Mafia-Standardrunde 061

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten sollten wir auf keinen Fall ständig NL machen, imo könnte man sogar heute schon einen ML versuchen, beispielsweise auf jemanden, der bisher eher still war und sei es nur, um Lurker hervorzulocken. Nicht selten lurked zumindest ein Teil der Mafiosi. Die einzigen, die sich bis jetzt nicht gemeldet haben, sind @hardypoke und @TosTos, wenn wir heute einen ML machen wollen, würde ich deshalb am ehesten einen von den beiden vorschlagen.

    Dem würde ich mich so anschliessen. Allerdings würde ich @hardypoke auf jeden Fall noch so bis 18/19 Uhr die Chance geben sich zu beteiligen - gibt ja durchaus Leute, die sehr lange arbeiten müssen (an dieser Stelle keine Verteidigung, sondern ein Statement).
    Da ich aber ab halb 8 weg bin, würde ich gerne so die allgemeine Stimmlage ob NL/RL hören, bevor ich hier meinen Vote abgebe. Hinterher heißts wieder: burst hat den BW gestartet

  • Ansonsten sollten wir auf keinen Fall ständig NL machen, imo könnte man sogar heute schon einen ML versuchen, beispielsweise auf jemanden, der bisher eher still war und sei es nur, um Lurker hervorzulocken. Nicht selten lurked zumindest ein Teil der Mafiosi. Die einzigen, die sich bis jetzt nicht gemeldet haben, sind @hardypoke und @TosTos, wenn wir heute einen ML machen wollen, würde ich deshalb am ehesten einen von den beiden vorschlagen.


    Edit: Nvm mit TosTos, hab' den Beitrag vorhin schon geschrieben und jetzt erst abgeschickt.

    Natürlich nicht immer NL, aber ich wäre der Meinung dass wir den heute an D1 durchziehen sollten. Gerade weil wir nicht wissen welche Rolle Lega war besteht die Möglichkeit auf eine PR und bei einem ML wäre dann möglichweise schon die Zweite weg, um mal vom Worst Case auszugehen. Ich finde es einfach etwas riskant Spieler schon an D1 der Lurkings zu beschuldigen, daher wäre ich wie gesagt heute für einen NL und morgen sehen wir dann weiter.

  • Natürlich kann die Mafia-Fakeclaimen, deshalb sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen, solange der Dreamer nicht durch seinen Tod bestätigt wird (was selbstverständlich zu spät sein könnte, um sich rein auf dessen Informationen zu verlassen). Wenn Dreamer-Infos oder sonstige Reports an die Öffentlichkeit gelangen, müssen wir gemeinsam entscheiden, wie wir mit diesen umgehen wollen und diesen auf keinen Fall blind vertrauen.

    Aber wenn man das so sieht, dann kann man doch nichts und niemanden trauen. Die Mafia kann immer den dreamer ccn, notfalls sogar einen der eigenen als Ein-Mann-Traum darstellen, zumal wir nicht wissen, wer gejanitored wurde. Kann ja jeder sein. Ergo... ;A; Pläne? Wir können jetzt auch nicht auf NL NL NL damit die Leute Reports sammeln setzen, da A) wir nicht wissen, wer tot ist, B) die PRs immernoch gehookt / besucht werden können, C) iiiiich habs vergessen.


    Was ich aber noch sagen wollte: Der Dreamer sollte mMn niemals claimen (hypodreamer... meh. Man kann da mit dem Ausschlussverfahren arbeiten, gefällt mir nicht). Das Argument "A-aber wir haben doch den Doc!" ist quatsch, da durch den Doc-Besuch der Dreamer keine Reports mehr bekommen würde. Man müsste warten bis der Dreamer nen Inno hat und dieser dann als Sprachrohr fungiert. Da man aber diesen nicht confirmen kann (bzw die Mafia cct) müsste der Dreamer zwei Innos haben, dass der eine sagt "Lyncht mich. Ich sag um 20:59 meinen Nachfolger, der is dann confirmed".
    Wobei das geht ja auch nicht, angenommen die Mafia hat ne Fake-Konvi mit echten Innos ._. MEH, TOO COMPLICATED, CAN'T TRUST ANYONE.


