Mafia-Standardrunde 061

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Vegeta Um diesen Lynch zu verstehen, müssen wir mal genau hinsehen:
    1. Lurking (Nichts oder kaum etwas sagen, um nicht aufzufallen, sodass man nicht als potentielles Lynchziel in den Fokus rückt) ist eine Strategie der Mafia
    2. Bei Inaktivität im Topic wird nicht zwangsläufig gesubbt, vor allem bei einem Mafiamitglied nicht, da dieses auch Aktivität außerhalb des Topics zeigen kann
    3. Ist jemand inaktiv, so kann man keine Reads auf ihm bekommen - weder Scum - noch Townreads
    4. Lässt man Dörflern dieses Verhalten, das einfach ein grober Fehler ihrerseits ist, durchgehen, indem man sie dann nicht lyncht,
    a) ändert sich nichts an ihrem Verhalten und am Verhalten anderer Dörfler, die das tun
    b) mischt sich irgendwann ein Teil der Mafia unter die Lurker
    Wenn dir das nicht genug Argumente für den Lynch sind, @Vegeta, dann kann ich dir auch nicht helfen ;)

  • Der einfachste Grund ist, warum er sich nicht gemeldet hat, ist, dass er Erwähnungen als Benachrichtigungen ausgeschaltet hat. Das wäre ein durch aus plausibler Grund, wo ich mich wundere, warum der nicht eingefallen ist. (Von einem Techniker...)


    (Also meiner Sicht nach kann man das ausschalten, wenn das jetzt doch nicht komplett geht, ^¥)

  • Trotzdem hat er die PN mit seiner Rolle bekommen, wusste also von der Runde und war damit in der Pflicht, auch Aktivität zu zeigen. Also selbst wenn dem so wäre - was ich absolut nicht glaube - wäre es eine heftige Verfehlung von ihm gewesen.

  • und genau deshalb wollte ich lieber niemanden lynchen.


    Es hat ja niemand gesagt dass lurken kein Grund wäre ihn zu lynchen, aber gerade an Tag 1 hätte das wirklich nicht sein müssen mMn.


    Außerdem: Zu sagen lurken wäre eine Strategie der Mafia, finde ich wirklich ziemlich, sagen wir mal, dreist. komplette Lurker werden doch immer gelyncht. Welcher Mafiosi bleibt denn da noch komplett still? Eher macht er ein/zwei Posts aus denen man möglichst wenig rauslesen kann. Das soll jetzt nicht heißen dass jeder Lurker automatisch Bürger ist. Aber dass es eine bewusste Strategie der Mafia sein soll ist doch auch Quatsch.

  • Ich kann das im Grunde ja völlig nachvollziehen, @Pikachamp, aber @TosTos bringt es ja nochmals auf den Punkt. Spätestens als er sich nicht gemeldet hat (ich kann mir a) übrigens nicht vorstellen, dass man sich nicht auf eigenen Wunsch subben lassen kann; und wenn er b) Benachrichtigungen deaktiviert gehabt oder ignoriert hätte, wäre er dennoch über PNs seiner Mafiosikollegen informiert worden, die man auch noch mit entsprechendem Titel hätte versehen können) hätte man nochmals Skepsis an den Tag legen müssen, gerade auch weil erst ein Tag vergangen war und die Chance, eine unserer PRs zu erwischen, nicht unbedeutend war. Das Ergebnis ist bekannt.


    ( Satoryu: Solltest du mich meinen - ich hatte das in meinem Nicht-Lynch-Vote bereits angemerkt.)


    Durch den nun fehlenden Doc wäre die vorgeschlagene Geradaks-Strategie auch gegessen, oder wie seht ihr das?


    Zur Info: Ich bin heute den fast ganzen Tag über unterwegs und kann mich daher nur eingeschränkt melden.


