USB Gerät wird nicht erkannt - Win 10 - Laptop

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit ein paar Tagen kommt immer der Hinweiß, dass das USB Gerät (Maus) nicht erkannt wird und etwas von Tiefnshlafmodus. Wenn diese Info kommt, geht die Maus nicht und meistens, muss man sie raus und wieder reinstecken.
    Das Problem kommt auch mit einer neuen Maus, was kann das sein?

  • vlt. eine art energiespaarmodus...wenn du sagst tiefschlafmodus!
    Ich wüde mal prüfen was in diesem Modus so alles ein bzw. ausgestellt wird....vlt. liegt da der Teufel begraben und du musst ein Häckchen von USB-Geräte trennen während... enfernen oder wie auch immer das dann heissen mag!

  • @Sternenflexxer



    Das Problem, dass die Maus nicht gefunden wird, kann viele Gründe haben, was mir jetzt direkt einfällt wären:


    - die Maus ist kaputt (schon mal mehrere verschiedene Mäuse getestet?)


    - der USB-Anschluss ist kaputt oder hat einen Wackelkontakt (funktionieren andere Dinge wie USB-Sticks an dem Anschluss über einen längeren Zeitraum von circa 1-2 Stunden oder funktioniert die Maus an einem anderen USB-Anschluss über einen längeren Zeitraum von circa 1-2 Stunden?)


    - der Treiber ist abgestürzt, guck mal nach:
    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus (unterhalb von Geräte und Drucker) -> Hardware -> und dann gucken, ob bei Gerätestatus steht, dass alles gut ist oder ob Windows wegen irgendwas meckert.



    Was die andere Nachricht angeht, könnte es wirklich wie Exitus gesagt hat, am Energiesparmodus liegen.


    - unten rechts, wo die Nachricht aufgeht, müsste so ein Batterie-Zeichen sein, da vielleicht mal drauf klicken und gucken ob die Optionen in Ordnung aussehen


    - und da, die Nachricht von Asus InstantOn stammt, vielleicht mal das Programm öffnen (auf den blauen Kreis klicken, von dem die Nachricht ausgeht auf deinem Screenshot) und gucken, ob alles normal aussieht (könntest du hiervon einen Screenshot posten? Ich habe das Programm nicht)


    Wenn eines der beiden Zeichen nicht angezeigt wird, auf den weißen nach oben zeigenden Pfeil unten rechts -> Anpassen -> dann das Symbol suchen -> Symbol und Benachrichtigung anzeigen -> Ok.
    Dann müsste es unten rechts oder wenn man auf den weißen Pfeil klickt, angezeigt werden.



    Und noch ein paar Fragen, die vielleicht bei der Lösung helfen könnten: Kannst du noch einmal so genau wie möglich beschreiben, wann die Maus ausgeht: nach der Meldung "Asus InstantOn..." oder "USB-Gerät..." oder nach beiden? Wie oft tritt das Problem auf? Wie lange funktioniert alles problemlos? Kannst du den PC danach noch steuern (mit Tastatur oder etwas anderem)? Was passiert, wenn du den PC in den Tiefschlafmodus schickst? (Wenn du ihn bisher nicht im Tiefschlafmodus hattest, solltest du es NICHT testen, weil du ihn dann vielleicht nicht mehr ankriegst ohne ihm zu schaden)



    (und mach dir nicht zu viele Hoffnungen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dir helfen kann, die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt." kann tausende Gründe haben und ich bin auch kein Experte, was PCs angeht)

  • - die Maus ist kaputt (schon mal mehrere verschiedene Mäuse getestet?)


    Das Problem kommt auch mit einer neuen Maus


    - der USB-Anschluss ist kaputt oder hat einen Wackelkontakt (funktionieren andere Dinge wie USB-Sticks an dem Anschluss über einen längeren Zeitraum von circa 1-2 Stunden oder funktioniert die Maus an einem anderen USB-Anschluss über einen längeren Zeitraum von circa 1-2 Stunden?)

    Ich hatte länger einen USB Stick vor ein paar Tagen drinne, da kam keine Meldung, kann es nochmal testen.
    Am anderen Anschluss, kommt die Meldung auch.



