie der Titel schon sagt, in einer Welt, wo dreckige Witze und "schmutzige" Wörter nicht erlaubt sind. Eine der Hauptcharaktere ist ein Terroristin, die mit einer Unterhose auf dem Kopf u.a. Flyer verteilt, auf denen halbnackte Frauen abgebildet sind... Klingt verrückt und das ist es auch. Ich hab jedenfalls lange nicht mehr so gelacht.

    Hab ich um ehrlich zu sein nur wegen dir angefangen und finds... ganz okay. Mal abgesehen davon, dass das Setting ungefähr so realistisch ist wie Space Dandy ist und ich Kajou in allem was sie tut ein bisschen übertrieben finde, ist die Serie doch unterhaltend und ich bereue es zumindest nicht, sie begonnen zu haben :b


    Akagami no Shirayuki-hime: Der andere Top-Titel in meinen Augen. Ein Shoujo-Anime mit einer Protagonistin, die ausnahmsweise mal kompetent ist? Yes, please! In erster Linie bin ich drauf aufmerksam geworden, da der Manga im selben Magazin wie Natsume Yuujinchou veröffentlich wird, was es so oder so schon einmal einen Blick wert machte. Shirayuki ist jedenfalls bislang als Hauptcharakter sehr angenehm, und auch Zen ist als zweiter Hauptcharakter ganz sympathisch - der Anime kann sich bislang doch sehen lassen. Daumen hoch für Studio BONES, dass sie nach Kekkai Sensen erneut einen sehr guten Titel herausgekramt haben.

    Hat mich auch positiv überrascht; besonders als jemand, der normalerweise nicht so der Fan von Shoujo-Animes ist. Find Zen als Charakter aber tbh ziemlich viel cooler als Shirajuki xd Bin auf jeden Fall gespannt, wie man das weiter aufziehen wird, weil ich mich in der Branche wie gesagt eher nicht so gut auskenne xd


    Shokugeki no Soma
    Mittlerweile kann ich Soma jedem empfehlen, was nach Folge 1 in der letzten Season nicht der Fall gewesen wäre. Zu Soma lese ich auch immer den Manga und mag es wirklich sehr, und daher freute ich mich auf den Anime.
    Doch dann kam Folge 1, welche einfach nur klischeehaft war und die genialität vermissen lies, welche der Manga hat.
    Doch ab Folge 2 fing es sich und wurde stetig besser, auch wenn es manches anders macht als der Manga (ich sage nur der Zeitpunkt des Besuchs von Yukihiras Vater). Aber dennoch läuft es mittlerweile sehr gut.

    Folge 1 tut mir und ganz vielen anderen, die diese Serie wirklich gerne ansehen, richtig weh. Einfach aus dem Grund, weil bestimmt ein sehr hoher Prozentsatz es niemals weiter als diese Folge schaffen wird und auch ich hatte eigentlich nicht vorgehabt nach der jemals weiterzuschauen. Wenn man diese Folge irgendwie schafft, sieht man, was der Anime eigentlich zu bieten hat. Einen sensationellen Protagonisten, der von sich selbst überzeugt ist, aber trotzdem an seinem Scheitern wachsen kann, ein tolles Setting mit einem ständigen Wettbewerbsfeeling und vor allem das Essen. Ich meine kommt schon. Ist auf jeden Fall einer meiner Lieblinge aktuell, wenn nicht sogar das, worauf ich mich derzeit am meisten freue. Und ja, Folge 1 ist Dreck. Aber der Rest nicht, Leute.

  • Weil in dieser Season eigentlich nichts dabei ist, was mich allein von der Beschreibung her interessiert hat, hab ich angefangen einen Großteil der Animes Probe zu sehn - viele wurden aber nach Folge 1 oder 2 gedropped. Momentan bin ich noch bei Akagami no Shirayuki-hime, Charlotte, Gakkou Gurashi!, Gangsta, Gate, Overlord, Ranpo Kitan und Rokka no Yuusha geblieben; je nachdem wie nie nächsten Folgen werden, werde ich aber sehr wahrscheinlich einige abbrechen.


    Was Akagami no Shirayuki-hime und Charlotte angeht wurde ich etwas überrascht. Hatte eigentlich für beide Animes keine allzu hohen Erwartungen - Charlotte hauptsächlich wegen dem Titel, und bei Shirayuki-hime weil ich das Genre generel nicht mag - wurde aber positiv überrascht und kann mich nur meinen Vorpostern anschließen.
    Im Gegenteil zu diesen zwei Animes, fand ich Ranpo Kitan, Gangsta und Rokka no Yuusha eher enttäuschend. Anfangs fand ich bei allen Animes etwas, was mich überzeugen konnte weiterzusehen. Bei Ranpo Kitan war es, dass für die Handlung unwichtige Personen als Silhouetten dargestellt werden (was ich so bisher nicht kannte und ganz interessant fand); Gangsta überzeugte durch den Handlungsort und Charas die Anfangs interessant wirken; Rokka no Yuusha hauptsächlich durch die Animation. Da es aber bislang nur bei dem blieb, stehen die Animes auf meiner Abschussliste.
    Gate und Overlord sind bislang ganz ok, aber die beiden stechen nicht wirklich aus der Masse herraus.


