The Adventure Begins 2015 - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zur ersten Runde des diesjährigen The Adventure Begins!



    Wie bereits in den letzten beiden Jahren möchten wir auch in diesem Jahr wieder allen unerfahreneren und komplett neuen Strategiespielern die Möglichkeit bieten, an einem Turnier exklusiv für Anfänger teilzunehmen, das parallel zu den Saisonfinals starten wird. Die Leitung der WiFi-Ausgabe übernehmen dieses Jahr @Moeper und meine Wenigkeit, @Luna.


    Diese Runde wird im Gruppensystem gespielt. Das bedeutet, dass ihr in eine der unten angegebenen Gruppen aufgelistet seid, in dieser Gruppe spielt ihr gegen jeden dort aufgelisteten Spieler! Anschließend wird das Ergebnis (und gegen wen dieses erzielt wurde) in dieses Thema gepostet, welches sich aus den übrig gebliebenen Pokémon des jeweiligen Gegners und der eignenen Pokémon am Ende eines Matches zusammensetzt. Hat also ein Spieler beispielsweise noch 3 Pokémon übrig und der andere keines, so gewinnt der erste Spieler 3:0.
    Aus 46 Teilnehmern ergeben sich zwei Fünfer- sowie sechs Sechser-Gruppen, aus welchen jeweils die besten vier Spieler in die nächste Runde einziehen! Hierbei gilt das Schema Punkte > gemachte Kämpfe > Pokemon-Differenz > direkter Vergleich > Los, wobei ihr für jeden Sieg zwei Punkte und für jede Niederlage einen Punkt erhaltet.


    Regeln

    • Es wird der Modus VGC 2015 gespielt, das bedeutet ihr tretet im Doppelkampf gegeneinander an. Dabei sind alle Pokémon erlaubt, die auch im Kampfhaus erlaubt sind und ein Pentagon in ihrem Bericht haben.
    • Es dürfen auch Pokémon ohne Pentagon in ihrem Bericht gespielt werden, diese dürfen sich aber von ihren Fähigkeiten und Attacken nicht von denen mit Pentagon unterscheiden. Ein Latias mit Auflockern oder ein Kapoera mit Tiefschlag aus den älteren Generationen sind also nicht erlaubt. Alles, was in der 6. Generation erhältlich ist, darf jedoch gespielt werden.
    • Alle unveröffentlichten versteckten Fähigkeiten sind verboten (veröffentlichte Fähigkeiten können hier eingesehen werden).
    • Einstellungen bei der Einladung: Doppelkampf, Strenge Regeln aktiviert, Handicap deaktiviert.
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird.
    • Das absichtliche Unterbrechen der Verbindung während des Kampfes ist strengstens untersagt.
    • Neben der Etikette gelten die Allgemeinen Turnierregeln


    Die Deadline für Runde 1 ist am Mittwoch, den 15. Juli 2015, das heißt bis dahin solltet ihr alle eure Matches erledigt haben!





    Gruppen


    Siege | Niederlagen | Differenz | Punkte
    Grün = Weiter
    Rot = Ausgeschieden
    Fett = Alle Kämpfe erledigt


    Gruppe 1 (5 Spieler)


    @Vegeta / 0817-3737-3639 / Philipp | 4 | 0 | +10 (8)
    @Smexer / 4356 - 1389 - 6022 / SnowMan | 2 | 2 | +1 (6)
    @Erlynne / 3866-9442-6297 / Carina | 2 | 2 | -2 (6)
    @ZaNe / 3497 0402 0784 / Zane | 1 | 2 | -4 (4)

    @MadDuff / 3282-4405-9102 / Duff | 0 | 3 | -5 (3)



    Gruppe 2 (5 Spieler)


    @hardypoke / 2466-3244-9036 / Robin | 3 | 1 | +5 (7)
    @EvE / 1805-3398-1572 / EvE | 3 | 1 | +5 (7)
    @Micharo / 4356-0655-7784 / Micharo | 2 | 2 | +0 (6)
    @Phoenum / 3823-8532-8551 / Nils | 2 | 2 | +0 (6)

    @GlowGrass / 1349-4631-5824 / Chris | 0 | 4 | -10 (4)




    Gruppe 3 (5 Spieler)