    - der Treiber ist abgestürzt, guck mal nach:
    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus (unterhalb von Geräte und Drucker) -> Hardware -> und dann gucken, ob bei Gerätestatus steht, dass alles gut ist oder ob Windows wegen irgendwas meckert.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rUw2DgI.png]




    - unten rechts, wo die Nachricht aufgeht, müsste so ein Batterie-Zeichen sein, da vielleicht mal drauf klicken und gucken ob die Optionen in Ordnung aussehen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/X8LKEBE.png]


    - und da, die Nachricht von Asus InstantOn stammt, vielleicht mal das Programm öffnen (auf den blauen Kreis klicken, von dem die Nachricht ausgeht auf deinem Screenshot) und gucken, ob alles normal aussieht (könntest du hiervon einen Screenshot posten? Ich habe das Programm nicht)


    Wenn eines der beiden Zeichen nicht angezeigt wird, auf den weißen nach oben zeigenden Pfeil unten rechts -> Anpassen -> dann das Symbol suchen -> Symbol und Benachrichtigung anzeigen -> Ok.
    Dann müsste es unten rechts oder wenn man auf den weißen Pfeil klickt, angezeigt werden.

    Kam noch nichts





    Und noch ein paar Fragen, die vielleicht bei der Lösung helfen könnten: Kannst du noch einmal so genau wie möglich beschreiben, wann die Maus ausgeht: nach der Meldung "Asus InstantOn..." oder "USB-Gerät..." oder nach beiden? Wie oft tritt das Problem auf? Wie lange funktioniert alles problemlos? Kannst du den PC danach noch steuern (mit Tastatur oder etwas anderem)? Was passiert, wenn du den PC in den Tiefschlafmodus schickst? (Wenn du ihn bisher nicht im Tiefschlafmodus hattest, solltest du es NICHT testen, weil du ihn dann vielleicht nicht mehr ankriegst ohne ihm zu schaden)



    (und mach dir nicht zu viele Hoffnungen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dir helfen kann, die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt." kann tausende Gründe haben und ich bin auch kein Experte, was PCs angeht)

    Das passiert einfach so, nach der Meldung, die kann mit der anderen auch mehrfach hintereinander kommen, zusammen mit so einem Geräusch, wie wenn du die Maus rausziehst.


    Pc geht danach noch zu steuern.


    Mein Papa hat von dem Tiefschlafmodus nie gehört und weiß nicht wie das gehen soll.

  • Maus und USB-Anschluss sind nicht schuld, dann kann es schon mal nur noch an der Software liegen.


    Ein Problem mit dem Treiber wird auch nicht angezeigt. Um sicher zu gehen, solltest du den Treiber aber noch mal überprüfen nachdem die Maus sich verabschiedet hat, vielleicht ändert sich dadurch was und Windows findet den Fehler.


    Die Energieverwaltung sieht auch gut aus.


    Sag bescheid, wenn die zweite Meldung noch mal erschienen ist. Vielleicht bringt Asus InstantOn ja mehr Informationen über den Tiefschlafmodus.


    Ich habe auch noch ein bisschen in Computerforen über das Thema geforscht. Es besteht die Möglichkeit, dass der PC die Maus ausschaltet, weil ihr Energieverbrauch als zu hoch eingestuft wird. Bei manchen Leuten soll es geholfen haben, dem PC zu verbieten, Geräte auszuschalten.
    Die Option ist zu finden unter: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager -> USB Controller -> USB-Root-Hub ->
    [ ] Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen (diesen Vorgang bei allen USB-Root-Hub wiederholen)
    Es müsste pro aktivem USB-Anschluss einen USB-Root-Hub geben.
    Bevor du aber versuchst, da etwas umzustellen, solltest du erst einmal das mit Asus InstantOn testen und gucken, ob du da etwas findest (ich halte es für wahrscheinlicher, das da etwas nicht stimmt).
    Ich habe die Option (Computer kann Geräte abschalten...) bei mir momentan abgeschaltet, um zu gucken, ob es irgendwelche Probleme damit gibt (habe auch einen Windows 8 Laptop). Wahrscheinlich wird sich der Stromverbrauch des Laptops dadurch nur etwas erhöhen. Ich sage dir Bescheid, wenn ich mir sicher bin, dass man die Einstellung gefahrlos ändern kann (in Bereichen, die man nur als Administrator ändern kann, sollte man immer etwas vorsichtig sein).

  • auf dem unteren screen würde ich mal das blau unterlegte erweiterte Energiesparoptionen klicken um zu sehn ob dort was eingetragen ist was die Maus und die anderen USB Geräte deaktiviert!

