Voltula

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Voltula
    (engl.: Galvantula)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: -


    Fähigkeit 1: Facettenauge: Steigert die Genauigkeit von Attacken um 30%.
    Fähigkeit 2: Anspannung: Hindert den Gegner am Beerenkonsum.
    Versteckte Fähigkeit: Hexaplaga: Erhöht im kritischen KP-Bereich die Stärke von Käfer-Attacken um 33%






    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 281 344 344
    Angriff 77 190 253 278
    Verteidigung 60 156 219 240
    Spezial-Angriff 97 230 293 322
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 108 252 315 346


    Allgemeines


    Voltula ist ein solides Pokemon im UU, welches seinen Platz vorallem auf offensiven Teams findet. An sich ein sehr durchschnittliches Pokemon, hat es Zugriff auf das seltene Klebenetz, durch welches es seine Hauptrolle im UU definiert. Sein spezieller Angriff ist mit einer Basis 97 noch in Ordnung und wird von guten 108 Initativepunkten unterstützt, welche es erlauben, Pokemon wie Wie-Shu und Shaymin zu überholen. Jedoch sind die Bulkwerte Voltulas mit 70 KP und 60 in beiden Verteidigungswerten enttäuschend ausgefallen, was Voltula für defensiv orientierte Teams unbrauchbar macht. Offensiv gesehen ist Voltulas Typenkombitantion durchschnittlich bis gut und erlaubt ihm, mit seinen STABs an vielen Pokemon Schaden zu verursachen, ohne auf Coverrage-Angriffe zurückgreifen zu müssen. Defensiv verleiht sie Voltula einige nette Resistenzen, die es jedoch aufgrund seines schlechten Bulks nicht ausspielen kann. Doch da Voltulas primäre Rolle die des Klebenetz-Auslegers ist, behindern es seine Werte kaum und es kann als mäßig potenter spezieller Angreifer nach dem Auslegen des Klebenetzes fungieren.



    Movesets


    Suizid Lead


    Voltula
    Voltula @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 4 S.Def / 252 Init
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Donnerwelle / Energieball
    - Klebenetz


    Das Suizid-Lead Set, welches sich Klebenetz zunutze macht, ist das einzige relevante Set Voltulas im UU-Tier. Klebenetz verlangsamt alle an den Boden gebundenen Pokemon um eine Stufe, wenn sie das Feld betreten. Donner, welcher durch Facettenauge eine erhöhte Genauigkeit besitzt, wird als hauptsächlicher STAB verwendet. Käfergebrumm ist der sekundäre STAB, welcher besonders gegen Absol und Psiana zum tragen kommt, welche mit Magiespiegel versuchen können, Klebenetz zurückzuwerfen. Donnerwelle ist eine nützliche Attacke, welche andere Pokemon durch Paralyse verkrüppeln kann. Sollte diese Möglichkeit als unwichtig erachtet werden, ist es genauso möglich, Energieball zu spielen. Dieser ermöglicht es, Sumpex und Gastrodon aus dem Weg zu räumen, welche ansonsten ein Problem darstellen. Der EV-Split wird verwendet, da der geringe Bulk Voltulas auch mit defensiver EV-Investition keine befriedigen Werte erreichen kann. Somit wird der meiste Nutzen aus der Verbesserung der offensiven Seite gezogen. Das scheue Wesen wird gewählt, um das gute Initiative-Level Voltulas auszunutzen. Facettenauge als Fähigkeit ermöglicht es, Donner einsetzen zu können, ohne sich wegen der Genauigkeit zu große Sorgen machen zu müssen. Daher ist es generell die sinnvollste Fähigkeit für Voltula. Der Fokusgurt ist das Item der Wahl, da er Voltula gestattet, jeden einzelnen Angriff zu überleben. Dies erlaubt, quasi immer Klebenetz legen zu können.
    Als Teampartner eigenen sich besonders Pokemon, die von Klebenetz profitieren. Dazu zählen generell starke Angreifer, welche ihre mittelmäßige Geschwindigkeit behindert. Pokemon, die unter diese Kategorie fallen, wären zum Beispiel Machomei, Skelabra, Nidoking, Nidoqueen, Maxax oder Schwerttanz Impergator. Ferner sind Wege, Klebenetz aufrecht zu erhalten von großer Wichtigkeit, da Voltula sehr oft nur eine Gelegenheit zum Auslegen dessen hat. Dazu zählen zum einen Geist-Pokemon, welche immun gegen Turbodreher sind, wie Skelabra oder Duokles. Zum anderen können dazu schnelle Nutzer von Verhöhner verwendet werden, die damit das Benutzen von Auflockerung verhindern können. Diese Sparte umfasst Pokemon wie Iksbat, Mega-Aerodactyl oder Trikephalo. Zuletzt sollte noch gesagt sein, dass schnelle Pokemon wie Wahlschal-Wie-Shu, Mega Aerodactyl oder Mega-Bibor nützlich sind, um bei einem Verlust des Klebenetzes nicht von sämtlichen schnelleren Gegnern überholt zu werden.