    Aber ehrlich, kann mir wer erklären, wie man unter diesen Umständen irgendwen confirmen oder trauen kann?!

  • Die einzige Möglichkeit des Confirms, ist es, wenn die PR stirbt. Simple as that.
    Ansonsten kann man sehr wohl jemanden nach einem Tag der Inaktivität beschuldigen. Wer sich Mafia anmeldet, sollte auch Zeit dafür haben, das bedeutet ebenso, jeden Tag aktiv sein zu können. Wer das nicht kann, schadet allen Mitspielern und hat es damit nicht verdient, mitspielen zu dürfen. Jeder, der anderer Meinung ist, macht sich dadurch ebenso verdächtig und stellt ein gutes Alternativziel dar.


    Davon mal abgesehen ist bei uns das Internet ausgefallen (bin übers Handy on), weshalb ich die nächsten Stunden weitestgehend inaktiv sein werde.

  • Ansonsten kann man sehr wohl jemanden nach einem Tag der Inaktivität beschuldigen. Wer sich Mafia anmeldet, sollte auch Zeit dafür haben, das bedeutet ebenso, jeden Tag aktiv sein zu können. Wer das nicht kann, schadet allen Mitspielern und hat es damit nicht verdient, mitspielen zu dürfen. Jeder, der anderer Meinung ist, macht sich dadurch ebenso verdächtig und stellt ein gutes Alternativziel dar.

    Das kann man in der Tat so sehen.


    Aber die eigentliche Frage ist ja, ob es sinnvoll ist, heute jemanden zu lynchen. Ich habe da meine Zweifel, wie sie andere auch schon geäußert haben. Die Chance, dass wir einen Mafiosi erwischen, liegt bei weniger als 50 % und wenn wir zusätzlich noch Pech haben, erwischen wir eine von unseren PRs. Ob es morgen viel besser aussieht, kann ich nicht sagen, aber zumindest nicht so wie jetzt. Und inaktive Rollen kann man ja dennoch auf dem Radar behalten, zumal ein plötzlicher Umschwung in der Aktivität evtl. auch was aussagt.

  • Ansonsten kann man sehr wohl jemanden nach einem Tag der Inaktivität beschuldigen. Wer sich Mafia anmeldet, sollte auch Zeit dafür haben, das bedeutet ebenso, jeden Tag aktiv sein zu können. Wer das nicht kann, schadet allen Mitspielern und hat es damit nicht verdient, mitspielen zu dürfen. Jeder, der anderer Meinung ist, macht sich dadurch ebenso verdächtig und stellt ein gutes Alternativziel dar.

    Natürlich kann man das, ich habe ja auch nur geschrieben das es riskant ist. Wurde gerade auch von Vegeta über mir angemerkt. Sollte nach dem heutigen Tag nichts von hardypoke kommen kann man morgen nochmal darüber reden.

  • Die einzige Möglichkeit des Confirms, ist es, wenn die PR stirbt. Simple as that.

    Aber das nützt ja nix, wenn man den Hypo nicht macht!


    Oder sekunde, simple as that: Der Dreamer vertraut seinem Inno, falls er denn einen bekommt, alle seine Reports an. Der inno kann sich zwar nicht sicher sein, dass der Dreamer der Dreamer ist, aber sobald er tot ist, haben wir die Reports. Oder?