    @Kryolyse / 5472-6878-5937 / Ömer | 4 | 0 | +10 (8)
    @Damirovich / 2552-3849-5192 / Damirovic | 2 | 2 | -1 (6)
    @banane1288 / 0147-1100-1779 / Arne | 2 | 1 | +2 (5)
    @XeroxX / 0232 - 8559 - 8534 / Timo | 1 | 3 | -4 (5)

    @master0702 / 5086-3309-8587 / Michél | 0 | 3 | -7 (3)



    Gruppe 4 (6 Spieler)


    @Wollust / 1650-2301-7204 / Ariel | 4 | 0 | +6 (8)
    @hydranit / 4055-5608-6354 / Hydra | 3 | 1 | +5 (7)
    @PeL1MeN1 / 3626-0619-7508 / Pe | 2 | 2 | +3 (6)
    @The ultimate pro / 1865-0990-0243 / Jonas | 1 | 3 | -2 (5)

    @Champi / 0361-8685-8020 / Maike | 0 | 4 | -12 (4)
    @Shinysammler Domi / 1779 2956 3414 / domi | 0 | 0 | 0 (0)



    Gruppe 5 (5 Spieler)


    @Angandi / 2595-2287-9994 / Alex | 3 | 1 | +6 (7)
    @GressiBomber / 0962-9977-9125 / Andre | 2 | 2 | +3 (6)
    @Bigskaraborn / 3840-7688-7398 / Patrik | 2 | 2 | -3 (6)
    @weekendds / 0705-4965-0917 / Nick | 2 | 2 | -4 (6)

    @Kiho / 2766-9665-0924 / Thomas | 1 | 3 | -2 (5)



    Gruppe 6 (6 Spieler)


    @Breekachu / 2036-6737-0262 / Aleex | 4 | 1 | +8 (9)
    @Schwabenjunge / 0361-7114-2256 / Juls | 3 | 2 | +5 (8)
    @Juniper / 4098 4755 4465 / Nudelsuppe | 3 | 2 | +2 (8)
    @Faigin / 1349-7643-3761 / Maike | 2 | 3 | +0 (7)

    @Arog / 3797-8632-3805 / Arog | 2 | 3 | -1 (7)
    @~AKINFENWA / 1263-8393-6863 / ~AKINFENWA | 1 | 4 | -14 (6)



    Gruppe 7 (5 Spieler)


    @Lightning Raichu / 2552-4014-6000 / Kevin | 3 | 1 | +5 (7)
    @Pika2000 / 0018-2637-6443 / Yahiko | 3 | 1 | +3 (7)
    @Pokefan91 / 5215-0482-4564 / Alexander | 2 | 2 | +1 (6)
    @Whiteoutchan / 2552-1585-2727 / Nisi | 1 | 3 | -4 (5)

    @Bear / 4854 - 6631 - 7804 / ADRiX | 1 | 3 | -5 (5)



    Gruppe 8 (6 Spieler)


    @Draco :)™ / 4828 6527 8053 / Draco | 4 | 0 | +9 (8)
    @Raichu_19 / 0533-6130-5977 / Sora | 2 | 2 | +1 (6)
    @Grey Fox / 1006-2166-3734 / FOX | 2 | 2 | +0 (6)
    @R-Kenshin / 5386-7605-8088 / Zinaro | 2 | 2 | -4 (6)

    @Cookieforaday / 4270 2587 0715 / Andre | 0 | 4 | -6 (4)
    @Poww / 0404 - 8394 - 4907 / Poww | 0 | 0 | 0 (0)



    Ottaro


    Wenn ihr die ersten Schritte auf dem Boden des strategischen Pokémonspiels setzt, besucht doch die Trainerschule, sie wird euch eine große Unterstützung sein! Solltet ihr bereits ein Team gebaut haben, hättet allerdings gerne etwaige Verbesserungen, könnt ihr den Teambewertungsbereich aufsuchen und euch dort helfen lassen. Ausgezeichnete Teams findet ihr außerdem in der Ruhmeshalle.
    Solltet ihr Fragen oder ähnliches haben, stehen ich und das restliche BPL-Komitee euch liebend gern mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem können wir euch auch Tipps geben, wie ihr euer taktisches Verhalten im Kampf verbessern könnt - dazu müsst ihr lediglich das Video von einem eurer Kämpfe sowie euer Team per Konversation an @Moeper oder @Luna senden. Ausschließlich zu diesem Zweck ist es auch erlaubt, das Kampfvideo ohne Einverständnis des Gegners weiterzugeben, wir werden die erhaltenen Informationen aber selbstverständlich nicht an Leute außerhalb des Komitees weitergeben.


    Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg!

  • #skandal!


    Mal ehrlich, das ist doch total lächerlich das ich nicht mitmachen darf und mir das offiziell noch nicht einmal gesagt wird! Ich kann das zwar ein bisschen nach vollziehenden man sagt das ich eben über der 10 Punkte Regel liege, auch wenn das total dämlich ist, denn die hab ich nicht wirklich mit VGC geholt und es ist sogar nachweisbar das ich mit VGC noch nie was erreicht habe, hier im BB nicht oder auch nicht auf offline Turnieren.


    Zudem durfte letztes Jahr ein @Zwockel mitspielen der bei den deutschen Nats 6-2 ging und das ganze dann locker lässig gewonnen hat. Dieses Jahr sieht das ganze für mich auch nicht nach nem wirklichen Anfängerturnier aus, weil was machen dann bitte Leute wie ein @Genso oder @EvE in dem Turnier um nur mal zwei zu nennen?!


    e/
    Okay mir wurde grad gesteckt das ich ich @EvE mit @EFi verwechselt habe :assi:


    Aber das tut der Sache auch nicht ab, denn da sind immer noch genug Leute drin die keine Anfänger sind und der Meinung sind bestimmt nicht nur ich!

  • Ist okay :-D naja Anfänger Turnier ist es nicht eher gesagt für Leute die keine Punkte haben. Viele die hier im Turnier teilnehmen waren schon oft auf PC oder Arena Cups ( mich eingeschlossen ).


    Und finde nicht gut das du mich mit efi verwechselt :(:( ( ne Scherz ist okay )

    Ich betreibe einen Pokémon-Kanal auf Youtube. :cool::cool::cool:
    Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Pokémon mögt seid ihr bei mir genau richtig.
    EvE Kanal
    EvE Twitter


    Achja dieser komischer Typ macht Shiny Hunting Videos lel 8| reinschauen lohnt sich. :assi::thumbsup:

  • Schau mal in die Turniertabelle, Genso ist weder ein Anfänger noch hat er keine Punkte. Er hat sogar mehr wie ich! Also entweder man ist fair und lässt mich mitspielen oder man streicht man gut 1/3 der Teilnehmer egal wie die Punkte aussehen und man bezieht sich auf die Spielstärke.

  • Ja denke ich auch das du eine gute Platzierung machst. Ich muss sagen auf die Punkte Tabelle habe ich noch nie ein Blick geworfen sry timtim.
    Ich kann dich verstehen wenn einige dabei sind die sogar mehr Punkte als du haben. Wäre ja schön gemein. Die Regelung war ja nur das man unter einer Punktzahl sein musste oder habe ich da was überlesen.


    Um nochmal auf das Thema profi zurück zukommen. Leute wenn es Profis wären würde die hier nicht mit machen. Hat doch kein Anreiz für die bei einem beginner Turnier mit zumachen.

    Ich betreibe einen Pokémon-Kanal auf Youtube. :cool::cool::cool:
    Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Pokémon mögt seid ihr bei mir genau richtig.
    EvE Kanal
    EvE Twitter


    Achja dieser komischer Typ macht Shiny Hunting Videos lel 8| reinschauen lohnt sich. :assi::thumbsup:

  • Sind schon paar Spieler dabei die sicher keine Anfänger mehr sind und über diesem Niveau spielen. Nur auf die Punkte Tabelle zu schauen wäre auch nicht wirklich sinnvoll denn sonst könnte sich z.B. auch einfach ein @TobySxE anmelden. Der hat zwar nur 2 Punkte aber hat nen Trip zu den Worlds. Wäre aber laut Regel berechtigt mit machen zu dürfen, was nicht Sinn der Sache sein kann.