    Alternative Optionen

    - Voltwechsel ist eine Option welche nach dem Auslegen des Klebenetzes zum Generieren von Momentum genutzt werden kann. Jedoch sind Donnerwelle und auch Energieball in der Regel nützlicher, da sie Voltula mehr Möglichkeiten geben, sein Team zu unterstützen.
    - Kraftreserve Eis ist eine Option, um Skorgla besiegen zu können, welches ansonsten Voltula komplett stoppt und mit Auflockern sein Klebenetz entfernen kann. Selbes gilt für Brutalanda, welches vom Donner nur mäßig beeindruckt ist. Jedoch gibt es ansonsten keine relevanten Zielen, mit Ausnahme des enorm seltenen Libelldra, was diese Option meist zu spezifisch macht.
    - Ein Set mit dem Item Leben-Orb wäre denkbar, bei welchem Voltula die Funktion eines schnellen und moderat starken speziellen Angreifer einnimmt. Hierbei wären Käfergebrumm, Donner, Klebenetz und entweder Energieball oder Kraftreserve Eis die Angriffe der Wahl. Jedoch führt Voltulas extrem geringer Bulk bei diesem Set oft dazu, dass das Klebenetz nicht sicher ausgelegt werden kann, was dieses Set nur für Teams die nicht auf Klebenetz angewiesen sind empfehlenswert macht.


    Konter und Checks


    Donphan Forstellka Brutalanda Skorgla


    Pokemon, welche Klebenetz entfernen können, sind in der Lage, Voltulas Suizid sinnlos zu machen. Donphan, Forstellka haben dabei Zugriff auf Turbodreher, welcher die gegnerischen Hazards intakt hält. Skorgla und Brutalanda sind in der Lage, das Klebenetz per Auflockern vom Feld zu entfernen. Jedoch sollte bedacht werden, dass das Entfernen des Klebenetzes nach Voltulas Ableben dessen Zweck negiert und somit verhindert werden sollte.


    Mega-Aerodactyl Iksbat Elfun


    Schnellere Nutzer von Verhöhner wie Mega-Aerodactyl, Iksbat oder Elfun können das Auslegen von Klebenetz präventiv verhindern. Jedoch nehmen sie alle beachtlichen Schaden von Voltulas Angriffen, was sicheres verhöhnen erschwert. Zusätzlich sind Iksbat und Aerodactyl auch offensive Bedrohung für Voltula, da sie schneller sind und Voltula mit ihrem Flug-STABs 2HKOen.


    Entei Mamutel LucarioPanferno


    Nutzer von Prioritätsangriffen, welche Voltula mit 2 Angriffen beseitigen, sind problematisch, da sie Voltulas Leben auf das Auslegen des Klebenetzes beschränken.


    Wie-ShuBrutalandaPorygon-ZFlampivianPanfernoHitze-Rotom


    Von Wahlschalträgern geht die selbe Gefahr aus, die auch von Prioritäts-Nutzern ausgeht. Sie sind in der Lage Voltula zu überholen und es zu besiegen, bevor es mehr tun kann als das Klebenetz auszulegen. Jedoch müssen sie sich mit dem Nachteil abfinden, zu einen bestimmten Angriff gezwungen zu sein, was einem mehr Möglichkeiten nach Voltulas Ableben gibt. Ferner haben sie anders als die Prioritäts-Nutzer mit Donnerwelle zu kämpfen, da diese ihr Kampfpotenzial im restlichen Kampf stark limitiert. Die Ausnahme hierzu bildet Rotom-H.