    Mein Favourit der Saison ist bislang Gakkou Gurashi.
    Während ich die erste Folge sah wollte ich mittendrin sehr oft abbrechen (was ich sonst fast nie tue), einfach weil die Handlung wirklich, wirklich, langweilig war - die Mädels haben versucht einen Hund innerhalb der Schule einzufangen ca. für 75% der Folge. Umso geschockter war ich als ein paar Minuten vor Schluss gezeigt wurde worum es wirklich geht. Der Cliffhanger gegen Ende der ersten Folge war die vorhergehende Hundejagd wirklich Wert. Folge 2 mixt dann die eher "süß" dargestellten Elemente (z.b. die Hundejadg) mit der eigentlichen Hintergrundhandlung und zeigt somit nochmal gut wie die Situation nun wirklich ist. Was die Animatin angeht, ist mir erst nichts wirklich besonderes ins Auge gesprungen, aber nachher in der zweiten Folge fand ich es recht toll wie die düstere Seite dargestellt wird. Einziger Minuspunkt bis jetzt, einige Szenen werden ausgelassen... ka ob es einfach zensiert ist oder generell nicht animiert wurde...
    Für mich ist Gakkou Gurashi, oder zumindest Folge 1 davon ein must-watch ^^

  • So, von mir dann auch mal ein paar kurze Worte zur aktuellen Season. :) Muss sagen, dass ich bis jetzt ziemlich begeistert bin, sind mMn doch einige deutlich interessantere Titel als in der letzten Season dabei (hab' irgendwie das Gefühl, das sag ich jedes mal lol).


    Toptitel ist auch für mich bis jetzt Ushio To Tora. Hauptsächlich liegt's natürlich am Oldschool-Feeling, aber gerade in Sachen Charaktere kann der Anime bis jetzt punkten, vor allem was die Chemie zwischen Ushio und Tora angeht. Ich find's auch ziemlich nice, dass der Anime relativ episodisch gehalten ist und quasi jede Folge ihre eigene Geschichte erzählt, wobei ich nicht weiß, ob und wie lange das so bleibt. Opening und Ending sind grandios. :cool:


    Ganz weit oben steht bei mir auch Overlord. Heute die ersten 3 Episoden nachgeholt und kann jetzt kaum auf die nächste Folge warten. Hatte zuerst die Befürchtung, dass eine 'ne Art SAO-Abklatsch wird, aber ich wurde ziemlich schnell eines besseren belehrt. Ich kann nicht mal genau sagen, was mir so gut an dem Anime gefällt, aber das Setting und die Charaktere sagen mir extrem zu. Auch die Tatsache, dass der Protagonist und damit auch man selbst keinen Plan hat, was da genau abgeht und in welcher Welt man sich befindet, macht's ziemlich interessant. Ich bin gespannt! Einziger Nachteil ist, dass Funimation, wie leider so häufig in dieser Season, den Simulcast macht. :(


    Zu Akagami no Shirayuki-hime verweise ich mal auf @Hibari, sehe das im großen und ganzen genauso. :)


    Ansonsten feier ich persönlich natürlich noch Monster Musume no Iru Nichijou. ;D Einer der wenigen (eigentlich neben Nisekoi der einzige) Manga, die ich aktiv verfolge. Bis jetzt könnte der Anime detailgetreuer nicht sein, quasi eine 1:1 Animation des Mangas. Dazu noch wunderschön und hochwertig produziert, was will man mehr? Das censoring ist natürlich kacke, aber dafür gibt es ja den Manga lol.


    Durarara!!x2 Ten darf natürlich auch nicht fehlen, wird zwar nie meine Lieblingssendung werden, aber liefert wie die Vorgängerstaffeln gewohnt solide Qualität, auch wenn's ab und zu dann doch etwas verwirrend mit den ganze Charakteren wird.