  • Viele hier waren sogar in Stuttgart
    oder Arena Cups

    Das spielt überhaupt nichts zur Sache, weil der Erfolg ausschlaggebend ist und tbh sehe ich keinen in der Teilnehmerliste, der auf den Nationals / Arena Cups gecuttet ist. Es soll auch Leute geben, die keine guten Spieler sind und trotzdem an so einem Event teilnehmen, von daher wäre es absurd, Leute auszuschließen, nur weil sie an RL-EVents teilnehmen.

    Mal ehrlich, das ist doch total lächerlich das ich nicht mitmachen darf

    Warum ist das lächerlich, dass du nicht mitmachen darfst? Regel ist Regel und ein guter Spieler hat auch nicht so große Probleme, sich in den Modus einzuspielen wie ein wirklicher Anfänger. Ich finde es zwar auch nicht cool, dass einem guten Einzel 6vs6 die Teilnahme an einem VGC-Turnier verwehrt wird, aber sowas hättest du sicher vorher anmerken sollen, damit die Regel noch vor dem Turnierstart abgeändert wird. So wäre es einfach nur inkonsequent von der Turnierleitung, dich teilnehmen zu lassen und über die Regelung wegzuschauen.

    Nur auf die Punkte Tabelle zu schauen wäre auch nicht wirklich sinnvoll denn sonst könnte sich z.B. auch einfach ein @TobySxE anmelden.

    Nein, könnte er nicht. Es wurden schon immer Spieler ausgeschlossen, die als zu gut erachtet werden und nur weil sich dieses Jahr keiner von denen angemeldet hat, heißt das nicht, dass man nur auf die Punktetabelle schaut (steht so übrigens auch in der Anmeldung).

    Er hat sogar mehr wie ich

    als

    Also entweder man ist fair und lässt mich mitspielen

    *Entweder man ist fair und trägt alle aus, die die Punktegrenze überschreiten..

    man streicht man gut 1/3 der Teilnehmer

    Ich sehe jetzt vielleicht ein, zwei Spieler, die sich von der Masse absetzen. Wo siehst du bitte 1/3?


    Verstehe allgemein gar nicht, warum du so geil darauf bist, an nem Anfängerturnier teilzunehmen.

  • Teilnehmen dürfen hierbei alle Spieler, die weder in der WiFi-Turniertabelle noch in der WiFi-Tourtabelle 10 Punkte oder mehr aufzuweisen haben. Außerdem sollte man noch keinen Eintrag in der ewigen Bestenliste haben. Das Komitee behält es sich vor, Spieler, die es als zu stark erachtet, ausschließen zu dürfen, obwohl sie oben genannte Bedingungen erfüllen - wir hoffen aber, von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch machen zu müssen.

    im Endeffekt steht doch alles in diesem Absatz. Ausgangspunkt ist die Turnier-/Tourtabelle und in Sonderfällen entscheidet das Komitee. Ich denke TobySxE wäre schon vom Komitee gebannt worden, hätte er sich angemeldet (weiß jetzt nicht ob ers versucht hat).
    Bei Genso sollte die Situation klar sein... er hat zu viele Punkte also dürfte er nicht mitmachen. Gleiches gilt allerdings auch für dich PrinzessinTimTim.


    Zum Punkt das einige Teilnehmer schon an ACs/PCs teilgenommen haben, so finde ich macht sie das noch längst nicht zum Profi. Und sofern sie dort nicht durch wiederholte Topplatzierungen aufgefallen sind, finde ich es ok wenn sie bei diesem Turnier mitmachen.


    Die Grenze so zu ziehen das nur absolute Anfänger teilnehmen dürfen ist sehr schwierig, daher finde ich es absolut ok wie das Komitee es dieses Jahr geregelt hat. Vllt sollten Sie sich aber noch ein mal mit einigen Teilnehmern genauer beschäftigen und sie ggf nachträglich streichen.


    An die anderen Teilnehmer: reg euch doch bitte nicht auf, nur weil einige Spieler dabei sind die euch schon mal in der Kampfzone aufgefallen sind, dass heißt nicht dass ihr sie nicht schlagen könnt ;) andersrum sollte euch aber auch klar sein dass selbst wenn diese Spieler nicht dabei wären ihr nicht automatisch weit kommt. Also anstrengen solltet ihr euch auf jeden Fall wenn ihr weit kommen wollt ;)


    In diesem Sinne viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei diesem Turnier ;)

  • Man kann da locker mehr Spieler streichen als 1-2, hab schon gegen einige selber gespielt und weiß daher das da der eine oder andere spielen kann! Und das mit Toby war ein extremes Beispiel weil meiner Meinung nach einfach nicht gründlich genug gefiltert wurde. Aber sowas wie Ironie scheinst du nicht zu verstehen.