    Mega-Absol Psiana


    Mega-Absol und Psiana können Voltulas Klebenetz mit ihrer Fähigkeit Magiespiegel auf eure Seite des Feldes zurückwerfen. Beide müssen sich jedoch vor Voltulas Käfergebrumm in Acht nehmen. Auch sollte erwähnt sein, dass Absol erst seine Mega-Entwicklung vollziehen muss, um Magiespiegel zu erlangen, was sorgenfreies Auslegen gewährleistet bis es sich mega-entwickelt hat.


    NidokingNidoqueenSumpexGastrodonHitze-RotomMega-AmpharosHeiteiraFlorgesViscogonPorygon2Relaxo


    Pokemon, welche sich von Voltulas Attacken unbeeindruckt zeigen, können sich gefahrlos gegen es behaupten. Nidoking und Nidoqueen fürchten überhaupt keine Attacke Voltulas und sind gegen Donnerwelle immun. Sumpex und Gastrodon fürchten lediglich den seltenen Energieball. Mega-Ampharos und Rotom-H resistieren Donner, nehmen wenig Schaden vom Käfergebrumm und sind gegen Donnerwelle immun. Zusätzlich sollten Heiteira, Viscogon, Florges, Porygon2 und Relaxo erwähnt sein, welche Voltula durch ihren schieren Bulk besiegen, oder im Falle Relaxos sogar zum Setup missbrauchen können.

  • Huhu :)


    also wenn dann würde ich wahrscheinlich den SpeedTie mit Panferno und das Überholen von Wie-Shu erwähnen, da diese deutlich näher an der Grenze sind als Rabigator (97 Init). Kannst zudem ja noch schreiben, dass dies wichtig ist, um so schneller als viele Verhöhnernutzer zu sein, unter denen man dann Rabigator (naja, wegen der Käferschwäche sowieso schwierig) aufzählen könnte.


    Beim Moveset:
    Kannst ja noch erwähnen, dass Energieball auch gegen einige Bodenpokémon (z.B. Donphan) die beste Antwort ist, auch wenn der Schadensausstoß allgemein unter der schwächlichen Initiative leidet.


    Ich würde vielleicht noch Teampartner erwähnen, die gegen Wahlschal-Brutalanda oder Mega-Aerodactyl gut stehen, da diese sehr schnell sind und gleichzeitig kein Problem mit dem Klebenetz haben. Dafür würde sich zum Beispiel ein defensiver Partner wie Porygon2 eignen, welcher mit Donnerwelle auch diesen Pokémon das Tempo nimmt oder ein anderes Pokémon, welches auf die Verteidigung spezialisiert ist, da es kaum möglich ist, diese schnellen Pokémon noch irgendwie zu überholen (außer vielleicht Wahlschal-Panferno / Wie-Shu mit Steinkante...).
    Würde vielleicht noch Maxax in die Liste der Profiteure aufnehmen, da es dann auch hart gespielt werden kann und somit definitiv keine Angst mehr vor einem Speedtie mit Artgenossen mehr fürchten muss.


    Bei den Kontern und Checks würde ich nicht jedes Pokémon aufzählen, dass Turbodreher / Auflockern beherrscht. Turtok oder Tentoxa sind einfach keine Checks (zumindes nicht für gesunde Voltula, da es diese selbst mit Donner nicht OHKOt) geschweige denn Konter . Viel mehr würde ich Vertreter wie Skorgla und Donphan stehen lassen und dann im Text die weiteren Verdächtigen aufzählen.


  • Zu den Änderungen:


    1. Punkt wird berücksichtigt :)
    2. Energieballs Coverage ist vernachlässigter, gerade im Beispiel Donphan, da Voltula kein Attacker ist und Donphan immer gegen Voltaula gewinnen wird.
    3. Punkt mit den Mende und Aerochecks wird implementiert.
    4. Defensive Partner werde ich nicht implementieren, da eine defensive Integration Voltulas eine Verfehlung seines Zweckes darstellt.
    5. Gebe dir vollkommen Recht, dass das großteils keine Checks sind, jedoch stirbt Voltula in 90% aller matches in T2 und derjenige, der es im Team hatte versucht vom Klebenetz zu profitieren. Es geht nicht um ihre Fähigkeit Voltaula zu handeln, sondern um die Fähigkeit seine komplette Rolle zu negieren und seine gesamte Nische zu verhindern. Hätte dazu gerne noch eine 2. Meinung, @Mercury, magst du behilflich sein?^^ Bin aber ned fest auf dem Punkt, lasse mir da gerne eine Überarbeitung empfehlen lassen.