    Von Charlotte kann ich mir noch kein vernünftiges Bild machen, ich seh' auf jeden Fall das Potential zu 'nem Tearjerker alá Angel Beats! oder auch Clannad und wenn's von Key kommt mache ich mir da auch eigentlich keine großen Sorgen. Mal abwarten, was der gute Jun Maeda noch aus dem Hut zaubert. ;D


    Zu God Eater sag' ich mal nichts, bin da mit relativ hohen Erwartungen rangegangen, weil es von ufotable kommt, aber sieht wohl nach sehr viel Mittelmäßigkeit aus. Animation natürlich grandios, aber ich bezweifle, dass das Source-Material viel für eine vernünftige Story hergibt, ohne jetzt das Spiel gespielt zu haben...

  • Trotz meinen Vorbereitungen für dieses Thema und großen Plänen so einiges zu schauen, bin ich bisher zu gar nichts gekommen. Aber auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person, habe ich in Charlotte reingeschaut. Bisher nur die erste Folge gesehen und da wollte ich erstmal den ersten Eindruck festhalten, damit ich mich im Nachhinein selber auslachen kann, weil sich dieser sicher noch ändert. Jedenfalls bin ich zwar durchaus Fan von "Anti-Helden" aber eher die Art, die etwas antisozial ist aber das auf eine distanzierte Weise (zum Beispiel Oregairu mit Hikki) . Deswegen War ich hier nicht unbedingt begeistert. Yuus Verhalten War mir eher unangenehm und er bisher auch eher super unsympathisch. Mal abgesehen von Ayu hat man sonst wenig von den anderen mitgekriegt, weswegen ich da kaum wen beurteilen kann. Ayu ist süß und auf eine etwas andere Art hyperaktiv als die kleinen Schwestern aus den Anime, die ich in letzter Zeit geschaut hatte.
    Der Plot War mir anfangs wie Yuus Verhalten etwas zuwider :'D Ansonsten finde ich die Idee derartig eingeschränkter übermenschliche Kräfte interessant und die Wendung des Plots lässt mich durchaus auf besseres hoffen. Zumindest bin ich froh, dass Yuu nicht einfach so weiter machen wird. Werden also brav weiterschauen.


    Hoffentlich werde ich paar Sachen mehr angeschaut haben bis zu meinem nächsten Beitrag :|

  • Ich, als bekennender Fate-Fan, bin dabei mit Fate/kaleid liner prisma illya 2wei Herz! anzugucken. In Sachen Plot ist es wie in 2wei - es geht gefühlt erst ab der Häfte der Staffel los, alles davor dient eher zur Belustigung. Der Humor ist nicht mal schlecht, mit Illya und ihren Freundinnen hat man überall Chaos, egal wo man auch ist.


    Es gibt deutlich mehr Fanservice als in 2wei!, die Preview sagt dazu ja schon alles. Aber ich wurde nicht enttäuscht, denn es wurden nicht alle guten Szenen in der Preview verbaut. Man erfährt sogar mehr über Nebencharakter wie Mimi (unter anderem ein Running Gag, der sich durch die Staffel zieht), Luvia und Rin streiten sich immer noch so gerne wie in Staffel 1 und so langsam kommt auch der Plot ins Rollen. Miyus Vergangenheit wird diese Staffel noch stärker beleuchtet, worauf ich mich besonders freue.


    Wer auf Magical Girls und Comedy steht, kann es mal probieren. Ihr müsst euch aber wohl erst die vorherigen beiden Staffeln geben, da man sonst viele Situationen oder Running Gags nicht versteht. Die erste Staffel ist allerdings sehr humorfrei und handelt eher von Drama, als Miyus und Illyas Charaktere aufeinander treffen. Dafür steht die aktuelle Staffel unter dem Tag "Erotik", was ich absolut nicht verstehen kann xD


    Und ich bin dankbar, dass die Charaktere ihre Synchronsprecher behalten haben. Ohne Illya und ihre (für mich) sehr helle Stimme oder Luvia ohne ihren Nervfaktor, wenn sie Namen langzieht, wäre die Staffel an manchen Stellen echt für die Füße^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Edit: Jetzt hätte ich fast vergessen das Opening zu loben. Wie zuvor mit "Startear" und "moving soul" sehr gut gelungen. Ending gefallen mir nur die Animationen^^

  • Ich nutze einfach mal dieses Thread um ein finales Feedback für diese Season abzugeben. Vielleicht hilft es jemandem, der nachträglich etwas davon gucken möchte.
    Achtung: Alles eigene Meinung. Wer irgendwo nicht zustimmt kann mit mir gerne auf Pinnwand oder PM diskutieren :)


    Overlord 9.5/10
    Meiner Meinung nach der beste Anime dieser Season. Madhouse hat wie immer einen super Job gemacht, tolle Animationen, gutes Pacing etc. Aber auch die Story, die aus Büchern stammt, ist sehr gut. Kann ich jedem nur weiterempfehlen!