    Zudem was ist daran so schwer seitens der Moderation alle genau zu überprüfen ob die mit machen dürfen oder nicht, ist doch klar das es Stunk gibt wenn jemand mit spielen darf der durch dir Regel ausgeschlossen sein sollte und ein andere darf nicht spielen.


    Um auf deine Frage zu kommen warum ich gerne mit machen möchte:
    Einfach zur Übung, da ich bei VGC nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich weiß zwar so bisschen Standard Zeugs aber sobald mal ein bisschen anderes Team kommt als Standard weiß ich nicht wie ich das umspielen soll und so. Z.B fällt mir auch das peaken und leaden sehr schwer und hab sowas wie schnell bestimmte Mons sind auch nicht im Kopf und würde mich daher eher zu den Anfängern bzw nicht zu den wirklich guten Spielern zählen oder meinst du ich hab zum Spaß auf Nats nichts gerissen? Wäre daher einfach schön vielleicht in nem Turnier zu spielen in dem man nicht direkt zerstört wird und Runde 1/2 rausfliegt weil man mal schlecht pickt oder mal nen dummen Zug hat und das ganze noch auffangen kann und Übung schadet ebenfalls nie.


    Zudem sag ich ja das ich es akzeptieren würde wenn man mich raus lässt, aber dann bitte wie gesagt auch konsequent und nicht nur mich außen vor lässt. Ne offizielle Ansage seitens @Luna gab es nicht das man mir sagen würde das ich leider nicht teilnehmen darf bevor man das Topic bringt.


    /e
    Da über mir nochmals der besagte Absatz angesprochen wird möchte ich auch dazu noch was sagen. Das ganze sollte man vielleicht bisschen anpassen. Nur weil einer z.B. Mit zwei Tours oder zwei Turnieren über die Punkte Grenze gekommen ist, aber von VGC keine Ahnung hat müsste man ihn nicht gleich rausnehmen. Da sollte man dann schon schauen woher hat er diese Punkte und wie schaut es mit den VGC Skills aus? Vielleicht nur als kleiner Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr, da ich hier doch ein bisschen Verbesserungspotenzial sehe.

  • Aber sowas wie Ironie scheinst du nicht zu verstehen.

    Ein extremes Beispiel bringen =/= Ironie. Aber selbst wenn das ironisch gemeint hast, ist es für eine Diskussion nicht gerade sinnvoll, mit Ironie zu argumentieren.

    Und wie geil man immer auf Rechtschreib- und Grammatikfehler ist

    War doch nur Iron.. oh wait :funny:

    Zudem was ist daran so schwer seitens der Moderation alle genau zu überprüfen ob die mit machen dürfen oder nicht, ist doch klar das es Stunk gibt wenn jemand mit spielen darf der durch dir Regel ausgeschlossen sein sollte und ein andere darf nicht spielen.

    Ich tendiere ja zu "Fehler sind menschlich", man übersieht Personen mit zu vielen Punkten vielleicht in der Turniertabelle, etc.

    Einfach zur Übung, da ich bei VGC nicht wirklich viel Ahnung habe.

    http://play.pokemonshowdown.com/
    Alternativ gibt es auch den Kampf-Plaza, kannst dich für die Geheimtipps später bei mir bedanken :achtung:


    Ansonsten war meine kleine Grammatikkorrektur nicht ernst gemeint und ich habe genug Argumente gebracht, allerdings kann ich es natürlich verstehen, dass es einen hart trifft, wenn man auf Grammatikfehler angesprochen wird und ich möchte mich dementsprechend entschuldigen :)

  • Aber das tut der Sache auch nicht ab, denn da sind immer noch genug Leute drin die keine Anfänger sind und der Meinung sind bestimmt nicht nur ich!


    Komm mal runter! Das ist ein Anfängerturnier!


    Ich bin schlecht in VGC und hab in diesem Mode noch nie etwas erreicht... berechtigt es mich dann da teilzunehmen? NEIN!


