Mafia-Standardrunde 061

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also; bin gerade erst nach Hause gekommen, und ich blicke nicht durch~ kann mir wer das mal erklären mit diesem Hypodings?

    Hypo ist kurz für hypothetisch, die Strategie dahinter funktioniert wie folgt:
    Jeder Spieler - ob nun behypospielte PR oder nicht - postet einen Report der Rolle entsprechend. Die echte PR kann somit seine Reports in die Runde bringen, ohne direkt aufzufliegen - allerdings kann bei ungünstiger Konstellation die echte PR schnell von den Mafs rausgefunden werden, da diese ja mehr Informationen haben (in aktueller Runde als Beispiel den Hooker bzw. alle Mafs).
    War das verständlich?

  • Ich versuchs dir mal an Hand des Watcher zu erklären:
    Der Watcher kann sehen, dass ein Spieler einen anderen besucht hat. Nun sagen wir, dass der Hooker Person A in der Nacht besucht hat. Bei vielen der "Fake-Reports" zeigt sich nun: Die Fakenden haben eben gerade den Hooker, der auf Person A war, in ihren Reports auf anderen Personen angezeigt. Somit fallen dann schon die ersten Personen raus. Hinzukommt noch der Mafiosi, der für den NK verantwortlich war. Wenn ebend dieser auch wieder auf falschen Personen angezeigt wurde, fallen noch mehr Leute raus. So können sich die Mafs halt langsam die richtige Person raussieben.


    Deshalb ist es bei Hypo-PR auch ziemlich wichtig, dass man sich ein wenig Gedanken macht macht und nicht wahllos Reports raushaut

  • Da mir das gerade auffällt, wollte ich nur mal etwas allgemein wichtiges ansprechen: bildet euch eure Meinungen nicht zu 100% aus früheren Erfahrungen. So beispielsweise hat das Dorf in meiner letzten Standard-Runde verloren ( @burst ;]). Bildet eure Meinungen lieber aus sinnvollen Überlegungen zu diesem Thema, nur weil es letztes Mal so war, heisst es nicht, dass es dieses Mal wieder so ist. ^-^

  • Ich bin grundsätzlich dagegen, irgendwelche Hyporeports rauszuzhauen. Das lohnt sich imo ausschließlich beim Cop und auch nur in manchen Setups.


    Ansonsten sollte man, wie Satoryu richtig gesagt hat, einem vermeintlichen Dreamer natürlich nicht vorbehaltlos vertrauen, für den Dreamer stellt ein safe-Inno aber ein super Report-Depot dar, wie Lady der Regionen korrekt angemerkt hat. Tracker und Watcher haben es an der Stelle natürlich etwas schwerer, bei ihnen ist aber auch die Wahrscheinlichkeit geringer, wirklich nützliche Informationen zu bekommen.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Lynch Möglichkeiten stimmen, die Burst da aufgeschrieben hat. Dem nach müssten wir uns entscheiden wie wir vorgehen. Ich würde aktuell zu den 2 MLs tendieren, da wir so genug Material bekommen um Scumreading zu betreiben ohne zu claimen. Wobei das wahrscheinlich nicht optimal wäre, da wir dann heute jemanden lynchen müssten, obwohl nicht gerade viel geschrieben wurde. Dann wäre eventuell doch der eine ML besser? Bin mir grad unsicher.
    Die 4 NL kommen imo gar nicht in Frage, da könnte die Mafia die Kills einfach tot lurken.

  • Vorab: Seht es mir bitte nach, dass ich mich erst noch in den Ablauf einfinden muss und vielleicht manchmal auf dem Schlauch stehe. Wie gesagt, dies ist meine erste Runde. ^^"


    In diesem Zusammenhang auch danke für die Erläuterungen zu Hypo.