    Prison School 9/10
    Prison School war vor dem Beginn der Season mein Favorit, aber konnte dem nicht ganz gerecht werden, was aber eher an der Stärke von Overloard liegt als an einer Schwäche von Prison School. An den Grafikstil muss man sich erst gewöhnen, aber der Manga wurde gut umgesetzt. Sollte man aber nicht allzu ernst nehmen, Prison School übertreibt an allen Ecken und Enden, wodurch es witzig werden kann wenn man sich darauf einlässt.
    Und 10/10 für die Umsetzung des Gesprächs mit dem Schulleiter. Noch epischer und witziger als im Manga :D


    Shokugeki no Soma 8.5/10
    Schreckliche erste Folge, wurde dann aber rasch besser. Tolle Charaktere, tolle Story, gut umgesetzt, gibt eigentlich nix zu meckern. Die letzten 3-4 Folgen haben sich dann doch etwas gezogen, das hätte ruhig schneller gehen können.


    Gate 8/10
    Sehr solide Show mit tollen Charakteren, die ich auch nur weiterempfehlen kann. Rory best girl!


    Charlotte 7/10
    Lässt nach der ersten Folge stark nach. Die Story ist prinzipiell gut, nur fehlt vorallem am Ende viel Zeit. Und dann fragt man sich, warum die das in den Folgen 2-6 mit so Blödsinn verbummelt haben (Die Baseball Episode war mehr als unnötig. Musste wohl sein, weil ein Baseballteam zu den Sponsoren gehörte...). Guter Anime trotz sehr viel verschenktem Potenzial.


    A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn't Exist 7/10
    Bekommt auf jeden Fall den Preis für den lächerligsten Anime der Season. Sehr unterhaltsam und witzig, aber wer eine gute Story sucht sollte woanders gucken.


    Monster Musume 6/10
    Standard Ecchi-Harem, in dem nicht wirklich was besonderes passiert. Grafisch recht hochwertig, aber storytechnisch natürlich nicht wirklich gut und sehr vorhersehbar.


    Okusama ga Seitokaichou! 5/10
    Die Definition von mittelmäßig. Man sollte nicht die zensierte Version gucken, da dann fast die Hälfte der Folge wegfällt.


    Gangsta 5/10
    Hat mich doch etwas enttäuscht. Ich weiß nicht genau, was mich gestört hat, aber es war einfach langweilig. Animationen waren auch alles andere als gut.


    Dragon Ball Super 4.5/10
    Ich würde nicht sagen, dass es totaler Bullshit ist, aber es ist doch irgendwie schlecht. Es ist bisher quasi eine schlechte Neuverfilmung der Filme. Grafisch stellenweise abscheulich. Die 4.5 ist noch geschmeichelt, einfach weil es Dragonball ist.


    Bikini Warriors 3/10
    Der Name ist Programm. Ehrlichgesagt habe ich es aber viel schlechter erwartet. Ok, Grafik/Animation war wie zu erwarten einfach nur gammelig. Allerdings wid man einiges zu lachen haben, wenn man RPGs mag, da viele Klischees davon aufgegriffen und veralbert werden (Quest, Loot-Kisten in Dungeons etc.)
    Wer weitere Bewertungen von mir sehen will kann hier reingucken: MyAnimeList

    ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Order, entropy, a never-ending cycle.ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ


    MyAnimeList


    Einmal editiert, zuletzt von Jimboom () aus folgendem Grund: Shokugeki no Soma vergessen >.>

  • So hier folgt meine Einschätzung der Sommerseason.
    !!Achtung, Achtung!!!! Diese Review strotz vor Rechtschreibfehlern nur so, was mir aber egal ist und ihr für euch behalten könnt :D


    Gate



    Ganz Japan erinnert sich an das Ginza-Ereignis. Im 21. Jahrhundert tauchte plötzlich ein Tor auf, aus denen jede Menge Wesen eindrangen, die man bis dahin nur aus Büchern kannte. Diese Wesen töteten viele Bürger Tokios. Um die andere Welt zu entdecken und die Fragen zu beantworten, die sich die Menschen gestellt haben, schickt die Regierung kleine Gruppen von japanischen Selbstverteidigungskräften in die Welt hinter dem Tor. Geführt wird diese Gruppe von dem Otaku-Soldaten Youji. In der neuen Welt finden sie jede Menge Dörfer, die von einem Drachen angegriffen wurden. Es scheint keine Überlebenden zu geben, bis auf ein Elfenmädchen, die sich dann der Gruppe anschließt, um sie bei ihrer Reise zu unterstützen.