    Edit: @Satoryu Um das noch anzumerken: in der Parallelrunde (siehe dort sorrow.s Beitrag, Seite 2) scheint es, als sei einer auf eigenen Wunsch hin gesubbt worden.
    Edit 2: Satoryu, ja klar. Mir ging es ja aber um diese Variante "auf eigenen Wunsch" - siehe meine Erklärung auf der letzten Seite. :)

  • dass man sich nicht auf eigenen Wunsch subben lassen kann;

    Ich glaube, das wurde bei einer der letzten Runden (ich glaube A&L) so geregelt, dass, wenn man eine bestimmte Zeit lang sich nicht meldet, gesubbt wird.
    @Vegeta Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, dass auf eigenen Wunsch gesubbt wird, aber übermässige Inaktivität wird bestimmt auch gesubbt. ;D

  • @TosTos Zu sagen, dass lurken keine Mafiastrategie wäre, ist wirklich, wirklich dreist, da du damit so ziemlich jeder Konvention über das Spiel Mafia widersprichst. Und der Hauptgrund, dass hardypoke gelyncht wurde, war, dass er uns so kein Readingmaterial liefert und somit besser ein ML auf ihn verwendet wird als ein Lynch in einem MYLO. Und wenn du jetzt verteidigen möchtest, dass er sich für die Runde angemeldet hat und es dann aber nicht einmal für nötig hielt, sich innerhalb von 24 Stunden zu melden, obwohl er in anderen Teilen des Forums aktiv war, ist das etwas, das ich nicht nachvollziehen kann.

  • ich verteidige ihn ja nicht, dass er nichts geschrieben hat behindert Scumreading und sollte auch nicht vorkommen, das ist klar. Allerdings davon auszugehen, dass Mafioso bewusst inaktiv sind, das ist es was ich nicht nachvollziehen kann.

  • Es gibt durchaus Mafiosi, die gezielt inaktiv sind. Das heißt ja nicht zugleich, dass diese Taktik sinnvoll oder gut ist. Stell dir vor, er wäre Mafiosi gewesen, heute inaktiv, aber trotzdem wegen der Bedenken nicht gelyncht worden. Die nächsten Tage wäre er dann plötzlich ein bisschen aktiv geworden, aber nur minimal. Damit könnte man durchaus durchkommen.

  • So, erstmal zur Diskussion, ob der Lynch gerechtfertig war, oder nicht

    Bin jetzt auch für den Rest der Phase weg. hardypoke hat heute mehrmals was im restlichen Forum gepostet, war also online. Ich würde ihn daher eher ungern lynchen wollen, vielleicht kommt da ja die nächsten Tage was, schließlich ist er nicht komplett inaktiv.

    Eben das ist- wie @Steampunk Mew bereits erwähnte - ein Grund jemandem nicht die Gnade zu gönnen. Wer sich trotz Aktivität in anderen Bereichen nicht wenigstens für ein kurzes "Tut mir Leid, meine Zeit ist heute sehr begrenzt" melden kann, ist bei weitem keine Bereicherung fürs Dorf, siehe hierzu auch

    Ausserdem, jemand der nicht mal kurz von sich hören lässt, ist (und erst recht wenn er PR ist!) keine Bereicherung fürs Town. =P

    Ein solcher Spiel ist gerade für die Mafia ein gefundenes Fressen, ein solch inaktiver Spieler im Endgame ist ein Freilos für die Mafia. Zudem kommt, dass ein etwaiger Sub eh keinen leichten Stand hätte.
    Außerdem habe ich in meiner letzten Runde das Vertrauen in ein Lurker mit dem Tod einer PR bezahlen müssen - aktive Personen bringen Input und somit auch Readingmaterial.


    Nun, es war gefühlt aber eher so, dass man sich davor auf einen Nichtlynch schon verständigt hatte und der dann am Nachmittag in den Raum geworfen und forciert wurde

    Man hatte sich auf gar nichts geeinigt, sondern war noch unsicher. Forciert wurde gar nichts, ich habe einfach meine Meinung dargelegt und mit Argumenten untermauert. Keiner war dazu gezwungen, darauf einzugehen und doch erschienen diese Argumente wohl mehr als der Hälfte sinnvoller als die der Gegenseite. Von umgeschwenkt kann folglich gar keine Rede sein, weshalb es auch nicht weit hergeholt ist.