    Viele Möglichkeiten scheinen wir ja nicht zu haben und blind drauf losgehen ist ja sinnlos. Das Vorgehen, dass der Dreamer die durch seine Träume als inno bestätigten Personen anschreibt, finde ich gut. Wie bereits geschrieben, dürfte man sich davon aber nicht zuviel erhoffen. Zum einen turnen nachts ziemlich viele Personen in der Gegend herum, weshalb es bedeutend wahrscheinlich ist, dass der Dreamer besucht wird; zum anderen gibt es ja auch die Möglichkeit, dass drei Personen im Traum des Dreamer vorkommen, was dann erstmal nicht viel hilft. Es ist also zu erwarten, dass der Dreamer nicht gerade viele Personen auf diese Art herausfiltert, ehe er dann doch erwischt wird, oder?


    Was ja auch schon von @Kotori und von @Lady der Regionen angesprochen wurde bezüglich der Weitergabe: besteht dann nicht die Gefahr, v.a. wenn der Inno-Personenkreis um den Dreamer ziemlich klein ist, dass die Mafia da eine Art Konkurrenz-Claim macht und wir dann letztlich wieder gar nichts wissen?

  • besteht dann nicht die Gefahr, v.a. wenn der Inno-Personenkreis um den Dreamer ziemlich klein ist, dass die Mafia da eine Art Konkurrenz-Claim macht und wir dann letztlich wieder gar nichts wissen?

    Doch, genau diese Möglichkeit besteht leider, und genau deswegen verweise ich auf meinen vorletzten Post:

    Falls euch jemand anschreibt, der sagt, er sei Dreamer, claimt noch nicht die PR, bis er confirmed ist, sonst könnte die Maf random Leute anschreiben, bis sie eine PR treffen und die dann abschiessen.


    Hab gerade über nen Dreamer-Claim nachgedacht, aber der wäre imo viel zu risky bei einem CC... Meinungen?

  • dass die Mafia da eine Art Konkurrenz-Claim macht und wir dann letztlich wieder gar nichts wissen?

    Naja, aber die Weitergabe verläuft doch so, dass der dem Dreamer confirmte Mitspieler vom Dreamer die Reports ebenfalls bekommt. Und diese Reports würden dann z.B. nach dem Tod des Dreamers der Öffentlichkeit präsentiert werden (nur die 3er-Reports, würde ich sagen) und dann kann was das angeht diskutiert werden. Natürlich könnte auch ein Maf "Kontaktmann" claimen, nur wenn alle dem Dreamer confirmten Personen auch die anderen Person(en) kennen, die vom Dreamer confirmed wurden (was ja durch die Reports so gegeben sein sollte) könnte man so im Zweifelsfall noch 1-2 Backups haben, die es bestätigen. Somit müsste die Mafia weitere Mitglieder outen. Es ist zwar nicht ein Muss, dass der Dreamer wirklich 2+ confirmed Innos bekommt, allerdings würde es das einfacher machen, denn die Mafia ist sicher nicht so doof und outet mehrere Mafs, nur um Inno zu Fake-Claimen. Nach spätestens einem Lynch ist klar, wer die Innos sind und wer die Mafs und somit welchen Reports man trauen kann.

  • Hab gerade über nen Dreamer-Claim nachgedacht, aber der wäre imo viel zu risky bei einem CC... Meinungen?

    Dafür wäre es an D1 zu früh - CC hin oder her. Der Dreamer ist doch eben genau dafür da erstmal Reports zu sammeln. Wenn er claimt, stirbt er in der Folgenacht; wenn der Doc ihn protected hat er keinen Traum, das verfehlt die Aufgabe des Dreamers

  • Naja, aber die Weitergabe verläuft doch so, dass der dem Dreamer confirmte Mitspieler vom Dreamer die Reports ebenfalls bekommt. Und diese Reports würden dann z.B. nach dem Tod des Dreamers der Öffentlichkeit präsentiert werden (nur die 3er-Reports, würde ich sagen) und dann kann was das angeht diskutiert werden. Natürlich könnte auch ein Maf "Kontaktmann" claimen, nur wenn alle dem Dreamer confirmten Personen auch die anderen Person(en) kennen, die vom Dreamer confirmed wurden (was ja durch die Reports so gegeben sein sollte) könnte man so im Zweifelsfall noch 1-2 Backups haben, die es bestätigen. Somit müsste die Mafia weitere Mitglieder outen. Es ist zwar nicht ein Muss, dass der Dreamer wirklich 2+ confirmed Innos bekommt, allerdings würde es das einfacher machen, denn die Mafia ist sicher nicht so doof und outet mehrere Mafs, nur um Inno zu Fake-Claimen. Nach spätestens einem Lynch ist klar, wer die Innos sind und wer die Mafs und somit welchen Reports man trauen kann.