  • Jay, endlich Zeit zum Posten :D
    Also, @bursts Berechnungen kann ich erstmal nur bestätigen:

    So, ich habe heute die Uni gut genutzt und mir Gedanken zu Mafia gemacht^^
    Genau genommen habe ich mir Gedanken um mögliche NLs/MLs gemacht - alle nun folgenden Angaben mit der Annahme, dass kein Maf-NK verhindert wird. Es steht momentan 9:4 - d.h. wir können maximal 4 Innos verlieren ohne einen Maf dabei zu haben. Folgende Optionen haben wir

    • 2 NLs, 1 ML (3 NKs + 1 ML)
    • 2 MLs, kein NL (2 NKs +2 MLs)
    • 4 NLs, kein ML (4 NKs)

    Für jeden vereilten NK würden wir dann einen zusätzlichen NL bekommen, bzw einen NL gegen einen ML tauschen können


    Dass der Janitor eingesetzt wurde, bedeutet vor allem eines: Wir wissen nicht, wer noch lebt, insbesondere wissen wir nicht, ob der Dreamer überhaupt noch lebt. Deshalb können wir uns vor allem nicht darauf verlassen, dass wir an einem Punkt des Spiels Dreamerreports bekommen, es ist in diesem Setup also ganz wichtig, dass sich jeder beteiligt, damit genug Readingmaterial vorhanden ist, um auch im Lategame ohne Reports nicht komplett random lynchen zu müssen.
    Nun dazu, ob ich gerne lynchen würde: Ja, wir haben zwei MLs, die wir meiner Meinung nach auch nutzen sollten, deshalb würde ich auch heute gerne lynchen. Dazu möchte ich nun gerne noch etwas vorschlagen:
    Ich wäre für einen Trackerclaim. Wenn der Tracker (Geradaks) claimt, dann erfahren wir, ob eine unserer PRs - abgesehen von Flurmel und Fluffeluff - gestorben ist. Außerdem hätten wir dann vorerst einen Dorfleader, aber kein Claimzentrum (!), da es trotz allem ein Maf sein könnte. Sollte die Mafia cc'en, so verlieren wir u.U. Geradaks, können aber auch einen Maf lynchen. Was ihr nun bedenken solltet, wenn ihr über diesen Plan diskutiert: Sollte Geradaks Flurmel besuchen, so ist es für die MAfia confirmed, für uns aber nicht, das heißt, wir verlieren Geradaks u.U. sowieso bald.
    Um es nochmal zusammenzufassen und Argumente aufzulisten:
    Für einen Geradaks-Claim spricht:

    • Geradaks könnte Flurmel besuchen und so als PR confirmed werden
    • Chaneira würde, falls es noch lebt, nicht Gefahr laufen, Flurmel zu besuchen
    • Der Watcher könnte, falls er noch lebt, ein oder mehrere Mafiosi finden und den Doc confirmen
    • Geradaks kann, wenn es geclaimt hat, vielleicht Mafiosi und Dorf-PRs confirmen und seine Reports veröffentlichen, wenn es das möchte
    • Geradaks kann Flurmel confirmen, ohne es outen zu müssen
    • Wir gewinnen vielleicht Informationen über die noch lebenden PRs

    Gegen einen Geradaks-Claim spricht:

    • Die Mafia könnte CC, sodass wir Geradaks direkt verlieren, falls wir falsch lynchen
    • Ein Mafiosi könnte temporär Dorfleader sein, falls Geradaks schon tot ist
    • Wir erhalten kein Claimzentrum und unachtsame Spieler werden vielleicht zu Misplays verleitet
    • Wir könnten Geradaks verlieren oder keine Reports mehr von Geradaks erhalten, je nachdem, welche Rolle gejanitored wurde


    Natürlich ist die Strategie riskant, dennoch würde ich sie gerne durchführen, da die Argumente dafür meiner Meinung nach die Argumente dagegen aufwiegen.
    Zum Lynchziel: Hier stimme ich @Steampunk Mew zu: Wer auch immer inaktiv ist, sollte nicht Mafia spielen. Sollte er/sie sich nicht mehr melden, so würde ich sogar vorschlagen, ihn/sie zu lynchen, da uns sonst das Reading-Material fehlen wird.
    Wie denkt ihr über den Geradaks-Claim? Wen würdet ihr gerne lynchen? Habt ihr vielleicht andere mögliche Strategien im Kopf, über die wir diskutieren sollen?

