[Erledigt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    nachdem ich gemerkt habe, dass DVs sehr wichtig sind und ich sie damals nicht bemerkt habe, habe ich ein neues Team aufgebaut. Ich könnt selbst verständlich Pokemon, Items, etc. austauschen. Zudem war natürlich klar, dass ich es hier posten werde. Leider bin ich nicht so zufrieden mit dem Team und muss sagen, dass Simsala mich stört.


    Übersicht meines Teams
    Fiaro Kapilz
    Stalobor
    Mega-Simsala
    LahmusChaneira


    Team in Detail


    Fiaro
    Item: Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    DVs: 252 Angr/ 4 Vert/ 252 Init
    Wesen: Hart
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    Erläuterung: Fiaro ist mein physischer Sweeper, dessen Aufgabe es ist so viele Gegner wie möglich zu vernichten. Ich nahm das Item Hackattack, da er meistens durch das Leben-Orb in zwei oder drei Runden K.O. geht. Sturzflug und Flammenblitz sind STABS, die viele Gegner OHKOn. Ruheort ist da, um sich zu heilen.


    Kapilz
    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    DVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Init
    Wesen: Hart
    - Tempohieb
    - Pilzspore
    - Kugelsaat
    - Felsgrab
    Erläuterung: Kapilz ist mein Cleaner, der angeschlagene Gegner mit der
    Prio-Attacke Tempohieb töten soll. Falls Kapilz gegen ein fitten Gegner kämpft, setzte ich Pilzspore ein, damit er das gegnerische Pokemon mit seinen restlichen Attacken, die durch Techniker um 50% verstärkt wird ausschaltet. Falls seine Attacken jedoch zu wenig Kraftpunkte zieht, kann man es problemlos austauschen, da der Gegner ja eingeschlafen ist.


    Stalobor
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Überbrückung
    DVs: 252 Angr/ 4 Vert/ 252 Init
    Wesen: Hart
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    Erläuterung: Da ich ein Fiaro im Team habe, welcher eine 4 vierfach Schwäche gegen Gestein aufweist, braucht das Team ein Auflockern/Turbodreher Pokemon. Stalobor, wie jeder wissen sollte, beherrscht Turbodreher und kann problemlos in Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen einwechseln und diese aus dem Feld räumen. Erdbeben und und Eisenschädel sind starke STABs und Steinhagel dient der Coverage.


    Mega-Simsala
    Item: Simsalanit
    Fähigkeit: Fährte
    DVs: 4 Vert/ 252/ Sp.Angr/ 253 Init
    Wesen: Mäßig
    - Psychoschock
    - Schutzschild
    - Fokusstoß
    - Spukball/ Zauberschein
    Erläuterung: Psychoschock ist eine starke STAB Attacke, das besonders gut gegen Staller ist. Schutzschild ist dazu da um sicher die Mega-Entwicklung durchzuführen und Fokusstoß dient zur Coverage. Beim 4. Slot bin ich mit nicht ganz sicher, ob ich mit Spukball spielen soll oder lieber mit Zauberschein. Ich tendiere eher zu Zauberschein, da ich kein Feen Pokemon im Team habe. Aufgrund dessen, dass er irgendwie immer überholt wird, würde ich es gerne mit einem anderen Mega-Pokemon austauschen. Aber mit welchen?


    Lahmus
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    DVs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
    Wesen: Kühn
    - Siedewasser
    - Feuersturm
    - Toxin
    - Tagedieb
    Erläuterung: Ich spiele Lahmus lieber ohne Mega-Entwicklung, da er erstens die Fähigkeit Belebekraft besitzt und zum zweiten, dass er das Item Überreste benutzen kann. Das wichtigste am Set ist die KP-Regeneration. Als erstes wird Toxin benutzt und sich andauernd wieder hochgeheilt. Ab und an kann man auch angreifen. Falls die KP unter 25% fällt, wechselt man einfach aus und man hat wieder durch seine Fähigkeit einen fitten Lahmus.