    Für mich die Überraschung der Season und knapp vor Overlord das Beste was es im Sommer zu sehen gab.
    Von der Story her, welche auf einem Roman und nicht auf einer LN beruht, war ich sehr begeistert, da sie sehr an Stargate erinnerte.
    Musikalische Untermalung war Top, die paar Hauptchars klasse inszeniert, leider wählte man einen doofen Cliffhanger und muss nun bis Frühling warten, aber ich will mehr!!!! JETZT!!!!!
    Für Fantasy Fans ein muss, wie eine heutige japanische Armee in ein Reich früherer Tage einfällt und versucht für Ordnung zu sorgen.


    9,5/10 (eine 10/10 gabe es von mir bisher nur für einen Anime)



    Overlord



    Die Geschichte beginnt mit dem beliebten Online-Spiel Yggdrasil, das eines Tages im Jahr 2138 abgeschaltet werden soll. Momonga, der Protagonist, will sich jedoch nicht ausloggen. Daraufhin wird Momonga in einen mächtigen Skelett-Magier verwandelt. Die Welt von Yggdrasil verändert sich daraufhin, sodass NPCs plötzlich Emotionen und ein eigenes Bewusstsein bekommen.
    Ohne Eltern, Freunde oder einen Platz in der Gesellschaft versucht dieser junge Mann, die neue Welt zu erobern, die aus dem Spiel Yggdrasil entstanden ist.


    Knapp geschlagen hinter Gate, für mich eine 9,3 aber dort rundet man ja bekanntlich ab.
    Setzt sich für mich ganz stark in den Kampf um den besten Anime über ein MMO ein, welches auf die Topic dahingehend setzt. Wird auch nur von meiner einzigen 10/10 Log Horizon geschlagen.
    Wer meint SAO sei ein guter MMO-Anime hat zB nie Overlord gesehen. Ein starker Newcomer des Genres, welcher leider zu früh von uns ging. Glaube aber mit nur 13 Episodern (aktuell 12 draußen) wird es zu viel Fragen offen lassen.
    Musikalisch sage ich nichts, da ist eigentlich alles auf meiner Liste klasse.


    9/10


    Shokugeki no Soma



    Souma Yukihiras Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Souma die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Jouichirou Yukihira, das Restaurant um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht. Dieser fordert ihn auf, auf einer Elite-Kochschulezu bestehen, bei der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?


    Soma war für mich eine riesen Überraschung und riesen Enttäuschung zu gleich.
    Kommen wir als erstes zum negativen, dies war komplett Folge 1, diese kann man einfach nur mit mies und überaus schlecht beschreiben.
    Doch nun kommen wir zum Guten, und zwar alles ab Folge 2. Ab dieser Folge geht alles extrem stark nachdem Manga ohne große Filler und schafft es die Qualität stetig oben zu halten. Es gibt zwar immer mal kleine Unterschiede, wie zB den Besuche von Soma-Vater in der Akademie (was aber nur ein zeitlicher kein storymäßiger Unterschied war).
    Was man am meisten zu Soma sagen kann, es trumpft mit absolut starken Chars auf, welche im Vergleich Manga-Anime extrem gleich und genial sind.
    Kurzum, wäre nicht diese miese Episode 1 gewesen, wäre Soma der 2. Anime in meiner jahrelangen Animegeschichte mit einer 10/10, aber da diese Episode das schlechteste war, was ich je sah, reicht es nur zu einer schlechteren Bewertung.
    Lasst euch von Epi 1 nicht abschrecken und seht es, und ja ich lese auch den Manga, der Cliffhanger ist doof :D


    9/10


    Akagami no Shirayukihime



    Shirayuki, ein junges Mädchen, wurde mit einzigartigem apfelrotem Haar geboren. Sie trifft einen berühmten, aber törichten Prinzen namens Raji, der sich sofort in Shirayuki verliebt und will, dass diese seine Konkubine wird. Shirayuki schneidet ihre Haare kürzer und flüchtet in das benachbarte Land. Als sie durch die Wälder streift, begegnet sie einem Jungen namens Zen, dessen Wunden sie heilt, der dann aber von einem für Shirayuki bestimmten Apfel vergiftet wird. Prinz Raji schickt unterdessen seine Handlager aus, um sich auf die Suche nach Shirayuki zu machen. Was wird wohl aus Shirayuki? Und was für eine Person ist Zen in Wirklichkeit?