  • @Pikachamp: Ich finde die Idee hinter dem Geradaks-Claim interessant, aber ich bin dem gegenüber noch sehr skeptisch eingestellt..
    Was ist, wenn der Tracker nun claimt, aber keinerlei Informationen hat (bzw nur die Information, dass sein Ziel sich nachts nicht bewegt hat)? Sollte der Doc nicht mehr leben, verlieren wir wahrscheinlich den Tracker.
    Wäre der dann weg, haben wir vllt durch den Watcher einen Mafiosi ausfindig gemacht, verlieren dadurch aber (wegen des Claims) in der Folgenacht höchstwahrscheinlich den Watcher. Das wären dann 2 PRs für 1 Mafiosi - wie ich finde kein lohnenswerter Deal.
    Nimmt zwar die Aufmerksamkeit vom Dreamer, aber wie geschrieben würden wir bis zu 2 PRs verlieren. Das ist halt das Worst-Case-Szenario, aber dieses Risiko soll, bzw. muss, immer im Hinterkopf bleiben!


    Sollten wir einen etwaigen Geradaksclaim nicht auf D2 verschieben? Dann hat er mehr Möglichkeiten für Reports und bleibt noch eine Nacht lang unsichtbar

  • Wäre ehrlich gesagt auch eher dafür, dass wir, sollte ein Geradaks-Claim wirklich sinnvoll sein, dies wirklich erst an D2 machen, immerhin hat so der Watcher noch eine Nacht mehr Zeit gehabt, um eine besuchende Rolle ausfindig zu machen (doch macht das überhaupt großartig Sinn? immerhin gibt es ja auch inno PRs, die besuchen...ok, wahrscheinlich wirklich nur als halbwegs inno Mitspieler, wobei man sich da ja auch nicht wirklich sicher sein kann). Das ganze wäre natürlich einfacher, wenn wir wüssten, wer in dem Ei steckt...dann wüssten wir, ob wir uns auf den Doc bezüglich Watcher verlassen könnten oder nicht. Aktuell sieht einfach alles ziemlich unsicher aus.

  • Ich finde @'Pikachamps' Idee auch interessant und sollte diskutiert werden, meine aber auch, dass @bursts mögliche Kosten-Nutzen-Rechnung berücksichtigt werden sollte und wir vielleicht zu leichtfertig unsere PR(s) aufs Spiel setzen. Außerdem wäre ich auch dafür, einen solchen Claim wenn dann für den 2. Tag zu diskutieren. Zum einen denke ich, dass die Zeit, das nun bis zum Ende von Tag 1 noch richtig auszudiskutieren, zu knapp ist. Zum anderen könnten unsere PRs, wie bereits erwähnt, in der kommenden Nacht ggf. noch Infos sammeln.


    Zum Lynch: mir ist das heute noch etwas zu riskant. Zudem bin ich auch etwas skeptisch, ob ein Lynch von @hardypoke nicht doch ein Ziel der Mafia ist und wir uns für sie doch nur die Hande schmutzig machen sollen. Die Mafia riskiert dabei imo nichts - ist hardypoke inno, "war's halt Pech". Man weiß halt auch nichts über ihn. Zumal mir hier zu wenige Personen mitschreiben und in diese Richtung gehen wollen.
    Außerdem: wäre er ein Mafiosi, hätte doch vielleicht einer der Mafia ihn aufgerufen, was zu posten und so einem Lynch zu entgehen, wenn seine Inaktivität als Grund angeführt wird. Immerhin war er ja heute schon mehrmals online und hätte das dann bewerkstelligen können. Oder sehe ich das falsch?


    Ggf. ändere ich meine Entscheidung nochmals, aber ich sage mal:
    Lynche Niemanden

  • Bin jetzt auch für den Rest der Phase weg. hardypoke hat heute mehrmals was im restlichen Forum gepostet, war also online. Ich würde ihn daher eher ungern lynchen wollen, vielleicht kommt da ja die nächsten Tage was, schließlich ist er nicht komplett inaktiv. Daher erstmal:


    Lynche Niemanden

  • So, mein Internet tut wieder, deshalb melde ich mich jetzt doch nochmal.