    Chaneira
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    DVs: 4 KP/ 252 Vert/ 252/ SpVert
    Wesen: Kühn
    - Weichei
    - Geowurf
    - Toxin
    - Aromakur
    Erläuterung: Chaneira ist meine spezielle Wall. Es hält nahezu jede spezielle Attacke aus. Mit Toxin soll er den Gegner vergiften, damit er langsam aber sicher zu Grunde geht. Geowurf soll den Gegner schaden und Aromkur soll Chaneira und alle andere Teammitglieder vor Statusproblemen befreien.


    (!)Noch eine wichtige Frage: Wäre es vielleicht besser, wenn ich Fiaro mit Glurak tausche und dieser mein Mega Pokemon wird, sofern ich Simsala austausche?
    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen :)

  • Hallo, ich würde an deiner Stelle mega glurak mit Drachentanz Wutanfall erklärt sich vom selbst^^ und dafür dein simsala leben-orb geben, wenn er Magieschild hat, wird der Effekt nicht seine Leben abziehen, doch er bekommt trotzdem den Bonus das alle Attacken 30%verstärkt werden^^


    dann ist dein Team sogar fast wie mein altes ;)

  • Hab mal Anmerkungen in orange gemacht, hoffe, ich kann irgendwie helfen.



    edit: Finde die Idee von Staubsaugertier gar nicht so schlecht, könntest du mal ausprobieren.

  • Fiaro hat mit Orkanschwingen sowieso die Prio in Flugattacken, sodass sich der Choicer mit hartem Wesen einfach anbietet.
    Änderungen wären dann im eig. nur im Wesen, dass das ziemlich klar hart wäre mit dem Choice-Band als Item und dementpsrechend eine Anpassung des Movesets. Der Sturzflugspam bietet sich zwar in diesem Set dann an, aber zusätzlich kann man sich noch Kehrtwende vorstellen, das dann nicht nur ordentlich schadet, sondern auch noch den Switch bringt (und Fiaro hat echt genug Init um ungescarfte Pokemon outzuspeeden. Gegen das Leben Orb spricht zudem auch noch, dass dadurch Fiaros Staying-Power noch geringer ist, als sie ohnehin schon ist und der Roost ist nur die Gelegenheit für den Gegner den richtigen Switch zu bringen oder gar einen überraschenden Angriff zu starten, der vllt. den Effekt von Roost nicht unbedingt nur negiert, sondern ggf. auch Fiaro OHKOt... immerhin ist Fiaro jetzt nicht gerade für seine Defensive bekannt.
    Demnach mein Vorschlag:


    Fiaro @Wahlband
    Orkanschwingen
    Hartes Wesen, EVs: 4KP (Je nach dem, ob dann eine ungerade KP-Anzahl rauskommt oder nicht)/ 252Angr./ 252Init.
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Kehrtwende
    -Stahlflügel/Raub (je nach Coverage-Bedarf)

  • @Maamira ich bedanke mich für deinen ausführliche Hilfe. Ich habe jedoch noch eine Frage: Wäre es besser Lahmus mit Donnerwelle zu spielen, damit ich mir sicher sein kann, dass keiner meine Sweeper überholen kann oder ist Toxin empfehlenswerter?

    Das kannst du nach Belieben machen, ich persönlich würde aber bei Toxin bleiben. Der Gegner wird nach Toxin entweder wechseln, damit sich der Schaden nicht verstärkt - da wäre vor allem das Tarnsteine-Stalobor empfehlenswert - oder er wird eben versuchen, das Lahmus noch zu besiegen, um dann aber anschließend von Toxin gekillt zu werden.


    Donnerwelle kann natürlich dabei helfen, dass du die gegnerischen Pokémon outspeedest, doch meistens hilft da schon ein höherer Initiativewert und deswegen würde ich selbst auf Toxin setzen.


    '



    Hatte ganz den Effekt von Fiaros Fähigkeit vergessen :patsch: Dann würde ich es an deiner Stelle so spielen, wie es dir hier empfohlen wurde.

  • Da hast du natürlich recht ;) Würde ihm entweder einen Fokusgurt geben, damit es zumindest einmal garantiert auslegen kann oder einen Luftballon, damit es eine Bodenattacke abwehren kann. Bei dem Fokusgurt müsstest du aber wiederum das Item von Kapilz wechseln, weswegen ich hier eher zum Luftballon raten würde.