    Das ist mir schon klar und wenn es gut läuft, sollte es ja kein Problem sein, wie du beschreibst. Aber wie gesagt ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Dreamer nur an 2 oder sogar nur eine inno Person gelangt bevor er getroffen wird und dann ist es für die Mafia wohl nicht so schwer, die Infos für uns unbrauchbar zu machen, indem sie Fake-claimt, oder?


    Wenn wir den Dreamer jetzt claimen würden - welchen Sinn würde das machen? Der wäre doch dann entweder gleich weg oder er könnte nicht mehr träumen, weil er durch den Doc beschützt werden müsste, oder?


    @Kotori(unten): So kann man es natürlich schon sehen, da hast du recht. Allerdings gehen dadurch im schlechtesten Fall durch einen falschen Lynch "zwei Züge" verloren.

  • nur an 2 oder sogar nur eine inno Person gelangt bevor er getroffen wird und dann ist es für die Mafia wohl nicht so schwer, die Infos für uns unbrauchbar zu machen, indem sie Fake-claimt, oder?

    Wenn der Dreamer nur an eine Inno-Person kommt ist es natürlich schwierig, aber bei 2 Inno-Personen ist es doch schon machbar, dass sie sich gegenseitig Back-Up geben? Und wie macht die Mafia die Informationen unbrauchbar? Wir haben Person A und Person B. Person A ist Inno, Person B Maf. Beide geben die "ihnen übermittelten Reports" der Öffentlichkeit preis. Einer wird gelyncht, wenn es der Maf ist glück gehabt, wenn der Inno gelyncht wird hat man einen confirmed Maf. Und die Reports vom Maf kann man auch noch nach Auffälligkeiten durchforsten.

  • ich wäre eher für 2 NL, 1 ML. Heute schon jemanden zu lynchen halte ich für keine gute Idee. Das wäre zwar verkraftbar wenn wir nen Blue treffen würden, aber es kann eben auch passieren dass wir eine PR erwischen, die wir dadurch gezwungen ist zu claimen, was besonders beim Dreamer und beim Doc ziemlich schlecht wäre. Wenn wir zweimal Nlen, ist 1. die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner und 2. gibt es sowieso schon mehr Reports, sodass wir eventuell garnicht mehr nach Reads lynchen müssten.

  • Natürlich kann die Mafia-Fakeclaimen, deshalb sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen, solange der Dreamer nicht durch seinen Tod bestätigt wird (was selbstverständlich zu spät sein könnte, um sich rein auf dessen Informationen zu verlassen). Wenn Dreamer-Infos oder sonstige Reports an die Öffentlichkeit gelangen, müssen wir gemeinsam entscheiden, wie wir mit diesen umgehen wollen und diesen auf keinen Fall blind vertrauen.


    Ansonsten sollten wir auf keinen Fall ständig NL machen, imo könnte man sogar heute schon einen ML versuchen, beispielsweise auf jemanden, der bisher eher still war und sei es nur, um Lurker hervorzulocken. Nicht selten lurked zumindest ein Teil der Mafiosi. Die einzigen, die sich bis jetzt nicht gemeldet haben, sind @hardypoke und @TosTos, wenn wir heute einen ML machen wollen, würde ich deshalb am ehesten einen von den beiden vorschlagen.


    Edit: Nvm mit TosTos, hab' den Beitrag vorhin schon geschrieben und jetzt erst abgeschickt.