    Gerade weil hardypoke sich in anderen Bereichen des Forums beteiligt hat, hier aber nicht, wird er doch scummier als er schon ist. Er ist der einzige, der sich nicht aktiv beteiligt, was entweder Dummheit oder gezieltes Lurking ist, weder noch hilft dem Dorf, folglich stellt er keinen Verlust dar. Vorausgesetzt, er ist keine wichtige PR, aber auch als solche wäre Lurken dumm.


    Ansonsten erscheint mir die Idee des Tracker-Claims zwar durchaus interessant, zugleich aber auch sehr riskant, da seine Informationen aus Townsicht quasi nicht confirmbar sind und er deshalb entgegen Pikachamps Ausführungen ein schlechtes Claimzentrum darstellt. Ich bin dagegen, dass irgendeine PR öffentlich claimed, solange sie keine nützlichen Reports hat, die einen öffentlichen Claim rechtfertigen.


    Sollte sich hardypoke mit einer vernünftigen Erklärung für seine bisherige Inaktivität noch melden, werde ich auf einen NL umschwenken, andernfalls bleibe ich bei dem Lynch.


    Lynche hardypoke

  • Natürlich ist es so, dass das Risiko, Geradaks zu verlieren, bei einem Claim groß ist (die Szenarien stehen ja in meiner Contra-Liste :P ). Andererseits ist es jedoch auch so, dass wir durch Warten eventuell Geradaks oder Chaneira verlieren, falls sie zufälligerweise Flurmel besuchen, nach einem Claim gäbe es ein sicheres Ziel für ihren Besuch ^^ Nach einem erfolgreichen Claim des echten Geradaks hätten wir jedoch auch in vielen Szenarien einen hohen Informationsgewinn auf unserer Seite, weshalb ich eben sogar für den Claim gehen würde.
    Nun zum Lynch: Dass @hardypoke im restlichen Forum aktiv war, hier jedoch noch nichts geäußert hat, bestärkt mich in meiner Position. Sollte er sich noch äußern, so werde ich den Lynch zurückziehen, falls nicht, so lässt er mir keine andere Wahl, denn lurking gewinnt zu oft im BB und ist einfach zu mafsided:


    Lynche hardypoke

  • Ich kann Steampunk Mew zum @hardypoke-Argument nur zustimmen, sehe das genauso. Ausserdem, jemand der nicht mal kurz von sich hören lässt, ist (und erst recht wenn er PR ist!) keine Bereicherung fürs Town. =P
    Über den Geradaks-Claim muss ich mir erst noch Gedanken machen, Meinung kommt evtl. morgen.


    Lynche hardypoke

  • Außerdem hätten wir dann vorerst einen Dorfleader, aber kein Claimzentrum (!)

    Ansonsten erscheint mir die Idee des Tracker-Claims zwar durchaus interessant, zugleich aber auch sehr riskant, da seine Informationen aus Townsicht quasi nicht confirmbar sind und er deshalb entgegen Pikachamps Ausführungen ein schlechtes Claimzentrum darstellt.

    lol, gg, Sascha. Wie wär's mal mit Lesen? :sarcastic:

  • er deshalb entgegen Pikachamps Ausführungen ein schlechtes Claimzentrum darstellt.

    Außerdem hätten wir dann vorerst einen Dorfleader, aber kein Claimzentrum (!)

    Wo wurde hier gesagt, dass der Tracker ein gutes Claimzentrum bietet? Er sagte doch genau das Gegenteil?


    Ansonsten würde ich @hardypoke eine letzte Chance bis 20.30 Uhr geben, sich noch zu den Vorwürfen zu äußern und eben eine Erklärung zu liefern. Ich finde einen Random-Lynch an D1 einfach auch schon riskant, weil eine PR sterben könnte...aber wenn man nix zur Diskussion beiträgt ist es natürlich auch nicht hilfreich.