    Man kann den Anime als riesen Schnulze bezeichnen, was es ja auch ist :D, und ja ich stehe auf solchen Liebeskram und schaue sowas immer wieder gern.
    Zumal man wirklich sagen muss, die Story um Zen und Shirayuki wird toll erzählt, auch wenn Ryuu zu wenig Screentime hat :D


    8,5/10


    God Eater



    Japan im Jahr 2071: Die Welt wurde größtenteils von mysteriösen Monstern, welche als Aragami bekannt sind, zerstört. Eine Organisation mit dem Namen Fenrir wurde ins Leben gerufen, um die Aragami mit Waffen namens God Arcs, welche aus den Zellen der Kreaturen gefertigt wurden, auszurotten. Diejenigen, die sich auf das Vernichten der Aragami spezialisiert haben, sind als God Eaters bekannt. Ursprünglich gab es nur eine Art von God Eaters, deren God Arcs entweder eine Schwertform oder eine Schusswaffenform besitzen konnten. Allerdings wurde nun eine neue Art entdeckt, deren Waffen zwischen diesen beiden Formen wechseln können. Seither wurden diese als new-types und die vorherigen als old-types klassifiziert.


    Dieser Anime trumpft für mich mit einer sehr schönen, künstlichen 3-D Grafik auf, welche vielen ein Dorn im Auge ist.
    Diese ist aber für mich ein Grund es zu sehen. Von der Story hat es nichts überragendes, da sind ja Animes heute sehr ähnliche, da es massig in jedem Genre gibt. Doch gerade durch dieses gekünstelte 3D trumpft es für mich auf und bleibt in Erinnerung.
    Außerdem: Alissa <3


    8,5/10


    Charlotte



    Charlotte handelt von einer kleinen Anzahl an Jugendlichen mit übersinnlichen Fähigkeiten, die in der Pubertät auftreten können. Protagonist Yu Otosaka verwendet diese, ohne das es andere bemerken, und lebt ein recht normales Leben als durchschnittlicher Highschool-Schüler. Doch sein Leben und Schicksal sollen sich ändern, nachdem das Mädchen Nao Tomori vor ihm auftaucht. Durch das Treffen wird das Schicksal aller Nutzer übersinnlicher Kräfte enthüllt ...


    Anfangs fand ich diesen Anime recht öde und ich dachte es handelte sich um einen typischen Slice of Life, na gut nicht typisch sondern eher schlecht.
    Der ersten Folgen waren nichtssagen und absolut unintressant, die Suche nach den Begabten intressierte mich kein Stück. Gar nicht erst zu reden von diesem megaschlechten Idol, welche Mitglied der Gruppe wurde, die hätte man auch weglassen können.
    Doch ab zB dem Breakdown wurde es immer besser, was nach der Baseball-Folge zB niemand erwarten konnte, darum stegerte er sich noch in meinem ansehen.
    Und: NAO!!! <3 <3 <3


    8/10


    Kuusen Madoushi Kouhosei no Kyoukan



    Die Menschheit wurde durch magische, gepanzerte Insekten vom Land vertrieben und lebt nun in fliegenden Städten. Dadurch entstanden Wizards, fliegende Kampf-Magier, welche die Insekten mit magischen Kräften bekämpfen.
    Kanate Age ist ein junger Mann, der in der schwebenden Wizard-Akademie-Stadt Misutogan lebt. Einst wurde er als Black Master Swordsman, das Elite-Ass des Spezialteams S128 gefeiert, doch nun verachtet man ihn als Verräter. Eines Tages wird er dem Team E601, welches zehn aufeinanderfolgende Niederlagen erlitten hat, als Ausbilder zugewiesen. E601 besteht aus den drei Mädchen Misora Whitale, Lecty Eisenachund Rico Flamel, die allerdings die eine oder andere merkwürdige Eigenart besitzen.


    Ein Anime ohne überragende Story, tiefen Charakteren und ohne starke Entwicklung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Doch gerade dieser fehlende Tiefgang macht ihn für mich toll, da er es schafft mich zu unterhalten. Genau deshalb liebe ich ihn.
    Wenn ich Animes schaue, müssen diese nicht zwingend eine überragende Storyline haben, manchmal reicht es wenn diese unterhalten und dies schafft Kuusen.
    Zumal Kanata ein richtig cooler Hauptchar ist :D


    8/10


    Gangsta



    In Ergastulum gehört das Verbrechen schon quasi zur Tagesordnung. Korruption, Diebstahl und Prostitution verpesten die Stadt, während die Polizei dabei nur machtlos zusehen kann. In diesem zwielichtigen Örtchen arbeiten der taube Nic und Teilzeit-Gigolo Worick als "Müllmänner" und "Mädchen für alles", die sich um den Abfall der städtischen Bevölkerung kümmern und hinter den Kulissen die dreckige Arbeit erledigen, für die sich alle anderen zu fein sind.
    Eines Tages erhalten sie von ihrem Stammkunden, dem örtlichen Cop Chad Adkins, den Auftrag, sich einer neuen Gang zu entledigen, die im Territorium einer einflussreichen Mafia-Familie ihr Unwesen treibt. Eigentlich eine gängige Angelegenheit (samt ebenso gängigem Blutbad) für die beiden, doch wird schon bald deutlich, dass dieser Job ihnen noch ordentlichen Ärger einhandeln soll.