    This. Zudem ist es nicht verwunderlich, dass größerer Input erst gegen Nachmittag kommt, da ja viele Leute auf Arbeit / in der Schule/Uni sind. Zu sagen, dass man sich dann vermeindlich gegen 15 Uhr auf einen NL geeinigt hat, ist also nichtig. Nun gut, @Vegeta, dir ist kein Vorwurf zu machen, du hast deine Lynchentscheidung begründet, du darfst also über den ML meckern.
    Anders als @Warlock16 und @Lady der Regionen. Ihr habt bei eurer Lynchwahl keine (Lady) bis kaum (Warlock) Begründung dafür gegeben, warum ein NL vorzuziehen wäre. Dass nun unentschiedene Spieler der Argumentation der Prolynchseite gefolgt sind, ist nicht verwunderlich.



    Irgendwo schrieb noch jemand, dass die Mafs den Lynch wahrscheinlich mitgenommen haben (das Zitat hab ich irgendwie nicht mehr drin gehabt). Das kann ich so unterschreiben, ich nehme an, dass der ein oder andere Maf den BW dankbar angenommen hat und aufgesprungen ist.



    Zum weiteren Verfahren: Dass der Doc nun tot ist, schränkt uns stark in der Strategie ein. Jeder PR Claim sollte nur dann erfolgen, wenn es auch ein sicheres Ziel ist, denn das war dann auch höchstwahrscheinlich der letzte Claim. Wir tauschen dann PR gegen Maf.



    Final @Bällchen

    Das ist schon arg scheiße. Durch diese PR ist eine Innkonvi durch den Dreamer erheblich schwerer geworden

    Wieso ist eine Innokonvi durch den Docverlust schwerer geworden? Das verstehe ich grade nicht. Klär mich bitte auf

  • Ich habe meinen NL natürlich begründet, nämlich damit, dass der Verlust eines inno und zusätzlich einer PR zu groß sei.


    Später habe ich dann auch dieses noch einmal betont ( nach dem ML) sowie die Begründungen, warum die eine und die jeweils andere Seite der Lynchfraktionen scummy sind



    Edit: War natürlich an @burst , nicht an Pikachamp...

  • Final @Bällchen

    Wieso ist eine Innokonvi durch den Docverlust schwerer geworden? Das verstehe ich grade nicht. Klär mich bitte auf

    Der Dreamer selbst kann nicht outen, sollte er vom Watcher oder vom Doc (der ja jetzt tot ist...) protectet werden würde, würde der Dreamer keine Träume mehr bekommen, zumal das mit dem Watcher dann auch nicht mehr funktionieren wird, wenn die Mafia nur noch aus zwei Personen (einschließlich dem Ninja) bestehen wird. Ergo wäre der logische Schritt, dass, falls der Dreamer nen Innotraum bekommt, dieser outet und sagt "Ich bin der inno des Dreamers, der hat diese und diese Anweisungen, claimt alle mir", was allerdings auch nicht so sicher wäre, zumal die Wahrscheinlichkeit eines Innotraums niedrig ist.


    Aber ich habe es etwas falsch formuliert: Es ist zwar eine Innokonvi möglich, allerdings eine sehr unsichere plus dem eventuellen lahmgelegten Dreamer.

  • Ein Dreamer, der vom Doc beschützt wird, ist nutzlos. Watcher verhindert das Träumen des Dreamers nicht. Einer Person einfach zu claimen ist ziemlich dumm, nur wenn der Dreamer sagt "Der und der ist inno" und danach stirbt, wäre jemand soweit confirmed, dass man über Claims nachdenken könnte, ansonsten definitiv nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Innotraumes ist überhaupt nicht gering, sie ist ebenso hoch wie die Chance auf einem Traum mit drei Leuten, also 50%, keine Besucher angenommen.
    Ich bezweifle, dass eine Innokonvi zustande kommen wird, brauchen wir aber auch gar nicht. Es geht nicht immer nur um Innokonvis.

  • Irgendwie verstehe ich euch nicht. (Tut mir leid das ich so blöd bin x.x)
    Ihr disukiert gerade über die Wahrscheinlichkeit, einen Innotraum zu haben, richtig?