  • Ich bin zwar nicht Mercury, an seinen Wissensstand werde ich wohl auch nie herankommen, aber wenn man von Konter und Checks spricht, dann muss man meines Erachtens nicht zwingend darauf achten, dass es die Strategie der Mons verhindert, sondern weiterhin noch, dass der Konter/Check wenigstens halbwegs sicher einswitchen kann und dann halt im 1vs1 auch möglichst gewinnt.


    Deswegen haben imo Mons wie Tentoxa, Mega-Turtok, Impoleon, Iksbat und Mega-Aerodactyl oder eben Psiana und Mega-Absol nichts darin zu suchen. Weil gut, sie können entweder das Klebenetz verhindern/sofort negieren oder eben im Nachhinein wieder entsorgen - überleben aber in vielen Fällen nicht einmal eine Attacke von Voltula, trotz seines eher mäßigen Spezialangriffs. Und ich denke, dass jeder Spieler der weiß, dass das Mon gegenüber gleich wieder dafür sorgt, dass mein Klebenetz ins Leere geht und man kann es effektiv treffen, dann auch eher angreifen wird. Das Klebenetz kann man ja immerhin danach noch rausbringen. Natürlich würde wohlmöglich auch kein guter Spieler zwingend einer der genannten Mons in Voltula einswitchen - oder liege ich damit so verdammt falsch?


    Jedenfalls, wenn du halt selbst erwähnst, dass Turtok und Tentoxa, aber auch andere Mons, die du aufzählst erst nach dem Ableben von Voltula agieren können, dann frage ich mich was sie eben auf der Liste Konter/Checks suchen - denn jetzt könnte man sagen, ja aber wenn man selbst im Nachhinein ein Pokémon mit Verhöhner oder einen Geist einwechselt - dann können die genannten Mons auch im Nachhinein nichts mehr machen. Und damit würde deren Erwähnung auch unter dem Gesichtspunkt "Konter für die Strategie, die hinter Teams mit Voltula steckt" irgendwie nichtig werden.


    Klar muss jetzt nicht alles raus, was theoretisch von Voltula 2HKO't wird und/oder langsamer ist. Aber zumindest sollte das, was mit einer gewissen Chance OHKO't wird und selbst aber nichts groß gegen Voltula anrichten kann, bevor sie selbst ableben, sollte imo gestrichen werden oder halt maximal im Text als Randnotiz erwähnt, aber nicht noch mit dem jeweiligen Sprite dargestellt werden.
    Die anderen fragilen Sachen die genannt werden, würde ich irgendwo vielleicht klar als Checks deklarieren und ich persönlich würde die wirklich Konter auch persönlich nicht erst ganz unten nennen, aber das ist dann wohl wahrlich Geschmackssache.


    Ansonsten noch...


    Jedoch ist Donnerwelle und auch Energieball in der Regel nützlicher, da sie Voltula mehr Möglichkeiten geben, sein Team zu unterstützen.


    Müsste es nicht "sind Donnerwelle und auch Energieball in der Regel nützlicher" heißen?


    was sorgenfreies auslegen gewährleistet bis es sich mega-entwickelt hat.


    "was [ein/das] sorgenfreie(s) Auslegen..." das Verb "auslegen" müsst hier eigentlich in substantivierter Form angewendet worden sein und damit groß geschrieben werden.


    Sumpex und Gastrodon fürchten lediglich den seltenen Enegieball


    Energieball


    Zusätzlich sollten Heiteira, Viscogon, Florges, Porygon2 und Relaxo erwähnt sein, welche Voltula durch ihren schieren Bulk besiegen können, oder im Falle Relaxos sogar zum Setup missbrauchen können.


    das erste "können" streichen, klingt schöner ohne Wortwiederholung.