    Du hast letztens sogar das Turnier "How I met your Kangama" gewonnen. Alleine dich in so einem Turnier eintragen zu wollen empfinde ich als eine bodenlose Frechheit.


    Die Mods konnten warscheinlich nur drüber lachen und haben deine Anmeldung für einen Witz gehalten.


    Nur weil andere sich angemeldet haben, die keine Anfänger sind musst du das auch machen? Springst wohl auch von ner Brücke wenn es andere tun.




    Wünsche allen Neulingen viel Spaß beim Turnier!

  • Ich bitte darum, die Diskussion in diesem Thema nun zu beenden. Alle wichtigen Punkte wurden denke ich gesagt und ich werde mich daher auch noch einmal mit Luna beraten, wie wir weiter vorgehen werden. Es ist wichtig, dass ihr uns mitteilt, was euch nicht passt, aber bitte denkt daran, immer einen respektvollen Ton beizubehalten. Wer der Debatte noch etwas hinzufügen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben, aber bitte nicht mehr in diesem Thread.

  • würde an deiner stelle einfach noch bisschen warten bis Luna und Mörper alles geklärt haben ;)

    Ich betreibe einen Pokémon-Kanal auf Youtube. :cool::cool::cool:
    Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Pokémon mögt seid ihr bei mir genau richtig.
    EvE Kanal
    EvE Twitter


    Achja dieser komischer Typ macht Shiny Hunting Videos lel 8| reinschauen lohnt sich. :assi::thumbsup:

  • Erstmal entschuldige ich mich für das bis hierhin entstandene Chaos, was unter anderem meine Schuld war. Dass @Genso zu viele Punkte in der Turniertabelle hat, war ein Versäumnis unsererseits, wir haben es tatsächlich nicht bemerkt. Entsprechend wird @Genso aufgrund der Einheitlichkeit aus dem Turnier gestrichen. @Vegeta wird aus Gruppe 3 in Gruppe 1 verschoben und nimmt den Platz von Genso ein, damit das System der 5er- und 6er-Gruppen beibehalten werden kann.


    @PrinzessinTimTim, @Basira und @sharp92 waren, neben Genso, die Anmeldungen, die mehr als 10 Punkte in einer der beiden Tabellen vorzuweisen hatten und aus diesem Grund gestrichen wurden. Diese Regel stand von Anfang an fest und schien euch allen bei eurer Anmeldung bewusst gewesen zu sein, deswegen habe ich davon abgesehen, euch nochmal extra mitzuteilen, dass ihr nicht teilnahmeberechtigt seid. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es jetzt so aussieht, als hätten wir bei Genso eine Ausnahme gemacht. Das war aber nicht der Fall und es liegt nicht in unserem Interesse euch in irgendeiner Art und Weise unfair zu behandeln, deswegen haben wir auch entschieden, bei der 10-Punkte-Regelung keine Ausnahmen zu machen. Ausserdem entschuldige ich mich bei @PrinzessinTimTim, welcher scheinbar nie eine Antwort auf seine Frage in der Anmeldung erhalten hat.


    Ihr müsst bitte verstehen, dass wir wirklich niemanden absichtlich benachteiligen oder bevorzugen wollen. Aber auch uns fiel bzw. fällt es schwer, einzuschätzen, wer zu stark für ein Anfängerturnier sein könnte und wer nicht. Man kann gerne für das nächste Anfängerturnier darüber nachdenken, User nach anderen Kritirien auszuschließen, als es aktuell der Fall ist. Dafür habt auch ihr jederzeit die Möglichkeit Vorschläge zu äußern und euch einzubringen und diese Möglichkeit hattet ihr bereits während der Anmeldung zum diesjährigen Anfängerturnier.


    Abgesehen von Genso wird niemand gestrichen. Wir bitten euch darum, dieses Topic nicht weiter für Diskussionen rund um dieses Thema zu nutzen, sondern uns Kritik oder Vorschläge auf privatem Wege zukommen zu lassen oder das Feedback-Thema dafür zu nutzen. Verbesserungsvorschläge aller Art sind, sofern sachlich formuliert, immer gerne gesehen, also falls ihr Ideen habt, dürft ihr uns diese jederzeit mitteilen!


    Ihr könnt jetzt starten.