  • Maus und USB-Anschluss sind nicht schuld, dann kann es schon mal nur noch an der Software liegen.

    Soll die nochmal aufgespielt werden, denn bevor Papa eine Maus kaufte, hing sich gerne mal das Touchpad auf und Media markt meinte, das kann an der Software liegen.



    [ ] Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen (diesen Vorgang bei allen USB-Root-Hub wiederholen)
    Es müsste pro aktivem USB-Anschluss einen USB-Root-Hub geben.

    Hat Papa hemacht, das der PC nichts ausschaltet


    Ich würde das Programm also einfach mal aus dem Autostart entfernen.

    Was ist das, der Auotstart und wo kann man das wegmachen?


    auf dem unteren screen würde ich mal das blau unterlegte erweiterte Energiesparoptionen klicken um zu sehn ob dort was eingetragen ist was die Maus und die anderen USB Geräte deaktiviert!

    Wo ist das genau?

  • Wenn du den Taskmanager öffnest, gibt es dort den Tab "Autostart".
    Dort müsste eigentlich das Ausus Programm in der Liste stehen.
    Das wählst du aus und klickst unten rechts auf "Deaktivieren".
    Wenn du jetzt den PC neu startest, sollte die Asus Software nicht mehr automatisch starten.
    Und wenn es an der Software liegt, sollte danach auch die Maus richtig funktionieren.
    Wenn die Software keine anderen Funktionen hat, die eventuell gebraucht werden, kannst du sie auch komplett deinstallieren.

  • Ich habe jetzt vor allem das Geräusch, wie wenn ich die Maus aus dem USB Anschluss herausziehe und wieder reinstecke teiwelse im Sekundentakt und das mit dem ASUS Insatnd On als Meldung :(
    Die Maus hängt aber nach den Geräuschen nicht immer oder nur ganz kurz.

  • Soll die nochmal aufgespielt werden, denn bevor Papa eine Maus kaufte, hing sich gerne mal das Touchpad auf und Media markt meinte, das kann an der Software liegen.

    Bei dem Touchpad handelt es sich um das vom Laptop? Oder ist es eines, dass an einem USB-Anschluss angeschlossen ist?


    Wenn es sich um das Touchpad des Laptops handelt: Macht die Tastatur auch Probleme? (wäre irgendwie nahe liegend)


    Waren die Probleme mit dem Touchpad schon da, bevor das Problem mit Asus Instant On da war? Das wäre ein Zeichen dafür, dass es sich um zwei von einander unabhängige Probleme handelt und Asus nicht das Problem ist, sondern dich eigentlich nur auf das Problem hinweisen möchte.

    Hat Papa hemacht, das der PC nichts ausschaltet

    Da es nichts gebracht hat, könnt ihr es wieder rückgängig machen, kostet nur unnötig Strom.

    Dachte ich mir schon, dass InstantOn da nicht dabei und noch mal eine eigene Software ist.
    Ich würde das einfach mal deinstallieren.

    Deinstallieren hört sich nach einer guten Idee an. Habe mich mal darüber informiert, was die drei Asus Programme genau machen:


    - Asus Instant On: Versetzt den PC in einen Bereitschaftsmodus aus dem der PC innerhalb von 3 Sekunden starten kann.
    -> Wenn du den Bereitschaftsmodus (vermutlich der oben genannte Tiefschlafmodus) nicht verwendest, bringt dir das Programm gar nichts. Selbst wenn du es deinstallierst, hast du ja immer noch den Energiesparmodus von Windows, auch wenn aus diesem der PC vielleicht eine Sekunde länger zum starten braucht (keine Ahnung, verwende den Energiesparmodus nie).
    - ASUS Product Register Programm: Wird benötigt um Asus Produkte zu registrieren.
    -> Wenn du keine Asus Programme verwendest, brauchst du auch nichts zu registrieren (was selbst wenn du sie benutzen würdest, sinnlos wäre).
    - ASUS WebStorage: Ist ein Programm um auf die Cloud von Asus zuzugreifen.
    -> Ich denke nicht, dass du jemals etwas in der Cloud (von Asus) gespeichert hast an Textdokumenten, Bilder, usw... Daher ist das Programm wohl auch unnötig.


    Es macht auf jeden Fall Sinn, die drei Sachen zu löschen, weil sie unnötig Speicher verbrauchen, aber ich denke nicht, dass es das Problem lösen wird, aber einen Versuch ist es wert.