    Zu einer Top-Bewertung reicht es hier nicht. Von der Action her ist Gangsta absolut sehenswert, doch es wird davon überschattet, dass es eigentlich dann doch nur ein billiges Black Lagoon ist. Es unterhält durch viel geschehen und Blut, aber mehr ist da dann doch nicht. Man kann ihn einmal schauen, ein 2 mal muss nicht sein, was bei Black Lagoon extremst anders ist.


    7,5/10


    The iDOLM@ASTER - Cinderella Girls



    Das traditionsreiche Produktionsstudio 346 hat viele Idols. Nun ruft das Unternehmen ein neues Projekt ins Leben, welches auf den Namen "Cinderella Projekt" getauft wurde. Mädchen, die ein normales Leben führen, werden ausgewählt, um Idols zu werden. Eine neue Welt öffnet sich dabei, wie es sie noch nie in der Cinderella Geschichte gegeben hat. Können alle Mädchen die Stufen, die zum Palast führen, erklimmen?


    Im Großen und Ganzen ist es recht solide, scheitert aber leider an den entscheidenden Punkten.
    Ein Idolmaster soll sich um die Musik drehen, was hier leider immer weniger wurde und mehr der Schwenk auf die Chars gemacht wurde. Dies finde ich recht unpassende, da ich einen Idolmaster mit Musik in Verbindung bringen, welche im Mittlpunkt stehen soll.
    Die Musik, welche die Idols spielen, ist aber wenn mal vorhanden richtig gut.
    Die Chars sind teilweise auch richtig toll, wodurch man den Anime wirklich weder richtig positiv, noch richtig negativ bewerten kann


    7,5/10


    Chaos Dragon: Sekiryuu Sen`eki



    m Jahr 3015 lösten die beiden großen Nationen Donatia und Kouran einen kalten Krieg aus, während sie um die Herrschaft kämpften. Als Folge dieses Krieges verlor der kleine Inselstaat Nil Kamui seine Unabhängigkeit und der Rote Drache, der als Schutzgott dieser Insel galt, geriet außer Kontrolle. Wird es dem Inselstaat gelingen, seine Unabhängkeit wiederzuerlangen?


    Ein solider Anime, welcher leider von einem großen Hauptpunkt überschattet wird, welcher ihm gerade so noch eine 7 Bewertung einbringt, ist folgender: absolut verschenktes Potenzial!!!!!
    Gezeichnet und animiert ist er absolut wunderbar, zeichnerisch vielleicht sogar einer der chönsten dieser Season, aber aus der vorhandenen Story mit sehr hohem Potenzial wurde leider eine mehr als mittelmäßige Story gemacht. Man hätte alles pompöser und fulminanter gestalten können/müssen.
    Zumal der Held, Ibuki, starke Ähnlichkeit mit einer Fusion aus Kite (.//Hack) und Bel hat (DanMachi)


    7/10


    Joukamachi no Dandelion



    Das ganze Land verfolgt gespannt die bedeutendste Reality-Show, die es je gegeben hat: Die neun über Superkräfte verfügenden Geschwister der königlichen Familie werden darin mittels 200 Kameras auf Schritt und Tritt beobachtet, um schließlich per Zuschauerabstimmung aus ihnen die nächste Königin zu wählen. Für Akane, die drittälteste Schwester, ist die Show der reinste Alptraum. Zwar kann sie die Schwerkraft manipulieren, nur hilft ihr das wenig gegen ihre Schüchternheit, weshalb sie alles versucht, um nur ja nicht ins Blickfeld der Kameras zu geraten.


    Wer die Beschreibung liest, merkt schnell das hier kein großes Potenzial vorhanden sein kann. Und dies stimmt zu 100%.
    Doch mit seinem Charm, den liebevoll gestllten Chars und dem Witz schafft es dieser Anime zu unterhalten. Ich habe ihn gerne gesehen, auch wenn die Bewertung nicht allzu stark ausfällt.


    7/10


    Rokka no Yuusha



    Wenn sich unter euch ein Feind befinden würde und nicht wisst, wer es ist, was würdet ihr tun? Adorettobefindet sich in einer ähnlichen Situation. Als die Majin aus den Tiefen der Dunkelheit erwachten, erwählte die Schicksalsgöttin sechs Helden und beschenkte sie mit der Macht, die Welt zu retten. Diese sechs tragen nun den Namen Rokka no Yuusha oder auch die Helden der sechs Blumen.
    Als sich nun die sechs Helden zum ernannten Treffpunkt begeben, stellen sie schnell fest, dass sich dort sieben anstatt sechs Leute versammelt haben. Die Sieben vermuten, dass sich unter ihnen ein Feind befinden muss und durch Adorettos leicht arrogante Art, wird er zum Anfangsverdächtigen...