    Bitte steinige mich nicht für meine Meinung. ;_;


    LG Rexy


    PS: Aus Interesse - welchen Prio-Move, der auch häufig benutzt wird kann Proygon-Z erlernen? ;o

  • Ein Konter kann immer sicher einwechseln, ein Check normalerweise nicht. Sie beide müssen das 1v1 zu quasi 100% gewinnen. Ich werde die Sektion der Hazardremover anpassen, jedoch ist ein Streichen der Magiespiegel-Nutzer nicht sinnvoll. Der Grund dafür liegt in Voltulas klar definierter Niesche, die des Klebenetz-Legers. Sollte diese Rolle verhindert werden können, ist das opfern eines Pokemons vollkommen akzeptabel. Ferner erschwert allein die Präsenz eines solchen Pokémon das Auslegen ungemein.


    Die Konter sind soweit unten, da sie an sich vollkommen irrelevant sind. Volutlas Aufgabe ist leaden, Klebenetz legen, einen mittelstarken Angriff oder Donnerwelle einsetzen, sterben. Es macht an und für sich keinen Unterscheid, ob die Pokemon seine Attacken problemlos wegstecken oder nicht, da Schaden verursachen nicht die primäre Intention hinter Voltula ist.


    Porygon-Z war meine Code copy-Paste Vorlage und ist damit in der tat deplaziert^^


    Soweit alles implementiert, danke für euer Input :)

  • wären zum Beispiel Machomei, Skelabra, Nidoking, Nidoqueen, Maxax oder Schwerttanz Impegator.

    Impergator


    Zum anderen können dazu schnelle Nutzer von Verhöhner verwendet werden, die damit das Benutzen von Auflockerung verhindern können. Diese Sparte umfasst Pokemon wie Iksbat oder Mega-Aerodactyl.

    Evtl. könnte man noch Hydreigon erwähnen, das zwar eher mittelmäßig schnell ist, aber dennoch abgesehen von offensivem Defog Salamence, Iksbat und Defog Aerodactyl die meisten Hazardentferner stoppen kann, gleichzeitig aber deutlich stärkere Offensivpräsenz hat als bspw. Aero oder Crobat, gegen die Spinner wie Blastiose und Donphan leichtes Spiel haben (selbst wenn man einen Spinblocker hat, muss man diesen ggf. opfern), und dabei auch noch einen offensiven Threat darstellt, was Aero nur bedingt und Crobat i.d.R. gar nicht tut.


    - Kraftreserve Eis ist eine Option, um Skorgla besiegen zu können, welches ansonsten Voltula komplett stoppt und mit Auflockern sein Klebenetz entfernen kann. Jedoch gibt es ansonsten keine relevanten Zielen, mit Ausnahme des enorm seltenen Libelldra, was diese Option meist zu spezifisch macht.

    Man trifft noch Brutalanda härter (OHKO nach SR auf offensive Sets), aber ohne Rocks schafft man weder darauf noch auf Flygon einen OHKO, von daher ist Brutalanda wohl noch das erwähnenswertere Ziel als Flygon.


    Ansonsten würde ich noch ein LO-Set erwähnen, das v.a. in Teams, die nicht voll von der Klebenetz-Strategie abhängig sind, eine gute Option darstellt, wo es halt die typischen Qualitäten eines offensiven Electrics (mit guter Coverage, allerdings nur mäßiger Power vor allem bei den Attacken neben Donner [dieser ist sogar stärker als die Elektro-STABs von bspw. Heliolisk]) mit der Möglichkeit, ein Klebenetz auszulegen, falls es sich gegen das gegnerische Team anbietet, vereinigt. Als Attacken würde man dann wohl am ehesten Donner/Käfergebrumm/Energieball/Klebenetz spielen, wobei Voltwechsel über eine der Optionen (am ehesten Energieball) auch denkbar wäre.


    In der Kontersektion kann man Iksbat ansonsten noch als schnellen und sehr schwer stoppbaren Defogger erwähnen, da es ja nicht nur auf Taunt beschränkt ist. Aero theoretisch auch, wobei Aero seltener mit Defog gespielt wird und i.d.R. bessere Alternativen hat, daher kann es durchaus sinnvoll sein, das wegzulassen.