    Für mich fing dieser Anime recht stark an, was bei Animes recht selten ist. Doch anders als die meisten Animes steigerte er sich nicht, sondern wurde immer öder.
    Nach den ersten Folgen hatte ich hohe Erwartungen und dachte an eine Top-Position in der Season, doch je weiter er ging umso floppiger wurde er. Ganz zu schweigen vom Cliffhanger, wo derselbe Mist nun wieder von Vorn beginnt :D


    6,5/10


    Dragonball Super



    Beschreibung entfällt, jeder kennt es


    Bisher eine einzige Enttäuschung. Nur miese Animationen, eine Story welche mit nem sehr guten Film in 1,5h erklärt wurde, zieht man hier nun schon über 7 Folgen und dannach kommt der näche in die Länge gezogene Film.
    Bisher sorgt Toei dafür, dass die Bewertungen recht mies sind. Ich hoffe es gewinnt wieder an alter Qualität, wenn die beiden Filme rum sind und die eigentliche Story startet.


    6/10


    Jitsu wa Watashi wa



    Der ganz normaler High School Schüler Asahi Kuromine, der angeblich nichts geheim halten kann, findet heraus, dass seine Klassenkameradin Yoko Shiragami ein Vampir ist. Da sie nur an der Schule bleiben darf wenn niemand ihre Identität herausfindet, steht Asahi Kuromine vor der großen Herausforderung das Geheimnis für sich zu behalten.


    Irgendwie ein durchgeknallter Anime, welcher auch nicht wirklich gut und witzig ist.
    Dennoch schaue ich jede Woche die neue Folge, ka wieso, eigentlich weil man nach vielen Episoden doch wissen will, wie es endet. Obwohl das Ende doch eh immer gleich ist^^


    6/10


    Okusama ga Seitokaichou



    Izumi Hayato ist niedergeschlagen, denn eigentlich wollte er sich zum Schülerratspräsidenten wählen lassen. Doch er wurde von Ui Wakana geschlagen, die bei ihrer Kampagne versprochen hat, "die Liebe von allen Restriktionen auf dem Schulgelände zu befreien", und dabei mit Kondomen um sich geschmissen hat.
    Nun muss er ihr als Vizepräsident bei der Umsetzung dieses Ziels helfen.
    Zu allem Überfluss lädt Wakana sich auch noch selbst bei ihm zu Hause ein, um dem völlig verdutzten Hayato dann auch noch prompt klar zu machen, dass sie seine Verlobte sei.
    Anscheinend waren die Eltern der beiden gute Freunde und haben deren Ehe "arrangiert" als sie total betrunken waren. Allerdings waren Hayato und Wakana damals erst 3 Jahre alt.
    Wakan1a ist zwar völlig unerfahren in der Liebe, dafür aber fest entschlossen die Verlobung durchzuziehen. Wird Hayato ihren Versuchungen widerstehen können?


    Auch hier bringt es die Beschreibung schlechter Anime auf den Punkt, nein, doch nicht ganz sonder schlechter Kurzanime.
    Story ist mies, Chars sind eher naja, aber es ist ein Ecchi und ich liebe Ecchi :D


    5/10


    Classroom Crisis



    Mit dem Ziel, eines Tages die Sterne zu erreichen, hat die Menschheit alle Planeten des Sonnensystems kolonisiert. Iris Shirasaki ist eine angehende Testpilotin und zusammen mit ihrer Freundin und Mechanikerin Mizuki Sera besucht sie das 3. Jahr in der Highschool. Mizukis Bruder ist nicht nur der Klassenlehrer der beiden, sondern auch der Direktor des Programms, das ihre Talente entwickeln soll.


    Auch ein Anime mit schlechter Story, welchen ich nur sah um mdas Ende zu erfahren.
    Mittendrin gab es sogar Phasen da lief einfach nur der Anime und ging weiter und ich zockte um die Zeit zu überbrücken. Von einem Anime geflasht sein sieht wirklich anders aus. Und sowas wird im Gegensatz zu Soma zB ein deutsch Simulcast :DD da kann man wirklich nur lachen und den Kopf schütteln.


    4/10


    Nach ein paar Epis abgebrochen da als geistiger dünnschiss empfunden: Prison School, Bikini Warriors und Monster Musume no iru Nichijou, Aquarion Logos